Empfinden des Lehrer-Status in allen *ing*ung-Stilen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfinden des Lehrer-Status in allen *ing*ung-Stilen



plaz
20-03-2012, 09:08
/edit

Zhijepa
20-03-2012, 09:17
Bitte um Verständnis für den Lehrer in seiner Rolle

Ich bin WT-Lehrer und ich war über 30 Jahre lang selbst Schüler. Deshalb weiß ich, was im Schüler und im Lehrer vorgeht. „Schüler“ meint in diesem Text nicht Anfänger. Gegenüber seinem SiFu ist auch ein 8. oder 9. Meistergrad ein Schüler.
Ein Lehrer kann es sich in seiner exponierten Rolle kaum leisten, besonders nicht vor Zuschauern, getroffen zu werden oder eine schlechte Figur abzugeben. Am Ende steht für ihn mehr auf dem Spiel als für seinen Schüler, der nur spielen oder sich ein wenig vor seinen Klassenkameraden profilieren will.

Pädagogische Gründe

Selbst wenn der Lehrer souverän genug ist, sein Ego im Griff hat oder sich nicht als „untreffbar“ sieht oder nach außen darstellt, mag er denken, dass es einem speziellen Schüler – aus pädagogischen Gründen – nicht gut tut, wenn der den Eindruck hat, dass er seinen Lehrer treffen kann.

....

Zuschauer sind auch Teilnehmer

Sind Zuschauer anwesend, die Freundin des Schülers oder des Lehrers, andere Schüler oder Fachkollegen des Lehrers oder eine Video-Kamera, dann beeinflusst das den Ablauf; denn wie wir aus der Quantentheorie wissen, ist jeder Zuschauer irgendwie ein Teilnehmer ...

....
..
.



www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2042&PHPSESSID=bde763ea0cc2d0e54376ec56a823c52b)

plaz
20-03-2012, 09:22
/edit

plaz
20-03-2012, 09:25
/edit

openmind
20-03-2012, 09:35
@ Zhijepa:
Ich hatte darum gebeten, ausschließlich eure persönliche Sicht der Dinge zu schreiben. Also wenn du nicht GM Kernspecht bist, bist du off topic. Unterlass bitte weitere Störversuche. Danke!

Was ist daran ein Störversuch?
Und warum sollte man nicht alle Meinungen zum Thema, also auch die Deines
Meisters, zur Diskussion stellen? Ist doch eine Bereicherung für uns alle. :)

Zhijepa
20-03-2012, 09:36
Taschentuch ? Davon ab, was findest du denn störend an Kernspechts Ausführung ? passt doch wunderbar zum Thema ;)

plaz
20-03-2012, 09:43
/edit

Envy
20-03-2012, 09:50
Taschentuch ? Davon ab, was findest du denn störend an Kernspechts Ausführung ? passt doch wunderbar zum Thema ;)

Nicht ganz. plaz gehts hier um die ganz persönliche Meinung von Lehrern zu ihrer eigenen Rolle. Kernspecht behandelt mögliche Antworten auf die Frage: "Warum hat mein Lehrer mich bei der Übung grade bestraft?" .

Das ist ein Unterschied. Ich glaube nicht das man daraus seine generelle Meinung zu plaz Fragen schliessen kann. pls stay on Topic.

Kaybee
20-03-2012, 09:53
@Envy: Dem ist nichts hinzuzufügen! ;)

openmind
20-03-2012, 09:53
Ich habe ausdrücklich darum gebeten, nur die eigene, persönliche Sicht darzustellen.
Dass hier manche lieber die Texte von dritten aus dem Zusammenhang reißen, zerpflücken und verfälschen, ist mir klar und so ein Verhalten möchte ich aus diesem Thread heraushalten.

Es sind Zitate. Oder?
Hast Du jeden Abend in der Tagesschau, dass kurze Ausschnitte irgendwelcher
Bundestagsreden gezeigt werden. Wird die Tagesschau dadurch unseriös?
Wohl nicht.

Paßt Dir die Meinung Deines Lehrers nicht so gut in den Kram?
Widerspricht sie Deinen Versuchen, WT in ein für Dich passendes Licht zu rücken?
Wenn nicht, sollte doch eigentlich alles ok sein... :)

plaz
20-03-2012, 09:56
/edit

Kaybee
20-03-2012, 09:56
qopen: Im Prinzip mag das stimmen, aber es ging plaz hier, so wie ich ihn verstanden habe, um eine Übertragung von gatos' Frage im anderen thread auf hier anwesende *ing *un-Lehrer, die ihre persönliche Sicht der Dinge schildern sollen. ;)

Iron Realm
20-03-2012, 09:59
1. Ja sicher wie soll er sonst die richtige Abschlussdistanz finden

2. Nein mir ist egal was oder wer da ist ich teache immer gleich.

3. Nein mir ist egal was oder wer da ist ich teache immer gleich.

4. Wieso denn deshalb ist er ja bei mir im training

5. Absolut nicht, Chance gut umgesetzt

6. Ja das finde ich beleidigend, weil er seine Aufgabe mich zu Treffen ja erfüllt hat und ich meine nicht (Abzuwehren)

gruss johnny

WT-Herb
20-03-2012, 12:16
Hallo Leute,

die Fragen richtet sich an das Ego von Lehrern UND Schülern. Selbstverständlich wird hier jeder die Fragen im positiven Sinne beantworten. Die Frage ist halt die, ob das auch der Realität entspricht, womit ich die Selbstwahrnemung anspreche. Aber das ist nur die halbe Wahrheit.

Die andere Hälfte liegt in der Wechselwirkung. Als Lehrer habe ich natürlich die Aufgabe, den Schüler dazu zu bringen, sich zu verbessern. Und wie kann es anders sein, als daß dann, wenn ich diese Aufgabe erfülle, er sich meinem Niveau annähert. So ich selbst mich noch auf dem Wege befinde, also selbst noch Lernender bin, führt auch mein Weg weiter, auch mein Niveau wächst. Der Abstand zwischen Lehrer und Schüler bleibt damit erhalten. ABER, wenn der Schüler sich ungleich schneller entwickelt, als sein Lehrer und das wird er tun, so der noch Anfänger ist und somit vieles neu und schnell lernt, wird der Unterschied zunehmend geringer. Es ist damit vollkommen natürlich, daß fortgeschrittene Schüler sehr nahe an das Niveau ihres Lehrers kommen.

Ein sehr wichtiger Aspekt, der nicht - mal eben so - pauschal abgehandelt werden kann, ist die psychologische Wirkung auf die Beteiligten.

K.R. Kernspecht hat in seinem Text eben diese psychologische Wechselwirkung angesprochen. Zunächst damit die Frage der Motivation angesprochen, das Ego von Schüler und Lehrer. Für mich ist es ein wesentliche Unterschied, ob ich als Lehrer deswegen getroffen werde, „weil es im Training halt passieren kann“, oder ein Lehrer getroffen wird, weil er einfach schlecht ist. Die Wechselwirkung, also die Auswirkungen auf Beteiligte, andere Schüler oder Zuschauer verläuft immer nur in eine Richtung. Sie werden immer es als Leistungsdefizite des Lehrers bewerten - denn das entspricht der Erwartung: KungFu-Lehrer gut, Schüler nicht so gut.

Im Unterricht geht es aber um ganz andere Dinge. Ich kann es daher gut verstehen, wenn Lehrer mit ihren fortschrittlichen Schülern nicht öffentlich trainieren, um diese negative Wechselwirkung zu vermeiden. Schließlich ist es für den Schüler elementar wichtig, seine Fortschritte auch am „Objekt“ (Subjekt Lehrer) nachzuvollziehen.

Es ist ja auch Methode des Unterrichts, bewußt Fehler einzubauen, damit der Schüler lernt, diese zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren. Auch hier ist die Wechselwirkung Beteiligter nicht ausgeschlossen. Erkennt ein Zuschauer, ob es ein Element des Trainings ist oder ein Fehler des Lehrer?

Kurz: Die Frage ist nicht eindimensional zu beantworten. Reduziert auf die beiden Personen, unbeachtet irgend welcher Egos, ist es völlig natürlich, daß der Schüler auch mal den Lehrer treffen kann. Aber wenn es dann dazu kommt, wie ich es schon erlebt habe, daß der Schüler dann einen Freudentanz aufführt, geht es nicht mehr wirklich ums Lernen. Wenn es „vorkommt“ ist es unangemessen, sich dafür zu entschuldigen - es ist einfach normal. Je mehr Aufhebens darum gemacht wird, desto offensichtlicher wird es, daß es ein Problem darstellt.

Im Ganzen geht es um zwei eigentlich unverträgliche Ebenen. Die eine Ebene ist die Führungsstruktur eines Rudels, mit der entsprechenden Hackordnung, die psychisch tief verwurzelt noch immer in uns schlummert, die andere Ebene ist die, Wissen und Können zu vermitteln, unabhängig irgend einer Hierarchie. Die Auswirkungen der sozialen Struktur einer Gruppe, haben nun einmal direkte Auswirkungen auf die Lebensgrundlage professionell geführter Gruppen. Die Verbeamtung von Lehren im Schuldienst liegt u.a. auch darin begründet, in dieser Hinsicht unabhängig zu sein.

Aus dieser Sicht ist das Mittel des Einzel-/Privatunterrichts eine sehr gute Lösung, diese Umstände zu umgehen. Sehr weit fortgeschrittene Schüler werden ohnehin mehr im Einzelunterricht unterrichtet, als vor der Gruppe (schon auf Grund ihrer Anzahl) - auch hier, aus nachvollziehbaren pädagogischen Gründen. Wir sollten an dieser Stelle nicht so tun, als habe das alles keine Auswirkungen auf die Gruppe. Das wäre Wunschdenken. Aber als Lehrer sollte man in normalen Situationen es nicht als Demütigung empfinden, sondern stolz darauf sein, wenn ein Schüler besser wird, ohne damit seinen Lehrer bewußt demütigen zu wollen.


Gruß, WT-Herb

Envy
20-03-2012, 12:47
@WT-Herb: Ich weiss deinen Input durchaus zu schätzen und auch wenn ich viel davon inhaltlich richtig finde möchte ich gerne nochmal plaz Eingangspost zitieren:


Ich bitte darum, nur diese Fragen aus eurer persönlichen Sicht zu beantworten und Anschuldigungen, Spekulationen und alles andere aus diesem Thread herauszuhalten

Schellenbaum
20-03-2012, 13:15
Sorry für Off-Topic, aber ...
@Envy oder jeder andere Mod:
Könnte man WT-Herbs Beitrag und dieses
(...) alles andere (...)
was hier nicht erwünscht ist, in einen neuen Thread schieben? Ich fände das eine durchaus interessante Gesprächsgrundlage. :biglaugh:

WT-Herb
20-03-2012, 13:19
Hallon Envy,

ähm... das IST meine persönliche Sicht.
Aber wenn es sinnvoll erscheint, macht ruhig einen eigenen Tread dafür auf.


Gruß, WT-Herb

Kaybee
20-03-2012, 13:21
@Schellenbaum: Nö, ich denke, da wir uns noch im Anfangsstadium dieses threads befinden, sollte das nicht nötig sein. Es wurde ja bereits mehrfach daran appelliert, sich an de von plaz formulierte Fragestellung zu halten. Oder ging es dir jetzt um eine Diskussion von WT-Herbs Beitrag und die Sichtweise von KRK, die von Zhijepa hierein kopiert wurde? Dann habe ich dich falsch verstanden.

Schellenbaum
20-03-2012, 13:52
(...) Oder ging es dir jetzt um eine Diskussion von WT-Herbs Beitrag und die Sichtweise von KRK, die von Zhijepa hierein kopiert wurde? Dann habe ich dich falsch verstanden.
Es ging mir um WT-Herb. Hab mal einen neuen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/lehrer-status-wirklich-alpha-143142/) erstellt.

Paradiso
20-03-2012, 14:10
Die soziale Struktur im Wing Chun Verband ist ja traditionell streng hierarchisch (oder um Otto Rehagel zu zitieren: eine demokratische Diktatur).

Und wird so auch in die nächst niedere Stufe, den Schulen, auch weitergereicht.

Genauso auf die niederste Stufe, die Lehrer/Schüler und Fortgeschrittenen/Anfänger Beziehung.

Insofern kann man auf der niedersten Stufe nichts falsch machen, aber auch nichts korrigieren, was auf der höchsten Ebene, der Großmeister, vorgelebt wird.

Fazit: wenn ich mir den Sifu nicht vergraulen will , muß ich mich an seine Vorgaben halten, damit ist es schon interessant was zb. Kernspecht zu dem Thema meint.

plaz
20-03-2012, 14:24
/edit

angHell
20-03-2012, 23:22
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=2042&PHPSESSID=bde763ea0cc2d0e54376ec56a823c52b)

Das hier finde ich noch lustiger:





„Sorry, SiFu, ich wollte dich nicht treffen!“

Was man auch auf keinen Fall tun sollte, ist sich lautstark, so dass es alle anderen Schüler mitbekommen, beim Lehrer dafür zu entschuldigen, dass man ihn eben getroffen habe: „Sorry, SiFu, dass ich dich getroffen habe, ich wollte das gar nicht.“
Auch Lehrer sind keine Supermänner und können getroffen werden, aber dann muss man das nicht hinausposaunen. Der Lehrer könnte auch das Gefühl bekommen, dass nicht der Wunsch um Verzeihung, sondern Prahlen mit dem Treffer das wahre Motiv war.
Womöglich hat der Lehrer seinem Schüler auch extra eine Deckungslücke gelassen, um ihm eine Gelegenheit zum Üben zu geben.

:D

Das ist genau nicht meine Meinung! :p

Yum Cha
22-03-2012, 00:10
Das ist genau nicht meine Meinung! :p

Es ist doch wieder mal ganz erstaunlich.
In dem VT-Thread über das Empfinden der eigenen Lehrerrolle lief es bisher sehr gesittet ab. Jeder gab seine persönliche Meinung ab und kein einziger WTler störte den Verlauf.
Nun macht ein WTler den gleichen Thread mit ähnlichen Vorzeichen auf, und das ist das Ergebnis:
Ständig Störfeuer! Obwohl plaz doch nun schon mehr als einmal um persònliche Stellungnahmen gebeten hat, wird das einfach ignoriert. Ich finde das unmöglich.

Zu den Fragen:
1) Ja klar, warum denn auch nicht? Man muß doch dem Schüler die Gelegenheit geben seine Technik korrekt auszufùhren.
2) Definitiv nicht. Oft dürfen die Schüler sogar an mir demonstrieren.
3) Ich lasse mich generell nicht filmen.
4) Nein, das soll er sogar solange es um einen sportlichen Austausch geht.
5) Nein, das zeigt mir, daß der Schüler Fortschritte macht und es zwingt mich dazu noch aufmerksamer und besser zu werden.
6) Nein, es wird einfach kein großes Aufheben um einen Treffer gemacht. Es ist normal, daß man auch eine kassieren kann. Das ist nichts Weltbewegendes.

Gruß,

Yum Cha

gast
23-03-2012, 09:10
Ich hab bei einer übung mal etwas unkontrolliert geschlagen und die Lippe eines angehenden Instruktors getroffen. Er wurde sauer. Mein Sifu hat ihn darauf hin runtergeholt und gesagt er solle nicht sauer sein, sondern mir für den Treffer gratulieren. :D

FCVT
25-03-2012, 20:52
Also ich gebe mal meine Erfahrung als ehemaliger WT Schüler von der Schule, wo ich war ab:


1) Lasst Ihr euch von euren Schülern auch mal treffen?
2) Beeinflussen Zuschauer eure Bereitschaft sich treffen zu lassen?
3) Habt Ihr Angst von einem Schüler getroffen zu werden, wenn ihr dabei gefilmt werdet?
4) Fühlt Ihr euch herausgefordert wenn ein Schüler euch mal treffen will?
5) Empfindet Ihr es als besserwisserisch oder beleidigend, wenn euch ein Schüler trifft, wenn ihr halbherzig oder nachlässig wart?
6) Empfindet ihr es als Beleidigung oder Bloßstellung, wenn ein Schüler sich bei euch für einen Treffer entschuldigt?

1. definitiv.
2. geht so. fand es nicht so doll, aber sah drüber hinweg. hatte kein sifu wahn.
3. nein, das war nicht der Fall.
4. auch nicht. sondern sehr fair.
5. nö.
6. nö.

ich kann die Schule für WT definitiv empfehlen. Wer WT will, kriegt da WT.