Vollständige Version anzeigen : Kniescheibenprobleme - Suche Erfahrungsbericht
ChrisSanDa
20-03-2012, 15:39
Hi,
ich komm ma gleich zur Sache ich habe zwei Kniescheiben die ma gerne rausspringen. Die rechte bisher nur einmal aber komplett und das war bisher einmalig, die andere schon 7x aber die springt auch gleich wieder rein. Der Zustand ist natürlich nicht tragbar fürs Trainning. Beim kämpfen selber ist mir bisher nur 2mal was passiert. So nun zu meiner Frage hat jemand von euch auch solche Kniescheibenprobleme (Patellaluxationen, Patellalagebahnverschiebung oder so) genetisch bedingt ?
Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen über Phillippe Jouaneix, der ist wohl bekannter Tae Kwon Do Kämpfer, hat aber 2 Unterbeineinprothesen. Lange Rede kurzer Sinn. Ich hab die Orthohädie Firma ma kontaktiert von dem und die meinten im Gegensatz zu meinem bisherigen Arzt, dass eine kniescheineführende Bandage helfen würde. Die Teile kosten aber 320€ also für mich 640€ und ich weis nichtmal ob so etwas funktioniert daher such ich dringend einen Rat.
VIELEN DANK
ps. Sanda ist im Grunde das Gleiche wie MMA im Groben betrachtet
Wie soll den so eine Bandage genau aussehen und wie komfortabel ist sie? Hatte ebenfalls mal eine heftige Patellaluxation bei der Teile der Kniescheibe zersplitterten. Seit ist nichts wie früher und es macht sich immer mal wieder beim Training bemerkbar. Eine Bandage trage ich dannoch nicht deswegen weil bisher alles was ich ausprobiert habe sehr unkomfortabel und einschränkend war. Hast du ein Link zu dieser Bandage? 320€ sind ja ziemlich happig.
ChrisSanDa
20-03-2012, 16:00
Bandage Knie - Patella Kniebandage Genu Track (http://www.sanivit.eu/act/produktansicht/category/Bandage-Knie/product/Patella-Kniebandage-Genu-Track.htm)
Ja da hast du Recht ist schon was teuer, aber nach und nach mache ich mir ansonsten das Knie damit kaputt. Habe am linken Knie einen Innenbänderriss, Knorpelschaden usw. Ja also wenn es funktioniert sind 640€ zwar immer noch teuer, aber es gibt genug Dinge die teuer sind wie bescheuerte Handys, TVs usw. und ich finde die Gesundheit da wichtiger, vorallem weil der Sport mich psychisch stark aufbaut nach Drogenproblemen usw.
Alternativ könntest Du Dir auch an Trainingstagen die Patella bzw. das Knie tapen.
Mal zum Physiotherapeuten gehen und zeigen lassen .
Gruss
ChrisSanDa
21-03-2012, 12:43
das klingt an sich ganz gut, aber ob das alleine ausreicht. Aber das wäre ein super kombination zu der Bandage weil darunter is ja noch platz. werd mich aber ma informieren morgen bei der Krankengymnastik.
thx
Ich würde auch mal mit einem guten Physiotherapeuten darüber sprechen, die Bandage vorstellen. uU hat der auch Tipps, wie man mittels propriozeptiven Trainings die Festigkeit der Patella verbessern kann.
Schonmal über einen anderen Sport nachgedacht? Ständige Luxationen sind kein Spass für das gesamte Gelenk, für mich wäre das ein guter Grund, mir was zu suchen, was ich sicher ohne Bandagen machen kann (die haben nämlich auch Nachteile, Stützen verändern die gesamte Körperstatik, Bewegungsmechanik und die körperlichen Anpassungsprozesse).
Ob das reicht kann ich Dir nicht sagen. Ich kenne Dich ja nicht und weiss auch nicht wie schnell die Kniescheibe bei Dir rausspringt.
Hau deinen Physio mal an ! Wäre gut wenn er das klassische Tapen beherrscht und nicht dieses Kinesio Taping mit diesen bunten elastischen Tapingmaterial. Das gibt zuviel nach. Beim klassischen Tapen wird mit zugfesteren bzw. unflexibleren Tape gearbeitet. Dürfte in Deinem Fall sinnvoller sein.
Lass Dir auch zeigen wie du es Dir selber anlegen kannst.
Gruss
Die Teile kosten aber 320€ also für mich 640€ und ich weis nichtmal ob so etwas funktioniert daher such ich dringend einen Rat.
Warum fragst Du dann nicht Leute, die sich damit auskennen??? Die heißen im Volksmund "Ärzte":ups:
Im Ernst: Wenn Du schon offenbar ziemlich ramponierte Knie hast, dann solltest Du Dich nicht auf die halbgaren Auskünfte in irgendwelchen Online-Foren verlassen, sondern echte Fachleute kontaktieren, die sich Deine Knie mal genau ansehen und analysieren können. Dann - und nur dann - kann Dir ein Arzt sagen, was in Deinem individuellen Fall die beste Lösung ist.
Kann sein, dass die Kniebandagen 'ne gute Lösung sind, kann aber auch sein, dass es - für Dich - eine bessere Lösung gibt.
ChrisSanDa
22-03-2012, 10:22
@ Luggage
ja ich bin ja bei der Krankengymnastik wir machen halt stabi Übungen für das Knie, vorallem den Knie innen Muskel und Oberschenkelmuskel (obere) trainnieren, damit das Ganze von Natur aus einen besseren halt hat, das funktioniet auch alles sehr gut. Es gibt beim Trainning ja auch eig nie groß Probleme das ist es ja, deshalb seh ich auch bisher keinen Grund damit aufzuhören. weil 85% der Fälle zu Hause passiert sind und mir der Sport sogar hilft gesundheitlich, psychisch. Da wir beim Kung Fu ja viele tiefe Stände haben (MaBu, GumBu etc), die den Oberschenkel mittrainnieren, sowie die Körperbeherschung usw.
Ja im Notfall werd ich Boxen, Bodybuildung und Schwimmen, aber da die Knie iwann eh operiert werden müssen (höchstwahrscheinlich), wäre es mir inzwischen schon fast am liebsten die würden mir direkt 2 carbon Patellaprothesen einsetzen, neuen gelenkknorpel und fertig.
ChrisSanDa
22-03-2012, 10:23
@ Primo ja da werd ich mal nachfragen hab es heute leider verkackt 7:50 hatte ich den Termin viel zu müde habe eig grade Ferien....
@ Luggage
ja ich bin ja bei der Krankengymnastik wir machen halt stabi Übungen für das Knie, vorallem den Knie innen Muskel und Oberschenkelmuskel (obere) trainnieren, damit das Ganze von Natur aus einen besseren halt hat, das funktioniet auch alles sehr gut. Es gibt beim Trainning ja auch eig nie groß Probleme das ist es ja, deshalb seh ich auch bisher keinen Grund damit aufzuhören. weil 85% der Fälle zu Hause passiert sind und mir der Sport sogar hilft gesundheitlich, psychisch. Da wir beim Kung Fu ja viele tiefe Stände haben (MaBu, GumBu etc), die den Oberschenkel mittrainnieren, sowie die Körperbeherschung usw.
Ja im Notfall werd ich Boxen, Bodybuildung und Schwimmen, aber da die Knie iwann eh operiert werden müssen (höchstwahrscheinlich), wäre es mir inzwischen schon fast am liebsten die würden mir direkt 2 carbon Patellaprothesen einsetzen, neuen gelenkknorpel und fertig.
Argh, vergiss es - spekulier nicht auf eine OP. Mach ALLES, um diese zu vermeiden. Mach nur noch Taiji und Qigong und Gehmeditation, aber lass es nicht zur OP kommen, wenn es sich irgend vermeiden läßt. Erfahrungsgemäß gibt es hinterher mehr Probleme, als vorher und zumeist etliche Folge-OPs.
Wobei springen deine Kniescheiben denn genau raus? Wie lange machst du schon die Krankengymnastik und wie oft Woche? Hast du mal deinen Physio auf die Bandagen angesprochen?
ChrisSanDa
22-03-2012, 10:29
Warum fragst Du dann nicht Leute, die sich damit auskennen??? Die heißen im Volksmund "Ärzte":ups:
Im Ernst: Wenn Du schon offenbar ziemlich ramponierte Knie hast, dann solltest Du Dich nicht auf die halbgaren Auskünfte in irgendwelchen Online-Foren verlassen, sondern echte Fachleute kontaktieren, die sich Deine Knie mal genau ansehen und analysieren können. Dann - und nur dann - kann Dir ein Arzt sagen, was in Deinem individuellen Fall die beste Lösung ist.
Kann sein, dass die Kniebandagen 'ne gute Lösung sind, kann aber auch sein, dass es - für Dich - eine bessere Lösung gibt.
Ja ich bin bei einem Orthophäden, der mein ich solle keinen Vollkontaktkampfsport machen. Ich suche hier auch nur einen Erfarhungsbericht, von jmd der vlt das gleich Problem hat und vlt etwas ähnliches betreibt, kp Kickboxen zB , weil ich mir überlege diese Bandagen zu kaufen. Von meinem Orthophäden höre ich dazu immer nur so einen tollen allgemein Satz: "Wenn die Kniescheibe rausspringen will tut sie das", aber A hat er mir diese Art der Bandage nicht vorgeschlagen und B ist mir bewusst das eine Bandage mir kein gesundes Knie verschafft, aber da es mir ja in der Regel nicht beim Trainning passiert, würden die Bandagen ausreichen um den Sport weiter zu betreiben. C das eine Kniescheibe rausspringen KANN ist mir bewusst, aber die W´keit wäre interessant, denn rausspringen KANN sie bei jedem. Denn er meinte normale knie stabi bandagen würden zumindest für das Einzeltrainning an Sandsack usw ausreichen.
Früher oder später müssen die vermutlich eh operiert werden, aber bis dahin kann ich dann meinen Sport weiter ausüben.
ChrisSanDa
22-03-2012, 10:42
Argh, vergiss es - spekulier nicht auf eine OP. Mach ALLES, um diese zu vermeiden. Mach nur noch Taiji und Qigong und Gehmeditation, aber lass es nicht zur OP kommen, wenn es sich irgend vermeiden läßt. Erfahrungsgemäß gibt es hinterher mehr Probleme, als vorher und zumeist etliche Folge-OPs.
Wobei springen deine Kniescheiben denn genau raus? Wie lange machst du schon die Krankengymnastik und wie oft Woche? Hast du mal deinen Physio auf die Bandagen angesprochen?
Ja das habe ich, er meinte wir stabilisieren das Knie erstmal das alles wieder in Ordnung ist und dann sollle ich Ihn nochmal drauf ansprechen. Ja so ernst war das ja nicht gemeint, ich weis das man Prothesen ersetzen lassen muss usw. (10-20jahre). Aber je mehr das Knie bereits beshcädigt ist, so geringer ist die W´keit eines Erfolges bzw eines guten Ergebnisses der OP.
Also das mit dem linken Knie momentan war am Sandsack, hab nen mittel hohen Kick gemacht, dabei ist mir das Standbein anscheinend umgeknickt, oder aber was ich bezweifel , das der Druck durch die Drehung auf das Knie so stark war, dass die Kniescheibe sich verabschidet hat und ich dann umgeknickt bin. Das halte ich aber für unwahrscheinlich, da der kick recht leicht war und ich schon höhere gemacht habe oder Sprungkicks bei denen ist auch nie was passiert.
Ansonsten ist mir das oft bei stürzen passiert, bin im Flur hingefallen, recht seitlich eig aufgekommen, wie dabei was mit dem Knie passieren konnte is mir schleierhaft.
Und halt bei direkte Knieverdrehungen, aber da passiert das jedem wenn er pech hat. Diese kommen aber auch eig nie vor, da bei Würfen das Bein eig immer gestreckt ist, wenn das jmd z.B. greifen würde , die Griffe sind meist so, dass man eine hand an unterbein und eine am oberschenkel hat grob , kurz es lässt keine Kniedrehung zu.
ChrisSanDa
22-03-2012, 10:44
Wie gesagt ich suche eig nur jmd der mir bestätigen kann, das solche Kniescheibenführenden Bandangen helfen können und ich keine 600€ in den Sand setze.
Ja das habe ich, er meinte wir stabilisieren das Knie erstmal das alles wieder in Ordnung ist und dann sollle ich Ihn nochmal drauf ansprechen. Ja so ernst war das ja nicht gemeint, ich weis das man Prothesen ersetzen lassen muss usw. (10-20jahre). Aber je mehr das Knie bereits beshcädigt ist, so geringer ist die W´keit eines Erfolges bzw eines guten Ergebnisses der OP.
Das Problem ist, dass diese OPs häufig anders verlaufen, als man glaubt. Nicht der geplante Austausch ist das Problem, sondern die ungeplanten Folgen - Entzündungen, schlechtes Abheilen, dubiose Schmerzen, die auch nach 10 weiteren OPs nicht weggehen... Daher nochmal: Finger weg vom Messer! Dass die eh irgendwann operiert werden müssen, ist die falsche Einstellung. Das müssen sie nicht, wenn du sie richtig pflegst. Natürlich kannst du dich entscheiden, für 5-10 Jahre in deinem Sport den Rest deines Lebens mit funktionierenden Knien zu opfern. Ich würde das nicht. Ich würde ganz vorsichtig versuchen, herauszufinden, was mir gut tut und was nicht. Schon grenzwertiges würde ich rigoros sein lassen und dafür mehr von dem machen, was meine Knie aufbaut, anstatt Sachen zu machen, die vllt. nur mit Sützen einigermaßen wenig Schaden anrichten.
Denk mal drüber nach... Ansonsten kannst du auch mal noch einen anderen Orthopäden aufsuchen, den allgmein und zu den Bandagen befragen. Vllt. findest du ja einen Spezialisten für dein konkretes Problem.
Die Frage nach der Gymnastik hast du nicht beantwortet - aber wie auch immer, bleib da unbedingt dran, auch wenn du nicht mehr zum Physio gehst. Mach die Übungen mehrmals die Woche weiter und erweiter auch deinen Fundus an Übungen (Einbeinstand auf Wackelkissen, vllt. mit Schwingstab, in versch. Varianten, dazu ausgeglichenes Krafttraining aller beteiligten Muskeln; evtl. Kettlebelltraining und Yoga, falls es gut tut). Pflege dein Bindegwebe wie du dir täglich die Zähne putzt.
ChrisSanDa
22-03-2012, 11:02
ja genau das tu ich ja was du beschreibst, auch in der Krankengym. Wie gesagt der Sport selber bringt eig kaum Verletzungen mit sich (2mal bisher), der hilft teilweise sogar sehr, aber dann zb. im Herbst wo es dem Knie super ging hab den ***** anne Versen bekommen ohne Probleme, konnte ich im Sommer noch nicht. Aber dann leg ich mich im Flur aufs Maul und kann 3 Wochen nicht zum Trainning.
Das sind ja hier Horrorszenarien !
Patellaluxationen werden operativ in der Regel mit einem Lateral Release ( Retinaculum Spaltung) behandelt. Das ist ein minimal invasiver Eingriff der relativ schnell ohne grosse Komplikationen wieder ausheilt.
Gruss
ChrisSanDa
26-03-2012, 12:11
Danke das klingt ja ganz gut das wäre vlt etwas für mein linkes Knie :)
aber warum Horrorszenario ?^^
aber warum Horrorszenario ?^^
Sorry hab ich jetzt erst gelesen.
Weil Du von Knieprothesen und Carbonpatellaprothesen sprachst und Worte fielen wie Entzündungen, schlechtes Abheilen, dubiose Schmerzen , Infektionen.
Prothesen sind immer das letzte Mittel der Wahl falls "nix" mehr geht.
Und was die OP Risiken betrifft . Das sind Sachen die auftreten "können" wie bei jeder anderen OP auch , die aber nicht die Regel sind.
Gruss
drechsler1
11-04-2012, 23:47
so wollte nich alles durchlesen
deshalb kp obs schon da war
hab au so was ähnliches mit mein rechten knie> is halt noch nie rausgesprungen( die bänder sind schwach)
zum thaiboxen zieh ich so ne sportbandage vom artzt an
und sonst bau ich das knie mit muskeltraining auf (bein presse und so > und voralem fahrrad fahren)
jetzt is es so das ich die banadage nich mehr brauch aber trozdem anzieh> ich geh kein risiko ein
früher hatte ich au manchmal beim laufen schmertzen > jetzt is nix mehr
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.