Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Yiquan Pushing Hands

Primo
19-03-2012, 19:53
Edit: Abgespalten aus dem Thread "Die 5 Level des Taijiquan..."
Gruss, Thoms

...

Warum haste das wieder rausgenommen ?

Sj2edVl0DTo

Wem fällt was auf ? ;)

Gruss

Oliver 101
20-03-2012, 12:09
Warum haste das wieder rausgenommen ?

Wahrscheinlich weil ihm klar war, dass dieser Vergleich ziemlich hinkt.
Die Vorführung ist natürlich übel, was aber nicht an Meister Yao,
sondern an seinem untätigen Partner liegt.

va+an
20-03-2012, 14:47
Wahrscheinlich weil ihm klar war, dass dieser Vergleich ziemlich hinkt.
Die Vorführung ist natürlich übel, was aber nicht an Meister Yao,
sondern an seinem untätigen Partner liegt.

Sprich nicht für mich,
wenn du es nicht kannst mein Junge.

Ich habe es wieder heraus genommen,
weil ich mich kurzzeitig von dieser behinderten Diskussion mitreissen lies,
und das Video von Yao Gengrong eingestellt hatte.

Entschuldige, aber der untreffliche Vergleich sieht nunmal so aus,
dass in meinen Augen, der Yao es nicht einmal hinbekommt, 2 vernünftige gerade Schläge zu präsentieren, stattdessen das PitschePatsche und albernes rum gehopse. (Mir ist bewußt das es eine Demo ist ;))

Solange es ein ruhiges tet-a-tet ist, kann er es ja auch besser
https://www.youtube.com/watch?v=CK8oHEB4lU8
https://www.youtube.com/watch?v=EMnHlqxb_ak

CXW ist in seinem Video passiv. Andererseits beweißt er gutes Rooting, während der andere nicht durchdringt. Ich kenne den Hintergrund nicht,
aber beide schlagen sich nicht ins Gesicht, von daher ist alles andere für mich nur Spekulation.

Das 2. Video ist eine Demo, mit dem dazugehörigen "rum gefuchtel", damit das Ganze gut aussieht.

Abgesehen davon verstehe ich dein Bashing gegen CXW nicht.

Primo
20-03-2012, 15:06
Solange es ein ruhiges tet-a-tet ist, kann er es ja auch besser

Finde ich nicht ! ;)

Gruss

p.s. Sorry für Off Topic ! Obwohl der Thread ja schon seit Olivers Beitrag Off Topic war !

Oliver 101
20-03-2012, 16:31
@ Primo:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...

@ Va+an:

Entschuldige, aber der untreffliche Vergleich sieht nunmal so aus,
dass in meinen Augen, der Yao es nicht einmal hinbekommt, 2 vernünftige gerade Schläge zu präsentieren, stattdessen das PitschePatsche und albernes rum gehopse. (Mir ist bewußt das es eine Demo ist )

Ich glaube du würdest dich sehr wundern was er alles kann. Er kommt bald nach Deutschland, falls du Interesse hast einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. Gerade Yiquan muss man am eigenen Leib spüren, der äußere Schein trügt.

CXW ist in seinem Video passiv. Andererseits beweißt er gutes Rooting, während der andere nicht durchdringt. Ich kenne den Hintergrund nicht,
aber beide schlagen sich nicht ins Gesicht, von daher ist alles andere für mich nur Spekulation.

Wenn ich das schon höre, "Rooting"?
Was soll das sein? Im traditionellen Neijia Gong Fu gibt es dieses Konzept nicht. Wozu auch?
Dass er standfest ist sieht man, aber was nützt das in einem Kampf?
Dadurch wirst du höchstens unbeweglich, kann man bei vielen "Rooting" Jüngern beobachten.
Was niemals hätte passieren dürfen, wenn er wirklich so gut ist wie manche glauben, sind die heftigen Schubser, die er einfach kassiert.
Dieser Umstand alleine, disqualifiziert ihn bei jedem der etwas von der Materie versteht.

@ Thomas:

Wenn dich das off- topic Gerede zu sehr stört, mach doch bitte einen neuen Thread daraus.

pilger
20-03-2012, 16:32
Zitat:Solange es ein ruhiges tet-a-tet ist, kann er es ja auch besser

Hmmm,

ich glaube auch, dass er es BESTIMMT besser kann. Und da ich kein Chinesisch kann, weiß ich nicht, ob er vielleicht in dem ersten der beiden Links was spezielles zeigen wollte. (Wo er den anderen dauernd in die Matte "pusht")
Aber auf diesem Videolink finde ich persönlich, dass der Herr, der den anderen in die Weichmatte pusht, auch in dieser Tete a Tete Demonstration irgendwie nicht so wirklich leicht agiert. Mir kommt es ein wenig vor, wie einfach nur den Partner mit roher Kraft durch die Gegend schubsen. Wo ist da die Leichtigkeit?
Aber vielleicht übersehe ich ja was entscheidendes und er will am Ende nur demonstrieren wie man einfach mit roher Kraft pusht??
*Kratzamkopf*
Das ist KEIN Bashing, sondern eine ernste Frage die ich mir stelle: Ist das das berühmte Pushen, was sich angeblich so sehr von anderen Kampfkünsten unterscheidet bzw was man erst nach jahrelangem intensiven Üben drauf hat?
Ich will´s wirklich ehrlich wissen. Vielleicht übersehe ich entscheidendes. Denn DAS habe ich auch schon bei Menschen ERLEBT, die lediglich ein paar Jährchen hobbymäßig Tai Chi Chuan machen.

Grüße
Pilger

Primo
20-03-2012, 16:40
@ Primo:

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die .....

Umwerfende Argumentation !

Gruss

p.s. Wenn noch was ist schreib ne PN , dann brauchen wird den Thread nicht mit Off Topic Posts zuballern

Kamenraida
20-03-2012, 17:38
Wenn ich das schon höre, "Rooting"?
Was soll das sein? Im traditionellen Neijia Gong Fu gibt es dieses Konzept nicht. Wozu auch?
Dass er standfest ist sieht man, aber was nützt das in einem Kampf?
Dadurch wirst du höchstens unbeweglich, kann man bei vielen "Rooting" Jüngern beobachten.
Was niemals hätte passieren dürfen, wenn er wirklich so gut ist wie manche glauben, sind die heftigen Schubser, die er einfach kassiert.
Dieser Umstand alleine, disqualifiziert ihn bei jedem der etwas von der Materie versteht..

Wenn du einen Klitschko beim Seilchen springen siehst, würdest du vermutlich auch messerscharf schließen, dass der sonst nix kann. Vor allem nicht boxen. Könnte sein, dass du dich da täuschst.

Rooting gehört zu "Sung" - ist Quatsch? Zu nix nütze? Okay, dann üb mal so weiter wie bisher.

Klaus
20-03-2012, 17:55
Rooting ist ein zentraler, wenn nicht DER Begriff in den IMAs, und bezeichnet nicht einen stabilen Stand einnehmen, sondern die Fähigkeiten seine Struktur in quasi beliebigen Positionen zu stabilisieren und Kräfte aufnehmen zu können. Dynamisch. D.h. die Struktur baut sich anhand der Anforderungen (vorhandene, aufkommende Kräfte und gewünschte Bewegungsrichtungen) ständig um und bleibt stabil, und wird wenig oder gar nicht von äusseren Kräften ungewünscht verformt. Verwechseln viele mit dem Einnehmen EINER gewünschten "stabilen" Position. Da läuft viel über Muskulatur und deren unwillentlichen, urplötzlichen Aktivität spontan auf Veränderungen so zu reagieren dass sich Kräfte vollständig aufheben, als auch darüber dass die stabilisierende Muskulatur bei jemandem der das lange intensiv genug trainiert auch in Nischen extrem ausgeprägt und darum sehr viel stärker ist als bei jemandem der das nicht macht.

Oliver 101
20-03-2012, 18:10
Wenn du einen Klitschko beim Seilchen springen siehst, würdest du vermutlich auch messerscharf schließen, dass der sonst nix kann. Vor allem nicht boxen. Könnte sein, dass du dich da täuschst.

:rolleyes:

Rooting gehört zu "Sung" - ist Quatsch? Zu nix nütze? Okay, dann üb mal so weiter wie bisher.

"Song" ist ein traditionelles Konzept.
Erhöhte Standfestigkeit ist nichts weiter als ein brauchbares Nebenprodukt.
Absolut selbstverständlich.

Primo
20-03-2012, 18:39
Rooting ist ein zentraler, wenn nicht DER Begriff in den IMAs, und bezeichnet nicht einen stabilen Stand einnehmen, sondern die Fähigkeiten seine Struktur in quasi beliebigen Positionen zu stabilisieren und Kräfte aufnehmen zu können. Dynamisch. D.h. die Struktur baut sich anhand der Anforderungen (vorhandene, aufkommende Kräfte und gewünschte Bewegungsrichtungen) ständig um und bleibt stabil, und wird wenig oder gar nicht von äusseren Kräften ungewünscht verformt. Verwechseln viele mit dem Einnehmen EINER gewünschten "stabilen" Position.

Klasse erklärt Klaus !

Gruss

Traumfänger
20-03-2012, 18:41
Rooting ist ein zentraler, wenn nicht DER Begriff in den IMAs, und bezeichnet nicht einen stabilen Stand einnehmen, sondern die Fähigkeiten seine Struktur in quasi beliebigen Positionen zu stabilisieren und Kräfte aufnehmen zu können. Dynamisch. D.h. die Struktur baut sich anhand der Anforderungen (vorhandene, aufkommende Kräfte und gewünschte Bewegungsrichtungen) ständig um und bleibt stabil, und wird wenig oder gar nicht von äusseren Kräften ungewünscht verformt. Verwechseln viele mit dem Einnehmen EINER gewünschten "stabilen" Position.

Und genau da, Klaus, können viele nicht folgen. ;)

Oliver 101
20-03-2012, 19:13
Rooting ist ein zentraler, wenn nicht DER Begriff in den IMAs, und bezeichnet nicht einen stabilen Stand einnehmen, sondern die Fähigkeiten seine Struktur in quasi beliebigen Positionen zu stabilisieren und Kräfte aufnehmen zu können. Dynamisch. D.h. die Struktur baut sich anhand der Anforderungen (vorhandene, aufkommende Kräfte und gewünschte Bewegungsrichtungen) ständig um und bleibt stabil, und wird wenig oder gar nicht von äusseren Kräften ungewünscht verformt. Verwechseln viele mit dem Einnehmen EINER gewünschten "stabilen" Position. Da läuft viel über Muskulatur und deren unwillentlichen, urplötzlichen Aktivität spontan auf Veränderungen so zu reagieren dass sich Kräfte vollständig aufheben, als auch darüber dass die stabilisierende Muskulatur bei jemandem der das lange intensiv genug trainiert auch in Nischen extrem ausgeprägt und darum sehr viel stärker ist als bei jemandem der das nicht macht.

Hallo Klaus,
die Fähigkeit die du hier beschreibst existiert tatsächlich.
Ich würde sie aber anders nennen und erklären,
nämlich mit traditionellen Begriffen und Merksätzen.
Außerdem hat sie traditionell bei weitem nicht die zentrale Bedeutung die du ihr zusprichst.
Ist ja auch nur eine von vielen Möglichkeiten mit einwirkenden Kräften umzugehen.
Gruß, Oliver

Traumfänger
20-03-2012, 19:31
Ohne diese eine Möglichkeit funktionieren die anderen Möglichkeiten nicht.

Ich würde mir gerne die traditionellen Begriffe und Merksätze erklären lassen.

Primo
20-03-2012, 19:37
Der arme Thomas ! Jetzt kann er wieder einen Thread splitten ! :D

Von mir aus kann das Yiquan Pushhands Thema beendet werden. Ist per PN geklärt worden.

Gruss

Oliver 101
20-03-2012, 19:42
Ohne diese eine Möglichkeit funktionieren die anderen Möglichkeiten nicht.

Ich würde mir gerne die traditionellen Begriffe und Merksätze erklären lassen.

Da hast du nicht ganz unrecht.
Für die Erklärungen musst du dir einen entsprechenden Lehrer suchen, sorry.
Letztlich reicht natürlich auch die mündliche Unterweisung nicht,
jemand der es beherrscht, muss es dich immer wieder spüren und ausprobieren lassen.

Traumfänger
20-03-2012, 19:59
Der arme Thomas ! Jetzt kann er wieder einen Thread splitten ! :D

Von mir aus kann das Yiquan Pushhands Thema beendet werden. Ist per PN geklärt worden.

Gruss

Der Satz : "Ich würde sie aber anders nennen und erklären,
nämlich mit traditionellen Begriffen und Merksätzen."

wurde mit dem letzten Post beantwortet. Für mich hat sich das auch erledigt:)

va+an
20-03-2012, 20:16
Hi

Was erwartest du denn dann? Fordere deinen Lehrer heraus, und du geilst dich dann daran auf oder wie?
Ne nee.. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und Einsicht in deinem reife Prozeß.

yiquanberlin
20-03-2012, 20:26
Das ist KEIN Bashing, sondern eine ernste Frage die ich mir stelle: Ist das das berühmte Pushen, was sich angeblich so sehr von anderen Kampfkünsten unterscheidet bzw was man erst nach jahrelangem intensiven Üben drauf hat?

@pilger:
Ein Unterschied ist, dass man ähnlich wie bei diversen Yongchun Linien sehr stark auf die Zentrallinie achtet und das von Beginn an der Armkontakt mit konstanten Vorwärtsdruck auf die Zentrallinie des Partners gerichtet wird.
Dadurch das es keine Vielzahl von Tuishou Routinen gibt (nur zwei) und das in manchen YQ Linien zu Beginn nicht zuviel Wert auf das Thema „Song“ gelegt wird, ist dass für viele Praktiker recht schnell zu erlernen.

Das YQ Tuishou hat eher parallelen zu den Tuishou/Roushou Übungen vom Baihequan und Xingyi, auch wenn manche Dinge fast wie TJQ aussehen.

Eine weitere weit verbreitete These ist die, dass das YQ angeblich schnell zur wahren Essenz des Neijia vordringt…jeder „innere“ Stil (bzw. Praktiker), der ein gutes Jibengong als Grundlage nimmt und sich nicht in zu viele Dinge verstrickt, kommt im Laufe der Jahre zu soliden Qualitäten!

Hier mal ein deutlich besseres, nicht nur rein physisches YQ Tuishou von Cui Ruibin aus der Linie von Yao Zongxun:

L7IkI2tfrVQ&feature=related

Oliver 101
20-03-2012, 20:54
Hi

Was erwartest du denn dann? Fordere deinen Lehrer heraus, und du geilst dich dann daran auf oder wie?
Ne nee.. Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und Einsicht in deinem reife Prozeß.

Meinst du mich?
Ich kann dir gerade nicht folgen.

Oliver 101
20-03-2012, 20:59
@Yiquanberlin:
Danke, der Clip ist super.

Hier ist noch ein schöner :

noMOgIfj6sc

pilger
20-03-2012, 21:03
@pilger:
Ein Unterschied ist, dass man ähnlich wie bei diversen Yongchun Linien sehr stark auf die Zentrallinie achtet und das von Beginn an der Armkontakt mit konstanten Vorwärtsdruck auf die Zentrallinie des Partners gerichtet wird.
Dadurch das es keine Vielzahl von Tuishou Routinen gibt (nur zwei) und das in manchen YQ Linien zu Beginn nicht zuviel Wert auf das Thema „Song“ gelegt wird, ist dass für viele Praktiker recht schnell zu erlernen.

Das YQ Tuishou hat eher parallelen zu den Tuishou/Roushou Übungen vom Baihequan und Xingyi, auch wenn manche Dinge fast wie TJQ aussehen.

Eine weitere weit verbreitete These ist die, dass das YQ angeblich schnell zur wahren Essenz des Neijia vordringt…jeder „innere“ Stil (bzw. Praktiker), der ein gutes Jibengong als Grundlage nimmt und sich nicht in zu viele Dinge verstrickt, kommt im Laufe der Jahre zu soliden Qualitäten!

Hier mal ein deutlich besseres, nicht nur rein physisches YQ Tuishou von Cui Ruibin aus der Linie von Yao Zongxun:

L7IkI2tfrVQ&feature=related

Dank dir für deine Antwort :)

Klar kommt man mit beständigem Training zu soliden Fähigkeiten/Qualitäten! Die Erfahrung machen wir ja mehr oder weniger alle selbst im Lauf unserer Trainingsjahre. Wenn ich allein bei mir selbst zurück denke und mit heute vergleiche, ist das ein großer Unterschied. Gut so!

Denn wenn sich da mit der Zeit so gar keine Skills / Fähigkeiten entwickeln, macht man was grundlegend falsch!

Schnell zur wahren Essenz des Neija vordringen ...
Hmmm, ich glaube, dass es nicht wirklich Abkürzungen gibt oder von der Art der Kampfkunst oder des Stils abhängt sondern von der Hingabe, dem Trainingseifer und der Tiefe mit der man sich auf das Ganze einlässt.

Zumindest ist mir bisher keiner begegnet, der mich da vom Gegenteil überzeugen konnte ;)

Grüße
Pilger

Yangshuo
20-03-2012, 21:06
.

Primo
20-03-2012, 21:37
Poon-sao, Chi-Sao??!

Sieht sehr WC like aus.

YS

Nope Chi Sao sieht völlig anders aus und dient dem Schlagen und der Schlagentwicklung ! Vereinfacht gesagt.....

SM_KgCSMtMM

2AY0hrKf8vg

http://vingtsun.info/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=71

Gruss

Yangshuo
20-03-2012, 22:09
.

Oliver 101
20-03-2012, 22:32
Mit der WSL linie hast du auch grad ein hardcore-Zentrallinienhocker ausgesucht als Beispiel.

Was ich im Yiquan vid sehe erinnert mich stark an poon-sao. bong-bong-bong.. der tan ist kein tat, ist offen wie sonst was, die wechsel sind dann wieder ziemlich WC mässig. (Im WSL übt man den Wechsel so nicht, in anderem WC schon)

wenn man so will. Chi-Sao mit Ellenbogen auf der Aussenbahn. Ohne Schlagen, dafür aber mit Schubsen. :D

So stark ans WC angelehnte push-hands habe ich noch nicht gesehen. (bong, wechsel etc.)
YS

:rolleyes:
Durch meine mehrjährige Erfahrung im WSLVT kann ich dir versichern dass du völlig falsch liegst.

Primo
20-03-2012, 22:32
Chi-Sao mit Ellenbogen auf der Aussenbahn. Ohne Schlagen, dafür aber mit Schubsen. :D

YS

Könnte man so sagen ! Obwohl Yiquan ja auch durchaus wert auf Faustschläge legt.

Gruss

Yangshuo
20-03-2012, 22:46
.

yiquanberlin
20-03-2012, 23:06
Könnte man so sagen ! Obwohl Yiquan ja auch durchaus wert auf Faustschläge legt.

@primo:
Es gibt nicht DAS Yiquan...derr Name ist nur ein Oberbegriff für viele verschiedene Linien und Ausprägungen …einige haben Einflüsse aus dem westlichen Boxen (z.B. Yao Zongxun, die am weitesten verbreitete Linie), andere aus dem Liuhebafa (Han Familie), die Zhao Daoxin Linie ist auch stark vom LHBF und Bagua geprägt, Wang Xuanjie’s Dachengquan vom XYQ und BGZ, K. Sawai ist beeinflusst von Wang Shujin’s Neijia Linie…das könnte man noch weiter fortführen, aber das sind halt die bekanntesten Vertreter.

Es gibt im YQ nicht nur Faustschläge (viele Lehrer unterrichten sogar ohne das „Markenzeichen“, den „äußeren Ellenbogen“:)), sondern vieles, was auch in anderen Stilen unterrichtet wird…aber wie gesagt, je nach Lehrer und Linie gibt es große (Qualitäts)Unterschiede und nicht alles findet sich im Netz.

Primo
20-03-2012, 23:35
Danke nochmal für Deine Aufklärung ! Aber das war mir vorher schon bekannt.

Nichts desto trotz "sieht das was man im Netz so sieht" alles ziemlich gleich in der Anwendung aus , obwohl es durchaus erhebliche Unterschiede in der dynamischen Ausführung gibt.

Paar Sachen von Cui Rui Bin oder der Han Familie gefallen mir ganz gut.

Gruss

Simplicius
21-03-2012, 01:02

Ja, das ist cool: Ich bringe meinen Schülern kein Rooting bei und dann schubse ich die mit Tempowechsel weg. :D

Oliver 101
21-03-2012, 09:07
-

Oliver 101
21-03-2012, 09:15
Hier noch ein Clip von Meister Yang Linsheng, bei ihm kann man manche Sachen etwas besser erkennen, als bei Meister Yao, da sein Verständnis noch nicht ganz so hoch ist. Relativ gesehen natürlich, er ist schon sehr, sehr gut.

ysWb9MwaWCI

yiquanberlin
21-03-2012, 11:31
Nichts desto trotz "sieht das was man im Netz so sieht" alles ziemlich gleich in der Anwendung aus , obwohl es durchaus erhebliche Unterschiede in der dynamischen Ausführung gibt.

@primo:
Hier sieht es mal ganz anders aus als im Mainstream: Vadim Ignatov, Moskau…er hat einen Background im Taiki und hatte unterricht bei Li Jianyu und Zhang Changwang (Finnland)…und NEIN, er macht kein Systema oder Aikido nebenbei.

1H98C-duobk&feature=related

Paar Sachen von Cui Rui Bin oder der Han Familie gefallen mir ganz gut.

Yupp, Definitiv:)!

Ja, das ist cool: Ich bringe meinen Schülern kein Rooting bei und dann schubse ich die mit Tempowechsel weg.

@simplicius
Du hast bei dem Cui Clip, aber schon gesehen, was die Schüler im Hintergrund üben? Und der Tuishou Partner von Cui, Coach Wei übt schon sehr, sehr lange;)!
Die üben/lernen kein Rooting? Ab 0:50...der gleiche Mann wie aus dem Cui Clip...

7eJw1FZTJRU

Simplicius
21-03-2012, 11:41
-

Yangshuo
21-03-2012, 11:45
.

Oliver 101
21-03-2012, 12:05
Ich bin dumm wie ein Stück Brot. Alles klar. :D
YS

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung.
Weiter so. :D

Simplicius
21-03-2012, 16:12
@simplicius
Du hast bei dem Cui Clip, aber schon gesehen, was die Schüler im Hintergrund üben?

Nein, ich hab mich auf das Paar im Vordergrund konzentriert, und da, wie der Unterlegene rumläuft.

Jetzt hab ich's gesehen: die machen wohl eine Art stehendes Qigong.

Und der Tuishou Partner von Cui, Coach Wei übt schon sehr, sehr lange

Die üben/lernen kein Rooting? Ab 0:50...der gleiche Mann wie aus dem Cui Clip...

7eJw1FZTJRU

der kleinere, mit der geringelten Mütze ist Coach Wei, der schon sehr lange Rooting übt?:)

Klaus
21-03-2012, 16:16
Ich denke mal die trainieren da, und auch als Trainer bietet man dann was an dass der Schüler seine Aktion auch hinbekommt. Ansonsten dürfte das etwas demotivieren wenn man immer die Wand macht und alles was er versucht zerstört.

Primo
21-03-2012, 16:40
Jetzt hab ich's gesehen: die machen wohl eine Art stehendes Qigong.

Zhanzhuang , Mocabu , Shili ! :-§

Gruss

Primo
22-03-2012, 00:11
Hier noch ein Clip von Meister Yang Linsheng

UuusCQA_cR8

Gruss

Simplicius
22-03-2012, 07:10
Ich denke mal die trainieren da, und auch als Trainer bietet man dann was an dass der Schüler seine Aktion auch hinbekommt. Ansonsten dürfte das etwas demotivieren wenn man immer die Wand macht und alles was er versucht zerstört.

:hehehe:

Jadetiger
28-03-2012, 20:34
Klaus du sprichst mir hier absolut aus der Seele! :halbyeaha

Richard22
05-04-2012, 08:56
Verwurzelung - das hat mehrere Hintergründe.

Der erste, waffenlos wie mit Waffen, ist der, daß meine Arme (und/oder Waffe) nicht eingedrückt wird. Kann ich z.B. waffenlos die Arme des Gegners eindrücken, dann ist der Weg auf alle Primärziele am Kopf und Leib frei.

Der zweite, historisch, ist das ich nicht umfalle. In einem Massengefecht mit Blankwaffen ist ein zu Boden gehen nicht empfehlenswert, denn es wird sehr schwer bis unmöglich sein wieder auf die Füße zu kömmen. Man schaue sich dafür das große Ziehen/ Dalu an.

Der dritte, wenn ich dem Druck des Gegners für einem kurzen Augenblick widerstehen kann, dann kann ich dessen Kraft nutzen, um meinen Körper zu bewegen, sei es für Schritt oder Wendung.

Nichts davon wird heute noch im Taiji geübt - jedenfalls nicht im Zusammenhang mit der KK. Reste der Überlieferung sind noch beobachtbar.

Fechtergruß

Klaus
05-04-2012, 10:54
Mir ist schleierhaft, wie Du auf diese Idee kommst.

Richard22
05-04-2012, 16:07
Auf welche, Klaus?

Fechtergruß

Klaus
05-04-2012, 16:49
Dass es im Taijiquan bzw. eigentlich jeder IMA kein dynamisches Rooting mehr gibt, mit deutlich schwer zu biegender Struktur durch den Einsatz von Peng Jin. Rooting ohne Peng kann ich noch, mit geht nicht richtig weil kein Pengjin mehr vorhanden. Selbst Hobbyleute sind nach gutem Training über ein Jahr oder zwei schwer(er) zu bewegen, manche nach drei, vier auch gar nicht. Von den "Top dogs" mal gar nicht zu reden.

Dass es da bei den meisten Hobbyspielern und auch nicht wenigen "Meistern" Defizite gibt ist davon unbenommen. Aber die Top-Leute bewegt man nicht mal eben, auch nicht deren Arme.

Richard22
06-04-2012, 08:49
Das Schlimme ist, daß wenn deren Arme unbeweglich sind, man damit perfekte Brücken oder Gleise zu ihren verletzlichen Körperteilen erhällt.

Wie ich tippte hat eine Struktur mehrere Aufgaben.

Diese Aufgaben sind heute in Vergessenheit geraten, so daß viele Taiji'ler glauben ein "fester" Stand sein ein anzustrebendes Ausbildungsziel.

Ist aber auch nicht verwunderlich - weil sich die Leute mit und ohne Waffen ja auch nucht auseinandersetzen.

Warum ist Dein Peng Jin erschöpft? Schon durch das Absenken des Schwerpunkts um ein paar Zentimeter kann ich Peng Jin erzeugen, wenn mein Rücken und meine Arme offen sind.

Fechtergruß

rudongshe
06-04-2012, 13:29
Ich sehe rooting eher als Bewegung, als dynamiche Anpassung der Struktur. Aus der ich auch Bewegung in die Hände bringe. Weniger als Stand ...
Auch stabile Arme sind eher ein Momentum der Bewegung. So sehe ich das zur Zeit.