PDA

Vollständige Version anzeigen : Vitamin C



Gurkensandwich
20-03-2012, 18:46
Ich habe seit langer Zeit ein kleines Problem - ich weiß nicht, wie ich genug Vitamin C aufnehmen soll.
Ich hasse Obst (ja, alles an Obst ...) wie die Pest und kriege davon einfach nichts herunter. Eher würde ich Magerquark pur fressen.
Da springt einem natürlich sofort künstliches Vitamin C einem als Lösung ins Gesicht, doch dieses ist stark umstritten!
In vielen Studien kam die Vermutung auf, dass durch die fehlenden Begleitstoffe Vitamin C teils eine oxidative Wirkung bekäme und damit kein Antioxidant wäre, bzw. ein Doppelcharakter enstehe.
Es wurde ein erhöhtes Krebsrisiko, erhöhte Herztod Chance bei Diabetes und ähnliche nette Dinge.

Was haltet ihr von einer rein pflanzlichen Alternative?
Acerola Vitamin C - natürliches Vitamin C der Acerola Kirsche (http://www.nutrishop-onlineshop.de/detail76.html)

Ist das nur Abzocke oder wirklich in Erwägung zu ziehen?
Oder tut es auch synthetisches Vitamin C, bzw. ist beides nicht zu empfehlen?

Bitte nur etwas zum Thema sagen, wenn man auch wirklich Ahnung hat.
Aussagen wie "Iss doch einfach einen Apfel am Tag!" oder "kA, ich nehme einfach die Dinger vom Aldi/Penny/Lidl ..." finde ich ehrlich gesagt nicht hilfreich, auch wenn es nett gemeint sein wird.

Vielen Dank,
Gurkensandwich

EviLkNiveL
20-03-2012, 18:55
Wäre selbst gepresster Saft eine Alternative? Also Obst in "Trinkform"?
Ich quetsche mir neuerdings Abends immer eine Zitrone aus, schnipple mir Inger in Schreiben und fülle das mit heißem Wasser auf, dazu noch 1-2 Löffel Honig und fertig. Sollte auch Vitamin C dabei sein.

Also: mach's flüssig! :D

F3NR1R
20-03-2012, 19:00
Sei ein Mann und trinkt ab und zu ein Glas O-Saft


ich trinke alle 2 Wochen mal ne Flasche Saft und damit hats sich

Gurkensandwich
20-03-2012, 19:04
Nun, wie lange der Saft oder das Obst zum ausquetschen lagert weiß man allerdings nicht.

Jin Rho
20-03-2012, 19:09
Sauerkraut oder die rohe variante Weißkohl.
Obst kannste auch trinken.
Obst deiner Wahl kleinmachen mit wassser un Süßungsmittel deiner wahl in den Mixer. So schnell hat man nen Saft selbstgemacht.

MüderJoe
20-03-2012, 19:12
Nabend!

Die Geschichte von wegen "natürlichem" Vitamin C hab' ich auch schon gelesen.

Die Rede ist immer von Flavonoide ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Flavonoide) , die die Vitamin C Aufnahme verbessern sollen.

Soll auch in dem weißen Zeug in den Orangen drin stecken.

Ich habe eine Zeit lang die Cerola Vitamin C Taler genommen: Cerola Vitamin C Taler - Vitamin C - Vitamine - Nährstoffe - Nahrungsergänzung (http://www.apothekenbote.at/nahrungserganzungsmittel/nahrstoffe/vitamine/vitamin-c/cerola-vitamin-c-taler.html)

Gab's damals in der Apotheke.

War ganz zufrieden damit.

Michael1
20-03-2012, 19:14
Vitamin C wird allerdings auch vielen anderen verarbeiteten Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugegeben. Teilweise auch in Mehl, Margarine,... deshalb solltest du vielleicht vorher schauen ob da wirklich ein Mangel zu erwarten ist.

Lordnikon27
20-03-2012, 19:15
Nun, wie lange der Saft oder das Obst zum ausquetschen lagert weiß man allerdings nicht.

Wie lange die Kirschen lagern, bevor daraus Bio-Instant-Vitamin-C wird, weißt du auch nicht :D

Falls du dich mit frisch gepresstem Saft anfreunden kannst: 1 Grapefruit, 2 Orangen (meinetwegen beim heimischen Bio-Bauernhof gekauft, wenn dir das am Herzen liegt :D ) auspressen, nach Geschmack mit braunem Rohrzucker süßen, fertig. Vitamin C Dosis gedeckt.

Kartoffel
20-03-2012, 19:19
Vitamin C wird allerdings auch vielen anderen verarbeiteten Lebensmitteln als Konservierungsmittel zugegeben. Teilweise auch in Mehl, Margarine,... deshalb solltest du vielleicht vorher schauen ob da wirklich ein Mangel zu erwarten ist.
Meine ich auch. Solange man nicht bei Wasser und Brot auf einer Galeere rudern muss sollte man über die Runden kommen.;)

Björn Friedrich
20-03-2012, 20:59
Vitamin C ist nicht nur im Obst, sondern vorallem auch im Gemüse und kein Pulver dieser Welt ersetzt, natürliche Lebensmittel.

Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.

Tschüß
Björn Friedrich

asdfqwerty
20-03-2012, 22:41
Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.


Genau.

Grünkohl 105–150 mg
Rosenkohl 90–150 mg
Brokkoli 115 mg[13]
Paprika 100 mg

(Quelle: Wikipedia-Artikel zu Vitamin C)

Cillura
21-03-2012, 06:01
Vitamin C ist nicht nur im Obst, sondern vorallem auch im Gemüse und kein Pulver dieser Welt ersetzt, natürliche Lebensmittel.

Von daher lege deinen Fokus aufs Gemüse, wenn du kein Obst magst.

Ein Vitamin alleine und vielleicht noch künstlich hergestellt, wird nie die Wirkung haben, wie die natürliche Kombination die du in Obst und Gemüse findest.

Tschüß
Björn Friedrich


Genau.

Grünkohl 105–150 mg
Rosenkohl 90–150 mg
Brokkoli 115 mg[13]
Paprika 100 mg

(Quelle: Wikipedia-Artikel zu Vitamin C)


Kann mich dem nur anschließen. Gemüse ist sowieso viel cooler, weil da mehr Vitamin C drin ist. Allein die Paprika hat schon die doppelte Menge einer Zitrone und man kann wesentlich mehr davon futtern, ohne dass es einem zu den Ohren wieder raus kommt. :D

Mal ne Frage am Rande, weil ichs nicht verstehe: Warum magst du kein Obst? Ist das Süße geschmacklich nicht deins oder wie muss man sich das vorstellen? (Gern auch per PM)

Pustekuchen
21-03-2012, 06:55
Kannst auch Innereien, wie Leber essen. Wie kommst du ueberhaupt darauf, dass du einen Vit C Mangel hast?

Franz
21-03-2012, 07:29
Sauerkraut wäre auch noch eine Option dazu schöne Bratwürste oder Kassler

Underhook
21-03-2012, 08:17
vit c ist doch eh out

Vegeto
21-03-2012, 08:35
kein Pulver dieser Welt ersetzt natürliche Lebensmittel.
Richtig, denn der einzelne extrahierte Nährstoff kann nicht richtig wirken ohne die sekundären Pflanzenstoffe.

Abgesehen davon wurde nur bei Leistungssportlern ein Nutzen einer sehr hohen Vitamin C Dosierung nachgewiesen.

Deshalb würde ich empfehlen wenn man Tabletten nimmt, dann nur als Zusatz zu dem normalen Obst und Gemüse.


Ich hasse Obst (ja, alles an Obst ...) wie die Pest und kriege davon einfach nichts herunter. Eher würde ich Magerquark pur fressen.
Dann liegt das Problem an deiner Einstellung. Ändere dein Mindset, bilde dir solange ein das Obst schmeckt bis es das wirklich tut. Fake it until you make it. Der einzige richtige Ratschlag ist Obst und Gemüse in großen Mengen.

Pustekuchen
21-03-2012, 08:42
Der einzige richtige Ratschlag ist Obst und Gemüse in großen Mengen.Du meinst wohl, dein einziger Ratschlag.
Lass ihn doch, wenn er kein Obst mag. Ist doch alt genug.

Simplicius
21-03-2012, 09:02
Dann liegt das Problem an deiner Einstellung. Ändere dein Mindset, bilde dir solange ein das Obst schmeckt bis es das wirklich tut. Fake it until you make it. Der einzige richtige Ratschlag ist Obst und Gemüse in großen Mengen.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Geschmack eine biologische Funktion ist, über die man vielleicht nicht einfach aufgrund vermeintlich schlauer Überlegungen hinweggeht?

MüderJoe
21-03-2012, 09:15
Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Leute gibt, die an Fruktoseintoleranz leiden.

asdfqwerty
21-03-2012, 11:17
Richtig, denn der einzelne extrahierte Nährstoff kann nicht richtig wirken ohne die sekundären Pflanzenstoffe.


Hast du irgendwelche Belege/Quellen für diese Behauptung?
Den Zusammenhang zu sekundären Pflanzenstoffen finde ich da spontan etwas weit hergeholt.

Vegeto
21-03-2012, 12:20
Lass ihn doch, wenn er kein Obst mag. Ist doch alt genug.
Ich lasse Leute auch Rauchen wenn sie alt genug sind. Trotzdem ist der Ratschlag "mach ruhig weiter" schlecht für die.


Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Geschmack eine biologische Funktion ist, über die man vielleicht nicht einfach aufgrund vermeintlich schlauer Überlegungen hinweggeht?
Das du immer neunmal-kluge Argumente findest wissen wir ja schon. Aber zu behaupten wenn einem Gemüse nicht schmeckt, versucht ihn sein Körper davor zu beschützen ist nun wirklich lächerlich.


Mal ganz davon abgesehen, dass es auch Leute gibt, die an Fruktoseintoleranz leiden.
Mehr oder weniger seltene Erkrankungen natürlich ausgeschlossen. Ich rede von dem gesunden Durchschnittsmenschen. Und für den ist Obst und Gemüse gesund.


Hast du irgendwelche Belege/Quellen für diese Behauptung?
Den Zusammenhang zu sekundären Pflanzenstoffen finde ich da spontan etwas weit hergeholt.
Dann bist du spontan eben auf dem Holzweg. Ich denke mir sowas ganz sicher nicht aus. Das ist so der allgemeine Erkenntnisstand, den die Tabletten-Lobby natürlich nicht gerne hört, oder aber dazu nutzt sekundäre Pflanzenstoffe auch noch anzubieten. Ich belege aber ganz sicher nicht jede Aussage die ich hier treffe mit Quellen.Edit

Kartoffel
21-03-2012, 13:11
Geschmack ist eine Frage der Gewöhnung. Ich persönlich esse grundsätzlich alles, wenn es gut zubereitet ist. Das macht nämlich auch eine Menge aus.

Primo
21-03-2012, 13:38
Wie kommst du ueberhaupt darauf, dass du einen Vit C Mangel hast?



+1

Gruss

asdfqwerty
21-03-2012, 15:20
Dann bist du spontan eben auf dem Holzweg. Ich denke mir sowas ganz sicher nicht aus. Das ist so der allgemeine Erkenntnisstand, den die Tabletten-Lobby natürlich nicht gerne hört, oder aber dazu nutzt sekundäre Pflanzenstoffe auch noch anzubieten. Ich belege aber ganz sicher nicht jede Aussage die ich hier treffe mit Quellen. Edit.

Das heißt also nein?
Edit. Die Frage nach Quellen/Belegen ist bei einer solchen Aussage wohl gerechtfertigt.

Vielleicht hast du ja auch was anderes gemeint und dich nur begrifflich verirrt. Es ist durchaus so, dass Inhaltsstoffe von Nahrungsmitteln in bestimmten Kombinationen besser vom Körper aufgenommen und genutzt werden können und diese Kombinationen (Überraschung!) oft natürlich so vorkommen. Aber das ohne Belege auf sekundäre Pflanzenstoffe zu beziehen, ist esoterisch. Das einen "allgemeinen Erkenntnisstand" zu nennen, ändert an der Unwissenschaftlichkeit der Aussage dann auch nichts mehr.

Edit

Pustekuchen
21-03-2012, 18:12
Ich lasse Leute auch Rauchen wenn sie alt genug sind. Trotzdem ist der Ratschlag "mach ruhig weiter" schlecht für die.Wir reden aber nunmal nicht vom rauchen. Und es gibt genug Menschen, die sich bester Gesundheit erfreuen und kein Obst essen.
Edit

Mars
22-03-2012, 08:10
Wieder einmal tief durchatmen und sachlich bleiben! Denkt daran, dass das Forum v.a. dazu da ist einander weiter zu helfen.

Papatom
22-03-2012, 09:05
Moin,
war gerade auf ner Kur mit meiner Tochter. Da waren auch viele übergewichtige Kinder mit Eltern. Die haben natürlich ernährungsberatung gehabt. Da ging es in einer Tour so...

Obst:"Nee, Obst ist meine Tochter nicht"
Gemüse."Nee, Gemüse ist meine Tochter nicht"
Bio 100% Fruchtsaft und ungesüßter Tee:"Nee, so was trinkt meine Tochter nicht"

Ja, was mag sie denndann? :"Pommes, Kroketten, Fleisch, Naschi, Chips und Cola" Aha....

Dann haben sie die Mutter da ausgeklinkt....nach 4 Wochen hat die ganz normal alles gegessen.....

Geschmack ist auch einfach eine Gewohnheitssache, die uns heutzutage von Werbung, Glutamat, Zucker und so nem Sch.... versaut worden ist...Schutzfunktion vor Gemüse???? :D :D

Grüße

Pustekuchen
22-03-2012, 09:38
Denkt daran, dass das Forum v.a. dazu da ist einander weiter zu helfen.

Dann liegt das Problem an deiner Einstellung. Ändere dein MindsetJa, aber so haeufig werden dann die Beweggruende des TE diskutiert und das war nicht seine Frage. Er will nicht wissen, wie man mehr Obst isst (!! ;) ), sondern welche Alternativen es gibt.

Underhook
22-03-2012, 10:16
Geschmack ist auch einfach eine Gewohnheitssache, die uns heutzutage von Werbung, Glutamat, Zucker und so nem Sch.... versaut worden ist...Schutzfunktion vor Gemüse???? :D :D

Grüße

hab schon einen krebskranken erlebt der angefangen hat sich vor gemüse und obst zu ekeln und nurnoch fleisch bohnen käse und son kram wollte. dadurch hat er zugenommen und kraft bekommen, es ging ihm besser. sicher ist das ein extrembeispiel aber trotzdem ist das mit dem geschmack nicht komplett an den haaren herbeigezogen

asdfqwerty
22-03-2012, 10:32
Er will nicht wissen, wie man mehr Obst isst (!! ;) ), sondern welche Alternativen es gibt.

Das ist doch eigentlich längst geklärt, oder?
Es gibt ein paar Gemüsesorten mit viel Vitamin C (siehe mein Posting weiter oben) und bestimmte tierische Produkte (Leber). Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, Vitamin C künstlich zuzuführen, was umstritten ist.

Ralph22
22-03-2012, 12:23
Wäre selbst gepresster Saft eine Alternative? Also Obst in "Trinkform"?
Ich quetsche mir neuerdings Abends immer eine Zitrone aus, schnipple mir Inger in Schreiben und fülle das mit heißem Wasser auf, dazu noch 1-2 Löffel Honig und fertig. Sollte auch Vitamin C dabei sein.

Also: mach's flüssig! :D

+ 1

:halbyeaha

MfG Ralph

Gurkensandwich
22-03-2012, 22:08
Na gut, ich werde mich dann auf Gemüse fixieren.
Und nein, Obst geht nicht - meine Eltern haben uns seit frueher Kindheit immer guzt ernaehr und auch eine grosse Obstschale hingestellt. Egal wie oft ich gezwungen wurde, es schmeckze und schmeckt mir nicht. Ich bin damit das einzige von den 4 Kindern, welches diese Phobie hat. Mit “kannst du dir angewoehnen!“ gibts nicht.

quux
23-03-2012, 06:56
Mit “kannst du dir angewoehnen!“ gibts nicht.
Das muß jeder selber wissen. Für den Fall dass du das probieren willst. Ich selber konnte bis vor 2 Jahren keine Bananen essen. Weder Konsistenz noch Geschmack konnte ich vertragen und war dem Brechreiz meistens sehr nahe.

Habe dann angefangen immer direkt nach dem Training Bananen zu essen. Da schreit der Körper nach Nahrung und irgendwie konnte ich dadurch meine Abneigung überwinden. Mitlerweile kann ich jetzt Bananen essen, wann ich will. :)

gast
23-03-2012, 07:26
ich trinke alle 2 Wochen mal ne Flasche Saft und damit hats sich
Ziemlich sinnlos, da Vitamin C vom Körper nicht gespeichert wird. D.h, nach ca. einem dl O-Saft hast du deinen Tagesbedarf gedeckt, der Rest wird beim pissen ausgeschwemmt.

gast
23-03-2012, 07:37
Ich quetsche mir neuerdings Abends immer eine Zitrone aus, schnipple mir Inger in Schreiben und fülle das mit heißem Wasser auf, dazu noch 1-2 Löffel Honig und fertig. Sollte auch Vitamin C dabei sein.

Mach ich auch, jedoch ohne Zitrone (laut TCM "kalt" und daher für mich momentan nicht geeignet). Zudem hat es in der Ingwerschale genug Vitamine.
Ingwer nach dem kauf mit einer Bürste gut abwaschen. Dann so zubereiten wie EviLkNiveL es sagt, den Ingwer nicht schälen!

F3NR1R
23-03-2012, 07:48
Ziemlich sinnlos, da Vitamin C vom Körper nicht gespeichert wird. D.h, nach ca. einem dl O-Saft hast du deinen Tagesbedarf gedeckt, der Rest wird beim pissen ausgeschwemmt.
.

Studien zur Pharmakokinetik von Vitamin C zeigen, dass eine volle Sättigung der Körperreserven mit Vitamin C (3000 mg) eine tägliche Zufuhr von 200 mg erfordert. Immunzellen wie Lymphozyten, Neutrophile und Monozyten werden bereits bei einer täglichen Aufnahme von 100 mg Vitamin C gesättigt. Die vollständige Plasmasättigung wird bei Zufuhr von 1000 mg Vitamin C pro Tag erreicht. Allerdings nimmt die Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme mit steigender Einzeldosis stark ab. 200 mg werden noch nahezu vollständig aufgenommen.[32] Aus diesem Grund ist es sinnvoller, mehrere Einzeldosen mit je 200 mg über den Tag verteilt zu sich zu nehmen, als einmalig 1000 mg (= 1 g).

Glückskind
23-03-2012, 08:45
Hallo quux,


Das muß jeder selber wissen. Für den Fall dass du das probieren willst. Ich selber konnte bis vor 2 Jahren keine Bananen essen. Weder Konsistenz noch Geschmack konnte ich vertragen und war dem Brechreiz meistens sehr nahe.


das kann ich Dir gut nachfühlen, denn genau mit Bananen ging es mir ähnlich (inkl. Brechreiz spätestens bei den letzten paar Bissen). Komischerweise aber nur manchmal. Ich dachte da an alles mögliche warum das so sein könnte, Sorte, Qualität, chemische Behandlung (wohl leider auch bei Bio-Bananen) usw. Des Rätsels Lösung war ganz einfach: die müssen einfach nur einen bestimmten Reifegrad haben. Relativ viele kleine braune Punkte. Achte vielleicht mal darauf dann erkennst Du vielleicht selber einen Punkt an dem sie Dir plötzlich doch schmecken. Gekaufte Früchte hierzulande sind leider allgemein oft ziemlich unreif und wenn sie nicht nachreifen können oder man das nicht beachtet dann schmecken die halt auch nicht soo pralle.

Also wenn man nicht gerade Obst-Phobiker oder Allergiker ist kann man mit mehr acht geben, sich mal mit fachlich kompetenten Obsthändlern (oder Konsumenten) unterhalten, unterschiedliche Reifegrade probieren u.ä. noch einges tun um den Obstgenuß zu verbessern. :)

Schöne Grüße

Glückskind

Mars
24-03-2012, 11:58
Na gut, ich werde mich dann auf Gemüse fixieren.
Und nein, Obst geht nicht - meine Eltern haben uns seit frueher Kindheit immer guzt ernaehr und auch eine grosse Obstschale hingestellt. Egal wie oft ich gezwungen wurde, es schmeckze und schmeckt mir nicht. Ich bin damit das einzige von den 4 Kindern, welches diese Phobie hat. Mit “kannst du dir angewoehnen!“ gibts nicht.

Dann werde ich schließen. Falls Du noch Nachfragen hast, mache ich gerne wieder auf.