Vollständige Version anzeigen : Beeindruckendes "Pushhands" !!
Hallo zusammen,
ich bin kein Chen'ler und kenne mich da nicht wirklich gut aus. Bis auf die Tatsache, dass ich mit dem ein oder anderen schon mal "gepusht" habe.
Aber was der Mann (der schmächtigere) hier mit dem Kräftigen Typen macht, spricht mich voll an!
Ich finde das hammergut, wie er durch das Zusammenspiel des ganzen Körpers und eine Verkettung seiner Muskeln (also nach Taichi - Brinsipien wie ich meine) den Herrn mit den dicken Muskeln über die Bretter schickt.
Egal ob das für den einen noch Pushhands sein mag oder für den anderen nicht, würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Ich finde, der Herr hat das, was ich mir persönlich unter "Gongfu" vorstelle, bezogen auf das Agieren am Mann!
Grüße
Pilger
http://www.youtube.com/watch?v=eIc5NIfrnJs&feature=fvst
T. Stoeppler
20-03-2012, 20:39
Chen Bing ist immer wieder gut, und schon sehr häufig hier im Forum zu sehen gewesen ;)
Gruss, Thomas
Es ist keine frage zum beantworten hier
jedoch finde ich es auch sehr erstaunlich was der schmächtige da anstellt
optimales zusammenspiel von körper und technik
Chen Bing ist immer wieder gut, und schon sehr häufig hier im Forum zu sehen gewesen ;)
Gruss, Thomas
Oh sorry ;)
Es ist keine frage zum beantworten hier
jedoch finde ich es auch sehr erstaunlich was der schmächtige da anstellt
optimales zusammenspiel von körper und technik
Naja, ich habe kein Fragezeichen gesetzt. Abba ich wollte schon wissen, was ihr davon haltet. Und diese "Frage" hast du mir ja beantwortet :)
Ich find das auch hammermäßig.
Es sind halt auch mehrere Fähigkeiten zu erkennen. Gutes Rooting. Super entwurzeln. Einmal lässt er ihn auch perfekt in die Leere laufen.
Und das alles bei einem sichtbar großen Gewichtsunterschied.
Für mich ist das klasse Gongfu!
Grüße
Pilger
Das freut mich, daß er Euch auch gefällt!
Vielleicht möchte der ein- oder andere von Euch im Oktober nach Berlin kommen- denn vom 12.-15. gibt er bei mir Seminare- und wir haben insgesamt auch 6 Stunden Pushhands dabei (können auch einzeln gebucht werden)- auch auf Matten und auch für Wettkämpfer!
(im November ist ja in Berlin wieder der Pushhands-Wettbewerb vom CTND, deshalb bieten wir mit Chen BIng gleich das passende Vorbereitungsseminar an, sozusagen....er war ja ein paarmal in China nationaler Meister in der 70-Kilo-Klasse und es erstaunt mich immer wieder, wie sich dieser freundliche, sanfte, schlanke Mann, der scheinbar keiner Fliege was tun kann, zu einem zähen Kämpfer wandelt, sobald es in Richtung Matten geht ;))
Leute! Das ist ist leider heute PH. Schlechtes Ringen. Kasperkram ohne Niveau. Aber mit Tai Chi hat das nichts mehr zu tun.
Gruß
Hongmen
Leider macht der Muskelmann hier ja nun einmal rein gar nichts... :(
Eine schöne Demo, mehr aber auch nicht :)
Gruß,
Gong Fu
Der Muskelmann mach schon was. Er hilft etwas nach damit er so schön fliegt.
Nein tut er nicht, da ist nur beim Bing was dahinter. Richtig schön ist es natürlich nicht, da gibt es Leute die das schon besser machen mit dem "lead to emptiness". Aber die Wirkung ist echt, und für mich auch nicht überraschend. Gewicht alleine bringt überhaupt nichts, wenn die Strukturkraft/Standkraft dahinter nicht ebenbürtig ist. Wenn man mal erlebt hat dass man jemanden der leichter ist als man selbst absolut nicht vom Fleck bekommt, dann ist da nicht mehr so viel "Geheimnis" oder "Fake" hinter. Bing ist einfach im Endergebnis beim Drücken aus der Basis physisch stärker, so einfach ist das. Vielleicht nicht an der Hantelstange, aber in der strukturellen Muskulatur. Die kann man trainieren. Echt jetzt. Dann noch gut mit Winkeln und Timing arbeiten, und fertig sind die "Fake"-Flüge. Ich habe Leute schon weiter fliegen sehen, die da nicht hin wollten wo sie gelandet sind. An einer Wand zum Beispiel.
Im Übrigen kann das jeder lernen. Man muss es nur trainieren. Nach drei, vier Jahren sollte man das schon richtig merken wenn man täglich ein paar einfache Übungen auch macht. Macht man das ein paar Stündchen am Tag wie Bing, dann merkt man halt auch mehr.
Nein tut er nicht, da ist nur beim Bing was dahinter. Richtig schön ist es natürlich nicht, da gibt es Leute die das schon besser machen mit dem "lead to emptiness". Aber die Wirkung ist echt, und für mich auch nicht überraschend. Gewicht alleine bringt überhaupt nichts, wenn die Strukturkraft/Standkraft dahinter nicht ebenbürtig ist. Wenn man mal erlebt hat dass man jemanden der leichter ist als man selbst absolut nicht vom Fleck bekommt, dann ist da nicht mehr so viel "Geheimnis" oder "Fake" hinter. Bing ist einfach physisch stärker, so einfach ist das. Vielleicht nicht an der Hantelstange, aber in der strukturellen Muskulatur. Die kann man trainieren. Echt jetzt.
Klaus. Da hilft kein schön Reden. Das ist kein Tai Chi! Das ist auch kein Beweis für die Kampfkunst Tai Chi. Und Bing ist nicht physisch stärker. In dem Video ja. Aber nicht gegen unkooperative Gegner. Wieso siehst Du das nicht?
Hongmen
Kreuzkuemmel
20-03-2012, 23:31
Bing ist einfach im Endergebnis beim Drücken aus der Basis physisch stärker, so einfach ist das. Vielleicht nicht an der Hantelstange, aber in der strukturellen Muskulatur.
Was ist denn "strukturelle Muskulatur"?
Weil ich mehr Ahnung davon habe als Du ? Ok, doofe Antwort. Wie ich schon sagte, es geht auch eleganter, und das ist ziemlich Hauruck und ganz einfache Basisarbeit aus dem Chen-Taijiquan. Quasi Eingangsniveau, aber eben schon mit mehr Power als der Durchschnittsbauer. Da fehlt mir vom "richtigen" Taijiquan auch ein bischen viel, aber das heisst erstens nicht dass das Fake ist, und zweitens nicht dass das gar kein Taijiquan ist. Das ist das Taijiquan von einem der physisch schon ordentlich entwickelt ist weil er das so lange macht wie er auf der Welt ist, aber das Feintuning beim Entwurzeln und Tricksen noch nicht drauf hat oder nicht "mag". In seiner Struktur ist er auch physisch schlicht stärker als der schwere Mann, weil von schwer sein keine Muskeln an der Hüfte entstehen die gegen Querkräfte halten. Darum bricht dessen Struktur als erstes ein. CXW konnte bei Experimenten mit einem Apparat zur Messung der Standkraft mehr als das Doppelte halten von einem Linebacker der NFL, weil er das schlicht jeden Tag trainiert. Wenn man seine Arme auf Zugkraft trainiert hat man einen starken Armzug, wenn man seine Beine, Hüfte und Torso auf Stand- und Haltekraft trainiert hat man eine starke Haltekraft. Manchmal ist das wirklich einfach. Dass man deutlich besser mit Entwurzeln arbeiten kann als Chen Bing in dem Video ist davon unbenommen, das macht er meiner Meinung nach da eigentlich überhaupt nicht. Und das sollte man später mal ordentlich können. Ein richtig guter Mann braucht Hauruck nicht, da findet man keinen Ansatz und greift immer ins Leere, oder stolpert rum weil der Mensch minimal ins eigene Gleichgewicht eingreift und man das nicht gut genug nachreguliert bekommt. Da kenne ich in Deutschland schon mal 2 Leute von die sowas können, im Ansatz.
Was ist denn "strukturelle Muskulatur"?
Die Muskulatur die das Skelett hält und Bewegungen gegen Scherkräfte absichert. Der Mensch ist kein Dreibein, der balanciert ständig sein Gewicht durch die Gegend und versucht auf zwei Beinen stabil zu bleiben. Und dafür braucht man Muskulatur. Der, der mehr und stärkere davon hat, erscheint einem der weniger hat wie eine Wand, einfach weil die Kräfte die da wirken eigentlich ziemlich gering sind. Aus dem Stand drückt man kaum 20 Kilo auf die Wand. Schafft da einer 30, schiebt der einen rum wie ein Kind. Die Muskulatur um die Hüfte herum ist da ziemlich entscheidend, und da sieht der eine oder andere IMAler aus wie ein Michelinmännchen. Die Muskulatur vieler Leute die nicht ständig im Stehen arbeiten ist da einfach reichlich unterentwickelt mittlerweile. Nimm einen Arbeiter der ständig im Stehen irgendwas schleppt, hebt, dreht, und man hat ein ganz anderes Kaliber. Und das ist man auch wenn man 8 Stunden am Tag Übungen dafür macht.
Weil ich mehr Ahnung davon habe als Du ? Ok, doofe Antwort. Wie ich schon sagte, es geht auch eleganter, und das ist ziemlich Hauruck und ganz einfache Basisarbeit aus dem Chen-Taijiquan. Quasi Eingangsniveau, aber eben schon mit mehr Power als der Durchschnittsbauer. Da fehlt mir vom "richtigen" Taijiquan auch ein bischen viel, aber das heisst erstens nicht dass das Fake ist, und zweitens nicht dass das gar kein Taijiquan ist. Das ist das Taijiquan von einem der physisch schon ordentlich entwickelt ist weil er das so lange macht wie er auf der Welt ist, aber das Feintuning beim Entwurzeln und Tricksen noch nicht drauf hat oder nicht "mag". In seiner Struktur ist er auch physisch schlicht stärker als der schwere Mann, weil von schwer sein keine Muskeln an der Hüfte entstehen die gegen Querkräfte halten. Darum bricht dessen Struktur als erstes ein. CXW konnte bei Experimenten mit einem Apparat zur Messung der Standkraft mehr als das Doppelte halten von einem Linebacker der NFL, weil er das schlicht jeden Tag trainiert. Wenn man seine Arme auf Zugkraft trainiert hat man einen starken Armzug, wenn man seine Beine, Hüfte und Torso auf Stand- und Haltekraft trainiert hat man eine starke Haltekraft. Manchmal ist das wirklich einfach. Dass man deutlich besser mit Entwurzeln arbeiten kann als Chen Bing in dem Video ist davon unbenommen, das macht er meiner Meinung nach da eigentlich überhaupt nicht. Und das sollte man später mal ordentlich können. Ein richtig guter Mann braucht Hauruck nicht, da findet man keinen Ansatz und greift immer ins Leere, oder stolpert rum weil der Mensch minimal ins eigene Gleichgewicht eingreift und man das nicht gut genug nachreguliert bekommt. Da kenne ich in Deutschland schon mal 2 Leute von die sowas können, im Ansatz.
Mensch Klaus. Das ist kein Tai Chi! Das ist Wrestling auf schlechtem Niveau. Und selbst CXW wird gegen einen flinken T.Cur. alt aussehen! Das was Bing da zeigt und CXW im Football beweist, hat mit dem "Internal Tai Chi" an Beweiskraft nichts zu tun.
Tai Chi ist eine hochentwickelte KK. Deine Beispiele sind das nicht! Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Und Bitte, jetzt keine "Ich habe aber Recht" Auseinandersetzung.
Hongmen
Yangshuo
21-03-2012, 00:26
Mensch Klaus. Das ist kein Tai Chi! Das ist Wrestling auf schlechtem Niveau. Und selbst CXW wird gegen einen flinken T.Cur. alt aussehen! Das was Bing da zeigt und CXW im Football beweist, hat mit dem "Internal Tai Chi" an Beweiskraft nichts zu tun.
Tai Chi ist eine hochentwickelte KK. Deine Beispiele sind das nicht! Ich hoffe Du verstehst was ich meine? Und Bitte, jetzt keine "Ich habe aber Recht" Auseinandersetzung.
Hongmen
Schonmal daran gedacht, dass der andere evtl einfach gar nichts machen kann? Weil Bings Struktur ihm nicht erlaubt ihn zu bewegen und er somit auch nichts machen kann?
Das merkt man erst, wenn man mal mit jemandem von seinem Kaliber gepusht hat. Das ist ein Berg, den kann man nicht so einfach bewegen. Ohne die entsprechend antrainierte Struktur ist man da aufgeschmissen.
YS
Simplicius
21-03-2012, 00:59
Richtig schön ist es natürlich nicht, da gibt es Leute die das schon besser machen mit dem "lead to emptiness".
Verstehe:
Die man sieht, können's nicht und die es können, sieht man nicht :cool:
Leute, das ist ein Video aus einem Seminar.
Natürlich kann Chen Bing auch anderes, aber das kann er Leuten erst beibringen, wenn sie soweit sind. Solange die Schüler noch weit davon entfernt sind, muß er sie auf dem Niveau unterrichten, auf dem es Sinn macht und wo sie Fortschritte machen können, bzw es verstehen.
Bei einem Turner fangt Ihr ja auch nicht beim Doppelsalto mit drei Schrauben an....
Wer mal gefühlt hat, mit welcher Energie die Gegner abfliegen und wie sich selbst Erfahrene immer wieder in Situationen wiederfinden, wo sie aussehen wie Anfänger, der merkt schon, daß Chen Bing ein anderes Kaliber ist.
Und genau aus den Gründen die Klaus und Scarabe anführen, hab ich das Vid reingestellt bzw finde es deshalb klasse!
Na klar gibt es noch viele andere Fertigkeiten und Fähigkeiten die sich entwickeln. Und die er vermutlich auch drauf hat!
Mir ging es aber darum zu zeigen, wie man mit struktureller Kraft und dem Erfühlen von Wegen der Kraft des Gegners diesen völlig aus seinem Tritt bringen kann, obwohl er eben schwerer und äußerlich stärker ist.
@Hongmen:
Zu sagen, das sein Kein Tai Chi, finde ich ignorant. Das IST mit Sicherheit angewandtes Tai Chi, halt eben nur ein kleiner Aspekt der Möglichkeiten, klar!
Der Mann kann vermutlich noch ganz andere Dinge und zeigt sie anlassbezogen.
Wie auch immer, ich find das Video gut, aus den angesprochenen Aspekten heraus betrachtet. Unabhängig davon, dass es noch gaaaanz andere Facetten gibt und Videos, die "leichter" rüberkommen.
Aber so nen Ochsen zu bewegen, und zum Fliegen zu bringen, ist für mich ein Zeichen von gut entwickeltem Gongfu. Da bleib ich bei.
Grüße
Pilger
Hallo,
der Käfig in dem die beiden agieren sagt doch schon alles.
Hier soll nicht feingetuntes Taiji gezeigt werden sondern fliegende Masse.
Und wenn das Ganze in Miami abläuft soll den Amis mal richtig gezeigt werden wie gut sie fliegen können. Da ist eine Menge Adrenalin im Spiel und dann sieht die Demo schnell wrestlingmässsig aus.
Aber ganz klar Tuishou sieht anders aus für Trainingszwecke.
Hier soll beeindruckt werden.
Ich habe bisher mit Chen Bing nicht trainiert und habe daher auch keinen Eindruck. Drauf hat er was (das kann jeder sehen) und doch kann ich verstehen was Detlef zum Ausdruck bringen will.
Für mich war bisher die beeindruckendsde Vorstellung, die ich erleben durfte von Zhu Tiancai. Elegegant, unverückbar, nicht zu hebeln und stark wie ein Baum.
Klar sollte da beeindruckt werden. Und der Käfig betont das na klar auch. Und bei mir hat´s auch funktioniert - das mit dem beeindrucken ;)
In meinem Training sieht Pushhands auch anders aus - in der Regel. Aber ich liebe es auch gerne genau in dem Stil des Videos. Ohne Käfig natürlich.
Mit nem dazu ebenfalls bereiten Trainingspartner macht das richtig Spaß. Wenn dann auch noch Erfahrung aus dem Ringen oder Judo da ist und man versucht, das ganze tatsächlich in die im Tai Chi erlernten Prinzipien einzubetten, kann auch was brauchbares bei rauskommen.
Allerdings, leider ist das so, wohnt der letzte Trainingspartner, mit dem ich regelmäßig so üben konnte, nicht mehr in meiner Gegend und daher habe ich derzeit leider Pause diesbezüglich. Es sind auch nicht so viele Menschen (aus dem Bereich der IMA) bereit, mal ein wenig in diese Richtung zu üben.
Hier also gleich mal eine Frage in die Runde:
Wer aus dem Bereich Wiesbaden - Taunus hat Lust, Pushhands nicht nur "normal", sondern auch ein wenig in die Richtung auf dem Video zu üben?
Kann sich gerne bei mir melden :) Würde mich freuen :)
LG
Pilger
Ist ja auch immer eine Frage, wer Chen Bing einlädt und wo die Seminare stattfinden. In diesem Fall ist es eben einr Gruppe etwas "rauflustigerer" Leutchen, die dann eben ihre Räume nutzen. Die sind sicher nicht extra für das Video in eine andere Location gefahren.
Ich habe mehrfach solche "Abflüge" erlebt und bin jedesmal wieder fasziniert, wie hoch, weit und leicht die Leute fliegen. Ist schon eine spezielle Energie dabei, schwer zu beschreiben, aber die alten Geschichten, daß da plötzlich jemand hoch in die Luft flog etc., die ich davor für Märchen hielt, sind seitdem für mich glaubwürdiger geworden, wenn auch immer noch schwer nachzuvollziehen.
Wie auch immer, falls jemand mit Chen Bing mal auf "Tuchfühlung" gehen möchte, neben dem Seminar kann er auch für Einzelstunden im Pushen gebucht werden; und wir haben zwar keinen Käfig, aber für Matten ist gesorgt.
T. Stoeppler
21-03-2012, 08:43
Also das ist schon wirklich sehr gut. Chen Bing kann seinen Kram und es ist eben Chen-Taiji.
Ich hatte auch mal einen Bericht von diesem Seminar gelesen, mit der Aussage des durch die Gegend geworfenen Teilnehmers (ich geb das nur so wieder, wie ich es in Erinnerung habe): "Ich wiege mindestens 50% mehr und bin selbst Ringer, aber ich hatte keine Schnitte"
Der ist einfach nur schneller ausgehoben worden, als er gucken konnte und zwar mit richtig viel Dampf. Das muss man schon können.
Gruss, Thomas
Wenn dem so ist, möchte man doch meinen, das sich diverse Ringerteams um den Mann reissen, um ihn fürs Training zu engagieren. Meinetwegen der chinesische Olympiakader im Ringen.
Gruss
You Li Han
21-03-2012, 09:26
kommt Leute, das ist jetzt bisschen Lächerlich ...
wir diskutieren hier über einen in GANZ CHINA annerkannten Taijiquan-Meister (auch wenn Jung), der sein zeug schlicht und einfach mal KANN !!
Chen Bing, nicht nur "ein" Familien-Erbe des Chen Stils, sondern DER STADTHALTER schlechthin in der neuen Generation... und DER soll es nicht können, aber ein Detlef, oder was?
Detlef, schau, das habe ich Dir schon so oft gesagt... Du magst super gut in Anwendungen und Partner-Drills sein.... ich habe mir mehrere Deiner Videos reingezogen und finde NACH WIE VOR Deine Anwendungen super effizient und effektiv, aber ich kann KEINERLEI, wirklich KEINERLEI Taijiquan spezifische Fähigkeiten erkennen, wenn Du die Form läufst.... vielleicht legst Du einfach keinen Wert auf Formen, was ich auch verstehen könnte, doch hier zu kommen und zu meinen dass CHEN BING keine Ahnung hat, ist ganz einfach mal ÜBELST DANEBEN!
Die andere Sache, Taijiquan HAT einfach mal sehr viel mit "Wrestling" zu tun, das ist ein GANZ WICHTIGER ASPEKT des Taijiquan, (Gleichgewicht wahren und Gleichgewicht brechen).
Ich selber habe NICHTS mit dem Chen Stil am Hut und muss Chen Bing auch nicht verteidigen, ich verteidige aber GANZ KLAR wirkliche TAIJIQUAN-SKILLS!
Und wenn jemand nun kommt und meint JKD und ing ung - Ähnliche Verteidigungs-Methoden seien das wahre Taijiquan, dann kann ich Denjenigen eines besseren belehren! Nichts gegen Deine flinken Hände und schnelle Vorwärtsverteidigung, doch für Taijiquan reicht DAS ALLEIN eben nicht.
Natürlich gibts viel viel mehr als man hier in dem oberen Video von Chen Bing sieht und natürlich ist das bei weitem nicht alles, doch HAB ERSTMAL DAS!!!
Der Wrestler fackelt nicht, Detlef der geht einmal in den Gegner rein und "KLEBT"/"HAFTET" an ihm (nebenbei mal, auch ein essentieller Taiji-Skill), ihm interessierten dann irgendwelche schnellen "Treffer" nicht, sondern er immobilisiert mit jeder kleinen Aktion seinen Gegner (seine Beute) und nageld diesen in einem Hebel fest, oder chocked den out und das wars dann...
Die Leute aus dem Chen Dorf hätten da sicherlich viel weniger Probleme als viele hier aus dem Forum, die auf IHR SYSTEM schwören und NAHEZU ALLES besser wissen... (damit bist jetzt nicht Du gemeint Detlef... das ist an ALLE hier gerichtet, mich eingeschlossen).
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es auch ANDERE Sichtweisen des Taijiquan gibt? Ich meine, ich sehe Deine Anwendungen und sehe viel gutes darin und kann es als "EIN ASPEKT" des Taijiquan akzeptieren, warum kannst Du den "WRESTLING ASPEKT" eines Chen-Familien-Linien-Halters, der Gründerfamilie des Taijiquan nicht akzeptieren???
Hallo Ismet,
toller Post!! DAUMEN HOCH!! :)
kommt Leute, das ist jetzt bisschen Lächerlich ...
wir diskutieren hier über einen in GANZ CHINA annerkannten Taijiquan-Meister (auch wenn Jung), der sein zeug schlicht und einfach mal KANN !!
Chen Bing, nicht nur "ein" Familien-Erbe des Chen Stils, sondern DER STADTHALTER schlechthin in der neuen Generation... und DER soll es nicht können, aber ein Detlef, oder was?
Detlef, schau, das habe ich Dir schon so oft gesagt... Du magst super gut in Anwendungen und Partner-Drills sein.... ich habe mir mehrere Deiner Videos reingezogen und finde NACH WIE VOR Deine Anwendungen super effizient und effektiv, aber ich kann KEINERLEI, wirklich KEINERLEI Taijiquan spezifische Fähigkeiten erkennen, wenn Du die Form läufst.... vielleicht legst Du einfach keinen Wert auf Formen, was ich auch verstehen könnte, doch hier zu kommen und zu meinen dass CHEN BING keine Ahnung hat, ist ganz einfach mal ÜBELST DANEBEN!
Die andere Sache, Taijiquan HAT einfach mal sehr viel mit "Wrestling" zu tun, das ist ein GANZ WICHTIGER ASPEKT des Taijiquan, (Gleichgewicht wahren und Gleichgewicht brechen).
Ich selber habe NICHTS mit dem Chen Stil am Hut und muss Chen Bing auch nicht verteidigen, ich verteidige aber GANZ KLAR wirkliche TAIJIQUAN-SKILLS!
Und wenn jemand nun kommt und meint JKD und ing ung - Ähnliche Verteidigungs-Methoden seien das wahre Taijiquan, dann kann ich Denjenigen eines besseren belehren! Nichts gegen Deine flinken Hände und schnelle Vorwärtsverteidigung, doch für Taijiquan reicht DAS ALLEIN eben nicht.
Natürlich gibts viel viel mehr als man hier in dem oberen Video von Chen Bing sieht und natürlich ist das bei weitem nicht alles, doch HAB ERSTMAL DAS!!!
Der Wrestler fackelt nicht, Detlef der geht einmal in den Gegner rein und "KLEBT"/"HAFTET" an ihm (nebenbei mal, auch ein essentieller Taiji-Skill), ihm interessierten dann irgendwelche schnellen "Treffer" nicht, sondern er immobilisiert mit jeder kleinen Aktion seinen Gegner (seine Beute) und nageld diesen in einem Hebel fest, oder chocked den out und das wars dann...
Die Leute aus dem Chen Dorf hätten da sicherlich viel weniger Probleme als viele hier aus dem Forum, die auf IHR SYSTEM schwören und NAHEZU ALLES besser wissen... (damit bist jetzt nicht Du gemeint Detlef... das ist an ALLE hier gerichtet, mich eingeschlossen).
Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass es auch ANDERE Sichtweisen des Taijiquan gibt? Ich meine, ich sehe Deine Anwendungen und sehe viel gutes darin und kann es als "EIN ASPEKT" des Taijiquan akzeptieren, warum kannst Du den "WRESTLING ASPEKT" eines Chen-Familien-Linien-Halters, der Gründerfamilie des Taijiquan nicht akzeptieren???
Klar kann Bing was, und die anderen Chen Leute auch. Die machen auch Tai Chi. Aber wenn ich solche Vids sehe und die werden als Tai Chi Push Hands gepostet, bin ich ein bisschen Anti. Ich denke auch das Bing anders kann. Sowas zu zeigen kann imo nur mit "the happy power action show" begründet werden. Das finden einige Leute toll. Ich jedenfalls nicht.
Besten Gruß
Hongmen
Manchmal lehnt man genau DAS ab, was einem selbst evtl fehlt. Kann das in deinem Fall sein, Detlef??
Deine Skills sehen ja echt gut aus, und sicher hast du richtig was drauf! Aber warum öffnest du dich nicht auch für weitere Sachen??
Mit der Einstellung, die du hier immer wieder an den Tag legst, läufst du Gefahr, auf der Stelle zu treten.
Und das showmäßige, ... , verzeih, aber showmäßige Videos gibt´s von vielen, sogar von dir.
Grüße
Pilger
You Li Han
21-03-2012, 09:47
Klar kann Bing was, und die anderen Chen Leute auch. Die machen auch Tai Chi. Aber wenn ich solche Vids sehe und die werden als Tai Chi Push Hands gepostet, bin ich ein bisschen Anti. Ich denke auch das Bing anders kann. Sowas zu zeigen kann imo nur mit "the happy power action show" begründet werden. Das finden einige Leute toll. Ich jedenfalls nicht.
Besten Gruß
Hongmen
ok, jetzt versteh ich Dich besser, konnte ich deinen vorangegangenen Posts nicht entnehmen... ich weis, dass Du was kannst und dass es auch gut ist!
und
"the happy power action show" begründet werden. Das finden einige Leute toll. Ich jedenfalls nicht.
da verstehen wir uns, ich find das auch alles andere als gut.. in dem Video sind aber auch ganz andere Dinge sichtbar.
openmind
21-03-2012, 09:50
Hallo Freunde
Also nach den ersten Kommentaren hier dachte ich, dass das ja wohl nicht Euer Ernst sein kann. Aber zum Glück kamen dann doch noch ein paar kritische Stimmen. Wieviel deutlicher kann ein Mann sich denn bitte noch in sein Schicksal des Abheben sollens ergeben?
*Edit Video entfernt: Fussball ist OT hier!*
Hallo Freunde
Also nach den ersten Kommentaren hier dachte ich, dass das ja wohl nicht Euer Ernst sein kann. Aber zum Glück kamen dann doch noch ein paar kritische Stimmen. Wieviel deutlicher kann ein Mann sich denn bitte noch in sein Schicksal des Abheben sollens ergeben?
*Edit Video entfernt: Fussball ist OT hier!*
Keine Ahnung, welchen Kampfsport du ausübst, open mind.
Aber wenn einen bestimmte Leute "werfen" (mal als Oberbegriff), dann bleibt dir nichts anderes über, als abzuheben.
Und für einen Zuschauer von außen sieht das dann manchmal aus, als ob der Fliegende da mitgeholfen hat.
Klar gibt´s auch Fakes, wo das tatsächlich so ist.
Aber hier bin ich mir sicher, dass der Fliegende nicht absichtlich abhebt.
Wieso kann man nicht einfach mal Menschen mit guten Fähigkeiten diese auch zugestehen?? Mach deinem Namen doch einfach Ehre und open your Mind dafür ;)
Grüße
Pilger
Chen Bing hat das Zentrum des Ringers ab dem ersten Kontakt, es ist keine Frage ob er fliegt, lediglich wann. Ich finde es Klasse.
Es ist eine Übungsform und kein Kampf, vlt. sollte man das auch nicht vergessen...
Hongmen, tut mir leid aber diese Fähigkeit sehe ich in deinen Videos nicht (die ich sonst auch gut finde!)
Grüße
Kanken
openmind
21-03-2012, 10:09
Keine Ahnung, welchen Kampfsport du ausübst, open mind.
Aber wenn einen bestimmte Leute "werfen" (mal als Oberbegriff), dann bleibt dir nichts anderes über, als abzuheben.
Und für einen Zuschauer von außen sieht das dann manchmal aus, als ob der Fliegende da mitgeholfen hat.
Klar gibt´s auch Fakes, wo das tatsächlich so ist.
Aber hier bin ich mir sicher, dass der Fliegende nicht absichtlich abhebt.
Wieso kann man nicht einfach mal Menschen mit guten Fähigkeiten diese auch zugestehen?? Mach deinem Namen doch einfach ehre und open your Mind dafür ;)
Grüße
Pilger
Mahlzeit
Also, erstmal: das Fußballschwalben-Video entfernen wegen OT - ganz albern!
Es ging darum, etwas zu verdeutlichen.
Zum anderen: ich kann mir schon vorstellen, dass der Typ ein bißchen was kann. Vielleicht kann er den Großen da auch werfen oder sonstwie zu Boden bringen, aber das sieht dann bestimmt nicht so aus, dass der Typ Flüge hinlegt wie die Zugvögel nach Afrika.
Ich bin für alles openminded, was sich als funktionierend im unkooperativen Kampf erweist. Überhaupt nicht openminded bin ich für irgendwelche Wunderdinge.
ZB sowas hier (wobei das nochmal eine ganz andere Liga als das Ausgangsvideo ist): Vadim Starov No Contact Combat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7AbxNFgNehs)
Mahlzeit
...Ich bin für alles openminded, was als funktionierend im unkooperativen Kampf erweist. Überhaupt nicht openminded bin ich für irgendwelche Wunderdinge.
ZB sowas hier (wobei das nochmal eine ganz andere Liga als das Ausgangsvideo ist): Vadim Starov No Contact Combat - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7AbxNFgNehs)
- Äpfel und Birnen verglichen -
hier völlig unangebracht.
Aber egal. Viel Spaß noch beim Mind öffnen :)
openmind
21-03-2012, 10:17
- Äpfel und Birnen verglichen -
hier völlig unangebracht.
Aber egal. Viel Spaß noch beim Mind öffnen :)
Danke!
Viel Spaß noch bei den Langstreckenflügen :)
Simplicius
21-03-2012, 10:33
Zum anderen: ich kann mir schon vorstellen, dass der Typ ein bißchen was kann. Vielleicht kann er den Großen da auch werfen oder sonstwie zu Boden bringen, aber das sieht dann bestimmt nicht so aus, dass der Typ Flüge hinlegt wie die Zugvögel nach Afrika.
Ach Mädels,
das Video hat doch Herr Himmet mal im MMA-Unterforum gepostet und dann haben einige geschrien: "Fake" einer (dieNull) hat gesagt "fundamentale Ringerkenntnisse, aber mitgespielt" und dann hat Klaus irgendwann einzelnen MMAlern Hirnerweichung aufgrund von Anabolikakonsum unterstellt oder so ähnlich
:D
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f78/chen-erobert-k-fig-kreise-81607/
Selbst der Systemat Kannix hält das für realistisch:
Ich finde es sieht nicht gestellt aus. Ich hab kleine Thais große dicke Europäer so rumwerfen sehen. Und nu?
Ist ja echt unglaublich, als ob der chng deng bum das Rad neu erfunden hätte.
Jeder einigermaßen gute Ringer kennt diese Techniken aus dem Greco.
Schimpft sich Standbein-Belastungen. Funkt. nicht schlecht, aber nur im Greco, darum aber auch gut fürs MMA, da die Gegner dort aufrecht stehen und nicht wie im Freistiel über die Matte roben.
Die Russen machen das auch schon ewig, siehe Fedor sorgar im MMA.
Aber kein Gegner, der nicht mitspiel, fliegt dann dermaßen durch die Luft!!!:(
Lustigerweise wurde der Thread nicht geschlossen, die MMAler sind irgendwie entspannter als die IMAler :p
@Simplicius: Danke! dienull hat dies schön auf einen Punkt gebracht :)
Aber das will ja hier keiner hören...
Gruß,
Gong Fu
Die Muskulatur die das Skelett hält und Bewegungen gegen Scherkräfte absichert. Der Mensch ist kein Dreibein, der balanciert ständig sein Gewicht durch die Gegend und versucht auf zwei Beinen stabil zu bleiben. Und dafür braucht man Muskulatur. Der, der mehr und stärkere davon hat, erscheint einem der weniger hat wie eine Wand, einfach weil die Kräfte die da wirken eigentlich ziemlich gering sind. Aus dem Stand drückt man kaum 20 Kilo auf die Wand. Schafft da einer 30, schiebt der einen rum wie ein Kind. Die Muskulatur um die Hüfte herum ist da ziemlich entscheidend, und da sieht der eine oder andere IMAler aus wie ein Michelinmännchen. Die Muskulatur vieler Leute die nicht ständig im Stehen arbeiten ist da einfach reichlich unterentwickelt mittlerweile. Nimm einen Arbeiter der ständig im Stehen irgendwas schleppt, hebt, dreht, und man hat ein ganz anderes Kaliber. Und das ist man auch wenn man 8 Stunden am Tag Übungen dafür macht.
und mit welchen übungen bzw wie trainiert ihr das?
Standübungen / Formen -> Lanzen / Stäbe -> Steinkugeln und andere Objekte + Partnerübungen
IMA-Training halt.
T. Stoeppler
21-03-2012, 12:32
und mit welchen übungen bzw wie trainiert ihr das?
Mit Jibengong - also Basisübungen. Dafür gibt es je nach Stil eine grosse Anzahl.
Hier z.B. ist eine ganz ganz feine Übung (einfach 50x so hüpfen, dann weiss man wofür)
sun's xing yi ????????????twelve animal's imitate of dragon - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=prUUXoTLxew)
Gruss, Thomas
hmm.. ok danke erst mal..
Goomoonryong
21-03-2012, 13:27
Wenns die nur innerhalb der Familie diesen Stil weitergeben dann hab ich wenn mich mein Gedächtniss nicht im stich lässt nen Bericht gesehn wo die solche techniken ACHTUNG JETZT KOMMTS : "Durch Augenkontakt " verstärken also quasi zitat: " Den Körper des Gegners mit den Augen kontrolieren".
Echt beeindruckend war das ...
You Li Han
21-03-2012, 13:41
Zitat dienull: "Aber kein Gegner, der nicht mitspiel, fliegt dann dermaßen durch die Luft!!!"
Danke! dienull hat dies schön auf einen Punkt gebracht :)
Gruß,
Gong Fu
naja, dann haben hier wohl alle mitgespielt, wa?
und schön alle 3 Vids zu ende schauen, am Ende gibts immer schöne Slomo`s, wo man sehen kann wie FAKE`haft die immer "Abheben".
http://youtu.be/rjUbQXSa8L8
besonders hier: klein gegen groß
http://youtu.be/Zg-5D8Hkcv0
auch hier nochmal klein gegen groß, der Mann in der Armee-Hose ist klar kräftiger und stärker gebaut, kommt aber nicht im Geringsten mit seinem Gegner mit...
http://youtu.be/JiemyDIPTDg
na vielleicht will DAS da oben ja hier keiner "sehen"...
es GIBT einfach mal Skills im Taijiquan, die dem Wrestling "ähneln" und Leute, die irgendwo daher kommen und meinen, "die nehm ich auseinander.." oder "ist alles nur gefaked..." landen dann so wie der Typ in Armee-Hosen (der ganz klar keine Taiji-Skills aufweist) auf den Hintern... ist nun mal so..
ich sag jetzt auch nicht, dass TAIJIQUAN das BESTE ist, oder was, ... aber unterschätzt man die Taijiquan-Skills, dann fehlt einem halt vieles, was andere HABEN, von denen man meint, alles wäre FAKE..
@you li han
ich würde es gerne sehen :D aber vielleicht solltest du das youtube einbinden doch noch mal üben :p
You Li Han
21-03-2012, 13:53
@you li han
ich würde es gerne sehen :D aber vielleicht solltest du das youtube einbinden doch noch mal üben :p
:D hahaa.. ja, gehört wirklich nicht zu meinen besten Skills ;)
ist editiert zieh`s dir mal rein ...
Also im Aikido nennt man den "dicken" Mann einen sehr guten "Uke"......
Simplicius
21-03-2012, 13:54
-
:D hahaa.. ja, gehört wirklich nicht zu meinen besten Skills ;)
ist editiert zieh`s dir mal rein ...
ok cool
Off topic: Ich würde nicht so wie in dem Xingyi-Video "hüpfen", sondern aus diesem Stand nach vorne aufstehen dass man auf dem vorderen Bein als Standbein einbeinig steht, und dann das gleiche mit dem anderen Bein, immer nach vorne bis zur Wand und dann umdrehen. Dafür ist die Mechanik gedacht, sonst verfälscht man die. Es geht anfangs auch zu stark auf die Knie. Mit unterschiedlichen Schrittweiten experimentieren.
http://www.youtube.com/watch?v=OekvnYNxwqo&feature=related
openmind
21-03-2012, 14:47
naja, dann haben hier wohl alle mitgespielt, wa?
und schön alle 3 Vids zu ende schauen, am Ende gibts immer schöne Slomo`s, wo man sehen kann wie FAKE`haft die immer "Abheben".
push hand 75kg - YouTube (http://youtu.be/rjUbQXSa8L8)
besonders hier: klein gegen groß
push hand 65kg - YouTube (http://youtu.be/Zg-5D8Hkcv0)
auch hier nochmal klein gegen groß, der Mann in der Armee-Hose ist klar kräftiger und stärker gebaut, kommt aber nicht im Geringsten mit seinem Gegner mit...
push hand 80kg-up! ?!!! ?????,????! - YouTube (http://youtu.be/JiemyDIPTDg)
na vielleicht will DAS da oben ja hier keiner "sehen"...
Eben!
Genau das ist doch das Ding!
In Deinen Videos hier fliegt keiner der Probanden 3 Meter waagerecht durch die Luft - so wie im Ausgangsvideo! Das ist der große und überhaupt nicht feine Unterschied! Hier sieht es realistisch aus - so wie ein Judo oder Ringkampf eben. Ich habe überhaupt kein Problem damit, dass ein Kleinerer einen Größeren schafft. Darum gehts doch gar nicht.
Sind beim Pushing Hands Angiffe zu den Beinen (Single/Double Leg) erlaubt ? Oder wie beim
griechisch römischen Ringen nur oberhalb der Gürtellinie ?
36oSF8vNd0A
p.s. ...hab leider auf die Schnelle kein Video gefunden in dem nur "Takedowns" aus dem griechisch römischen Ringen gezeigt werden !
Gruss
Das sind aber keine Leute die den entsprechenden Trainingsumfang eines Chen Bings haben, ausserdem ist der Gegner auf dem gleichen Niveau in etwa. Bei Bing und dem Ringer sind es zwei Leute auf komplett unterschiedlichem Trainingsstand, und der Ringer hatte vermutlich auch die Anweisung mit viel Kraft zu operieren. Das ist dann ein prima Haken um jemanden schön weit zu schmeissen. Wenn der Breite ihm wenig Kraft gibt um damit zu arbeiten passiert fast gar nichts, ausser dass er vielleicht hinfällt. Aber aus Demonstrationsgründen sollte er halt viel anbieten um damit was machen zu können. Das ist das einzige was "Fake" ist, aber es ist eben nicht Fake, sondern quasi die Simulation eines ungestümen Angreifers der nicht versucht möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten, und möglichst weich dazustehen und sich slippery zu benehmen. Wenn man es drauf anlegt und kann fliegt man nicht weit, wenn überhaupt. Sieht man auch auf manchen Videos, da lassen sich viele heben und drehen, stehen dann aber wieder.
Sind beim Pushing Hands Angiffe zu den Beinen (Single/Double Leg) erlaubt ? Oder wie beim
griechisch römischen Ringen nur oberhalb der Gürtellinie ?
Gruss
Im Fixed Step unmöglich, im Moving Step könnte es je nach Regelwerk der Veranstaltung erlaubt sein.
http://www.kungfumagazine.com/info/tournament/2010RULES_PushHands.pdf
Simplicius
21-03-2012, 16:49
hier ein paar Hintergrund-Infos von GilesTCC aus dem alten Thread:
...Nochmals zur Information und abseits von jeglicher Polemik und persönlichen Beleidigungen....
Hiermit noch detaillierte Infos zum Cheng Bing-Seminar und den Clips:
For those asking about the background of the attacker. He is my student for the past 6 years in Chen Taiji and has an extensive background prior to Taiji. He was 1st place winner in the PA wrestling championships for 2 years in a row and took 2nd in Nationals. He also won the PA sambo comp.One of his main wrestling teachers was Olympic Gold winner Dave Schultz (RIP). Since training with me, he has worked as an Imminent threat specialist and bodyguard for many notable people, including: Lennox Lewis, Chris Tucker, Sean (Diddy) Combs, Saudi Royal Family. Mike also has about 80 pounds on Chen, Bing.
During the workshop we had a couple [bzw. einige?] pro MMA fighters join in training. BY day 2, two of the guys didn't show because we trained too hard for them, They said they could not walk from the soreness in the legs. One of the others started as a non-believer and by the end of the day was amazed that Taiji was so applicable. Chen, Bing spent 2 days covering conditioning and applications. Basically he showed how the Chen guys prepare for competition and condition themselves
Derjenige, der dies schrieb, und besagte Schüler, sind auch in diesem Übungsvid zu sehen:
Cel1-hIO_dc&feature=player_embedded#!
@You Li Han: Niemand bezweifelt dass es in den TCMA Skills gibt! Wenn es so wäre, warum sollte man sie dann trainieren? Etwa nur weil man gerne z.B. in Roben rumläuft und einen auf "Unsterblichen" macht?
Aber jmd wie Du, der ja auch nicht gerade erst seit gestern MA trainiert sollte doch auch wissen, dass, solange der Mensch nur zwei Arme und Beine hat, wir in unserer Art und Weise zu kämpfen limitiert sind, und sich deswegen auch häufig Dinge (Techniken, Prinzipien) ähneln. Das hatte dienull doch schön formuliert...
Es geht hier doch um das gepostete Video, oder? Und dort sehe ich jemanden der mit einem KOOPERATIVEN Partner sein Können demonstriert. Das ist nicht verwerflich! Aber dies will doch hier keiner hören (abgesehen von Klaus)...und dies hatte doch dienull auch schön formuliert...
Das Einzige was nicht passt ist der Titel den der Threadersteller gewählt hat....denn es ist eine Demo! Und sollte auch als solche gesehen und diskutiert werden :)
Gruß,
Gong Fu
You Li Han
21-03-2012, 19:41
@You Li Han: Niemand bezweifelt dass es in den TCMA Skills gibt! Wenn es so wäre, warum sollte man sie dann trainieren? Etwa nur weil man gerne z.B. in Roben rumläuft und einen auf "Unsterblichen" macht?
Aber jmd wie Du, der ja auch nicht gerade erst seit gestern MA trainiert sollte doch auch wissen, dass, solange der Mensch nur zwei Arme und Beine hat, wir in unserer Art und Weise zu kämpfen limitiert sind, und sich deswegen auch häufig Dinge (Techniken, Prinzipien) ähneln. Das hatte dienull doch schön formuliert...
Es geht hier doch um das gepostete Video, oder? Und dort sehe ich jemanden der mit einem KOOPERATIVEN Partner sein Können demonstriert. Das ist nicht verwerflich! Aber dies will doch hier keiner hören (abgesehen von Klaus)...und dies hatte doch dienull auch schön formuliert...
Das Einzige was nicht passt ist der Titel den der Threadersteller gewählt hat....denn es ist eine Demo! Und sollte auch als solche gesehen und diskutiert werden :)
Gruß,
Gong Fu
alles klar Gongfu, danke für Deine offene Darstellung, das hört sich schon etwas anders an...
Allerdings muss ich sagen... man "spürt" doch, die die Posts kommen... und manche sind schlichtweg feindselig!! Man sieht doch auf Anhieb, dass das kein echter Kampf ist, sondern dass es sich dort um einen Workshop handelt, wo bestimmte Aktionen "dargestellt" werden... und das Gezeigte sitzt einfach mal, das kann dem keiner Absprechen... ich will in Deutschland nur EINE Person treffen, die das ebensogut kann.. wenn man aber in dem Forum hier so liest, so kommt es einem oft vor, als wären sie die Ober-Maker... verstehst Du was ich meine? das geht mir manchmal auf den Geist.... aber das ist mein Problem :)
LG Ismet
Gong Fu
Deine Meinung zum Titel ist ja zum Glück völlig unmaßgeblich. Natürlich kann man das Gezeigte in den Bereich des Pushhands ordnen. Egal ob Workshop oder nicht.
Nicht ganz typisches Pushhands, schon klar, deshalb auch die Anführungszeichen. Und ich finde es beeindruckend . Andere auch.
Jeder wie er denkt.
Aber es geht nicht um den Thread Titel, sondern um die Fertigkeiten. Und die sind hoch. Und wenn ich manche hier lese, da dreht sich mir echt was um.
Denn selbst wenns ne reine Demo ist, kriegt das vermutlich nicht 1% der Forenkrieger hier auch nur annähernd so hin. Und selbst wenn du zu denen gehörst, die das so oder besser hinbekommen ist das aber auch kein Grund, so drauf zu pochen, dass es bestimmt nur ne Demo ist. Der Typ hat gegen den smarten Herrn einfach keine Chance, egal ob Demo oder nicht.
Aber Hauptsache der Thread-Titel stimmt nicht. Oh Mann... da fällt mir nix mehr ein :confused:
Gute Nacht
@You Li Han: Ja, das verstehe ich durchaus! Und glaube mir, Du bist da nicht der Einzige dem das auf den Geist geht ;)
@pilger: Ich glaube Dir sehr gerne dass Dir da nichts mehr einfällt...in diesem Sinne :gnacht:
Gruß,
Gong Fu
@You Li Han: Ja, das verstehe ich durchaus! Und glaube mir, Du bist da nicht der Einzige dem das auf den Geist geht ;)
@pilger: Ich glaube Dir sehr gerne dass Dir da nichts mehr einfällt...in diesem Sinne :gnacht:
Gruß,
Gong Fu
Ich träume von Gong Fu - Helden, die alles viel besser können und immer wissen, welcher Thread wie heißen muss :rolleyes:
T. Stoeppler
21-03-2012, 20:14
Ich dachte sowas gibts nur im Forum ganz unten.
***closed***
Gruss, Thomas
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.