Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - Krav Maga
Chandler
20-03-2012, 21:08
Hallo,
ich würde gerne beide Kapfkünste erlernen, was macht Sinn als erstes zu lernen?
Durch die Ausrichtung auf SV ist KM naturgemäß weitaus breiter angelegt als MT. Daher würde ich persönlich dazu raten mit MT zu da dort einerseits Grundlagen gelegt werden die auch im KM nicht zu unterschätzen sind.
Prinzipiell gilt allerdings wie immer: schau dir alles an, und bleib dort wo dir das Training und die Leute am meisten zusagen.
Chandler
21-03-2012, 09:50
Da ich recht lange keinen Sport mehr gemacht habe möchte ich mich erstmal aufbauen, Breit werden um ein kleines Schutzpolster aufzubauen ;D
Dann ist mein Ziel, mich auf der Straße verteidigen zu können.
Bin die letzten Monate recht häufig hier in Frankfurt abends angepöbelt worden, daher absolut effektive Selbstverteidigung mit anschließender Ausschaltung des Gegners.
Tuborgjugend
21-03-2012, 09:56
Da ich recht lange keinen Sport mehr gemacht habe möchte ich mich erstmal aufbauen, Breit werden um ein kleines Schutzpolster aufzubauen ;D
Dann ist mein Ziel, mich auf der Straße verteidigen zu können.
Bin die letzten Monate recht häufig hier in Frankfurt abends angepöbelt worden, daher absolut effektive Selbstverteidigung mit anschließender Ausschaltung des Gegners.
bei den Zielen würd ich Krav Maga und ordentliches Krafttraining empfehlen. KM kann man bis zu 3 mal in der Woche trainieren und viel mehr an Kampfsport wird auch schwierig
amasbaal
21-03-2012, 10:48
... abends angepöbelt worden, daher absolut effektive Selbstverteidigung mit anschließender Ausschaltung des Gegners.
klar, dann nimm noch ne fma hinzu und du kannst den pöbler dann mit dem (tatsächlich und nicht nur in der sv-stil-werbung) absolut effektiven messer (stil)echt so richtig ausschalten, nachdem du ihm haufenweise sehnen, muskelgruppen und adern zerschnibbelt hast. warum pöbelt der auch... :rolleyes:
Chandler
21-03-2012, 13:01
klar, dann nimm noch ne fma hinzu und du kannst den pöbler dann mit dem (tatsächlich und nicht nur in der sv-stil-werbung) absolut effektiven messer (stil)echt so richtig ausschalten, nachdem du ihm haufenweise sehnen, muskelgruppen und adern zerschnibbelt hast. warum pöbelt der auch... :rolleyes:
;) ja so war das nicht gemeint haha....
ich bin niemand der jemandem die Fresse rausreist, der nur darauf wartet dass nach einem einjährigen training nochmal jemand pöbelt, nein im Ernst wahrscheinlich würde ich genauso gelassen reagieren wenn ich wüsste ich könnte den gegenüber ausschalten, aber mein Training sollte viel mehr dafür dienen wenn einer wirklich mal zu weit geht und ich/meine Freunde oder wer auch immer ernsthaft in Gefahr ist...
könnt ihr mir einen guten KravMaga Club in Frankfurt Innenstadt empfehlen?
ich hab ein paar gefunden die auf mich einen guten Eindruck machen:
IFS Combatives - Intelligent Fighting System - Frankfurt am Main (http://www.ifscombatives.com/)
Krav Maga Frankfurt (http://www.krav-maga-frankfurt.de/training.htm)
KRAV MAGA SYSTEM - Darmstadt Frankfurt Heidelberg Kaiserslautern Mainz Wiesbaden (http://www.krav-maga-system.de/Info_Training_Ffm.html)
was haltet ihr von den 3?
Wie läuft so ein Training ab, es ist ja sicher komplett anders zu einem Muay Thai Training, viel weniger in Bewegung, eher viel zuhören und dann eben üben, oder? Und klar ist es von Mensch zu Mensch unterschiedlich aber wie lange kann es durchschnittlich dauern bis man soweit ist in einen Fortgeschrittenenkurs zu gehen?
Wisst ihr Leute, was ich will sind Kombinationen lernen, Punch-Kombinationen, Tritt-Kombinationen, irgendwelche Griffe etc.
Ist da Krav Maga richtig, gibts es effektivere Militärkampfsportarten?
Ich weiß, viele Fragen, aber mich interessiert das wirklich.
Grüße
Gutes Muay Thai = Du schlägst, trittst, clinchst, wirfst, wirst angeschrien, schreist an, trainierst Kraft und Fitness.
Gutes Selbstverteidigungstraining = Du schlägst, trittst, clinchst, wirfst, wirst angeschrien, schreist an, trainierst Kraft und Fitness.
Das eine trainiert man in Shorts, das andere meist in Straßenklamotten und Turnschuhen.
Beim guten SV-Training gibt's außerdem noch ein paar schmutzige Tricks, ein bisschen Bodenkampf, Waffenkampf und Kampf in Unterzahl. Der Kern ist so gut wie deckungsgleich.
Viel Spaß beim Probetraining!
Windhund
22-03-2012, 07:51
Gutes Muay Thai = Du schlägst, trittst, clinchst, wirfst, wirst angeschrien, schreist an, trainierst Kraft und Fitness.
Gutes Selbstverteidigungstraining = Du schlägst, trittst, clinchst, wirfst, wirst angeschrien, schreist an, trainierst Kraft und Fitness.
Das eine trainiert man in Shorts, das andere meist in Straßenklamotten und Turnschuhen.
Beim guten SV-Training gibt's außerdem noch ein paar schmutzige Tricks, ein bisschen Bodenkampf, Waffenkampf und Kampf in Unterzahl. Der Kern ist so gut wie deckungsgleich.
+1
:hammer:
Tuborgjugend
22-03-2012, 08:39
Innenstadt vielleicht nicht, nur FFM Höchst
DEFEND YOURSELF - KRAV MAGA - Selbstverteidigung - DEFEND YOURSELF - KRAV MAGA - Selbstverteidigung (http://www.defendyourself.de/)
Kampfsport-Bochum
22-03-2012, 09:23
Einer der geilsten Kommentare seit langem !!!!! :D
amasbaal
22-03-2012, 10:12
;) ja so war das nicht gemeint haha....
na dann ist ja gut....
Wisst ihr Leute, was ich will sind Kombinationen lernen, Punch-Kombinationen, Tritt-Kombinationen, irgendwelche Griffe etc.
rein technisch gesehen, hast du diese elemente in den allermeisten systemen...
militärkampfsportarten hab ich bisher noch keine gesehen. gibt allenfalls VERSCHIEDENE techniken aus VERSCHIEDENEN systemen, die im militär (und da auch nur in wenigen fällen) für deren zwecke zusammengestellt und mit entsprechender methodik auf lehrgängen oder aber (in noch selteneren fällen) regelmäßig trainiert werden.
krav maga in dem sinne, wie es öffentlich für jedermann trainiert werden kann, ist kein "militärsystem" und war es noch nie. es ist aber ein begriff hinter dem ein bestimmtes konzept für die sv steht, so wie es auch in einigen anderen "reinen" sv-systemen gehandhabt wird.
sich "realistisch" (streitfrage bleibt, was denn "realistisch" im training sein kann und soll) prügeln zu lernen, kann man, wie gesagt, in den unterschiedlichsten stilen - auch in vielen, die nicht ausdrücklich "sv" als hauptinhalt haben.
zb. so:
This is NUDDA - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=f-5K2vEmPzc)
This is NUDDA 2 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=swoljyqaRWA)
in diesem fall wären es angewandte elemente der waffenlosen fma (v.a. aus dem teilbereich panantukan). in der art kann aber auch aus fast allen kks "material" entnommen werden, das sich so oder ähnlich verwenden lässt.
letztlich ist es immer eine frage, wie ein training in einer kk oder in einer ks oder in einem sv-system gestaltet wird und weniger, ob DAS system xy besonders geeignet ist oder nicht...
es gilt also immer, sich das training der verschiedensten anbieter anzuschauen, um herauszufinden, ob sie a) inhaltlich und formal so trainieren, wie es gewünscht wird und b) ob sie etwas machen, das auch zu einem "passt" (von körperlichen aspekten angefangen über mentale eigenheiten bis hin zur schlichten tatsache, das man mit den leuten klarkommen und spaß haben sollte, da man sonst eh nicht lange genug dabei bleibt, um "gut" werden zu können).
[...]
[...]
Krav Maga ist kein KampfSPORT, sondern SV. Genau wie alle anderen Systeme die mit dem Militär in Verbindung stehen. ;)
Ich glaube, Systema gibt sich ziemlich militär-verbunden, aber da sagen auch viele dass es nix taugt. :D
Es ist nicht entscheidend ob was als besonders militärisch angepriesen wird. Muss Spaß machen und seinen Zweck erfüllen. Wenn Du SV willst, schau mal beim KM rein. Wenns Dir Spaß macht, kannste dabei bleiben, da es für die SV geeignet ist.
Hallo
Muay Thai - Krav Maga ?
Also ich fing (damals :D) mit Muay Thai an und 1 Jahr später kam noch Krav Maga dazu.
MfG Ralph
alizpunk
27-03-2012, 18:22
Also ich kann Dir IFS COMBATIVES nur empfehlen.
Kenne zwar die anderen von dir erwähnten Schulen nicht von innen, aber Sebastian, der Trainer von IFS hat echt Ahnung von dem, was er vermittelt. Er geht damit auch sehr verantwortungsvoll um, und vermittelt kein gefährliches Halbwissen, wie es leider bei Anderen ist.
Es wird dir auch nicht, wie in den anderen Schulen, eingeredet, du wärst nun eine Kampfmaschine und kannst jede Situation meistern. Du erhöhst deine Chancen, dich in Stressituationen zu behaupten. Nicht nur auf der Strasse, sondern auch im Alltagsstress.
Training läuft GROB GESAGT folgendermaßen ab:
- 30min Warm-up
- 30 min Übungen
- 30 min Stress-Drill
letzteres ist eine sehr feine Sache, die dir hilft zu verstehen, was in einer ernsthaften Situation abläuft.
Sebastian legt auch Wert auf das Clienté. Seine Priorität liegt darin, keine Täter auszubilden, sondern dich davor zu bewahren, Opfer zu werden.
Hat den angenehmen Nebeneffekt, dass du mit verschiedenen netten und hilfsbereiten Leuten mittrainierst.
Melde dich bei ihm und mach einen Termin aus für ein Probetraining.
Schön zu hören. Ich spiele auch mit dem Gedanken Krav Maga in Frankfurt zu machen, und da gibt es ja zum einen IFS und zum anderen Krav Maga Frankfurt in Offenbach. Defend yourself höre ich das erste mal, obwohls direkt vor der Haustür liegt. Aber dort sind die Trainingszeiten nix für mich.
Zum Fragesteller: Also ich hab selbst Erfahrung im einfachen Boxen, weiß also durchaus wo man einen Gegner treffen muss, wenn ich im Ring stehe. Aber auf der Straße dauert die Runde keine 3 Minuten in der du versuchen musst durch die Deckung zu kommen, sondern es sind meistens nur ein paar Augenblicke in denen du deinen Gegner außer Gefecht setzen musst, der möglicherweise auch noch mit Schlagstock oder Messer bewaffnet ist.
Selbstverständlich hat man als Kampfsportler jeglicher Art immer einen Vorteil durch geschultest Reaktionsvermögen und die Fähigkeit harte Treffer zu landen, dennoch denke ich das Techniken die speziell auf Alltagssituationen ausgelegt sind, dir erheblich mehr bringen wenn du im schönen Frankfurt unterwegs bist ;-)
Letztendlich solltest du aber das machen was dir Spaß macht. Ich persönlich würde mich auf jeden Fall für Krav Maga entscheiden. Hab heute auch mal ein bisschen youtube angeguckt und bin begeistert: Human Weapon - Die Kunst des Kampfes - Krav Maga - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2UF3Gyq3BWg)
Also ich werde mir bei Gelegenheit mal die Schulen in FFM anschauen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.