Gorilla sports Kettlebells Unterschied Kunststoff, Vinyl [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gorilla sports Kettlebells Unterschied Kunststoff, Vinyl



Spieltheoretiker
21-03-2012, 08:07
Hallo möchte mir Kettlebells 16 kg und 24 kg von Gorilla sports bestellen. Kann mir jemand erklären ob die Kunststoffummantelung ausreicht von der Qualität her oder sollte ich direkt die wesentlich teureren Vinyl Kettlebells kaufen? Was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?

edit: die Kunststoffversion gibts leider gar nicht mit 24 kg sehe ich gerade. Der Unterschied würde micht trotzdem interessieren.

Tuborgjugend
21-03-2012, 08:31
Hauptunterschied:

Eisen = coool, Vinyl = cool

Plastik = gewollt und nicht gekonnt

Spieltheoretiker
21-03-2012, 08:57
jo ich glaube du hast recht. Die Vinyl sind glaube ich aus einem Guß während die Kunststoffdinger nur ne Zementfüllung haben afaik. Das erklärt auch den Preisunterschied.

Underhook
21-03-2012, 11:15
ich hab eine aus eisen und die sind vom preis/leistungs verhältnis wirklich gut

Spieltheoretiker
21-03-2012, 11:38
die mit Vinylüberzug müssten auch aus Gußeisen bestehen. Hab mir erstmal ein 16 kg kettlebell mit Vinylüberzug bestellt. Finde die ohne Überzug auch viel cooler^^ aber möchte mir mein schönes Laminat nicht zerkratzen. :o ach ja thread kann close meine Frage wurde beantwortet.

Underhook
21-03-2012, 13:05
die mit Vinylüberzug müssten auch aus Gußeisen bestehen. Hab mir erstmal ein 16 kg kettlebell mit Vinylüberzug bestellt. Finde die ohne Überzug auch viel cooler^^ aber möchte mir mein schönes Laminat nicht zerkratzen. :o ach ja thread kann close meine Frage wurde beantwortet.

nein bitte noch nicht zu machen! probier sie mal aus und schreib bitte hier rein was du von ihr hälst, hab auch lange ziwshcen vinyl und eisen hin und her überlegt

nihonto
22-03-2012, 10:03
[...] möchte mir mein schönes Laminat nicht zerkratzen. :o

Wenn Du 'ne einfache Yoga-Matte unterlegst, passiert nix. Mach' ich seit Jahren so, und ich hab' 'nen Parkett-Boden in der Wohnung. Trotz Einsatz klassischer Eisen-Kettlebells ist da noch nie was passiert.

By the way: Viel wichtiger als irgendein komischer Überzug auf den Kugeln ist die Oberflächenstruktur des Griffs! Wenn das Material zu grob ist, zerschredderst Du Dir auf kurz oder lang die Pfoten. Außerdem ist der Abstand des Griffs zur Kugel nicht unwichtig. Wenn der nicht stimmt, kann die Kugel ziemlich unangenehm auf dem Unterarm liegen (etwa bei clean, snatch oder press).

Die Kunststoffbeschichtung der Kugeln wird - wenn überhaupt - in dem Moment interessant, in dem Du anfängst, mit zwei Kugeln zu trainieren. Bei den klassischen, lackierten Kugeln kann da mal der Lack abplatzen, wenn sich die Kugeln berühren.

Spieltheoretiker
22-03-2012, 11:17
Schlauerweise habe ich ne neue Yogamatte gleich mitbestellt. :) Bei der 24er greife ich dann vielleicht auch auf pure Eisenkettlebells zurück. Na mal sehen wie die Griffe sein werden. Habe eigentlich nichts gegen etwas rauhes Material. Notfalls schmirgel ich mir die zurecht. @Eric Testbericht gibt es die Tage, obwohl ich bisher nur gutes über die Gorilla sports kettlebells gehört habe.:)

Sportler
22-03-2012, 17:17
Also, ich müsste jetzt nochmal zu Hause nachkucken, ob es Gorilla Sports oder BadCompany ist, hab KBs von beiden Marken. Jedenfalls ist eine Plastikkugel dabei, eben mit Füllung, 18kg. Kann man absolut vergessen! Riesen Kugel, viel zu dicker Griff... Imho unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass der Griff mit steigendem Gewicht mitwächst.

Also auf jeden Fall aus Eisen, ob mit oder ohne Überzug kann man sich ja dann überlegen...

Girevik
22-03-2012, 18:29
Jedenfalls ist eine Plastikkugel dabei, eben mit Füllung, 18kg. Kann man absolut vergessen! Riesen Kugel, viel zu dicker Griff... Imho unbrauchbar. Ich gehe davon aus, dass der Griff mit steigendem Gewicht mitwächst.

Also auf jeden Fall aus Eisen...

Absolut! Die Kunststoff Kettlebells kann man vergessen- da spart man am falschen Ende! Eine 16er Kunststoffkettlebell hat einen riesigen,dicken Griff und entsprechenden Korpus......

Ich habe in meinen Kettlebell Seminaren extra mehrere, unterschiedliche Kettlebells, damit die Leute sich direkt einen Überblick über Qualität und Handling verschaffen können (auch welche aus Kunststoff:o) ! Die Seminarteilnehmer, die absolute Neulinge sind, finden das super, dass sie sich gleich einen Überblich verschaffen können!

Mich wundert es nicht, dass viele zu den "teureren", aber qualitativ hochwertigeren "Dragondoor Military Grade" oder Competition Kettlebells greifen!

Für Swings und Get ups nicht ganz so wichtig, aber wenn man auch Übungen wie "Renegade Rows", o.ä. macht sollte die Standfläche eben sein, damit man sich nicht bei den Push ups die Knochen verbiegt, weil die Kettlebell wackelt, wie ein Lämmer*******:o

mit sportlichen Grüßen, Mirco

Spieltheoretiker
23-03-2012, 09:12
Kettlebell ist gerade angekommen. Verarbeitung ist soweit okay, wackelt nicht auf dem Boden, Griff ist an zwei Stellen etwas rau. Inwieweit die Stellen stören weiß ich erst wenn ich damit trainiere. Ansonsten schleif ich mir die ab. Gelungen finde ich die dicken Griffe um Grifffestigkeit zu stärken, habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu Kettlebells anderer Hersteller. Genaueres feedback gibts in nen paar Tagen nach Eingewöhnung. Gruß

Spieltheoretiker
26-08-2012, 13:08
So kann nach 5 Monaten mal ein bischen feedback geben. Bisher komme ich mit der Gorilla sports Kettlebell noch klar. Auch snatches gelingen damit. Schaffe den secret service snatch test mit der KB ohne mir die Hände aufzureissen o.ä. Ich werde zukünftig aber komplett auf Dragon Door Kettlebells umsteigen. Außerdem bekomme ich nächste Woche meine Langhantel und werde zukünftig etwas Powerlifting und KB kombinieren. Werde dafür Maxkraft und Hypertrophie Programme cyclen und manche Einheiten auch beide tools kombinieren. Dazu immer noch einige BWEs. Langfristig vielleicht auch wieder KK trainieren.

Aber wie gesagt werde zukünftig nur noch KBs von Dragon Door kaufen, da mich die Qualität mehr überzeugt und man hat was fürs Leben. Die Gorilla sports ist halt doch etwas unsauber verarbeitet, aber für Einsteiger sicherlich ausreichend. Viel Spaß beim Krafttraining. :)

Ach ja hat jmd. Erfahrung wie lange es dauert bis dieser shop http://www.kettlebellshop.de/index.php/ liefert und ob alles reibungslos funktioniert hat? Habe meine KB dort nämlich am 9.8 bestellt und bisher nichts wieder gehört...

Hat ansonsten jmd. Erfahrung mit folgendem shop ob die zuverlässig liefern? http://www.kraft-fitness-shop.de/kettlebells/dragon-door-kb/index.html

marq
26-08-2012, 13:32
habe bei den letzten beiden shops schon bestellt, und nach kurzer zeit das bekommen, was ich wollte.

Spieltheoretiker
26-08-2012, 14:18
Danke dann bin ich beruhigt und lasse mich überraschen.

Girevik
26-08-2012, 22:11
Normalerweise verschickt Robert vom Kettlebell Shop Startseite (http://www.kettlebellshop.de/index.php/) zügig!

Als RKCkettlebell.de Instructor bestelle ich meine Kettlebells immer beim Robert und die sind meistens nach wenigen Tage da!

Gruß, Mirco

Spieltheoretiker
06-09-2012, 18:41
Normalerweise verschickt Robert vom Kettlebell Shop Startseite (http://www.kettlebellshop.de/index.php/) zügig!

Als RKCkettlebell.de Instructor bestelle ich meine Kettlebells immer beim Robert und die sind meistens nach wenigen Tage da!

Gruß, Mirco

Jo die sind sehr freundlich beim Kettlebellshop.de. Haben mir sogar angeboten eine 28Kg Kettlebell als Ersatz zuzuschicken für denselben Preis, weil ich solange warten musste. Werde da wohl auch weiterhin bestellen. :)

chun tian
07-09-2012, 13:12
Wenn Du 'ne einfache Yoga-Matte unterlegst, passiert nix. Mach' ich seit Jahren so, und ich hab' 'nen Parkett-Boden in der Wohnung. Trotz Einsatz klassischer Eisen-Kettlebells ist da noch nie was passiert.

Mit KB s geht man am allerbesten raus. Nachdem mir vor 2 Monaten ne 16kg Bell nach nem fehlgschlagenen Snatch in den Kleiderschrank gedonnert ist und die Nachbarn beinahe dran waren die polizei zu rufen hab ich Pavels Ratschlag befolgt und geh mit den Kugelhanteln ab sofort nur noch raus in den Park oder im Wald üben.
Nur als Tip.

Grüße

Holmgang
11-10-2012, 09:26
ich wollt jetzt nich extra nen neuen threat aufmachen ^^
kann jemand was zum geruch der plastik kettlebells von gorilla sports sagen ? bin eignetlich nich son fan von kettlebell, da ich die preise im vergleich zu hantelscheiben einfach zu krass finde. habe aber bei gorilla sports ne 20 kg bell für 26 euro entdeckt was ja dochn guter preis wäre. allerdings is sie aus kunststoff. das mit dem dicken griff etc hab ich oben schon gelesen, was mich aber mehr stören würde wäre ein plastik gestank. hab schon oft bei kunststoffummantelten scheiben gehört, dass die bestialisch stinken würden. weil nen stinker will ich mir nich in die wohnung hole, hab scho genug hantelscheiben die nen leichten eigengeruch haben

chun tian
18-10-2012, 21:31
ich wollt jetzt nich extra nen neuen threat aufmachen ^^
kann jemand was zum geruch der plastik kettlebells von gorilla sports sagen ? bin eignetlich nich son fan von kettlebell, da ich die preise im vergleich zu hantelscheiben einfach zu krass finde. habe aber bei gorilla sports ne 20 kg bell für 26 euro entdeckt was ja dochn guter preis wäre. allerdings is sie aus kunststoff. das mit dem dicken griff etc hab ich oben schon gelesen, was mich aber mehr stören würde wäre ein plastik gestank. hab schon oft bei kunststoffummantelten scheiben gehört, dass die bestialisch stinken würden. weil nen stinker will ich mir nich in die wohnung hole, hab scho genug hantelscheiben die nen leichten eigengeruch haben
Bei Gorillasports ist das Preis Leistungsverhältnis recht gut, weiss gar nicht was du hast?^^ Im Dragoondoor.com shop sind die Teile fast 2mal so teuer!

Kauf dir eine Gusseisen KB, Vinyl verkratzt und splittert gerne.
Plastik KBs darfst du nicht fallen lassen-Ansonsten wars das mit der schicken Außenhülle! Im Übrigen ist bei den Plastik KBs der Griff viel zu groß, bei ganz normalen Cleans haust du dir da jedes Mal den Unterarm an...

Gusseisen > Vinyl > Plastik

Grüße

Holmgang
21-10-2012, 18:16
wo hab ich denn geschrieben das preis leistung nich stimmen würde ? ;) prinzipiell würd ich auch gusseisen nehmen, aber ich hab momentan nich soo viel geld un das wird sich demnächst au net ändern. von daher würd mich das doch recht günstige plastikteil ansprechen. mir geht halt wie gesagt hauptsächlich um den geruch (hantelscheiben aus plastik können ja teil echt widerlich muffeln), ein etwas zu dicker griff un bissl anhauen an den unterarmen is mir für 26 euro echt egal :D nur bei gestank, da kenn ich keine toleranz. also das sie splittert etc. glaub ich nich, da ich immer unterlagen verwende und sie gewichte nie knallen lass...un solte es doch passieren hab ich wohl größer sorgen als ne kaputte kettlebell ;-) ab er danke für die erläuterung