Anmelden

Vollständige Version anzeigen : (wahrscheinlich) geklauten laptop orten

Hinkelstein
21-03-2012, 12:26
hey leute mir ist wohl am montag an der uni oder in der bahn mein laptop geklaut worden. ich hab gehört, dass man laptops manchmal online lokalisieren kann. hat da jemand ahnung von euch? ich hab nämlich keine^^ wäre sonst echt bitter, der war erst 3 wochen alt...
danke schonmal
lg

Indariel
21-03-2012, 13:11
Scheiße sowas...

Ich glaub ich würd am Rad drehen wenn mein Uni-Laptop weg wäre.
Hoffe du hast Backups von deinem Uni Zeug, wobei in drei Wochen wenigstens noch nicht soviel Zeug drauf sein sollte.

Orten eines Laptops stell ich mir schwierig vor, ist ja idR kein GPS oder sowas drinn (ausser du hättest sowas selber eingebaut oder eine Programm mit ähnlicher funktion installiert).

Man kann Rechner über ihre IP orten, also wenn jemand irgendwo ins Internet geht und etwas macht und seine IP hinterlässt. Die IP exakt zu orten geht faktisch nur über den Provider und in Zusammenarbeit mit der Polizei, die IP und Datum + Uhrzeit benötigt.

Da du die IP des Diebes nicht hast ist das Orten faktisch mMn leider unmöglich.
Sollte ich mich irren werde ich gerne eines besseren belehrt:D.

Number: 8
21-03-2012, 13:25
Scheiße sowas...

Hoffe du hast Backups von deinem Uni Zeug, wobei in drei Wochen wenigstens noch nicht soviel Zeug drauf sein sollte.

Orten eines Laptops stell ich mir schwierig vor, ist ja idR kein GPS oder sowas drinn (ausser du hättest sowas selber eingebaut oder eine Programm mit ähnlicher funktion installiert).

Man kann Rechner über ihre IP orten, also wenn jemand irgendwo ins Internet geht und etwas macht und seine IP hinterlässt. Die IP exakt zu orten geht faktisch nur über den Provider und in Zusammenarbeit mit der Polizei, die IP und Datum + Uhrzeit benötigt.

Du irrst dich. IP ist nichts festes... die MAC Adresse schon.

RibaldCorello
21-03-2012, 13:27
Scheiße sowas...

Das mit der ip kannst du knicken, wenn der Dieb mit dem Rechner ins Internet geht dann bekommt er entweder vom Provider eine offizielle IP oder wenn er über einen Router (Fritzbox etc.) bekommt er eine nicht geroutete IP zugewiesen. Und woher willst du wissen welche IP der Dieb bekommt ?

Eine Möglichkeit gäbe es und zwar über die Macadresse, die ist fest auf der Netzwerkkarte eingebrannt, aber da gilt das gleiche wie oben, wenn er hinter einem Router steckt, ist diese unsichtbar gegenüber dem Internet.

Indariel
21-03-2012, 13:28
Ich weiß dass die IP nicht fest ist (ausser du bist bei Kabel Deutschland:p), trotzdem kannst du diese Mithilfe des Providers über Datum + Zeit zuordnen^^. Dafür müsste der Dieb aber ins Netz gehen und irgendwo etwas a la "ich hab Hinkelsteins Laptop geklaut" hinterlassen.

Glaube auch kaum dass er sich seine MAC Adresse notiert hat.

RibaldCorello
21-03-2012, 13:30
Ich weiß dass die IP nicht fest ist (Ausser du bist bei Kabel Deutschland:p), trotzdem kannst du diese Mithilfe des Providers über Datum + Zeit zuordnen^^.

Und woher kriegst du die IP Adresse des Diebs ?

Asgar
21-03-2012, 13:31
Auch MACs lassen sich ändern ...
Aka nein ist völlig unmöglich.

Indariel
21-03-2012, 13:33
Und woher kriegst du die IP Adresse des Diebs ?

Siehe mein edit^^

RibaldCorello
21-03-2012, 13:37
Siehe mein edit^^

stimmt, hatte ich überlesen.

gion toji
21-03-2012, 15:09
Auch MACs lassen sich ändern ...bei allen Netzwerkkarten?

RibaldCorello
21-03-2012, 15:21
bei allen Netzwerkkarten?

Das ist keine Frage der Netzwerkkarte sondern eine Frage des Betriebssystems.

Antikörper
21-03-2012, 15:51
Bist Du bei Facebook? Frag doch mal die wo sich Dein Rechner befindet... :)

Zum Thema: Dein Provider kennt die aktuelle IP die dein Rechner zugewiesen wurde. Anhand von dem IP Pool der deinem Provider in der Gegend zur Verfügung steht, kann man eine ungefähre (km²) Angabe machen wo sich der Rechner befindet.

Eine genaue Ortung ist nicht möglich, wenn Du nicht entsprechende Software / Hardware installiert hast.

Gruß

Hinkelstein
21-03-2012, 15:57
ok danke mal soweit. sieht wohl ganz schön bitter aus. ich werds trotzdem mal versuchen...

RibaldCorello
21-03-2012, 16:03
ok danke mal soweit. sieht wohl ganz schön bitter aus. ich werds trotzdem mal versuchen...

Eine andere Möglichkeit, schau doch mal bei Ebay was da so alles versteigert wird.

Glasse
21-03-2012, 17:22
Wenn du DynDNS am laufen hast, könntes klappen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass das bei dir der Fall ist. ;)
Siehe:
Defcon 18 Pwned By the owner (http://www.youtube.com/watch?v=U4oB28ksiIo&feature=player_embedded)

gion toji
21-03-2012, 19:20
Das ist keine Frage der Netzwerkkarte sondern eine Frage des Betriebssystems.gut, wenn das BS das softwaremäßig nicht hergibt, dann nimmt man halt ein anderes oder schreibt selber was. Das meine ich aber nicht. Ich habe bisher nur mit einem Ethernet Kontroller gearbeitet und dort konnte man die Mac-Adresse rel. problemlos per Software ändern. Ich könnte mir aber denken, daß bei anderen Kontrollern die Mac-Adresse hardwaremäßig geschützt sein könnte, so daß man sie bsp. nur einmal beschreiben kann. Sinnvollerweise durch den HW-Hersteller, der den Kontroller verbaut. Darauf bezog sich meine Frage ;)

Blu3 3y3d hybr1d
24-03-2012, 01:30
-