PDA

Vollständige Version anzeigen : Was würde euch Interessieren?

jet_black
21-03-2012, 20:30
Aloha,

ich hätte da mal eine Frage an euch.

Nehmen wir mal an, es gäbe da einen engagierten jungen Mann, der sich Schriftstellerisch betätigen möchte. Er möchte sich, nachdem er um die 7,5 Jahre Kampfkünste betrieben hat, danach aber ca. 2-3 Jahre pausiert hat, einer Kampfkunst zuwenden, die er vorher noch nie gemacht hat. Dem Wushu.
Dies möchte dieser junge Mann in einer Mischung aus Tage-, Erfahrungs- und Fachbuch festhalten. Neben den eigenen Erfahrungen soll es auch viele Fragen beantworten, die sich Interessierte, Anfänger und bereits praktizierende stetig stellen und die sie Interessieren.

Nun zu meiner Frage. Nehmen wir an, ihr kauft euch dieses Buch. Mit was für Erwartungen fangt ihr an zu lesen. Was möchtet ihr Erfahren? Welche Fragen habt ihr? Was würde euch motivieren weiterzulesen, oder gar selbst mit dem Kampfsport anzufangen, bzw. euch auf andere Ebenen zu trauen/begeben.

Dieser junge Mann wäre euch sicher sehr dankbar für euer Feedback ;)

grüße,
jb

jet_black
22-03-2012, 10:23
Keiner irgendwelche Fragen oder Interesse diesbezüglich? :)

Luggage
22-03-2012, 11:23
Imho fehlt da der Eyecatcher, die Würze, das spannende Element. Irgendwas im Verein um die Ecke anfangen, das macht doch jeder dauernd. So spannend ist unser engagierter, junger Mann nunmal nicht. Mach das ganze in einem Shaolin-Kloster in China oder im indonesischen Dschungel. Leb mit Inuit und lern Eisbären mit dem Speer zu erlegen - dann liest's bestimmt auch jemand...

DerLenny
22-03-2012, 11:40
Klingt für mich nach "me, chi and bruce lee (https://www.amazon.de/dp/1583942688/ref=as_li_ss_til?tag=specialmovede-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=1583942688&adid=1QPPG43XCK058BWQZ5FD&)"

Hat wirklich eine ziemlich ähnliche Grundidee, wobei der Autor dann im Laufe des Buches auch andere KKs ansieht und durch die Welt reist.

Andere ähnliche Bücher wären:
Angry White Pyjamas (http://www.amazon.de/gp/product/0753808587/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&tag=specialmovede-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=0753808587) (lesenswert)
und
Falling Hard (https://www.amazon.de/dp/1590307151/ref=as_li_ss_til?tag=specialmovede-21&camp=2906&creative=19474&linkCode=as4&creativeASIN=1590307151&adid=1CYV0AEEP4HC3KCQM56V&)

Ich hab noch ein anderes Buch in der Richtung, komm aber grad nicht auf den Titel (fand es eh nicht soooo gut, ist also kein großer Verlust).

Primo
22-03-2012, 12:59
Sowas in der Art gibts schon.

http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332417484&sr=8-1

Gruss

Luggage
22-03-2012, 13:01
Sowas in der Art gibts schon.

Wu - Ein Deutscher bei den Meistern in China: Maik Albrecht, Frank Rudolph: 9783938305126: Bücher (http://www.amazon.de/Wu-Ein-Deutscher-Meistern-China/dp/3938305126/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1332417484&sr=8-1)

Gruss
Der ist aber wenigstens in China und nicht im Verein um die Ecke...

küken
22-03-2012, 13:53
Das Buch würde ich mir wahrscheinlich auch nicht kaufen, aber einen aktuell gehaltenen Weblog dazu würde ich gerne regelmäßig mitlesen...

Danach besteht ja dann immer noch die Möglichkeit, dass Erlebte in eine spannendes Buch zu packen...

jet_black
23-03-2012, 19:26
Gut, ehrliche, ernüchternde Meinungen. Das wollte ich lesen :)

Na, ich dachte mir schon dass niemand ein Buch von seinem Nachbarn Horst lesen würde, der beim Kampfsportverein um die Ecke anfängt und in der Grundschulturnhalle trainiert :D

Natürlich will ich es beim schreiben des Buches auch nicht dabei belassen, Jahrelang auf Turnhallenfußboden rumzuhoppeln und das in 150 Seiten niederzuschreiben.

Das Rad kann ich zwar auch nicht neu erfinden und ich will auch keinen kommerziellen Erfolg erreichen (zumindest ist das nicht meine Motivation).

Es soll auch um die philosophischen Aspekte gehen, wie sie beim Training in Deutschland umgesetzt werden. Dann hab ich natürlich auch immer mal nach China zum trainieren gewollt. Vielleicht wird das ja auch passieren. Aber auch da kann ich das Rad nicht neu erfinden, denn schließlich gibt es ja auch schon einige Bücher über trainierende Ausländer in China und auch viele Erfahrungsberichte über Trainingsreisen auf der Seite eines Anbieters solcher Reisen. Warum also NOCH ein Buch über eine Trainingsreise nach China veröffentlichen? Gibts ja schließlich auch schon zu genüge.

Deswegen mache ich mir gedanken über eine Art des Berichtens, die vorher noch nie so gelesen wurde. Dass Fragen beantwortet und Angesprochen werden, die vorher auch noch nie so gestellt oder beantwortet wurden. Ja, schon ein schwieriges Unterfangen :)

Aber danke für eure bisherigen, ehrlichen Antworten :)

Anhang:
Da ich nen schon bestehenden Tumblr-Blog habe, überlege ich, ob ich nicht wirklich erstmal das ganze im Blog festhalte.
Da gäbe es dann Probleme, wenn man sich später doch entscheidet das als Buch zu veröffentlichen. Der jeweilige Verlag sieht es sicherlich nicht sonderlich gerne, wenn die kompletten Inhalte des Buches auch frei im Web einsehbar sind.

jet_black
27-03-2012, 02:56
Sooo,

habe jetzt beschlossen, vorerst alles in einem Blog zu veröffentlichen.
Hier der Link:

Shaolin und ich (http://meinweginsich.tumblr.com/)

Der wird immer stetig aktualisiert. Wenn ihr auch nen tumblr.-Blog habt, dann folgt mir doch einfach ;)

Ansonsten schaut einfach immer wieder mal drauf. Es gibt auch eine Kommentarfunktion wo ihr euren Senf dazugeben könnt.

Grüße,
jb

küken
27-03-2012, 09:53
Super Sache. Gleich abonniert (RSS) :D

küken
27-03-2012, 09:57
Anhang:
Da ich nen schon bestehenden Tumblr-Blog habe, überlege ich, ob ich nicht wirklich erstmal das ganze im Blog festhalte.
Da gäbe es dann Probleme, wenn man sich später doch entscheidet das als Buch zu veröffentlichen. Der jeweilige Verlag sieht es sicherlich nicht sonderlich gerne, wenn die kompletten Inhalte des Buches auch frei im Web einsehbar sind.

Ich glaube, dass ist ein Problem, über das Du Dir vorerst keine Gedanken machen brauchst. Zudem gibt es genügend Leute, die mit einem Blog angefangen haben und den dann als Grundlage für ein Buch genommen haben oder andersrum. Angefangen beim Herrn Lobo über den Flix bist hin zur Frau Freitag, uvm....

Odysseus22
28-03-2012, 13:41
Die Frage, die ich mir stellen würde: soll das Buch eher witzig oder informativ sein? Wenn informativ, dann würde ich es nicht auf einen Stil oder eine Schule beschränken, sondern wirklich mir die Mühe machen, ein Segment (zB Shaolin-Kungfu- Schulen in einer bestimmten Region) durchzuackern und die Trainingsmethoden, -ziele usw. festhalten. Der Haken: das kostet vor allem viel Zeit und natürlich auch Geld.