Formen im Escrima!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen im Escrima!?



wadenbeißer
24-02-2002, 18:45
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit den Formen im Escrima? Sind die eine reine EWTO-Erfindung, eine Zusammenfassung verschiedener Drills (warm up-form)? Wie sieht das bei der ETF bzw. den anderen Stilen aus?

Wie bewertet Ihr diese Sachen und deren Stellenwert?

dankeschön..

Ulrich
25-02-2002, 15:54
Aus meiner Sicht denke ich Formen werden/wurden von Leuten gemacht die ihr jeweiliges System beherrsch(t)en. Das bedeutet sie machten eine bestimmte Abfolge von Bewegungen deren Intention sie kannten und deren Umsetzung sie beherrschten, die Timing-Komponente wird/wurde mangels Gegner aus den eigenen Erfahrungen(Kampf , Sparring) sozusagen mental simuliert. Auf dieser Basis ist die Abfolge der Technik egal und kann beliebig variiert werden. Vom Lehrwert her kann mann es sicher besser isoliert in "Kombis" für sich selber tunen.

Von daher glaube ich nicht an Formen , manchen Leuten die Probleme mit den Bewegungen haben helfen sie am Anfang aber ansonsten sind sie nicht notwendig, wie gesagt kurze Kombis sind
wohl sinnvoll, die sind auch im Sparring umsetzbar

kurze Anekdote:
als ich mit Escrima in der EWTO anfing mussten wir auch eine Form lernen die jeder anders interpretierte und B.Newman auf jedem Lehrgang anders variierte- Nach dem drittem Mal beschloss ich das es nicht wichtig sein kann , wenn es jedesmal anders ist
(nach meiner damaligen WT-Logik sollten die Formen nicht geändert werden weil sie wichtig seien ,glaubte ich damals)

Ciao
Ulrich