Imi Lichtenfeld über Bodenkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Imi Lichtenfeld über Bodenkampf



krav maga münster
21-03-2012, 23:37
Hier einmal ein Clip von Imi Lichtenfeld, über die Wichtigkeit des Bodenkampfes.

Speziell für die Leute, die mein Clip vor einiger Zeit (über selbiges Thema), eher kritisch gesehen haben.

Yp3db4KQdTg

Gruß Markus

F-factory
22-03-2012, 00:26
Hallo Markus,

es gab vor kurzem ein Event, bei dem vier verschiedene Systeme vorgstellt wurden und alle, wirklich alle, haben die gleiche Theorie präsentiert. Am Ende stand der praktische Teil an und da hat sich die Spreu vom Weizem getrennt.

Genauso sehe ich das was hier portraitiert wird: Ein (zusammengeschnittener) Clip wird benutzt um den eigenen Standpunkt zu bestärken. Ob es relevant ist oder nicht, wird niemand wissen, da Imi nicht mehr lebt, der Kontext nicht bekannt ist und Imi in dem Clip sehr diplomatisch spricht (war wohl immer einer seiner Stärken) und nichts sagt, ausser dass der Kopf und Nackenmuskulatur für einen Konflikt der auf den Boden geht, präpariert werden muss.

Und was soll uns der Clip jetzt genau sagen? Es ist ein Clip der Haim Gidon's Krav Maga untermauern soll, nicht irgendjemand anderes...

Gruß
John

krav maga münster
22-03-2012, 00:50
Das passt nicht ins allgemein vorherrschende Marketingkonzept, daher wird das mit Sicherheit, neben dir, noch viele andere Kravisten stören.

Imi Lichtenfeld war Boxer und Ringer, der Mann war ein Kämpfer und sowas, bekam man auch nicht aus ihm raus.

Zu sagen, er hat sich diplomatisch ausgedrückt, wenn es eigentlich um seine Natur, das kämpfen geht, kann ich nicht ganz verstehen, sorry.

Gruß Markus

F-factory
22-03-2012, 00:59
Das passt nicht ins allgemein vorherrschende Marketingkonzept, daher wird das mit Sicherheit, neben dir, noch viele andere Kravisten stören.

Imi Lichtenfeld war Boxer und Ringer, der Mann war ein Kämpfer und sowas, bekam man auch nicht aus ihm raus.

Zu sagen, er hat sich diplomatisch ausgedrückt, wenn es eigentlich um seine Natur, das kämpfen geht, kann ich nicht ganz verstehen, sorry.

Gruß Markus
Der Witz ist, dass das was gesagt wird von jeder Krav Maga Organisation genommen werden kann, da in dem Clip nichts gegensätzliches gegen das gesagt wird, was schätzungsweise bei allen KM Organisationen gelehrt wird.

Es ist in keiner Weise anstößig.

Gruß
John

krav maga münster
22-03-2012, 12:27
Es soll ja auch nicht anstößig sein, zumindest nicht von meiner Seite, jeder wie er mag.

Man sieht Clinch und Bodenkampf !

Das was Imi Lichtenfeld sagt, lässt jetzt nicht den Eindruck erwecken, das er missbilligt, was die Leute da im Stand und am Boden machen.

Obwohl man zuweilen aus verschiedenen KM Richtungen, das Argument hört:

"Das ist kein Krav Maga", "Das ist Oldschool" .....usw.

Gruß Markus