PDA

Vollständige Version anzeigen : Brauche Hilfe..

Windhund
22-03-2012, 07:35
Guten Morgen Grappler,

und zwar brauch ich Hilfe. Gestern beim Sparring musste ich gegen einen 2,05 m großen Kerl antreten. Wir sollten von der Sidemount starten und da ich es liebe mich freizukämpfen hab ich mich freiwillig als erstes hingelegt und er auf mir in der Sidemount. So nun war es die Aufgabe das ich mich daraus befreie und einen günstigere Position zu bekommen, während der Gegner versucht dich zu Submission. Fals man es geschafft hat eine gute Position zu bekommen wird normal weiter gerollt.

Nun das Problem bei mir. Es war nicht wirklich seine 2,05m die mir Probleme gemacht hat (ich selber bin 1,68 ) sondern das er in der Mount auf mir lag und versucht hat seine Faust in den Kehlkopf zu drücken oder seinen Ellenbogen.

Ich hab so gut es geht versucht zu verteidigen damit er mit nicht ständig sein Faust in die Kehle drückt, irgendwann war die Zeit rum und ich hab es "überlebt" :D

Kann mir einer sagen ob sowas im Turnier erlaubt ist? Fals ja wie kann man sich dagegen verteidigen, wäre der typ so groß wie ich und auch das gleiche Gewicht hätte ich ihn runterbekommen aber bei 2,05 m und über 100 Kilo nicht so leicht :D

Und eine zweite Frage hätte ich auch noch wenn der Gegner mich in der Guard hat, kenn ich bis jetzt bzw versuch ich entweder auzs der Guard raus zukommen und in die Sidemount oder ich versuch herunterzugleiten und seinen Fuß zu hebeln, was sind eure gängigen Antworten wenn euch jemand in der Guard hat.

Vielen Danke im vorraus :)

Pustekuchen
22-03-2012, 07:50
Das sind Dinge, die besprichst du am besten mit deinem Trainer und den anderen Kollegen.

Ich kenne das Problem gut, wenn ein 100kg Klotz auf dir sitzt (bin selbst 70kg) und man eigentlich nur beschaeftigt ist, zu atmen :D
Von der Guard aus einen Choke zu versuchen ist voelleig legitim, finde ich aber immer ein wenig arm (weil technisch nicht gerade anspruchsvoll) und ist typischerweise das Mittel der Anfaenger (jaja, auch von mir manchmal :rolleyes: ). Aber das ist doch Standard! Du schuetzt deinen Hals mit dem Kinn, Schultern und Armen und versuchst seinen Arm zu fixieren, um zB einen Upa zu machen. Meist wird man den bei so einem schweren Typen nicht hinbekommen, aber man kann evtl sein Gleichgewicht brechen, hoffen, dass er mit einem Bein stabilisiert, um dann selbst ein Knie fuer die half guard heraus zu bekommen.

Vielleicht hilft dir ja das Gratis ebook von Stephen Kesting "Roadmap to BJJ" weiter.

Windhund
22-03-2012, 07:56
danke für deine Antwort....

Als er in der Mount auf mir saß hab ich versucht seine Beine mit meinen zu "verhaken" und jedesmal wenn er einen neuen Angriff gestartet hat um mir seine Faust in die Kehle zu drücken oder sein Ellenbogen hab ich dir Brücke gemacht um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen, am Ende sah das so aus das er immer weiter hochrutschen konnte dar meine Arme beschäftigt waren meinen hals zu schützen. Irgendwann stand er mit seinem Knie auf meiner Brust und sein anderes Bein war aufrecht, ich wusste das er gleich eine Armbar versucht, da bin ich irgendwie zwischen seinen Beinen entkommen :D

viper_ex
22-03-2012, 20:00
Kopf zur Seite drehen, hilft meistens (wenn du Pech hast kriegst dann halt Ellenbogen in die Schläfe gedrückt, dann immer wechseln).

Flibb
22-03-2012, 21:53
einfach mal 3 monate trainieren dann muss man nicht mehr solche fragen stellen

Windhund
23-03-2012, 07:30
@ Flibb ich trainier seit 6 Monaten und stelle trotzdem die Frage, wenn du nichts besseres zu äußern hast, kannst du dann deine Postanzahl woanders sammeln ? danke !!

Flibb
23-03-2012, 08:21
@ Flibb ich trainier seit 6 Monaten und stelle trotzdem die Frage, wenn du nichts besseres zu äußern hast, kannst du dann deine Postanzahl woanders sammeln ? danke !!

das merkt man. shrimpen, brücken sagt dir was?

Windhund
23-03-2012, 09:48
das merkt man. shrimpen, brücken sagt dir was?

Ich gib dir ein Tip, lies mal den Thread ;) Erst Lesen, dann verstehen, dann antworten....damit tust du jedem ein Gefallen.

Shrimpen und bücken ist quatsch bei dem Typen. Wir mussten direkt von der Sidemount starten, gegen andere Gegener hab ich ja durch Submission gewonnen, aber gegen einen 2,05 m und 120 Kilo Menschen ist da nix mit Shrimpen, wenn ich ihm nicht mal bis zur Hüfte komme.

Der hat so lange Beine das er ganz schnell in der Mount saß, von da aus musste ich dann arbeiten während er mir die Faust in die Kehle drückt und meine Verteidigung zu brechen. So nun bitte ich dich eine bessere Lösung (fals du eine haben solltest) vorzuschlagen also nur irgendwelche Wörter hineinzuwerfen und sinnfreie Kommentare abzugeben

danke nochmal

Windhund
23-03-2012, 09:59
Kopf zur Seite drehen, hilft meistens (wenn du Pech hast kriegst dann halt Ellenbogen in die Schläfe gedrückt, dann immer wechseln).

wie meinst du das genau? ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen :)

Flibb
23-03-2012, 10:45
ich geb dir auch nen tip erst trainieren, dann trainer fragen und wenn echt nichts hilft internet anmachen.
du stellst gerade 2 grundregeln auf den kopf. 1. shrimpen ist für kleinere gegen größere einfacher. 2. mounten mit längeren beinen ist schwerer als mit kurzen.

Windhund
23-03-2012, 10:52
ich geb dir auch nen tip erst trainieren, dann trainer fragen und wenn echt nichts hilft internet anmachen.
du stellst gerade 2 grundregeln auf den kopf. 1. shrimpen ist für kleinere gegen größere einfacher. 2. mounten mit längeren beinen ist schwerer als mit kurzen.

Das ging ja gerade nicht, weil der mit seinen 120 Kilo zimelich schwer war. Und geshrimpt hab ich wien weltmeister, hat nichts gebacht, der war ja kein Anfänger, der einfach nur zu groß und zu schwer war.

Trainier wollte ich noch nicht fragen erst einmal wollte ich hier ein paar kleine Tips holen und es meinem Gegner in einer Revange heimzuzahlen :)

viper_ex
25-03-2012, 20:53
wie meinst du das genau? ich kann mir da jetzt nichts drunter vorstellen :)

Je nachdem wie er die Faust platziert kanns reichen wenn du den Kopf zur Seite drehst, wodurch die Faust abrutscht.

Chris Leben
28-03-2012, 17:04
Wen ich sehe was fuer schlechte ratschlaege experten wie flibb dir hier geben wird mir ganz schlecht. Man sollte schon fundierten rat erwarten koennen.

Der schnellste und einfachste weg ist es jeden tag 10.000 kalorien zu essen und selber 120kg gewicht aufzubauen.

dann gibt es auch kein gejammer mehr wie "Gegner war schwerer als ich!

buddyandterry
28-03-2012, 17:29
Das muss ein Kickboxer sagen

KhRYZtAL
30-03-2012, 02:50
Das muss ein Kickboxer sagen

da hat wohl jemand die ironie nicht verstanden ;)

Pustekuchen
30-03-2012, 11:45
Trainier wollte ich noch nicht fragen erst einmal wollte ich hier ein paar kleine Tips holen und es meinem Gegner in einer Revange heimzuzahlenDas ist eine suboptimale Taktik.

maluco
31-03-2012, 09:20
@Windhund
shrimpen und brücken sind auch bei schwereren möglich. Wenn es bei dir nur bei leichteren funktioniert liegt das nicht an der Technik sondern an deiner Ausführung.

Wenn du diese verbessern willst folge Flibbs Rat und geh trainieren, frag deinen Trainer und nimm Fortbildungsmöglichkeiten zusätzlich wahr.

Ansonsten ist keiner gezwungen dir was beizubringen.

Gruß Maluco

sivispacemparabellum
31-03-2012, 10:03
Und gewöhn dich schonmal dran, dass nicht alles sofort funktioniert, schon gar nicht direkt nach einem Video oder einer Beschreibung aus dem Netz....

Flibb
31-03-2012, 12:28
Wen ich sehe was fuer schlechte ratschlaege experten wie flibb dir hier geben wird mir ganz schlecht. Man sollte schon fundierten rat erwarten koennen.

Der schnellste und einfachste weg ist es jeden tag 10.000 kalorien zu essen und selber 120kg gewicht aufzubauen.

dann gibt es auch kein gejammer mehr wie "Gegner war schwerer als ich!

wollen wir um ne vale tudo shorts wetten, dass mein rat funktioniert?