PDA

Vollständige Version anzeigen : Lockere Trainingseinheiten für Jugendliche

ad89
22-03-2012, 07:06
Guten Morgen :)

ich bin neben dem Studium an einer Hauptschule als sogenannter Bildungscoach zuständig für einige Schüler aus sozial schwachen Strukturen, die ihren Quali erreichen wollen und dabei Unterstützung brauchen. Es geht um Schüler im Alter von 15-18.

Jetzt hat mich einer meiner Schützlinge gefragt, ob wir nicht am Wochenende nach der Lerneinheit ein bisschen Sport machen könnten, zum Auspowern. Das halte ich grundsätzlich für eine gute Idee - allerdings stehe ich dem ganzen ein wenig planlos gegenüber.

Nachdem ich weder eine Ausbildung in Pädagogik (Antiaggressionsspiele/-techniken) besitze, noch einen Instructorgrad im KravMaga innehabe und auch im Kickboxen nichts habe, was mich qualifiziert, irgendwelche Trainingseinheiten zu leiten, geht mir ein wenig die Beschäftigungsmöglichkeit flöten.

Ich habe 4 Jahre lang Kickboxen gemacht und bin seit gut 1,5 Jahren im KM dabei.

Ich muss noch mit dem Direktor reden, aber vermutlich habe ich Zugriff auf die Sporthalle + Geräteraum.

Jetzt ist die Frage, was stelle ich mit den Kids aus, ohne ihnen groß eine falsche Technik beizubringen?

Bis auf Sprints, Liegestütze und Planks im Zirkel fällt mir wenig ein. Es geht nicht darum, dass ich aus ihnen Kampfmaschinen mache, sondern darum, dass sie sich gut auspowern können.

Es wäre eine 3er bis 4er Gruppe.

Fragen also:

- Zirkel aus BWE+Sprinten sinnvoll?
- Weitere BWE außer Planks, Liegestütze einbauen? Ob es Klimmzugmöglichkeiten gibt, weiß ich noch nicht
- Gibt es sinnvolle Spiele, die auspowern - wie das Zombiegame zum Beispiel?
- Hat jemand Erfahrungen mit Sachen gemacht, die ich auf alle Fälle vermeiden soll?

Ich bin für jede Kritik offen und freue mich über Vorschläge und Anregungen :)

Dankeschön.

Cillura
22-03-2012, 07:45
Hi,

das ist echt eine super Idee und macht bestimmt riesen Spaß. Ich wünsche dir viel Erfolg damit.

Hier mal paar Tipps:

Du könntest ja erstmal den allgemeinen Fitnessstand checken. Kommt bisl doof, wenn nach 15 Min keiner mehr steht oder nach einer Stunde keiner schwitzt ;)

Großartig Kampfsport würde ich jetzt nicht unbedingt vermitteln, sie wollen ja nur allgemein bisl Powern, oder? Klär das am besten vorher ab ;) Was erwarten die Kids von dir und was kannst du ihnen bieten. Am besten wäre, wenn ihr euch auf einen gemeinsamen Punkt einigen könnt.

Ich gehe mal von einer Einheit von einer Stunde aus und teile mal die Abschnitte in 15 Minuten Rhythmen. Dazwischen Pausen von 1 oder 2 Minuten zum Trinken (← med. Aspekt, Trinken ist wichtig, besonders bei Anstrengung).

Die Erwärmung lässt sich gut zum Checken des Fitnessstands nutzen.

1. Lockeres Lauftraining zusammen mit koordinativen Übungen: Armkreisen vorwärts, rückwärts, entgegensetzt, Füße beim Laufen seitlich überkreuzen, Beine locker nach oben schwingen dabei gleichen oder diagonalen Arm immer mit ausstrecken und Fingerspitzen berühren. Dann noch so Späße wie Knieehebelauf, Anfersen, etc. dir wird schon was einfallen ;) Gern auch Sprints einbauen, wenn du den Platz hast.

2. Kräftigungsübungen wie Situps gerade, schräg, Arm und Bein diagonal dabei anheben etc. Liegestütze mit Abstufungen 1 unten, 2 oben, 0 Unterarmstütz, dann immer variieren und ab und an bei 1 halten bzw. halten und federn, Kniebeuge, Hockstrecksprünge, etc.

3. Lockere Dehnübungen: Am besten vom Kopf bis zu den Füßen alle Muskelgruppen durchgehen

Kurze Trinkpause einschieben und guggen, wie die allgemeine Verfassung ist.

Dann kommt es drauf an was du vermitteln willst und was du so zur Verfügung hast. Vielleicht solltest du mit praktischen Dingen beginnen, evtl. „Fallschule“. Kann nicht verkehrt sein. Vermutlich wirst du harten Hallenboden haben. Nutze also dein Wissen aus dem Krav Maga. Mach ein Spiel draus: „Hinfallen rückwärts“ bei 1, „Aufstehen ohne Hände“ bei 2, „Zu Boden gehen vorwärts“ bei 3, Liegestütz bei 4. Und dann rufst du immer eine Nummer. Achtung: Vorher natürlich vermitteln, wie fällt man richtig und kurz üben.

Je nach Länge dieses Abschnittes: kurze Trinkpause einschieben und guggen, wie die allgemeine Verfassung ist.

Jetzt bietet sich ein lockeres Spiel an. Bei uns ist Schulter- und Oberschenkel-Tippen sehr beliebt. Fange locker mit der Schulter an und lass sie immer mit offenen Händen arbeiten. Wer getroffen wurde macht irgendeine Übung, wer getroffen hat mach irgendeine andere Übung. Sodass beide immer was zutun haben und Powern können. Wenn das gut klappt kannst du die Oberschenkel als Trefferfläche dazu nehmen. Unbedingt betonen, dass sie locker arbeiten sollen und die Gesundheit des Partners vor geht. Zwischendrin immer mal den Partner wechseln.

Kurze Trinkpause einschieben und guggen, wie die allgemeine Verfassung ist.

Im letzten Abschnitt noch mal Powern. Zum Beispiel in Partner einteilen und mit einigem Abstand zueinander aufstellen. Beide fangen zum Beispiel mit Liegestütz an, sprinten anschließend zum Platz ihres Parners und machen wieder Liegestütz, dann wieder zurück. Sodass beide immer arbeiten müssen. Hier kannst du in Intervallen arbeiten: 1 Liegestütz, dann 2 Liegestütz, dann 3 Liegestütz und so weiter. Das ganze geht auch mit Situps und Kniebeuge und Hockstrecksprünge. Naja, da gibt’s ein breites Feld.

Je nach Zeit dann noch lockeres Abwärmen mit Dehnübungen.

Das sind natürlich nur Beispiele die jederzeit geändert werden können. Es kommt halt drauf an was du machen willst. :D

ad89
22-03-2012, 07:58
Vielen Dank für die Mühe, sehr schöne Antwort! :)

Sie haben mich explizit gefragt, ob ich ihnen auch etwas Kampfsportmäßiges zeigen könnte, aber ich bin wie gesagt selbst kein Profi, der Techniken hundert prozentig korrigieren könnte.

Andererseits ist bei einer Stunde pro Woche wohl sowieso nicht so viel zu erwarten - ich habe Pratzen zur Verfügung und würde vielleicht einfach grob Geraden + Handflächenstöße machen lassen. Da ist die Technik halbwegs durchschaubar und selbst, wenn sie sie nicht 100%ig korrekt erlernen.. Profiboxer wollen sie in ihrem Leben nicht mehr werden :)

Du hast viel geschrieben, was ich verwerten kann - danke! Da kann ich schon einiges daraus basteln. :)

Fitnessstand werde ich checken, sind nicht alle auf einem Level leider. Aber dann kriegt man gleich noch ein wenig mehr Zusammenhalt und gegenseitiges Hochpushen mit rein.

Cillura
22-03-2012, 08:12
:D Wenn es so ist, dass sie explizit auch bisl Kampfsport mit drin haben wollen, macht das die Sache mit den Tipps bisl einfacher :D Fitnesseinheiten ohne Kampfsportelemente habe ich noch nie gegeben. War nur gerade improvisiert. ;)

Die Arbeit mit den Pratzen ist gut. Besonders Techniken mit der offenen Hand. Zusätzlich kannst du die Pratzen auf Hüfthöhe halten lassen und Kniehebelauf an diese machen. Oder gezielt Kniestöße üben.

Bei vier Jahren Kickboxen kannst du gewisse auch saubere Schlag und Tritttechniken vermitteln. Zunächst aus dem Stand heraus und schön auf die Hüftdrehung achten. Jab und Punch sollten für den Anfang genügen. Auch darauf achten, dass sie den Arm schön eng am Körper führen. Müsstest du ja aus dem FF können. Wenn sie sich gut machen, dann mit Gleitschritten vor und zurück arbeiten. Passend dazu lockere Wischblöcke, damit sie bisl Gefühl für Abstand und Kraft bekommen. Unbedingt immer betonen, dass sie bei Partnerübungen locker arbeiten sollen. Es nutzt keinem wenn sie sich die Nasen blutig hauen. Später kannst du auch Tritte vermitteln. Hier nach dem gleichen Prinzip vorgehen. Pendelbewegungen bei Schwinger und so weiter. Weniger ist oft mehr. Setze dir ein Ziel für die Stunde und pack nicht zu viel rein. Dann lieber bisl mehr Fitness oder die gleiche Übung immer wieder variieren. So hast du mehr Wiederholungen und der Lerneffekt ist besser.

Am Anfang der Stunde die Regeln klären. Nur zur Seltverteidigung einsetzen und so. Klären was Selbstverteidigung ist! Lass sie bei der Definition des Begriffs mitarbeiten. Vielleicht haben sie Ideen und Vorschläge. So können sie sich das ganze besser merken. Sag ihnen auch, was passiert, wenn sie das ganze nutzen, um sich zu Prügeln. Zum Beispiel sofortiges Auflösen der Trainingseinheit oder Ausschluss vom Training. Viele Möglichkeiten hast du nicht, aber wenn sie das Training mögen, dann werden sie nicht wollen, dass es aufgelöst wird. ;)

ad89
22-03-2012, 08:28
Das Problem ist irgendwie, dass ich mir nicht "anmaßen" möchte, richtige Techniken zu vermitteln, weil ich keinen Instructorgrad oder sowas hab. Vielleicht bin ich da aber auch einfach etwas übervorsichtig :D

Ich komme mit den Kids super klar und ich denke, das wird eine sehr geile Sache.

Das mit den Regeln habe ich ihnen gleich gesagt aber ich werde das nochmal ausdrücklich durchgehen. Auch zu meinem eigenen Schutz - nicht, dass der Direktor meint, dass ich hier Kampfmaschinen ranzüchte.

Vielen Dank nochmal. Ich schau, dass ich am Wochenende mal einen groben Plan für eine Trainingseinheit aufstelle und dann nächste Woche mit dem Direktor alles klarmache, dass wir am Wochenende in die Halle können.

Das wäre halt nochmal eine gute Steigerung zum gemeinsamen Lernen + Probleme mit Lehrern/Eltern/Polizei klären.

Ich halte sowieso sehr viel davon, Sport gezielter zum Aggressionsabbau einzusetzen in Hauptschulen. Aber bisher habe ich mir nie zugetraut, da wirklich mal einen Stein ins Rollen zu bringen.

Ich melde mich wieder, wenn der grobe Plan steht :)

Caramujo
22-03-2012, 08:41
Wenn Du Pratzen zur Verfügung hast - wieso nicht!
(Kannst Du die richtige Schlagtechnik vermitteln und Fehler korrigieren?)
Die kann man auch schön in den Zirkel zum Auspowern einbauen.
Eine Liegestütz (aufstehen) + 2 Gerade auf´s Polster, oder SitUps mit Geraden
auf´s Polster, Liegestütz mit Geraden auf´s Polster (in der Liegestützposition bleiben), oder Kniebeuge + Regular Frontkick rechts danach Kniebeuge + Regular Frontkick links usw.
Koordinations und Gleichgewichtsübungen find ich auch immer
sinnvoll, genauso wie SitUps / Crunches, Kniebeugen und Liegestütz in allen
Farben, Formen, Variationen :devil:

Dazu noch ein lockeres Lauftraining (je nach Trainingsstand mit kurzen
Gehpausen oder Sprints dazwischen), ein schönes Dehnprogramm
und fertig ;) Oder rund um Nürnberg gibt´s einen Haufen
Trimm-Dich-Pfade .... Grad bei dem schönen Wetter, wär´s doch
schade in ´ner Halle zu "versauern" ;)

Zombie- oder Touching Game würde ich nur machen, wenn Du das
den Kids a) gut erklären kannst und b) Du Dir 100 % sicher bist, dass
das nicht aus dem Ruder läuft.
Wenn das aber sichergestellt ist, find ich das ´ne gute Sache und es
bringt den Teilnehmern bestimmt jede Menge Spaß :D

Deiner Fantasie sind doch (fast) keine Grenzen gesetzt, oder :D

Grüße

Caramujo

ad89
22-03-2012, 08:44
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.. Ich könnte die ja Samstag morgens durch den Marienberg scheuchen :D

Das mit der Schlagtechnik weiß ich nicht. Ich habe ehrlich gesagt noch niemandem Schlagtechnik beigebracht, aber im Zweifelsfall kann ich das Filmen und wir schauen uns das gemeinsam am Laptop an - und vergleichen es dann mit Videos mit korrekter Schlagtechnik. Das sollte eigentlich hinhauen. Und ganz unerfahren bin ich ja auch nicht.

:)

Cillura
22-03-2012, 08:52
Ich verstehe deine Bedenken. Ich möchte mir auch nicht anmaßen eine eigene Gruppe einfach so zu leiten. Allerdings fängt jeder mal klein an und ich wurde damals von meinem Trainer ins kalte Wasser gestoßen. Oder sollte ich besser Haifischbecken sagen :D

Vielleicht könntest du dich mal mit deinem KB-Trainer kurzschließen und ihn fragen, was er von der Idee hält und ob er dir Tipps bezüglich Trainingsdidaktik geben kann. Ich denke gegen einen sozialen Einsatz an einer Schule wird er nichts haben und evtl. könnte er damit sogar bisl Werbung für seine Schule/Verein machen. Klingt doch gar nicht übel, wenn sich euer Verein sozial engagiert. Vielleicht hast du Glück und darfst mal eine Probestunde in deinem KB-Verein/-Schule halten und er sagt dir danach, was du anders machen solltest. Es ist ja auch nicht so, dass du ihm dadurch Schüler wegnimmst. Du legst nur paar Grundlagen und fütterst sie für richtiges Kickboxen bisl an. Vielleicht wollen sie später mehr lernen und kommen sogar in euren KB-Verein/-Schule. ;)

Außerdem zeigst du deinem Trainer dadurch, dass dir seine Meinung sehr wichtig ist und du ihn nicht übergehen willst, was ja auch die obig genannten Bedenken sind. Nach 4 Jahren Kampfsporterfahrung hat man je nach Trainingsintensität und Können in den trad. KK meist den blauen oder braunen Gurt. Unterrichtet wird bei uns ab grün. Sehr gute Leute können nach 4 Jahren auch den schwarzen Gurt erlangen. Technisch betrachtet, solltest du also eigentlich alles wichtige drauf haben. Ob du didaktisch zum Trainer geeignet bist, musst du für dich selbst entscheiden. Da hilft natürlich keine bunte Bauchbinde :)

Viel Erfolg. Kannst ja ab und an mal schreiben wie es läuft :)

Luggage
22-03-2012, 08:54
Also, wenn du die 4 Jahre im KB auch ins Training gegangen bist, sollten Grundtechniken daraus doch nun wirklich kein Problem sein...?

Macht euch ordentlich warm (spielerisch, würde ich vorschlagen - spielt Basketball oder Fußball in der Halle) und powert euch dann ordentlich mit simplen Techniken an den Pratzen aus, zB im Zirkel mit verschiedenen Stationen. Danach noch ein Bisschen BWE's und Stretching.

ad89
22-03-2012, 12:13
Das Problem ist, dass ich in diesen 4 Jahren mehr Wert auf Kraftsport, Volleyball und Motorradfahren gelegt habe, statt wirklich intensiv Kickboxen zu betreiben. Ich war absolut nicht untätig in der Zeit, aber ich möchte hier nicht das Bild eines vollständigen Kickboxers erwecken, der bin ich absolut nicht. Die Grundlagen sitzen bei mir, sowohl die gängigen Kicks, die gängigen Schläge wie auch die KravMaga-Grundlagen P1-P2.

Didaktisch schau ich mir das mal an, es ist eine übersichtliche Gruppe und das sollte klargehne.

Meinen Instructor frag ich mal, super Idee. Vielleicht liegt auch irgendwo noch ein altes Polster für Kicks rum, das wir im Training nicht mehr brauchen - Pratzen besitze ich schon.

Eine Probestunde bei uns im KM-Verein wäre mir persönlich zu hoch. Ich bin in der Hinsicht ein kleiner Tiefstapler :D

Danke Euch beiden und auch danke für die PM :)

Ich halte Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Luggage
22-03-2012, 12:43
Also komm, bei aller Bescheidenheit solltest du Jab, Cross, Hook, Frontkick, Roundhousekick und Knie sicher beherrschen und dazu anleiten können. Jetzt machst du 2-3 Stationen und stellst einen Timer auf 2-3 min Vollgas und 1 min Pause. 1. Station: Jab, Cross an Pratzen; 2. Station: Knie an der Pratze aus dem Clinch und 3. Station: Frontkick, Cross an den Pratzen. In der Pause immer eine Station weiter und am Ende halten die anderen die Pratzen. Vorher spielen, nachher BWE's und Stretching - fertig ist eine knackige Einheit.

Cillura
22-03-2012, 12:46
Hmmmm. Das klingt toll. Bekomm ich doch glatt Lust heut in der Kickboxeinheit aufzutauchen. Na mal sehen ob ich den Ruhetag nutze oder doch nicht ... eigentlich muss ja noch die Wäsche ... :D

ad89
22-03-2012, 13:24
Ok, Ihr gebt einem ganz schön Auftrieb hier ;)

ad89
26-03-2012, 19:27
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, stecke grad ziemlich hässlich in der Klausurzeit.

Ich werde mich - wenn das alles so klappt - am Mittwoch mal mit den Kids treffen und ihnen einen groben Plan (15 Minuten Aufwärmen mit Joggen/Sprints/Vertikalsprüngen/BWE(dynamisch + statisch), 20 Minuten Technikerklärung + Training (erstmal nur Gerade/Handballenstöße/Frontkicks, später mehr) und nochmal 20 Minuten Zirkel aus Sprints, BWEs und Drills) vorlegen. Dann besprechen wir gemeinsam, ob das was für sie ist oder ob sie selber Vorschläge haben. Sie müssen ja arbeiten, nicht ich :D

Grüße
Andi

Kartoffel
27-03-2012, 16:20
fjaTd_ZemkQ

Wie wär's denn hiermit?:D

ad89
27-03-2012, 21:53
An sowas ähnliches hab ich gedacht :)

Aber nicht an 10 Runden.. ich kann von denen ja nix verlangen, was ich selbst nicht annähernd schaffe haha :D

DanKira
27-03-2012, 23:43
soll man die 10 runden ohne pause machen ? o.O

Sokolo
30-03-2012, 18:39
Bei der Aufgabenstellung würde ich mit den Jungs Kickboxen machen und kein Krav Maga.

Die tatsächlichen Unterschiede sind natürlich nicht so gravierend, aber es geht um's Prinzip. Die sollen Sport machen und keinen 'Straßenkampf' trainieren.

Was die Vermittlung von Techniken anbelangt, solltest Du einfach locker bleiben und ihnen das Beibringen, was Du kannst. Mit einer Trainingseinheit pro Woche kriegen die eh nie 'ne saubere Technik drauf und darum geht's ja in pädagogischer Hinsicht auch überhaupt nicht.

Immer diese Phobie vor unsauberer Technik. :rolleyes:

ad89
01-04-2012, 21:57
Klingt sinnvoll, Sokolo.

Ich habe leider gerade von meinem Kollegen die Nachricht bekommen, dass wir am Wochenende aus versicherungstechnischen Gründen nicht in die Halle dürfen. Schade, das nimmt uns einige Möglichkeiten (Medizinbälle, Sprossenwand, Klimmzugstange dies das), aber in den Pausenhof können wir trotzdem.

Mal schauen, was wir jetzt machen - Sind jetzt 4 Schüler und ich, bisher habe ich nur 2 Pratzen. Dass ich nicht die Mordslust habe, meinen 55kg-Boxsack jedes Wochenende zur Schule zu schleppen, dürfte klar sein. :D

Vielleicht schau ich mich mal noch nach 2 gebrauchten Pratzen und/oder einem Kickpolster um, damit ich zwei Zweiergruppen für die Drills bilden kann.

Dennoch danke für die Hilfe, wenn Interesse besteht, halte ich Euch gerne weiterhin auf dem Laufenden, wie wir das jetzt genau angehen werden. Vielleicht kriegt der eine oder andere von Euch ja Lust, sich auch bei einer Schule zu melden und 2-3 Stunden die Woche zu investieren.

Guten Wochenstart Euch!
Grüße
Andi

Luggage
02-04-2012, 07:28
Mal schauen, was wir jetzt machen - Sind jetzt 4 Schüler und ich, bisher habe ich nur 2 Pratzen. Dass ich nicht die Mordslust habe, meinen 55kg-Boxsack jedes Wochenende zur Schule zu schleppen, dürfte klar sein. :D

Was sind das denn für Pratzen - kleine Handmids, unterarmlange Thaipratzen oder große Kickingshields? Zumindest mit letzteren beiden reicht auch eine pro 2er Gruppe. Was hast du denn an Boxhandschuhen? Locker kann man auch nur damit gut arbeiten, also zB Jab, Cross in die Handschuh-Handflächen, dann Handschuhe for den Bauch drücken und Frontkick/Knie.

Draußen hast du auch viele Möglichkeiten, vorallem wennn du einen Spielplatz auftust. Da kann man je nach Geräten Hangeln, Klimmzüge machen usw. Ansonsten eine Wiese suchen und auch Glas oder anderen Unrat am Boden aufpassen, dann kann man hier auch LS, Burpees, Crunches und andere Späße machen.

ad89
02-04-2012, 08:41
Leider nur so kleine MMA-Pratzen

http://www.myfightshop.de/images/product_images/original_images/phantom_mma_pratzen_hand.jpg

Hab ein Paar Sandsackhandschuhe + ein Paar 14 OZ Everlasts. Stimmt, mit denen könnte man auch arbeiten, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.