Auf den Rücken drehen für die Kleinsten [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Auf den Rücken drehen für die Kleinsten



Cillura
22-03-2012, 12:25
Hallo liebe Judokas,

wir haben derzeit bei unseren Kleinsten der Kindergruppe verstärkt Bodentechniken im Programm. Ist kein Judo, nicht mal reines JJ, viel mehr einfaches Spielen. Altersklasse 4 – 8 Jahre. Die meisten sind 6 oder 7 Jahre alt. Ziel ist es, den anderen in Rückenlage auf dem Boden festzuhalten (10 Sekunden). Hierzu haben wir ihnen ein paar simple Haltetechniken gezeigt und sie sollten einfach mal etwas probieren. Das sieht auch soweit ganz gut aus und macht ihnen riesen Spaß. Was ja der Hauptgrund für die Übung ist.

Haltetechniken sind: Kesa-Gatame, Yoko-Shiho-Gatame und Juji-Gatame

Juji-Gatame mit der Maßgabe, wenn es nicht klappt, dann war es nicht richtig. In dem Fall loslassen und noch mal versuchen und nicht rumreißen. Sieht ganz gut aus und sie machen das auch schön langsam und kontrolliert.

Was mir allerdings recht verletzungsanfällig erscheint ist das Herumdrehen des Partners in Rückenlage. Da ist noch sehr viel Gewurschtel und Gereiße dabei. Habt ihr vielleicht Tipps welche Techniken man ihnen da vermitteln kann, damit nicht so leicht was passiert?

Derzeit haben wir ihnen dafür eine Technik gezeigt, die wie folgt aussieht. Beide befinden sich gegenüber auf den Knieen. Man greift mit einem Arm (z.B. links) unter den Arm des Partners und mit dem anderen Arm (z.B. rechts) über Hals und Rücken/Schulter des Partners. Dann führt man eine leichte Drehbewegung aus, indem man den linken Arm nach oben und den rechten Arm nach unten bewegt. Gibt es als Wurf im JJ. Finde ich eigentlich auch recht rund und wenig verletzungsanfällig. Aber mit Sicherheit gibt es bessere Techniken. Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Also Ziel soll es nicht sein, dass die Kids hier die übelsten Techniker im Bodenkampf werden. Sie sollen einfach nur Spaß haben und dazu zählt nunmal auch ein verletzungsfreies Training.

Grüße, Cill

DerLenny
22-03-2012, 13:02
Du kannst grundsätzlich die meisten Würfe auch am Boden ansetzen. Generell würde ich sie nicht auf beiden Knien arbeiten lassen - wenn sie ein Bein aufstellen, geht vieles deutlich einfacher.

Optionen findest du sicherlich hier:

sweep from guard - YouTube (http://www.youtube.com/results?hl=de&safe=off&q=sweep+from+guard&ix=sea&ion=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.,cf.osb&biw=1325&bih=769&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=w1&gl=DE)

Cillura
22-03-2012, 13:09
Also das mit den Knieen am Boden war nur als Beispiel gedacht. Regel ist, dass ein Knie den Boden berühren muss. (es sei den sie liegen auf Bauch oder Rücken :D ) Nur nicht in die Hocke gehen oder gar aufstehen.




:ups: Moment :ups: Du meinst echt die Würfe gehen alle (fast alle) auch am Boden? Hab ich noch nie probiert. Menno, wir müssen echt mehr Bodenkampf bei den Erwachsenen machen. Da hab ich doch glatt was neues zum testen. :D

Menno, warum fallen mir solche simplen Sachen nicht ein? Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich mal durchtesten. Mal sehen ob ich ein "williges" Opfer finde. :D

DerLenny
22-03-2012, 13:29
Fang mit Schulterwurf an, bei dem verstehen die meisten direkt, dass er auch am Boden funktionieren sollte ;)
Und von da einfach mal testen. Eine Te-Guruma Variante am Boden macht auch jede Menge Spaß.

Roy Harris' "Takedowns from the knees" ist evtl. auch nen Blick Wert. Wenn du nen ipad / iPhone hast wäre hier die digitale Variante ne gute Sache:

App Store - Roy Harris Takedowns from the Knees (http://itunes.apple.com/us/app/roy-harris-takedowns-from/id426953653?mt=8)

(Einfach nur weil DVD Versand und Zoll immer so nervig sind)

Cillura
22-03-2012, 13:46
Uh, die App-Variante ist gut. Werd ich mir glatt mal zulegen. Geht ja flott. Sehr gut. :halbyeaha

Einen Schulterwurf haben wir in der Gruppe noch nicht trainiert. Allerdings müsste der am Boden ja ohnehin eher ... schräg ? ... gezogen werden? Da sollte es eigentlich keine Probs geben, dass einer auf den Kopf fällt. Und den Te-Guruma ( Hand-Rad ? ) kann ich mir da auch recht gut vorstellen. Der wird dann von der Seite und nicht frontal angesetzt oder? Quasi Bein des Partners anheben und Oberkörper nach hinten drücken. Billig und einfach ausgedrück. :D

Koshi Guruma haben wir mit denen mal gemacht (glaub ich). Geht bestimmt auch am Boden gut. Ansonsten haben wir noch den O soto Otoshi geübt. Könnte man evtl als Variante von Seoi Otoshi auch verwenden.

Sehr schön. Da lässt sich doch bisl was für die Kids rauspicken. :)

DerLenny
22-03-2012, 14:10
Te Guruma:
Linke Hand greift die rechte Schultergegend. Rechte Hand geht um den linken Oberschenkel. Links zieht Richtung Hüfte, rechte Hand geht hoch, Oberkördrehung im Gegenuhrzeigersinn und dann nach vorne in das sich auftuende Loch fallen und Yoko Shiho Gatamae landen.

Cillura
22-03-2012, 14:12
:D So hab ich mir das vorgestellt. Danke :yeaha:
------------


Also das ganze Thema hat es ja schon in sich. Bei uns im Erwachsenentraining üben wir den Bodenkampf meist mit Würge- und Nerventechniken und allen Arten von Hebeln. Das allerdings für Kinder gerecht aufzubereiten ist gar nicht mal ohne. Aber die Kids machen sich bisher sehr gut. Die saugen neue Techniken gerade zu auf. Zumindest was dieses Thema angeht. :D

gion toji
22-03-2012, 15:42
was ich öfter mache, ist folgendes: ich gehe zum Double-Leg-TD. Wenns klappt - herzlichen Glückwunsch. Meistens klappts aber nicht, und dann lande ich in der Turtle. Und von da dreh ich ihn in die side mount: -> (http://www.youtube.com/watch?v=IlzmTWfaejs&feature=relmfu). Ja, ist billig und kann auch ins Auge gehen, aber ich bin kein Fan davon, ewig auf den Knien rumzuhocken und darauf warten, daß der Gegner umfällt. Dann lieber was riskieren

Cillura
22-03-2012, 17:17
Ist glaub ich der Morote Gari oder? Grundsätzlich ein schöner Wurf, mach ich auch sehr gern. Allerdings ist das gerade nach hinten stürzen nix für die Kleinen. Die können ihren Kopf noch nicht so gut halten und könnten dadurch mit dem Kopf auf dem Boden aufschlagen. Trotzdem danke.

Das Drehen aus dem Video ist allerdings ne schöne Sache.

gion toji
22-03-2012, 17:47
Aus dem Stand gemacht, kanns schon mal bei dem Wurf gut scheppern. Allerdings habe ich den gelernt, als ich vll. 10 war - war nie wirklich ein Problem. Wir hatten aber auch eine schöne Ringermatte. K.A. du musst gucken, ob eure Matten das hergeben. Aus dem Knien fliegt man nicht so tief, ist eigentlich mehr ein Zur-Seite-Kippen als Ausheben und Werfen.

PS: Butterfly Guard Sweep (http://www.youtube.com/watch?v=CkJv2SqxunY&noredirect=1) würde mir noch einfallen

DerUnkurze
23-03-2012, 12:12
@Cillura
Wie wärs, wäre der Thread nicht im Grappling Forum besser aufgehoben?

Cillura
23-03-2012, 12:22
Ich hab ihn hier wegen Judo rein gepackt. Mir gehts darum dass ganz kleine Kinder wirklich simple Techniken an die Hand bekommen wie sie ihr "Spiel" interessanter machen können. Und Judo machen ja auch schon sehr kleine Kinder. Gerade auch so die 5 Jährigen. Ich habe mir mal einige BJJ Vids auf Youtube angeschaut, aber irgendwie ist das zu komplex für die Kids. Die Techniken sind schön und machen sicher auch Spaß, aber zu komplex. Das brauchen die alles noch gar nicht. :)

Ich habe mal ne Techniksammlung zusammengestellt. Vielleicht könnt ihr mal guggen, ob das so umsetzbar wäre. Ist immer die "Wurfvariante" im groben beschrieben und ein Bild der Festhalte (die Bilder sind vom DJB). Die Techniksammlung ist nur mal so für mich als Gedankenstütze. Also nichts Offizielles, das irgendwo mit raus geht.

Cillura
26-03-2012, 07:43
:D Die Übungen kamen ganz gut an bei den Kids. Auch wenn wir sie am Ende der Stunde wieder entknoten mussten. :D Danke für die Tipps.