PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauerproblem / Gewichtsabnahme



Ripper666
22-03-2012, 17:17
Hallo Leute,

ich hoffe, mir kann hier jemadn fundiert weiter helfen, so langsam weiß ich nicht mehr so ganz weiter.

Ich trainiere seit Anfang des Jahres Kickboxen und Boxen, davor drei Jahre Fitnessstudio, Laufen und regelmäßig Tae Bo Kurse. Man sollte meinen Kondition und Geweicht sollten kein Problem sein...Es zeigt sich aber, dass ich nach gut 5 Minuten Kickbox-Sparring mit der Kondition am Ende bin und kaum noch etwas geht. Das Problem hatte ich früher beim Tae Bo auch, sobald die Intensität hoch ist, halte ich nicht lange durch. Dass das beim Boxen / Kickboxen relativ nervig ist, muss ich ja keinem sagen.

Das andere "Problem" ist, dass ich beim Gewicht stagniere, 82 Kilo bei 1.79 m Körpergröße sind nach meinem Empfinden, wenn man regelmäßig Sport macht, zuviel. Dabei ärgert mich das Bauchfett. Ich sehe optisch atlethisch aus, will ich mal behaupten, aber gerade was die Körpermitte angeht, fühle ich mich nicht wohl, wäre schon irgendwie gut, wenn man die Bauchmuskeln zeigen könnte...

was die Ernährung angeht, verhalte ich mich normal, soll heißen ich hungere nicht, greife auch mal zu Nutella, Toastbrot, Lasagne und zum einen oder anderen Bierchen aber ich übertreibe es nicht. Nach dem Training gibt es jeweils einen Shake, das Training selbst versuche ich mit dem K-Otic Booster zu unterstützen. Die Trainingswoche sieht derzeit wie folgt aus:

Montag: Krafttraining zu Hause ( jeweils 2 Kurzhanteln mit je 15 KG )
Dienstag: Kickboxen, 1,5 Stunden
Mittwoch: Kickboxen, 1,5 Stunden
Donnerstag: Joggen, 45 Minuten
Freitag: Kickboxen Sparring, 1 Stunde und Boxen 2 Stunden
Samstag: Pause
Sonntag: Joggen, 45 Minuten

Für Tipps, die mir helfen, die genannten Probleme zu beseitigen, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.

RicRom
22-03-2012, 20:03
Moin,

schau mal, du bist ja noch nicht so lange beim Boxen / Kickboxen. Gerade Sparring ist eine ernorme Stresssituation. Sowohl physisch wie auch psychisch. Wenn dein Puls also schon beim in den Ring steigen auf 180 geht wirst du trotz Top-Ausdauer nicht weit kommen. Wenn du dann die ersten Schläge einsteckst und dich in einer noch ungewohnten Situation wiederfindest wird es auch nicht besser. Damit meine ich, warte einfach ab, lass das Sparring zur Routine werden (aber nicht zu sehr Routine :), bleib fokussiert ) und stelle fest, dass es immer besser wird. Also hab etwas Geduld. Das wird schon!

Kurzform: Mach so oft es geht Sparring, dann wird deine Leistung im Sparring steigen!

Steinbock
22-03-2012, 21:43
Du trainierst doch noch gar nicht lange KB und Boxen. Oder?
Und krank warst doch auch.

Papatom
23-03-2012, 07:41
Moin,

schau, Du machst jetzt gerade 3 Monate KB. Wie lange gehst Du schon Joggen und machst die Hanteln? Kann für den Anfang auch ein bisschen viel sein mit nur dem einen Tag Pause.
Schläfst Du genug (Regeneration)? Ansonsten kann es auch sein, dass Du für den Anfang ein bisschen viel machste....

Wenn Du abnehmen möchtest, solltest Du halt auch darauf achten, weniger Kalorien zu Dir zu nehmen, als Du normalerweise benötigst. Das har dann weniger mit Nutella & Co. zu tun, als der Kaorienmenge :rolleyes:

Viel Erfolg. Wird schon

Gruß

Ripper666
23-03-2012, 12:04
Ich bin kein Untrainierter, habe 2008 mit dem Fitnessstudio angefangen, seit 2010 auch noch Tae Bo Kurse gemacht. Mit Laufen habe ich 2009 angefangen. Von daher wundere ich mich, dass ich konditionell aus meiner Sicht so schlecht bin. Das Problem ist, wenn ich einmal zu schnell anfange, bin ich direkt im overpacing und dann ist im KB oder Boxen ganz schnell die Luft weg.

nihonto
23-03-2012, 12:47
Ich trainiere seit Anfang des Jahres Kickboxen und Boxen, davor drei Jahre Fitnessstudio, Laufen und regelmäßig Tae Bo Kurse. Man sollte meinen Kondition und Geweicht sollten kein Problem sein...Es zeigt sich aber, dass ich nach gut 5 Minuten Kickbox-Sparring mit der Kondition am Ende bin und kaum noch etwas geht. Das Problem hatte ich früher beim Tae Bo auch, sobald die Intensität hoch ist, halte ich nicht lange durch. Dass das beim Boxen / Kickboxen relativ nervig ist, muss ich ja keinem sagen.

Ist jetzt aber auch nicht wirklich überraschend. Die Belastung ist nunmal sehr hoch und man muss sich erstmal daran gewöhnen. Was helfen könnte: Kettlebell-Swings und/oder -Snatches:kbsmilie:.


Das andere "Problem" ist, dass ich beim Gewicht stagniere, 82 Kilo bei 1.79 m Körpergröße sind nach meinem Empfinden, wenn man regelmäßig Sport macht, zuviel. Dabei ärgert mich das Bauchfett. [...]

[...] greife auch mal zu Nutella, Toastbrot, Lasagne und zum einen oder anderen Bierchen aber ich übertreibe es nicht.

Äh, und da wunderst Du Dich, wenn Du 'nen kleinen "Rettungsring" hast:D;)?

Kleiner Denkanstoß (http://blog.tillsukopp.de/home/paleo-ernahrung-was-ist-das-eigentlich-teil-1-von-2) ;)

TLKFBC
23-03-2012, 14:33
Versuche beim Joggen mal ein paar Sprints einzubauen :)

Savateur73
23-03-2012, 22:47
Ich bin kein Untrainierter, habe 2008 mit dem Fitnessstudio angefangen, seit 2010 auch noch Tae Bo Kurse gemacht. Mit Laufen habe ich 2009 angefangen. Von daher wundere ich mich, dass ich konditionell aus meiner Sicht so schlecht bin. Das Problem ist, wenn ich einmal zu schnell anfange, bin ich direkt im overpacing und dann ist im KB oder Boxen ganz schnell die Luft weg.

Du musst beim Sparring ruhig und am Anfang defensiv boxen.
Werde nur dann aktiv, wenn dein Sparringspartner angreift und dann mach einen Jab oder eine Links-Rechts kombination.
Ich bin mir sicher das Du dich zu nervös bewegst beim Sparring.

Ripper666
27-03-2012, 21:46
Du musst beim Sparring ruhig und am Anfang defensiv boxen.
Werde nur dann aktiv, wenn dein Sparringspartner angreift und dann mach einen Jab oder eine Links-Rechts kombination.
Ich bin mir sicher das Du dich zu nervös bewegst beim Sparring.

Damit hast Du recht, ich bin zu angespannt und das frisst dann förmloich die Energie weg. Das ist ist nur im Sparring so, sondern auch bei normalen Übungen. Ich höre dann immer "locker bleiben, schön locker"....und weiß erstmal nicht, wie ich das anstellen soll.

Loomit
03-04-2012, 11:09
. Man sollte meinen Kondition und Geweicht sollten kein Problem sein...Es zeigt sich aber, dass ich nach gut 5 Minuten Kickbox-Sparring mit der Kondition am Ende bin und kaum noch etwas geht. Das Problem hatte ich früher beim Tae Bo auch, sobald die Intensität hoch ist, halte ich nicht lange durch. Dass das beim Boxen / Kickboxen relativ nervig ist, muss ich ja keinem sagen.,
.

WENIGER trainieren. Bei deinem Trainingsplan hat dein Körper nicht genügend Zeit zur Erholung.

Mehr Training ist eben nicht mehr Nutzen.

Würde mir 3 Tage Pause gönnen.

& bin mir ziemlich sicher, dass dein Krafttraining "Schrott" ist. Sorry, aber so ist es vermutlich. Was machst du denn für Übungen?

Durakier
03-04-2012, 14:22
Hallo Leute,

ich hoffe, mir kann hier jemadn fundiert weiter helfen, so langsam weiß ich nicht mehr so ganz weiter.

Ich trainiere seit Anfang des Jahres Kickboxen und Boxen, davor drei Jahre Fitnessstudio, Laufen und regelmäßig Tae Bo Kurse. Man sollte meinen Kondition und Geweicht sollten kein Problem sein...Es zeigt sich aber, dass ich nach gut 5 Minuten Kickbox-Sparring mit der Kondition am Ende bin und kaum noch etwas geht. Das Problem hatte ich früher beim Tae Bo auch, sobald die Intensität hoch ist, halte ich nicht lange durch. Dass das beim Boxen / Kickboxen relativ nervig ist, muss ich ja keinem sagen.

Das andere "Problem" ist, dass ich beim Gewicht stagniere, 82 Kilo bei 1.79 m Körpergröße sind nach meinem Empfinden, wenn man regelmäßig Sport macht, zuviel. Dabei ärgert mich das Bauchfett. Ich sehe optisch atlethisch aus, will ich mal behaupten, aber gerade was die Körpermitte angeht, fühle ich mich nicht wohl, wäre schon irgendwie gut, wenn man die Bauchmuskeln zeigen könnte...

was die Ernährung angeht, verhalte ich mich normal, soll heißen ich hungere nicht, greife auch mal zu Nutella, Toastbrot, Lasagne und zum einen oder anderen Bierchen aber ich übertreibe es nicht. Nach dem Training gibt es jeweils einen Shake, das Training selbst versuche ich mit dem K-Otic Booster zu unterstützen. Die Trainingswoche sieht derzeit wie folgt aus:

Montag: Krafttraining zu Hause ( jeweils 2 Kurzhanteln mit je 15 KG )
Dienstag: Kickboxen, 1,5 Stunden
Mittwoch: Kickboxen, 1,5 Stunden
Donnerstag: Joggen, 45 Minuten
Freitag: Kickboxen Sparring, 1 Stunde und Boxen 2 Stunden
Samstag: Pause
Sonntag: Joggen, 45 Minuten

Für Tipps, die mir helfen, die genannten Probleme zu beseitigen, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank schon mal im voraus.

Dein Training ist nicht auf dein Kick/Boxen eingestellt. Du bist für Ausdauersportarten schon recht fit aber für den Wechsel zwischen explosiven Angriffen und einigen Ruhephasen ist das Training nicht geeignet.

Gehe ins Fitness-Studio und mache erstmal ein Training, bei dem du das Kotzen anfangen wirst. :wuerg:

Mache dich warm, so dass dein Puls im guten Bereich ist. Dann setze dich auf ein Ergometer und stellst es auf manuell. Deine Umdrehungszahl sollte zwischen 80 und 100 liegen (je nach Fitnessgrad). Fahre folgende Sätze:

1 min volle Belastung (Umdrehungszahl voll, Widerstand voll)
&
1 min lockere Ruhephase (Umdrehungszahl niedrig, Widerstand variierbar)

Das ganze 10 x

Denke an die volle Belastung (Das Herz muss aus deiner Brust springen wollen, deine Lungen müssen nach Luft japsen und du bist kurz vor der Ohnmacht). Wenn du widererwartend noch Luft hast, kannst du ja auf der Rudermaschine, Crosstrainer und Stepper mit dem Programm weitermachen. Das gibt dir Stehvermögen fürs Kick/Boxen.

Bitte nicht jeden Tag so trainieren, sonst bist du nach 2 Wochen platt und hast dich übertrainiert. 2 x die Woche sollte reichen. Achte ebenso auf genügend Ruhephasen, damit du dich richtig erholen kannst!!!!!

Es ist nur ein Tipp und ich lehne jegliche Verantwortung ab! Trainieren auf eigene Gefahr!!! ;)

Gruß und viel Spaß :D

Durakier

Ripper666
04-04-2012, 06:54
Vielen Dank schon mal für die Antworten:

Zum Krafttraining meinte mein Boxing Coach, dass ich es bleiben lassen sollte, da ich sonst noch mehr im Schulterbereich verkrampfe. "Lass es sein, Junge" hieß es:) Ich bin mir nicht sicher, ob ich es komplett einstellen sollte.

Beim Cardio-Thema bin ich mittlerweile dazu übergegangen, beim Joggen, schnellere Phasen und Sprints mit einzubauen. Ich glaube, das bringt auch schon etwas:D

Derzeit hat sich leider der Trainingsplan etwas geändert, Mittwoch und Donnerstag Kickboxtraining und Freitag Kickbox Sparring und Boxen inkl. Sparring. Das ist natürlich wenig optimal, drei tage am Stück zu machen und die restlichen vier Tage kein KS Training zu haben.

Hrim
11-04-2012, 10:17
Intervalltraining hilft ;)
Ich hab mir, als ich mit dem boxen angefangen hab ne halbe stunde vorm training ne koffeintablette reingefeuert. hat auch geholfen aber war vlt auch nur kopfsache...

baston
18-04-2012, 21:49
Bei mir hat Schnellkrafttraining und Sprinttraining geholfen. Koffeein hat bei mir übrigens den genau gegenteiligen Effekt, aber Kaffee haut bei mir auch so dermaßen rein, dass ich wie ein Hamster auf Ecstasy bin. Ich hatte immer gute Ausdauer bei gleichbleibender Belastung, aber wenn ich schnell Energie abrufen musste, war ich danach alle. Habe daher mein Lauftraining umgestellt: weniger Zeit, dafür schneller (ca. 12-14 Km/h), und mein Hanteltraining auch hochgeschraubt. Wie lange machst Du denn schon mit 15Kg Hanteln, wenn ich fragen darf? Ich habe auch recht lange in dem Bereich gearbeitet, bin dann aber recht zügig (in ca. 1,5-2 Monat-Intervallen) hoch gegangen, und mache jetzt z.B. Hammer/Biceps-Curl mit 40Kg, ohne dabei großartig viel mehr Masse an den Armen zugelegt zu haben. Eine Sache, die ich für mich persönlich festgestellt habe, ist wie wichtig Bauchmuskeln sind. Ein großer Teil meines Trainings ist Bauchmuskeltraining. Die sind so wichtig für den gesamten Bewegungsapparat, dass wenn Du da ermüdest, der gesamte Körper ermattet.
Wenn Du wirklich das "six-pack" haben willst (obwohl ich es mein eigen nenne erachte ich es für ein künstliches, neumodisches Schönheitsideal. Ich persönlich sehe den einzigen wirkliche Nutzen darin, dass es eine gute optische Prüfmöglichkeit ist, was den Körperfettanteil angeht), ist es einfacher, "von oben" runter zu kommen, als von unten hoch. Du hast zwei Möglichkeiten: Du trainierst Dir so viele Muskeln an, dass dein Fettanteil unter 8-12% (kommt auf die Person an, bei mir fing es schon bei 14% an, sichtbar zu werden, richtig gut kommt es aber wirklich erst im einstelligen Bereich) ist, oder Du nimmst so viel ab, dass Du da landest. Viel Erfolg!

Ripper666
09-05-2012, 21:40
Gerade mal wieder im Sparring keine Luft gehabt...
Intervalltraining ist gut und das versuche ich auch einzubauen, nur passt das zeitlich nicht immer so ganz, werde aber dabei bleiben.

Meinst Du eine Kurzhantel mit 40 KG? Wow, also ich nutze die 15er für Curls, Schulterheben, Kniebeugen und drücken usw. Wenn ich das mit zwei 40ern machen würde... dazu meint mein Boxtrainer, ich soll das unbedingt mit den Gewichten lassen, da ich sonst nicht die richtiger Lockerheit im Oberkörper erreiche...hm...

fullcontact
17-06-2013, 21:24
Metabole Diät, google das mal...

Sullivan
26-06-2014, 08:40
Mach jeden Tag ein paar Sätze Burpees.
Steigert die Kondition, Kraft, Ausdauer, verbrennt Fett.
Für mich die beste Allround-Übung.

Gruß

Pentax
26-06-2014, 12:14
Gerade mal wieder im Sparring keine Luft gehabt...
Intervalltraining ist gut und das versuche ich auch einzubauen, nur passt das zeitlich nicht immer so ganz, werde aber dabei bleiben.

Meinst Du eine Kurzhantel mit 40 KG? Wow, also ich nutze die 15er für Curls, Schulterheben, Kniebeugen und drücken usw. Wenn ich das mit zwei 40ern machen würde

Du machst Kniebeugen mit 15kg?

Da hab ich nach meinem zertrümmerten Bein in der Reha mehr Gewicht genommen/bekommen (Naja nicht wirklich).

Lese gerade du hast nur 2 Kurzhanteln. Das kannst du einfach vergessen so. Du musst die Gewichte steigern, an was soll sich der Muskel denn sonst anpassen? So kannst du es tatsächlich besser gleich bleiben lassen und dich ausruhen oder so

Ripper666
29-07-2014, 21:56
Mach jeden Tag ein paar Sätze Burpees.
Steigert die Kondition, Kraft, Ausdauer, verbrennt Fett.
Für mich die beste Allround-Übung.

Gruß

Ich hasse Burpees aber in der Tat scheint diese Übung die eierlegende Wollmichsau zu sein,