Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Beindehnung ...

M4xx
22-03-2012, 20:54
Hallo,
Ich mache nun schon 4 Monate Tkd und dehne mich so gut es geht jeden Tag eine halbe Stunde.
Die Beine nach vorne hin dehnen, sprich durchstrecken und mit der Hand den Boden berühren, klappt soweit problemlos, sogar nach direkt nach dem aufstehen.

Was mich immer wieder frustriert ist die Dehnung zur Seite. Ich komme aufgewärmt vllt bis zur Hüfte und die Dehnung, die ich für kurze Zeit erlange, ist schon wieder nach einer halben Stunde weg und danach gehts nurnoch bis zu den Kniehen.
Ich bemühe mich sogut es geht immer in der Gretsche zu sitzen, wenn ich Fernseh gucke oder einen Film auf dem PC schaue, kann bis jetzt aber echt garkeine Verbesserung feststellen.

Ein weiteres meiner Probleme ist, dass ich, haltet euch fest, mit 18 Jahren schon keinen Schneidersitz kann. Mein Problem ist einfach das ich mit meinen Kniehen nicht annähernd zum Boden hinbekomme, ich hoffe mal ihr versteh was ich meine.
Hierbei soll es helfen die Fußsohlen aneinander zu drücken und einfach ein wenig so zu sitzen, wobei ich da nicht dieses Gefühl von Dehnung, sondern eher von Schmerz kriege :D

Hat jemand hier weitere Hilfreiche Übungen, die er empfelen kann? Ich würd echt gerne den Frauenspagat weiter schaffen :>

Danke

Drachensohn
22-03-2012, 21:56
Ich würde mal sagen, das könnte auch eine Art übertraining sein. Wenn du deinen Muskeln ständig sagst "zieht euch auseinander", dann neigen sie dazu, sich zusammenzuziehen. Gönn dir also ruhig mal Pause (ich bin kein Sportmediziner, daher korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt. Mir erscheint es recht plausibel.)

Gerade, wenn die Dehnung so "schlecht" ist, wie sie bei dir zu sein scheint, ist ein Dehnungsreiz ein Dehnungsschmerz. Ist am Anfang aber einfach normal.

Und ansonsten: Achte bei den Dehnübungen auf einen geraden Rücken, und versuche eher, den Bauchnabel zum Oberschnekel und nicht die Nase zum Fuß zu bringen, bringt mehr ;)

Nochmal zusammengefasst:
-Überteib es nicht
-Dehnungsschmerz zeigt, dass da eine Dehnung vorhanden ist
-Achte auf die korrekte Ausführung der übungen

Durakier
23-03-2012, 09:08
Ich würde mal sagen, das könnte auch eine Art übertraining sein. Wenn du deinen Muskeln ständig sagst "zieht euch auseinander", dann neigen sie dazu, sich zusammenzuziehen. Gönn dir also ruhig mal Pause (ich bin kein Sportmediziner, daher korrigiert mich bitte, wenn das so nicht stimmt. Mir erscheint es recht plausibel.)

Gerade, wenn die Dehnung so "schlecht" ist, wie sie bei dir zu sein scheint, ist ein Dehnungsreiz ein Dehnungsschmerz. Ist am Anfang aber einfach normal.

Und ansonsten: Achte bei den Dehnübungen auf einen geraden Rücken, und versuche eher, den Bauchnabel zum Oberschnekel und nicht die Nase zum Fuß zu bringen, bringt mehr ;)

Nochmal zusammengefasst:
-Überteib es nicht
-Dehnungsschmerz zeigt, dass da eine Dehnung vorhanden ist
-Achte auf die korrekte Ausführung der übungen

Ich kann Drachensohn nur dahingehend korrigieren, dass du eine Pause machen musst. Pausen sind wichtig. Durch das Training gibst du dem Muskel Anreize, die in Ruhephasen abgearbeitet werden. Er verändert sich dadurch. Wenn du dem Muskel nicht die nötigen Ruhephasen gibst, dann fährt er die Leistungsfähigkeit zurück. Mann spricht dann vom Übertraining. Das Dehnen fällt auch in diese Kategorie, da du auch hier Anreize dem Muskel übermittelst. Du solltest dir, speziell in der Anfangsphase, nicht zu viel zumuten und auch nur langsam steigern. Viel hilft nicht immer viel! Manchmal ist weniger mehr!

DerLenny
23-03-2012, 09:44
Mach dynamische Dehnübungen am Morgen, dann hast du deine "aufgewärmte" Dehnfähigkeit auch "kalt" den ganzen Tag über:
6 Grundlegende Dehnungsübungen für hohe Tritte - SpecialMove.de (http://www.specialmove.de/dehnung/grundlegende-dehnungsubungen/)

Die ersten 3 Übungen am morgen, pro Bein bis die normale Höhe erreicht ist, dann Beinwechsel. Dann noch so 10 mal pro Bein und gut ist.

TKD-Dragon
23-03-2012, 11:57
1. Pausen einbauen. Dehne nur 2-3x pro Woche statisch
2. Wärme dich vor dem Dehnen auf und dehne dann etwa 20 Minuten, verschiedene Übungen. Und zwar immer so weit bis es schmerzt und dann die Position mindestens 20 Sekunden halten. Ohne Schmerz hast du auch keinen Lerneffekt. Natürlich nicht so weit dehnen dass der Schmerz unerträglich wird, aber ein leichter Schmerz gehört dazu.
3. Du kannst auch mal nach PNF stretching googlen.

rückenmark
31-03-2012, 08:42
2mal die woche 30min spaghat vorm fernsehr machen.
ich schau da immer how i met your mother^^ du rutschst da immer automatisch weiter...