PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen schon anders???



Sydow
22-03-2012, 21:14
Guten Abend Leute,

war heute mal beim Boxen statt beim Thaiboxen, weil ich es zeitlich nicht geschafft habe. Da haben wir heute Handpratzen-Übungen gemacht und dabei mexikanische Schwinger geübt. Nur irgendwie war ich heute schon ein bisschen geschockt, wie ich diese ausgeführt habe und allgemein die Bewegungen, die ich durchgeführt habe. Irgendwie war das heute nicht das Wahre, sie haben schon gut reingehauen wenn ich die Schwinger losgefeuert habe, aber mein Pratzenpartner meinte ständig das ich lockerer werden müsste und auch mein hin und hergetapse mit den Beinen muss ich viel lockerer angehen. Mache sonst nur Thaiboxen und da werden ja meistens Armpratzen benutzt. Da gehöre ich schon zu den Fortgeschrittenen und habe beim Pratzen-training auch nie Probleme wenn man alles mit Kicks kombiniert. Ist klassisches Boxen schon eine bisschen, ja wie soll ich sagen, aufgrund das man nur boxt schon von der Technik her wieder ein wenig anders,..... da man alles halt nur in die Schläge setzt??? Was meint ihr zu dieser Sache....

Kundalini
22-03-2012, 21:37
Mir wurde bei Boxen beigebracht, nicht den Körper nach vorne zu kippen,
weil man dann in einer sehr schlechten Lage ist(man müsste dann zu erst
mal wieder nach hinten kippen, um den nächsten Schlag zu setzen).

FanatiX
22-03-2012, 21:47
Alleine schon die Grundhaltung und Bewebungsabläufe des Körpers sind grund verschieden.

Beim Boxen erwartet man keine Kicks, Knie und Ellbogen, daher steht und bewegt man sich ganz anders.
Also ist es normal dass du die Techniken anders ausführst ;)

Da du hauptsächlich Thaiboxen machst, sieh das Boxen als Erweiterung die du dann ans Thaiboxen anpasst ;)

30Shadow11
23-03-2012, 04:50
Mir wurde bei Boxen beigebracht, nicht den Körper nach vorne zu kippen,
weil man dann in einer sehr schlechten Lage ist(man müsste dann zu erst
mal wieder nach hinten kippen, um den nächsten Schlag zu setzen).

Ich würde meinen Körper aber beim MT noch weniger nach vorne kippen, weil ich absolut keine Lust hätte, das Knie oder den Ellbogen des Gegner dazu einzuladen, mein Gesicht zu besuchen!! :D


@TE:

Wie schon bereits erwähnt, sind Boxen und MT genau betrachtet, zwei komplett unterschiedliche KS-Arten. Beim Boxen konzentriert man sich ja bekanntermaßen nur auf die Fäuste, beim MT ist das Spektrum das logischerweise etwas breiter gefächert, wodurch sich unter Umständen auch andere technische Abläufe ergeben. Von daher würde ich mir an deiner Stelle jetzt nicht allzu viele Gedanken machen, wenn du vor hast, weiterhin nur beim MT zu bleiben!

Allerdings wurde hier ja auch schon mehrfach erwähnt, dass es durchaus sinnvoll ist, wenn man ergänzend zum MT noch Boxen separat trainiert, weil man so die Schlagtechniken einfach wesentlich sauberer und besser lernen kann.
Außerdem kann man sich dann beim MT-Training auch mehr auf die anderen, MT-spezifischen (Kicks, Knie, Ellbogen) konzentrieren und das Boxen leicht (!!) vernachlässigen!

The_Iron
23-03-2012, 14:21
Boxen ergänzend zum MT macht sicherlich Sinn, bin selber ein großer Boxfan aber will mit meinem "ganzen" Körper kämpfen können. Zumindest beim Boxen wird bei uns in aller Regel mehr Sparring gemacht als im MT, das macht sicherlich auch Sinn. Ist so ein bisschen eine Hassliebe das Sparring:D

Sydow
23-03-2012, 20:16
Ahhh.... okay das klärt natürlich alles. Danke für die Beiträge ! Mhhh naja zum Thema Sparring, also bei uns im Verein wird im MT mehr gesparrt als im Boxen, da ist bei uns mehr Boxsack und Pratzentraining. Aber mal kurz ein bisschen ab vom Weg....., was trainieren eigentlich UFC-Fighter alles??? Zum Beispiel Jones hat ja grundsätzlich auf Muay-Thai gebaut und dann natürlich für Bodenkampf grappling. Vereint er bzw. die anderen UFC-Fighter noch mehr KK'S zusammen um fit für den Ring zu sein??

KeineRegeln
23-03-2012, 20:56
ich denke dass im MMA immer mehr bestimmte Techniken trainiert werden und bestimmte Übungen gemacht werden. Weniger dieses klassische "ich Mix den Stil mit dem". Ist aber nur Mutmaßung. Bin bisher noch in keinem MMA-Training gewesen:)

30Shadow11
24-03-2012, 01:10
Ahhh.... okay das klärt natürlich alles. Danke für die Beiträge ! Mhhh naja zum Thema Sparring, also bei uns im Verein wird im MT mehr gesparrt als im Boxen, da ist bei uns mehr Boxsack und Pratzentraining.

Wie der jeweilige Trainer das Training in den verschiedenen Disziplinen gestaltet, ist letzten Endes sehr unterschiedlich! Wichtig ist allerdings, dass es sich sinnvoll ergänzt!
Wenn bei euch beim MT viel Sparring und beim Boxen weniger gemacht wird, ist das auch ok.

Sokolo
24-03-2012, 02:17
Was sind mexikanische Schwinger?

Die Schlagtechniken im Boxen und Thaiboxen unterscheiden sich nicht. Die Thais haben sich diese Anfang des 20. Jahrhundert größtenteils von den Westlern abgeschaut. Daher ist das deckungsgleich.

Vielleicht hat dein Pratzenpartner einfach ein gutes Auge für eine verkrampfte Haltung (oder meint, ein solches zu haben ;)) . Verkrampft solltest Du jedenfalls in keiner der beiden Sportarten stehen. Das kostet Kraft und Explosivität.

Auch der Stand und die Beinarbeit unterscheiden sich im Boxen und Thaiboxen nicht grundsätzlich. Alles was man in der Frage im MT sieht, kann man auch im westlichen Boxen sehen und umgekehrt. Allerdings sind im Boxen, das in Deutschland vorherrscht, ein deutlich kompakterer, stabilerer Stand und weniger federnde Bewegungen verbreitet. In anderen Ländern sieht das teilweise jedoch völlig anders aus.

RAMON DEKKERS
24-03-2012, 18:42
Auch der Stand und die Beinarbeit unterscheiden sich im Boxen und Thaiboxen nicht grundsätzlich. Alles was man in der Frage im MT sieht, kann man auch im westlichen Boxen sehen und umgekehrt. Allerdings sind im Boxen, das in Deutschland vorherrscht, ein deutlich kompakterer, stabilerer Stand und weniger federnde Bewegungen verbreitet. In anderen Ländern sieht das teilweise jedoch völlig anders aus.

Aufgrund der Unterschiedlichen Regeln unterscheidet sich Thaiboxen und Boxen sicherlich. Der Stand ist anders, weil man mit lowkicks, Clinch, ect rechnen muss. Decken tut man auch anders aufgrund der Kicks. Ganz besonders bei den meidebewegungen im Boxen sieht man klar, dass es hier unterschiede gibt. In einem Thaiboxfight sollte man nicht so abtauchen wie man es im Boxen tut, da isst man sehr schnell ein Knie.:D

Sokolo
25-03-2012, 04:19
Aufgrund der Unterschiedlichen Regeln unterscheidet sich Thaiboxen und Boxen sicherlich. Der Stand ist anders, weil man mit lowkicks, Clinch, ect rechnen muss.

Es gibt auch erfolgreiche Thaiboxer, die in der Grundstellung stehen wie ein Boxer im DBV-Lehrbuch. ;)

Die haben da auch ihre Gründe für. Die Thais und viele, die bei ihnen gelernt haben, machen es anders und haben ebenfalls ihre Gründe. Vieles ist einfach Geschmackssache und der Vorteil in einem Punkt bringt oft genug im anderen Punkt wieder Nachteile.