Vollständige Version anzeigen : Sandsäcke als Trainingsmittel in Thailand
ich habe den eindruck, in thailand haben die gyms kaum die langen sandsäcke hängen wie in den USA oder in europa. twins stellt z.B. auch keine langen sandsäcke her.
stimmt der eindruck ? gibt es einen grund, der im training der thais begründet ist ?
Den Eindruck habe ich auch.
Wenn Sandsack dann kurz. Sonst muss eher der Holzpfosten herhalten...
Grund: Keine Ahnung... Vielleicht Abhärtung, wenn mein Eindruck richtig ist?!
insider infos erwünscht :)
Mahmut Aydin
26-03-2012, 08:07
Ich kenne das nicht von Thailand direkt, aber in Indien z.B. werden genauso wenig welche benutzt.
Dort hat es den Grund gehabt (zumindest bei dem Trainer, den ich besucht hatte) dass er den zusammenhalt der gruppe fördern wollte, indem er die meisten trainingsgeräte abgeschafft hatte und hauptsächlich wollte, dass dich jungs aneinander lernen..
sprich was man beim sandsack kann, geht auch an der pratze beim kumpel
vlt kann man da was verbinden
30Shadow11
26-03-2012, 12:00
Ich kenne das nicht von Thailand direkt, aber in Indien z.B. werden genauso wenig welche benutzt.
Dort hat es den Grund gehabt (zumindest bei dem Trainer, den ich besucht hatte) dass er den zusammenhalt der gruppe fördern wollte, indem er die meisten trainingsgeräte abgeschafft hatte und hauptsächlich wollte, dass dich jungs aneinander lernen..
sprich was man beim sandsack kann, geht auch an der pratze beim kumpel
vlt kann man da was verbinden
Den Ansatz finde ich ziemlich interessant, weil:
- Der Sandsack ja in der Regel recht statisch ist
- Der Kumpel oder Partner doch eher verschiedene Situationen besser simulieren kann
- Der Kumpel durch das Halten der Pratze die Angriffshöhen wesentlich flexibler gestalten kann als beim Sandsack (da ist man ja eher auf Anweisungen des Trainers oder auf eigenes Gutdünken angewiesen.
Allerdings sehe ich als "Problem":
- Es kann immer nur die eine Hälfte trainieren, weil die andere Hälfte ja die Pratzen halten muss.
Naja gibt schon genug lange Boxsäcke, aber es wird in Thailand eben nicht soviel auf Kombos mit anschließenden Lowkick trainiert wie in Europa und den USA.
Es läuft eben oft auf Middlekicks hinaus.
Allerdings sehe ich als "Problem":
- Es kann immer nur die eine Hälfte trainieren, weil die andere Hälfte ja die Pratzen halten muss.
Trainer?
Könnte ich nicht so bestätigen. Also in den Gyms in Thailand wo ich trainiert habe, waren unter den Sandsäcken auch meist ein oder zwei lange dabei. Diese waren zwar bei weitem in der Unterzahl (von etwa 10 Sandsäcken ein oder zwei lange, die kaum benutzt wurden) aber trotzdem waren welche da.
Ein Sandsack ist halt cool zum trainieren, weil man damit auch trainieren kann wenn sonst keiner Zeit hat. Oder wenn man gerne mal zu ungewöhnlichen Zeiten trainiert. Wie z.B. Mitten in der Nacht oder so... Gibts ja auch alles. ;)
ich denke mir es hat einen grund , dass weniger bzw. seltener lange sandsäcke vohanden sind...
30Shadow11
26-03-2012, 14:32
Trainer?
Bei einer Gruppe von sagen wir mal 5 bis 10 Trainierenden wird wohl nicht jeder einen Personaltrainer haben, der ihm die Pratzen hält, oder? :-)
max.warp67
26-03-2012, 14:32
Vieleicht weil sie teurer sind?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.