Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Doc Vs Thai Boxen

Doc Norris
23-03-2012, 21:07
abend zusammen,

wie aus dem titel schon herauszulesen ist, hat sich der kleine Doc ein sparring mit Thaiboxern angelacht ... da dies eine "premiere" ist, wollte der kleine Doc mal ein paar Tipps von euch ergattern ... ^^

z.B würde es sinn machen den "Thai" Jungs mit techniken zu begegnen die für diese ungewohnt sind z.B würfe, feger etc.

oder

würde es sinn machen die Jungs frühzeitig zu belästigen, da die "typische" Boxerdeckung mit im Spiel ist ...

oder ... oder ..oder...

wäre nett, wenn ihr einfach mal ein paar vorschläge in den raum werft ... oder "eure" erfahrungen niederschreibt..

danke schon mal ...:)

Ps.: wenn falsch, dann einfach verschieben...:)

Lordnikon27
23-03-2012, 21:12
Trainierst du Karate mit Low Kicks? :D

Habe früher Kickboxen ohne Low Licks trainiert, erstes Sparring in nem neuen Verein mit Low Kicks lief entsprechend unangenehm... Man neigt halt doch zum wegzucken, dadurch wirds aber nur schlimmer.
Würde mir also an deiner Stelle wen suchen, der dich Low kicken und Clinchen kann, damit du das wenigstens mal erfahren hast und nicht vollkommen ins offene Messer läufst :D (Zumindest, falls du noch nie gegen Low Kicks gesparrt hast)

F3NR1R
23-03-2012, 21:16
da dies eine "primäre" ist,

meintest du vielleicht "Premiere" :D

zur Taktik, kommt drauf an was dein Metier ist,
ordentlich Druck, durch gute Faustarbeit mit einer Prise an guten Würfen, machen,
wär wohl nicht schlecht,
denn auf diese lowkick Meierei würde ich mich nicht einlassen wollen :o

Doc Norris
23-03-2012, 21:29
Trainierst du Karate mit Low Kicks? :D

Habe früher Kickboxen ohne Low Licks trainiert, erstes Sparring in nem neuen Verein mit Low Kicks lief entsprechend unangenehm... Man neigt halt doch zum wegzucken, dadurch wirds aber nur schlimmer.
Würde mir also an deiner Stelle wen suchen, der dich Low kicken und Clinchen kann, damit du das wenigstens mal erfahren hast und nicht vollkommen ins offene Messer läufst :D (Zumindest, falls du noch nie gegen Low Kicks gesparrt hast)

das mit den lowkicks war meine erste frage.... doch bei den jungs, sind die anscheinend nicht so beliebt.... weil die meisten ihre beine für die arbeit am nächsten tag brauchen...:D (glück gehabt / brauch meine beine auch noch..^^)

aber ja lowkicks sind bekannt...^^

& im clinch mit so nem "brocken" zu landen, hatte ich nicht vor...;)
daher auch sofort würfe..etc..

meintest du vielleicht "Premiere" :D

zur Taktik, kommt drauf an was dein Metier ist,
ordentlich Druck, durch gute Faustarbeit mit einer Prise an guten Würfen, machen,
wär wohl nicht schlecht,
denn auf diese lowkick Meierei würde ich mich nicht einlassen wollen :o

ja "Premiere"... :D

zur taktik, hmmm.... würde die Karate taktiken / finten anwenden... also auskontern oder körperfinten im angriff verwenden.. & zwischendurch immer brav mit nem uraken oder kizami zuki belästigen...:)
wie gesagt... "?"

Sokolo
23-03-2012, 21:39
Nach welchem Regelwerk sparrt Ihr? Was für Handschuhe benutzt Ihr?

Wenn sie in einer guten Schule trainieren (also nicht gerade VK-Kickboxen mit Lowkicks :rolleyes:), sollten sie Fußfeger kennen. Clinchwürfe eigentlich auch, aber das ist bei vielen verkümmert.

Ansonsten gilt wie immer: Verlass dich auf deine Stärken, meid deine Schwächen.

Wenn Du Bodenkampf beherrschst und das vereinbarte Regelwerk das zulässt, würde ich den Boden suchen.

Wie schon gesagt wurde, suchen viele MTler den Zermürbungskampf per LK. Auf das Spiel würd ich mich nicht einlassen, sofern Du's nicht gewohnt bist. Dann lieber in den Clinch.

Edit:

zur taktik, hmmm.... würde die Karate taktiken / finten anwenden... also auskontern oder körperfinten im angriff verwenden.. & zwischendurch immer brav mit nem uraken oder kizame zuki belästigen...:)
wie gesagt... "?"

Ihr immer mit eurem Kauderwelsch! :D

Deutsche/allgemein verständliche Bezeichnungen wären hilfreich, wenn Nicht-Karatekas mitreden sollen. ;)

Trinculo
23-03-2012, 21:43
das mit den lowkicks war meine erste frage.... doch bei den jungs, sind die anscheinend nicht so beliebt.... weil die meisten ihre beine für die arbeit am nächsten tag brauchen...:D

Kein Grund, dir nicht in die Beine zu treten :)

Indariel
23-03-2012, 21:56
Hähä falls du dich aufs KKB Sparringstreff in Hessen beziehst, schwanke ich noch ob ich mich einbringen soll:p

Sokolo
23-03-2012, 22:01
Ach eins noch:

Viele boxerisch verkümmerte MTler neigen zu einer viel zu hohen Deckungsarbeit. Da sind Haken auf Milz und Leber wunderbar geeignet, um die Kopfdeckung zu öffnen.

Doc Norris
23-03-2012, 22:12
Nach welchem Regelwerk sparrt Ihr? Was für Handschuhe benutzt Ihr?

Wenn sie in einer guten Schule trainieren (also nicht gerade VK-Kickboxen mit Lowkicks :rolleyes:), sollten sie Fußfeger kennen. Clinchwürfe eigentlich auch, aber das ist bei vielen verkümmert.

Ansonsten gilt wie immer: Verlass dich auf deine Stärken, meid deine Schwächen.

Wenn Du Bodenkampf beherrschst und das vereinbarte Regelwerk das zulässt, würde ich den Boden suchen.

Wie schon gesagt wurde, suchen viele MTler den Zermürbungskampf per LK. Auf das Spiel würd ich mich nicht einlassen, sofern Du's nicht gewohnt bist. Dann lieber in den Clinch.

Edit:

Ihr immer mit eurem Kauderwelsch! :D

Deutsche/allgemein verständliche Bezeichnungen wären hilfreich, wenn Nicht-Karatekas mitreden sollen. ;)

also das mit dem regelwerk haben wir so vereinbart, dass stilübergreifend alles erlaubt ist.. also Thai techniken & karate techniken ohne beschränkungen... sprich würfe, würger, ellebogen, faust, knie....etc. etc.

die handschützer bei den thais sind mittlere boxhandschuhe... also nicht die ganz "großen", kenne mich da aber zu wenig aus... um jetzt eine treffende aussage zu tätigen..

meine sind die normalen karate schützer...

http://www.asiasport24.de/95-134-large/danrho-faustchutz-spezial.jpg

ach "kopfschutz / zahnschutz" is auch pflicht...

die begrifflichkeiten.:

kizami zuki = Jab, gerade...
uraken = peitschen-artiger-schlag mit faustrücken...

& nein, die sehen nicht aus wie in der grundschule...:D^^

Ps.: das mit den "bodentechniken" is ne gute idee.... nur sind meine fähigkeiten in diesem bereich ehr, naja... würfe sind vertrauter...& gegen "folgetechniken" dürften se einen einwand haben..^^

Doc Norris
23-03-2012, 22:21
Kein Grund, dir nicht in die Beine zu treten :)

:hehehe: ^^
----------------------------

Hähä falls du dich aufs KKB Sparringstreff in Hessen beziehst, schwanke ich noch ob ich mich einbringen soll:p

ne, ist bei mir "fast" um die ecke... ein paar dörfer weiter...^^
---------------------------------------

Ach eins noch:

Viele boxerisch verkümmerte MTler neigen zu einer viel zu hohen Deckungsarbeit. Da sind Haken auf Milz und Leber wunderbar geeignet, um die Kopfdeckung zu öffnen.

oder eventuell "frontkicks" ...

:thx: für den tipp...

Sokolo
23-03-2012, 22:36
uraken = peitschen-artiger-schlag mit faustrücken...

Sehr schön, das dürften die nur eingedreht kennen, da könnte der ein oder andere Überraschungstreffer rausspringen. :D

das mit den "bodentechniken" is ne gute idee.... nur sind meine fähigkeiten in diesem bereich ehr, naja...

Wenn Du nur ein bisschen Erfahrung im Bodenkampf hast, hast Du ein bisschen mehr als der durchschnittliche MTler. Wenn dein Gegner Crosstraining macht, haste natürlich Pech gehabt. ;)

Andererseits wär's eh unfair, Bodenkampf zuzulassen, wenn die Jungs Boxhandschuhe anhaben.

oder eventuell "frontkicks" ...

:thx: für den tipp...

Frontkicks zum Bauch kennen sie, da zucken die nicht mit der Wimper. Muss schon was mit Bums sein. RH-Kick zum Körper ginge auch, ist aber recht telegraphisch, da geht die Schienbein-Deckung hoch.

Wenn Du so 'ne Lücke siehst, würd ich auf jeden Fall 'nen Haken in der Halbdistanz nehmen.

brandenburger
23-03-2012, 22:36
Im Clinch o uchi gari

Grüsse

Doc Norris
23-03-2012, 22:59
Im Clinch o uchi gari

Grüsse

:thx:, der ist gut... jetzt kenn ich endlich mal den "korrekten" namen dieses wurfs...:D

-----------------------------------

Sehr schön, das dürften die nur eingedreht kennen, da könnte der ein oder andere Überraschungstreffer rausspringen. :D

Wenn Du nur ein bisschen Erfahrung im Bodenkampf hast, hast Du ein bisschen mehr als der durchschnittliche MTler. Wenn dein Gegner Crosstraining macht, haste natürlich Pech gehabt. ;)

Andererseits wär's eh unfair, Bodenkampf zuzulassen, wenn die Jungs Boxhandschuhe anhaben.

Frontkicks zum Bauch kennen sie, da zucken die nicht mit der Wimper. Muss schon was mit Bums sein. RH-Kick zum Körper ginge auch, ist aber recht telegraphisch, da geht die Schienbein-Deckung hoch.

Wenn Du so 'ne Lücke siehst, würd ich auf jeden Fall 'nen Haken in der Halbdistanz nehmen.

jo, ma kucken wie die so reagieren... das telegraphische is ja gewollt.. sonst funken die "finten" ja nicht..

& bei nem "mai geri" zucken die sicherlich, irgendwann mal... ^^

naja, die jungs werden sicherlich auch austeilen.... mal kucken.. könnte auch ein "starkes" echo geben..^^

KeineRegeln
23-03-2012, 22:59
hm.... doc, stell dir das mal nicht so einfach vor.

Kizami ist absolut ok. Ich kenne deinen Karatestil nicht und soweit ich weiß, weißt du ja auch nicht wie der heißt *harhar*, aber folgendes:

Dein Stil geht ja über alle Distanzen, wenn du aber wenigstens etwas vom Shotokan WK-Karate hast, dann störe schon aus der Distanz. Die meisten VK sind nicht gewöhnt dass schon aus der großen Distanz verwertbare Angriffe kommen. Aber das rein-raus Spiel ist gar nicht einfach, weil der VK´ler von nem einfachen Jab nicht unbedingt beeindruckt ist. Wenn du erstmal dran bist, ist es gar nicht schwer dich am rausgehen zu hindern, wenn du nicht direkt getroffen hast, dann haben sie dich im clinch und von dort sind Würfe durchzusetzten auch nicht einfach. Ich würde prinzipiel wenn sie in die Low-Kick-Distanz kommen angreifen oder raus gehen. Bleib da auf keinen Fall stehen.

Wenn du selber halbwegs Würfe und vor allem Bodenkampf machst, dann würde ich aus der Distanz rein gehen, einen Take-down machen und auf dem Boden weiter machen. Hab mich letztens erst selber überzeugen lassen, dass unerfahrene Bodenkämpfer keine Chance gegen gelernt haben. ;)

NOCHWAS: Wenn du mit dem Uraken reingehst, dann mach im Fluss noch MINDESTENS einen zweiten Schlag/whatever. Ich weiß nicht ob der Uraken mit echtem WUMS ausgeführt werden kann, wenn man vorspringt. Bei mir ist es zumindest kein vergleich, wenn ich ihn Shotokantypisch an ner Pratze mache oder mit festem Stand (schön Hüfte rein) am Makiwara. Da ist dann viel mehr Kraft dahinter, ist aber schwerer einen treffen zu landen, da man dann eigentlich sofort schon in der clinch-Distanz ist.

Gruß
KeineRegeln

EDIT: Apropos Frontkicks. Nutz diese wenn sie auf dich zukommen um in die Low-Kick-Distanz kommen wollen (unabhängig ob erlaubt oder nicht, die Distanz ist jedenfalls nicht. Also sprich raus schießen bevor sie genau in der Distanz sind, sonst könntest du zu nah sein). Aber mach das nicht zu oft hintereinander, sonst fangen sie den Kick, weil sie mit spekulieren. Das dürfte für sie gar nicht so schwer sein. Ansonsten wie Sokolo sagt, lass sie dein Spiel spielen und Spiel nicht ihres.

Doc Norris
23-03-2012, 23:18
hm.... doc, stell dir das mal nicht so einfach vor.

Kizami ist absolut ok. Ich kenne deinen Karatestil nicht und soweit ich weiß, weißt du ja auch nicht wie der heißt *harhar*, aber folgendes:

Dein Stil geht ja über alle Distanzen, wenn du aber wenigstens etwas vom Shotokan WK-Karate hast, dann störe schon aus der Distanz. Die meisten VK sind nicht gewöhnt dass schon aus der großen Distanz verwertbare Angriffe kommen. Aber das rein-raus Spiel ist gar nicht einfach, weil der VK´ler von nem einfachen Jab nicht unbedingt beeindruckt ist. Wenn du erstmal dran bist, ist es gar nicht schwer dich am rausgehen zu hindern, wenn du nicht direkt getroffen hast, dann haben sie dich im clinch und von dort sind Würfe durchzusetzten auch nicht einfach. Ich würde prinzipiel wenn sie in die Low-Kick-Distanz kommen angreifen oder raus gehen. Bleib da auf keinen Fall stehen.

Wenn du selber halbwegs Würfe und vor allem Bodenkampf machst, dann würde ich aus der Distanz rein gehen, einen Take-down machen und auf dem Boden weiter machen. Hab mich letztens erst selber überzeugen lassen, dass unerfahrene Bodenkämpfer keine Chance gegen gelernt haben. ;)

NOCHWAS: Wenn du mit dem Uraken reingehst, dann mach im Fluss noch MINDESTENS einen zweiten Schlag/whatever. Ich weiß nicht ob der Uraken mit echtem WUMS ausgeführt werden kann, wenn man vorspringt. Bei mir ist es zumindest kein vergleich, wenn ich ihn Shotokantypisch an ner Pratze mache oder mit festem Stand (schön Hüfte rein) am Makiwara. Da ist dann viel mehr Kraft dahinter, ist aber schwerer einen treffen zu landen, da man dann eigentlich sofort schon in der clinch-Distanz ist.

Gruß
KeineRegeln

:thx:
doch keine angst, der kleine Doc weiß das dies kein "sonntag-nachmittags" intermezzo wird... ;)

& unseren "stil" kenne ich nicht, weil unser Dojo nur einen "namen" hat...
weiterhin hat unser sensei mehrere stile inne... angefangen hat er im Kyokushin, danach Goju Ryu über Shotokan bis xy... & irgendwann hat er halt selbst eine e.V gegründet... :)

der "uraken" ist jedoch nicht zu unterschätzen... seinen "bums" nimmt er aus der "geschwindigkeit" .. von daher.. zum "belästigen" oder "vorbereiten" wird er reichen & vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere "glückstreffer"...^^

KeineRegeln
23-03-2012, 23:45
Vorbereiten ist absolut OK mit dem Uraken, aber eben nicht genug im VK. Vielleicht dann einfach noch einen Haken hinterer mit der anderen Hand. Mal zum Kopf mal zum Körper. Dann nen Uppercut hinterher oder wenn du gemerkt hast, dass die sich nicht gegen deine Take-downs wehren können, mach das zu deinem obersten Ziel.

So genug für Heute. Wird auf jedenfall eine interessante Erfahrung.

Aber mal ne andere Frage: Werdet ihr ne Art Ellenbogenschützer tragen? Wobei ihr habt ja Kopfschutz an, hast du gesagt.. na denn: Mach ein Video und lass es mich sehen^^

Doc Norris
23-03-2012, 23:55
Vorbereiten ist absolut OK mit dem Uraken, aber eben nicht genug im VK. Vielleicht dann einfach noch einen Haken hinterer mit der anderen Hand. Mal zum Kopf mal zum Körper. Dann nen Uppercut hinterher oder wenn du gemerkt hast, dass die sich nicht gegen deine Take-downs wehren können, mach das zu deinem obersten Ziel.

So genug für Heute. Wird auf jedenfall eine interessante Erfahrung.

Aber mal ne andere Frage: Werdet ihr ne Art Ellenbogenschützer tragen? Wobei ihr habt ja Kopfschutz an, hast du gesagt.. na denn: Mach ein Video und lass es mich sehen^^

das ist der fluch... wenn "kopfschutz" & "handschuhe" im spiel sind, ist die wirkung "mancher" techniken eben nicht die gleiche wie ohne ..:D;)

KeineRegeln
23-03-2012, 23:58
VIDEO!:-§

(wann kommt eigentlich Dudsons Promo-Video??)

Doc Norris
24-03-2012, 00:05

ist ne gute frage....

doch von mir wird es keines geben... außer jemand filmt... ^^

verflucht...! muss heute früh noch aufstehen... :gnacht:

Ps.: danke für die tipps...

Savateur73
24-03-2012, 00:12
Viel Spass beim Kampftraining Doc.:D
Wenn Du im Thaiclinch bist und die Knie kassierst, dann hast Du keine Chance einen Wurf zu landen.:D
Ich gebe dir trotzdem einen Tip. Kämpfe wie Roufus in der 1.Runde und das mit Yokogeris zum Body und Jabs oder Links-Rechts Kombos und dabei schön in Bewegung und auf Distanz bleiben.
Dann hast Du eine Chance, weil Thaiboxer so einen Kampfstil nicht gewohnt sind.

Roufus vs Kietsongrit Round One - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=c7kb1aY4Af8)

Gast
24-03-2012, 00:23
Vergiss das Video nicht.
Wollen alle sehen wie du verhauen wirst.:D;)

Sokolo
24-03-2012, 04:33
bei nem "mai geri" zucken die sicherlich, irgendwann mal... ^^

Frontkick in den Bauch kann schon ordentlich zecken. Bei mehrmaliger Anwendung sowieso.

Der Witz ist aber, dass das im MT eine der häufigsten Techniken ist. Wie der Jab im Boxen. MTler hauen sich die Dinger daher zur Abhärtung auch mal gegenseitig in den Bauch. Da wirste wohl eher kein panisches Herunterziehen der Deckung erleben, auch wenn Du Wirkung erzielst. ;)

Ratte
24-03-2012, 07:01
Klingt jetzt sicher unnütz, aber es gibt da zwei coole Folgen von street Fighter der Serie von. Wenn du Animes magst, dann wirf da mal nen Blick drauf ;)

Wenn du noch nie gegen nen MTler gekämpft hast, dann würde ich versuchen eine Runde lang deren Stil zu imitieren, damit du verstehst wie er funktioniert. Lernst auf jeden fall ne Menge von.

Wichtig ist, aber das wurde schon gesagt: Tritt nicht zu viel, die Jungs fangen dein Bein sonst einfach. Sonst hab ich gute Erfahrung damti gemacht, wenn du mit dem vorderen Bein trittst, vor allem auc hin Kombination. Die Tritte, haben zwar kaum Wumms (daher kommen die wohl nicht so richtig beim MT vor, wurde mri mal gesagt), aber sind schnell und reichen um zu stoppen oder die Deckung zu öffnen.

C-MO
24-03-2012, 07:30
pass vor der rechten gerade/cross bei thaiboxern auf ....mehr sag ich nicht :D

30Shadow11
24-03-2012, 10:09
Es wäre vielleicht ratsam, sich etwas vor den Ellbogen zu hüten, wenn du auf dem Weg in den Clinch bist, wobei ich darauf gegen einen MTler verzichten würde!

Außerdem solltest du dich auch davor hüten, deinen Kopf oder Oberkörper nach vorne zu beugen oder bei einem Takedown-Versuch zu früh zu weit unten zu sein. Da kriegst du unter Umständen ganz schnell ein Knie ab und das Sparring könnte gelaufen sein. :-)

Generell würde ich dir dazu raten, dich mehr aufs Boxen zu konzentrieren (die meisten MTler sind darin nicht unbedingt richtig gut) und dich vor den Lowkicks in acht zu nehmen. Außerdem solltest du versuchen, den Kampf möglichst schnell auf den Boden zu verlagern, da der MTler da nicht viel Ahnung von haben dürfte (sofern er wirklich nur MT macht) und du da Hebel und Ground and Pound nutzen kannst.

Und auf solche Spielchen wie Stopkicks mit dem MTler austauschen würde ich mich nicht unbedingt einlassen. Viele nutzen diese wirklich als eine Art Jab, der zum einen richtig weh tun kann und zum anderen auch dazu dient, die richtige Distanz zu finden und den Gegner passend zu stellen. Das ergibt dann oftmals eine direkten Angriff im Anschluss, mit dem du unter Umständen gar nicht rechnest.
Außerdem dürfte er, wenn er schon länger trainiert, wissen, wie man mit Stopkicks umzugehen hat, und welche sinnvollen Konter es dafür gibt, die im MT schon recht unangenehm werden können!

Ansonsten wünsche ich dir viel Spass und Glück! :D

Dudeson
24-03-2012, 11:45

nach meiner letzten prüfung am dienst ;)

doc, der einzige tipp kann doch sein das zu machen was du kannst ;)

chun tian
24-03-2012, 12:26
Der MT Roundkick ist ziemlich mies, wischt die Deckung wenn der stark kommt einfach in ne Ecke.
Deswegen:
Direkte und gerade Angriffe, wie z. B. Forward Lunge mit Side Kick aufs Schienbein, Pendelschritt nach hinten und wieder mit X Step umkreisen anfangen.
In Bewegung bleiben, nie die Centerline vergessen zu fixieren und immer schön lästig bleiben. Beine fangen oder Kicks mit Ellbogen blocken ist ne schlechte idee-MT Schienbeine sind ganz schön hart. Lieber Stopkicks verwenden, schnell rein, schnell wieder raus.

Grüße und viel Erfolg :)

Hitman2011
24-03-2012, 12:32
Schreib auf jeden Fall hinterher mal wie es gelaufen ist.

Drück Dir die Daumen :halbyeaha

Doc Norris
24-03-2012, 15:46
@Savateur73
danke für die anregungen.
das erste & letzte training vor dem kampf ist am montag... :cool:
am mittwoch oder donnerstag gehts dann rund...:D
das mit den tritten "könnte" witzig werden.. mal sehen wie die auf
"ura mawashis / yoko geris" abfahren... ^^

------------------------

@Maddin.G

:biglaugh: danke.! doch keine angst, ist ja kein kampf auf UFC level,
sondern auf "normaler" ebene..;)

------------------------

@Sokolo
hmm, hab mir auch schon überlegt die "frontkicks" mit der "verse" zu treten..
doch ob den jungs das gefällt...?
also "mir" würde es nicht geallen.! :D

-----------------------

@Ratte
danke, mal sehen.... & wenn se meine kicks fangen, dann habe ich das nicht anders "verdient" ;)

----------------------------

@C-MO
danke... hab mir auch schon überlegt die gerade / cross als eingang zu nutzen.. ob es eine gute idee ist...keine ahnung.. :D

------------------------------

@30Shadow11
jop, das mit den "ellebogen" is bekannt... das kann der kleine Doc jedoch auch.. vielleicht in combi mit dem eingang bei der geraden... vorausgesetzt die thai jungs schlagen nicht "ansatzlos" ^^

& das mit den würfen, hebeln u.s.w wird bei der erstbesten gelegenheit verwendet..:D

---------------------------------

@Dudeson

jop.... well done...^^

-------------------------------

@chun tian

danke,
die deckung ist kein problem... da hat der kleine Doc schon genug
"lernen durch schmerz" einheiten hinter sich...;)

---------------------------------

@Hitman2011

danke, mach lieber mal 2 daumen draus...^^

Ps.:

nochmal :thx: an alle...

buddyandterry
24-03-2012, 16:22
Ich täts mit Fegetechniken versuchen. DAs is gut gegen Boxen-kick-Thaiboxen

vinz
24-03-2012, 19:46
Klar, weil man beim Thaiboxen ja gar keine Fegetechniken und die Abwehr dagegen lernt LOL

Nen guten Thaiboxer muss man ausboxen, so einfach is das.

Savateur73
24-03-2012, 19:54
Klar, weil man beim Thaiboxen ja gar keine Fegetechniken und die Abwehr dagegen lernt LOL

Nen guten Thaiboxer muss man ausboxen, so einfach is das.

Als Karateka könnte das etwas schwierig werden, aber das ist die richtige Lösung wie Rob Kaman und Ramon Dekkers in den 90ern in Thailand bewiesen haben.

Kevke
24-03-2012, 19:54
Ich täts mit Fegetechniken versuchen. DAs is gut gegen Boxen-kick-Thaiboxen

Warum verallgemeinerst du so? Im Muay Thai gibt es oft Fußfeger ;)

vinz
24-03-2012, 23:40
Als Karateka könnte das etwas schwierig werden, aber das ist die richtige Lösung wie Rob Kaman und Ramon Dekkers in den 90ern in Thailand bewiesen haben.

Ganz genau. Oder Ernesto Hoost.
Wobei speziell Kaman auch unglaulich brutale Lowkicks hatte.

Doc Norris
25-03-2012, 22:27
Warum verallgemeinerst du so? Im Muay Thai gibt es oft Fußfeger ;)

echt...?? :)

Schaut mal Roufus gegen Thai, das war hier irgendwo. Der hat in der ersten Runde gut ausgeteilt. Immer auf Distanz rumgehüpft, dann reingesprungen.

Als er die Distanz nicht mehr hielt, kassierte er drei Lowkicks, dann konnten die Beine nicht mehr

:thx: werde es mal prüfen....

------------------
hab mir überlegt, mal "alle" distanzen zu "probieren" ...
& nebenbei immer schön belästigen..:D
wird schon passen..^^

Tori
25-03-2012, 23:36
@Doc: viel Spaß :)

Ach ja, kauf Dir schon mal Pferdesalbe um Deine malträtierten Oberschenkel danach pflegen zu können :p:D;)

Na ich denke, die werden vorsichtig mit Dir umgehen :cool:

Tip: versuch Infight zu vermeiden und tanz sie tot :D

Huangshan8
26-03-2012, 10:14
also das mit dem regelwerk haben wir so vereinbart, dass stilübergreifend alles erlaubt ist.. also Thai techniken & karate techniken ohne beschränkungen... sprich würfe, würger, ellebogen, faust, knie....etc. etc.

Eine kurze Frage, welchen Karate Stil übst du aus?

Tipp: Mit den üblichen 0815 Shotokan Karatetechniken kommst du nicht weit!
Schau dir mal die Techniken,Taktiken..... aus dem VK Karate an.

Freundschaftliches stilübergreifendes Sparring kann sehr lehrreich sein und einem die Augen öffnen! :ups:

Viel Glück!!! ;)

PS:
Ich habe Persönlich viel durch Kämpfe,Sparring mit Kickboxern,Karate,Taekwondo,Sandakämpfern..... gelernt.
Die lehrreichsten Begegnungen waren die mit Muay Thai,Sanda Kämpfern mit Boxern und mit Grapplern!

KeineRegeln
26-03-2012, 10:34
Die Stilrichtung ist eine "Eigenkreation" des Trainiers. Falls der Still einen Namen hat kennt unser kleiner Doc diesen nicht ^^

Bin ja aber mal gespannt wie die Kämpfe ausgehen. Würde auch sehr gerne diese sehen. Mir scheint, dass in dem Still SK-Kampfstrategien mit Infight-/Bodenkampf-Techniken kombiniert wird.

Sicher eine interessante Mischung.

@Doc: Lad mal ein Bild von dir hoch. Hätte gerne nen Gesicht zu deinem Nick^^ Kannst es ja, wie ich, auf nur sichtbar für Freunde einstellen. Musst aber natürlich nicht! Es lebe die Anonymität im Interdreck äh.. -net! :)

Doc Norris
26-03-2012, 11:02
Eine kurze Frage, welchen Karate Stil übst du aus?

Tipp: Mit den üblichen 0815 Shotokan Karatetechniken kommst du nicht weit!
Schau dir mal die Techniken,Taktiken..... aus dem VK Karate an.

Freundschaftliches stilübergreifendes Sparring kann sehr lehrreich sein und einem die Augen öffnen! :ups:

Viel Glück!!! ;)

PS:
Ich habe Persönlich viel durch Kämpfe,Sparring mit Kickboxern,Karate,Taekwondo,Sandakämpfern..... gelernt.
Die lehrreichsten Begegnungen waren die mit Muay Thai,Sanda Kämpfern mit Boxern und mit Grapplern!

danke für den tipp... is ja nicht das erste stilübergreifende sparring, nur das erste mit Thai's...;)

& das mit denen nicht so gut kirschen essen ist wie mit TKD'lern is auch klar..:D

---------------------------------------

Die Stilrichtung ist eine "Eigenkreation" des Trainiers. Falls der Still einen Namen hat kennt unser kleiner Doc diesen nicht ^^

Bin ja aber mal gespannt wie die Kämpfe ausgehen. Würde auch sehr gerne diese sehen. Mir scheint, dass in dem Still SK-Kampfstrategien mit Infight-/Bodenkampf-Techniken kombiniert wird.

Sicher eine interessante Mischung.

@Doc: Lad mal ein Bild von dir hoch. Hätte gerne nen Gesicht zu deinem Nick^^ Kannst es ja, wie ich, auf nur sichtbar für Freunde einstellen. Musst aber natürlich nicht! Es lebe die Anonymität im Interdreck äh.. -net! :)

naja, "eigenkreation" ist übertrieben... ist halt sehr abwechslungsreich, da unser Sensei mehrere "stile" im laufe seiner KK zeit ausgeübt hat...
die "schwerpunkte" wechseln c.a im 1/2 jahres takt.... von würfe über feger... bis stumpfe Kata / Grundschul exzsse ... is alles drin...
im moment sind wieder körperfinten / eingänge aktuell...

mit dem bild ma kucken..;)

------------------------

@Doc: viel Spaß :)

Ach ja, kauf Dir schon mal Pferdesalbe um Deine malträtierten Oberschenkel danach pflegen zu können :p:D;)

Na ich denke, die werden vorsichtig mit Dir umgehen :cool:

Tip: versuch Infight zu vermeiden und tanz sie tot :D

:biglaugh: klar, danke...

Doc Norris
28-03-2012, 21:30
:devil: scheiß "low-kicks".!! :D

das training war schon der "hammer", doch dank Sokolo's äpfeln is alles glatt gelaufen. :)

nach dem "normalen" training kam dann das sparring...

:devil: noch mehr "low-kicks"..!!

doch dank den tipps von euch & den "körperfinten" war es ein "harter" aber "gerechter" schlagabtausch... von infight bis große distanz war alles drin...

was mir jedoch an den kicks aufgefallen ist, die sind "etwas" langsamer als die karate kicks. doch dafür is ne menge kraft hinter..

fazit.:

echt geil, hat lust auf "mehr" gemacht... & die ham sich auch gefreut, weil mal abwechslung geboten war...
naja werd da mal öfter hingehen..^^

Ps.: noch mal :thx: an alle... für die tipps..

Ps².: "pferdesalbe"..!!! ^^

30Shadow11
29-03-2012, 06:06
:devil: scheiß "low-kicks".!! :D

:devil: noch mehr "low-kicks"..!!

was mir jedoch an den kicks aufgefallen ist, die sind "etwas" langsamer als die karate kicks. doch dafür is ne menge kraft hinter..

Das liegt halt daran, dass die Lowkicks beim MT nicht zwingend dazu gedacht sind, weitere Aktionen vorzubereiten oder den Gegner richtig zu positionieren, sondern auch als Einzelaktion wirkungsvoll sein sollen, sprich: die sollen schon richtig weh tun, weil man damit dann auch unter Umständen einen Kampf beenden kann.
Und außerdem wird der Gegner dadurch logischerweise wesentlich besser ausgebremst! :-)

Indariel
29-03-2012, 10:45
Ps².: "pferdesalbe"..!!! ^^

Kann dir auch heißkalte Wechselduschen empfehlen, hilft bei mir immer gegen ordentliche Prellungen:D

KeineRegeln
29-03-2012, 11:34
echt? wechselst du im sekundentakt?

@doc: gab mal so ne fight science oder sowas folge. da haben sie nen mma kämpfer der in beide tritt arten geübt sein soll nen mawashi-geri (seitwärtskick) zum kopf ausführen lassen.

die daten ergaben folgendes: thai kick 30 % härter, karate kick 33,3% schneller.

was zahlen angeht, mistraue ich solche sendungen immer. aber dass der eine schneller als der andere ist sollte sehr schnell klar sein, wenn du dich schon nur kurz damit beschäftigst.

Gruß
KeineRegeln

p.s. wo ist das Video/Pic? ^^

Doc Norris
29-03-2012, 15:25
Und außerdem wird der Gegner dadurch logischerweise wesentlich besser ausgebremst! :-)

da hast recht, also in der "nahdistanz" waren die dinger echt wiederlich... ^^

-------------------------

Kann dir auch heißkalte Wechselduschen empfehlen, hilft bei mir immer gegen ordentliche Prellungen:D

danke, doch langsam geht es wieder... glaube das mit dem beineabklopfen hat sich endlich mal bezahlt gemacht...:D kann zumindest wieder "normal" laufen..:D

-----------------------------

echt? wechselst du im sekundentakt?

@doc: gab mal so ne fight science oder sowas folge. da haben sie nen mma kämpfer der in beide tritt arten geübt sein soll nen mawashi-geri (seitwärtskick) zum kopf ausführen lassen.

die daten ergaben folgendes: thai kick 30 % härter, karate kick 33,3% schneller.

was zahlen angeht, mistraue ich solche sendungen immer. aber dass der eine schneller als der andere ist sollte sehr schnell klar sein, wenn du dich schon nur kurz damit beschäftigst.

Gruß
KeineRegeln

p.s. wo ist das Video/Pic? ^^

das is ja mal interessant....

Ps.:
es hat keiner videos / pic's gemacht... ist auch gut so... hab nämlich keine lust im "internet" auf zu tauchen...;)

Sojobo
29-03-2012, 15:29

xVV2F984bxQ

KeineRegeln
29-03-2012, 15:52
Danke Sojobo. Jetzt haben wir auch wieder die richtigen Zahlen^^

Doc Norris
29-03-2012, 16:06
@Sojobo

danke..:)

Danke Sojobo. Jetzt haben wir auch wieder die richtigen Zahlen^^

wäre mal interessant zu wissen, ob anstelle des schienbeins / spann, der fußballen mehr "bums" gebracht hätte...:) (beim karate kick)

30Shadow11
30-03-2012, 05:44
da hast recht, also in der "nahdistanz" waren die dinger echt wiederlich... ^^

Aber wenigstens hat es dir Spass gemacht und du bist nicht so ein Weichei, der gleich anfängt zu heulen und dann nicht mehr hingeht! :D

KeineRegeln
30-03-2012, 09:36
Er schreibt ja immer wieder "Der kleine Doc...", aber ich glaub, so klein und leicht ist er gar nicht ^^ 85 - 90 kg? :)

Doc Norris
30-03-2012, 11:07
Aber wenigstens hat es dir Spass gemacht und du bist nicht so ein Weichei, der gleich anfängt zu heulen und dann nicht mehr hingeht! :D

ist ja auch nicht schlimm, etwas schmerz gehört einfach dazu. ^^:cool:
weiterhin sind "mord & todschlag", in den Dojo's / Gym's, nicht die regel...:D
von daher.. jedem das seine..

-----------------------

Er schreibt ja immer wieder "Der kleine Doc...", aber ich glaub, so klein und leicht ist er gar nicht ^^ 85 - 90 kg? :)

kommt daher, dass der Doc in seinem Umfeld, mit 1,83m bei 86kg, der kleinste ist..
selbst mein "kleiner" bruder ist mittlerweile größer.. & schubst mich rum. :o:D

KeineRegeln
30-03-2012, 11:21
:rofl: ^^ ich bin deutlich kleiner als du und auch fast immer der kleinst Kerl im Training. Aber das mit dem Rumschupsen vom kleinen Bruder... mach dir nichts draus, damit musste sich mein großer Bruder irgendwann auch abfinden (sind gleich groß, aber ich bin schwerer und in meiner Teenagerzeit war ich dazu noch richtig fit^^. Ein Glück für ihn, dass ich respekt vorm großen Bruder und ihn nur gehauen hatte, wenn dringend nötig ;P ).