PDA

Vollständige Version anzeigen : Zu Hause schonmal ein wenig Thaiboxen beginnen



BoxtoMMA
24-03-2012, 09:09
Guten Morgen Forum!

Ich war bisher immer nur stiller Mitleser, habe jetzt aber dennoch eine kleine Frage.
Ich komme vom Boxen und möchte mich langsam in Richtung MMA entwickeln. Leider bin ich noch berufsbedingt so eingespannt, dass ich erst im nächsten Jahr Vereine suchen kann, momentan kann ich nur zum Boxen gehen. (Geplant ist Thaiboxen und BJJ o.ä.)

Zu Hause habe ich einen normalen Boxsack, möchte mir demnächst einen längeren kaufen um auch verschiedene Kicks zu üben (wäre dann ein 150cm von Kwon). Ich habe früher ein wenig TKD gemacht, bin jedoch in den Beinen sehr unbeweglich und müsste da erstmal was machen.
Jetzt ist die Frage nach Kombinationen/evtl. YT-Videos wo ich mir ein paar Dinge abgucken kann um dann schonmal selber ein wenig zu trainieren.
Wahrscheinlich werden jetzt einige sagen "Warte, bis du es korrekt im Verein lernst!", ich möchte trotzdem etwas mehr machen als nur zu boxen und meine Beine zu dehnen.

Vielleicht gibt es ja ein paar die mir helfen könnten, wäre echt super! ;)

Vielen Dank und schönen Gruß,
Martin

Indariel
24-03-2012, 09:46
Wenn du unbedingt mehr machen willst dann mach doch noch ein ordentliches Krafttraining oder bau deine Ausdauer aus?

BoxtoMMA
24-03-2012, 09:52
Danke für die fixe Antwort! :)
Krafttraining mache ich bereits 2x die Woche ergänzend zum Boxen (2er Split GK), und Laufeinheiten mit Intervall ist auch dabei.
Mir geht es eher darum, schonmal was mit den Beinen zu machen, wenn es geht, mehr als nur zu dehnen.
Die Schlag-Kick-Kombinationen würde ich dann nur am Wochenende zu Hause üben, da ich berufsbedingt etwas unflexibel bin und unter der Woche nur Zeit für Boxen habe.

Trinculo
24-03-2012, 10:49
Lass dir z.B. den Lowkick von jemandem zeigen, der ihn beherrscht, dann kannst du ihn am Sandsack üben. Ab und zu wieder kontrollieren lassen, damit du nicht auf Umwege abdriftest. Wenn ein Tritt halbwegs sitzt, kannst du ja dein Repertoire erweitern, ist besser als eine Handvoll Tritte schlecht zu können ;)

Sokolo
25-03-2012, 04:45
Kwonkicker macht sehr gute Video-Tutorials und erklärt die Sachen Schritt für Schritt und mit Blick für's Detail:

Taekwondo Kickboxing Tutorials (Kwonkicker) - YouTube (http://www.youtube.com/playlist?list=PL3B4FCC98AAAF3182&feature=plcp)

Er nennt seinen Stil "Taekwondo-Kickboxen", ist aber nichts anderes als Muay Thai.

Die einfachste Technik ist der Pushkick. Damit würd ich anfangen. Außerdem das gerade Knie und der seitliche Ellenbogen. Wenn Du das draufhast, würd ich zum Roundhousekick übergehen.

BoxtoMMA
25-03-2012, 22:22
Vielen Dank für den Link und die Beiträge,
werde mir das Ganze mal ansehen, sieht vielversprechend aus!

:halbyeaha

30Shadow11
26-03-2012, 12:05
Wenn du mit den Beinen so ungeschickt und unbeweglich bist, würde ich doch eher mehr Wert auf ein regelmäßiges Dehnen legen.
Damit dürftest du mehr erreichen, weil Dehnen eine recht langwierige Sache sein kann und es ist deswegen natürlich immer besser, umso früher man damit anfängt.

Allerdings halte ich die Idee mit den Lowkicks für nicht unbedingt schlecht. Du solltest allerdings wirklich sehr darauf achten, dass du dir beim Hometraining nicht was falsches antrainierst, weil das unter Umständen sehr schwer wieder wegzukriegen ist.

Als Anschauungsmaterial könnte ich dir noch die Bücher von Christoph Delp empfehlen. Die sind für Anfänger wie auch Fortgeschrittene gut geeignet und es gibt auch eine dazu passende DVD, die dir die Techniken nochmal genauer zeigt.

Vielleicht hast du aber auch einen Bekannten, der schon MT trainiert und dir eventuell beim Training mit Rat und Tat zu Seite stehen kann. Allerdings auch hier wieder nur, wenn er sich relativ sicher ist, dir die Techniken richtig (!!) zu zeigen!