Nullgewicht physikalisch möglich [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Nullgewicht physikalisch möglich



Seiten : [1] 2

HeinzBecker
24-03-2012, 13:56
Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?

angHell
24-03-2012, 14:00
Das kommt drauf an. Entweder Du glaubst an die Gesetze der Physik oder an die Gesetze des WT:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erkl-rung-ewto-tribologie-135351/


Es liegt in Deiner Hand!

plaz
24-03-2012, 14:04
Wollt ihr diese einfache Sache jetzt wieder seitenweise zerreden? Wozu soll das gut sein?
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das. Jeder Schüler versteht sofort, wie das gemeint ist, nur hier wird es kleinkariert zerredet.
Aber gut, wenns euch Spass macht. :)

quirl
24-03-2012, 14:05
Das Newton'sche Weltbild reicht da vollkommen aus. Du darfst solche Erklärungen nur nicht 100% nehmen. Die ganze Wissenschaft hinter WT ist sehr umstritten und teilweise fragwürdig.

Aber wenn du dich zB auf dein linkes Bein stellst, dann mit dem rechten Fuß so leicht wie möglich den Boden berührst und diesen dann mit der Beinmuskulatur nach unten drückst ohne dabei dein Gewicht nach vorne zu verlagern wirst du da sein, wies dein Trainer will. Nimm solche Angaben einfach nicht absolut ;) Das sind Bilder, die dir dabei helfen es richtig zu machen.

wc-klaus
24-03-2012, 14:07
Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu

Du!

Wenn du an solche Erklärungen glaubst, bist du in dem Verband gut aufgehoben. :D

Haftreibung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung)

Alterboxer
24-03-2012, 14:08
Ich hatte etwas länger Physik, immerhin als Leistungskurs.

Dein Verstand ist vollkommen in Ordnung.

Stell mal den vorderen Fußs auf eine Waage und drücke ihn auf den Boden.

Besse noch, nimm die Waage mit in die 'Akademie' und bitte deinen Sifu, dir zu zeigen, wie man es richtig macht.

Da kommt nur Geseier, wetten?

Primo
24-03-2012, 14:12
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.


Hier in dem Video ist es ganz gut dargestellt !

jF8DY4Fq9fE


Gruss

plaz
24-03-2012, 14:13
Oder du machst es einfach so, wie ich es beschrieben habe und wie es jeder andere Schüler versteht. Dann machst du es richtig und kannst dir den ganzen Aufwand mit den 2 Waagen sparen. :D
Willst du trainieren oder berechnen und rhetorische Fehler und Ungenauigkeiten suchen?

@ Primo:
Nein, ist es nicht.

Alterboxer
24-03-2012, 14:16
Hier in dem Video ist es ganz gut dargestellt !

jF8DY4Fq9fE


Gruss

Wie geil ist das denn! Man spürt förmlich die Schlagkraft, die mit diesem Schritt generiert werden kann.:D

Edit: Wetten, hier ist gleich zu?

F3NR1R
24-03-2012, 14:17
Das kommt drauf an. Entweder Du glaubst an die Gesetze der Physik oder an die Gesetze des WT:



Und die Könner würden das so formulieren:

Entweder du schränkst dich selbst ein, wegen den paar physikalischen Gesetzen, oder schöpfst WT mäßig aus dem Vollen

Was spielst DU !!!!:-§


@Primo
:rofl:

plaz
24-03-2012, 14:22
Könnte dann vielleicht auch der letzte Basher dieses Forums einmal damit aufhören, ständig zu behaupten, WT würde in irgendeiner Weise gegen die Gesetze der Physik verstoßen wollen?
Lernt einmal, euch zu benehmen und lasst diese ständigen Angriffe. Das nimmt bei manchen von euch schön langsam wirklich unverschämte Züge an.

Alterboxer
24-03-2012, 14:28
Könnte dann vielleicht auch das letzte dreckige Basher-Gesindel dieses Forums einmal damit aufhören, ständig zu behaupten, WT würde in irgendeiner Weise gegen die Gesetze der Physik verstoßen wollen?


Niemand kann gegen die Gesetze der Physik verstoßen, nicht mal ein Prof. Dr. Irgendwas. Die Erklärungen verstoßen gegen die Gesetze der Physik und damit fällt halt das gesamte Konstrukt in sich zusammen, wie ein Kartenhaus.

plaz
24-03-2012, 14:32
Verstehst du wirklich nicht, wie das gemeint ist? Jeder einzelne meiner Schüler hat bisher auf Anhieb verstanden, was er machen soll und es funktioniert problemlos. Nur hier im Forum glauben manche, sich an rhetorischen Ungenauigkeiten aufhängen zu müssen und behaupten dann auch noch, damit würde irgendetwas zusammenbrechen. :)
In der Praxis funktionieren Ziehschritte bestens, auch ohne irgendwelche Physik-Experimente mit 2 Waagen. Wen interessiert das in der Praxis?

Also hört auf mit der blöden Lüge, durch rhetorische Ungenauigkeiten würde irgendetwas am WT zusammenbrechen. Das tut es nicht. Euer kleinkariertes Geschwätz interessiert in der Praxis niemanden. Da macht man einfach, was gemeint ist und es funktioniert. :)

Paradiso
24-03-2012, 14:35
Könnte dann vielleicht auch das letzte dreckige Basher-Gesindel dieses Forums einmal damit aufhören, ständig zu behaupten, WT würde in irgendeiner Weise gegen die Gesetze der Physik verstoßen wollen?
Lernt einmal, euch zu benehmen und lasst diese ständigen Angriffe. Das nimmt bei manchen von euch schön langsam wirklich unverschämte Züge an, kommt ihr euch selbst nicht schäbig vor?

Genauso habe ich damals in der Schule meinen Lehrern gegenüber argumentiert.
Da haben die doch glatt in der Deutscharbeit nach rhetorischen Fehlern gesucht und... wenn ich bei der Mathematikarbeit das Komma falsch setzte, haben die mir wegen der Ungenauigkeit ne Sechs gegeben, das fand ich schäbig und unverschämt.

plaz
24-03-2012, 14:39
Na im Mathe- und Deutschunterricht geht es ja um Genauigkeit in diesen Dingen. Da verstehe ich die Reaktion deiner Lehrer gut. :)
Im WT geht es ums Kämpfen, da interessieren solche kleinkarierten, pedantischen Korrekturen keinen. :)

angHell
24-03-2012, 14:45
Stimmt, also einfach alle Erklärungen in die Tonne treten und sich ordentlich vorn Kopp hauen! Oder halt, warte mal... :gruebel:


Primo: Wie geil! :D V.a. lustig, mir wird dann am Ende eine Krav Maga Werbung eingeblendet... :D

Paradiso
24-03-2012, 14:50
Na im Mathe- und Deutschunterricht geht es ja um Genauigkeit in diesen Dingen. Da verstehe ich die Reaktion deiner Lehrer gut. :)
Im WT geht es ums Kämpfen, da interessieren solche kleinkarierten, pedantischen Korrekturen keinen. :)

Zum einen, im Kampf spielt Physik eine wesentliche Rolle, zum anderen ist im Unterricht rhetorische Genauigkeit wesentlich, um dem Schüler die Idee möglichst genau und ohne Zeitverschwendung wieder zu geben.

Gut, im Wt gehts ums kämpfen, da frage ich mich, gegen welche Defizite kämpft denn so ein WT-Lehrer?

gatos
24-03-2012, 15:09
Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.Berechtigte Frage hatten aber schon, WIe AngHell schon erwähnt hat ist das hier die Anlaufstelle.

Erklärung der EWTO Tribologie (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/erkl-rung-ewto-tribologie-135351/)

Der Thread habe ich damals eröffnet um den Mythos zu untersuchen und ein für alle mal zu klären. Das Du noch die Frage hasst zeigt wie weit diese Irrtümer in WT Kreisen noch verbreitet sind.


Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Nein Du bist nicht zu blöd.

Kurzform, die einen glauben:
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.

Die anderen wissen:
Der Stand 100/0 ist möglich, laufen 100/0 auch, das nennt man dann auf einem Bein hopsen

Eigentlich geht es nicht um was wahr ist, das ist Schulkindern klar. Meine Theorie ist, man will sehen wie weit Massenhysterie gehen kann und was man Schülern alles verkaufen kann. Bisher habe ich nur Indizien für diese Theorie.

@Mods Da wir die Frage schon hatten kann dieser Thread hier doch zu oder?

angHell
24-03-2012, 15:12
Also sinds doch die Laborratten, die uns unteruschen! :ups: ;) :D

plaz
24-03-2012, 15:16
Zum einen, im Kampf spielt Physik eine wesentliche Rolle, zum anderen ist im Unterricht rhetorische Genauigkeit wesentlich, um dem Schüler die Idee möglichst genau und ohne Zeitverschwendung wieder zu geben.

Natürlich spielt Physik eine wesentliche Rolle. Aber Kleinkariertheit nicht. Wenn es nach euch geht, macht man sich wahrscheinlich schon strafbar, wenn man behauptet, die Sonne würde "aufgehen". Die Sonne geht nicht auf, der Eindruck entsteht nur, weil sich die Erde dreht. Empört ihr euch darüber auch immer, oder ist das OK, weil es nichts mit WT zu tun hat? :)



Kurzform, die einen glauben:
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.

Was heißt hier glauben, das weiß ich. Was genau passt dir an dem Satz nicht?
Deine unverschämte Art nervt schön langsam.



Meine Theorie ist, man will sehen wie weit Massenhysterie gehen kann und was man Schülern alles verkaufen kann.
Massenhysterie? Von Hysterie habe ich noch in keiner WT-Schule etwas gesehen oder gehört. Da herrscht hier im Forum (vor allem bei unverschämten Typen wie dir) wesentlich mehr Hysterie.

gatos
24-03-2012, 15:17
Also sinds doch die Laborratten, die uns unteruschen! :ups: ;) :DU4Rl83wK1VE...niemand kann es sehen und keiner verstehen..:D

angHell
24-03-2012, 15:21
Hehehe :D

DeepPurple
24-03-2012, 15:22
...

Aber wenn du dich zB auf dein linkes Bein stellst, dann mit dem rechten Fuß so leicht wie möglich den Boden berührst und diesen dann mit der Beinmuskulatur nach unten drückst ohne dabei dein Gewicht nach vorne zu verlagern wirst du da sein, wies dein Trainer will. Nimm solche Angaben einfach nicht absolut ;) Das sind Bilder, die dir dabei helfen es richtig zu machen.

Beste Erklärung dazu. Ist nur ein Bild.

Lordnikon27
24-03-2012, 15:50
Irgendwann werde ich mal Fördermitglied der EWTO. Nicht, weil ich ernsthaft WT betreiben will, Gott bewahre. Aber so viel Unterhaltung für so wenig Geld, das kann man sich schonmal was kosten lassen :D

Cord
24-03-2012, 15:51
Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?

Moin Heinz!

Junge, ich glaub, wir sind alle schlichtweg zu blöd, um die Mysterien des WT zu begreifen! Quasi saudumm!

Es gibt nämlich Leute im WT, die überhaupt kein Gewicht auf beiden Beinen haben - weder auf dem vorderen noch auf dem hinteren! Eine irre Technik, die man erst sehr spät lernt. Geil, oder?

Ich erklär mal:
Wenn man seinen ersten TG erhält, beginnt das langsame "Ich-mach-WT-und-heb-mental-ab-Training" ... das geht dann über den 2.TG, 3.TG, 4.TG bis hin zum Meistergrad. Man hebt quasi vollständig ab und verliert schließlich beim Langstock- und Doppelmessertraining komplett die Bodenhaftung. Man wird schlußendlich eine Art Kampfkunstüberflieger, der über allen Dingen schwebt. Wer braucht da noch Gewicht auf dem Boden oder überhaupt noch sowas wie Stand oder Schrittarbeit?

Selbst die Realität hat dann keinerlei Auswirkungen mehr auf das eigene Können. Man ist nur noch an die eigene Fantasie gebunden, frei nach dem Motto: "Träume werden Wirklichkeit, Wünsche werden wahr!"

Einfach sagenhaft!

Es gibt sogar Beweisfotos, man soll's nicht glauben. Aber hier ist eins:

31682

WT macht's möglich... :D

plaz
24-03-2012, 15:55
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ich denke damit ist alles gesagt. Die Zwangsneurotiker hier haben wieder ihre Anti-WT-Propaganda abgesondert, die Mitläufer haben brav gelacht und alle sind zufrieden. Sehr viel mehr wird der Thread wohl kaum hergeben, also ich denke man kann ihn mit ruhigem Gewissen schließen. :)

F3NR1R
24-03-2012, 16:00
Nur nicht so bescheiden, denunzierender Bärendienstplaz

du hast deine copy paste rage comments auch sehr kluk an den Mann ...,
tschuldige, schäbigen dreckigen unverschämten Bäsh0r gebracht

:blume:

rukola
24-03-2012, 17:22
Danke für diesen wertvollen Beitrag. Ich denke damit ist alles gesagt. Die Zwangsneurotiker hier haben wieder ihre Anti-WT-Propaganda abgesondert, die Mitläufer haben brav gelacht und alle sind zufrieden. Sehr viel mehr wird der Thread wohl kaum hergeben, also ich denke man kann ihn mit ruhigem Gewissen schließen. :)

Wie angepisst plaz reagiert, wenn er merkt, dass argumentativ da nix zu machen ist. Herrlich :D

Aber ich kann dich schon verstehen, an deiner Stelle würd ich das Thema auch ganz schnell begraben wollen...

plaz
24-03-2012, 17:26
Wenn jemand sachlich argumentiert, kann man auch sinnvoll mit Sachargumenten antworten.
Wenn jemand immer wieder nur billige Polemik und Lügen verbreitet, ist es schwer, das auf eine sachliche Ebene zu heben - bei dem Müll der hier verbreitet wird, vermutlich unmöglich.

wc-klaus
24-03-2012, 17:27
Diese ganzen Probleme entstehen dadurch, dass sich viele WTler eines bestimmten Verbandes einfach nicht ausdrücken können. Komischerweise kommt sowas bei den VTlern nicht vor.


Ungenauigkeiten suchen?

Nein, sondern schlicht und einfach auf etwas Falsches hinweisen.



Genauigkeit in diesen Dingen.

Fast, eher Genauigkeit in der Sprache. Schaffen die meisten hier.


Natürlich spielt Physik eine wesentliche Rolle.

Aber ist für euch nicht so wichtig, oder? Ihr könnt euch ja quasi reibungsfrei fortbewegen.

Wie erklären wir uns das?


Massenhysterie?

Ja, das ist eine Möglichkeit.

Bitte, liebe WTler, holt euch jemanden ran, der das kann. Sonst reden wir noch in 10 Jahren darüber, wie wenig Ahnung ihr von Physik habt.

plaz
24-03-2012, 17:31
Diese ganzen Probleme entstehen dadurch, dass sich viele WTler eines bestimmten Verbandes einfach nicht ausdrücken können. Komischerweise kommt sowas bei den VTlern nicht vor.
:D Genau, und das bei den VTlern hier im Forum (Ausnahmen gibt es natürlich).



Aber ist für euch nicht so wichtig, oder? Ihr könnt euch ja quasi reibungsfrei fortbewegen.

Doch, die Physik ist sehr wichtig für uns, wir nützen sie sehr effizient. :)
Und nein, reibungsfrei fortbewegen können wir uns nicht.

rukola
24-03-2012, 17:33
Wenn jemand sachlich argumentiert, kann man auch sinnvoll mit Sachargumenten antworten.
Wenn jemand immer wieder nur billige Polemik und Lügen verbreitet, ist es schwer, das auf eine sachliche Ebene zu heben - bei dem Müll der hier verbreitet wird, vermutlich unmöglich.

Seit wann sind die gängigen physikalischen Gesetze, die nämlich sagen, dass du Müll redest, unsachlich? Viel sachlicher gehts doch nicht mehr.
Wenn es nur rhetorische Schwierigkeiten sind, dann kannste ja versuchen, die Anfangsbehauptung von wegen Nullgewicht und Ziehschritt zu korrigieren. Sollte doch auch in deinem Sinne sein, falls du mal einen Schüler hast, der in Physik aufgepasst hat. Du willst doch nicht, dass der denkt, du bist bescheuert.
So jedenfalls ist und bleibt es falsch. Und zwar nicht nur ein bischen falsch von wegen, die Erde ist ne Kugel und keine Rotationsellipsoid, sondern eher von wegen die Erde ist ne Scheibe (damit du mal eine ungefähre Vorstelllung dieses Fehlers hast).

wc-klaus
24-03-2012, 17:40
Doch, die Physik ist sehr wichtig für uns, wir nützen sie sehr effizient. :)

Wollt ihr euch und eure Schüler dann nicht auch noch mit einigermaßen richtigen und sinnvollen Erklärungen bewaffnen? Ist doch schön, wenn man nicht nur super kämpfen kann, sondern sein Zeugs auch noch toll sprachlich vermitteln kann. :) Können VT-Lehrer übrigens durch die Bank hinweg. Und ich kenne keinen VT-Lehrer, der Physik studiert hat.

Solche Zitate wie im Eingangsposting führen nur zur Verdummung, und ihr wollt doch keine dummen WTler sein, oder?

BumBumKiwi
24-03-2012, 17:42
Könnte dann vielleicht auch der letzte Basher dieses Forums einmal damit aufhören, ständig zu behaupten, WT würde in irgendeiner Weise gegen die Gesetze der Physik verstoßen wollen?
Lernt einmal, euch zu benehmen und lasst diese ständigen Angriffe. Das nimmt bei manchen von euch schön langsam wirklich unverschämte Züge an.

Sag mal plaz, bist Du das auf dem Bild hier? :D

Edith: Upps. Tipp-Fehler im meme, ach egal ist Wochenende

plaz
24-03-2012, 17:45
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das.
Damit ist alles klar. :)

Weitere Frechheiten bitte ausschließlich per P.N.
Danke.

BumBumKiwi
24-03-2012, 17:47
Damit ist alles klar. :)

Weitere Frechheiten bitte ausschließlich per P.N.
Danke.



Echt jetzt, meme nur per pn? Schau, hab's sogar extra nochmal korrigiert.

Lordnikon27
24-03-2012, 17:52
Mal ne kurze Zwischenfrage von einem unwissenden: Wäre ein stinknormaler Step wie im Boxen oder so nicht simpler?

Was kann der Ziehschritt, was ein normaler Schritt nicht kann?

F3NR1R
24-03-2012, 18:01
Was kann der Ziehschritt, was ein normaler Schritt nicht kann?

Bombensicherer Stand auf Eis oder einen Schiff bei hohen Wellengang

Hast du dir das Video nicht angesehen ? :)

Alterboxer
24-03-2012, 18:06
Also hört auf mit der blöden Lüge, durch rhetorische Ungenauigkeiten würde irgendetwas am WT zusammenbrechen.

Das ist keine Ungenauigkeit. KRK schreibt irgendwo (Vom Zweikampf??) eine 50/50 oder 30/70 Verteilung sei ein Fehler, den man nicht genug brandmarken könne. Sie zeuge davon, dass der jeweilige Sifu wc nicht verstanden habe.

Also kommt es auf eine strenge Einhaltung vom Zahlen an, will man wc verstehen.

PS: 30/70 dürfte in etwa das sein, was man beim Lat/Sao in einer EWTO-Schule beobachten kann.

Lordnikon27
24-03-2012, 18:08
Bombensicherer Stand auf Eis oder einen Schiff bei hohen Wellengang

Hast du dir das Video nicht angesehen ? :)

Doch, wusste aber nicht, dass WT als SV-System für Seeleute und Robbenjäger vermarktet wird :D

Primo
24-03-2012, 18:23
Lokomotive und Waggon

Seite 330

Wing Tsun Kuen - Kung Fu - Lehrbuch (http://www.scribd.com/doc/21988448/Wing-Tsun-Kuen-Kung-Fu-Lehrbuch)

Vrooktar
24-03-2012, 19:16
Man kann keine Kraft auf den Boden ausüben ohne das sich Gewicht drauf verlagert.

Das gilt übrigens nicht nur für den Boden.

Die Kraft die man dabei ausübt ist direkt proportional zur aufgelagerten Masse.

gatos
24-03-2012, 19:35
Man kann keine Kraft auf den Boden ausüben ohne das sich Gewicht drauf verlagert.

Das gilt übrigens nicht nur für den Boden.

Die Kraft die man dabei ausübt ist direkt proportional zur aufgelagerten Masse.Das Interessiert weder plaz noch WT-Herb eher geben Sie sich einen irtuellen Kopfschuss als das zuzugeben. Hast du nie gehört wie eine kaputte Schallplatte immer und immer wieder das selbe spielt.

@plaz Du fragst was mich an deinen Aussagen stört? Nun, Du würdest mit den Aussagen nicht die Hauptschule schaffen (das ist Fakt) trotzdem willst Du hier mitreden.

Cord
24-03-2012, 19:38
Also kommt es auf eine strenge Einhaltung vom Zahlen an, will man wc verstehen.


Bester Tippfehler in Bezug auf WT überhaupt...hahaha. Sehr richtig: Strenge Einhaltung vom Zahlen! :D Ich schätze mal, dass KRK das sofort unterschreiben würde.

angHell
24-03-2012, 19:40
:megalach: :rofl: :rofl: :megalach:

Yum Cha
24-03-2012, 19:43
@ Cord & Co...

Das ist genau diese polemische Nummer, die ich so richtig zum Kotzen finde.
Da wird mal pauschal über WTler hergezogen ohne Sinn und Verstand.

Sowas nennt man dann Diskussion oder wie? Ich nenne das blöden Mist.

Alterboxer
24-03-2012, 19:45
@ Cord & Co...

Das ist genau diese polemische Nummer, die ich so richtig zum Kotzen finde.
Da wird mal pauschal über WTler hergezogen ohne Sinn und Verstand.

Sowas nennt man dann Diskussion oder wie? Ich nenne das blöden Mist.

Du verstehst keinen Spass

Spieltheoretiker
24-03-2012, 19:56
kann Plaz verstehen, dass er aufgebracht ist man kann sich über das Thema wiedermal endlos streiten. Wir haben im WT das Körpergewicht auf dem hinteren Bein beim Verfolgungsschritt, dass wir möglichst keine Gewichtsverlagerung brauchen um zu kicken usw...

Dass das außer mir und vielleicht zwei weiteren Schülern und meinem Lehrer praktisch keiner richtig konnte in meiner Schule zeugt nur davon, dass es die meisten Schüler nicht gut genug trainiert haben. Ob man jetzt durch den Druck oder durch Muskelketten vom vorderen Bein gewisses Gewicht darauf lagert oder ob das vordere Bein so schwer ist, dass man das nicht sagen sollte, dass die Gewichtsverteilung 100 zu 0 ist, ist doch Haarspalterei.

Jeder der einen guten Lehrer hat bekommt gezeigt wie es gemeint ist. Beim Lat Sao wird es mit der Zeit halt anstrengend, so dass viele Schüler damit ein Problem haben auch Fortgeschrittene häufig noch.
Genau dieselben Streitigkeiten gibt es in den Karateverbänden ob jetzt 80 zu 20 oder 60 zu 40 bei bestimmten Stellungen die richtige Variante ist, nur geht es da niemals so hoch her wie im WC Forum. Im Wing Chun gibt es Stile die sprechen von 100 zu 0 andere von 70 zu 30 Gewichtsverteilung ist doch Wurscht, Manche wenden auf der Hacke andere auf der Mitte der Fußsohle...

Wenn KRK dann Sachen auf seine eigentümliche Art erklärt, dann ist das KRKs Ansicht und als WT Betreibender muss man sich doch nicht dafür ständig rechtfertigen was KRK wie erklärt. Und im Forum werden die Ansichten von KRK direkt auf plaz und andere WT Betreibenden projeziert ist auch irgendwo lächerlich. Ich persönlich habe daran kein Interesse jede Technik auf irgendwelche Naturwissenschaftlichen Gesetze hin zu untersuchen oder mich für Werbemaßnahmen zu rechtfertigen oder dafür zu rechtfertigen was irgendein WTler mal behauptet hat. Wenn KRK daran Spaß hat soll er es doch machen. Wenn Yip Man daran einen gewissen Spaß hatte war das doch sein gutes Recht. Auch im WT gibt es genügend Spielraum das System in seine eigenen Worte zu fassen, auf eigene Art zu verstehen.

Wer an der WT Schrittarbeit wirklich Interesse hat schaut einfach beim WT oder VT vorbei lässt sich das zeigen, wie es im jeweiligen System vom jeweiligen Lehrer erklärt und unterrichtet wird und macht hier nicht son belangloses Fass im Forum auf. Allen anderen unterstelle ich einfach dass sie gar kein Interesse am System haben, sondern dass einfach für ihr Ego brauchen hier wiedermal zu bashen.

WT Lehrer sind aus Fleisch und Blut fahrt zu einem guten! Lehrer lasst es euch zeigen. Ansonsten nehmt vielleicht eine Videokamera mit wenn ihr es nicht lassen könnt, fordert die herraus dann habt ihr auch eure tollen Kämpfe auf Youtube nach denen viele schreien, die meisten der Schreihälse werden allerdings wahrscheinlich ebenfalls keine Kampf- SV videos von sich hochgeladen haben.

Cord
24-03-2012, 20:11
Das ist genau diese polemische Nummer, die ich so richtig zum Kotzen finde.

Das hier hilft Dir sicher:

31686

hw75
24-03-2012, 20:26
Wollt ihr diese einfache Sache jetzt wieder seitenweise zerreden? Wozu soll das gut sein?
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das. Jeder Schüler versteht sofort, wie das gemeint ist, nur hier wird es kleinkariert zerredet.
Aber gut, wenns euch Spass macht. :)

ich hab das mal getestet, das ganze klappt höchstens mit Yip-Man-Leinenschuhen auf gebohnertem Turnhallenboden, und selbst dann ist dieser lächerliche Moonwalk fernab allem, was irgendwie mit Agilität, Balance und Schnelligkeit zu tun hat.

In absolut 100% aller minimal lockeren freien Übungen (stellenweise spaßeshalber als "Sparring" bezeichnet) wurde diese Art der Fortbewegung noch NIE ein einziges Mal gesichtet.

mal im Ernst: glaubst du, daß du dich in einer Streßsituation wirklich auf ein Bein stellen willst, und die Schrittarbeit dadurch umsetzen, daß das vordere Bein (mit 0 Gewicht wohlgemerkt) deinen Körper "nach vorne zieht" ?? Jim Knopf und die Lokomotive? :D

Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren, zeig mal ein Beispiel wo das wenigstens ansatzweise so umgesetzt werden konnte.

Spieltheoretiker
24-03-2012, 21:03
mal im Ernst: glaubst du, daß du dich in einer Streßsituation wirklich auf ein Bein stellen willst, und die Schrittarbeit dadurch umsetzen, daß das vordere Bein (mit 0 Gewicht wohlgemerkt) deinen Körper "nach vorne zieht" ?? Jim Knopf und die Lokomotive? :D

Aber ich laß mich gerne eines besseren belehren, zeig mal ein Beispiel wo das wenigstens ansatzweise so umgesetzt werden konnte.

du verstehst glaube nicht worum es bei dem Stand geht. Es ist ein infight Nahdistanz stand. Wenn ich mit dem Bein des Gegners bereits kontakt habe oder mit einem Bein bereits sehr tief in den gegnerischen Stand eingedrungen bin um nicht gefegt zu werden oder um selber "Kniehebel" anzuwenden usw.

Vorher ist es ein reines Distanz Spiel und meist gilt dort das Konzept jeder Schritt ein Tritt und jeder Tritt ein Schritt. Übrigens gibt es dass häufig z.B. im Box oder beim Muay Thai shuffle dass das vordere Bein zu erst bewegt wird und das hintere nachgezogen wird. Im Muay Thai sieht man bei manchen Kämpfern sogar eine komplette Gewichtsverlagerung auf das hintere Bein während das vordere immer wieder nur mit dem Fußballen auftippt in der Trittdistanz. Natürlich stehen sie dabei i.dR. nicht eingleisig wie im WT. Beim WT funktioniert es natürlich etwas anders weil das hintere Bein und der Körper einfach "hinterflippt" durch die Kniespannung. Außerdem stehen wir nicht so tief wie die VT Leute, so dass die WT Vorgehensweise dadurch leichter fällt.

Es gibt im WT auch 70 30 Prozent Stellungen die Hüftbreit sind aber i.dR. erst später unterrichtet werden.

edit: ich habe hier mal ein schönes freies Konzept gefunden http://www.youtube.com/watch?v=hS29TdVA4_8 ab 1.40 min Ich mag die videos die ich bisher von ihm gesehen habe sehr obwohl ich nicht weiß in welcher lineage er unterrichtet. Und so gefällt es mir auch. Diese Freiheit im WT gibt es aber erst sehr spät, da bevor ich mich frei mit den verschiedenen WT Schritten, formlos bewegen kann muss ich erstmal die einzelnen Schritttechniken ausgiebeig erlernen, imo.

Ansonsten gefällt mir da die Schrittarbeit von Musashi am besten, die er in seinem Gorin No sho beschreibt. :o Frei von aller Technik bewegt er sich im Kampf wie er sich im Alltag bewegt und schmeißt damit alle traditionellen Schritttechniken der verschiedenen japanischen Schwertschulen komplett über den Haufen.

Quanfa
24-03-2012, 23:41
Ansonsten gefällt mir da die Schrittarbeit von Musashi am besten, die er in seinem Gorin No sho beschreibt. :o Frei von aller Technik bewegt er sich im Kampf wie er sich im Alltag bewegt und schmeißt damit alle traditionellen Schritttechniken der verschiedenen japanischen Schwertschulen komplett über den Haufen.

!

xcris
24-03-2012, 23:57
Ein Thaiboxer nimmt auch mal kurz das bein nach vorne zum abwehren etc. kommt halt auf die Situation an, aber warum soll man sich zwingen die ganze Zeit so rum zu stehen. Ein tritt und der WT Typ macht einen Salto.

angHell
25-03-2012, 00:13
Ansonsten gefällt mir da die Schrittarbeit von Musashi am besten, die er in seinem Gorin No sho beschreibt. Frei von aller Technik bewegt er sich im Kampf wie er sich im Alltag bewegt und schmeißt damit alle traditionellen Schritttechniken der verschiedenen japanischen Schwertschulen komplett über den Haufen.

!

Das halte ich auch für perfekt:

kpgwBFYAVZY

hw75
25-03-2012, 00:22
... shuffle dass das vordere Bein zu erst bewegt wird und das hintere nachgezogen wird....

blablabla ein Shuffle Step geht anders, das hintere bein geht zuerst nach vorne, dann das vordere. was erzählst du da überhaupt?

andere Möglichkeit einer Schrittarbeit, ist mit dem hinteren Bein abzustoßen. aber mit dem vorderen Bein, das 0 Gewicht haben soll, den Rest "nachziehen" das geht einfach nicht und ist komplett Theoriegeschwafel, was kein Mensch umsetzen kann.

Spieltheoretiker
25-03-2012, 00:28
zwingen die ganze Zeit so rum zu stehen. Ein tritt und der WT Typ macht einen Salto. Ja dann zeig mir ein video wo irgend ein WTler einfach so die ganze Zeit herumsteht. (Wahrscheinlich wirst du welche finden, weil jmd zu früh gestartet ist. Kein Blitzdefense video) So sieht es technisch eher aus Wing Tsun - Victor Gutierrez 2/6 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=z7xtxWMYhBk&feature=related)

Spieltheoretiker
25-03-2012, 01:04
blablabla ein Shuffle Step geht anders, das hintere bein geht zuerst nach vorne, dann das vordere. was erzählst du da überhaupt?

andere Möglichkeit einer Schrittarbeit, ist mit dem hinteren Bein abzustoßen. aber mit dem vorderen Bein, das 0 Gewicht haben soll, den Rest "nachziehen" das geht einfach nicht und ist komplett Theoriegeschwafel, was kein Mensch umsetzen kann.

Nur ein schnelles Beispiel hier wird es als Shuffle step bezeichnet.

Anderson Silva - Boxing For MMA - Shuffle Step - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=25FFn2G6MDY)
Dann meine ich eben den normalen Vorwärtsschritt, Rückwärtsschritt
Roach's Fundamentals of Boxing 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FfDEa3t9WoU&feature=related)
hier in dem Fitneß Boxen :o video wird so was ähnliches auch shufflee genannt.
Boxers Shuffle, fat burner - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cb7u0UBSE_8)

wahrscheinlich hast du recht daß es kein shuffle ist was ich meinte, sondern n skip
hier noch n Muay Thai shuffle step hinterer Fuß geht zuerst wie du es sagst, trotzdem gibt es diese Fußarbeit auch so ähnlich im WT.
http://www.youtube.com/watch?v=V78QRFslVJ0

Dann ist das was ich meinte eben ein skip step. Ich bitte vielmals um Verzeihung für dieses Mißgeschick

Fußstellung ist trotzdem ähnlich. Das knappe Gleiten über den Boden ähnelt auch, vorderer Fuß geht zu erst hinterer zieht nach ebenfalls ähnlich zum Wing Chun.
Habe selber mal n paar Monate Boxen und anderthalb Jahre Kickboxen trainiert. Leider nicht in einer kompetenten Schule gebe ich zu und ist fast 20 Jahre her..


der WT Schritt geht also nicht? dann lass ihn dir von kompeten WT Lehrern zeigen, die müssen ja alle lügen. Mit dem Gewicht habe ich oben schon meine Stellungnahme abgegeben.

Wie du dich gleich aufregst über so eine Kleinigkeit. Dann müsste man im WC Forum als WTler ja jedesmal an die Decke springen. Ich habe dir immer höflich geantwortet obwohl du auch nicht gerade der konstruktivste Diskussionspartner bist. Warum interessierst du dich überhaupt für chinesische KK wenns dir gar nicht gefällt?

WT-Herb
25-03-2012, 01:10
Hallo Leute,

die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen. Über die Hüfte, in der Weise, die Beine aufeinander zu ziehen zu wollen, und über das Kniegelenk des vorderen Beins, den Unterschenkel ziehend zu benutzen.



Gruß, WT-Herb

Lars´n Roll
25-03-2012, 01:58
Hallo Leute,

die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert.

Und wenn man ne Waage unter das vordere Bein legt zeigt die nix an, weil nur Druck und kein Gewicht da ist?
Mal wieder Unfug. Wir müssen nicht zwischen Druck und Gewicht unterscheiden, denn mit Gewicht messen wir den erzeugten Druck. Schnapp Dir halt mal 2 Waagen, eine für den hinteren und eine für den vorderen Fuß, üb mit dem vorderen Huf Druck aus und guck mal was passiert...

Alterboxer
25-03-2012, 04:08
Lars war schneller.
Dabei hätte ich nach Herb nicht mal den 4.SG im WT verdient, obwohl mir KRK den 12. gab

Zhijepa
25-03-2012, 06:22
Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt ..... dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein.


Die Masse bleibt also deiner Meinung nach, immer auf dem hinteren Bein ? auch während des Schrittes , richtig ?

WT-Herb
25-03-2012, 08:42
Hall Lars’n Roll,

Eine übliche Personenwaage zeigt den Druck an, keine Masse.

Und genau die Sache mit zwei Waagen, habe ich mehrfach durchgeführt. Also, mache Dir mal keine sorgen um diese Sache.


Gruß, WT-Herb

plaz
25-03-2012, 09:13
@plaz Du fragst was mich an deinen Aussagen stört? Nun, Du würdest mit den Aussagen nicht die Hauptschule schaffen (das ist Fakt) trotzdem willst Du hier mitreden.
Das ist nicht Fakt, das ist eine ungeheuerliche Frechheit deinerseits. Für deine Leseschwäche kann ich nichts.



Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.
Was genau ist daran deiner Meinung nach ein Problem?

Yum Cha
25-03-2012, 09:15
Das hier hilft Dir sicher:

Ach weißt du, ganz speziell für dich habe ich ein schönes Zitat Albert Einsteins parat:

"Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."

Denk mal drüber nach bevor du weiter mit billigster Polemik oder einfach nur frechen Unverschämtheiten einen ganzen Verband mit seinen Lehrergraden in den Dreck ziehst nur um offenbar deine Mitgliederzahl zu erhöhen.
Ich bin selber kein EWTOler, aber diese leicht durchschaubare Nummer ist einfach zu billig.

wc-klaus
25-03-2012, 09:20
Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen.

Manchmal habe ich den Eindruck, man kann hier erklären wie man will, es kommt eh nicht an.

Steht man 100% auf dem hinteren Bein und versucht nun, Druck, Kraft oder was auch immer auf das vordere Bein zu geben, dann hat das zur Folge, dass man nicht mehr 100% auf dem hinteren Bein steht. Man hat nur die Körpermasse, die man verteilen kann. Mehr nicht. Alles andere ist grober Unsinn, insbesondere, da man ja Schuhe anhat.


Um sich nun "ziehend" nach vorne zu bewegen, muss man den vorderen Fuß belasten. Die Gewichtskraft auf dem vorderen Fuß muss so groß sein, dass die Haftreibung des hinteren Fußes überwunden wird. Während der Ziehbewegung brauchen wir dann "nur noch" die Gleitreibung des hinteren Fußes zu überwinden, während der vordere Fuß den Vorteil der Haftreibung ausnutzt. (Haftreibung ist größer als Gleitreibung).

Wenn es nun nur ein Spiel mit der Reibung wäre, dann müsste man den vorderen Fuß bis zur ersten gleitenden Bewegung mit mehr als 50% Körpergewicht belasten.

Yum Cha
25-03-2012, 09:21
Du verstehst keinen Spass

Das ist nicht lustig / spaßig, aber was soll's, wenn es Hetze gegen WTler ist, dann wird das hier wohl als Spaß verbucht.
Das, was Cord da abgelassen hat, ist weder sachlich noch diskussionsfähig, sondern einfach nur unverschämt.

Ich bin mit einigen TGs aus der EWTO befreundet, die sehr engagiert und ehrlich unterrichten, und die lasse ich nicht von so einer Figur pauschal in den Dreck ziehen.
Wer das lustig findet, der kann ja mal seinen eigenen Freunde / Lehrer hier derart darstellen lassen.

Gruß,

Yum Cha

wc-klaus
25-03-2012, 09:24
Eine übliche Personenwaage zeigt den Druck an, keine Masse.

quatsch!

:mad:

Wenn ich mich vor meine Personenwaage stelle, dann steht da: 180 kg Maximalgewicht. Die Einheit ist klar ein Hinweis für Masse. Ich darf nur nicht den Fehler machen, und diese Waage mit zum Mond nehmen. Aber das ist eine andere Geschichte. :)

Simplicius
25-03-2012, 09:27
Hallo Leute,

die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen. Über die Hüfte, in der Weise, die Beine aufeinander zu ziehen zu wollen, und über das Kniegelenk des vorderen Beins, den Unterschenkel ziehend zu benutzen.


Nun kannst Du den Druck auf die Unterlage aber auch über Muskeln nur erzeugen, indem die auf der anderen Seite einen Widerstand haben.
Und dieser Widerstand besteht, wenn Du Dich nicht an der Decke abstützt, im Körpergewicht.
D.h. wenn Du mit dem vorderen Bein nach unten drückst, wird die Belastung auf dem hinteren Bein entsprechend geringer.
Wenn Du die Füße aufeinander zu bewegst, wird derjenige gleiten, der die kleinere Kraft und damit die kleinere Reibung (gleiches Schuhwerk vorausgesetzt) auf den Untergrund ausübt.
D.h. das reine Ziehen nach vorne geht erst, wenn die Kraft auf der vorderen Kontaktfläche größer ist, als auf der hinteren.
In der Praxis wird das wohl durch Hoch- oder Tiefentlasten des hinteren Beins geschehen.

hier zum Selbstversuch:

Zauberstock (http://www.google.de/imgres?q=Haftreibung&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=N&rls=org.mozilla:de:official&biw=1440&bih=730&tbm=isch&tbnid=cYP1vndZQ6exwM:&imgrefurl=http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/zaubstock/index.html&docid=BbkK39lDmSROAM&imgurl=http://www.physikfuerkids.de/lab1/versuche/zaubstock/zauberst02.gif&w=192&h=300&ei=T9ZuT_zCHsrLsgbntOGOAg&zoom=1&iact=hc&vpx=780&vpy=268&dur=876&hovh=240&hovw=153&tx=112&ty=170&sig=101272902199023848225&page=2&tbnh=167&tbnw=107&start=28&ndsp=24&ved=1t:429,r:3,s:28)

Yum Cha
25-03-2012, 09:29
Steht man 100% auf dem hinteren Bein und versucht nun, Druck, Kraft oder was auch immer auf das vordere Bein zu geben, dann hat das zur Folge, dass man nicht mehr 100% auf dem hinteren Bein steht. Man hat nur die Körpermasse, die man verteilen kann. Mehr nicht. Alles andere ist grober Unsinn, insbesondere, da man ja Schuhe anhat.

Ich muß dir zustimmen.
Jeder fortgeschrittene WTler weiß, daß die Nummer mit "vordes Bein zieht" nur die halbe Wahrheit ist. Es ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

Gruß,

Yum Cha

Simplicius
25-03-2012, 09:31
quatsch!

:mad:

Wenn ich mich vor meine Personenwaage stelle, dann steht da: 180 kg Maximalgewicht. Die Einheit ist klar ein Hinweis für Masse.

Wenn das keine Balkenwaage ist, dann ist es ein Kraftmesser.
Daran ändert sich auch nix, wenn da °C draufsteht.

rukola
25-03-2012, 09:35
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.

Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.

Ziehen und eine hinterlastige Gewichtsverteilung zusammen geht nicht!

rukola
25-03-2012, 09:36
Ich muß dir zustimmen.
Jeder fortgeschrittene WTler weiß, daß die Nummer mit "vordes Bein zieht" nur die halbe Wahrheit ist. Es ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.

Gruß,

Yum Cha

Es ist wohl eher so, dass kurzfristig das vordere Bein belastet wird und dann das hintere nachgezogen, oder?

plaz
25-03-2012, 09:56
Das mag funktionieren, aber nur, wenn die Kraft auf dem Fuß, der zieht größer ist, als auf dem Fuß, der gezogen wird. Vorrausgesetzt beide Schuhsohlen haben in etwa die selbe Reibungskoeffizienten (was sie ja wohl haben).

Ansonsten kannst du dich, wenn du das Gewicht hinten hast, nur noch mit dem hinteren Fuß abstoßen, um nach vorne zu gelangen, was ihr aber angeblich nicht macht.

Nein, wir stoßen uns nicht ab, das ist nicht nötig. Was auch immer die 2 Waagen bei einem Versuch anzeigen würden, wichtig ist die Körperhaltung, die wird während des Schritts nicht verändert. Darum finde ich ja, dass die ganze Diskussion hier völlig am Wesentlichen vorbei geht. :)

Nohands
25-03-2012, 09:59
Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?

Hallo HeinzBecker,
für den Bruchteil einer Sekunde findet eine Belastung des Vorderbein's statt.
Nämlich an der Stelle,
wo du dein Hinterhuf unter deinen Körperschwerpunkt nachziehen mußt,
damit du dann wieder 100% auf dem Hinterbein stehst.
Die Belastung des Vorderbein's wird um so kürzer, je schneller du dein Hinterhuf wieder unter deinen Körper bekommst.
Soweit es meine Erfahrungen betrifft !

Ansonsten gibt's hier noch einen Beitrag von der EWTO zum Thema: WT-Vorwärtsschritt
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512)

Viel Spasss beim Üben.

Gruß Nohands
.

Vrooktar
25-03-2012, 10:04
Hallo Leute,

die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden. Wenn man auf einem Bein steht und der Körper nicht mehr verlagert wird, dann bleibt die Masse auf dem hinteren Bein. Wenn dazu das vordere Bein, ohne die Masse zu verlagern, rein über Muskelkraft Druck auf den Boden erzeugt, also weder durch „Ablegen“ des Beines, noch durch Verlagerung des Gewichts vom hinteren Bein weg, dann erzeugt Muskelkraft den Druck auf den Boden unter dem vorderen Bein. Das funktioniert. Man kann den Druck des vorderen Beines über zwei Gelenke erzeugen. Über die Hüfte, in der Weise, die Beine aufeinander zu ziehen zu wollen, und über das Kniegelenk des vorderen Beins, den Unterschenkel ziehend zu benutzen.

Gruß, WT-Herb



Ein Gedankenexperiment das physikalisch falsch ist.
Auch wenn du meinst, dass die Kraft aus den Muskeln kommt (was ja nicht falsch ist) beeinflusst sie trotzdem deine Gewichtsverlagerung.

Dein Schwerpunkt interessiert sich nämlich nicht die Bohne wo eine Kraft herkommt.
Der will nur wissen ob sie da ist, wie sie wo ansetzt und wie groß sie ist.

Die Position deines Schwerpunktes errechnet sich im Stand aus der Position deiner Füße und aus den Kräften mit denen Füße und Boden wechselwirken.

Dein Schwerpunkt liegt nur dann über einem Bein (Du würdest dann sagen dein Gewicht lastet nur darauf), wenn zwischen dem anderen Bein und dem Boden keine Kraft wirkt (Oder eine lächerlich geringe).

Die einzige mögliche Lösung die es geben kann um dennoch einen Effekt zu erzielen, wie du ihn wünschst, wäre eine Technik zu entwickeln mit der man die eigene Masse signifikant und in kürzester Zeit verändern kann.


Post Scriptum:

Mir fiel noch ne einfache Methode ein die jeder nachvollziehen kann um das zu verdeutlichen.
Wenn du 100kg wiegst, dann kannst du niemals langfristig mit mehr als 100kg auf den Boden drücken.
Denn dann würdest du abheben.
Du kannst auch nicht langfristig mit weniger drücken, sonst würdest du sinken.
Wenn du jetzt nur auf dem linken Bein stehst und dann mit deiner "Muskelkraft" das rechte Bein nach unten drückst verringert sich automatisch das Gewicht auf deinem linken Bein.
Dadurch verändert sich der Schwerpunkt.
Wenn das nicht der Fall wäre würdest du ja mehr Kraft auf den Boden ausüben als du schwer bist.

buddyandterry
25-03-2012, 10:07
Was findet ihr, wenn einer aus Savat gegen einen aus Karate kämpft wer gewinnt?
:-§

rukola
25-03-2012, 10:07
Hallo HeinzBecker,
für den Bruchteil einer Sekunde findet eine Belastung des Vorderbein's statt.
Nämlich an der Stelle,
wo du dein Hinterhuf unter deinen Körperschwerpunkt nachziehen mußt,
damit du dann wieder 100% auf dem Hinterbein stehst.
Die Belastung des Vorderbein's wird um so kürzer, je schneller du dein Hinterhuf wieder unter deinen Körper bekommst.

Ansonsten gibt's hier noch ein Beitrag zu diesem Thema:
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1512)

Viel Spasss beim Üben.

Gruß Nohands
.

Da steht bei Fehler:

- Gewicht auf dem vorderen Bein während des Schrittes oder hinterher

Was im Widerspruch zu dir und der Physik steht. Du wirst wahrscheinlich recht haben, denn anders kann das gar nicht klappen. Wenn die Belastung vorne nur kurz ist, wird sie wohl einfach ignoriert:o

Yum Cha
25-03-2012, 10:10
Es ist wohl eher so, dass kurzfristig das vordere Bein belastet wird und dann das hintere nachgezogen, oder?

Der Ablauf ist etwas komplexer und setzt sich aus mehreren Teilbewegungen zusammen.
Und ja: Das vordere Bein wird kurzfristig etwas belastet. Alles andere ist physikalischer Unsinn.
Leider wird dieser Unsinn immer noch in Anfängkreisen und oft sogar noch im Lehrergradbereich verbreitet.

Gruß,

Yum Cha

Cord
25-03-2012, 10:12
Ach weißt du, ganz speziell für dich habe ich ein schönes Zitat Albert Einsteins parat:

"Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst."


Bin echt überrascht von Deiner absolut totalen Spaßbefreitheit. Aber vielleicht brauchst Du das auch noch?

http://src.discounto.de/pics/Angebot/56467/77085_Zewa-Softis-Taschent-cher-56467_detail.jpg

Und mit Onkel Alberts Zitaten soll man bekanntlich auch nicht gedankenlos um sich werfen, wenn man von sich auf andere schließt. :D

Der gute Einstein hat eben schon früh gecheckt, dass es der Kuh völlig wurscht ist, ob es eine Relativitätstheorie im *ing *un gibt oder nicht. Hauptsache, es ist genug zum fressen da und sie kann edel auf der saftigen Wiese rumlümmeln und ihr Leben genießen und andere Leute über Wissenschaft und Technik im *ing *un eloquent abquatschen lassen ....

Albert Einstein hat's eben schneller geschnallt. Die Kuh ist natürlich die schlaueste! Dementsprechend vermute ich, dass die einzige Gemeinsamkeit zwischen Dir und Albert Einstein in der durchgeknallten Frisur besteht, oder?

Achtung: Spaß! Aber kannst Dich natürlich gerne nochmal wegen nichts aufregen .... :D

Yum Cha
25-03-2012, 10:21
Bin echt überrascht von Deiner absolut totalen Spaßbefreitheit.
Achtung: Spaß! Aber kannst Dich natürlich gerne nochmal wegen nichts aufregen .... :D

Dann mach doch mal deine "Späßchen" über dich und deine Leute, damit wir was zu lachen haben.
Ich fange mal an:

Herr Elsner wirft Leuten gerne Überheblichkeit und Weltfremdheit vor und kopiert diese Arroganz sehr schön. Er bewirft dabei gerne ein System mit Dreck, dessen er sich selber bedient....

Na, klingt doch lustig, oder ? :D

Cord
25-03-2012, 10:29
Dann mach doch mal deine "Späßchen" über dich und deine Leute, damit wir was zu lachen haben.
Ich fange mal an:

bla bla bla laber laber bla bla

Na, klingt doch lustig, oder ? :D

Süß, wie gereizt Du bist ... Dich kann man ja locker auf 180 bringen. Sehr amüsant. Pass auf, dass Dein Blutdruck nicht über die 200er Marke schnellt. Sonst explodiert Deine Birne...

Apropos Einstein. Ich war vorhin in Deinem Albert-Einstein-Zitate-Baukasten Google und hab noch folgende Aussage von 1939 extra für Dich herausgekramt:

31699

Das schwierige Wort da im Bild liest man übrigens "An-al-pha-be-ten" und nicht "Anal-phabeten". Wollt's nur nochmal erwähnen. Man weiß bei manchen Granaten hier ja nie...

Hätte Einstein gewusst, dass man seine geliebte Physik nach seinem Ableben dermaßen vergewaltigt, um allerhand WT-Schwachheiten noch einen dümmlichen Wissenschaftsanstrich zu verpassen, hätte er seine Atombombe vermutlich woanders gezündet...

Komm, reg Dich bitte nochmal so schön auf! Ich les' mir das dann heute abend kurz vor dem Schlafengehen durch, um nochmal abzulachen. Muss jetzt raus in die Sonne, der Tag hat nur 23 Stunden :D

plaz
25-03-2012, 10:32
Wenn du 100kg wiegst, dann kannst du niemals langfristig mit mehr als 100kg auf den Boden drücken.

Wie LANGFRISTIG stellst du dir denn einen Ziehschritt vor? Genau das ist der Punkt, den hier wahrscheinlich viele übersehen - es handelt sich bei so einem Schritt um eine sehr kurzfristige Beschleunigung.

Nohands
25-03-2012, 10:32
Da steht bei Fehler:

Was im Widerspruch zu dir und der Physik steht. Du wirst wahrscheinlich recht haben, denn anders kann das gar nicht klappen. Wenn die Belastung vorne nur kurz ist, wird sie wohl einfach ignoriert:o

Hallo rukola,
der obere Text stellt lediglich meine Erfahrung zu diesem Thema dar.

Der Hinweis auf die WT-Homepage sollte nur nochmal als Beitrag zur Gesamtthematik "WT-Vorwärtsschritt" dienen.

Hab's vielleicht ein bischen unglücklich geschrieben.
Werde es nochmal verbessern.
Danke für den Hinweis.

Gruß Nohands
.

Vrooktar
25-03-2012, 10:44
Wie LANGFRISTIG stellst du dir denn einen Ziehschritt vor? Genau das ist der Punkt, den hier wahrscheinlich viele übersehen - es handelt sich bei so einem Schritt um eine sehr kurzfristige Beschleunigung.


Sobald eine Kraft vom Fuß auf den Boden ausgeübt wird liegt da auch Masse des Anwenders drauf. 0 ist also in unserem Fall niemals erreichbar.

Desweiteren tritt die Veränderung des Schwerpunktes ohne Verzögerung ein.
Die Frage ist nur, wie schnell hat sich der Schwerpunkt wie weit verändert.
Wenn die Veränderung klein genug ist kann man sie noch so weit ausgleichen, dass es nicht auffällt.
Problem ist nur, wenn die Veränderung so klein ist, ist auch der Effekt gering.
Man kann nicht schnell viel Kraft mit einem Fuß ausüben ohne dass sich der Schwerpunkt schnell viel bewegt.
Das ist direkt voneinander abhängig.

plaz
25-03-2012, 10:44
Die Frechheit der Stänkerer (und damit meine ich nicht die Leute, die vernünftig argumentieren, sondern ausschließlich diejenigen, die mit ihren möchtegern-Argumenten die WTler beschimpfen) hier ist folgende:
Sie betrachten den Sachverhalt sehr oberflächlich, berücksichtigen ein paar physikalische Regeln, die gerade zu ihrer "Argumentation" passen, lassen aber alle anderen außer Acht. Damit stellen sie dann Behauptungen auf und denunzieren die WTler, indem sie ihnen einen Widerspruch zur Physik vorwerfen - und das obwohl das Problem nur in ihrer eigenen verblödeten Denkweise bzw. ihren bewusst falsch gewählten Milchmädchenrechnungen liegt. Dieses Verhalten verurteile ich.

Vrooktar
25-03-2012, 10:46
Die Frechheit der Stänkerer hier ist folgende:
Sie betrachten den Sachverhalt sehr oberflächlich, berücksichtigen ein paar physikalische Regeln, die gerade zu ihrer "Argumentation" passen, lassen aber alle anderen außer Acht. Damit stellen sie dann Behauptungen auf und denunzieren die WTler, indem sie ihnen einen Widerspruch zur Physik vorwerfen - und das obwohl das Problem nur in ihrer eigenen verblödeten Denkweise bzw. ihren bewusst falsch gewählten Milchmädchenrechnungen liegt. Dieses Verhalten verurteile ich.


Nunja der Sachverhalt ist schwer erfassbar.
Die Thematik selbst hat sich hier im Laufe der Zeit gewandelt.
Momentan muss man das worum es geht aus mehreren Posts zusammenbauen.
Da kommt jeder zu nem anderen Ergebnis.
Vielleicht fasst du nochmal vollständig zusammen, worum es bei der Thematik geht?
Wenn die Thematik vollständig klar ist kann ich auch die Physik dazu zweifelsfrei vollständig betrachten.

plaz
25-03-2012, 10:52
Vielleicht fasst du nochmal vollständig zusammen, worum es bei der Thematik geht?
Gerne, also ein weiteres mal:


Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.
Damit ist alles Wesentliche erklärt. Es ist ganz einfach, darum finde ich die ganze Aufregung hier völlig absurd. :)
Ein Armutszeugnis für die Stänkerer, die verzeifelt versuchen, aus jedem Satz, der in der EWTO gesprochen wird, ein Drama zu konstruieren.

WT-Herb
25-03-2012, 10:54
Hallo EikeK


Manchmal habe ich den Eindruck, man kann hier erklären wie man will, es kommt eh nicht an. Das stimmt, den Eindruck haben WTler hier oft.


Steht man 100% auf dem hinteren Bein und versucht nun, Druck, Kraft oder was auch immer auf das vordere Bein zu geben, dann hat das zur Folge, dass man nicht mehr 100% auf dem hinteren Bein steht. Das ist falsch, denn es kommt dann darauf an, wie der Druck erzeugt wird. Würdest Du den dadurch erzeugen, Gewicht zu verlagern, hättest Du Recht. Erzeugst Du den Druck rein durch Muskelarbeit, befindet sich die Masse noch immer über dem gleichen Punkt, wie zuvor.


Man hat nur die Körpermasse, die man verteilen kann. Mehr nicht. Man verteilt ja nix.


Alles andere ist grober Unsinn, insbesondere, da man ja Schuhe anhat. Ach, Schuhe verhindern, Druck mittels Muskelarbeit zu erzeugen. Das war uns WTlern bisher ergangen. Wir werden uns wohl zukünftig die Schuhe ausziehen müssen, um vorwärts zu kommen.


Um sich nun "ziehend" nach vorne zu bewegen, muss man den vorderen Fuß belasten. Nein. Binde eine Schnur an einem eingeschlagenem Hering fest (Im Parketboden kannst Du einen kräftigen Nagel nehmen), binde eine Schnur daran, binde das andere Ende an den vorderen Fuß, halte diesen ganz eben so über den Boden und nun ziehe. Das geht gänzlich ohne Körpermasse zu verlagern. Das Gleiche ist der Fall, wenn Du Deinen vorderen Fuß hinter einer festen Leiste halten könntest, um dann Zugkraft an ihr zu erzeugen. Da man natürlich weder das Eine noch das Andere verfügbar hat, mußt Du mittels Traktion arbeiten. Dazu mußt Du „Druck“ über Muskelarbeit erzeugen. Die Masse kann sich mit ihrem Schwerpunkt dabei unverändert über dem Punkt des hinteren Beines befinden. Natürlich veränderst Du damit die Druckverhältnisse am Boden - das ist schließlich Sinn der Sache. Nur verlagerst Du dabei nicht Deine Körpermasse, der Schwerpunkt bleibt, wo er ist.


Wenn es nun nur ein Spiel mit der Reibung wäre, dann müsste man den vorderen Fuß bis zur ersten gleitenden Bewegung mit mehr als 50% Körpergewicht belasten. Nein, Du denkst noch immer, man könne einzig über die Verlagerung der Körpermasse den Druck verändern. Das stimmt aber nicht. Man kann auch Druck über Muskelarbeit erzeugen. Um die Bodenhaftung hinten zu überwinden, mußt die Traktion vorne größer sein, als hinten. Die Faktoren für Traktion liegen in der Größe der wirkenden Fläche, dem Koeffizienden der Reibung dieser Fläche und dem Druck auf diese Fläche. Also nicht einzig im Druck (Druck heißt nicht, Druck durch Masse). Die wirksame Fläche kann verändert werden, indem der Fuß vorne wie hinten seinen Druckbereich an der Sohle variiert. Der Reibungskoeffizient
wird mal als gleich vorausgesetzt, kann aber je nach Bodenverhältnissen unterschiedlich ausfallen. Und dann haben wir natürlich noch den Druck. Und der kann mittels Muskelarbeit erzeugt werden, ohne den Schwerpunkt der Masse zu verlagern.

Das Ganze ist hier natürlich eine recht theoretische Betrachtung. Um das im Ideal durchzuführen, müßte man sehr sehr sauber arbeiten und das ist extrem anstrengend. In der Praxis geht es darum, den Schwerpunkt der Masse stets über der Fläche des hinteren Fußen zu führen, um a) nicht im Stand gefährdet zu sein, wenn das vordere Bein angegriffen wird und b) um das vordere Bein <jeder>zeit frei einseztbar zu haben, ohne daß dies Auswirkungen in der Postition des Körpers hätte. In der Übung geht es dabei auch erst einmal um das Konditionieren eines Verhaltens, ähnlich wie in den Formen. In der Praxis muß man sich mit diesem Verhalten den Verhältnissen natürlich anpassen. Das beginnt schon auf der Treppe, im Geröll, im nicht rutschfähigen Schuhwerk und soll dann stets dazu führen, sich schnellstens wieder in die günstige Position zu bewegen.

@EikeK

quatsch! Hallooo!!! Federwaagen (Personenwaagen sind Federwaagen) zeigen den Ausschlag eines Zeigers an, der an einer Feder gehalten einer Zugkraft (Zug an der Feder) ausgesetzt wird. Je nach mechanischem Aufbau zeigen solche Waagen Zug oder Druck an, nicht Masse. Die Anzeige solche Waagen ist auf die Umrechnung geeicht, welche ein Zug oder Druck dem Gewicht einer Masse in Höhe Normalnull entspricht. Was dazu führt, daß solche Waagen einer entsprechenden Abweichung unterliegen, schon dann, wenn sie nicht gerade auf dem Boden stehen würden, denn faktisch zeigen sie immer denn aktuellen Druck (Zug) an, nie die Größe der Masse selbst. Über der Druck wird lediglich Rückschluß auf die Masse genommen.



Gruß, WT-Herb

hw75
25-03-2012, 10:54
Die Frechheit der Stänkerer (und damit meine ich nicht die Leute, die vernünftig argumentieren, sondern ausschließlich diejenigen, die mit ihren möchtegern-Argumenten die WTler beschimpfen) hier ist folgende:
Sie betrachten den Sachverhalt sehr oberflächlich, berücksichtigen ein paar physikalische Regeln, die gerade zu ihrer "Argumentation" passen, lassen aber alle anderen außer Acht. Damit stellen sie dann Behauptungen auf und denunzieren die WTler, indem sie ihnen einen Widerspruch zur Physik vorwerfen - und das obwohl das Problem nur in ihrer eigenen verblödeten Denkweise bzw. ihren bewusst falsch gewählten Milchmädchenrechnungen liegt. Dieses Verhalten verurteile ich.

ich finde EURE Behauptungen frech und verblödet, man könne sich so bewegen wie hier beschrieben.
Aber zeig mal her, muss ja wenigstens EIN Beispiel geben, wo sich jemand so bewegt im Sparring oder sonstwo.
Gibts nicht? Dann vielleicht mal den Ball flachhalten.

plaz
25-03-2012, 10:57
Junge, du versuchst hier, ein theoretisches Problem zu konstruieren, wo in der Praxis überhaupt keines ist. Jeder Schüler kann das nach kürzester Zeit - und ihr wollt das hier für unmöglich erklären. Lächerlich! :)

hw75
25-03-2012, 11:00
Junge, du versuchst hier, ein theoretisches Problem zu konstruieren, wo in der Praxis überhaupt keines ist. Jeder Schüler kann das nach kürzester Zeit - und ihr wollt das hier für unmöglich erklären. Lächerlich! :)

ja dann zeig halt einfach mal her.

F3NR1R
25-03-2012, 11:11
Die Frechheit der [...] WTler [...] hier ist folgende:
Sie betrachten den Sachverhalt sehr oberflächlich, berücksichtigen ein paar physikalische Regeln, die gerade zu ihrer "Argumentation" passen, lassen aber alle anderen außer Acht. Damit stellen sie dann Behauptungen auf und denunzieren[...] und das obwohl das Problem nur in ihrer eigenen verblödeten Denkweise bzw. ihren bewusst falsch gewählten Milchmädchenrechnungen liegt. Dieses [...] ich..

Liest sich gleich viel richtiger :blume:

rukola
25-03-2012, 11:19
Die Frechheit der Stänkerer (und damit meine ich nicht die Leute, die vernünftig argumentieren, sondern ausschließlich diejenigen, die mit ihren möchtegern-Argumenten die WTler beschimpfen) hier ist folgende:
Sie betrachten den Sachverhalt sehr oberflächlich, berücksichtigen ein paar physikalische Regeln, die gerade zu ihrer "Argumentation" passen, lassen aber alle anderen außer Acht.

Welche Regeln lassen wir denn ausser acht?

wc-klaus
25-03-2012, 11:26
Ach, Schuhe verhindern, Druck mittels Muskelarbeit zu erzeugen. Das war uns WTlern bisher ergangen. Wir werden uns wohl zukünftig die Schuhe ausziehen müssen, um vorwärts zu kommen.


Damit wollte ich es dir einfacher machen, weil der Reibungskoeffizient der Schuhsolen ja näherungsweise gleich ist... Aber egal.

Wenn du nur polemisieren willst, trifft dich bestimmt gleich das plaz'sche Stänkererargument. :p


Binde eine Schnur an einem eingeschlagenem Hering fest

Ach, im WT kann man sich also nur mittels Schnüren an Heringen fortbewegen? Das wird ja immer besser.


Dazu mußt Du „Druck“ über Muskelarbeit erzeugen.

Was du immer mit deinem Druck hast. Ich schrieb etwas anderes. Letztlich bauen die Muskeln den Vortrieb auf, das ist das einzig Richtige in deinem Schreiben, was man mit gutem Willen auch herauslesen kann.

Plaz hat das doch auch am Anfang schon geschrieben:

Plaz:Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.


Da die Unterschiede zwischen VT und WT hier zwar enorm sind aber auch in diesem Thema keine Rolle spielen, ist das doch vollkommen in Ordnung und für WTler sicher irgendwie richtig. Sobald aber jemand allen ernstes auf den Gedanken kommt, dass hier keine Gewichtsverlagerung stattfindet, muss man ihn eben wieder in die Volksschule schicken. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber so richtig Ahnung hast du nicht auf deinem Gebiet.



Federwaagen (Personenwaagen sind Federwaagen) zeigen den Ausschlag eines Zeigers an, der an einer Feder gehalten einer Zugkraft (Zug an der Feder) ausgesetzt wird.

Personenwaagen können als Balkenwaage, Federwaage, Piezowaagen, und vielen anderen Messtypen gebaut werden. Man kann auch die Masse einer Person dadurch ermitteln, dass man sie in ein Auto setzt und damit gegen eine Mauer fährt. Letztlich ist eine Personenwaage ein Messinstrument zur Bestimmung der Personenmasse. Ich wiege schließlich nicht einen Hektoliter oder 2000 Millibar, sondern ähhmm.... ein paar Kilogramm. Wie die Waage aufgebaut ist, spielt in diesem Rahmen (Personenwaage) überhaupt keine Rolle.

Was führst du da überhaupt für einen Kleinkrieg? Ich habe den Eindruck, dass du unbedingt Recht haben musst, auch, wenn du echt keine Ahnung von der Sache hast. Deine Methoden dabei sind u.a. Polemisieren, und Zerstückeln von Beiträgen. Damit kann man nicht ordentlich diskutieren.

Vrooktar
25-03-2012, 11:34
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne.

OK.
Vor dem Schritt kann natürlich alle Masse auf dem hinteren Bein liegen.
Während dem Schritt muss ein erheblicher Teil der Masse auf dem vorderen Bein liegen.
Um wirklich vernünftig ziehen zu können muss die Haftreibung die die aufgelagerte Masse verursacht groß genug werden um den Rest des Körpers ziehen zu können.
Der grobe Haftreibungskoeffizient von Gummi auf Asphalt liegt bei 1.
Das heisst die aufliegende Masse (oder wirkende Kraft) muss etwa genauso groß sein wie die Kraft, die durch die Bewegung wirkt.
Nehmen wir bei einem 100kg Menschen nur mal für Spaß an er würde 200N (äquivalent wären 20kg) mit dem vorderen Fuß ausüben.
(Die Größenordnung halte ich für realistisch)
Das würde darin resultieren, dass er 20% seines Gewichtes auf diesem Bein hätte.
Wenn er die übrigen 80% bewegt treten Kräfte auf, die von der Geschwindigkeit der Bewegung abhängen.
Die minimale Zeit die dabei benötigt würde um sich einen halben Meter vorwärts zu bewegen läge bei etwa 1,5 s.
Wenn man die Parameter sehr günstig wählt (Besonders rutschfeste Sohlen oder besserer Untergrund) kann man es auf ne Sekunde drücken.
Weniger wirds sicher nicht.
Die Rechnung erspar ich euch mal.

Da allerdings nur lineare Zusammenhänge bestehen kann man das leicht abwandeln.
Legt man doppelt so viel Masse auf das vordere Bein lässt sich die Zeit halbieren.
Und umgedreht.

Da muss man sich dann abschließend nur noch fragen wie viel kann man überhaupt auf den vorderen Fuß bringen?
Wie schonmal erwähnt halte ich bei der typischen Haltung des Dings Bums wesentlich mehr als 20% für unwahrscheinlich.
Da kann ich mich aber irren.

Sollte ich richtig liegen ist die daraus resultierende Sekunde aber sicher zu langsam für die Praxis.

Simplicius
25-03-2012, 11:52
Sobald aber jemand allen ernstes auf den Gedanken kommt, dass hier keine Gewichtsverlagerung stattfindet, muss man ihn eben wieder in die Volksschule schicken.


Man muss einfach verstehen wollen, was mit Gewichtsverlagerung gemeint ist, bzw. welches Unterrichtsziel verfolgt wird.
Wenn ich dadurch, dass ich die Unstertüzung im hinteren Bein wegnehme (Tiefentlasten), oder mich leicht nach oben abstoße (Hochentlastung) habe ich auf dem hinteren Bein einen kurzen Moment mit nahezu verschwindender Anpresskraft und kann meinen gesamten Körper mit relativ wenig Kraft auf dem vorderen Bein nach vorne ziehen, ohne dass ich das Lot des Körperschwerpunkts wesentlich vom hinteren Bein entfernen muss.

WT-Herb
25-03-2012, 11:55
Hallo Eike,


Ach, im WT kann man sich also nur mittels Schnüren an Heringen fortbewegen? Ich empfehle Dir, dich nicht zur Polemik Anderer zu äußern und zudem, erst einmal Texte zu Ende zu lesen, bevor zu sie kommentierst.


Personenwaagen können als Balkenwaage, Federwaage, Piezowaagen, und vielen anderen Messtypen gebaut werden. Dann lese einmal, von welcher Waage ich schreibe.


kann auch die Masse einer Person dadurch ermitteln, dass man sie in ein Auto setzt und damit gegen eine Mauer fährt. Man kann sie auch auf den Mond schießen, um sie dort zu wiegen.


Letztlich ist eine Personenwaage ein Messinstrument zur Bestimmung der Personenmasse. Das ändert rein gar nix, an ihrem physikalischen Aufgau. Bei Federwagen (der üblichen Personenwaage) wird die Masse auf Grund von Druck ermittelt.


Ich wiege schließlich nicht einen Hektoliter oder 2000 Millibar, sondern ähhmm.... ein paar Kilogramm. Du wiegst keine Kilogramm, Du mißt einen Federdruck, der auf Kilogramm umgerechnet in einer entsprechenden Skala angezeigt wird.


Wie die Waage aufgebaut ist, spielt in diesem Rahmen (Personenwaage) überhaupt keine Rolle. Das spielt eine erhebliche Rolle, wenn man zwischen Druck und Gewicht zu unterscheiden halt. Nicht umsonst unterliegen solche Waagen der Eichung.


Was führst du da überhaupt für einen Kleinkrieg? Den führe ich doch nicht. Ich habe den Tread mit dieser Diskussion nicht eröffnet und auch nicht unsinnige Behauptungen aufgestellt, die man erst einmal richtig stellen muß. Es fehlt einigen Useren, wie auch Dir, scheinbar an entsprechenden Grundkenntnissen zur Physik. Aber das macht ja auch nix, ist für den täglichen KK-Bedarf nicht weiter wichtig. Nur sollte man dann an solchen Diskussionen sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.


Gruß, WT-Herb

Quanfa
25-03-2012, 11:56
Man muss einfach verstehen wollen, was mit Gewichtsverlagerung gemeint ist, bzw. welches Unterrichtsziel verfolgt wird.
Wenn ich dadurch, dass ich die Unstertüzung im hinteren Bein wegnehme (Tiefentlasten), oder mich leicht nach oben abstoße (Hochentlastung) habe ich auf dem hinteren Bein einen kurzen Moment mit nahezu verschwindender Anpresskraft und kann meinen gesamten Körper mit relativ wenig Kraft auf dem vorderen Bein nach vorne ziehen, ohne dass ich das Lot des Körperschwerpunkts wesentlich vom hinteren Bein entfernen muss.


Das klingt jedoch nach einer ziemlich bescheuerten Art sich fortzubewegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so gemeint ist, oder?

Vrooktar
25-03-2012, 11:56
Man muss einfach verstehen wollen, was mit Gewichtsverlagerung gemeint ist, bzw. welches Unterrichtsziel verfolgt wird.
Wenn ich dadurch, dass ich die Unstertüzung im hinteren Bein wegnehme (Tiefentlasten), oder mich leicht nach oben abstoße (Hochentlastung) habe ich auf dem hinteren Bein einen kurzen Moment mit nahezu verschwindender Anpresskraft und kann meinen gesamten Körper mit relativ wenig Kraft auf dem vorderen Bein nach vorne ziehen, ohne dass ich das Lot des Körperschwerpunkts wesentlich vom hinteren Bein entfernen muss.

In dem Fall ist der Schwerpunkt während der Ausführung stark geschwächt.
Das macht die ganze Aktion dann zu einem einzigen Schwachpunkt.


Edit:
@ Herbie
Du hängst dich an Kleinigkeiten auf und verrennst dich dann auch noch.
Das Mittel mit dem eine Waage misst mag der Druck sein.
Messen tut sie dennoch eine Kraft und keinen Druck.

Ganz einfache Überprüfung:
Stell dich mal mit dem ganzen Fuß und mal mit dem Ballen auf eine Waage.
Nur wenn die Zahl plötzlich um ein Vielfaches nach oben schnellt wenn du dich auf die Ballen stellst misst sie wirklich den Druck.

hw75
25-03-2012, 12:06
Man muss einfach verstehen wollen, was mit Gewichtsverlagerung gemeint ist, bzw. welches Unterrichtsziel verfolgt wird.
Wenn ich dadurch, dass ich die Unstertüzung im hinteren Bein wegnehme (Tiefentlasten), oder mich leicht nach oben abstoße (Hochentlastung) habe ich auf dem hinteren Bein einen kurzen Moment mit nahezu verschwindender Anpresskraft und kann meinen gesamten Körper mit relativ wenig Kraft auf dem vorderen Bein nach vorne ziehen, ohne dass ich das Lot des Körperschwerpunkts wesentlich vom hinteren Bein entfernen muss.

soso, erst nach oben abstoßen um dann nach vorne zu ziehen..... LOL, wird ja immer besser.

Fakt ist, man kann sich nicht vernünftig und schnell bewegen, wenn der vordere Fuß den Körper "nachzieht"

wc-klaus
25-03-2012, 12:06
Das ändert rein gar nix, an ihrem physikalischen Aufgau. Bei Federwagen (der üblichen Personenwaage) wird die Masse auf Grund von Druck ermittelt.

Sieht Wikipedia anders:

Federwaage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Federwaage)


Du wiegst keine Kilogramm, Du mißt einen Federdruck, der auf Kilogramm umgerechnet in einer entsprechenden Skala angezeigt wird.

Sieht Wikipedia anders:
Körpergewicht ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Körpergewicht)



Nicht umsonst unterliegen solche Waagen der Eichung.

Sieht Wikipedia anders:
Eichung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eichung#Beispiel_Waage)

Kalibrierung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibrierung)


Es fehlt einigen Useren, wie auch Dir, scheinbar an entsprechenden Grundkenntnissen zur Physik.

Bitte erstmal an die eigene Nase fassen. :D


Ist aber nicht schlimm. Wenn du lernwillig bist, kannst du gerne zu mir kommen.

Trinculo
25-03-2012, 12:21
Das Mittel mit dem eine Waage misst mag der Druck sein.
Messen tut sie dennoch eine Kraft und keinen Druck.

Leute, ihr wollt WT-Herb aber auch unbedingt missverstehen. Was er sagen will, ist, dass eine Waage auch dann einen Wert anzeigt, wenn man einfach Druck auf sie ausübt (im allgemeinsprachlichen Sinne), ohne sein Körpergewicht auf sie zu verlagern. Ihr könnt die Waage auch an die Decke kleben und dagegen drücken, wenn euch dieses Beispiel hilft ;)

Sam V
25-03-2012, 12:26
Also folgende Übung: Man steht mit beiden Beinen nebeneinander. Jetzt hebt man einen Fuß an und verlagert das Gewicht zu 100% auf den anderen. Den angehobenen Fuß bewegt man ohne Geiwcht nach vorne: Also Gewichtsverlagerung 100-0. Den vorderen setzt man ab. Dann verlagert man das Gewicht zunächst auf 50%-50% auf beide Beine und zieht dann während einer Gewichtsverlagerung zu 100% auf das andere Bein den hinteren Fuß an dem anderen Bein vorbei und setzt ihn nach vorne ab. Das ganze wird dann seitenverkehrt wiederholt.

Diesen Vorgang nennt man Laufen.

Nur ein Kampfsportler kann auf die blödsinnige Idee kommen zu sagen diese oder jene Gewichtsverlagerung während des Prozesses des Laufens ist so ideal, dass ich für immer dabei bleibe.

Wenn man das macht, bleibt man dummerweise entweder stehen oder muß hoppeln.

wc-klaus
25-03-2012, 12:27
Was er sagen will, ist, dass eine Waage auch dann einen Wert anzeigt, wenn man einfach Druck auf sie ausübt

Wie soll das gehen, wenn man wie weiter oben schon vorgeschlagen, man mit beiden Beinen auf je einer Waage steht und kein Gewicht auf die vordere Waage/das vordere Bein legen darf? Man hat doch nicht mehr als sein Gewicht zur Verfügung.

Vrooktar
25-03-2012, 12:27
Leute, ihr wollt WT-Herb aber auch unbedingt missverstehen. Was er sagen will, ist, dass eine Waage auch dann einen Wert anzeigt, wenn man einfach Druck auf sie ausübt (im allgemeinsprachlichen Sinne), ohne sein Körpergewicht auf sie zu verlagern. Ihr könnt die Waage auch an die Decke kleben und dagegen drücken, wenn euch dieses Beispiel hilft ;)


Sein Gedanke ist einfach falsch.
Das Ding misst keinen Druck.
Niente.
Rien.
Nüscht.

Wenn du das Ding an die Wand hängst und drauf drückst misst es die Kraft die du ausübst.

Druck ist dem Ding vollkommen wurscht.
Wenn die Fläche klein genug ist kannst du auf die Waage so viel Druck ausüben, dass sie kaputt geht ohne, dass sie deswegen was anzeigen würde.

Druck
ist
einer
Waage
Scheissegal

Simplicius
25-03-2012, 12:28
Das klingt jedoch nach einer ziemlich bescheuerten Art sich fortzubewegen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es so gemeint ist, oder?

anders kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht stellt ja mal jemand ein Beispielviedeo ein, dann kann man gucken, was gemeint ist

der da macht es wohl falsch, denn er zieht das unbelastete Bein heran:

QFPuc9G_oUQ

hw75
25-03-2012, 12:31
Diesen Vorgang nennt man Laufen.


beim Laufen hab ich zu 95% oder mehr beide Beine in der Luft, also 0-0 ;)

die Vergleiche hinken allesamt hier, vernünftig schnell vorwärtsbewegen kann man nur, wenn man nen schnellen "Satz" vorwärts macht.

Trinculo
25-03-2012, 12:32
Sein Gedanke ist einfach falsch.
Das Ding misst keinen Druck.

Deshalb sagte ich "im allgemeinsprachlichen Sinne". Druck im Sinne von "wie stark man drückt". Spielt für die Diskussion mit der Gewichtsverlagerung ja auch keine Rolle. Die Fläche der drückenden Hand/des Fußes ändert sich ja ohnehin nicht, daher ist der Druck der ausgeübten Kraft proportional.

Quanfa
25-03-2012, 12:34
der da macht es wohl falsch, denn er zieht das unbelastete Bein heran



Jop. Der bewegt sich jedenfalls nicht so, wie hier die Bewegung beschrieben wird.

Ich bin immer noch der Meinung wenn sie 100/0 sagen, meinen sie das mehr oder weniger bildlich, weil es sich eben so anfühlt.

Das die Realität ein wenig anders aussieht, spielt dann doch keine Rolle, wenn dieses "Bild" seine Arbeit tut, und es einem einfacher gestaltet, die Bewegung durchzuführen.

Vrooktar
25-03-2012, 12:40
Deshalb sagte ich "im allgemeinsprachlichen Sinne". Druck im Sinne von "wie stark man drückt". Spielt für die Diskussion mit der Gewichtsverlagerung ja auch keine Rolle. Die Fläche der drückenden Hand/des Fußes ändert sich ja ohnehin nicht, daher ist der Druck der ausgeübten Kraft proportional.

Das spielt sehr wohl eine Rolle.
Weil der Druck nämlich extremst variiert, wenn ich statt auf dem ganzen Fuß mal nur kurz mit dem Ballen stehe. (Von mir aus Zwecks Antritt)

Vom Druck zu reden hat keinen Vorteil und ist in der Konsequenz einfach nur von oben bis unten falsch.

Ich rede doch beim Energieverbrauch auch nicht davon, dass 100 Schläge mich nen halben Döner kosten und halte das dann noch für ne präzise verfechtbare Aussage.

Edit:


Jop. Der bewegt sich jedenfalls nicht so, wie hier die Bewegung beschrieben wird.

Ich bin immer noch der Meinung wenn sie 100/0 sagen, meinen sie das mehr oder weniger bildlich, weil es sich eben so anfühlt.

Das die Realität ein wenig anders aussieht, spielt dann doch keine Rolle, wenn dieses "Bild" seine Arbeit tut, und es einem einfacher gestaltet, die Bewegung durchzuführen.

Muss ich an meine Gesangsstunden denken.
Da hört man häufig "Denke nach vorn" oder "atme nach unten".

Simplicius
25-03-2012, 12:52
Jop. Der bewegt sich jedenfalls nicht so, wie hier die Bewegung beschrieben wird.



die hier wohl auch nicht:

xcL9X4d797k

hw75
25-03-2012, 13:09
die hier wohl auch nicht:

xcL9X4d797k

nein, kein Stück, wo denn auch? Vielleicht bei 0:23? :D

Spieltheoretiker
25-03-2012, 13:22
ich habe gerade während einiger WT Pfeil Schritte meinen Oberkörper so weit nach hinten gebogen wie ich kann ohne umzufallen, also so Aerobic Style :D (warum auch immer) musste mich keineswegs abdrücken oder mein Gewicht aufs vordere Bein verlagern, außer das was da sowieso schon war (imo) und es hat trotzdem funktioniert und das nach langer Zeit ohne Training. Ich weiß zwar nicht ob ich damit jetzt irgendwie am Thema vorbei bin oder was das jetzt im physikalischen Sinne bedeuten mag. Aber ihr habt zumindest fun hier.

Und doch man kann sich mit dem Schritt recht flott fortbewegen, wenn mans erstmal kann. Die meisten könnens halt nur einfach nicht richtig. Ist mir auch schon öfters aufgefallen.

Spieltheoretiker
25-03-2012, 13:30
http://www.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&feature=player_embedded#!


nein, kein Stück, wo denn auch? Vielleicht bei 0:23? :D

naja er macht auch nirgendwo einen Pfeilschritt. Warum denn auch?

Lars´n Roll
25-03-2012, 13:45
Wenn man gesagt hätte "das mit dem 0:100 ist halt nicht so wörtlich zu nehmen, natürlich belasten wir auch das vordere Bein wenn wir nen Schritt machen, es soll halt besser verdeutlichen, wie wir uns das vorstellen, damit der Schüler stets darauf achtet, dass sein Gewicht hinten ist" dann würde sich darüber auch niemand echaufieren (außer dass diese Schrittarbeit eh Unfug ist, aber um brauchbare Bewegungsmuster gehts ja gerade nicht) und alles wäre okay...

Postulieren, dass die Welt aber wirklich und buchstäblich ne Scheibe ist, damit Recht behalten wollen und sich dann dummdreist darüber aufzuregen, dass der eine oder andere das lächerlich und dumm findet... naja, das ist halt wieder business as usual.

Yum Cha
25-03-2012, 14:44
Süß, wie gereizt Du bist ... Dich kann man ja locker auf 180 bringen. Sehr amüsant. Pass auf, dass Dein Blutdruck nicht über die 200er Marke schnellt. Sonst explodiert Deine Birne...

Ich bin doch gar nicht gereizt und medizinisch sehr gut versorgt, weil ich im Krankenhaus arbeite. Da habe ich Zugang guten Medikamenten.
Du siehst: Deine Sorge um mich rührt mich, ganz ehrlich, aber ich könnte mich im Notfall selbst behandeln.

Aber zurück zum "Späßchen":
Haste keine Lust weiter zu machen? Ich habe dir doch eine schöne Vorlage gegeben. Oder ist es weniger spaßig, wenn man selber dran ist?i
Also komm schon, mach doch mal wieder Späßchen....




Ich les' mir das dann heute abend kurz vor dem Schlafengehen durch, um nochmal abzulachen. Muss jetzt raus in die Sonne, der Tag hat nur 23 Stunden :D

Ja, Lachen ist gesund und Lesen soll ja auch bilden. Da kannst du noch was lernen.

StefanB. aka Stefsen
25-03-2012, 14:46
wenn man gesagt hätte "das mit dem 0:100 ist halt nicht so wörtlich zu nehmen, natürlich belasten wir auch das vordere bein wenn wir nen schritt machen, es soll halt besser verdeutlichen, wie wir uns das vorstellen, damit der schüler stets darauf achtet, dass sein gewicht hinten ist" dann würde sich darüber auch niemand echaufieren (außer dass diese schrittarbeit eh unfug ist, aber um brauchbare bewegungsmuster gehts ja gerade nicht) und alles wäre okay...

Postulieren, dass die welt aber wirklich und buchstäblich ne scheibe ist, damit recht behalten wollen und sich dann dummdreist darüber aufzuregen, dass der eine oder andere das lächerlich und dumm findet... Naja, das ist halt wieder business as usual.

+1!

WT-Herb
25-03-2012, 15:14
Hallo Vrooktar,

Du hängst dich an Kleinigkeiten auf und verrennst dich dann auch noch. Verrannt haben sich alle, die glauben, nur Masse könne Druck erzeugen.


Das Mittel mit dem eine Waage misst mag der Druck sein.
Messen tut sie dennoch eine Kraft und keinen Druck. Messen wird sie die Zugkraft, die an der Feder wirkt, die durch Druck der Muskelkraft oder durch Schwerkraft auf die Messplatte erzeugt wird. Die Tätigkeit ist „Drücken“.


Stell dich mal mit dem ganzen Fuß und mal mit dem Ballen auf eine Waage.
Nur wenn die Zahl plötzlich um ein Vielfaches nach oben schnellt wenn du dich auf die Ballen stellst misst sie wirklich den Druck. Weil die wirksame Kraft an der Feder sich nicht verändert. Wäre die Fläche in viele kleine Segmente unterteilt, mit jeweils eigenem Messsystem, würde jede für sich die Verteilung des Drucks anzeigen, da sich die Kraft an den Federn analog zum Druck verändern würde, dessen Summe aber dabei gleich bliebe. Sie würden den Druck je Flächeneinheit messen, also deren Kräfte ins Verhältnis setzen. Da eine übliche Personenwaage nur eine Fläche hat, kannst du den Druck darauf beliebig verteilen, an der Feder hat das nur dann Auswirkungen, wenn die Mechanik den Druck nicht sauber an die Feder weitergibt. Somit steigt nur der Druck auf der dann kleineren Fläche des Fußes oder auf der partiellen Fläche der Platte. An der Feder verändert das nix. Daß für Druck eine Kraft notwendig ist, steht außer Zweifel.

@EikeK
Um die Federwaage zu dehnen benötigst Du eine Kraft. Diese Kraft überträgst Du durch Druck auf der Fläche der Waagenplatte.



Sieht Wikipedia anders: Nein! Dort wird über das Körpergewicht als biometrisches Merkmal gesprochen.



Sieht Wikipedia anders: Nein! Zitat: „Die Eichfähigkeit einer Waage wird durch Bauartzulassung dokumentiert. Vorab werden die Waagen durch eine Bundesanstalt (meist ein staatliches metrologisches Institut) einer eichtechnischen Prüfung unterzogen. Sie umfasst sowohl messtechnische als auch gerätespezifische Anforderungen.“


Bitte erstmal an die eigene Nase fassen. Ist aber nicht schlimm. Wenn du lernwillig bist, kannst du gerne zu mir kommen. Führe dazu bitte ein intensives Selbstgespräch.

@Truculo
!Richtig! :beer:


@EikeK

Wie soll das gehen, wenn man wie weiter oben schon vorgeschlagen, man mit beiden Beinen auf je einer Waage steht und kein Gewicht auf die vordere Waage/das vordere Bein legen darf? Bitte korrigiere erst einmal Deine Beschreibung. Du stehst mit beiden Füßen auf <einer> Waage und das vordere Bein steht auf einer anderen Waage... wie geht das?
Man hat doch nicht mehr als sein Gewicht zur Verfügung. Sicher nicht. Aber Du hast Muskeln, deren Kraft Druck auf eine Fläche erzeugen kann.



Gruß, WT-Herb

wc-klaus
25-03-2012, 16:03
Verrannt haben sich alle, die glauben, nur Masse könne Druck erzeugen.

Niemand außer dir redet von Druck. Druck spielt bei all dem echt keine Rolle.


Messen wird sie die Zugkraft, die an der Feder wirkt, die durch Druck der Muskelkraft oder durch Schwerkraft auf die Messplatte erzeugt wird. Die Tätigkeit ist „Drücken“.

Umgangssprache "Drücken", Fachsprache "Kraft ausüben". Vielleicht liegt da dein Problem, in der Fachsprache.



Um die Federwaage zu dehnen benötigst Du eine Kraft. Diese Kraft überträgst Du durch Druck auf der Fläche der Waagenplatte.

Ob oder ob nicht, an irgend einem kleinen Rätzelchen in der Waage tief im inneren verborgen, ein Druck wirkt oder nicht ist für das Wiegen irrelevant, es sei denn, das Messprinzip der Wage ist explizit dafür ausgelegt.


Nein! Dort wird über das Körpergewicht als biometrisches Merkmal gesprochen.

Gemessen in der Einheit "Kilogramm". Damit ist hoffe ich dein Argument vom Tisch. Du kannst es gerne noch weiter ausführen, aber du liegst argumentativ am Boden. Der Rest ist reine Rechthaberei.


Nein! Zitat: „Die Eichfähigkeit einer Waage wird durch Bauartzulassung dokumentiert.

Damit ist klar, was das Eichamt so den Tag über macht.

Nur beschäftigen die sich nicht mit jeder Waage, die ein Hersteller so produziert. Darum auch der 2. Link.


Bitte korrigiere erst einmal Deine Beschreibung. Du stehst mit beiden Füßen auf <einer> Waage

Dort steht, dass ich mit jedem Fuß auf je einer Waage stehe. Bitte lies den Abschnitt nochmal.

So ich probiere es jetzt ein letztes mal. Danach darfst du meinen Beitrag gerne zerpflücken und Recht behalten, wie du willst.

Spieltheoretiker hat das Experiment gemacht, dass er sich nach hinten gelehnt hat und einen WT-Schritt gemacht hat. Das vordere Bein war seiner Beschreibung nach kaum belastet. Das geht auch, wenn man das vordere Bein ganz abhebt. Aber: Das ist dann kein "ziehen" mehr. Beim "ziehen" musst du das vordere Bein so belasten, dass du die Haftreibung des hinteren Fußes kurz überwindest. Das Zahlenspielchen von Vrooktar ist dabei besser, als gedacht. :) Rechne mal nach! :)

Leicht wird es also, wenn du beim Hoppelschritt leicht das Gewicht vom hinteren Fuß wegnehmen kannst. Genau dann brauchst du weniger Reibungskraft zu überwinden. (Hat mal jemand ein Video vom WT-Schritt???). Vermutlich machen deine Muskeln genau sowas, nämlich den hinteren Fuß leicht anzuheben. Das kann man ja zum Glück recht fein dosieren, führt aber dazu, dass der Schritt etwas hoppelig aussieht.

So, viel Spaß dabei, jeden Satz, den ich geschrieben habe auseinanderzupflügen und das Salz in der Suppe zu finden.

Wargod
25-03-2012, 16:29
Wenn man gesagt hätte "das mit dem 0:100 ist halt nicht so wörtlich zu nehmen, natürlich belasten wir auch das vordere Bein wenn wir nen Schritt machen, es soll halt besser verdeutlichen, wie wir uns das vorstellen, damit der Schüler stets darauf achtet, dass sein Gewicht hinten ist" dann würde sich darüber auch niemand echaufieren (außer dass diese Schrittarbeit eh Unfug ist, aber um brauchbare Bewegungsmuster gehts ja gerade nicht) und alles wäre okay...

Postulieren, dass die Welt aber wirklich und buchstäblich ne Scheibe ist, damit Recht behalten wollen und sich dann dummdreist darüber aufzuregen, dass der eine oder andere das lächerlich und dumm findet... naja, das ist halt wieder business as usual.

+2 This!

btw: KRK und die meisten Meister stehen 50/50 UPS !
Plaz lern mal die Messerforum und laber dann noch mal was von 0/100
Dein Geschwätz ist so schwer zu ertragen. Egal wie selten ich hier was lese, aber deine Beiträge lassen in mir jedes Mal den Wunsch hochkommen mal deine Schule zu besuchen....
Du hast doch keine Ahnung von nichts und bist empört , wenn dir mal einer dann im Schlagabtausche ins Gesicht schlagen würde und du starke Schmerzen spüren würdest und am liebsten nach Mama schreien würdest. Das ist nämlich genau das Gefühl, das man beim ersten mal Kämpfen hat . Und wenn man das mal erlebt hat, würde man nicht immer so ein Müll schreiben wie du.
Du bist die Frechheit hier im Forum und kein anderer.

Vrooktar
25-03-2012, 18:28
Hallo Vrooktar

Hallo Herbie



Verrannt haben sich alle, die glauben, nur Masse könne Druck erzeugen.

Schon möglich.
Nur darum gehts gar nicht.
Fakt ist der Druck ist für die Bewegung wurscht und auch eine Waage interessiert sich nicht dafür.



Messen wird sie die Zugkraft, die an der Feder wirkt, die durch Druck der Muskelkraft oder durch Schwerkraft auf die Messplatte erzeugt wird. Die Tätigkeit ist „Drücken“.

Irrelevant.
Genauso kannst du mir erzählen, dass die Corioliskraft für das Magnetfeld der Erde verantwortlich ist.
Ändert an der Funktionsweise des Neodym-Eisen-Bor-Magneten in meiner Hand rein gar nix.



Weil die wirksame Kraft an der Feder sich nicht verändert. Wäre die Fläche in viele kleine Segmente unterteilt, mit jeweils eigenem Messsystem, würde jede für sich die Verteilung des Drucks anzeigen, da sich die Kraft an den Federn analog zum Druck verändern würde, dessen Summe aber dabei gleich bliebe. Sie würden den Druck je Flächeneinheit messen, also deren Kräfte ins Verhältnis setzen. Da eine übliche Personenwaage nur eine Fläche hat, kannst du den Druck darauf beliebig verteilen, an der Feder hat das nur dann Auswirkungen, wenn die Mechanik den Druck nicht sauber an die Feder weitergibt. Somit steigt nur der Druck auf der dann kleineren Fläche des Fußes oder auf der partiellen Fläche der Platte. An der Feder verändert das nix. Daß für Druck eine Kraft notwendig ist, steht außer Zweifel.

Ich weiss.
Was ich noch nicht weiss ist, warum du überhaupt anfängst vom Druck zu reden, wenn du genau weisst, dass er wurscht ist.

Nohands
25-03-2012, 18:33
Mein Sifu meinte auf einem Lehrgang, beim WT-Schritt solle der vordere Fuss gegen den Boden drücken, dürfe dabei aber kein Gewicht tragen.

Bin ich zu blöd oder ist es mein Sifu - sobald ein Bein auf den Boden drückt, trägt es doch auch Gewicht? Ich hatte aber nur bis zur 11.Klasse Physik, kenne also nur das Newtonsche Weltbild. Vielleicht gibt es hier einen Physiker, der mir Nachhilfe geben kann?

@Alle,
bevor uns hier noch die Heringe, Waagen u.ä. Geräte durch Druckunterschiede um die Ohren fliegen:its_raini
,sollten wir doch mal HeinzBecker fragen,
ob einer der vielen Beiträge bei der Rettung seines Newtonschen Weltbildes helfen konnte ?

Vielleicht kann ja folgendes Video zur Klärung des Sachverhalts
noch beitragen -> ab ca. 7.40min
CdjZhtaGFrM

Zumindest ist erkennbar, dass für den Bruchteil einer Sekunde eine Belastung des Vorderbein's stattfindet.
Nämlich an der Stelle, wo das Hinterbein unter den Körperschwerpunkt nachgezogenen werden muss, damit man dann wieder 100% auf dem Hinterbein stehen kann.

Gruß Nohands
.

HeinzBecker
25-03-2012, 18:54
@Alle,
bevor uns hier noch die Heringe, Waagen u.ä. Geräte durch Druckunterschiede um die Ohren fliegen:its_raini
,sollten wir doch mal HeinzBecker fragen,
ob einer der vielen Beiträge bei der Rettung seines Newtonschen Weltbildes helfen konnte ?


Danke der Nachfrage, ja.
Mein Fazit: Nicht jedes Wort von KRK auf die Goldwaage legen.
Er scheint sehr schnell irgendwas als letzte Wahrheit zu postulieren und dann nicht die Größe zu haben, den Irrtum zuzugeben.

gatos
25-03-2012, 19:03
Danke der Nachfrage, ja.
Mein Fazit: Nicht jedes Wort von KRK auf die Goldwaage legen.
Er scheint sehr schnell irgendwas als letzte Wahrheit zu postulieren und dann nicht die Größe zu haben, den Irrtum zuzugeben.Ich glaube es ja nicht das DIng ist hier immer noch offen?!:ups:

Pfeiff auf das Geschwätz von alten Männern und lass dich nicht von den zwei WT-Paladinen hier von deinem Spaß abbringen. Wenn WT dein Ding ist hab Spaß damit und lass Dir keinen mystischen Dummsinn verkaufen, der dann sowieso "ganz anders" gemeint ist. Es kommt nur auf deine Schule an. Wenn es Dir zuviel Gebluber wird... es gibt Gott sei Dank auf andere KK/KS.

WT-Herb
25-03-2012, 19:03
Hallo EikeK,


Druck spielt bei all dem echt keine Rolle. :D


Umgangssprache "Drücken", Fachsprache "Kraft ausüben". Vielleicht liegt da dein Problem, in der Fachsprache. Druck ist „Kraft auf einer Fläche“. Und genau darum geht es: um Druck.


Ob oder ob nicht, an irgend einem kleinen Rätzelchen in der Waage tief im inneren verborgen, ein Druck wirkt oder nicht ist für das Wiegen irrelevant, Es geht nicht um die Waage und dessen Aufbau: Sie „wiegt keine Masse“, sondern zeigt die Kraft an, die über den Druck auf deren Platte ausgeübt wird.

Es geht um Traktion, wozu Druck auf den Boden ausgeübt wird.


Dort steht, dass ich mit jedem Fuß auf je einer Waage stehe. Dann drücke dich unmisverständlicher aus: „mit beiden Füßen auf einer Waage..“



Spieltheoretiker hat das Experiment gemacht, dass er sich nach hinten gelehnt hat und einen WT-Schritt gemacht hat. Das vordere Bein war seiner Beschreibung nach kaum belastet. Das geht auch, wenn man das vordere Bein ganz abhebt. Aber: Das ist dann kein "ziehen" mehr.
Wenn Du keinen Druck auf eine Fläche ausübst, erhältst Du keine Traktion. Ich wiederhole das für Dich noch einmal:
Druck auf eine Fläche kann durch Schwerkraft-Verlagerung generiert werden oder durch Muskelkraft.

... sollte ich hier wirklich bei Null anfangen müssen?...
------


@Wargod

KRK und die meisten Meister stehen 50/50 Klar, wer nicht. Aber nicht immer und besonders nicht dann, wenn es richtig ist, anders zu stehen.


Gruß, WT-Herb

plaz
25-03-2012, 19:09
Mein Fazit: Nicht jedes Wort von KRK auf die Goldwaage legen.
Er scheint sehr schnell irgendwas als letzte Wahrheit zu postulieren und dann nicht die Größe zu haben, den Irrtum zuzugeben.
Ich habe ihn nie irgendetwas als die letzte Wahrheit postulieren gehört. Wenn man seine Aussagen zu dogmatisch sieht, ist das nicht sein Fehler - er weist auf Lehrgängen immer wieder darauf hin, nicht in Dogmen zu denken.

Iron Realm
25-03-2012, 19:12
Ihr seit manchmal echt kompliziert.

Es geht hier nur um eure auslegung.

Schei..t drauf.

Wisst ihr wieso eure gespräche so kompliziert werden?

wegen der anonymität.

wenn das nicht wäre könnte man doch schnell so ein kleines video machen wo dieser schritt zb. von WT-Herb oder plaz oder... gezeigt und erklärt wird.

und sagt jetzt nicht das wäre ein zu grosser aufwand.


Bin mir sicher das es in 15min. gepostet wäre.

Ich würde ja, aber ich habe diesen schritt nie gelernt.

johnny

Vrooktar
25-03-2012, 19:14
Wenn Du keinen Druck auf eine Fläche ausübst, erhältst Du keine Traktion. Ich wiederhole das für Dich noch einmal:
Druck auf eine Fläche kann durch Schwerkraft-Verlagerung generiert werden oder durch Muskelkraft.


Deine beiden Methoden um "Druck auf eine Fläche" zu "generieren" unterscheiden sich praktisch nicht.
Auch wenn du das mit Muskelkraft machst verlagert sich dein Schwerpunkt.

Und nochwas.

Druck resultiert nicht in Traktion.
Druck ist der Traktion vollkommen wurscht.
Das was Traktion verursacht, verursacht im Regelfall gleichzeitig einen Druck.
Aber es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen beiden.

b33f
25-03-2012, 19:49
Habe mich mal auf meine Waage gestellt und folgendes probiert...
Beide Hände an die Wand und mich gegen die Wand gelehnt und gleichzeitig mit den Armen gegen die Wand gedrückt, um mich zu stabilisieren.

Frage was war das Ergebnis?

1. Durch das Anlehnen an die Wand hat sich das angezeigte Gewicht auf der Waage verringert, weil mein Körpergewicht nicht mehr zu 100% alleine auf der Waage lastet.

2. Das Drücken an die Wand ist das angezeigte Gewicht je nach eingesetzte Kraft höher als vorher. Je nach Winkel (mehr an die Wand lehnen) und der eingesetzten Kraft (zur Stabilisation) war diese mehr als 50% höher als vorher.

3. Das Gewicht ist vorher wie nachher im stabilisierten Zustand immer genau 100% des Körpergewichts, da sich die Kräfte ("lehne mich an die Wand" und "drücke mich von der Wand ab") gegenseitig aufheben.

Probiert es einmal aus :ups:

Vrooktar
25-03-2012, 19:55
Habe mich mal auf meine Waage gestellt und folgendes probiert...
Beide Hände an die Wand und mich gegen die Wand gelehnt und gleichzeitig mit den Armen gegen die Wand gedrückt, um mich zu stabilisieren.

Frage was war das Ergebnis?

1. Durch das Anlehnen an die Wand hat sich das angezeigte Gewicht auf der Waage verringert, weil mein Körpergewicht nicht mehr zu 100% alleine auf der Waage lastet.

2. Das Drücken an die Wand ist das angezeigte Gewicht je nach eingesetzte Kraft höher als vorher. Je nach Winkel (mehr an die Wand lehnen) und der eingesetzten Kraft (zur Stabilisation) war diese mehr als 50% höher als vorher.

3. Das Gewicht ist vorher wie nachher im stabilisierten Zustand immer genau 100% des Körpergewichts, da sich die Kräfte ("lehne mich an die Wand" und "drücke mich von der Wand ab") gegenseitig aufheben.

Probiert es einmal aus :ups:


Kommt drauf an wie du es machst.
Ich meine da sind ein paar Grundsatzdenkfehler drin aber die will ich mal ignorieren.

Möglich sind alle 3 Ergebnisse.
Je nachdem wie du drückst.

Wenn du wirklich perfekt gerade drückst ändert sich das Gewicht auf der Waage nicht.

b33f
25-03-2012, 19:57
Kommt drauf an wie du es machst.
Ich meine da sind ein paar Grundsatzdenkfehler drin aber die will ich mal ignorieren.

Möglich sind alle 3 Ergebnisse.
Je nachdem wie du drückst.

Wenn du wirklich perfekt gerade drückst ändert sich das Gewicht auf der Waage nicht.

Perfekt gerade drücken geht aber nur, wenn vor und hinter mir eine Wand wäre, denn wenn ich drücke und gerade stehen will, dann falle ich nach hinten um :)

Sam V
25-03-2012, 20:01
Bei Newton, jetzt wird hier noch die Physik durch den semantischen Reiswolf gedreht.

1. Druck ist Kraft pro Fläche.
2. Masse hat keine Kraft, außer Beharrungskräften.
3. Der Waage ist die Fläche egal, daher bleibt nur die Kraft.
4. Abwärtsgerichtet kann ein Körper nur zwei mögliche Krafte aufbauen. Durch Schwerkraft oder durch abwärtsgerichtete Beschleunigung einer Masse und Aufprall.

Daraus folgt eins unausweichlich. Stampfe ich nicht mit jedem Schritt massiv auf, um die beschleunigte Masse des Beins zu nutzen, so resultiert jede Kraft, die dort gemessen werden kann allein auf der Schwerkraft. Sobald ich eine Masse aufgrund der Schwerkraft messen kann ( egal ob ich den Druck, den sie auf eine Fläche ausübt messe und umrechne, den Zug die sie an einem Seil ausübt oder die Beschleunigung eines Gegengewichtes) erfordert dies, dass eine Belastung an der Kontaktfläche derselben in entgegengesetzter Richtung besteht. Das ergibt sich aus Aktion gleich Reaktion.

Der Kraftübertrag bei Reibung, also das was nach der kruden Theorie hier nach vorne ziehen soll ist F= Z/Q, wobei Z wie Zugkraft und Q der maximale Druck und damit eine Funktion der abwärts gerichtete Kraft pro Fläche ist. Daraus ergibt sich, dass der erklärte Schritt umso besser funktionieren würde, je mehr abwärts gerichtete Kraft, also Gewicht ich auf das vordere Bein verlege. Deshalb verlagere ich beim normalen Gehen irgendwann das Gewicht vollständig auf das andere Bein.

Also ist eins von beiden falsch: Entweder die Erklärung oder die Schritttechnik.

b33f
25-03-2012, 20:18
Daraus folgt eins unausweichlich. Stampfe ich nicht mit jedem Schritt massiv auf, um die beschleunigte Masse des Beins zu nutzen, so resultiert jede Kraft, die dort gemessen werden kann allein auf der Schwerkraft.

Also ist eins von beiden falsch: Entweder die Erklärung oder die Schritttechnik.

Also wenn man sich gegen eine Wand lehnt und dabei in Schräglage geht und dabei gegen die Wand abdrückt, um nicht mit dem Gesicht in die Wand einzuschlagen, dann ist man in der Lage mit dem Winkel und der Kraft in den Armen (in Balance) diese Kraft auf die Waage zu bringen.

Das Ergebnis war also, dass ich mein Gewicht von 90 kg auf ca. 110 kg ohne Mühe steigern konnte.

Die Erklärung ist doch auch ebenso simpel und liegt auf der Waage, ähh Hand.

Wenn ich gegen eine Wand drücke, dann kann ich noch soviel drücken, ich werde sie nicht verschieben können. Da die Waage, auf der ich stehe, aber meinem Druck nachgibt verschiebt sich nicht die Wand, sondern das angezeigte Gewicht auf der Waage.

Vrooktar
25-03-2012, 20:21
Bei Newton, jetzt wird hier noch die Physik durch den semantischen Reiswolf gedreht.

1. Druck ist Kraft pro Fläche.
2. Masse hat keine Kraft, außer Beharrungskräften.
3. Der Waage ist die Fläche egal, daher bleibt nur die Kraft.
4. Abwärtsgerichtet kann ein Körper nur zwei mögliche Krafte aufbauen. Durch Schwerkraft oder durch abwärtsgerichtete Beschleunigung einer Masse und Aufprall.

Daraus folgt eins unausweichlich. Stampfe ich nicht mit jedem Schritt massiv auf, um die beschleunigte Masse des Beins zu nutzen, so resultiert jede Kraft, die dort gemessen werden kann allein auf der Schwerkraft. Sobald ich eine Masse aufgrund der Schwerkraft messen kann ( egal ob ich den Druck, den sie auf eine Fläche ausübt messe und umrechne, den Zug die sie an einem Seil ausübt oder die Beschleunigung eines Gegengewichtes) erfordert dies, dass eine Belastung an der Kontaktfläche derselben in entgegengesetzter Richtung besteht. Das ergibt sich aus Aktion gleich Reaktion.

Der Kraftübertrag bei Reibung, also das was nach der kruden Theorie hier nach vorne ziehen soll ist F= Z/Q, wobei Z wie Zugkraft und Q der maximale Druck und damit eine Funktion der abwärts gerichtete Kraft pro Fläche ist. Daraus ergibt sich, dass der erklärte Schritt umso besser funktionieren würde, je mehr abwärts gerichtete Kraft, also Gewicht ich auf das vordere Bein verlege. Deshalb verlagere ich beim normalen Gehen irgendwann das Gewicht vollständig auf das andere Bein.

Also ist eins von beiden falsch: Entweder die Erklärung oder die Schritttechnik.


Die Frage ist nur, wer hat das verstanden, der nicht auch die einfachere Version von mir verstanden hat ^^




Perfekt gerade drücken geht aber nur, wenn vor und hinter mir eine Wand wäre, denn wenn ich drücke und gerade stehen will, dann falle ich nach hinten um :)

Hängt vom Stand ab.
An sich ginge das schon.

Problem ist nur, dass die meisten Waagen jetzt nicht so viel Spielraum für unterschiedliche Fußstellungen haben.
Ich bin meist froh, wenn meine Füße überhaupt halbwegs drauf passen.

Edit:


Wenn ich gegen eine Wand drücke, dann kann ich noch soviel drücken, ich werde sie nicht verschieben können. Da die Waage, auf der ich stehe, aber meinem Druck nachgibt verschiebt sich nicht die Wand, sondern das angezeigte Gewicht auf der Waage.

Ich kann deine Theorie verstehen, es klingt ja einleuchtend, aber sie ist falsch.
Du kannst dich nur dann am Boden abstützen (Und das tust du, hast du ja selbst verstanden vermute ich), wenn du in die entgegen gesetzte Richtung drückst.
Wenn deine Wände und dein Fußboden nicht schief sind kann man sich nicht am Boden abstützen um gegen die Wand zu drücken und gleichzeitig genau gerade dagegen drücken.

b33f
25-03-2012, 20:27
Problem ist nur, dass die meisten Waagen jetzt nicht so viel Spielraum für unterschiedliche Fußstellungen haben.
Ich bin meist froh, wenn meine Füße überhaupt halbwegs drauf passen.

Draufstellen, an die Wand lehnen, von der Wand wegdrücken und staunen.
Das angezeigte Gewicht wird höher werden... erklären sollte es aber jemand der kompetenter ist als ich :-)

EDIT: Langsam wird es echt lustig. Du hast noch nie einarmige Liegestütze an der Wand probiert?
Ich nehm dafür immer die um 30° geneigte Wand im Garten...
Wenn du nur ein bischen Körperspannung hast, dann wirst du dich schon nicht verletzen... nur Mut
Hier noch eine Video Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=qIL9_XJaelI&feature=related

Vrooktar
25-03-2012, 20:37
Draufstellen, an die Wand lehnen, von der Wand wegdrücken und staunen.
Das angezeigte Gewicht wird höher werden... erklären sollte es aber jemand der kompetenter ist als ich :-)

EDIT: Langsam wird es echt lustig. Du hast noch nie einarmige Liegestütze an der Wand probiert?
Ich nehm dafür immer die um 30° geneigte Wand im Garten...
Wenn du nur ein bischen Körperspannung hast, dann wirst du dich schon nicht verletzen... nur Mut


Es ist ein Grundsatz der Mechanik.
Bei einem statischen System (Und das ist es du willst ja nicht zusammenbrechen und die Wand bleibt auch stehen) treten Kräfte immer paarweise auf.
Das heisst jede Kraft hat eine Kraft dir ihr entgegen wirkt.
Wenn du dich in einen Türrahmen stellst und nach aussen drückst sind diese einander entgegen gerichteten Kräfte die an beiden Händen.
Wenn du zwei Pfähle vor dir hast kannst du dich nicht an ihnen abstützen um beide in die gleiche Richtung zu drücken.
Weil die Kräfte nicht einander entgegen gerichtet sind.
Das gleiche ist es, wenn du dich am Boden oder einer Wand abstützt.
Damit die eine Kraft der anderen entgegen gerichtet sein kann muss sie schräg wirken.
Wie sonst soll die Kraft in deine Füße kommen.

Das wäre als würdest du nen Jab machen und der gegnerische Kopf schlägt nach einem frontalen Treffer nach links.

Sam V
25-03-2012, 20:39
Also wenn man sich gegen eine Wand lehnt und dabei in Schräglage geht und dabei gegen die Wand abdrückt, um nicht mit dem Gesicht in die Wand einzuschlagen, dann ist man in der Lage mit dem Winkel und der Kraft in den Armen (in Balance) diese Kraft auf die Waage zu bringen.

Das Ergebnis war also, dass ich mein Gewicht von 90 kg auf ca. 110 kg ohne Mühe steigern konnte.

Die Erklärung ist doch auch ebenso simpel und liegt auf der Waage, ähh Hand.

Wenn ich gegen eine Wand drücke, dann kann ich noch soviel drücken, ich werde sie nicht verschieben können. Da die Waage, auf der ich stehe, aber meinem Druck nachgibt verschiebt sich nicht die Wand, sondern das angezeigte Gewicht auf der Waage.

1. Du kannst dein Gewicht nicht steigern (außer durch viel viel essen), da Gewicht eine von Masse und Schwerkraft abhängende Funktion ist und beides in dem Moment konstant ist.
2. Wenn du in Vektorrechnung aufgepasst hättest, könntest du einfachst nachvollziehen, warum die Waage da mehr anzeigen kann. Ist in meiner Erklärung drin.
3. Ohne Wand beim Schritt läßt sich das nicht übertragen.

b33f
25-03-2012, 20:45
1. Du kannst dein Gewicht nicht steigern (außer durch viel viel essen), da Gewicht eine von Masse und Schwerkraft abhängende Funktion ist und beides in dem Moment konstant ist.
2. Wenn du in Vektorrechnung aufgepasst hättest, könntest du einfachst nachvollziehen, warum die Waage da mehr anzeigen kann. Ist in meiner Erklärung drin.
3. Ohne Wand beim Schritt läßt sich das nicht übertragen.


1. Meine Waage zeigt aber den Druck an, der auf ihr lastet und der war nunmal höher als mein tatsächliches Körpergewicht.
2. Ähm ja sie kann mehr anzeigen und tut sie auch. Was hab ich denn nun nicht verstanden? :)
3. Es geht mir gerade nicht um einen Schritt. Oder hatte ich einen erwähnt. Mal nachsehen. Ähm nein. Und jetzt?


Hallo Leute,
die Sache ist doch ganz einfach. Zunächst muß zwischen Druck und Gewicht unterschieden werden. Das Gewicht erzeugt einen Druck durch die Schwerkraft des Körpers. Aber auch mittels Muskelkraft kann Druck erzeugt werden...

Tja anscheinend hatte der liebe WT-Herb recht, denn ich habe durch Muskelkraft mehr Druck auf meiner Waage erzeugt.

Natürlich war es nicht beim Schritt ... immerhin kommen wir der Sache näher? Oder auch nicht? :cool:

Vrooktar
25-03-2012, 20:52
@ b33f
Weisst du wie du auch höheren Druck erzeugen kannst?
Stell dich auf die Zehenspitzen.

b33f
25-03-2012, 20:53
@ b33f
Weisst du wie du auch höheren Druck erzeugen kannst?
Stell dich auf die Zehenspitzen.

Echt wahr? Und damit kann ich dann auch meine Waage überlisten ja? :ups:

RibaldCorello
25-03-2012, 20:56
Im Prinzip physikalisch möglich indem man sich einfach ein Modell vorstellt indem sich das vordere Bein in eine Art Schlaufe einhängt und den Körper mit der muskelkraft des oberschenkelbeugers nach vorne zieht. Das ganze nennt sich 100 % kraftschluss.

Nun da es keine Siemens lufthaken gibt kann das ganze nur über Reibung erfolgen, und dazu muss eine resultierende kraft von oben einwirken, diese kraft kann entweder durch Gewichtsverlagerung nach vorne erzeugt werden, oder durch eine muskuläre kraft, da aber Aktion gleich Reaktion gilt, ist es so das ich durch muskuläre kraft die ich nach vorne ausübe ich durch das hebelgesetz das hintere entlaste.

Also ist das 100/0 reiner schwachfug.

b33f
25-03-2012, 20:59
Ich habs!

Die Lösung ist ... Es ist der 100/0 Stand und nicht der 100/0 Schritt!
Beim Stand stimmt die Theorie ja mit der Praxis überein.

Mensch bin ich gut...

Das wolltet ihr nicht hören oder? :p

hw75
25-03-2012, 21:01
natürlich kann man mehr Druck auf ner Waage nach unten erzeugen wenn man sich nach oben abdrückt (bzw schräg oben), ihr braucht 10 Seiten um zu dieser Erkenntnis zu kommen? :)

nachziehen geht nur, wenn der vordere Fuß viel mehr Reibung aufbringt als der hintere. bei 50-50 z.B. würden sich beide Füße in der Mitte der Ausgangsstellung treffen. Dabei kann man keinen zusätzlichen konstanten Druck nach unten aufbauen, außer man könnte nach oben drücken (Wand/Decke), hierbei wird gemäß actio-reactio eine gleichstarke Kraft zum Boden hin aufgebaut.
wenn man schräg nach unten drückt, bewirkt die reactio Kraft (nach oben), daß die Gewichtskraft auf der Waage sich verringert.

heißt also im Klartext, der hintere Fuß MUSS angehoben werden, um die Reibung hier zu verringern. schnell gemacht, käme dann ein Shuffle Step raus.

anders gehts nicht, das sind die Naturgesetze, ihr Physikexperten :)

b33f
25-03-2012, 21:03
Hey nicht so Ernst nehmen. Ich hatte mir nur bildlich vorgestellt wie sich die Leutz nun reihenweise auf die Waage stellen, um meinen Blödsinn auszuprobieren :D

Vrooktar
25-03-2012, 21:05
Echt wahr? Und damit kann ich dann auch meine Waage überlisten ja? :ups:

Nuja überlisten ist der falsche Ausdruck.
Immerhin ist der Waage der Druck allgemein völlig wurscht.

Simplicius
25-03-2012, 21:23
Der Kraftübertrag bei Reibung, also das was nach der kruden Theorie hier nach vorne ziehen soll ist F= Z/Q, wobei Z wie Zugkraft und Q der maximale Druck und damit eine Funktion der abwärts gerichtete Kraft pro Fläche ist.

der Kraftübertrag F ist also eine Fläche? :p


Edit: Es muss doch irgendwie ein Video geben, wo ein qualifizierter Meister diese Schritte macht?

Spieltheoretiker
25-03-2012, 21:35
heißt also im Klartext, der hintere Fuß MUSS angehoben werden, um die Reibung hier zu verringern. schnell gemacht, käme dann ein Shuffle Step raus.


wir habe da manchmal son Spielchen gemacht und haben uns ein DIN A 4 Blatt unter die Hacke geklemmt und sind dann so mehrere Bahnen hoch und runter gejuckelt als Wettkampf. Klar mit unterschiedlichen Ergebnissen je nachdem wer das gemacht hat. Aber wenn man den Fuß abheben muß dann sollte doch das Papier nicht mehr unter der Hacke klemmen oder ihre ich mich da? Ist auch nur eine von mehreren Trainingsmöglichkeiten. Der Stand wird eigentlich die ersten SG ausgiebig trainiert. Das stimmt schon, trotzdem n bischen viel Tohuwabohu darum hier. :D


Es muss doch irgendwie ein Video geben, wo ein qualifizierter Meister diese Schritte macht?
hier von Martin Dragos gezeigt bei min. 1:18 http://www.youtube.com/watch?v=_OzVNq37IPs&feature=related

wc-klaus
25-03-2012, 22:10
Druck ist „Kraft auf einer Fläche“. Und genau darum geht es: um Druck.

Die Definition von mechanischem Druck ist Kraft geteilt durch die Fläche, auf welche die Kraft wirkt. Hilft dir aber auch nicht. :D Es gibt auch noch andere Formulierungen für diesen Sachverhalt, eine etwas präzisere Form findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Druck_(Physik)

Wenn dir der Unterschied zwischen deiner und meiner Definition nicht klar ist, helfe ich dir gerne. Dann aber bitte per PN. Sonst nicht.



Es geht nicht um die Waage und dessen Aufbau: Sie „wiegt keine Masse“, sondern zeigt die Kraft an, die über den Druck auf deren Platte ausgeübt wird.

Gähn! Das erläutere ich dir nun wirklich nicht nochmal. Ist für die sonstigen Mitleser ja langsam langweilig.

Erster Satz: Waage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Waage)

Mal schauen, was Waagen üblicherweise messen:
Digitalwaagen-Shop - Personenwaage Uebergewicht Personen Waage Übergewichtige Körperfettwaage Körperfettanzeige sprechend (http://www.digitalwaagen-shop.de/xtcommerce/Personenwaagen:::25.html)

... und was es so für verschiedene Personenwaagen gibt:
Personenwaage ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Personenwaage)

Mhh, war wohl nix, WT-Herb :D


Dann drücke dich unmisverständlicher aus: „mit beiden Füßen auf einer Waage..“

In meinem Text kommt aus gutem Grund das Wort "je" vor. Das ist ein für den normalen Bürger ein normales Wort im alltäglichen Sprachgebrauch.


Druck auf eine Fläche kann durch Schwerkraft-Verlagerung generiert werden oder durch Muskelkraft.

Gäähn! Hast du noch nie was von Ockhams Rasiermesser gelesen? Dein Druck im Sinne meiner Definition von oben findet dabei leider keine Verwendung, die man für deinen Hoppelhäschenschritt gebrauchen kann. Wenn du auf einer Waage stehst, kannst du ja mal auf deine Muskeln kräftig drücken. Hilft dir nur nichts beim Abnehmen. :D

Für alle stillen Mitleser: Natürlich ändert sich nichts, wenn man auf einer Personenwaage steht und sich selber drückt oder gar die Muskeln anspannt. Es sei denn, man befindet sich im Wasser, aber das ist eine andere Geschichte.

WT-Herb, du hast keine Ahnung, aber ein super Selbstbewusstsein! :)

hw75
25-03-2012, 22:21
wir habe da manchmal son Spielchen gemacht und haben uns ein DIN A 4 Blatt unter die Hacke geklemmt und sind dann so mehrere Bahnen hoch und runter gejuckelt als Wettkampf.

und jetzt nochmal im Garten machen, und bitte filmen :)


Aber wenn man den Fuß abheben muß dann sollte doch das Papier nicht mehr unter der Hacke klemmen oder ihre ich mich da?

erstens rutscht Papier in der Halle besser als eine Schuhsohle, zweitens bezweifle ich daß es sogar dann 0-100 war, und drittens gibt's für diese Schrittarbeit einfach keinen einzigen Vorteil, und nur Nachteile

Harpo
25-03-2012, 22:28
Um sich nun "ziehend" nach vorne zu bewegen, funktioniert das ganze auch in einer tretmühle oder hamsterrad?

eike, schwerwiegend hinzu kommt....es sieht auch bescheuert aus....:D

Sam V
25-03-2012, 22:29
der Kraftübertrag F ist also eine Fläche? :p


Setzten 6
Vektorrechnung wiederholen!

Simplicius
25-03-2012, 22:40
wir habe da manchmal son Spielchen gemacht und haben uns ein DIN A 4 Blatt unter die Hacke geklemmt und sind dann so mehrere Bahnen hoch und runter gejuckelt als Wettkampf. Klar mit unterschiedlichen Ergebnissen je nachdem wer das gemacht hat. Aber wenn man den Fuß abheben muß dann sollte doch das Papier nicht mehr unter der Hacke klemmen oder ihre ich mich da?


Das Papier wird schon bei leichten Kontakt mitgeführt.

Nach dem verlinkten Video scheint mir das klar (immer wieder 7 drücken):
Er verlagert den Oberkörper nach hinten, und setzt den vordern Fuß nach vorne.
Dann verlagert er den Oberkörper wieder nach vorne und streckt das hintere Bein etwas.
Dadurch wird das hintere Bein entlastet, das vordere belastet und kann schleifend unter den Schwerpunkt gezogen werden, bevor er wieder, nach Abstoppen der Vorwärtsbewegung auf das hintere Bein fällt.




Mal schauen, was Waagen üblicherweise messen:
Digitalwaagen-Shop - Personenwaage Uebergewicht Personen Waage Übergewichtige Körperfettwaage Körperfettanzeige sprechend (http://www.digitalwaagen-shop.de/xtcommerce/Personenwaagen:::25.html)


Nimm doch mal so eine Personenwaage mit in einen Aufzug, stell Dich drauf starte den Aufzug und beobachte die Anzeige.
Die Waage misst eine Kraft und allein an der Anzeige kann man nicht unterscheiden zwischen Gewichtskraft auf eine Masse im Schwerefeld oder sonstigen Kräften.

Simplicius
25-03-2012, 22:51
Setzten 6
Vektorrechnung wiederholen!

Das ist eine simple Einheitenbetrachtung:
Wenn man eine Kraft (Z) durch einen Druck (Q) teilt, dann hat die resultierende Größe (F) die Einheit Fläche.



Der Kraftübertrag bei Reibung, also das was nach der kruden Theorie hier nach vorne ziehen soll ist F= Z/Q, wobei Z wie Zugkraft und Q der maximale Druck und damit eine Funktion der abwärts gerichtete Kraft pro Fläche ist.


Da nach Deinen Angaben F und Z die gleiche Richtung haben, ist Q ja wohl nur der Betrag des Drucks.
Nach Deiner Formel würde die resultierende Kraft F also mit steigendem Druck abnehmen.
Die Haft- und Gleitreibung ist allerdings nur zur Kraft und nicht zum Druck proportional.
Insbesondere würde in Deiner Formel F bei Q=0, also ohne Anpressdruck, unendlich.
Das ist natürlich Unsinn.

richtig wäre (vektoriell) F = Z +µg*FN
Dabei ist die Resultierende F die Zugkraft Z um die entgegengesetzte Reibungskraft µg*FN vermindert und wird ohne Anpresskraft (FN=0) gleich der Zugkraft.

WT-Herb
25-03-2012, 23:59
Hallo Vrooktar,

Deine eine Aussage:

Druck resultiert nicht in Traktion.
Druck ist der Traktion vollkommen wurscht. Und dazu die zweite:

Das was Traktion verursacht, verursacht im Regelfall gleichzeitig einen Druck.
Aber es besteht kein direkter Zusammenhang zwischen beiden. Du weißt noch, wovon du redest?


dein Fußboden nicht schief sind Hast Du noch nie darüber nachgedacht, warum beide Unterschenkel schräg zum Boden stehen und die Mukelkraft daher nicht senkrecht nach unten wirkt, sondern in einem Winkel? Es entsteht eine Spannung zwischen den Beinen, deren Gegenkraft als Druck auf den Boden wirkt.
Siehe dazu Deinen eigenen Satz:
Das heisst jede Kraft hat eine Kraft dir ihr entgegen wirkt.
------

@b33f
Damit belegst zu zunächst, mittels Druck die Anzeige auf der Waage verändern zu können.
------

@Sam V

2. Masse hat keine Kraft, außer Beharrungskräften.

Sobald ich eine Masse aufgrund der Schwerkraft Denke mal darüber nach, was Du schreibst. „Masse hat keine Kraft“....“Masse auf Grund der Schwerkraft“....

Masse übt „immer“ einer Schwerkraft aus (Gravitation).


Abwärtsgerichtet kann ein Körper nur zwei mögliche Krafte aufbauen. Ein „Körper“.... du unterschlägst die Muskelkraft und deren Auswirkung.


je mehr abwärts gerichtete Kraft, also Gewicht Und erneut unterschlägst Du, daß mittels Muskelkraft Druck auf eine Fläche ausgeübt werden kann.

------

@EikeK

Wenn dir der Unterschied zwischen deiner und meiner Definition nicht klar ist, Du brauchst Dich diesbezüglich nicht anzubieten, Dir Deinen Fehler im Experiment zu erklären: Es gibt für Druck wie auch für Kraft keine unterschiedlichen Definitionen. Bevor Du ein Experiment auswertest, muß Du das richtige System dahinter verstanden haben. Das scheint bei Dir im Fall der Schritttechnik noch nicht der Fall zu sein.


In meinem Text kommt aus gutem Grund das Wort "je" vor. Stimmt, das habe ich tatsächlich übersehen.


Dein Druck im Sinne meiner Definition ... Also, wenn wir damit anfangen, daß jeder eine private Definition für den Begriff Druck anwendet, wundre ich mich nicht über das Aneinandervorbeireden.


Natürlich ändert sich nichts, wenn man auf einer Personenwaage steht und sich selber drückt oder gar die Muskeln anspannt. Also, wenn Du Dich selber drückst, weil’s kein Anderer tut.... Bei diskutierter Schritttechnik wird mittels Muskelarbeit ein Druck auf den Boden erzeugt, in einem schrägen Winkel zum Boden und nicht senkrecht zum Boden.


WT-Herb, du hast keine Ahnung, Sind wir wieder bei den persönlichen Angriffen angekommen? Versuchs erst einmal damit, die Systematik des Schrittes zu verstehen. Das hilft Dir mehr, als Polemik.
------

@hw75

und jetzt nochmal im Garten machen, Lese dazu einmal im Post #88 den letzten Absatz. (Sei den Anderen hier auch empfohlen)



Gruß, WT-Herb

gatos
26-03-2012, 01:57
Damit keiner suchen muss! Das hier meint Herb mit Post 88


Hallooo!!! Federwaagen (Personenwaagen sind Federwaagen) zeigen den Ausschlag eines Zeigers an, der an einer Feder gehalten einer Zugkraft (Zug an der Feder) ausgesetzt wird. Je nach mechanischem Aufbau zeigen solche Waagen Zug oder Druck an, nicht Masse. Die Anzeige solche Waagen ist auf die Umrechnung geeicht, welche ein Zug oder Druck dem Gewicht einer Masse in Höhe Normalnull entspricht. Was dazu führt, daß solche Waagen einer entsprechenden Abweichung unterliegen, schon dann, wenn sie nicht gerade auf dem Boden stehen würden, denn faktisch zeigen sie immer denn aktuellen Druck (Zug) an, nie die Größe der Masse selbst. Über der Druck wird lediglich Rückschluß auf die Masse genommen.
Die verdammte Waage lügt!:rofl:

Wer auch immer von euch VTlern die Nummer abzieht, ich glaub kein Wort mehr. So blöde kann niemand sein. Ihr wollt doch nicht immernoch die 0/100 Ziehschritt-Nummer verargumentieren?

Ich kann nur ganz dringend Frank raten schon mal einen IP-Check zu machen. Irgendwan ruft die EWTO durch und es wird Ärger geben. Zur verteidigung der WTler. Mir ist kein EWTO (darunter auch altes PG Urgestein) oder nicht EWTO WTler persönlich bekannt, der diese Nummer ernst nimmt.

Nach gefühlten 500 Beiträgen in zwei Threads muss doch klar sein, dass das Satire ist. :narf:

Beschäftigt euch mal lieber mit Springen, Laufen, Ausweichen statt mit dem 0/100 Stand (oder dem unmöglichen Schritt daraus), das ist auf jede Art und weise gesünder.

Es ist mal so geschrieben worden und davon kann man auch nicht mehr zurück, das gibt das Ego nicht her. Sogar im Kampflogik 3 taucht die Beschreibung wieder so auf. Gäbe es diese WT-Herb Figur in echt, müsste er das dem Klischee nach, auch genau so verteidigen. Vernünftige WT-Lehrer lachen, denken Sie ihren Teil, nicken brav beim alten Mann auf den Lehrgängen und zeigen ihren Schülern die Beschreibung, die ich schon im ersten thread weitergereicht habe.

Trotzdem geiler Einfall mit der Feder und der Waage, gebe ich meinem Neffen für den Physik Unterricht mit. Physik kann doch lustig sein. :rotfltota

plaz
26-03-2012, 06:55
Nochmal, gatos. Was genau stimmt an meiner Kurzbeschreibung nicht, was an WT-Herbs Ausführungen?
Nur blödes verbales Gestänkere, wie du es hier absonderst, sagt nichts aus, außer dass bei deiner Erziehung etwas verabsäumt wurde. Deine präpotente Art nervt.

Zhijepa
26-03-2012, 06:59
.......Dir Deinen Fehler im Experiment zu erklären............

Wie wäre es mit etwas Praktischen z.b einen Fußfeger, während des Schrittes ? :)



wir habe da manchmal son Spielchen gemacht und haben uns ein DIN A 4 Blatt unter die Hacke geklemmt ..... Ist auch nur eine von mehreren Trainingsmöglichkeiten.

Standardübung , sagt nur nichts über den Köperschwerpunkt aus ... lass dir mal während des Schrittes den Fuß wegkicken oder Filme die Schrittarbeit von der Seite , Zeitlupe , Einzelbilder schwerpunkt einzeichnen ... oder noch einfacher, macht Sparring :D


Der Stand wird eigentlich die ersten SG ausgiebig trainiert.

Zeitverschwendung , von der Verarschung der Sv willigen Kunden mal völlig abgesehen ...

0cd6F9IgsNo

wc-klaus
26-03-2012, 06:59
Bei diskutierter Schritttechnik wird mittels Muskelarbeit ein Druck auf den Boden erzeugt, in einem schrägen Winkel zum Boden und nicht senkrecht zum Boden.

Ok, aaalso mal langsam. Man steht auf einer ebenen Fläche wie zum Beispiel in einer Schule herum. Dann hebt man eines seiner Beine an und legt den dazugehörigen Fuß irgendwo vor den anderen auf den Boden.

Dann entschließt man sich, einen Schritt zu machen, in dem man mit dem vorderen Fuß drückt und den hinteren nachzieht.

Die einzige offene Frage zwischen uns beide ist aber doch nur: Woher kommt die Kraft (für den Druck) auf den vorderen Fuß? (Sie kann nur über Gewichtsverteilung kommen, das wissen wir von meinem letzten Beitrag, wo ich mich selbst auf einer Waage stehend gedrückt habe)

Entweder ist da keine, dann wird mit dem hinteren Bein gehoppelt, das ist dann aber kein "ziehen".
Oder es wird ausschließlich gezogen, dafür brauchst du aber mehr als 50% Gewichtsverteilung auf dem vorderen Fuß oder du hoppelst und ziehst dann wirst du so etwa 80:20 stehen. In keinem der Fälle kann eine 100:0-Gewichtsverteilung während der Bewegung erreicht werden.:ups:

Ich habe es mir zeigen lassen: Ihr hoppelt und zieht, aber eigentlich nimmt das niemand ernst. :D

plaz
26-03-2012, 07:08
Nochmal für alle, die offenbar viel zu kompliziert denken: :)


Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das.

wc-klaus
26-03-2012, 07:12
Nimm doch mal so eine Personenwaage mit in einen Aufzug, stell Dich drauf starte den Aufzug und beobachte die Anzeige.
Die Waage misst eine Kraft und allein an der Anzeige kann man nicht unterscheiden zwischen Gewichtskraft auf eine Masse im Schwerefeld oder sonstigen Kräften.

Ja, dass Messinstrumente nur eine begrenzte Anwendbarkeit haben, ist schon lange bekannt. Meine Waage zeigt mir auf dem Mond laut Lehrbuch auch etwas anderes an. Mein Chef bezahlt mir den Ausflug leider nicht.

Die viel interessanterer Frage ist aber doch, wie eine Waage, die im Aufzug funktioniert, konstruiert sein muss. Aber das verlässt wohl endgültig den Rahmen wing chun.

Harpo
26-03-2012, 07:14
Nochmal für alle, die offenbar viel zu kompliziert denken: :)genau...und sieht so voll begnadet aus (http://www.youtube.com/watch?v=jF8DY4Fq9fE&feature=player_embedded)

in ehrfurcht
harpo

ps: wo ist sheldon cooper, wenn man ihn braucht?

HeinzBecker
26-03-2012, 07:16
Zitat von plaz
'Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das.'
.....

Und verlagert durch das Drücken einen Teil des Gewichts auf das vordere Bein.

gatos
26-03-2012, 07:23
Nochmal, gatos. Was genau stimmt an meiner Kurzbeschreibung nicht, was an WT-Herbs Ausführungen?
Nur blödes verbales Gestänkere, wie du es hier absonderst, sagt nichts aus, außer dass bei deiner Erziehung etwas verabsäumt wurde. Deine präpotente Art nervt.Ich hab hier eine Kiste Leberhaken die helfen gegen das "nerven".
Mein "verbales Gestänkere" ist für Leute ohne Legasthenie und mit Hauptschulabschluss dazu gibt es einen extra Thread. And again, Lesen, Verstehen, Merken, Denken DANN Schreiben. Ist das zu schwer für Dich?

Wenn Du wiegen 70 Kilo und alles 70 Kilo auf hintere Bein sein. Dann Du vorne nix Traktion. Wie deine Auto verstehe? Du nextes mal nix Auto wegschmeisse in Winter! Lieber Achse wo Rad drehe, schwerer machen. Bestes du bringst Auto zu Chi Sao Unterricht! Du verstehe meine Sprache? Wenn nix isch habe noch Bild für disch!
http://www.dieoeffentlichemeinung.com/images/compass-MUENCHHAUSEN.jpg
Dem nix geht!

Simplicius
26-03-2012, 07:39
Die viel interessanterer Frage ist aber doch, wie eine Waage, die im Aufzug funktioniert, konstruiert sein muss. Aber das verlässt wohl endgültig den Rahmen wing chun.

So eine Waage haben die Amerikaner in jahrelanger Forschungsarbeit mit großem Etat in Vorbereitung ihrer Mondlandung entwickelt:
Instrument zur Bestimmung von Massen in varierenden, nichtverschwindenden Beschleunigungsfeldern:->klick mich (http://4.bp.blogspot.com/_ncVYDfQWM_U/S7HkBcTr26I/AAAAAAAAACU/7Z_0rbbIrn0/s1600/Balkenwaage+I.jpg)

plaz
26-03-2012, 07:40
Und verlagert durch das Drücken einen Teil des Gewichts auf das vordere Bein.
Wen interessiert, was 2 Waagen anzeigen würden, wenn man auf ihnen kämpfen würde?
Es kommt auf die Körperhaltung an und darauf, dass man den Körper nicht nach vorne verlagert.

HeinzBecker
26-03-2012, 08:08
Wen interessiert, was 2 Waagen anzeigen würden, wenn man auf ihnen kämpfen würde?
Es kommt auf die Körperhaltung an und darauf, dass man den Körper nicht nach vorne verlagert.

Ich seh schon, ich muss mir eine zweite Waage besorgen

openmind
26-03-2012, 08:18
Besonders gut kann man den vorderen Fuß mit der Schnellschen Drückmaschine trainieren.
Wenn man ihn dann in einen Eimer Beton stellt, hat man auch genug Gewicht, an dem man
sich nach vorne ziehen kann.

wc-klaus
26-03-2012, 08:26
So eine Waage haben die Amerikaner in jahrelanger Forschungsarbeit mit großem Etat in Vorbereitung ihrer Mondlandung entwickelt:

Ach verflixt, und ich dachte, ich könnte damit reich werden. ;)

Spieltheoretiker
26-03-2012, 08:30
Wie wäre es mit etwas Praktischen z.b einen Fußfeger, während des Schrittes ? :)

ja wurde regelmäßig so geübt. hast du gut erkannt und ist schwer genug das alles zu koordinieren mit Handtechniken oben. So üben das Fortgeschrittenere EWTOler mit den Anfängern.




Standardübung , sagt nur nichts über den Köperschwerpunkt aus ... lass dir mal während des Schrittes den Fuß wegkicken

Ja wurde regelmäßig so geübt. Und ja bevor wieder weitergenölt wird. Mein Lehrer war 15 Jahre Thai Box Lehrer der konnte schon schweinefies kicken, deswegen immer schön mit Beinschonern.




oder Filme die Schrittarbeit von der Seite , Zeitlupe , Einzelbilder schwerpunkt einzeichnen ... oder noch einfacher, macht Sparring :D

Sorry habe kein Fotoapparat, auch kein Smartphone übrigens auch keinen Fernseher und mein Handy ist fast immer aus. Ich stehe nicht auf so neumodischen Kram. Außerdem ist meine KK nur noch youtube seit vier Jahren. Aber ich habe jetzt auch keine Lust nach dem blöden Pfeil vorne Stand auf youtube weiterzusuchen. Finden sich sicherlich noch gute Beispiele. Ja Sparring wurde regelmäßig gemacht.


Zeitverschwendung , von der Verarschung der Sv willigen Kunden mal völlig abgesehen ...

Naja sehe ich anders.Alleine für die Muskelkoordination und anderes was dadurch entwickelt wird. Außerdem habe ich schon beschrieben wofür der Stand idR benutzt wird. Wie gesagt bezog sich alles auf mein Training innerhalb der EWTO was ich hier geschrieben habe. Nicht auf das Training bei meiner Zeit in einer freien WT schule.

Wie gesagt viel zu viel Zeitverschwendung für so ein belangloses Thema, imo.

Spieltheoretiker
26-03-2012, 08:45
Das Papier wird schon bei leichten Kontakt mitgeführt.

Nein sonst würde es ja nicht bei so vielen erstmal nicht funzen :D



Nach dem verlinkten Video scheint mir das klar (immer wieder 7 drücken):
Er verlagert den Oberkörper nach hinten, und setzt den vordern Fuß nach vorne.
Dann verlagert er den Oberkörper wieder nach vorne und streckt das hintere Bein etwas.
Dadurch wird das hintere Bein entlastet, das vordere belastet und kann schleifend unter den Schwerpunkt gezogen werden, bevor er wieder, nach Abstoppen der Vorwärtsbewegung auf das hintere Bein fällt.

ja ich wusste das die Kritik kommt bei dem video. Das macht er aber nicht damit uns hier einen perfekten Pfeil vorne Schritt zeigt, sondern wegen den Handtechniken. Außerdem habe ich nirgendwo gesagt, dass null Gewicht vorne ist. Ich kenne mich mit solchen physikalischen Dingen nicht aus. Und irgendwo wird da schon Gewicht sein wenn das BEin auf den Boden drückt imo.
Deswegen gebe ich dem TE auch recht dass er da begründete Zweifel hat. Aber wie gesagt da bin ich überfragt.

Schön dass es jetzt hier vorbildlich naturwissenschaftlich zerpflückt wird...wer es braucht. Ich lerne lieber körperlich. Irgend ein user schrieb auch, dass es nicht die ganze Wahrheit wäre mit dem 100/0 Gewicht und Fortgeschrittene das anders interpretieren bei dem Pfeil vorne Schritt. Aber dazu bin ich überfragt, weil ich das Thema eigentlich belanglos finde. Der Schritt ist nur einer unter vielen im WT. Vielleicht sollte man es anders sehen und sagen bei dem Pfeil Vorne Schritt so wenig Gewicht wie möglich auf das vordere Bein bringen.

Vielleicht mal KRK höflich anschreiben ob er dazu einen seiner gefürchteten Theorie Beiträge verfasst. ^^

Asahibier
26-03-2012, 08:46
SO und jetzt reicht es mal mit dieser unsäglichen Diskussion!

Hört endlich mal mit diesen vorpubertären Stänkereien und Lügen auf ihr niveaulosen Basher! Wir haben beim WT kein Problem mit wilden Schwingern, Naturgesetzen und den Benzinpreisen :)

...

Ups:o da hab ich mich wohl unterm falschen Account eingeloggt, oder habe mich mit plazophilie angesteckt :engel_3:


Zum Thema: Ich habe tatsächlich die Zeit verschwendet es ernsthaft zu versuchen... aber ich schaffe es einfach nicht. Vielleicht fehlt mir dafür einfach Können (der Lockerheit) und die Erfahrung....
Wenn ich mal zuviel Zeit habe werde ich mal eine der zahlreichen WT Schulen in der Gegend besuchen und höflich fragen ob man es mir zeigen kann.

Vrooktar
26-03-2012, 09:11
Hallo Vrooktar,

Heyho



Deine eine Aussage:
Und dazu die zweite:
Du weißt noch, wovon du redest?

Ja sicher.
Sind zwei Sätze die unterschiedliche Inhalte haben.
Aber ums einfach zu halten fang ich einfach bei Null an.
Traktion ist von 2 Faktoren abhängig.
Der Beschaffenheit der Oberflächen.
Und der Kraft welche auf beide wirkt.
Jeder andere Faktor ist wurscht.
Wenn dein Fuß auf dem Boden drückt, dann entsteht eine gewisse Traktion und gleichzeitig ein Druck.
Aber zwischen beiden gibt es keinen direkten Zusammenhang.
Stell dir vor es ist Winter und es liegt Schnee.
Du wirst den Orion wunderbar sehen können.
Gleichzeitig wirds relativ kalt sein.
Beides hat die gleiche Ursache.
Den Winkel der Erdachse zur Sonne.
Dennoch wirst du sicher nicht auf den Einfall kommen die Sichtbarkeit eines Sternbildes von der Temperatur abhängig zu machen oder?



Hast Du noch nie darüber nachgedacht, warum beide Unterschenkel schräg zum Boden stehen und die Mukelkraft daher nicht senkrecht nach unten wirkt, sondern in einem Winkel? Es entsteht eine Spannung zwischen den Beinen, deren Gegenkraft als Druck auf den Boden wirkt.

Die Kraft wirkt nicht senkrecht das ist korrekt.
Deshalb sinkt aber auch ihr vertikaler Anteil.
Dadurch wird sie nicht sauber in den Boden gebracht, sondern verursacht lediglich innere Kräfte an Punkten die die Waage nicht interessieren.
Da dieser Sachverhalt wurscht ist wollte ich es nicht sinnlos damit verkomplizieren, aber gut, wenn du dich dafür interessierst.

Soldier
26-03-2012, 11:37
Schon lustig wie hier von einigen versucht wird noch die unsinnigsten Aussagen ihres Obergurus irgendwie zu verteidigen, trotz totaler Unvereinbarkeit mit den Gesetzen der Physik. Wenns enger wird beschwert man sich dann das andere Leute das zu genau nehmen und lieber trainieren sollten usw....
Sollte WT nicht die wissenschaftliche KK sein? So mit eigenem Studiengang und so? :D

P.S.: Im Tang Lang Quan wurde mir am Anfang auch ein Stand mit sehr viel Gewicht auf dem hinteren Bein und sehr wenig Gewicht auf dem vorderen Bein beigebracht. Der Trainer hat auch ein paarmal gesagt: Kein Gewicht auf dem vorderen Bein. Aber jedem war klar das das ein Bild sein soll um darauf zu achten das vordere Bein nicht zusehr zu belasten. Wir haben auch diesen Ziehschritt geübt und auch da war jedem klar das soetwas nicht funktioniert ohne Gewicht auf das vordere Bein zu verlagern.
Und im Sparring sah es dann sowieso ganz anders aus. Eher so 55/45 Belastung. Was den Trainer aber auch nicht gestört hat, solange man darauf geachtet hat nicht sich nach vorne zu lehnen, damit das vordere Bein nicht so einfach gefegt werden kann und schnell zum checken von Kicks angehoben werden kann.

Aber sobald de Kernige mal irgendwas verzapft hat versuchen seine Paladine auf Biegen und Brechen (physikalischer Regeln) das zu verteidigen.
Hut ab, so loyale Gefolgsleute hat wirklich nicht jeder :halbyeaha

Spieltheoretiker
26-03-2012, 11:59
Schon lustig wie hier von einigen versucht wird noch die unsinnigsten Aussagen ihres Obergurus irgendwie zu verteidigen, trotz totaler Unvereinbarkeit mit den Gesetzen der Physik. Wenns enger wird beschwert man sich dann das andere Leute das zu genau nehmen und lieber trainieren sollten usw....
Sollte WT nicht die wissenschaftliche KK sein? So mit eigenem Studiengang und so? :D

P.S.: Im Tang Lang Quan wurde mir am Anfang auch ein Stand mit sehr viel Gewicht auf dem hinteren Bein und sehr wenig Gewicht auf dem vorderen Bein beigebracht. Der Trainer hat auch ein paarmal gesagt: Kein Gewicht auf dem vorderen Bein.


eh ja dein trainer hat dasselbe gesagt und dann haust du son post raus? :D dann schau mal was Plaz gleich auf der ersten Seite geschrieben hat und er hat sogar Recht behalten.

Wollt ihr diese einfache Sache jetzt wieder seitenweise zerreden? Wozu soll das gut sein?
Man steht mit dem ganzen Gewicht auf dem hinteren Bein, dann drückt man mit Kraft auf den Boden und zieht sich nach vorne. So einfach ist das. Jeder Schüler versteht sofort, wie das gemeint ist, nur hier wird es kleinkariert zerredet.
Aber gut, wenns euch Spass macht. :)

edit: das Yip Man Wing Chun aller Stile ist die wissenschaftliche KK unter den chinesischen KK, weil man sich an der menschlichen Anatomie ausgerichtet hat weil es klein, kompakt kurz und effektiv ist ohne verschnörkelte mystische Techniken. WSL z.B. hat es auch sehr nüchtern und wissenschaftlich betrachtet.

Man muss mal den Trick verstehen dass es für Wing Chun keine einheitliche Transkription gibt. So dass jeder behaupten kann dass z.B. Bruce Lees erste KK Wing Tsun, Ving Tsun, Wing Tjun, Ving Tchun war. Und die Leute nutzen das und ähnliche tricks zu genüge.

manche haben einfach ein Problem mit der EWTO. Übrigens ich habe nicht mal den Artikel von KRK dazu gelesen. Das machen anscheinend hauptsächlich Leute die irgendwie Spaß daran haben wieder KRK zu bashen. Wer es braucht. Er ist nicht mein Guru, mein persönlicher Gott oder sonst was. Ich habe nicht mal einen persönliche Bezug zu ihm. Es gibt WTler die glauben alles was KRK sagt und schreibt unreflektiert , manche haben ein kritisches Verhältnis zu ihm, manche halten ihn für abgehoben aber die meisten die diese Artikel lesen und auf jeden Fehler hin untersuchen sind anscheinend die hater. Ich habe KRK nur ein paar Mal auf Lehrgängen kennengelernt und da habe ich ihn höflich und immer freundlich erlebt, didaktisch schien er auch was drauf zu haben. Imo ein netter und fähiger Mensch. Was er früher manchmal verzapft hat als er WT sehr aggressiv in den deutschen KK Markt gebracht darüber kommen manche anscheinend in Dekaden nicht hinweg.

Soldier
26-03-2012, 12:29
Lesekompetenz gleich Null.

Weil mein Trainer das gesagt hat haue ich so einen Post raus. Eben weil jedem klar war das die Aussage der Orientierung dienen soll und nicht wörtlich gemeint ist. Es ist unmöglich während der Bewegung eine 0/100 Gewichtsaufteilung zu halten. Während man das vordere Bein nach vorne sezt um dann das hintere nachzuziehen ist mehr Gewicht auf dem vorderen als auf dem hinteren Bein.

Capiche?

WT-Herb
26-03-2012, 12:37
Hallpo Soldier,


Es ist unmöglich während der Bewegung eine 0/100 Gewichtsaufteilung zu halten. Während man das vordere Bein nach vorne sezt um dann das hintere nachzuziehen ist mehr Gewicht auf dem vorderen als auf dem hinteren Bein. Du meinst also, daß das Gewicht eines Anhängers auf die Zugmaschine verlagert werden muß, wenn diese den Anhänger zieht? (Denn um dieses Prinzip geht es) Na, wenn da mal nicht der TÜV neu über die zulässigen Werte der Achslasten nachdenken müßte.


Gruß, WT-Herb

Spieltheoretiker
26-03-2012, 12:38
Lesekompetenz gleich Null.
Während man das vordere Bein nach vorne sezt um dann das hintere nachzuziehen ist mehr Gewicht auf dem vorderen als auf dem hinteren Bein.


Das sicherlich nicht.
Ich denke es geht hier nur um die 100 zu 0 Anleitung. Ich habe selbst schon gesagt dass ich es als Bild verstehe und dort sicherlich, Kraft, Druck whatever jedenfalls vom Bein drauf ist. Wenn du das nicht umsetzen kannst ihr es aber machen solltet ist wohl etwas falsch gelaufen bei eurem Tang Lang Training. Schreib mir ne pm ich nenne dir ne Schule und dann sagst du das selbe dem Trainer vor Ort dass mehr Gewicht auf dem vorderen Bein ist als auf dem hinteren, während des Pfeil Vorwärts Schritts und dann lässt du dir zeigen, dass es nicht so ist. Übrigens würde man ansonsten doch ständig gefegt werden können während des Schritts, wenn da mehr Gewicht drauf ist als auf dem hinteren. Damit u.a. wirds doch getestet beim Training, das Bein zu fegen während man in der Bewegung ist. (ja und viele fallen dabei erstmal hin. Es bedarf halt wirklich viele Übungseinheiten bis man diese Kniespannung und die Muskelketten für den Pfeil Vorwärtsschritt entwickelt)

plaz
26-03-2012, 12:40
Nein Herb, es ist physikalisch unmöglich, einen Anhänger zu ziehen. Der Anhänger müsste hüpfen. Ohne Beweisvideo ist außerdem nicht einmal klar, ob es überhaupt Anhänger gibt. :)

gatos
26-03-2012, 12:43
du meinst also, daß das gewicht eines anhängers auf die zugmaschine verlagert werden muß, wenn diese den anhänger zieht? (denn um dieses prinzip geht es) na, wenn da mal nicht der tüv neu über die zulässigen werte der achslasten nachdenken müßte.Danke lieber Gott das WT noch nicht den TÜV erreicht hat. Bitte erleuchte unsere wt Freunde, denn sie sind dabei das Prinzip des Schienenschleifers zu begreifen.

Amen

EDIT: Ich finde eure letzen Posts wegweisend. Ein Schritt der Annäherung... habt euren Spaß weil ihr dachtet das war clever ironisch und... wir auch!

hw75
26-03-2012, 12:44
Du meinst also, daß das Gewicht eines Anhängers auf die Zugmaschine verlagert werden muß, wenn diese den Anhänger zieht? (Denn um dieses Prinzip geht es) Na, wenn da mal nicht der TÜV neu über die zulässigen Werte der Achslasten nachdenken müßte.


Die Zugmaschine hat ja auch kein Nullgewicht, wenn sie zieht. Dein Beispiel kannst du sehr gut mit 50-50 vergleichen, Zugmaschinen sind zudem auch schwerer als Personenwaggons.

Soldier
26-03-2012, 12:55
@Hörb: Die Zugmaschine hat also Nullgewicht? Interessant, Interessant. Muss man vor dem WT-Studiengang eigentlich noch WT-Physik belegen oder lernt man das währenddessen?

@Plaz: Gleiches wie bei Herbie + ja, es gibt Beweisvideos, guckst du hier

07.07.2011 Siegen: Road-Train - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=FNEH4-ZCkZE)

Du bist dran!

@Spieltheoretiker: Jo, während man sich bewegt kann man leichter gefegt werden als wenn man steht. Irgendwie logisch, oder?
Und was sollte ich davon haben mir von nem WT-Lehrer dem seine Beinarbeit zeigen zu lassen, wenn ich die ähnliche Beinarbeit aus dem Tang Lang schon nicht mehr mache weil sie einfach unpraktisch und nicht zweckmäßig ist?
Aber wenigstens sind wir uns einig das 0/100 nicht geht :)

WT-Herb
26-03-2012, 13:16
Hallo Soldier,


Die Zugmaschine benötigt Traktion. Dazu muß sie Druck auf den Boden ausüben und den erzeugt sie sich nicht, indem sie Gewicht vom Hänger nach vorne verlagert. Du kannst Auch ein leichtes Allublechle in den Boden stecken und die Arbeit, das Ziehen, von einer Seilwinde erledigen lassen. Das Prinzip beruht darauf, daß die Last (auf dem Hänger) dort auch bleibt - um nix Anderes geht’s.


Gruß, WT-Herb

hw75
26-03-2012, 13:21
Dazu muß sie Druck auf den Boden ausüben und den erzeugt sie sich nicht, indem sie Gewicht vom Hänger nach vorne verlagert.

Nein - sie hat ihr eigenes Gewicht schon vorne, zu 100%.

WTler haben keine Zugmaschine, und kein Alublechle mit Seilwinde, sondern angeblich 0 Gewicht auf dem Zugbein.

Weiter! :hammer:

wc-klaus
26-03-2012, 13:22
Ach komm, die Zugmaschine selber arbeitet gegen die Reibung (Reifen auf Asphalt, Gewichtskraft). Das ist alles, das weißt du aber hoffentlich auch selber. Bei einer Zugmaschine kommt aber auch niemand auf den Gedanken, dass sie das mit 0:100 Gewichtskraft machen kann. :D

Soldier
26-03-2012, 13:23
Aber um ziehen zu können muss auch Last auf der Zugmaschine sein - nur darum geht es.

Wenn die Zugmaschine an dem Laster so befestigt ist dass sie nicht den Boden berührt (also 0 Gewicht), muss sie, um den Laster ziehe zu können auf den Boden aufgesezt werden.

Wargod
26-03-2012, 13:28
Herbert und plaz...
Noch peinlicher gehts glaub ich gar nicht. Schreibt jetzt wirklich nichts mehr. Sonst schäm ich mich noch, dass ich diese Kampfkunst überhaupt betrieben habe....

wc-klaus
26-03-2012, 13:31
Hier ne super Zugmaschine. Den Zusammenhang mit Reibung kann man schön erkennen. Dass man dafür den Druckbegriff nicht braucht, kann man auch schön sehen. Ab etwa 2:40.

UK's Strongest Man - 2008 Episode 3 Part 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cYRtu945e68&feature=related)

:D

plaz
26-03-2012, 13:36
@ Wargod:
Du mich auch. :)

Soldier
26-03-2012, 13:39
Plaz, jetzt hör doch auf hier rumzustänkern. Erst wilde Behauptungen über die Physik aufstellen und dann wenn dir die Argumente ausgehen p(l)atzige Antworten geben, das ist doch unverschähmt!

gatos
26-03-2012, 13:47
@ Wargod:
Du mich auch. :)Genau plaz! Jetzt kommt erst die WT Typische Schulatmosphäre auf, auf die sich die Eltern schon freuen. Aber voll der Du-mich-auch-Warlord, der Stänkerer. Zeigs ihm, schreib weiter... wir waren bei der Zugmaschine die ihr Gewicht in den Wagons hat und das Blech am Boden. Wo war eigentlich der Giese? Kommt auch ein Brett vor oder nur die Seilwinde?

:rotfltota

plaz
26-03-2012, 13:54
Wenn mich ein Typ blöd anlästert, der sich selbst "Wargod" nennt und nur durch billige Anti-WT-Sprüche auffällt, kann ich den nicht ernst nehmen. :)

Zum Thread-Thema habe ich mich ganz am Anfang schon klar geäußert. :)

gatos
26-03-2012, 14:04
Wenn mich ein Typ blöd anlästert, der sich selbst "Wargod" nennt und nur durch billige Anti-WT-Sprüche auffällt, kann ich den nicht ernst nehmen. :)Ja voll der Wargod ei! Angelästert hat dich, der Stänkerer... der blöde ei!


Zum Thread-Thema habe ich mich ganz am Anfang schon klar geäußert. :)Aber bei der Ultraleicht-Zugmaschinennummer, mir dem Blechle, bist du immer noch voll dabei!

plaz
26-03-2012, 14:10
Wo genau soll ich dabei sein? Hör auf, mir schon wieder Blödsinn zu unterstellen. Lern lesen, dann können wir weiter diskutieren.

gatos
26-03-2012, 14:19
Wo genau soll ich dabei sein? Hör auf, mir schon wieder Blödsinn zu unterstellen.Ahhh ich verstehe. Das Gedächtnis wieder? Ich meinte das hier von Herb
Du meinst also, daß das Gewicht eines Anhängers auf die Zugmaschine verlagert werden muß, wenn diese den Anhänger zieht? (Denn um dieses Prinzip geht es) Gruß, WT-Herb
und deine Antwort dazu mehr dazu gleich.Erstmal die typische WT Lockerheit der Gelasenheit bei gleichzeitiger Orientierungslosigkeit.

Lern lesen, dann können wir weiter diskutieren.Gerne plaz OK was steht den hier?

Nein Herb, es ist physikalisch unmöglich, einen Anhänger zu ziehen. Der Anhänger müsste hüpfen. Ohne Beweisvideo ist außerdem nicht einmal klar, ob es überhaupt Anhänger gibt. :)
Was steht denn hier? Erkennst Du deine Handschrift? Gut ist jetzt schon 12 Posts her, da gehen schon ein paar Informationen flöten.:rolleyes:

WT-Herb
26-03-2012, 14:19
Hallo EikeK


die Zugmaschine selber arbeitet gegen die Reibung ... ...wie der ziehende Fuß.


..(Reifen auf Asphalt.... Siehe dazu Post #88 vorletzter Absatz.


...Gewichtskraft). Du meinst Schwerkraft. Ja, das geht auch damit. Es können auch andere Kräfte Druck erzeugen.

@Soldier

um ziehen zu können muss auch Last auf der Zugmaschine sein Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Je leichter die Zugmaschine ist, desto besser muß sie mit dem Boden „haften“. (großflächige Ketten, grobes, in den Boden greifendes Profil...) Zugmaschinen können sehr viel leichter sein, als ihre Anhänger, was in dieser Diskussion schon mal die Behauptung widerlegt, man müssen 100% des Gewichts auf das vordere Bein bringen, um Laufen zu können.


um ziehen zu können muss auch Last auf der Zugmaschine sein „Last“ ist ein anderes Wort für Masse. Es geht aber nicht um die Masse, sondern darum einen Druck auf die, in den Boden greifende Kette auszuüben. Druck entsteht durch Kraft.

Gruß, WT-Herb

plaz
26-03-2012, 14:24
@ gatos:
Na also, jetzt hast du meine Aussagen zitiert und hoffentlich auch gelesen. Dann müsste auch dir klar sein, dass da nichts von einer Ultraleicht-Zugmaschinennummer steht. Geht doch, warum nicht gleich so?

gatos
26-03-2012, 14:27
Je leichter die Zugmaschine ist, desto besser muß sie mit dem Boden „haften“. (großflächige Ketten, grobes, in den Boden greifendes Profil...)Also der linke WT Schuh hat gröberes Profil als der rechte oder Kleber oder ihr habt mehrere Paar Schuhe dabei?


Zugmaschinen können sehr viel leichter sein, als ihre Anhänger, was in dieser Diskussion schon mal die Behauptung widerlegt, man müssen 100% des Gewichts auf das vordere Bein bringen, um Laufen zu können. Ja aber voll wiederlegt! Nur kurz die Frage schon mal eine Zugmaschine mit 0 Gewicht gesehen? Macht ihr die dann mit Patex am boden fest?


„Last“ ist ein anderes Wort für Masse. Es geht aber nicht um die Masse, sondern darum einen Druck auf die, in den Boden greifende Kette auszuüben. Druck entsteht durch Kraft. Masse pfff wozu? Die Kette des Linken Schuhs machts möglich. Lass mich raten... unter den rechten Schuh, kommt dann das Blech, damit der nicht auch noch greift stimmts?

gatos
26-03-2012, 14:29
@ gatos:
Na also, jetzt hast du meine Aussagen zitiert und hoffentlich auch gelesen. Dann müsste auch dir klar sein, dass da nichts von einer Ultraleicht-Zugmaschinennummer steht. Geht doch, warum nicht gleich so?OK also wenn Du WT-Herb sagst sprichst Du dann mit Dir selber und bist nicht bei der Diskussion dabei ja?

Göttlich! Einfach weiterschreiben... ich brauch was für die WT Jungs am Mittwoch.

Big Bart II
26-03-2012, 14:30
Nein Herb, es ist physikalisch unmöglich, einen Anhänger zu ziehen. Der Anhänger müsste hüpfen. Ohne Beweisvideo ist außerdem nicht einmal klar, ob es überhaupt Anhänger gibt. :)

rv9bXPcNews

0:58, 1:10, 1:16, 1:56, 2:01, 2:06, ....

Videobeweis erbracht.

plaz
26-03-2012, 14:32
Auch WT-Herb hat kein Wort über Ultraleicht-Zugmaschinen geschrieben, sondern über ganz normale Zugmaschinen.

gatos
26-03-2012, 14:36
Auch WT-Herb hat kein Wort über Ultraleicht-Zugmaschinen geschrieben, sonder über ganz normale Zugmaschinen.Es geht aber um 0 Gewicht vorne nicht "normal" Gewicht vorne. Wenn Du Fragen zu euren Theorien hast oder Du den Überblick verlierst, einfach fragen. Ich bin doch für dich da!:D

Mit anderen Worten, nicht nur kein Wort... sondern, ihr spammt mit der Nummer schon zwei Riesenthreads voll und bewegt euch dabei physikmäßig unter Hauptschulniveau.

Simplicius
26-03-2012, 14:37
Zugmaschinen können sehr viel leichter sein, als ihre Anhänger, was in dieser Diskussion schon mal die Behauptung widerlegt, man müssen 100% des Gewichts auf das vordere Bein bringen, um Laufen zu können.



Ein besseres Bild wären z.b. zwei gleichstarke Zugmaschinen, mit gleicher Kontaktfläche, die in entgegengesetzte Richtungen fahren oder sich mittels Seilwinde zueinander ziehen.

wc-klaus
26-03-2012, 14:40
...wie der ziehende Fuß.

Ja, schön! :)


Siehe dazu Post #88 vorletzter Absatz.

Der vorletzte Absatz bezieht sich auf den Absatz davor, und da wird mit Druck argumentiert. Gehört also nicht hier hin.


Du meinst Schwerkraft. Ja, das geht auch damit. Es können auch andere Kräfte Druck erzeugen.

Ja, ich meine Schwerkraft. Und Druck brauche ich nicht. Ich tauche doch nicht. :D Man braucht Reibung, und wenn du mit Druck argumentierst, dann begehst du den Fehler mit der Flächenabhängigkeit der Reibung - Gleitreibung ist unabhängig von der Größe der Auflagefläche, sagt mein Physikbuch. Warum dann aber trotzdem manche Autos dicke Räder haben (große Fläche) ist ein anderes Kapitel in meinem Physikbuch :D.


„Last“ ist ein anderes Wort für Masse.

Sieht Wikipedia wieder anders:

Belastung (Physik) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Belastung_%28Physik%29)

Datei:Hebel3.png ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Hebel3.png&filetimestamp=20080821091658)


Es geht aber nicht um die Masse, sondern darum einen Druck

Och nein, ein Schritt vor, dann wieder einen zurück. :rolleyes:

WT-Herb
26-03-2012, 14:41
Zug Ziehen.MOV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YczUPecVvoA)

plaz
26-03-2012, 14:41
@ gatos:
Es entspricht deiner üblichen asozialen Verhaltensweise, die Beiträge anderer Leute durch Phantasie-Ausdrücke und Wortverdrehung zu verunstalten, das haben wir hier mittlerweile mitbekommen. Das mag für dich selbstverständlich sein, ich verabscheue es.

hw75
26-03-2012, 14:43
„Last“ ist ein anderes Wort für Masse. Es geht aber nicht um die Masse, sondern darum einen Druck auf die, in den Boden greifende Kette auszuüben. Druck entsteht durch Kraft.


du wiederholst dich leider, und es wurde schonmal erklärt: du kannst keinen Druck nach unten mit 0/100 im vorderen Bein aufbauen, außer durch kurzzeitiges nach unten beschleunigen/aufstampfen. Das würde nur gehen wenn du dich an einer Decke nach oben abstützen könntest (und sogar dann wäre faktisch gesehn eine Gewichtsumverteilung, was die Stabilität angeht!). Horizontal hingegen geht wegen der Reibung, und zwar NUR deswegen.

vom dem Szenario ausgehend, daß beide Füße ständig am Boden bleiben und nicht gehoppelt wird, kann man sogar ganz genau ausrechnen, welche Gewichtsverteilung minimal notwendig ist, um die gegebene Haftreibung zu überwinden, damit sich der Körper *überhaupt* in Bewegung setzt. Dazu brauchst du nur die Reibungskoeffizienten deiner Schuhe und die des Untergrunds.


du hast wirklich ne abgefahrene Vorstellung von Phsyik :D

StefanB. aka Stefsen
26-03-2012, 14:44
rv9bXPcNews

0:58, 1:10, 1:16, 1:56, 2:01, 2:06, ....

Videobeweis erbracht.

Wie geil ist dieses Video bitte? :D

WT-Herb
26-03-2012, 14:50
Hallo EikeK


ich meine Schwerkraft. Und Druck brauche ich nicht. ... Man braucht Reibung, Reibung ohne Druck? Aha...
Flächenabhängigkeit der Reibung - Gleitreibung ist unabhängig von der Größe der Auflagefläche, sagt mein Physikbuch.
Dann versuche es einmal mit Haftreibung.

Warum dann aber trotzdem manche Autos dicke Räder haben (große Fläche) ist ein anderes Kapitel in meinem Physikbuch Dann mußt Du wohl oder Übel das Kapitel wechseln.


Och nein, ein Schritt vor, dann wieder einen zurück. Wie das halt so ist... manches muß man mit Euch halt wiederholen, bevor es verstanden wird. :D

@hw75
Ich kann Druck mit Muskelkraft Druck erzeugen, nicht nur mit Körpermasse.


Gruß, WT-Herb

WCBX
26-03-2012, 14:55
Wenn ihr lang und gut trainiert spielt Physik keine Rolle mehr:

Walking on Water - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=5qecTai8lUY)

gatos
26-03-2012, 14:59
@ gatos:
Es entspricht deiner üblichen asozialen Verhaltensweise, die Beiträge anderer Leute durch Phantasie-Ausdrücke und Wortverdrehung zu verunstalten, das haben wir hier mittlerweile mitbekommen.Du ich bin für jedes Beispiel des Vokabulars in deiner Schule dankbar! Auch cool zu sehen wie deine Rückschlüße zustande kommen. Hast Du auch ein konkretes Beispiel oder ist auch das Produkt deiner "Realität"? Wenn Du schon dabei bist erzähl mir mehr über meine übliche Verhaltensweisen. Singe ich beim duschen? Rede ich mit meinem Haustier? Lass nichts aus, meinen Mails nach hast Du eine Fangemeinde. Lass nichts aus!


Das mag für dich selbstverständlich sein, ich verabscheue es.Ist das jetzt nur Frust oder kommt noch etwas das mit dem Thema zu tun hat. Ich meine so 0/100 Stand-Schritt-WT-Physik? DU bringst gerade meinen Jungs mehr über die Denkweise in eurem Verband bei als ich es je wagen würde zu behaupten. Mir hat immer so ein Exemplar wie Du gefehlt. Ganz ehrlich ich bin Dir eigentlich dafür dankbar!

wc-klaus
26-03-2012, 14:59
Reibung ohne Druck? Aha...

:klatsch:

Na endlich verstanden!



Dann versuche es einmal mit Haftreibung.

Siehe Beitrag #65 :)

Aber damit dürften wir nun durch sein, hoffe ich.

gatos
26-03-2012, 15:03
Aber damit dürften wir nun durch sein, hoffe ich.:rotfltota

hw75
26-03-2012, 15:03
@hw75
Ich kann Druck mit Muskelkraft Druck erzeugen, nicht nur mit Körpermasse.


Ja genau, WT-Herb drückt sich nicht von der Erde ab, er drückt die Erde nach unten.

Ähhh nein, stimmt nicht, gar nichts von beiden! Er verwandelt stattdessen die Kraft, die normalerweise ihn nach oben (oder die Erde nach unten?) drücken würde, ihn einen geheimnisvollen zusätzlichen Reibungskoeffizienten.

:megalach:

gatos
26-03-2012, 15:08
Er verwandelt stattdessen die Kraft, die normalerweise ihn nach oben (oder die Erde nach unten?) drücken würde, ihn einen geheimnisvollen zusätzlichen Reibungskoeffizienten.

:megalach:Vorderer Schuh "Magnet-Absatz-Dunlop Gerk" und hinterer Schuh "Vaseline Gerk".

rukola
26-03-2012, 15:29
:klatsch:

Na endlich verstanden!



Warte, gleich kommt wieder, dass er Druck nach unten erzeugen kann, ohne Gewicht auf das vordere Bein zu legen. Nur mit seinen Muskeln! Die haben ja kein Auswirkungen auf den Schwerpunkt, sondern setzen an speziellen WT-Ansatzhacken in der Raumzeit an und nicht an seinem Körper. Die mit dem Druck auf den Boden entsehende Gegenkraft wird nicht von dem Druck, der auf den hinteren Fuß lastet, abgezogen, sondern über quantenmechanische-WT-Prozesse direkt auf das Universum übetragen.

Druck kannste hier übrigens mit Kraft gleichsetzen, Herb, aber da du den Unterschied nicht zu kennen scheinst, will ich dich auch nicht zu sehr verwirren;)

Ich empfehle die übrigens die plaz´sche Heulstrategie, falls du argumentativ nicht weiterkommst, damit siehst du nur aus wie kleines Kind und nicht wie ein kleines Kind, das unbedingt recht haben muss.

WCBX
26-03-2012, 15:29
Wenn da mal nicht dieses Produkt im Spiel war, hat er doch ohnhin zuhaus rumliegen :D :

http://www.rp-press.com/uploads/tx_cwtpresscenter/Kukident_ExtraStark.jpg

C-MO
26-03-2012, 15:32
bald wird man in der lage sein durch wt zu fliegen

MüderJoe
26-03-2012, 15:33
Gestern lief Sherlock Holmes im TV und da kam ein Spruch vor der mich an diesen Thread erinnert hat:

"Du sollst nicht die Fakten an deine Theorie anpassen sondern deine Theorie an die Fakten."

Wargod
26-03-2012, 17:38
Ich musste vor allem die letzten 3 Seiten so herzhaft lachen :)
Ich hab mal einem Kampfsportfreund, der WT noch nicht kannte mal die letzten Seiten lesen lassen und der wusste nicht , ob ich ihn grade verarsche.

@Plaz MIMIMI, hab ich dich angepöpelt oder bist du grade von der Schaukel gefallen und dein Lolli liegt jetzt im Dreck und du suchst jemand an dem du mal so richtig Frust ablassen kannst?

Ich war mal genau so hirnverwaschen wie du bis ich das erste Mal richtig auf die Fresse bekommen habe und meine Traumwelt zerPLA(T)ZT ist...
Dann hieß es hartes Training , um das Selbstbewusstsein ungefähr wieder auf die Hälfte von dem zu bringen, als ich WT gemacht habe. Aber dafür sind die 50% Selbstbewusstsein zu 100% Effektiver als davor.

Aber ich sag dir eins. Wenn du weiterhin mit so Begriffen wie Asozial und Co um dich schmeißt, dann hoffe mal ,dass wir nicht auch irgendwann rausbekommen wer du bist.

herb kennen wir ja alle schon. Aber er verhält sich ja auch noch angemessen und auf einen alten Mann kann man nicht sauer sein. Aber du hast dir mit deinen hirnrissigen Geschichten und pseudoarroganten Bemerkungen schon jede Menge Feinde gemacht, die mal zu gern wüssten wo du trainierst . Aber wirklich weit kannst du nicht sein. Weil ich kenn keinen Meister, der so einen Rotz schreiben würde.

mfG dein Beobachter

Simplicius
26-03-2012, 17:47
Zug Ziehen.MOV - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=YczUPecVvoA)


geht das auch mit angezogener Bremse?:)

plaz
26-03-2012, 18:06
Alles klar, du "Gott". :D

Kakunochi
26-03-2012, 18:06
Vorderer Schuh "Magnet-Absatz-Dunlop Gerk" und hinterer Schuh "Vaseline Gerk".

:D

Am besten direkt auf die Eisfläche! Erst dort kriegt man das richtige Feeling;)

Wenn man dann den Distanz von einer Ecke zum nächsten mit nur einer Schritt überquert, dann hat man es wohl die "Meisterschaft", was Schrittarbeit anbelangt hinter sich...

Topic:

das was ich mit Schrittarbeit verbinde ist "beim Bewegen möglichst mit beiden Füßen nah am Boden zu bleiben." übt man das regelmäßig erübrigt sich eine "Gedankenstütze" ala Null-Gewicht-Vorne.;)

Es ist IMO ein Running-Gag, hat kaum was mit Praxis zutun und ist eine bildhafte Darstellung wie mit "Leere" und "Fülle" beim Taichi.

RibaldCorello
26-03-2012, 21:17
Kann den eine Zugmaschine mit 0 Gewicht einen Anhänger ziehen ?

Das geht nicht, das sieht jeder ein sogar die wt jünger.

Also kann ein wt Kämpfer mit 100/0 stand keinen Zug vom 0 Bein machen.


Aber die Lösung ist ganz einfach man drückt mit Muskelkraft den 0 Fuß nach unten ohne das Gewicht nach vorne zu verlagern.

Also haben wir hier die Lösung von der 0-Gewicht Zugmaschine, man entwickelt eine Hydraulik die die Räder nach unten drücken.


Und schon können wir mit der 0-Gewicht Zugmaschine beliebig schwere Anhänger ziehen, man muss nur mit der Hydraulik viel Druck auf die Räder erzeugen.

wc-klaus
26-03-2012, 21:35
Kann den eine Zugmaschine mit 0 Gewicht einen Anhänger ziehen ?

So etwa wie hier:

mein Patent. - Lustige Bilder, Videos und Witze (http://www.lachschon.de/item/82077-meinPatent/)

:):)

Sam Mumm
26-03-2012, 22:45
Hier ein Versuchsaufbau wie wir die Frage ein für alle mal klären können:

Wenn es bei dem vorderen Fuß doch nur um REibung geht kann man ja einfach ein Loch buddeln und ein dünnes raues Holzplättchen drauf legen, das keinem Geicht standhält. Ein WTler macht den Ziehschritt mit dem vorderen Fuß über der GRube auf dem Plättchen. Müsste laut Herb doch gehen.

Ach ja, um das Hoppeln auch gleich auszuschließen muss der hintere Fuß noch ein loses Blatt Papier mitziehen.

Kanns losgehen?

El-Mono
26-03-2012, 23:16
Kann den eine Zugmaschine mit 0 Gewicht einen Anhänger ziehen ?

Das geht nicht, das sieht jeder ein sogar die wt jünger.

Also kann ein wt Kämpfer mit 100/0 stand keinen Zug vom 0 Bein machen.


Aber die Lösung ist ganz einfach man drückt mit Muskelkraft den 0 Fuß nach unten ohne das Gewicht nach vorne zu verlagern.

Also haben wir hier die Lösung von der 0-Gewicht Zugmaschine, man entwickelt eine Hydraulik die die Räder nach unten drücken.


Und schon können wir mit der 0-Gewicht Zugmaschine beliebig schwere Anhänger ziehen, man muss nur mit der Hydraulik viel Druck auf die Räder erzeugen.

Und wogegen soll die Hydraulik drücken? Wenn die Zugmaschine nix wiegt würde die Hydraulik die die Räder nach unten drücken soll die Maschine einfach hochdrücken.

Eine Kraft ohne Wiederlager ist fürn *****. Stellt euch einfach vor 2 Astronaten die frei im Raum schweben machen Armdrücken. Wer gewinnt ?

Mensch Leute ich wollte mich echt hier raushalten aber jetzt muss ich es doch mal loswerden. Hätten ein paar Vertreter der 0 Gewichtstheorie wenigsten mal kurz in der 9ten Klasse Physik aufgepasst könnte man sich diese Diskussion sparen. Wenn ich das schon lese, Druck-Waage und Masse-Waage
aua... Ich geh besser schlafen ...

Macabre
26-03-2012, 23:26
Ich geh besser schlafen ...

Geh lieber zum Boxen.:p

WT-Herb
26-03-2012, 23:40
Nunja, jetzt wollt Ihr also das Laufen in den schwerelosen Raum verlagern. Auch nicht schlecht.

Aber vielleicht führt es wirklich zur Überforderung, daß Kraft nicht nur durch Schwerkraft einer Wampe zur Verfügung steht, um Druck auf einer Fläche zu erzeugen, sondern auch Muskelkraft.

Tja, es gibt noch viel zu tun.


Gruß, WT-Herb

Bademeister1987
26-03-2012, 23:41
Irgendwie verspüre ich das Bedürfnis auch nochmal eine Erklärung zu dem Phänomen zu verfassen, auch wenn ich nicht weiß, ob die 0%-Anhänger mir glauben werden :)


Aber vielleicht führt es wirklich zur Überforderung, daß Kraft nicht nur durch Schwerkraft einer Wampe zur Verfügung steht, um Druck auf einer Fläche zu erzeugen, sondern auch Muskelkraft.

Ihr solltet nämlich bei der Aussage "Druck durch Muskelkraft" wie schonmal erwähnt wurde immer beachten, dass nach Newton Actio=Reactio gilt. Drücke ich also mit meinem Bein auf den Boden, so drücke ich den Rest meines Körpers gleichermaßen hoch, wodurch für die Kraft auf dem Boden immer ein Nullsummenspiel herauskommt. Egal wieviel ich presse, die Kraft unter meinen Füßen entspricht immer der Gewichtskraft meiner Masse, andernfalls würde ich abheben.

El-Mono
26-03-2012, 23:48
Nochmal langsam:

Du drückst mit Muskelkraft auf den Boden. Die Kraft braucht ein Widerlager, das ist dein Körpergewicht (Sonst würdest du ja abheben). In dem Moment wo der vordere Fuß in den Boden drückt sinkt das Gewicht das auf dem hinteren ist.

Im Stand ist die Summe der Kräfte die die Füße auf den Boden ausüben gleich und entspricht dem Produkt aus deiner Masse und der Erdbeschleunigung.

Bringst du auf einen Fuß mehr Druck sinkt er auf dem anderen. Zumindest solange du auf dem Boden stehst und dich nicht im Spagat in eine Felsspalte klemmst

WT-Herb
26-03-2012, 23:52
Hallo Sam Mumm,

Du muß auch schon ein wenig mitlesen, bevor Du jemandem Unsinn unterstellst.
Müsste laut Herb doch gehen. Laut WT-Herb geht das nicht. Druck ist notwendig, um Traktion zu erzeugen. Der Druck wird in diesem Fall über Muskelkraft erzeugt.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
27-03-2012, 00:01
Hallo Bademeister1987,


Drücke ich also mit meinem Bein auf den Boden, so drücke ich den Rest meines Körpers gleichermaßen hoch, wodurch für die Kraft auf dem Boden immer ein Nullsummenspiel herauskommt. Nein, nicht ganz. Würde der Druck rein senkrecht verlaufen, hättest Du Recht. Auf Grund der Winkel, in welche die Muskelkraft bezogen zur Senkrechten wirkt, besteht nicht nur ein Druck in Richtung Senkrechte zum Boden durch die Schwerkraft, sondern auch, winkling zum Boden durch die Muskelkraft. Bezogen auf das vordere Bein, nur das eine, bezogen auf das hintere Bein beides. Je nachdem wie die Winkel sich auswirken, wird vorne die Haftung begünstigt, hinten das Gleiten.

Der andere - hier wichtige - Faktor liegt darin, daß die Körperposition unverändert über dem hinteren Bein bleibt, somit bleibt der Schwerpunkt der Körpermasse über dem hinteren Bein. Der Druck des vorderen Beins gilt einzig der Traktion, nicht der Aufnahme von Körpermasse.


Gruß, WT-Herb

Soldier
27-03-2012, 00:23
Herb, wenn du mit beiden Füßen im 0/100 auf einer großen Waage stehst und auf dieser Waage mit dem vorderen Fuß auf den Boden drückst .... zeigt die Waage dann mehr an?

Macabre
27-03-2012, 00:28
1Kl_U0LuSdo

Der Thread gefällt mir.

WT-Herb
27-03-2012, 00:30
Hallo Soldier,

Dann zeigt die Waage noch immer das Gewicht des Körpers an. Es kann allerdings sein, bei richtiger Ausführung, daß Du auf der Platte dann einen Vorwärtsschritt machst.

Gruß, WT-Herb

Soldier
27-03-2012, 00:36
Wenn du jezt aber auf die Waage drückst, der hintere Fuß aber weiterhin mit 100% auf der Waage steht - dann müsste die Waage mehr anzeigen.
Wenn sie das nicht tut bedeutet das, dass du nicht mit dem forderen Fuß zusätzlichen Druck erzeugst während dein hinteres Bein mit 100% auf der Waage steht, sondern dass du dein Gewicht verlagerst.

WT-Herb
27-03-2012, 00:50
Hallo Soldier,


dann müsste die Waage mehr anzeigen. ...
nein, der Druck, den Du mit dem vorderen Fuß erzeugst, hat sein Widerlager (davon sprach hier ein anderer User schon) im hinteren Bein, was ja am Ende dazu führen soll, daß das hintere Bein ins Gleiten kommt. Hättest Du ein Messystem, daß getrennt für beide Beine sowohl den senkrecht wirkenden Druck messen würde, als auch die Kräfte der Traktion, würdest Du feststellen, daß die Summer der Werte wesentlich größer ist, als das Maß der Körpermasse.


Gruß, WT-Herb

Iron Realm
27-03-2012, 00:53
Hallo Soldier,

Dann zeigt die Waage noch immer das Gewicht des Körpers an. Es kann allerdings sein, bei richtiger Ausführung, daß Du auf der Platte dann einen Vorwärtsschritt machst.

Gruß, WT-Herb

Also um dem ganzen mal ein Ende zu setzen:

100% gewicht hinten ok.
dann der Vorwärtsstep
damit ich den mache muss ich einen kurzen Impuls an den vorderen Fuss abgeben und dieser Impuls wird auf der Waage durch einen leichten Ausschlag nach oben angezeigt danach fällt er wieder zurück.

Also beim Impuls sind die kilos höher, aber nur einen kurzen Moment.

Also 0kg--zu Körpergewicht

Impuls ?kg--zu Körpergewicht

0--100 geht in dem Moment des Impulses nicht Puuuuuunkt

guts nächtle

Lars´n Roll
27-03-2012, 01:04
Wie lange wollt ihr noch mit jemandem diskutieren, der genauso gut behaupten könnte, dass sein vorderer Fuß nicht nass wird, wenn er ihn mit reiner Muskelkraft in eine Pfütze drückt?

WT-Herb
27-03-2012, 01:48
Hallo Lars’n Roll,

Deine Polemik ist auch schon mal besser gewesen.
------

Daß hier derart viele die pysikalischen Zusammenhänge nicht erkennen, ist schon erstaunlich.
------

@Iron Realm
damit ich den mache muss ich einen kurzen Impuls an den vorderen Fuss abgeben ... und wie erzeugst Du den Impuls? Ich schätze mit Muskelkraft. Also ist es möglich, mit Muskelkraft zu arbeiten. - gelle.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
27-03-2012, 02:53
Daß hier derart viele die pysikalischen Zusammenhänge nicht erkennen, ist schon erstaunlich.



http://3.bp.blogspot.com/_RoYMcxYeHMY/RozzOFCgpdI/AAAAAAAAAj8/xdAUhYcDxFY/s400/geisterfahrer.gif

wc-klaus
27-03-2012, 07:00
daß Kraft nicht nur durch Schwerkraft einer Wampe zur Verfügung steht, um Druck auf einer Fläche zu erzeugen, sondern auch Muskelkraft.

Das ist so allgemeingültig richtig, ist jedoch für den speziellen Fall unerheblich.:) Schließlich kann ich mich auf einer Waage stehend drücken, so lange ich will, es tut sich nichts. :)


Druck ist notwendig, um Traktion zu erzeugen. Der Druck wird in diesem Fall über Muskelkraft erzeugt.

Druck spielt auch weiterhin keine Rolle. Kraft spielt eine Rolle, nicht Druck.:)


Würde der Druck rein senkrecht verlaufen,

Druck ist eine richtungslose Größe. Es gibt keinen "senkrechten Druck" oder ähnlichen Quatsch. Kraft kann man in manchen Fällen als "gerichtet" ansehen.:)


Auf Grund der Winkel, in welche die Muskelkraft bezogen zur Senkrechten wirkt, besteht nicht nur ein Druck in Richtung Senkrechte zum Boden durch die Schwerkraft, sondern auch, winkling zum Boden durch die Muskelkraft. Bezogen auf das vordere Bein, nur das eine, bezogen auf das hintere Bein beides. Je nachdem wie die Winkel sich auswirken, wird vorne die Haftung begünstigt, hinten das Gleiten.

Kurz und schmerzlos: Ist die Kraft auf den vorderen Fuß bei gleichem Haftreibungskoeffizienten größer, dann kann dieser den hinteren Fuß heranziehen. :)


Der Druck des vorderen Beins gilt einzig der Traktion, nicht der Aufnahme von Körpermasse.

Woher weiß das Bein das? Also, welches Bein ziehen darf? :)


nein, der Druck, den Du mit dem vorderen Fuß erzeugst, hat sein Widerlager (davon sprach hier ein anderer User schon) im hinteren Bein, was ja am Ende dazu führen soll, daß das hintere Bein ins Gleiten kommt.

Druck ist keine Erhaltungsgröße! :)


Hättest Du ein Messystem, daß getrennt für beide Beine sowohl den senkrecht wirkenden Druck messen würde, als auch die Kräfte der Traktion, würdest Du feststellen, daß die Summer der Werte wesentlich größer ist, als das Maß der Körpermasse.

Was ja auch ungemein schwer schwer zu verstehen ist, da man sich ja aktiv durch Muskelkontraktion irgendwo hin"zieht". :)

Kurzum: Es gelten die Summe der Gewichtskräfte plus einer durch Muskelkontraktion hervorgerufenen Beschleunigung.:)


Daß hier derart viele die pysikalischen Zusammenhänge nicht erkennen, ist schon erstaunlich.

Dass hier genau einer die physikalischen Zusammenhänge nicht versteht, ist schon erstaunlich.


Also ist es möglich, mit Muskelkraft zu arbeiten. - gelle.

Erstaunlich! :ups: Das Gehen z. B. funktioniert so. :) Gewichtheben auch.


Glaubst du immer noch ernsthaft an den 0:100-Schritt?

Simplicius
27-03-2012, 08:18
Druck ist eine richtungslose Größe. Es gibt keinen "senkrechten Druck" oder ähnlichen Quatsch. Kraft kann man in manchen Fällen als "gerichtet" ansehen.:)


Ist doch ganz einfach: wenn WT-Herb "Druck" sagt, dann meint er Kraft.
(in welchen Fällen ist denn Kraft nicht gerichtet?)

Kann eigentlich jemand diesen Zauberschritt auch gaaaaanz laaaangsaaaaam, ohne Schwung ausführen?:)

RibaldCorello
27-03-2012, 08:35
Und wogegen soll die Hydraulik drücken? Wenn die Zugmaschine nix wiegt würde die Hydraulik die die Räder nach unten drücken soll die Maschine einfach hochdrücken.

Eine Kraft ohne Wiederlager ist fürn *****. Stellt euch einfach vor 2 Astronaten die frei im Raum schweben machen Armdrücken. Wer gewinnt ?

Mensch Leute ich wollte mich echt hier raushalten aber jetzt muss ich es doch mal loswerden. Hätten ein paar Vertreter der 0 Gewichtstheorie wenigsten mal kurz in der 9ten Klasse Physik aufgepasst könnte man sich diese Diskussion sparen. Wenn ich das schon lese, Druck-Waage und Masse-Waage
aua... Ich geh besser schlafen ...

Tja das ist doch genau was WT-Herb und Co. behaupten, sie können vorne drücken ohne Widerlager, also Aktion und keine Reaktion, da sie ja mit reiner Muskelkraft drücken bleibt das Gewicht zu 100 % auf dem hinteren Fuss.

hw75
27-03-2012, 09:51
Herb raffts einfach nicht und macht sich weiter zum Deppen hier. Dabei lesen sich seine Posts sonst eigentlich recht schlau sonst.


Würde der Druck rein senkrecht verlaufen, hättest Du Recht. Auf Grund der Winkel, in welche die Muskelkraft bezogen zur Senkrechten wirkt, besteht nicht nur ein Druck in Richtung Senkrechte zum Boden durch die Schwerkraft, sondern auch, winkling zum Boden durch die Muskelkraft. Bezogen auf das vordere Bein, nur das eine, bezogen auf das hintere Bein beides. Je nachdem wie die Winkel sich auswirken, wird vorne die Haftung begünstigt, hinten das Gleiten

wenigstens ansatzweise ein Fünkchen Wahrheit. Bei schrägem Druck hast du 2 Komponenten, eine nach unten, und eine in Richtung Reibefläche. Die Kraft nach unten wirkt wie gehabt, actio/reactio, du kannst damit keine Haftung erzeugen.

Die horizontale Komponente, da setzt wieder die Reibung ein, und die Füße würden sich bei 50/50 Verteilung in der Mitte treffen und zusammen rutschen. NUR bei 100 vorn und 0 hinten würde der vordere Fuß stehen bleiben.
Vielleicht kennst du das Experiment, den Schwerpunkt eines Bleistifts zu finden mit 2 Fingern, das kann man damit vergleichen.


So langsam wird mir klar, welche Art Leute die WT Theorie erfunden haben.

Das peinlichste dabei ist noch, daß er andere auf die Physik verweist.

WT-Herb
27-03-2012, 09:57
Hallo EikeK,


Das ist so allgemeingültig richtig, Na, wenn Du das schon mal verstanden hast und auch akzeptierst, daß man das auch mit Beinen kann, sind wir doch schon einen Schrit ( :) ) weiter.


ist jedoch für den speziellen Fall unerheblich. ..kann ich mich auf einer Waage stehend drücken, so lange ich will, es tut sich nichts. Ich kann doch auf der Waage laufen. Das wird natürlich die Anzeige nicht interessieren, aber laufen darauf könnte ich mit genau der Methode, die hier diskutiert wird.


Druck spielt auch weiterhin keine Rolle. Kraft spielt eine Rolle, nicht Druck NOCH EINMAL. Es Geht nicht um Luftdruck oder Gasdruck, sondern um Anpressdruck - um eine Kraft, die einen Anpressdruck erzeugt. Die Tätigkeit heißt drücken und diese besteht nicht darin, den Luftdruck in seiner Umgebung zu erhöhen, was einige scheinbar ständig tun, sondern darin, mittels Muskelkraft Anpressdruck des Fußes zu erhöhen.


Druck ist eine richtungslose Größe. Druck ohne Richtung gibt es nicht. Gasdruck breitet sich in alle Richtungen gl4eichmäßig aus, wirkt auf jede Fläche senktrecht zu dieser.


Woher weiß das Bein das? Also, welches Bein ziehen darf? Beine sind doof wie Stroh. Beine müssen nix wissen. Brauchen weder Algebra noch Sprachen zu lernen. Beine werden benutzt.


Druck ist keine Erhaltungsgröße Darum geht es auch nicht, allenfalls, wenn Du die Muskelkraft in ihrer Energieerhaltung betrachtest.

da man sich ja aktiv durch Muskelkontraktion irgendwo hin"zieht". Na, langsam wird’s lichter.


Es gelten die Summe der Gewichtskräfte plus einer durch Muskelkontraktion hervorgerufenen Beschleunigung. Du mußt Dich schon mal entscheiden: Entweder summierst Du Beschleunigungen oder Kräfte. (in diesem Fall Schwerkraft und Muskelkraft, wovon ich sein Anbeginn rede)


Glaubst du immer noch ernsthaft an den 0:100-Schritt? Nun, wenn Physik für Dich eine Glaubenssache ist... es gibt viel zu tun.


Gruß, WT-Herb

Spieltheoretiker
27-03-2012, 10:01
Ist doch ganz einfach: wenn WT-Herb "Druck" sagt, dann meint er Kraft.
(in welchen Fällen ist denn Kraft nicht gerichtet?)

Kann eigentlich jemand diesen Zauberschritt auch gaaaaanz laaaangsaaaaam, ohne Schwung ausführen?:)

nein zwar kann man ohne die Kniespannung den vorderen Fuß gaaaanz laaangsam nach vorne setzen dass hinterflippen passiert dann automatisch sobald man die Kniespannung einsetzt. aber eigentlich sollte es eine Bewegung sein.

Ansonsten verstehe ich nicht was die Diskussion soll. Wenn jemand interesse daran hat lässt er sich den Schritt zeigen lassen in einer guten WT Schule. Da kann er dann immer noch seine Weisheiten abliefern, warum es nicht 100 zu Null Gewicht ist.

Ich meine habt ihr jemals son Quatsch in einer anderen KK zerredet? Mit physikalischen Berechnungen und so? Ist doch lächerlich.

Soldier
27-03-2012, 10:10
In den meisten anderen KK / KS gibt es so nen Quatsch nicht.

Spieltheoretiker
27-03-2012, 10:11
In den meisten anderen KK / KS gibt es so nen Quatsch nicht.

Neko Ashi Dachi?

Soldier
27-03-2012, 10:12
Sprech' ich Japanisch?

Edit: Grad mal gegoogelt, joa, das sieht auch ungefähr so aus wie das was ich damals gelernt habe. Von 0/100 habe ich aber da nicht gelesen.