Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Es

openmind
24-03-2012, 15:51
Gibt es das "Es", ich nenne es mal die plötzliche Erleuchtung nach langer Suche,
eigentlich auch in anderen Kampfkünsten?

Wenn ja, kann jemand von Euch, der diese Stufe ebenfalls erreicht hat, mal etwas
näher beschreiben, wie es ist, die Grenzen irdischer Physik und menschlicher
Wahrnehmung hinter sich zu lassen. Ich stelle mir diese "Entrückung" wunderschön
vor. Ist es tatsächlich so?

www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1510)

plaz
24-03-2012, 15:58
Was hat dein blödes Gerede von wegen "irdische Physik" mit dem Text zu tun, davon hat GM Kernspecht kein Wort geschrieben. Versuch gefälligst nicht, so einen Blödsinn zu suggerieren.

Alephthau
24-03-2012, 16:03
Gibt es das "Es", ich nenne es mal die plötzliche Erleuchtung nach langer Suche,

Wenn ja, kann jemand von Euch, der diese Stufe ebenfalls erreicht hat, mal etwas
Wahrnehmung hinter sich zu lassen. Ich stelle mir diese "Entrückung" wunderschön

Wenn ich Dir etwas zuwerfe musst Du um es zu fangen nachdenken?

Musst Du beim Gehen darüber nachdenken das Gleichgewicht zu halten?

Wie sieht es aus wenn Du etwas greifen/aufheben willst?

Vergiss nicht, Buddha ist ein halbes Pfund Butter!

Gruß

Alef

Paradiso
24-03-2012, 16:08
.............so reicht nun die Schwere meiner fallenden Hand.:D

Zhijepa
24-03-2012, 16:28
Wie bin ich zu meinem Es gekommen? Wie die Mutter zum Kinde, glaube ich..... Es muss sich von den Großen Sieben genährt haben...

Bei mir war es plötzlich da. ..... über taoistische Ideen meditiert, die ich mit unseren abendländischen, also griechischen, kontrastierte, ... Nachts bis zu 20mal kurz aufgewacht, um das Gedachte aufzuschreiben und dann weiterzuschlafen.

Und eines Morgens beim Lehrgang war es da und verließ mich nicht mehr. Stattdessen wurde es täglich klarer und stärker, so dass ich oft glaubte, es müsse mir das Herz zum Platzen bringen, so übervoll war es.
Hatte ich vorher Kraft gebraucht, um zu siegen, so reicht nun die Schwere meiner fallenden Hand.

Ich nehme alles in Zeitlupe wahr und überall gibt es für mich Gelegenheiten, um mühelos hineinzuschlüpfen.

Devote Schüler die in Zeitlupe agieren, sind schon was feines ... wohl der vergessene neunte Pfad zur Erleuchtung

Feitosa
24-03-2012, 16:44
der längste weg,beginnt mit dem ersten schritt :cool2:

Armin
24-03-2012, 16:49
*edit*

openmind
24-03-2012, 16:52
Was hat dein blödes Gerede von wegen "irdische Physik" mit dem Text zu tun, davon hat GM Kernspecht kein Wort geschrieben. Versuch gefälligst nicht, so einen Blödsinn zu suggerieren.

Warum kommst Du denn nun schon wieder und versuchst, ein so schönes
und friedliches Thema zu torpedieren?

Alephthau
24-03-2012, 16:54

Buddha ist 2 Liter Milch!

Gruß

Alef

plaz
24-03-2012, 16:56
@ openmind:
Ich torpediere gar nichts, ich fordere dich nur auf, hier niemandem deine blöden Sprüche unzerzujubeln. Du gehörst zu den Blendern hier, die versuchen, WT ein Image zu verpassen, das es nicht verdient hat. Niemand im WT versucht, sich über die Physik hinwegzusetzen, wir alle unterliegen der Physik und das ist auch GM Kernspecht, mir und vermutlich allen anderen WTlern klar.
Das wurde schon vielfach klargestellt und du hast die Frechheit, es einfach zu ignorieren und uns wieder mit deinem Dreck zu besudeln. Das gehört sich nicht.

Primo
24-03-2012, 17:01
Huhu!

So ein dummes Schwein war hier schon lange nicht mehr unterwegs.

Sowas muss doch wirklich nicht sein ! :-§

:engel_3:

Paradiso
24-03-2012, 17:01

Finde ich auch, bei so viel Seelen-Striptease will man doch gerne eine Kerze anzünden und über sein vergängliches Leben sinnieren.
Nebenbei,kann man Kernspecht auch für nen lap dance buchen?

wc-klaus
24-03-2012, 17:06
Buddha ist 2 Liter Milch!

Buddha ist 4 Eier!

(Juchhuu, Buddha ist eine Waffel :D )

Alephthau
24-03-2012, 17:09
Buddha ist 4 Eier!

(Juchhuu, Buddha ist eine Waffel :D )

Wenn man dazu bedenkt das Budhha auch 1l Ahornsirup oder 500g Puderzucker ist! :D

Gruß

Alef

wc-klaus
24-03-2012, 17:09
Ist es tatsächlich so?

Ja. Aber die nächste Stufe ("Über-Es") ist viel schöner. :p

wc-klaus
24-03-2012, 17:10
Wenn man dazu bedenkt das Budhha auch 1l Ahornsirup oder 500g Puderzucker ist! :D

Jetzt habe ich voll Lust auf Buddha! ;)

Odysseus22
24-03-2012, 17:11
Zitat von KRK:
bin ich nun jedem Vergleich entrückt
Also sollte man ihn ab jetzt auch den Unvergleichlichen nennen. Mich wundert nur, dass er von sich noch nicht in der 3. Person zu sprechen pflegt. Aber solange noch zwei Höhergraduierte leben, bleibt er wingstunweltweit trotzdem nur die Nummer 3.

Zongeda
24-03-2012, 17:13
EWTO GmbH und Co. KG[/URL]]Wo ich noch Tage vorher zu Schnelligkeit und List greifen musste, um mich gegenüber meinen jüngeren Meisterschülern überlegen zeigen und fühlen zu können, kann ich mir seitdem jede Zeit der Welt leisten und wie Wasser in die offenbarte Lücke fließen.

Diesen Satz hätte ich gern als Signatur. Leider ist er zu lang. Dieser Satz inspiriert mich ungemein und macht mir deutlich, dass ich recht hatte, habe und haben werde.

Odysseus22
24-03-2012, 17:17
Diesen Satz hätte ich gern als Signatur. Leider ist er zu lang.
Klar, dass es dir an Platz oder Zeit fehlt. Du bist ja nicht KRK. Der hat seit kurzem jede Zeit der Welt.

openmind
24-03-2012, 17:22
@ openmind:
Ich torpediere gar nichts, ich fordere dich nur auf, hier niemandem deine blöden Sprüche unzerzujubeln. Du gehörst zu den Blendern hier, die versuchen, WT ein Image zu verpassen, das es nicht verdient hat. Niemand im WT versucht, sich über die Physik hinwegzusetzen, wir alle unterliegen der Physik und das ist auch GM Kernspecht, mir und vermutlich allen anderen WTlern klar.
Das wurde schon vielfach klargestellt und du hast die Frechheit, es einfach zu ignorieren und uns wieder mit deinem Dreck zu besudeln. Das gehört sich nicht.

Welche blöden Sprüche denn, plaz?
Ich beziehe mich doch auf den Text, der mir sehr gefällt.
Und mit was für Dreck besudele ich Euch denn?

Ich mag halt Eure, in wunderschöne Lyrik umgesetzte, Suche nach Erkenntnis und möchte einfach mehr darüber erfahren, wie es sein muß, wenn man "Es" plötzlich hat und die blitzschnellen Bewegungen der Angreifer wie in Zeitlupe wahrnimmt und mühelos in die Gelegenheiten hineinschlüpft. Sich alle Zeit der Welt nehmen zu können, um wie Wasser in die offenbarten Lücken zu fließen.

Hattest Du dieses Gefühl auch schon?
Kannst Du mir oder uns mehr darüber erzählen?

DeepPurple
24-03-2012, 17:23
Wir alle haben und hatten hoffentlich solche Erlebnisse und Erkenntnisse.
Wir drücken uns nur nicht öfentlich so bemüht und geschwollen aus, weil uns das unser Image als harte Kerle kaputtmacht.

plaz
24-03-2012, 17:23
Den blöden Spruch von wegen "irdische Physik". Erfolgserlebnisse hatte ich im WT auch schon, ja.

MüderJoe
24-03-2012, 17:52
Das "Es" ist mir auch schon begegnet.

Vielleicht kann sich noch jemand noch an Max Payne (Spiel) erinnern, da hieß es:
Bullet Time ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Bullet_Time)

angHell
24-03-2012, 17:57
ach ich dachte jetzt kommt:

Es (Psychoanalyse) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Es_%28Psychoanalyse%29)

_

angHell
24-03-2012, 18:05
Auch wenn ichs im anderen thread schon gepostet hatte, vll. findet ihrs ja interessant...

WENN IM GEIST NICHT DER GEDANKE DES KONFLIKTES AUFTAUCHT UND MAN DAS WORT " GEIST " VERGESSEN HAT , DANN BEGINNT DER " NICHT - GEIST " ZU FLIEßEN . DEHNT SICH MEIN GEGNER AUS , WERDE ICH ZURÜCKWEICHEN . WEICHT ER ZURÜCK , WERDE ICH MICH AUSDEHNEN . ERGIBT SICH DIE MÖGLICHKEIT , SCHLAGE NICHT "ICH" ZU , SONDERN ES SCHLÄGT VON SELBST

MüderJoe
24-03-2012, 18:05
Mein erster Gedanke nach dem Artikel war ja eher:

Messias ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Messias)

DeepPurple
24-03-2012, 18:22
Da fällt mir eher ein anderer bekannter KKler ein, zumindest was seine "Jünger" so von sich geben. Zugegeben hats der leichter, weil er nicht mehr unter uns weilt.

Ich finds wie gesagt bemüht und pompös ausgedrückt (wie immer), aber sonst harmlos.

openmind
24-03-2012, 19:08
Da fällt mir eher ein anderer bekannter KKler ein, zumindest was seine "Jünger" so von sich geben. Zugegeben hats der leichter, weil er nicht mehr unter uns weilt.

Ich finds wie gesagt bemüht und pompös ausgedrückt (wie immer), aber sonst harmlos.

Warum "bemüht und pompös"?
Ich finde, es sind die passenden Worte, um die Transformation vom "stümperhaft Hackenden" zum Sehenden zu beschreiben.

Nite
24-03-2012, 19:20
ach ich dachte jetzt kommt:

Es (Psychoanalyse) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Es_%28Psychoanalyse%29)

Ist doch toll wenn jetzt schon Begriffe aus der Psychologie umdefiniert werden. Als nächstes werden noch stehende physikalische Termini umgedeutet und alles ist wieder im Lot :D

Trinculo
24-03-2012, 20:16
Bitte nicht Psychologie und Psychoanalyse durcheinander schmeißen - danke ;)

Schade, dass man dieses "es" weder in realen Notwehrsituationen noch in sportlichen Auseinandersetzungen mit annähernd gleichwertigen Gegnern beobachtet ... ist eben sehr selten :)

hw75
24-03-2012, 20:28

Im Boxen ist das so, nachdem du in die 4. Ebene aufgestiegen bist. :D

Raging Bull
24-03-2012, 20:35
Warum "bemüht und pompös"?
Ich finde, es sind die passenden Worte, um die Transformation vom "stümperhaft Hackenden" zum Sehenden zu beschreiben.

Die nächste Stufe ist dann "der Wissende" :D

Simplicius
24-03-2012, 20:39
Ich nehme alles in Zeitlupe wahr und überall gibt es für mich Gelegenheiten, um mühelos hineinzuschlüpfen.

Da gibt es eine bewährte Methode:

gILlaMTuOt4&feature=related

Ergebnis:

C9Ef0ErCU1c&feature=related

Yum Cha
25-03-2012, 09:42
Schade, dass man dieses "es" weder in realen Notwehrsituationen noch in sportlichen Auseinandersetzungen mit annähernd gleichwertigen Gegnern beobachtet ... ist eben sehr selten :)

So ist es eben:
Entweder man hat "ES" oder nicht.

Aber mal im Ernst...
Ich denke, KRK möchte einfach nur seine Begeisterung über seine neuesten Erkenntnisse in Worte fassen. Leider hat seine Wortwahl einen messianischen Charakter, was in mehr als angreifbar macht.
Kurzum: Er sollte weniger dick auftragen.

Gruß,

Yum Cha

wc-klaus
25-03-2012, 10:23
Leider hat seine Wortwahl einen messianischen Charakter, was in mehr als angreifbar macht.

Einige der Mitglieder scheinen genau darauf zu fliegen. Es gibt von diesem Verband einige Abspaltungen, die sich -mehr als der Ursprungsverband- auf religiöse oder pseudophilosophische Lebensmodelle fixieren. Ob das innerhalb des Ursprungsverbandes gewollt ist, weiß ich nicht, würde mich aber interessieren.

Der Brief, der hier kürzlich kursierte mit dem "Brot" ist ein gutes Indiz dafür. Von Ebenen, die man erreichen kann, wenn man nur fleissig trainiert ein anderes.

openmind
25-03-2012, 11:50
Meine Damen und Herren,
wir sprechen hier vom Erreichen der Unbesiegbarkeit.
Wer alles nur noch in Zeitlupe wahrnimmt, jedem Vergleich entrückt ist
und mühelos in jede Lücke schlüpft, ist unbesiegbar. Daher finde ich die
messianische Wortwahl des Mannes mehr als angemessen.

Trinculo
25-03-2012, 11:56
Wer alles nur noch in Zeitlupe wahrnimmt, jedem Vergleich entrückt ist und mühelos in jede Lücke schlüpft, ist unbesiegbar.
Ja, der Sieg wird ihm wie eine reife Frucht in den Schoß fallen.

TheCrane
25-03-2012, 11:58
Ja, der Sieg wird ihm wie eine reife Frucht in den Schoß fallen.
Überreif :)

openmind
25-03-2012, 12:22
Kann man dieses "Entrücktsein" vielleicht mit einer Nahtoderfahrung vergleichen?
Ein Eintauchen in weißes, gleißendes Licht? Geht man aus seinem Körper heraus
und sieht sich von außen?

Sieht man von außen, wie einem der mühelose Sieg wie eine überreife Frucht in den
Schoß fällt, während sieben kampferfahrene Hooligans versuchen, auf einen einzuschlagen
und zu treten, deren Zeitlupendimension man jedoch längst entrückt ist und daher wie
Wasser in ihre Lücken fließt?

Feitosa
25-03-2012, 15:10
Meine Damen und Herren,
wir sprechen hier vom Erreichen der Unbesiegbarkeit.
Wer alles nur noch in Zeitlupe wahrnimmt, jedem Vergleich entrückt ist
und mühelos in jede Lücke schlüpft, ist unbesiegbar. Daher finde ich die
messianische Wortwahl des Mannes mehr als angemessen.

:hammer:

ich bekomm mich garnicht mehr ein !!!!! :D

Feitosa
25-03-2012, 15:12
Kann man dieses "Entrücktsein" vielleicht mit einer Nahtoderfahrung vergleichen?
Ein Eintauchen in weißes, gleißendes Licht? Geht man aus seinem Körper heraus
und sieht sich von außen?

Sieht man von außen, wie einem der mühelose Sieg wie eine überreife Frucht in den
Schoß fällt, während sieben kampferfahrene Hooligans versuchen, auf einen einzuschlagen
und zu treten, deren Zeitlupendimension man jedoch längst entrückt ist und daher wie
Wasser in ihre Lücken fließt?

ein "out of body erlebnis" !!!
jetzt ist die frage auch endlich geklärt was das beste system ist :ups:

WT-Herb
28-03-2012, 22:45
Hallo Leute,

mit philosophischen Gedanken habt Ihr das nicht so - gelle.

Eine Eigenart einer Philosophie besteht darin, Dinge nicht vordergründig zu betrachten. Wenn Ihr also darauf aus seid, philosophische Äußerungen wörtlich zu nehmen, dann führt Ihr Euch selbst damit aufs Glatteis.

In einem gänzlich anderen Zusammenhang hatte ich geäußert, daß es mir mit zunehmen Können auffällt, im Kampf scheinbar mehr Zeit verfügbar zu haben. Während früher der Kampf von Nervosität bestimmt war, von Hektik, scheint sich zunehmen eine Art von Gelassenheit breit zu machen. Es ist in der Tat so, als würde sich die Zeit dehnen. Einen ähnlichen Effekt haben Personen, die einem starkem Adrenalinausstoß ausgesetzt sind, beispielsweise bei Unfällen.

Wenn K.R. Kernspecht das nun philosophisch betrachtet und entsprechend formuliert, dann weist das darauf hin, daß sich seine Wahrnehmung in diese Richtung verändert, daß sie mit zunehmender Erfahrung Prozesse schon begleitet, während sie gerade erst entstehen. Ähnliche Auswirkungen kenne ich als Musiker am Instument. Schnelle Läufe hatten mich in den ersten Jahren stets stark gefordert, wenn nicht sogar überfordert. Die gleichen Läufe kommen mir heute eher gemütlich vor.

Ich finde es daher unreif, wie hier zum Teil über solche Inhalte diskutiert wird. Anstatt zu versuchen, den philosophischen Gedanken in seinem Kern zu erfassen, wird die äußere Schale schön platt gedrückt und eingerahmt. Das wird der Sache damit nicht gerecht.

Aber es scheint Euch halt mehr zu gefallen, rum zu labern, anstatt sich mit jeweiligen Inhalten auseinanderzusetzten.

Gruß, WT-Herb

Grumbleduke
29-03-2012, 00:48
Von wegen Image verpassen...das hat die EWTO schon selbst besorgt ^^

Die 2 Pfund Butter sind dann wohl der Brotaufstrich.
(Fiel mit grade nur so ein ;) )

wc-klaus
29-03-2012, 06:54
Eine Eigenart einer Philosophie besteht darin, Dinge nicht vordergründig zu betrachten. Wenn Ihr also darauf aus seid, philosophische Äußerungen wörtlich zu nehmen, dann führt Ihr Euch selbst damit aufs Glatteis.

Oh je! Die moderne Philosophie bietet (auch) die Grundlage für Mathematik Rechtswissenschaft und Naturwissenschaften. Die Philosophie darfst du verdammt ernst und wörtlich nehmen. Diese Diskussion hattest du doch schon mal mit jemand anderem, oder? Vor langer Zeit? Wenn mans braucht, findet man es nicht mehr.

Anstatt zu versuchen, den philosophischen Gedanken in seinem Kern zu erfassen

Gibt es da einen? In dem hier verlinkten Text finde ich eine persönliche Lebensbeschreibung mit allerlei blumigen Begriffen. Nix mit Philo.

Big Bart II
29-03-2012, 07:22

Genau das Gegenteil ist der Fall. Es sei denn, mit Philosophie meinst du wolkiges Geschwafel. Wäre ja nicht das erste Mal, dass ein Begriff für dich oder im WT etwas anderes bedeutet als für den Rest der Welt.

In einem gänzlich anderen Zusammenhang hatte ich geäußert, daß es mir mit zunehmen Können auffällt, im Kampf scheinbar mehr Zeit verfügbar zu haben. Während früher der Kampf von Nervosität bestimmt war, von Hektik, scheint sich zunehmen eine Art von Gelassenheit breit zu machen. Es ist in der Tat so, als würde sich die Zeit dehnen. Einen ähnlichen Effekt haben Personen, die einem starkem Adrenalinausstoß ausgesetzt sind, beispielsweise bei Unfällen.

Wenn K.R. Kernspecht das nun philosophisch betrachtet und entsprechend formuliert, dann weist das darauf hin, daß sich seine Wahrnehmung in diese Richtung verändert, daß sie mit zunehmender Erfahrung Prozesse schon begleitet, während sie gerade erst entstehen. Ähnliche Auswirkungen kenne ich als Musiker am Instument. Schnelle Läufe hatten mich in den ersten Jahren stets stark gefordert, wenn nicht sogar überfordert. Die gleichen Läufe kommen mir heute eher gemütlich vor.

Das kennt hier wahrscheinlich jeder und ist auch nix weltbewegendes. Der Text von Kernspecht ist trotzdem Realsatire.

plaz
29-03-2012, 07:31
Ach, jetzt ist es auf einmal doch nichts weltbewegendes mehr...aber vorher groß Radau schlagen, ja? Ihr seid manchmal echt witzig. :)

Big Bart II
29-03-2012, 07:45
Ach, jetzt ist es auf einmal doch nichts weltbewegendes mehr...aber vorher groß Radau schlagen, ja? Ihr seid manchmal echt witzig. :)

Lies nochmal den von mir zitierten Teil von Herbs Beitrag und dann lies nochmal das hier (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1510).

So wie Herb es formuliert hat, ist alles vollkommen nachvollziehbar und wahrscheinlich jedem hier bekannt. Bei Kernspecht dagegen wird eine fast übermenschliche Errungenschaft daraus, die der weise Großmeister in unendlicher Meditation kraft seiner ganzen Genialität und Energie ersann und die ihn infolgedessen für den gemeinen Erdling zum unantastbaren Kampfkunst-Halbgott macht.

plaz
29-03-2012, 07:54
Wenn du es unbedingt so sehen willst. Ich finde hier im Forum wird wesentlich stärker dramatisiert (da wird ja auch seitenweise über den einfachen Ziehschritt philosophiert :D ).
GM Kernspechts Ausdrucksweise trifft nicht jedermanns Geschmack, das kann ich schon nachvollziehen. Gerade im Kampfsport, wo viele sehr auf profane "Weisheiten" und stumpfsinnige Prolo-Sprüche stehen, findet er mit seinen Formulierungen eher wenig Anklang.
Das ist völlig ok.

Envy
29-03-2012, 08:02
@plaz: naja...an Kernspecht is auch nit grade der große Literar verloren gegangen :rolleyes: Aber ich hab auch schon schlimmeres Lesen müssen :D

MüderJoe
29-03-2012, 08:20
... zum unantastbaren Kampfkunst-Halbgott macht.

Ah, jetzt verstehe ich erst das in 2 anderen Threads viel diskutierte 6te WT Gebot:

"Du sollst beim chi sao deinen Sifu nicht treffen!"

openmind
29-03-2012, 08:46
Wenn du es unbedingt so sehen willst. Ich finde hier im Forum wird wesentlich stärker dramatisiert (da wird ja auch seitenweise über den einfachen Ziehschritt philosophiert :D ).
GM Kernspechts Ausdrucksweise trifft nicht jedermanns Geschmack, das kann ich schon nachvollziehen. Gerade im Kampfsport, wo viele sehr auf profane "Weisheiten" und stumpfsinnige Prolo-Sprüche stehen, findet er mit seinen Formulierungen eher wenig Anklang.
Das ist völlig ok.

Dramatisiert wird nicht hier - das hast Du etwas falsch verstanden.
Die großen Dramen finden hier statt: www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/)

Hier wird nur von Herzen gelacht.

LorenzLang
29-03-2012, 08:47

Wenn Du fleissig übst, wirst Du diese Stufe in der KK des Forentroll-fu
bald erreichen.

LL

MüderJoe
29-03-2012, 12:34
Ich versuche mich mal an einem konstruktivem Post zum Thema "Es": :)

Wir nehmen einfach mal an, den vielzitierten "Es" Artikel hätte nicht KRK oder ein anderer WTler geschrieben und man könnte sich somit der Sache ein wenig unvoreingenommener und fernab aller "Sinn und Unsinn von WT" Streitereien annehmen.

Erleuchtung mag es geben oder nicht und es muss nicht nur einen Weg dorthin geben. Ein abendfüllendes Thema.

Was mich interessiert ist die erwähnte zeitlupenartige Wahrnehmung, die jeder kennt, der schon mal in einer richtigen Gefahrensituation war. Was wäre, wenn man die bewusst einsetzen könnte?

Aber anscheinend spielt uns da das Gehirn einen Streich:

Frage der Woche - Denken wir bei Gefahr schneller? - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-denken-wir-bei-gefahr-schneller-1.706917)

Saint Germain
29-03-2012, 12:58
Tja, wenn man das nur bewusst einsetzen könnte. Der eine kann - der andere ncht, aber warum? Ich denke es geht um das Unterbewusstsein, genauer gesagt um eine rosarote Brille. :D

Unser aller Sein ist abhängig von den Erfahrungen unser aller Leben, das nennt sich Karma. Und erst derjenige, der sein Karma langsam auflöst, der setzt seine Brille ab und lebt - er wird nicht mehr gelebt.

Bis dahin ist es immer dasselbe Spiel - eine Situation entsteht, das Unterbewusstsein nimmt wahr, erkennt, bewertet und reagiert. Egal was man WILL, man MACHT einfach, und erst danach ist man in der Lage zu sagen ob man das getan hat, was man eigentlich tun wollte. Und selbst wenn man sich vornimmt nächstes Mal anders zu reagieren, man reagiert immer gleich, je heftiger die Situation, desto klarer das Ergebnis. Prüfe sich mal ein jeder selbst mit Situationen die einen zur Weißglut bringen. KANN man ruhig bleiben? Nicht das tun was "von alleine passiert"? :D

Erst wenn man einen gewissen geistigen Zustand erreicht hat und seine Blockaden größtenteils entfernt hat kann man sich IMMER, egal in welcher Situation, frei entscheiden. Und dazu hat man dann auch alle Zeit der Welt.

Blumige Grüße SG

Harpo
29-03-2012, 13:09
Ja, der Sieg wird ihm wie eine reife Frucht in den Schoß fallen.wie jetzt?
mit nem großen "PLATSCH"? :p

LorenzLang
29-03-2012, 14:00
I

Frage der Woche - Denken wir bei Gefahr schneller? - Wissen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/wissen/frage-der-woche-denken-wir-bei-gefahr-schneller-1.706917)

Das Experiment ist unsinnig.
Was haben flackernde Zahlen mit der "Gefahr" (die ja keine war) zu tun?
Wenn die wahrzunehmenden Reize völlig belanglos für die Situation sind,
wozu sollten sie besser/schneller wahrgenommen werden?
So blöde ist unser Gehirn/die Evolution hoffentlich nicht...

LL

MaFyA
29-03-2012, 14:01
wie jetzt?
mit nem großen "PLATSCH"? :p

komm zum training heute, da machts auch platsch :D

Trinculo
29-03-2012, 14:06

Danke für den Link, sehr interessant :)

TheCrane
29-03-2012, 14:30
Auch zum Thema Zeitlupe:

DER SPIEGEL 7/2012 - Das Ich ist ein Märchen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977257.html)

Harpo
29-03-2012, 14:58
komm zum training heute, da machts auch platsch :Dda war ich schon... :p
oller langschläfer!

MüderJoe
29-03-2012, 15:05
Das Experiment ist unsinnig.
Was haben flackernde Zahlen mit der "Gefahr" (die ja keine war) zu tun?
Wenn die wahrzunehmenden Reize völlig belanglos für die Situation sind,
wozu sollten sie besser/schneller wahrgenommen werden?
So blöde ist unser Gehirn/die Evolution hoffentlich nicht...

LL

Die "Gefahr" war im Experiment der Rückwärtsfall aus 45m Höhe. Die Probanden schätzten die Dauer auf 33-36% länger als gemessen, also war es für sie eine Gefahrensituation. Verginge für sie die Zeit langsamer, würde so gesehen die Blinkfrequenz der Zahlen relativ kleiner, was sie wiederum sichtbar für die Probanden machen würde. Dem war aber nicht so.

Hoffentlich artet das jetzt nicht in eine 0/100 Schritt Diskussion aus ;)

Auch zum Thema Zeitlupe:

DER SPIEGEL*7/2012 - Das Ich ist ein Märchen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977257.html)

Sehr interessanter Artikel.

LorenzLang
29-03-2012, 15:39
Die "Gefahr" war im Experiment der Rückwärtsfall aus 45m Höhe. Die Probanden schätzten die Dauer auf 33-36% länger als gemessen, also war es für sie eine Gefahrensituation.
Wenn ich auf den Bus warte, vergeht die Zeit auch langsamer.
Der Punkt ist doch, ob man in Gefahr auf die Gefahr
schneller reagieren kann.
Mögliche Ursachen könnte sein, dass Unwichtiges ausgeblendet wird,
das Großhirn irgendwie umgangen wird oder, oder, oder...

Leute irgendwo runterfallen lassen und auf Blinkzahlen gucken zu lassen,
untersucht das überhaupt nicht. Meiner Meinung nach...

LL

Feitosa
29-03-2012, 15:40
Bei Kernspecht dagegen wird eine fast übermenschliche Errungenschaft daraus, die der weise Großmeister in unendlicher Meditation kraft seiner ganzen Genialität und Energie ersann und die ihn infolgedessen für den gemeinen Erdling zum unantastbaren Kampfkunst-Halbgott macht.

und ich dachte schon du meinst mich :p :D

MüderJoe
29-03-2012, 15:50

Stimmt. Ist aber hoffentlich nicht der Zeitlupeneffekt. :)

Um das geht es in dem Experiment meines Erachtens nach nicht. Es beschäftigt sich rein mit dem Zeitbegriff an sich.

LL

Stimmt. Trotzdem trägt das Experiment zu einer möglichen Aufklärung dieses Phänomens bei.

Alephthau
29-03-2012, 16:44
Hi,

Das was umschrieben wird ist wohl am ehesten mit "instinkivem Verhalten" zu erklären, "mushin no shin" beschreibt einen Zustand des "Nichtdenkens" bzw des reinen Handelns, in dem man nicht mehr darüber nachdenkt was zu tun ist!

Man nimmt eine Bewegung wahr und reagiert einfach nur, durch diese minimalistische Wahrnehmung und Reaktion hat man dann quasi wirklich "Alle Zeit der Welt!"!

Gruß

Alef

Trinculo
29-03-2012, 16:58
Man nimmt eine Bewegung wahr und reagiert einfach nur, durch diese minimalistische Wahrnehmung und Reaktion hat man dann quasi wirklich "Alle Zeit der Welt!"!

Eben nicht, die Leute im Experiment waren nicht wirklich schneller ;)

Arganth
29-03-2012, 17:19
Eben nicht, die Leute im Experiment waren nicht wirklich schneller ;)

Erstmal schamlos meinen eigenen Thread bewerben :D
(mit vielen interessanten Videos zum Bewusstsein ect. :p)
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/satori-erleuchtung-fudoshin-mushin-143399/

Den Bericht find ich nicht schlecht, die Frage is nur wie aussagekräftig ist er?
Bzw. is das erkennen von Zahlen/Objekten vergleichbar mit rein körperlichen Reaktionen wie schlagen, treten, ausweichen ect.?

Und waren die Leute im Zustand des Mushin? Ich glaubs ja fast nicht ^^

Was der Bärtige da schreibt :D bezog sich auch einen Teil auf Satori was ich ja kurzem selber erleben durfte (und noch nicht soviel Erfahrung damit hab).
Was mir bei mir eher auffällt ist zum einen ein verlust meiner mentalen Blockaden (gab genug Tage da hätte ich eine einfache mit einen arm ausgefühte Vorwärtsrolle Zenpo Kaiten Katate nicht ausführen können wenn mein Leben davon abgehangen wäre ^^ ect.) und in gewissermaßen meine neue Fähigkeit die Gedanken in meinen Kopf abzuschalten (praktisch no mind) was in meinen ganzen bisherigen Leben praktisch kein einziges Mal geschafft habe.

Nebenbei kann ich jetzt auch über die Matte schweben und Hadouken werfen :ironie:

Zum Super Street Figher 2 Turbo bin ich dadurch sicher nicht geworden allerdings erleichtert es mein Training maßgeblich. Wie es wäre wenn ich schon 30 Jahre KK Erfahrung hätte bzw. VK-Sport Kämpfe bestreiten würde hab ich absolut keine Ahnung.

Im Geist frei zu sein is nice aber natürlich kann ich nix abrufen was ich nicht gelernt habe <- Captain Obvious for the rescue :D
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

FanzerPaust
29-03-2012, 19:18
durch diese minimalistische Wahrnehmung

Hellas ,
ich habe das genau andersherum wahrgenommen. Nicht reduziert oder fokusiert, sondern eher als eine alles einschließende Bewegung. Ist schwierig das in Worten zu beschreiben.
Wenn der innere Dialog aufhört zu erfassen und zu bewerten , Vergangenheit und Zukunft verschwinden , dann findet man im Moment die richtige Aktion.
Leider gelingt das nicht immer.

grüße

Trinculo
29-03-2012, 19:27
Den Bericht find ich nicht schlecht, die Frage is nur wie aussagekräftig ist er?
Bzw. is das erkennen von Zahlen/Objekten vergleichbar mit rein körperlichen Reaktionen wie schlagen, treten, ausweichen ect.?

Durch die körperliche Komponente wird es bestimmt nicht schneller ;)

Big Bart II
29-03-2012, 23:00
Das ist völlig ok.

Gerade in der Wohlfühl-SV für Karl-Egon aus dem Bücherclub und Marion die Hausfrau, wo man zwar nicht auf die Realität, dafür aber auf auf Möchtegernphilosophie basierende Theorien von müheloser Unbesiegbarkeit und einen Oberguru, dem man ob seiner anbetungswürdigen Weisheit folgen kann, steht, scheint er mit seinen Formulierungen allerdings sehr wohl Anklang zu finden.
Schön für ihn.

Big Bart II
30-03-2012, 06:45
Wo ist denn jetzt der blöde Text hin? Da wollte ich plaz gerade an ein paar Beispielen die epische Dramatik von Kernspechts ES-Findung vorführen und auf der neuen Webseite gehen die alten Links nicht mehr.

plaz
30-03-2012, 07:05
Ich habe es schon oft geschrieben, aber da du etwas leseschwach zu sein scheinst, wiederhole ich es noch mal:
Wir haben keinen Oberguru und niemand bei uns hält sich für unbesiegbar.
Es wäre also höflich, wenn du dir solche dämlichen Sprüche in Zukunft sparst.

Big Bart II
30-03-2012, 07:44
Ich habe es schon oft geschrieben, aber da du etwas leseschwach zu sein scheinst, wiederhole ich es noch mal:
Wir haben keinen Oberguru und niemand bei uns hält sich für unbesiegbar.
Es wäre also höflich, wenn du dir solche dämlichen Sprüche in Zukunft sparst.

Gerade im Kampfsport, wo viele sehr auf profane "Weisheiten" und stumpfsinnige Prolo-Sprüche stehen, findet er mit seinen Formulierungen eher wenig Anklang.

Fass dir erst mal an die eigene Nase, bevor du dir herausnimmst, andere Leute zurechtzuweisen.

wc-klaus
30-03-2012, 09:28
Es beschäftigt sich rein mit dem Zeitbegriff an sich.

Die Schwierigkeit bei dieser Fragestellung ist ja, zwei Uhren miteinander zu synchronisieren. eine Uhr von aussen (die Zeit, die laut Stoppuhr objektiv vergeht) und eine innere Zeit ("gefühlte" Zeit, dargstellt durch eine Blinkfrequenz, die subjektiv ist).

Ich finde es schon einen Zaubertrick, diese zweite Zeit auf eine objektive Basis zu stellen. Hochachtung dafür.

Zongeda
30-03-2012, 09:34

LL

Bist ein echter Feingeist. :D

Harpo
30-03-2012, 09:36
für mein verständnis, zu viel rummel um nichts.

im tao te king wird häufig vom es gesprochen.

ich vermute, man hatte es gelesen und....nun ja, immer noch besser
gut geklaut, als schlecht selbst zusammengeschrieben.

wie es um die selbstdarstellung bestellt ist, wird doch wohl jedem
lange klar sein, oder?

Wargod
31-03-2012, 17:20
*edit*

plaz
31-03-2012, 17:26
*edit*

Alephthau
31-03-2012, 17:48
und von deinen ganzen frechen Sprüchen, für die ich dir dir schon längst eine ins Gesicht geballert hätte, brauchen wir gar nicht anfangen.

Interessant ist das Leute die gerne austeilen in den meisten Fällen selber nicht einstecken können! ;)

Wenn man das was hier mit der EWTO bzw dem WT zu tun hat mit anderen Namen versehen und veröffentlichen würde, würde demjenigen der das tut der Djihad erklärt werden! :D

Und die die einem mit dem Blick über den Tellerrand kommen, sind meist die die am wenigsten über den eigenen Tellerrand gucken.....

Gruß

Alef

MüderJoe
31-03-2012, 19:24
Noch eine andere Theorie, die mir nach diesem Video gekommen ist:

Grandmaster Kernspecht in action - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=im0aADfrBZU)
im0aADfrBZU

Alle Schüler von KRK scheinen sich in seiner Gegenwart nur mehr in Zeitlupe zu bewegen. Kein Wunder, dass er "alle Zeit der Welt" hat. :D

Harpo
08-04-2012, 13:28
Noch eine andere Theorie, die mir nach diesem Video gekommen ist:

Grandmaster Kernspecht in action - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=im0aADfrBZU)
im0aADfrBZU

Alle Schüler von KRK scheinen sich in seiner Gegenwart nur mehr in Zeitlupe zu bewegen. Kein Wunder, dass er "alle Zeit der Welt" hat. :Dimmer wieder beeindruckend, wie er in zeitlupe die kiefer auseinander reisst....:ups:

Big Bart II
08-04-2012, 16:05
Hat irgendwer den Link zu KRKs Abhandlung über "ES" auf der neuen Homepage? Die Schlaumeier haben bei der Umstellung alle alten Links gekillt.

Cord
08-04-2012, 17:59
http://www.wingchun-elsner.de/KKB/ES-interessiert-doch-keine-Sau.jpg

Big Bart II
08-04-2012, 18:31
Wie kannst du es wagen.

Zhijepa
08-04-2012, 20:14
Hat irgendwer den Link zu KRKs Abhandlung über "ES" auf der neuen Homepage? Die Schlaumeier haben bei der Umstellung alle alten Links gekillt.

Editorial - Es (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/es)

baston
08-04-2012, 21:05
Doofe Frage: Wer oder was ist eigentlich (ein) KRK, und was hat der mit Wing Chun zu tun?

Zhijepa
08-04-2012, 21:19
http://o32.img-up.net/x_sifu_arbdoah.jpg

baston
08-04-2012, 21:25
Das beantwortet zumindest die Frage, wer oder was es ist: Irgendso ein Typ, bzw. der aus dem vorher verlinkten Video. Ist das jetzt auch der, der diese seltsamen Texte schreibt? Warum machen alle so einen Wind um den? So toll ist das, was ich in dem VIdeo gesehen habe, jetzt irgendwie auch nicht (Nicht, dass er sich nicht flüssig bewegen könnte oder so, aber gemessen an seiner... sagen wir Physik und dem Umstand, dass die Leute da im Prinzip mit sich machen lassen, finde ich das wenig... sagen wir aussagekräftig.)

Big Bart II
08-04-2012, 21:34
Editorial - Es (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/es)

Die Firma dankt.

was hat der mit Wing Chun zu tun?

Nix. Nur mit Wing Tsun.

Ist das jetzt auch der, der diese seltsamen Texte schreibt?

Wie er leibt und lebt.

Warum machen alle so einen Wind um den?

Ja, warum eigentlich? So spontan fällt mir da ehrlich gesagt gar keine schlüssige Antwort ein.

Kaybee
08-04-2012, 21:37
Hier ist wohl alles geklärt und ES kann zu...;)

****Closed****