Weisse kohlenhydrate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weisse kohlenhydrate



Natural Power
27-03-2012, 07:29
Hallo bei diesen low carb diäten steht immer das weisse kohlenhydrate schlecht sind, ist vollkorn dann auch schlecht ?

Vegeto
27-03-2012, 07:38

Natural Power
27-03-2012, 07:47
aber hat ja auch weissmehl drin :ups:

Simplicius
27-03-2012, 08:04
Hallo bei diesen low carb diäten steht immer das weisse kohlenhydrate schlecht sind, ist vollkorn dann auch schlecht ?

wenn man eine Low-Carb-Diät macht, schränkt man normalerweise Kohlenhydrate ein, also auch die in Vollkorn.

Wenn es um die Blutzuckerantwort und den Insulinausstoß geht, hängt es von der Zubereitung/Zusammenstellung ab.
Da schneidet z.B. weiße Pasta besser ab als Vollkornbrot:

Insulin Index (http://www.mendosa.com/insulin_index.htm)

Vollkorn ist aus anderen Gründen kritisch zu betrachten:

http://www.healthy-eating-politics.com/support-files/cordain-cereal-article.pdf

Medusa
27-03-2012, 08:29
wenn man eine Low-Carb-Diät macht, schränkt man normalerweise Kohlenhydrate ein, also auch die in Vollkorn.

Wenn es um die Blutzuckerantwort und den Insulinausstoß geht, hängt es von der Zubereitung/Zusammenstellung ab.
Da schneidet z.B. weiße Pasta besser ab als Vollkornbrot:

Insulin Index (http://www.mendosa.com/insulin_index.htm)

Vollkorn ist aus anderen Gründen kritisch zu betrachten:

http://www.healthy-eating-politics.com/support-files/cordain-cereal-article.pdf

kannst du den unteren link kurz zusammenfassen, möchte grad irgendwie keine 50 seiten lesen :D

Vegeto
27-03-2012, 09:03
aber hat ja auch weissmehl drin
Nö, ganz sicher hat nicht jedes Vollkorn Produkt Weissmehl drin.


kannst du den unteren link kurz zusammenfassen
Ja das wäre nett.


Wenn es um die Blutzuckerantwort und den Insulinausstoß geht, hängt es von der Zubereitung/Zusammenstellung ab.
Da schneidet z.B. weiße Pasta besser ab als Vollkornbrot

Naja bei solchen Tabellen sollte man immer vergleichen, wer weiß wo die Zahlen da her kommen. Ich kenne z.B. Roggenvollkornbrot mit Sauerteig und Vollkornschrot besser als weiße Pasta. Wobei man bei Pasta auch nicht wissen kann ob die jetzt irgendwie zubereitet war. Weizenvollkornbrot mit Hefe und nur Vollkornmehl ist wieder "schlechter" als das oben genannte Roggenbrot.

Der Faseranteil in Nahrungsmitteln hat auch einige positive Effekte. Ich jedenfalls lebe mit Vollkorn besser als vorher.

Simplicius
27-03-2012, 09:28
kannst du den unteren link kurz zusammenfassen, möchte grad irgendwie keine 50 seiten lesen :D


Dann lies Seite 58/59 ab "Conlusions" :)

ganz kurz:


-Unvollständige/Ungünstige Zusammensetzung an Nährstoffen bzw. die vorhanden Nährstoffe sind schlecht verfügbar.


-Antinährstoffe, die von der Pflanze entwickelt wurden, um Fraßfeinde zu dezimieren, die die menschliche Physiologie beeinflussen können.


moderater Genuss o.k. bei starkem Konsum oder als Grundnahrungsmittel können Krankheiten entstehen/begünstigt werden.

Natural Power
27-03-2012, 09:53
Nö, ganz sicher hat nicht jedes Vollkorn Produkt Weissmehl drin.

Wie meinst du das das weissmehl wird ja aus dem weissen mehlkern gewonnen. Wenn man das getreide mehr ausmahlt gibts halbweissmehl und wenn du das ganze getreidevermahlst ist das ja das vollkorn und dort ist ja auch dieser weisse mehlkern drin.

der Mehlkern ist 85 %
keimling 2-3%
der Rest Aleurinschicht oder wie die heisst kleie... ist dann der rest.

Mann kann zwar solche Kleie haben die ohne Mehl ist aber das kann man dann auch nicht backen

Vegeto
27-03-2012, 13:18
-Antinährstoffe, die von der Pflanze entwickelt wurden, um Fraßfeinde zu dezimieren, die die menschliche Physiologie beeinflussen können.
Ich denke die wenigsten Nahrungsmittel "wollen" gegessen werden. Das kleine Schweinchen auch ungerne. Es produziert zwar absichtlich keine Stoff gegen Fraßfeinde, ist aber auch nicht 100% gesund. Irgendwas müssen wir aber essen.
Entspelzt man das Vollkorn nimmt man zwar Antinährstoffe weg aber eben auch positive Funktionen.

@Natural Power
Auch wenn ich deine Sätze nicht ganz verstehe, schätze ich wir haben eine andere Definition von "Weißmehl". Weißmehl oder auch Auszugsmehl ist eine besondere Form vom Weizenmehl. Damit ist es in reinen Roggen oder Dinkelprodukten nicht enthalten.

Pustekuchen
27-03-2012, 13:43
Auch wenn ich deine Sätze nicht ganz verstehe, schätze ich wir haben eine andere Definition von "Weißmehl". Weißmehl oder auch Auszugsmehl ist eine besondere Form vom Weizenmehl. Damit ist es in reinen Roggen oder Dinkelprodukten nicht enthalten.Natuerlich ist in Roggenmehl kein Weizenmehl, dann waere es ja ein Mehlmix :rolleyes:
Natural Power hat schon Recht damit, dass das weisse Weizenmehl auch in Vollkornweizenmehl enthalten ist, schliesslich wird dem Mehl nur etwas entnommen und nicht hinzugefuegt.

Vollkorn hat halt durch seinen hoeheren Mineral- und Vitamingehalt weitere positive Eigenschaften und ist durch seinen hohen Ballaststoffgehahlt auch saettigender, als Typ 405. Darin liegt halt der grosse Vorteil gegenueber Weissmehlprodukten.
Mit low carb hat das nichts zu tun (siehe Simplicius Beitrag). Hier muss die Gesamtzahl an Kohlenhydraten berechnet werden.

Vegeto
27-03-2012, 14:24
Natural Power hat schon Recht damit, dass das weisse Weizenmehl auch in Vollkornweizenmehl enthalten ist, schliesslich wird dem Mehl nur etwas entnommen und nicht hinzugefuegt.
Seine Aussage war aber das Vollkornmehl weißes Weizenmehl enthält. Und das ist nicht so. Nur Weizenvollkornmehl. Das ist ja der Knackpunkt, man kann Vollkornprodukte nicht über einen Kamm scheren.

Vegeto
27-03-2012, 14:28
Vollkorn hat halt durch seinen hoeheren Mineral- und Vitamingehalt weitere positive Eigenschaften und ist durch seinen hohen Ballaststoffgehahlt auch saettigender, als Typ 405. Darin liegt halt der grosse Vorteil gegenueber Weissmehlprodukten.
Mit low carb hat das nichts zu tun (siehe Simplicius Beitrag).
Und der Insulinaustoß ist bei Weissmehl Produkten meist stärker als bei vergleichbarer Menge Vollkorn-Schwarzmehl Produkten als Beispiel.

angHell
27-03-2012, 14:42
Eig. wurde ja schon alles gesagt.

Habe NP sofort verstanden, es ist ja natürlich Weißmehl plus Schalen usw. enthalten - wenn Du jetzt sagst das ist ja aber dann Weizenvollkornmehl, ok.

Falls es also um weniger KH bei gleicehn Sättigunsgrad geht, ist Vollkornmehl "besser".

Besinders problematisch sind die Brote mit ungemahlenen Körnern oder Schrot, was bei uns alle Vollkornbrote von konventionellen Bäckern haben, da die erstens nicht ordentlich verdaut werden können und bei der langen Zeit im Verdaungsapparat oft schon anfangen zu gären, mit allen u.a. giftigen Stoffwechselprodukten...

Dschinghis
27-03-2012, 15:56
Besinders problematisch sind die Brote mit ungemahlenen Körnern oder Schrot, was bei uns alle Vollkornbrote von konventionellen Bäckern haben, da die erstens nicht ordentlich verdaut werden können und bei der langen Zeit im Verdaungsapparat oft schon anfangen zu gären, mit allen u.a. giftigen Stoffwechselprodukten...

Kannst du das näher beleuchten ? Noch nie von Giftstoffen in Schrot oder Körnern gehört.

angHell
27-03-2012, 16:06
Hab doch schon gesagt, dass kommt daher, dass der Verdauungszyklus ja recht lange dauert (alleine darmpassage 60-120 h), fangen die ganzen Körner oder schrot (die/der ja nicht wirklich verwertet werden können/kann) schon an zu gären, mit den entsprechenden, teils ungesunden, stoffwechselprodukten. Folge sind häufig u.a. (ungesunde) Blähungen.

Vegeto
27-03-2012, 16:09
Eig. wurde ja schon alles gesagt.

Habe NP sofort verstanden, es ist ja natürlich Weißmehl plus Schalen usw. enthalten - wenn Du jetzt sagst das ist ja aber dann Weizenvollkornmehl, ok.

Esst ihr denn hauptsächlich Vollkorn Produkte aus Weizenvollkorn (schrot/mehl)? Ich für meinen Teil nicht, wenn überhaupt vielleicht 30%.



Besinders problematisch sind die Brote mit ungemahlenen Körnern oder Schrot, was bei uns alle Vollkornbrote von konventionellen Bäckern haben, da die erstens nicht ordentlich verdaut werden können und bei der langen Zeit im Verdaungsapparat oft schon anfangen zu gären, mit allen u.a. giftigen Stoffwechselprodukten...

Hab doch schon gesagt, dass kommt daher, dass der Verdauungszyklus ja recht lange dauert (alleine darmpassage 60-120 h), fangen die ganzen Körner oder schrot (die/der ja nicht wirklich verwertet werden können/kann) schon an zu gären, mit den entsprechenden, teils ungesunden, stoffwechselprodukten. Folge sind häufig u.a. (ungesunde) Blähungen
Also das wäre mir auch neu, kannst du mir ein paar Links etc. geben, damit ich mich da schlau machen kann? Passt vielleicht zu dem von Simplicius. Blähungen sind unangenehm, aber ungesund? Zwiebeln machen auch Blähungen, gelten aber als besonders gesund.

Ich habe nur einige Aussagen dazu das die Fasern und Ballaststoffe viel gesündere Wirkung haben als man allgemein annimmt. Aber das werde ich heute abend noch mal kurz checken und dann genauer anführen.

angHell
27-03-2012, 16:14
Nee, auf die schnelle nicht, weiß auch grad nicht wo ich das gelesen habe, müsste ein Buch gewesen sein...^^

Schien mir aber sehr einleuchtend. Das Schrot und ganze Körner quasi nicht verdaut werden können ist ja bekannt...

Dass man wenn schon ganze Körner diese einweichen muss und als Brei/Schleim o.ä. konsumieren, was wiederum sehr gehaltvoll und gesund ist, auch. Und wenn man nun eins und eins zusammenzählt, finde ich das gut nachvollziehbar, wenns dich sehr interessiert müsste ich vll. nochmal nachschauen, aber könnte ne Weile dauern... :-/

angHell
27-03-2012, 16:36
Ma kurz geschaut, hier steht was vergleichbares:

Vollwerternährung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertern%C3%A4hrung#Kritik)

Macht halt auf jeden Fall Sinn, erst recht wenns nicht nur um das feingemahlene, ballaststoffreichere VK-Mehl geht, sondern um ganze Körner/schrot, die ja meist in ähnlicher Form hinten wieder rauskommen...^^

Pustekuchen
27-03-2012, 18:05
der Verdauungszyklus ja recht lange dauert (alleine darmpassage 60-120 h), fangen die ganzen Körner oder schrot (die/der ja nicht wirklich verwertet werden können/kann) schon an zu gären, mit den entsprechenden, teils ungesunden, stoffwechselprodukten. Folge sind häufig u.a. (ungesunde) Blähungen.Naja, übertreib mal nicht so. Wie gut man Vollkorn verträgt, muss man halt testen. Ich zB bin nicht so sensibel bei Vollkornbrot, schwazen Tee vertrage ich dafür nicht (obwohl ich literweise Kaffee trinke).


Seine Aussage war aber das Vollkornmehl weißes Weizenmehl enthält. Und das ist nicht so. Nur Weizenvollkornmehl. Das ist ja der Knackpunkt, man kann Vollkornprodukte nicht über einen Kamm scheren.Ja, Vollkornmehl kann Weizenmehl sein. Oder Roggenmehl oder Dinkel. Von Vollkornprodukten redest du jetzt. Auch aus einem Vollkornroggenmehl lässt sich ein Weissmehl herstellen.


Und der Insulinaustoß ist bei Weissmehl Produkten meist stärker als bei vergleichbarer Menge Vollkorn-Schwarzmehl Produkten als Beispiel.
Deswegen der Verweis auf Simplicius Beitrag. Insulin ist bei low carb nicht unbedingt Thema.

Vegeto
27-03-2012, 18:47
Auch aus einem Vollkornroggenmehl lässt sich ein Weissmehl herstellen.
Eben nicht. Beziehungsweise reden wir dann von anderen Dingen. Weissmehl ist Weizenmehl Typ 405 nach einer DIN Norm. Das kann und darf nicht von Vollkornroggenmehl stammen, das wären ganz andere Nährwertzusammensetzungen

buddyandterry
27-03-2012, 18:53
ne ne

Dschinghis
27-03-2012, 19:28
Ma kurz geschaut, hier steht was vergleichbares:

Vollwerternährung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollwertern%C3%A4hrung#Kritik)

Macht halt auf jeden Fall Sinn, erst recht wenns nicht nur um das feingemahlene, ballaststoffreichere VK-Mehl geht, sondern um ganze Körner/schrot, die ja meist in ähnlicher Form hinten wieder rauskommen...^^

Hm, laut Wiki-Eintrag in deinem Post führt übermäßiger KörnerKonsum also zu weichem Stuhlgang und Alkoholgärung im Darm. Biersch*** durch Körnerkonsum? Hatte ich persönlich noch nie und ich hau mir das Zeug rein ohne Ende, kommt mir strange vor...

Simplicius
27-03-2012, 19:32
Ich denke die wenigsten Nahrungsmittel "wollen" gegessen werden. Das kleine Schweinchen auch ungerne. Es produziert zwar absichtlich keine Stoff gegen Fraßfeinde, ist aber auch nicht 100% gesund. Irgendwas müssen wir aber essen.


Das kleine Schweinchen kann weglaufen und das große Schweinchen sehr unangenehm werden.
Andere Pflanzen haben Stacheln und viele wehren sich mit Giften.
Durch Zuchtwahl (z.B. Solanin in Kartoffeln) und Verarbeitungsmethoden (ausmahlen von Weizenmehl, ordentliche Sauerteigführung bei Roggenmehl) haben Menschen diese Gifte teilweise unschädlich gemacht und sich diese Nahrungsquellen erschlossen.




Also das wäre mir auch neu, kannst du mir ein paar Links etc. geben, damit ich mich da schlau machen kann? Passt vielleicht zu dem von Simplicius. Blähungen sind unangenehm, aber ungesund? Zwiebeln machen auch Blähungen, gelten aber als besonders gesund.

Wenn's Arscherl brummt, ist's Herzerl gsund?
Bei Hindus gelten Zwiebeln keineswegs als gesund.

hier was zur Selbstvergiftung durch Fuselakohole und Co. bei Vollwertköstlern:

http://www.prof-pirlet.de/diaet/naturh_diaetetik.pdf



Wer zu den wenigen
Auserwählten, zu den „Ausgelesenen“
gehört, die alles vertragen, dem ist es
nicht erlaubt, seine Ernährungsweise unterschiedslos
anderen zu empfehlen.
Eine größere Gruppe umfasst viele Tausende
in Deutschland, vermutlich sogar
Hunderttausende. Sie leben auch „vollwertig“,
„naturgemäß“. Sie haben von
Anfang an mehr oder weniger deutliche
Zeichen einer Gärungs- und Fäulnisdyspepsie
und zeigen systemische
Auswirkungen einer Intestinalen Autointoxikation.
Die Symptomatik dieser
„Selbstvergiftung vom Darm“ fi nden Sie
bei Franz-Xaver Mayr und bei Erich Rauch
beschrieben.
Viele dieser Menschen spüren aber nichts
mehr in ihrem aufgeblähten Leib. Sie haben
jede Sensibilität für diese intestinalen
Störungen verloren. Der Verdauungsschlauch
ist abgestumpft. Sie vertragen
– so formulieren sie – alles. Nach Jahren,
manchmal erst nach 10, 20 oder 30
Jahren kommt dann der gesundheitliche
Zusammenbruch. Oft sehe ich in meiner
Praxis einen überraschend früh einsetzenden
Alterungsprozess, etwa am arteriellen
System oder am Gelenksystem.
Natürlich will dann niemand wahrhaben,
dass die doch so gesunde Ernährungsweise
vergangener Jahre verantwortlich
sein soll für das jetzt in Erscheinung tretende
gesundheitliche Fiasko.
Die weitaus größte dritte Gruppe versucht
die „naturgemäße Vollwertkost“,
bekommt aber wie die vorige Gruppe
Verdauungsstörungen, abnorme Gasbildung,
Auftreibung des Leibes, ungeformte,
stinkende Stühle. Sie hören wieder
auf. Mir haben Diätassistentinnen, Ernährungsberaterinnen,
Kollegen an sogenannte
Biologischen Kliniken, Ökotrophologen
– quasi hinter vorgehaltener Hand
– berichtet, ihnen selbst bekäme die Vollwertkost
auch nicht. Aber ihre berufl iche
Stellung zwinge sie – aufgrund der Weisungen
von oben –, diese Vollwertempfehlung
in Kliniken und bei Lehrvorträgen
weiterzuvermitteln.
[...]

Ich möchte an dieser Stelle betonen: Wer
Vollwertkost nachweislich verträgt, nachweislich
einwandfrei verdaut (!), der soll
meinetwegen dabei bleiben. Wer mit Vollwertkost
aber nicht zurechtkommt, wer
dyspeptische Störungen entwickelt, auch
diskreter Art, wer Zeichen einer Intestinalen
Autointoxikation erkennen lässt,
der soll damit aufhören.

angHell
27-03-2012, 21:48
Eig. steht ja alles schon da, deswegen nur kurz:

1. redete ich erstmal nur von ganzen Körnern und schrot (fast ganze Körner), da gibts große Probleme und die sind vom Nährwert nahezu sinnlos (nicht von feinem VK-Mehl)

2. Redeten wir von WeizenVK mehl, was natürlich zu einem großen Teil Weißmehl (Auszugsweizenmehl) beinhaltet

3. Gibt es natürlich auch Roggenauszugs und Roggenvollkornmehl oder whatever...

Insofern ist der Begriff Weißmehl mWn nicht definiert, bzw. eig. spricht man von Auszugsmehl, welches nat. aus versch. Getreiden gewonnen werden kann (meist meint man Weizen)

Auszugsmehl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Auszugsmehl)
Vollkorn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkorn)
Mehltypisierung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Mehltypisierung)

Aber diese Begrifflichkeit war für die Diskussion (inhaltlich) völlig unerheblich, weswegen ich nur gesagt habe, dass ich den TE schon verstanden habe...^^

Pustekuchen
28-03-2012, 08:37
Weissmehl ist Weizenmehl Typ 405 nach einer DIN Norm. Das kann und darf nicht von Vollkornroggenmehl stammen, das wären ganz andere Nährwertzusammensetzungen:narf: Natuerlich darf Weizenmehl nicht von Roggenmehl stammen!!! Es gibt aber zB Roggenmehl Typ 1150, welches kein Vollkornmehl ist!! Ist das denn so schwer? Du hast wohl dein Brot noch nie selbst gebacken ? ;)
Ausserdem war die Frage eine ganz andere: Die Frage war, warum Vollkornprodukte gegenueber Weissmehlprodukten vorzuziehen sind (laut gaengiger Ernaehrungstipps).
1.) Vollkornprodukte sind (fast) immer Mischmehlprodukte und 2.) hat der TE recht, wenn er sagt, dass Weissmehl ja auch in dessen urspruenglicheren Version, naemlich dem Vollkorn, enthalten ist. Es ist voellig egal, ob es nun Weizen oder sonstwas Mehl ist, du kannst auch Roggenmehl runtermahlen.
Wenn du eine ganze Orange isst, dann isst du auch das unter der Schale liegende Fruchtfleisch, das ist auch wahr, wenn du Mandarinen isst oder Clementinen, ja sogar Aepfel oder Kiwis!


Aber diese Begrifflichkeit war für die Diskussion (inhaltlich) völlig unerheblichNicht ganz, da er schon Recht damit hat, dass das "ungesunde" Weissmehl ja auch in Vollkornmehl enthalten ist. Die Gruende fuer oder gegen Vollkorn liegen aber eben woanders.

Simplicius
28-03-2012, 09:52
1. redete ich erstmal nur von ganzen Körnern und schrot (fast ganze Körner), da gibts große Probleme und die sind vom Nährwert nahezu sinnlos (nicht von feinem VK-Mehl)

Dafür hat uns der liebe Gott die Mahlzähne gegeben.:)

Vegeto
28-03-2012, 11:00
Natuerlich darf Weizenmehl nicht von Roggenmehl stammen!!! Es gibt aber zB Roggenmehl Typ 1150, welches kein Vollkornmehl ist!! Ist das denn so schwer? Du hast wohl dein Brot noch nie selbst gebacken ?

Hallo? Du hast ja wohl behauptet das man aus jedem Vollkornmehl Weissmehl produzieren könnte. Und du tust es schon wieder. Hier:


und 2.) hat der TE recht, wenn er sagt, dass Weissmehl ja auch in dessen urspruenglicheren Version, naemlich dem Vollkorn, enthalten ist.

[...]
dass das "ungesunde" Weissmehl ja auch in Vollkornmehl enthalten ist. Die Gruende fuer oder gegen Vollkorn liegen aber eben woanders.
Und das ist falsch denn: Weissmehl = Weizenmehl Typ 405 !


1.) Vollkornprodukte sind (fast) immer Mischmehlprodukte
Schwachsinn. Ich hab Roggen und Dinkel Produkte aller Art von verschiedenen Herstellern die kein anderes Mehl drin haben. Auch kein Weissmehl, denn das ist nämlich Weizenmehl nach Definition.
Das Nicht-Vollkornmehl aus Roggen ist Roggenmehl Typ-irgendwas. Und kein Weissmehl.

Die Begrifflichkeit ist also ziemlich wichtig, zumindest soweit das wir von den selben Dingen reden.


Wenn du eine ganze Orange isst, dann isst du auch das unter der Schale liegende Fruchtfleisch, das ist auch wahr, wenn du Mandarinen isst oder Clementinen, ja sogar Aepfel oder Kiwis!
Und das Fruchtfleisch in Clementinen ist Clementinen-Fruchtfleisch und nicht Mandarinen-Fruchtfleisch. Zwei verschieden Sachen. Und der Unterschied zum Weizen-Roggen Beispiel ist das der Begriff Fruchtfleisch nicht als Mandarinen-Fruchtfleisch Typ X definiert ist.

Simplicius
28-03-2012, 11:14
Die Begrifflichkeit ist also ziemlich wichtig, zumindest soweit das wir von den selben Dingen reden.


Der Threadersteller hat Anfangs von "weißen Kohlenhydraten" gesprochen.
Da ist wahrscheinlich jedes raffinierte KH-Produkt gemeint (z.B. auch weißer Reis) und nicht nur Weizenmehl Typ 405.

Ralph22
28-03-2012, 11:16
Auszugsmehl ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Auszugsmehl)
Vollkorn ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Vollkorn)
Mehltypisierung ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mehl#Mehltypisierung)



+ 1

Danke für die Infos :)

MfG Ralph

Vegeto
28-03-2012, 11:36
Der Threadersteller hat Anfangs von "weißen Kohlenhydraten" gesprochen.
Da ist wahrscheinlich jedes raffinierte KH-Produkt gemeint (z.B. auch weißer Reis) und nicht nur Weizenmehl Typ 405.
Nach meiner kurzen Antwort hat er es direkt auf Weissmehl eingeschränkt:

aber hat ja auch weissmehl drin
Deshalb wollte ich das dann direkt klarstellen ob ihm und jedem hier bewusst ist das zwischen den beiden Dingen ein feiner Unterschied ist.

Natural Power
28-03-2012, 11:44
Hallo? Du hast ja wohl behauptet das man aus jedem Vollkornmehl Weissmehl produzieren könnte. Und du tust es schon wieder. Hier:


Und das ist falsch denn: Weissmehl = Weizenmehl Typ 405 !


Schwachsinn. Ich hab Roggen und Dinkel Produkte aller Art von verschiedenen Herstellern die kein anderes Mehl drin haben. Auch kein Weissmehl, denn das ist nämlich Weizenmehl nach Definition.
Das Nicht-Vollkornmehl aus Roggen ist Roggenmehl Typ-irgendwas. Und kein Weissmehl.

Die Begrifflichkeit ist also ziemlich wichtig, zumindest soweit das wir von den selben Dingen reden.


Und das Fruchtfleisch in Clementinen ist Clementinen-Fruchtfleisch und nicht Mandarinen-Fruchtfleisch. Zwei verschieden Sachen. Und der Unterschied zum Weizen-Roggen Beispiel ist das der Begriff Fruchtfleisch nicht als Mandarinen-Fruchtfleisch Typ X definiert ist.

Es gibt ja verschiedene produkte

Aus weizen kann ein müller z.b weissmehl halbweissmehl vollkornmehl speisekleie oder den keimling gewinnen gibt natürlich noch mehr abstuffungen
Roggen roggenmehl hell roggenmehl dunkel roggenvollkornmehl,
Dinkel dinkelweissmehl dinkelhalbweissmehl dinkelvollkorn...

Ich wollte nur wissen weshalb brote die aus weissmehl also der stärke des z.b weizenkorns besteht nicht erlaubt aber dafür mehl aus dem ganzen korn wo das unerlaubte weissmehl mitenhält erlaubt ist.

Man kann kein vollkornmehl ohne dem weissen zeugs machen sonst fehlt alles was es braucht um ein brot herzustellen.

Trinculo
28-03-2012, 11:59
Ursprünglich bedeutete "Weißmehl" "Weizenauszugsmehl", inzwischen wird der Begriff umgangssprachlich auch einfach als Gegensatz zu "Vollkornmehl" gebraucht, also im Sinne von "Auszugsmehl" im Allgemeinen. Kein Grund, sich zu streiten :)

Natural Power
28-03-2012, 12:06
Diese typ 400 550... soviel wie ich mich da noch erinnern kann wird da mehl genommen verbrannt die asche abgewogen dann gibts so ne zone was weiss halbweiss... ist

Trinculo
28-03-2012, 12:16
Ich wollte nur wissen weshalb brote die aus weissmehl also der stärke des z.b weizenkorns besteht nicht erlaubt aber dafür mehl aus dem ganzen korn wo das unerlaubte weissmehl mitenhält erlaubt ist.

Es spielt durchaus eine wichtige Rolle, in welcher "Verpackung" oder mit welchen Begleitstoffen ein Lebensmittel aufgenommen wird. Dies hat z.B. auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels großen Einfluss.

mykatharsis
28-03-2012, 12:59
Das mit der Gährung von vollen Körnern kann ich nicht nachvollziehen. Zeug, das nicht verdaut werden kann, geht i.d.R. einfach durch, eben weil es nicht verdaut wird.

Pustekuchen
28-03-2012, 13:54
Hallo? Du hast ja wohl behauptet das man aus jedem Vollkornmehl Weissmehl produzieren könnte. Und du tust es schon wieder. Hier:

Zitat: und 2.) hat der TE recht, wenn er sagt, dass Weissmehl ja auch in dessen urspruenglicheren Version, naemlich dem Vollkorn, enthalten ist.

[...]
dass das "ungesunde" Weissmehl ja auch in Vollkornmehl enthalten ist. Die Gruende fuer oder gegen Vollkorn liegen aber eben woanders.
Also: Vollkorn -> "volles Korn" sozusagen, sagt nichts darueber aus, welche Getreidesorte es ist. Du verwendest Vollkorn gleichbedeutend mit zB Roggenmehl und Weissmehl mit Weizenmehl Typ 405.
Das ist aber falsch, wenn man es genau nimmt. Vollkorn bedeutet "volles Korn" im Sinne des ungemahlenen (oder grob gemahlenen) Gertreides. Weissmehl ist dagegen fein gemahlenes Getreide ohne Keimling, Huelsen usw usf.


1.) Vollkornprodukte sind (fast) immer Mischmehlprodukte

Schwachsinn. Ich hab Roggen und Dinkel Produkte aller Art von verschiedenen Herstellern die kein anderes Mehl drin haben.Hier liest du wieder nicht richtig. Ist Mehl ein Mehlprodukt? Nein. Ein Vollkornprodukt waere zB ein Vollkornbrot oder Vollkornnudeln (man mischt es mit Weizen, um das Produkt leichter zu machen und um den Teig besser verarbeiten zu koennen. Schon mal einen reinen Roggenvollkornteig geknetet?)


Und das Fruchtfleisch in Clementinen ist Clementinen-Fruchtfleisch und nicht Mandarinen-Fruchtfleisch. Zwei verschieden Sachen. Und der Unterschied zum Weizen-Roggen Beispiel ist das der Begriff Fruchtfleisch nicht als Mandarinen-Fruchtfleisch Typ X definiert ist.:rolleyes: Ok, vergessen wir das Beispiel!
Der Punkt ist der, dass Du denkst Weissmehl muss Typ 405 sein und Vollkorn eine Getreidesorte, die nicht Weizen ist. Man benutzt die Begriffe zwar umgangssprachlich so, aber im Detail sieht es anders aus.

Vegeto
28-03-2012, 15:15
Also: Vollkorn -> "volles Korn" sozusagen, sagt nichts darueber aus, welche Getreidesorte es ist
Ja

Du verwendest Vollkorn gleichbedeutend mit zB Roggenmehl und Weissmehl mit Weizenmehl Typ 405.
Ich verwende Vollkorn für Roggenvollkornmehl oder Roggenvollkornschrot oder Dinkelvollkornmehl oder -schrot und Weizenvollkorn usw. usw.


Vollkorn bedeutet "volles Korn" im Sinne des ungemahlenen (oder grob gemahlenen) Gertreides.
Ja


Weissmehl ist dagegen fein gemahlenes Getreide ohne Keimling, Huelsen usw usf.
Weissmehl, auch genannt Auszugsmehl, ist fein gemahlenes Getreide ohne Keimling, Huelsen usw usf nur von Weizenmehl. Einer von uns beiden muss sich für eine Definition des Begriffs durchsetzen :D (lächeln kann auch zähne zeigen sein ;) ) Oder wir nehmen Weizen-Weissmehl und Bsp. Roggen-Weissmehl. Was aber kein Sinn macht denn letzteres ist nicht rein weiß.


Ein Vollkornprodukt waere zB ein Vollkornbrot oder Vollkornnudeln
Ja


(man mischt es mit Weizen, um das Produkt leichter zu machen und um den Teig besser verarbeiten zu koennen. Schon mal einen reinen Roggenvollkornteig geknetet?)
Nein, auch wenn ich mich wiederhole: ein echts Roggenvollkornprodukt z.B enthält kein Weizen. In keiner Art, sonst wäre es deklariert. Gluten als Klebeeiweiß kann vom Weizen stammen ist aber ein Protein, kein Kohlenhydrat und stammt bei Dinkelprodukten dann auch vom Dinkel.
Mein Bäcker backt so, und er pflanzt auch sein eigenes Getreide an. Ich kann jederzeit in seine Backstube, ich trainierte schon vor 10 Jahren mit dem Mann.


Der Punkt ist der, dass Du denkst Weissmehl muss Typ 405 sein
Ja, siehe oben.


Vollkorn eine Getreidesorte, die nicht Weizen ist.
Nein Vollkorn ist ein Überbegriff, unter anderem für Weizenvollkorn, Roggenvollkorn, Dinkelvollkorn usw.


Man benutzt die Begriffe zwar umgangssprachlich so, aber im Detail sieht es anders aus. Nämlich so wie ich es ausführe. :)
Aber mal ehrlich, entweder du verstehst mich nicht oder willst es nicht. Ich denke aber das führt zwischen uns beiden in diesem Thread zu nichts. Aber ich denke die anderen haben die Thematik verstanden.

Vegeto
28-03-2012, 15:20
Zur Frage auf die Natural Power hinauswollte, hat Trinculo ja schon richtig geantwortet:



Ich wollte nur wissen weshalb brote die aus weissmehl also der stärke des z.b weizenkorns besteht nicht erlaubt aber dafür mehl aus dem ganzen korn wo das unerlaubte weissmehl mitenhält erlaubt ist.


Es spielt durchaus eine wichtige Rolle, in welcher "Verpackung" oder mit welchen Begleitstoffen ein Lebensmittel aufgenommen wird. Dies hat z.B. auf den Anstieg des Blutzuckerspiegels großen Einfluss.
Richtig. Vollkornprodukte nimmt man wenn man einen nicht so starken Insulinschub über eine längere Zeit haben möchte, statt einen kurzen heftigen. Andere nehmen Vollkorn für die Verdauung. Andere haben Angst das es dann bei der Verdauung gärt. Vollkorn macht länger und besser satt, man hat weniger Heißhunger auf anderes. Das ist gut bei Diäten.

Vegeto
28-03-2012, 15:23
Kohlenhydrate und ihre Auswirkungen verändern sich auch durch die Verarbeitung. Der Unterschied zwischen Vollkorn und Nicht-Vollkorn haben wir ja angesprochen. Wenn du es dann noch in den Toaster steckst wird es dann nochmal negativer. Stichwort Advanced Glycation End-Product (AGE) und Auswirkungen auf die Zellen im Körper. Alterung etc..

netwolff
28-03-2012, 15:30
Wer von euch hat denn jetzt am Rechtesten?

sbenji
28-03-2012, 15:32
Das mit der Gährung von vollen Körnern kann ich nicht nachvollziehen. Zeug, das nicht verdaut werden kann, geht i.d.R. einfach durch, eben weil es nicht verdaut wird.

In deinem Darm gibt es Mikroorganismen, die das können;)
Die Stoffwechselprodukte sind zwar für dich nicht nutzbar, aber zerlegt und umgewandelt wird einiges denoch obwohl du selbst es nicht verwerten kannst.

Vegeto
28-03-2012, 15:38
In deinem Darm gibt es Mikroorganismen, die das können
Und genau diese Mikroorganismen, hauptsächlich Laktobazillen, profitieren von den Vollkornrandschichten und sind unter anderem für ein starkes Immunsystem wichtig.

Natural Power
28-03-2012, 16:13
Weissmehl, auch genannt Auszugsmehl, ist fein gemahlenes Getreide ohne Keimling, Huelsen usw usf nur von Weizenmehl.

Habe gerade mein chef gefragt, nur von weizen stimmt nicht. Dinkel gibts auch als weissmehl 405.

Roggenmehl hell ist 800

Vegeto
28-03-2012, 16:49
Ähm jetzt erzähl uns aber bitte nicht das dein Chef Bäcker ist und du Bäcker-Azubi ?? Dann gibts setzen 6 für dieses Thema :p

Oder schreibt dein Chef gerade diese DIN Norm um:


Mehltypisierung, Mehl, Type (http://www.brot-fuers-leben.ch/tippsundtricks/mehltypen.html)

Natural Power
28-03-2012, 17:38
Ähm jetzt erzähl uns aber bitte nicht das dein Chef Bäcker ist und du Bäcker-Azubi ?? Dann gibts setzen 6 für dieses Thema

Oder schreibt dein Chef gerade diese DIN Norm um:



Zitat:
Mehltypisierung, Mehl, Type

nein der mein Kumpel ist Bäcker mein Chef ist Mehlmüller und ich bin Futtermüller der Mehlmüller gelernt hat und nicht gut aufgepasst hat in der Schule und deshalb nicht sicher war bis ich gefragt habe ;)


Das mit den Typen, die Typen haben gar nichts mit Getreidesorte zu tun.

Die Bezeichnung 405 gibt den Gehalt der Mineralstoffe im Mehl an.

Oben in deinem Link steht ja wie man das macht.

Das heisst einfach nur das man das Mehl nur als Weissmehl darf verkaufen wenn es diesen Aschegehalt von diesen 405 hat. Also nicht dass ich jetzt ein dunkleres Mehl (mehr günstige Schalenanteile und teures Weissmehl spare) mache und es als Weissmehl verkaufe.

Diese Din normen sind ja nur dafür da dass es immer gleich ist, also dass ein shop nicht weissmehl verkauft dass mal 405 hat dann 500 dann 470 dann wieder 550 ... sondern das die Qualität immer gleich ist, aber das hat nichts mit der Getreidesorte zu tun

Diese Tabelle sagt einfach aus dass: Type 405 immer ein Weissmehl ist
550 immer ein Halbweissmehl ist. Das heisst in Normalen Geschäften wirst du wohl einfach nur diese Mehle nach dieser Typisierung bekommen (weil diese von den meisten Leute genutzt wird) was aber eben nicht heisst dass du das nicht in anderen Shops wie z.b. hier bekommst:

Dinkelmehl Type hell 405 - Mehl - Nudeln & Mehl (http://www.hofladen-portal.de/default/nudeln-mehl/mehl/dinkelmehl-type-hell-405.html)

Also je mehr schalenteile es drin hat desto höher ist diese Typen zahl, diese Typenzahl. Ein Weizen Vollkornmehl mit dem gesamten korn hat keine ahnung Typ 1800 oder so

In der Schweiz ist das Dinkelmehl nicht so gefragt wie in Deutschland deshalb gibts es in der Schweiz eigentlich nicht so hell.

Bäcker mischen das Mehl ja nur mehr haben die auch nicht zu schaffen mit dem Mehl, da man aber meistens Weizenmehl und Roggenmehl zum Brotbacken verwendet und Dinkel so hell vorwiegend nur in der Biscuitsherstellungverwendet wird ist es möglich das dein Freund gar nicht wusste dass es das gibt da er es wohl auch nicht benutzt.

Simplicius
28-03-2012, 17:45
Und genau diese Mikroorganismen, hauptsächlich Laktobazillen, profitieren von den Vollkornrandschichten und sind unter anderem für ein starkes Immunsystem wichtig.

Prof. Pirlet mit seinen Mitarbeitern hat allerdings was anderes gemessen:


Gibel und Mitarbeiter am Zentralinstitut
für Krebsforschung der Akademie
der Wissenschaften der DDR haben im
Tierexperiment zeigen können, dass diese
Gärungsalkohole generell zytotoxisch
sind, speziell hepatotoxisch und hämatotoxisch,
vor allem kanzerogen. Im Tierversuch
ließen sich an den verschiedensten
Organen Adenome, Karzinome und
Sarkome erzeugen.
Wir untersuchten zunächst einmal die
Ausscheidung dieser Gärungsalkohole
im Stuhl des Menschen, als Indiz für die
im Darm entstehenden Mengen. Abb. 2
zeigt die Mittelwerte über jeweils fünf
Tage bei verschiedenen Kostformen. Je
kohlenhydratbetonter die Kostform war,
je mehr mit Ballaststoffen angereichert,
je eiweißbetonter, umso mehr Gärungsalkohole
wurden ausgeschieden, um so
mehr wurden bakteriell gebildet.

Big Bart II
28-03-2012, 20:18
Soll das jetzt heißen, von Vollkornbrot kriegt man Krebs?

Trinculo
28-03-2012, 20:36
Die Dosis und die Versuchstiersorte machen das Gift ...

Pustekuchen
28-03-2012, 20:59
Je
kohlenhydratbetonter die Kostform war,
je mehr mit Ballaststoffen angereichert,
je eiweißbetonter, umso mehr Gärungsalkohole
wurden ausgeschieden,also alles?!

angHell
28-03-2012, 22:21
Lustig, da habe ich euch die Wikiquellen schon gegeben.

Mehltypisierung: VK-Mehl hat keine Zahl!

Weißmehl (Auszugsmehl) veralteter Begriff, früher nur für Weizen 405 verwendet, heute allgemein für 405 (oder ähnlich ausgemahlenes Mehl)...

Ansonsten: Weitermachen. :cool:

Miyamoto_Musashi
29-03-2012, 01:19
Ich verstehe die Aussage von:

"Je mehr KH, je mehr Balaststoffe, je mehr Eiweiß ... desto beschissener" nicht so ganz. Also dürfen wir nur noch Fette essen? :D

Simplicius
29-03-2012, 01:40
also alles?!

Ich verstehe die Frage nicht.
Ein Verb und eventuell ein Objekt könnten da vielleicht hilfreich sein. :)



Soll das jetzt heißen, von Vollkornbrot kriegt man Krebs?

Die Bild, "RTL erklärt die Welt" oder der Spiegel/Focus würden das wohl so formulieren. :D

Nein, das heißt, die Produktion von Stoffen im Darm, die sich im Tierversuch als potentiell krebserregend erwiesen haben, ist abhängig von Darmflora und Ernährung.

Wer auf griffige Parolen steht, hier die Schlußfolgerung Pirlets:


Bekömmlichkeit ist wichtiger als Naturbelassenheithier nochmal der Link:

http://www.prof-pirlet.de/diaet/naturh_diaetetik.pdf

http://www.prof-pirlet.de/

Im Darm eines Menschen leben ca. zehn mal soviele Bakterien wie er Körperzellen hat.
Die Erforschung des Einflusses dieser Symbionten auf den menschlichen Organismus steckt IMO noch in den Kinderschuhen.


Im Rahmen der Vollwertidiologie haben die Leute angefangen, Dinge zu essen, die in tradioneller Kost eher nicht vorkamen.
Römische Legionäre haben allerdings am Tag bis zu ein Kilo Weizenbrei aus selbstgemahlenem Getreide gegessen.
Ich hab keine Ahnung, ob die das gesiebt haben oder eingeweicht, wie oft die Pupsen mussten, bzw. ob die vorzeitig gealtert sind.

Pustekuchen
29-03-2012, 08:25
Ich verstehe die Frage nicht.
Ein Verb und eventuell ein Objekt könnten da vielleicht hilfreich seinIch habe vor Schreck kein weiteres Wort herausbekommen! :p
Ich meinte, was Miyamoto Musashi ausformulierte:

"Je mehr KH, je mehr Balaststoffe, je mehr Eiweiß ... desto beschissener" nicht so ganz. Also dürfen wir nur noch Fette essen?
Edit: Habe mir jetzt mal die verlinkte Seite angesehen und kann mir meine Frage selbst beantworten.
Interessante Ideen, nur die viele-kleine-Mahlzeiten Empfehlung mag ich nicht. Grösste Überraschung: Er rät eher zu Bier, als zu Wein!

nihonto
29-03-2012, 09:24
Wer auf griffige Parolen steht, hier die Schlußfolgerung Pirlets:


Bekömmlichkeit ist wichtiger als Naturbelassenheit

... erscheint mir logisch:D


Im Rahmen der Vollwertidiologie haben die Leute angefangen, Dinge zu essen, die in tradioneller Kost eher nicht vorkamen.
Römische Legionäre haben allerdings am Tag bis zu ein Kilo Weizenbrei aus selbstgemahlenem Getreide gegessen.
Ich hab keine Ahnung, ob die das gesiebt haben oder eingeweicht, wie oft die Pupsen mussten, bzw. ob die vorzeitig gealtert sind.

Na ja, vorzeitiger Alterung bei Legionären standen wohl meist jede Menge Schwerter, Pfeile, Speere und Äxte im Weg:fechtduel.

Und wenn den Legionären ihr "Fraß" nicht geschmeckt hat, war's auch gut - mit schlechter Laune kämpft's sich besser:p.

Miyamoto_Musashi
29-03-2012, 12:43
Habe mir jetzt mal die verlinkte Seite angesehen und kann mir meine Frage selbst beantworten.


Kannst du mir das kurz erklären oder muss ich mir das auch durchlesen? :D

angHell
29-03-2012, 13:06
Na ja, vorzeitiger Alterung bei Legionären standen wohl meist jede Menge Schwerter, Pfeile, Speere und Äxte im Weg:fechtduel.


Sowie:

http://archekon.com/dokumentation/blei/becher/b13.jpg


:D


(PS: Bleibecher, nicht Wein!)