Seit dem ich boxe, viel ruhiger in Stresssituationen... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Seit dem ich boxe, viel ruhiger in Stresssituationen...



Bekus
27-03-2012, 15:39
Hi Leute,

mich würde es persönlich interessieren ob es bei einen von Euch schon vorgekommen ist, dass nachdem ihr mit z.B. Boxen angefangen habt, in irgend eine Situation geraten seit, wo ihr Euch zu Wehr setzen musstet?

Ich will jetzt nicht Schlägereien verherrlichen oder ähnliches, aber habt ihr bei solchen Stresssituationen schon mal das bekannte vom Training angewandt?
Hat es Euch weitergeholfen (K.O., zur Flucht geschlagen etc.) in z.B. einer Straßenschlägerei?

Also bei mir merke ich einfach, das nachdem ich mit Boxen angefangen, irgendwelche Schlägereien (besonders bei Anfängern) manchmal wirklich lächerlich vorkommen. Da denkt man schon mal das man dieses und jenes selbst hätte machen können etc.
Und wenn so etwas in meiner unmittelbaren Umgebung (z.B.Disko) passieren, ist der Adrenalinkick nicht mehr so hoch wie früher, man ist einfach cooler und weniger "angespannt".

Gehts einigen auch so?

Würde mich über eine lebhafte Diskussion freuen und insbesondere über persönliche Erfahrungen

buddyandterry
27-03-2012, 15:57
Ja, das war bei mir oft so. BEi einer schlägerei

C-MO
27-03-2012, 16:15
wie lange boxt du schon Bekus ?

Holmgang
27-03-2012, 16:30
naja man sollte mMn aufpassen das die eigene selbstsicherheit nich aus ignoranz resultiert. nur weil man boxt oder ne andre kk macht und im training alles schön hinhaut soweit ,heißt es nicht das man es in ner echten situation genauso hinkriegt. gerade wenn man relativ neu im jeweiligen system ist (was nich heißen soll, dass nur weil man 3 jahre was trainiert man es auch tatsächlich einsetzen kann) bei mir ist es eher anders herum. früher (sao mit der ersten kk) hab ich gedacht "ja kein ding kriegste hin" jetzt (nach dem einblick in mehrere kks) is es eher so das ich vorsichtig mit solchen urteilen bin

Саша
27-03-2012, 17:20
Holmgang,wie lange bist du den schon beim Kampfsport/Kunst dabei ?

ian92
27-03-2012, 17:24
Ich finde mir geht es auch im allgemeinen besser durch meinen Sport, also ich bin auch ruhiger.
Auf der Straße versuche ich solche Situation zu vermeiden, aber mir half es auch schon einem Angreifer überlegen zusein

Bekus
27-03-2012, 17:26
bei mir ist es eher anders herum. früher (sao mit der ersten kk) hab ich gedacht "ja kein ding kriegste hin" jetzt (nach dem einblick in mehrere kks) is es eher so das ich vorsichtig mit solchen urteilen bin

Ne habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich bin auch der Meinung das ich seitdem ich boxe
1)vorsichtig geworden bin
2)nicht ignorant, sondern "innerlich" ruhiger bei Stresssituationen. (Weniger Adrenalinkick?! Schließlich kennt man ja es vom Sparring)

Nicht das man mich falsch versteht, ich finde nur das man nachdem man mit einer KS angefangen ruhiger bei so einer Sache rangeht als früher (Anm.: als Beobachter! Ich halte mich generell von Schlägereien und ähnlichenSituationen raus.).

Das "Boah! Habt ihr DAS gesehen, krass!" solche Sachen sind nicht mehr ausschlaggebend, sondern man betrachtet es eher nüchtern mit "klar wenn man so´ne Deckung hat, kein Wunder das er einen reingekriegt hat" etc etc.

BillaP
27-03-2012, 17:28
Ne habe mich hier falsch ausgedrückt. Ich bin auch der Meinung das ich seitdem ich boxe
1)vorsichtig geworden bin
2)nicht ignorant, sondern "innerlich" ruhiger bei Stresssituationen. (Weniger Adrenalinkick?! Schließlich kennt man ja es vom Sparring)

Nicht das man mich falsch versteht, ich finde nur das man nachdem man mit einer KS angefangen ruhiger bei so einer Sache rangeht als früher (Anm.: als Beobachter! Ich halte mich generell von Schlägereien und ähnlichenSituationen raus.).

Das "Boah! Habt ihr DAS gesehen, krass!" solche Sachen sind nicht mehr ausschlaggebend, sondern man betrachtet es eher nüchtern mit "klar wenn man so´ne Deckung hat, kein Wunder das er einen reingekriegt hat" etc etc.

Freu dich auf deinen ersten wettkampf. Dort wirst du richtig merken was du kannst, wenn es ums kämpfen geht ;)

RibaldCorello
27-03-2012, 20:34
Mich wundert wirklich wo sich manche rumtreiben, ist denn eine Schlägerei auf der Straße so wirklich was selbstverständliches , das man so jede Woche mal mitnimmt ?

Ich wohne auch seit 25 jahren im randbezirk einer Großstadt , arbeite zentrumsnahe fahre ab und an des nachts mit der straba oder gehe in eine Metall Disko, habe aber noch nie ansatzweise eine Schlägerei erlebt.

Um es mal umgekehrt gefragt, wo muss ich den hingehen um mal eine Schlägerei live zu sehen ?

F3NR1R
27-03-2012, 20:47
Metall Disko

ach Metaller sind doch Waschlappen :p


du musst in die richtigen wannabe gangstamäßigen rappenden Proll Schuppen gehen :D

Kartoffel
27-03-2012, 20:48
Mich wundert wirklich wo sich manche rumtreiben, ist denn eine Schlägerei auf der Straße so wirklich was selbstverständliches , das man so jede Woche mal mitnimmt ?

Ich wohne auch seit 25 jahren im randbezirk einer Großstadt , arbeite zentrumsnahe fahre ab und an des nachts mit der straba oder gehe in eine Metall Disko, habe aber noch nie ansatzweise eine Schlägerei erlebt.

Um es mal umgekehrt gefragt, wo muss ich den hingehen um mal eine Schlägerei live zu sehen ?
In jeder normalen Disko wird sich geprügelt, habe ich schon häufig beobachtet. Ich wurde auf offener Straße schon mehrfach verbal, zwei mal auch körperlich angegangen. Zu einer Prügelei kam es bisher nicht, da ich beim ersten Mal abgehauen bin und beim zweiten Mal die Polizei gerufen habe, die das Ganze dann aufgelöst hat. Auslöser war das klassische "Was guckst du"-Gehabe, das den nichts Böses Ahnenden doch immer wieder überraschen kann...
Kampfsport hat meiner inneren Ruhe gewissermaßen den i-Punkt aufgesetzt.

RibaldCorello
27-03-2012, 21:05
In jeder normalen Disko wird sich geprügelt, habe ich schon häufig beobachtet. Ich wurde auf offener Straße schon mehrfach verbal, zwei mal auch körperlich angegangen. Zu einer Prügelei kam es bisher nicht, da ich beim ersten Mal abgehauen bin und beim zweiten Mal die Polizei gerufen habe, die das Ganze dann aufgelöst hat. Auslöser war das klassische "Was guckst du"-Gehabe, das den nichts Böses Ahnenden doch immer wieder überraschen kann...
Kampfsport hat meiner inneren Ruhe gewissermaßen den i-Punkt aufgesetzt.

Jetzt habe ich gerade Tochter 2 befragt, die geht mit ihren Freundinnen schon oefters in ne disse, die hat mir das bestätigt das da schon ab und an die faeuste fliegen. In der metall und gothic disse geht's da ja echt harmlos zu.

Kundalini
27-03-2012, 21:57
Ja ich denke das hat mehrere Gründe, einerseits hat man gemerkt, dass man wegen einer Faust im Gesicht nicht gleich in Tausen Stücke zerfällt und man weiss, dass man auch austeilen kann (und wird).

Auch die kleinen Erfolgserlebnisse im Training (auch die eine Freizeitboxers) stärken das Selbstvertrauen.

Holmgang
27-03-2012, 22:07
Holmgang,wie lange bist du den schon beim Kampfsport/Kunst dabei ?

hm aktiv is die zeit eigentlich relativ kurz, insgesamt (alle kks zusammen gerechnet) werden es so 4 jahre rum sein. waren jedoch viele und teils lange pausen drinne, wo ich in keinem verein war, in denen ich mich jedoch wenigstens passiv (bücher etc.) mit kk beschäftigt hab un halt schattenboxen etc.. bin also definitiv kein kk-crack ^^ aber wenn ma mehrere sache ausprobiert hat und über den tellerrand kuckt, geht man halt irgendwann nich mehr ganz so blauäugig (meine kk is die beste) ran...sollt jetzt kein angriff gegen jemanden sein, aber sowas hab ich zumindest am anfang shcon gedacht ;)

concrete jungle
28-03-2012, 08:38
Habe ich bei mir vor vielen Jahren auch erlebt.
Boxsparring ist schon nah dran am Ernstfall, man lernt einstecken und zuschlagen; wenn man neu in eine Gruppe kommt und man getestet wird geht das Adrenalin hoch etc....kann man auch instrumentalisieren und in verschiedene Gyms gehen ;-) !

Damals war es auch von den trainierenden Leuten her sehr Strasse, wie auch beim Thaiboxen und heute wohl beim mma.

Es ist ein Unterschied ob das Publikum aus Philosophiestudenten oder Bauarbeitern, Müllmännern und Gleisbauern besteht, wo man Probleme sowieso gerne körperlich regelt.
Wenn man ein paar dutzend Male hart gesparrt hat, verliert man Hemmungen,
verliert Angst vorm hart getroffen werden, sieht und schmeckt Blut und reagiert viel schneller und mit besserem timing als Leute, die das nicht machen.
Also mir hat Boxen am meisten gebracht für echten Stress!

Bekus
28-03-2012, 08:43
Mich wundert wirklich wo sich manche rumtreiben, ist denn eine Schlägerei auf der Straße so wirklich was selbstverständliches , das man so jede Woche mal mitnimmt ?
Ich wohne auch seit 25 jahren im randbezirk einer Großstadt , arbeite zentrumsnahe fahre ab und an des nachts mit der straba oder gehe in eine Metall Disko, habe aber noch nie ansatzweise eine Schlägerei erlebt.
Um es mal umgekehrt gefragt, wo muss ich den hingehen um mal eine Schlägerei live zu sehen ?

ja das kommt drauf an ob einer
1) öfters mal rausgeht
2) sich in eine Mainstream Disko aus Versehen verirrt, wo JEDER reinkommen kann (jüngere Zielgruppe desto mehr Stresspotential
3) komme selbst aus Zentralasien, wo sich die Leute öfters gerne raufen wen man sich schön angetrunken haben
(schon einer mal bei Russenfeiern gewesen? dort wird auch gerne mal gerauft)

axon
28-03-2012, 10:39
Es ist ein Unterschied ob das Publikum aus Philosophiestudenten oder Bauarbeitern, Müllmännern und Gleisbauern besteht, wo man Probleme sowieso gerne körperlich regelt.


Du hast die Dachdecker vergessen. Besoffen gehören sie zu den gefürchtetsten Gegnern auf der Straße... .

concrete jungle
28-03-2012, 12:18
Stimmt! Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit...

Gerüstbauer, Kopfschlächter, was es noch so alles gibt...

Lustige Stories von ehemaligen Trainingskollegen beim Boxen und Thai:
,,was ich so mache?...ich war lange weg gewesen..."

um die Ecke dann erfahren, das er wegen Raubes ein paar Jahre absass...

ein anderer wusste , das es beim nächsten Mal schlägern wohl Sicherheitsverwahrung (Hangtäter) gibt, liess aber trotzdem nicht von seinem Hobby ab!

C-MO
28-03-2012, 14:17
Habe ich bei mir vor vielen Jahren auch erlebt.
Boxsparring ist schon nah dran am Ernstfall, man lernt einstecken und zuschlagen; wenn man neu in eine Gruppe kommt und man getestet wird geht das Adrenalin hoch etc....kann man auch instrumentalisieren und in verschiedene Gyms gehen ;-) !

Damals war es auch von den trainierenden Leuten her sehr Strasse, wie auch beim Thaiboxen und heute wohl beim mma.

Es ist ein Unterschied ob das Publikum aus Philosophiestudenten oder Bauarbeitern, Müllmännern und Gleisbauern besteht, wo man Probleme sowieso gerne körperlich regelt.
Wenn man ein paar dutzend Male hart gesparrt hat, verliert man Hemmungen,
verliert Angst vorm hart getroffen werden, sieht und schmeckt Blut und reagiert viel schneller und mit besserem timing als Leute, die das nicht machen.
Also mir hat Boxen am meisten gebracht für echten Stress!

ja stimmt irgendwo aber irgendwo auch nicht .....du musst es richtig abschätzen können

ich habe oft extra mit fremden hart gesparrt damit es nicht langweilig wird und das auch noch teilweise mit richtigen asis und die sparrings die ich hatte waren teilweise keine sparrings mehr sondern eher egokämpfe (was nicht in ordnung ist) .....abgehärtet wirst du auf jeden fall also ich weiß was du meinst aber es ist trotzdem nicht das selbe wie die straße egal wie hart du sparrst ....wettkämpfe sind schon näher dran aber selbst die kannst du nicht mit einer schlägerei auf der straße vergleichen.....vk-kampfsportarten sind näher an der realität dran als die meißten kunstsysteme und geben bestimmt nen vorteil aber ich würde trotzdem nicht zu überheblich werden denn auf der straße ist das mindset ganz anders und es sind diverse gefahren auf die man achten muss

Kronks
28-03-2012, 14:30
Mit Strassenschlägerein kann man nichts vergleichen. In jedem Wettkampf und Sparring gibt es regeln. Ergo...nicht vergleichbar

xXoXx
30-03-2012, 00:46
3) komme selbst aus Zentralasien, wo sich die Leute öfters gerne raufen wen man sich schön angetrunken haben
(schon einer mal bei Russenfeiern gewesen? dort wird auch gerne mal gerauft)

Seid es den tube gibt muss man es sich nichtmal live antun um spass zu haben.
:D
dtpQXeE8yyk

MuayThai92
30-03-2012, 06:46
Ich finde man sollte in stressituationen immer ruhig bleiben auch wenn man gut boxen kann sollte man immer aufpassen und der auseinandersetztung versuchen aus dem weg zu gehen... Notfalls auch weglaufen wenn man die Situation nicht in Griff bekommt .. Glaub mir falls es zu einer ernsthaften verletztung kommt wird man vor Gericht sicherlich anders behandelt als wenn man kein kk betreiben würde, und dann liegt es im ermessen des Richters ob es wirklich notwehr ist wenn zb. eine Person die lange ks macht einen betrunkenen Pöbler vermöblet ^^

mfg