Vollständige Version anzeigen : Die Palette an Missverständnissen ist groß!
Wenn ich eins im KKB gelern hab dann das hier:
Die Geschichte des WT ist eine geschichte voller Missverständnisse!
1. Missverständniss:
Die KFS zB. sind nur ne schnöde Übung, so wie die Skippings im Boxen.
2. Missverständniss:
Die Waffenformen sind keine Anwendungen sondern eine Altersvorsorge. Daher auch Altersstil! Wer sie gut vermarkten kann, der hat im Alter ausgesorgt. Ansonsten ham die im WT soviel Sinn wie die Eier am Papst. Sie beinhalten zwar alle zum fortbestehen des Systems notwendigen informationen, doch niemand hat sie je gesehen, ausser einer handvoll ausgewählter "Messdiener", die mit den Informationen eh nix anfangen können...
3. Missverständniss:
Chi Sao is nur ne Fummelübung und ist im Kampf genauso sinnvoll wie die Rückenschule. Wer Chi Sao im Kampf anwendet, der bemalt zu Ostern auch die Eier vom Papst...
...seiner Frau. Chi Sao Sektionen haben reinen Altersvorsorgecharakter.
4. Missverständniss:
Lat Sao ist kein Sparring. Nichtmal sowas ähnliches. Es geht um das vermitteln von sowas ähnlichem wie Inhalten eines Kampftrainings ohne Kampf. Es geht um das einschleifen der Prinzipien. Diese Prinzipien beruhen auf den Vorstellungen von Kampf die in dem Kopf eines jemanden stattgefunden haben der wahrscheinlich nicht die körperliche Erfahrung Kampf gemacht hat.
Ich bitte alle KKB User die Liste der Missverständnisse zu ergänzen und dabei sachlich zu bleiben und keine personen bezogenen Kommentare zu posten.
@ Platz: Bitte keine persönlichen anfeindungen, so wie gefühlt in 96,7%
aller deiner beiträge, sondern mal was zum Thema!
Hallo redroi,
erwartest Du allen Ernstes, auf diesen Qutsch hin, eine Vernunft besetzte Diskussion? Hallooo!!!
Du greifst hier mal so eben ganz pauschal in höchst polemischer Form das gesamte System und ihre Vertreter an und bittest darum "sachlich" zu bleiben? Merk mal was.
Gruß, WT-Herb
Bis auf die polemische Ausdrucksweise hat das doch soweit ich mich erinnern kann ganz gut die Ergebnisse des WC Forums des lezten Jahres zusammengefasst.
Stammt Punkt 1 in der Aussage das natürlich nur ein paar knackige Fausstöße abgefeuert werden und nicht 55 KFS am Stück nicht sogar von dir, oder täusche ich mich da?
Bei Punkt 2 weiß ichs nicht, meine mich aber erinnern zu können das es da auch um Prinzipien bzw. das Training motorischer Fähigkeiten für den Faustkampf ging .... kann aber auch sein das dies von einem der VT Jungs Stammte.
Punkt 3 wieder die Ausdrucksweise, aber das haben doch sogar die WTler ziemlich einstimmig bestätigt das Chi Sao im Kampf nicht so stattfindet sondern Attribute Schulen soll....
Und zu 4, dem Sparring, sage ich mal garnichts mehr. Das wurde schon so oft durchgekaut - Sportsparring und so weiter bla bla blubber.
Spieltheoretiker
28-03-2012, 01:44
Wenn ich eins im KKB gelern hab dann das hier:
1. Missverständniss:
Die KFS zB. sind nur ne schnöde Übung, so wie die Skippings im Boxen.
Jein habe ne 3er Kombo auch schon mal schön verteilt und das war im Sitzen.
2. Missverständniss:
Die Waffenformen sind keine Anwendungen sondern eine Altersvorsorge. Daher auch Altersstil! Wer sie gut vermarkten kann, der hat im Alter ausgesorgt. Ansonsten ham die im WT soviel Sinn wie die Eier am Papst. Sie beinhalten zwar alle zum fortbestehen des Systems notwendigen informationen, doch niemand hat sie je gesehen, ausser einer handvoll ausgewählter "Messdiener", die mit den Informationen eh nix anfangen können...
KAnn für die EWTO stimmen dass man Messer erst nach 10 Jahren sieht. Ansonsten es gibt auch freie Schulen. Und manche EWTO Schulen unterichten noch die Schrittform, wo die Messerschritte vorher erlernt werden können.
3. Missverständniss:
Chi Sao is nur ne Fummelübung und ist im Kampf genauso sinnvoll wie die Rückenschule. Wer Chi Sao im Kampf anwendet, der bemalt zu Ostern auch die Eier vom Papst...
...seiner Frau. Chi Sao Sektionen haben reinen Altersvorsorgecharakter.
Jein Chisao ist die Seele des Wing Chun. Wer mit dem gelernten im Kampf nichts anzufangen weiß ist selber Schuld, imo.
4. Missverständniss:
Lat Sao ist kein Sparring. Nichtmal sowas ähnliches. Es geht um das vermitteln von sowas ähnlichem wie Inhalten eines Kampftrainings ohne Kampf. Es geht um das einschleifen der Prinzipien. Diese Prinzipien beruhen auf den Vorstellungen von Kampf die in dem Kopf eines jemanden stattgefunden haben der wahrscheinlich nicht die körperliche Erfahrung Kampf gemacht hat.
Lat Sao kann bis zum Sparring gehen ohne vorherigen Kontakt zu haben. Wie man es dann genau nennt keine Ahnung. Man kann SV Situationen mit Leicht- bis Vollkontakt üben. Ansonsten kann man regulär sparren. Je nach Schule und Sifu.
Mr.Incredible
28-03-2012, 02:54
Glaub ment,richtig ausgefhrt (können) und mit technik und power dahinter können KFS schonn richtig rein ballern !! Unterschätze das nicht ;)
wc-klaus
28-03-2012, 07:00
Die Geschichte des WT ist eine geschichte voller
... Halbwahrheiten. Aber ehrlich, wen interessiert WT? Wer kämpfen lernen möchte kommt zum VT.
dabei sachlich zu bleiben und keine personen bezogenen Kommentare zu posten.
Das hat ja wieder super geklappt mit unserem WT-Altersheim :)
... Halbwahrheiten. Aber ehrlich, wen interessiert WT? Wer kämpfen lernen möchte kommt zum VT.
:megalach:
chun tian
28-03-2012, 09:58
:rofl:
Ich kann nicht mehr!
5. Missverständnis:
Die Hauptorganisationen haben sektenähnliche Zustände,
betreiben Personenkult und "Abzocke",
-->WT ist zu kommerziell um gut zu sein.
6. Missverständnis:
Filme entsprechen der Realität(siehe Ip Man1,2,3)
-->Vorwurf der falschen Darstellung der Realität
Grüße(auch an die WT Paladine)
Asahibier
28-03-2012, 10:06
7 Missverständnis: plaz meint das alles gar nicht ernst, sondern ist der 2. Account von gatos der zuviel Zeit hat und hier rumtrollt :D
8. Missverständnis: Der Thread bleibt offen, wenn alle rumtrollen!:)
wenn du damit hinkommst!
ansonsten, der herr jim mod hats doch gesagt.
der thread ist nicht ernst zu nehmen.
lenor, bald auch wieder aprilfrisch...
Asahibier
28-03-2012, 11:08
8. Missverständnis: Der Thread bleibt offen, wenn alle rumtrollen!:)
+1 der war echt gut :p
Kampfkauz
28-03-2012, 11:28
:rofl:
Das Selbstbild bringt mich immer wieder zum Lachen...
mykatharsis
28-03-2012, 11:46
Meine WT-Ausbildung war auch so ein Missverständnis.
openmind
28-03-2012, 12:06
1. Unmißverständnis:
Boxen ist sehr effektiv.
defensiv
28-03-2012, 12:12
Auffällig ist, am garstigsten gegen *ings *ungs sind immer die Protagonisten, die jahrelang Geld und Zeit in *ings *ungs reingebuttert haben und nun sich über ihre eigene "Uncleverness" ärgern. :D Ich war nur auf einem (kostenlosen!) Probetraining, bevor ich schlau wurde. :hehehe:
openmind
28-03-2012, 12:13
Ich war nur auf einem (kostenlosen!) Probetraining, bevor ich schlau wurde. :hehehe:
Sehr guter Mann! :megalach:
Ein Missverständis ist wohl auch, das Wing Tsun kein Wing Chun ist :D .
Raging Bull
29-03-2012, 20:01
Auffällig ist, am garstigsten gegen *ings *ungs sind immer die Protagonisten, die jahrelang Geld und Zeit in *ings *ungs reingebuttert haben und nun sich über ihre eigene "Uncleverness" ärgern. :D Ich war nur auf einem (kostenlosen!) Probetraining, bevor ich schlau wurde. :hehehe:
Halbes Jahr...aber ich stand auf eine der dort trainierenden Mädels....also mildernde Umstände.....:D
Spieltheoretiker
29-03-2012, 20:03
Ein Missverständis ist wohl auch, das Wing Tsun kein Wing Chun ist :D .
Ja sicher du hast den Plan von Wing Chun. :D
Ja sicher du hast den Plan von Wing Chun. :Dyep, hat er gerade unter beweis gestellt! :D
Spieltheoretiker
29-03-2012, 20:17
:p
ich finde es echt schade, dass es nicht wie in anderen Stilen zugehen kann hier in der deutschen ing un Szene. Konstruktive Kritik ist ja fein, aber die unzähligen Seitenhiebe sind schon n bischen was besonderes in diesem Unterforum. Schade dass es nicht ähnlich wie im Hung kuen video heißt das ich gestern geshen habe: all Wing chun Styles are one family. :o Man trifft sich mal und tauscht sich aus, trifft andere Leute, knüpft neue Freundschaften etc. Aber der heiß umkämpfte Markt gibt es wohl nicht her.
:p
ich finde es echt schade, dass es nicht wie in anderen Stilen zugehen kann hier in der deutschen ing un Szene. Konstruktive Kritik ist ja fein, aber die unzähligen Seitenhiebe sind schon n bischen was besonderes in diesem Unterforum. Schade dass es nicht ähnlich wie im Hung kuen video heißt das ich gestern geshen habe: all Wing chun Styles are one family. :o Man trifft sich mal und tauscht sich aus, trifft andere Leute, knüpft neue Freundschaften etc. Aber der heiß umkämpfte Markt gibt es wohl nicht her.
der heiß umkämpfte markt ist mir absolut egal.
ich war nur relativ kurz beim wt. die dort zur schau getragenen dinge,
plus die hier vorgetragenen sind in meinen augen absolut unsympathisch.
gestern noch hatten ich mit einem freund in einem büchlein geblättert....
mein gott, einfach NO GO!
normalerweise bin ich auf der seite der schwarzen schafe.
aber in diesem fall.... http://95erforum.de/wcf/images/smilies/vomit-smiley-020.gif
Zitat: WT-Herb
erwartest Du allen Ernstes, auf diesen Qutsch hin, eine Vernunft besetzte Diskussion? Hallooo!!!
Nein, erwarte ich hier nicht, schon garnicht allen ernstes. Ich wollte nur kucken was passiert wenn ich mich hier wie offene Hose benehme und auf meine guten Umgangsformen verzichte.
Du greifst hier mal so eben ganz pauschal in höchst polemischer Form das gesamte System und ihre Vertreter an und bittest darum "sachlich" zu bleiben?
Dazu ist das KKB wing chun Forum doch da, oder etwa nicht:gruebel: :D
Mal abgesehen davon habe ich nicht das ganze System und seine Vertreter angegriffen sondern eine kleine Liste, wenn auch auf sehr provokante und polemische art, erstellt von dingen die im WT bzw. X.ing X.ung unterschiedlich interpretiert werden und daher zu missvertändnissen hier im Forum führen. Es steht dir im übrigen frei diese Liste fortzusetzen oder zur Klärung der Missverständnisse beizutragen...
Zitat: Platz
Was soll der Müll?
Das ist einfache Polemik!
Zitat: Spieltheoretiker
Jein Chisao ist die Seele des Wing Chun. Wer mit dem gelernten im Kampf nichts anzufangen weiß ist selber Schuld, imo.
Ja, und ein starker Rücken ist auch "die Seele" eines starken fauststoßes, nur wer die Rückenschule im Kampf anwendet ist selber schuld, imo.
Spieltheoretiker
30-03-2012, 00:24
Ja, und ein starker Rücken ist auch "die Seele" eines starken fauststoßes, nur wer die Rückenschule im Kampf anwendet ist selber schuld, imo.
Ich sag doch nichts anderes.
Ist das Boxforum eigentlich so langweilig das du deinen Frust hier ins ing un Forum tragen musst?
Ja sicher du hast den Plan von Wing Chun. :D
Behaupten doch die WT-Leute immer :D !!
Incognibro
30-03-2012, 15:17
Missverständnis numero uno: KFS steht nicht für Kleine Fiese Streichler.
Mal ernsthaft, wenn du 2-3 Monate Chigung machst knallen die richtig rein, mindestens so gut wie ein Punch.
Ich versteh deinen Unmut über die Personen-Arschleckerei und die Traumtänzer die sich da teilweise rumtreiben aber ich hab in meinem Verein einige Kämpfer darunter auch mein Sifu und wir entwickeln uns gut, trotz EWTO Schirmherrschaft. Deine Erfahrungen sind nicht representativ für alle WT-Schulen.
Mal ernsthaft, wenn du 2-3 Monate Chigung machst knallen die richtig rein, mindestens so gut wie ein Punch.
Bitte, was?
Incognibro
30-03-2012, 15:39
Chi- Gong/Chi Kung/ Chigung/ Chigong, ist wie ne mischung aus Dehnungsübungen, isometrischen Kraftübungen und Muskelverlängerungstraining =Kraftübungen im Maximaldehnungsbereich (sehr effektiv, wird anscheinend auch in der krankengymnastik benutzt um schnell wieder muskelkraft herzustellen).
Ich hab gemerkt dass ich ,nachdem wir das regelmässig bei uns im verein gemacaht haben, bei meinem Boxsack denselben Effekt erreiche wie bei einem Box-Punch.
Ich vermute das die verspannungen und muskelverkürzungen die ich mir beim normalen kraftraining verpasst habe mich an der korrekten ausführung des zentralen fausstoßes gehindert haben.
Spieltheoretiker
30-03-2012, 16:12
Ich vermute das die verspannungen und muskelverkürzungen die ich mir beim normalen kraftraining verpasst habe mich an der korrekten ausführung des zentralen fausstoßes gehindert haben.
Mache erst seit einigen Tagen Kettlebell Übungen und ja hatte Probleme einen ordentlichen Punch zu machen, die letzten Tage. Früher habe ich das bei BWEs nie so bemerkt, kam aber sicherlich auch daher weil mein WT viel mehr Zeit in Anspruch genommen hat im Verhältnis zum Kraftttraining. Und dass ich meine BWEs funktionell für WT trainiert habe. Enge Liegestütze, enge Klimmzüge, Pistol Squats. etc. Deswegen denke ich dein Eindruck täuscht dich dahingehend nicht. WT Chi Kung hat aber wenig mit "authentischem Qigong" zu tun, imo. (Jedenfalls was ich gesehen und gemacht habe.) Ist aber sicherlich trotzdem nützlich, weil es wohl direkt auf WT abgestimmte Gymnastik ist. Wenn es dir gut tut, weiter machen. Finde es nicht schlecht, besonders für die Wirbelsäule und die Gelenke. Jo gibt einige Krankenhäuser, Physiotherapie Praxen die heute Chi Kung, Qi Gong im Angebot haben. Das stimmt. Ich habe es selbst häufig verwendet in einer Physioabteilung im Krankenhaus. Gruß
Ich sag doch nichts anderes.
Ach so, dann hab ich dich wohl falsch verstanden, sorry.
Ist das Boxforum eigentlich so langweilig das du deinen Frust hier ins ing un Forum tragen musst?
Ja!
Im verhältniss zum ing ung Forum ist übrigens jedes andere Forum langweilig! Man kriegt nirgendswo soviel geboten wie hier.
Spieltheoretiker
30-03-2012, 16:19
Im verhältniss zum ing ung Forum ist übrigens jedes andere Forum langweilig! Man kriegt nirgendswo soviel geboten wie hier.
:D das stimmt
Raging Bull
31-03-2012, 10:22
Ich hab gemerkt dass ich ,nachdem wir das regelmässig bei uns im verein gemacaht haben, bei meinem Boxsack denselben Effekt erreiche wie bei einem Box-Punch.
Ich wage zu bezweifeln, dass Du einen korrekten Box-Punch ausführen kannst....
Incognibro
31-03-2012, 11:24
Klar wagst du das zu bezweifeln. Weil du davon ausgehst dass jeder der etwas positives über ing ung sagt keine Ahnung von sonst was hat ;) . Ich hab 4 Jahre Kickboxen gemacht( wo der trainer sehr viel wert auf gute Boxarbeit gelegt hat) und war danach und davor hin und wieder in einem Boxstudio.
Ich wage übrigens auch zu bezweifeln dass du einen korrekten zentralen Fauststoß ausführen kannst.
Meine Aussage ist dass man um Kung fu zu benutzen eine andere art von Fitness benötigt als für Boxen, weil die bewegungsmuster anders sind.
dass das thema noch offen ist....dinge gibts....
Raging Bull
31-03-2012, 14:29
Klar wagst du das zu bezweifeln. Weil du davon ausgehst dass jeder der etwas positives über ing ung sagt keine Ahnung von sonst was hat ;) . Ich hab 4 Jahre Kickboxen gemacht( wo der trainer sehr viel wert auf gute Boxarbeit gelegt hat) und war danach und davor hin und wieder in einem Boxstudio.
Ich wage übrigens auch zu bezweifeln dass du einen korrekten zentralen Fauststoß ausführen kannst.
Meine Aussage ist dass man um Kung fu zu benutzen eine andere art von Fitness benötigt als für Boxen, weil die bewegungsmuster anders sind.
Hat mehr mit der Aussage zu tun, als mit der Tatsache, dass Du WTler bist.
Beide Arten des Fauststoßes richtig ausgeführt KANN der KFS überhaupt nicht dieselbe Energie übertragen wie eine Gerade. Das wurde ja bislang nicht mal von WT-Seite behauptet. Ist einfach ne abstruse Behauptung.
Ob ich den KFS korrekt ausführen kann, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle. Bei KEINEM, sei es damals als ich selbst noch im WT war oder bei Bekannten die WT machen, hat ein KFS auch nur annähernd vergleichbares Kraftpotential entfaltet wie ich es von Boxern kenne.
NUR im Forum ist das mal wieder anders....
Diese Diskrepanz zwischen eigenem Erleben und Forum lässt für mich 3 Schlüße zu
- Du kannst keine korrekte Gerade schlagen
- Deine Muskulatur ist lediglich auf KFS-Schläge trainiert und Dir fehlt Kraft in den Rotatoren
- Du quatschst Dummfug
Such´s Dir aus
Doc Norris
31-03-2012, 14:38
Hat mehr mit der Aussage zu tun, als mit der Tatsache, dass Du WTler bist.
Beide Arten des Fauststoßes richtig ausgeführt KANN der KFS überhaupt nicht dieselbe Energie übertragen wie eine Gerade. Das wurde ja bislang nicht mal von WT-Seite behauptet. Ist einfach ne abstruse Behauptung.
Ob ich den KFS korrekt ausführen kann, weiß ich nicht. Spielt auch keine Rolle. Bei KEINEM, sei es damals als ich selbst noch im WT war oder bei Bekannten die WT machen, hat ein KFS auch nur annähernd vergleichbares Kraftpotential entfaltet wie ich es von Boxern kenne.
NUR im Forum ist das mal wieder anders....
Diese Diskrepanz zwischen eigenem Erleben und Forum lässt für mich 3 Schlüße zu
- Du kannst keine korrekte Gerade schlagen
- Deine Muskulatur ist lediglich auf KFS-Schläge trainiert und Dir fehlt Kraft in den Rotatoren
- Du quatschst Dummfug
Such´s Dir aus
:halbyeaha
Es bringt doch nichts einen Boxpunch mit einem KFS vergleichen zu wollen. Beides sind völlig verschiedene Dinge die mit anderer Zielrichtung arbeiten.
Ich habe das so gelernt dass KFS in der Ultranahdistanz funktionieren und sonst nirgends. Und da will man als WTler ja auch rein. Da machst KFS dann, wenn du durch den Gegner durchmarschieren willst. Und wenn ich sehe, was für KFS meine trainer in die Pratzen schlagen, möchte ich da kein Körperteil zwischen haben.
Raging Bull
01-04-2012, 11:27
Es bringt doch nichts einen Boxpunch mit einem KFS vergleichen zu wollen. Beides sind völlig verschiedene Dinge die mit anderer Zielrichtung arbeiten.
Moment....jetzt geht die Diskussion in die falsche Richtung und hinterher heißts wieder die bösen Kritiker haben das und das gemacht.
Ich habe nicht KFS mit Boxpunch verglichen.
Ich habe lediglich auf Incognibros Behauptung ein KFS würde die selbe Kraft übertragen, wie ein Boxpunch reagiert.
Es ging nicht darum, ob der KFS eine Daseinsberechtigung hat oder nicht und es ging auch nicht darum, ob ein KFS überhaupt Kraft übertragen kann. Es ging lediglich darum, dass er es nicht in selben Maße wie ein Boxpunch kann.
Also egal wie Dein Trainer den KFS in die Pratze haut - mit ner regulären Geraden mit Hüftdrehung kommt da deutlich mehr an.
Wir reden übrigens die ganze Zeit von einem (!) Schlag.
Ach so. Dann habe ich das falsch verstanden. Aber wo Du sagst, das wir von einem Schlag reden: der hat ja nix mit dem KFS zu tun und da ist auch klar, das da bei einem Boxer mehr rein kommt.
Wenn wir einen einzigen Schlag machen versuchen wir auch, den zu beschleunigen, aber mit einem gleichzeitigen Schritt, also PakSao Fauststoß zum Beispiel. Dann hast Du auch das ganze Körpergewicht drinnen. also müsste man den Boxpunch eher damit vergleichen aber nicht mit dem KFS -da gebe ich Dir Recht.
Ich nehme an, Raging Bull sprach in seinem Vergleich von einem zentralen Fausstoß, also einem einzelnen Fausstoß, keiner Serie von Fausstößen. (?) :)
Raging Bull
01-04-2012, 14:01
Ich nehme an, Raging Bull sprach in seinem Vergleich von einem zentralen Fausstoß, also einem einzelnen Fausstoß, keiner Serie von Fausstößen. (?) :)
Du nimmst richtig. Deswegen sprach ich stets von dem KFS und nicht von den KFS.
:)
Incognibro
01-04-2012, 20:43
Ich spreche von einem (1) zentralen fausstoß mit (!) Schritt, der die Körpermasse dahinterbringt. Der Schritt bringt den schmackes, so wie die boxgerade den schmackes aus der hüftrotation und dem abdrücken aus dem hinteren fußballen nimmt.
Ein zentraler fauststoß ohne schritt ist selbstverständlich nicht sehr kraftvoll.
Ich spreche von einem (1) zentralen fausstoß mit (!) Schritt, der die Körpermasse dahinterbringt. Der Schritt bringt den schmackes, so wie die boxgerade den schmackes aus der hüftrotation und dem abdrücken aus dem hinteren fußballen nimmt.
Ein zentraler fauststoß ohne schritt ist selbstverständlich nicht sehr kraftvoll.
du meinst bestimmt den vor kurzem ausführlich besprochenen WT-Schritt, wo der Körper ohne Gewichtsverlagerung nach vorne gezogen wird. Ist mit Sicherheit ein Haufen Schmackes dahinter, GENAU so wie bei der Boxergeraden! :D
Ich les nicht alles hier, aber ich kann dir sagen dass es bei uns im WT keinen Schritt gibt, in dem der Körper irgendwie gezogen wird. Wir versuchen immer zu kicken, geht das nicht wird ein schritt draus. Das einzige was nachgezogen wird ist das hintere Bein.
na dann les mal hier, lohnt sich ;) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/nullgewicht-physikalisch-m-glich-143284/
Das sind ja Seiten ohne Ende - nein danke. Außerdem würde mein Sifu das so niemals lehren. Nochmal: kick - geht nicht = Schritt. Der Schritt geht so das der vordere Fuß aufgesetzt und das hintere Bein in die Kampfposition nachgezogen wird. Ist ja auch logisch, man hat ja keine 4 Beine. Erst im Stand wird dann das Gewicht nach hinten verlagert, damit einem das vordere Bein nicht so weggetreten werden kann, das man das Gleichgewicht verliert.
Big Bart II
01-04-2012, 21:53
Das sind ja Seiten ohne Ende - nein danke.
Doch, mach mal. Es lohnt sich. :D
Erst im Stand wird dann das Gewicht nach hinten verlagert, damit einem das vordere Bein nicht so weggetreten werden kann, das man das Gleichgewicht verliert.
warum hat man im WT eigentlich solche Angst vor Fußfegern, daß man sogar permanent einen Teil seiner Grundstabilität dafür opfert?
Hallo hw75,
erstens hat man keine Angst vor Fußfegern, sondern berücksichtigt die Möglichkeit solcher im eigenen Verhalten. Zudem gibt niemand dabei oder dafür seine Stabilität auf. Im Gegenteil: Sie wird über entsprechende Maßnahmen dynamisch aufrecht erhalten, im Bedarfsfall verstärkt und paßt sich stets den Anforderungen an.
Gruß, WT-Herb
also ich steh instabiler da, wenn irgendwas von vorne kommt und ich verlager mein Gewicht nach hinten.
Welche Maßnahmen meinst du denn?
Gruß, hw
Hallo hw75,
das sind Maßnahmen innerhalb der Körperstruktur. Die Struktur erreicht dabei eine Stabilität, daß mich von vorne kommend kaum etwas im Stand gefährdet. Spannung in den Beinen, senkende Spannung im Körper, Spannung im Bereich von Bauch und Rücken, etc. . Die gesamten Kräfte, die von vorne kommend auf mich einwirken, werden in den Stand abgeleitet und münden in der Fußfläche des hinteren Beins.
Was ich aber viel mehr benötige, ist Dynamik. Der Stand findet kaum als Stand überhaupt statt, vielmehr als Momentaufnahme von Bewegungen, von Schritten, Wendungen etc.. Insofern ist der Stand in dieser Ausführung stets nur einen kurzen Augenblick existent, denn mit jedem Moment des Kampfes verändern sich die Situationen und damit auch die Bewegungen.
Gruß, WT-Herb
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.