Vollständige Version anzeigen : Satori - Erleuchtung, Fudoshin, Mushin
So heya :D
wollte mal wissen ob einer von euch eins der folgenden Erlebnisse/Einstellungen (Wie mans auch immer bezeichnen will)
erlebt hat und wie er dazu gekommen ist bzw. was ihr darunter versteht.
Disclaimer: Bin kein schwuler Bachblütensammler, renne auch nicht nackt nachts durch Wälder und versucht in Bäumen Energiefelder zu haben und son irrer Bullshit :D Halte selbst nix von den ganzen Esoterik Zeugs ect. und lehne normal alles komplett ab was nicht wissenschaftlich erklärbär is :D
Aber ich halte viel von eigenen Erfahrungen und vor ein paar Tagen hatte ich eine außergewöhnliche Erfahrung :)
Satori-Erleuchtung
Hier bin ich mir 100% sicher das ich das letztens erfahren habe.
War ein intensives durchströmendes Glücksgefühl und praktisch eine Auslöschung meines Egos. Seitdem hat sich meine Art zu leben bzw. die Einstellung radikal geändert.
Hier ein Text ueber Eckhard Tolle (son spiritueller heini :D)
"Auch Eckhart war fast 30 Jahre lang mit einem Phantom Selbst identifiziert gewesen, das ihm schwer zu schaffen machte. Er war sogar so depressiv, dass er an Selbstmord dachte. Eines Nachts (er war damals 29) drehte sich in seinem Kopf immer wieder derselbe Gedanke: "Ich kann mit mir nicht mehr länger leben". Plötzlich hielt er inne: "Ich mit mir? Bin ich einer oder zwei?" Diese seltsame Überlegung erstaunte ihn so sehr, dass seine Gedanken plötzlich bei vollem Bewusstsein stoppten. Er fühlte sich zuerst in einen Energiestrudel und danach in eine Leere gesogen. Er ließ sich in sie ohne Widerstand fallen.
Als er am nächsten Morgen aufwachte, war seine Welt verändert. Alles war frisch und wie neu geboren. Er fühlte sich mit etwas Unermesslichem verbunden und tiefsten Frieden und Glück. Er ging durch die Stadt, staunend über das Wunder vom Leben auf Erden. Die Verbindung zum depressiven Eckhart war gerissen. Er war nur noch einer. Das Phantom Selbst hatte seinen Geist aufgegeben. Welch eine Erleichterung! "
Muss sagen so ähnlich war das vor ein paar Tagen bei mir auch :)
Hatte die Wahl mich selbst zu killen oder nicht und dann kam das ... ^^
Fudoshin
Hier bin ich mir nicht sicher ob ich mich im Zustand des Fudoshin befinde oder nicht... hmm Aber seit ich meine Satori hatte bin ich definitiv sehr angstfrei bzw komplett angst- und sorgenfrei :) (was ich nie zuvor im Leben war)
Mushin
Würd sagen diesen Zustand hab ich noch nie erreicht bzw nur so ultrakurz das ich mich nicht daran erinnern kann.
Bin erstma saumüde von daher bei Bedarf mehr xD
Es gibt eine bestimmte Form von Satori die du öfters erfahren kannst, bezogen auf bestimmte Erkenntnisse. Da ist nochmal ein Unterschied zu der Erleuchtung an sich wo man von der Erkenntnis auf dem höchsten Punkt den man selbst erreichen kann und von der Öffnung des Gedächtnisses spricht.
Liebe Grüße,
Shin
aikibunny
28-03-2012, 12:57
Naja, wenn Du was Tolles erlebt hast, egal was es jetzt war, und es Dich von Angst und Depression befreit hat, Glückwunsch!
Wenn es Dich interessiert, damit weiter zu arbeiten, such Dir einen Lehrer. Man kann leider alle möglichen spirituellen oder sonstigen mentalen Zustände erleben, ohne die sinnvoll ins eigene Leben integriert zu bekommen, und man hört, solche Erfahrungen könnten das Leben mittelfristig auch schwerer machen. Lehrer helfen da.
Und hör auf, Dich präventiv zu entschuldigen, Du sagtest doch, Du hättest keine Angst mehr??? ;)
Viel Glück.
Und hör auf, Dich präventiv zu entschuldigen, Du sagtest doch, Du hättest keine Angst mehr??? ;)
Viel Glück.
hehe :D Davon wollte ich bloss darstellen das ich als Student
eher aus dem wissenschaftlichen Bereich komme. Als ich als erstes
von sowas wie Satori ect. hörte denke ich halt eher an Leute die morgens
immer erst mal ihren Namen tanzen bzw. ihren Tag mit Tarotkarten auslegen :D:D
Zuerst hatte ich ja Satori als Begriff gar nicht gekannt und ich hatte keinen Namen für mein Erlebnis. Das kam dann erst durch "zufällig" Lesen eines Buches (Meditation on Violence - Hat so gar nix spirituelles an sich) indem der Autor am Ende erzählt wie durch so ne Art Nahtoderfahrung sein Satori hat und das sein Denken verändert hat.
Nachdem die Erfahrung meiner praktisch 100% glich (in den Effekten) hatte ich damit einen Namen fürs Erlebnis und dann gings weiter per google :D
Wenn mir in all den Jahren zuvor einer von sowas erzählt hätte
ich die mit den weissen Turnschuhen und den kuscheligen Jacken gerufen :D
Da wars schon ganz hilfreich aus ner japanischen KK zu kommen wo solche Begriffe
eben auch vorkommen bzw originieren (geiles Wort :D)
ps: meine Smileynutzung scheint auch proportional zuzunehmen :D
Wenn mir in all den Jahren zuvor einer von sowas erzählt hätte
ich die mit den weissen Turnschuhen und den kuscheligen Jacken gerufen :D
Hip-Hopper!?
http://2.bp.blogspot.com/_lPCQaztlH7U/Sqkd0L1miuI/AAAAAAAAAbY/d4d1v6p0BN4/s400/Bild+1.png
Hip-Hopper!?
http://2.bp.blogspot.com/_lPCQaztlH7U/Sqkd0L1miuI/AAAAAAAAAbY/d4d1v6p0BN4/s400/Bild+1.png
ROFL :D Ne die hätt ich ganz sicher net gerufen :D eher schon die Death Metal Variante :D
meinte eher die leute die einen in das hier stecken
http://pe3.hmcdn.de/media/2009/04/03/item/10/14/33/61/item_L_10143361_11243381.jpg
:D bzw. so ähnlich :D
Ich habe gerade die Erleuchtung bekommen : Eine der letzten verfügbaren Glühbirnen..
Ich habe gerade die Erleuchtung bekommen : Eine der letzten verfügbaren Glühbirnen..
Aber wie bekommst du die jetzt in den Kopf? :D
Merks zur Zeit grad das es eher schwer is das Konzept des "enlightenment" bzw. der Veränderungen die man z.B. durch Meditation erfährt mit Sprache auszudrücken. Interessant fand ich das z.B. an an der Harvard University daran geforscht wird (Neuroscience).
Hier ein Google-Talk von einem der Forscher:
7tRdDqXgsJ0
Hier noch ne (so pseudowissenschaftliche) Erklärung:
E9BBy3aidRE
Hier auch noch eine halbwegs schöne (eher spirituelle)
Erklärung:
rdgO4UDrwm8
Hier gehts auch bissl um Bewusstsein und Hirnforschung: (z.B. am Max Plank Institut)
Dokumentation: Die Frequenz der Stille – nano extra | DennDu.de (http://www.denndu.de/videos/dokumentation-die-frequenz-der-stille-nano-extra/#more-12)
Hier noch ein Artikel vom Spiegel (grad in nem anderen Thema gefunden :) )
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-83977257.html
dermatze
30-03-2012, 23:16
Wenn es Dich interessiert, damit weiter zu arbeiten, such Dir einen Lehrer. Man kann leider alle möglichen spirituellen oder sonstigen mentalen Zustände erleben, ohne die sinnvoll ins eigene Leben integriert zu bekommen, und man hört, solche Erfahrungen könnten das Leben mittelfristig auch schwerer machen. Lehrer helfen da.
Die Sinnhaftigkeit eines Lehrers möchte ich keinesfalls in Abrede stellen.
Je nachdem, was unter "Integration in den Alltag" verstanden wird kann ich das Gesagte allerdings nicht unbedingt teilen.
Auswirkungen auf den Alltag hat eine Praxis dadurch, dass sie auf das Individuum wirkt.
Das Praktizieren selbst aber ist sinnvoll scharf vom Alltag zu trennen. Insbesondere dann, wenn die Wirklichkeit des Alltags mit einem Weltbild einhergeht, dass bestimmte Erlebnisse von vornherein erschwert, einfach weil nicht vorgesehen.
Um eine Analogie zu ziehen kann das Ausüben einer KK als ein solcher Kontrast zum Alltag gesehen werde. Das Ablegen der Alltagskleidung bzw. Anlegen der Trainingsbekleidung als Ritual mit dem Zweck diese Trennung zu unterstreichen.
Und hör auf, Dich präventiv zu entschuldigen, Du sagtest doch, Du hättest keine Angst mehr???
hehe
Simplicius
31-03-2012, 04:13
Je nachdem, was unter "Integration in den Alltag" verstanden wird kann ich das Gesagte allerdings nicht unbedingt teilen.
Auswirkungen auf den Alltag hat eine Praxis dadurch, dass sie auf das Individuum wirkt.
Das Praktizieren selbst aber ist sinnvoll scharf vom Alltag zu trennen.
Da Du hier offensichtlich das "eigene Leben" aus Aikibunnys Beitrag mit "Alltag" ersetzt, heißt dass, dass Du es für sinnvoll hältst, das eigene Leben scharf von der Praxis zu trennen?
Um eine Analogie zu ziehen kann das Ausüben einer KK als ein solcher Kontrast zum Alltag gesehen werde. Das Ablegen der Alltagskleidung bzw. Anlegen der Trainingsbekleidung als Ritual mit dem Zweck diese Trennung zu unterstreichen.
Real life ist für einen spirituellen Adepten IMO so etwas wie Wettkampf im Kampfsport, bzw. "Ernstfall" in der SV.
dermatze
31-03-2012, 08:11
Bevor da kontrastiert wird ist das eigene Leben der Alltag.
Ich frage mich ja gerade was "real life" (echtes Leben) ist.
aikibunny
31-03-2012, 10:05
@derMatze u.a.
Mir geht es da jetzt nicht so sehr um die Festlegung von Begriffen von Alltag, Leben etc.
Ich denke, es gibt immer wieder Leute, mehr als man gemeinhin denkt, die wie offenbar der OP, in Ausnahmesituationen spirituelle Erlebnisse haben. Wenn die dann auch außerhalb von Ausnahmesituationen einen Zugang dazu finden möchten - und das müssen sie ja nicht - dann kann ein Lehrer helfen. Darauf wollte ich aufmerksam machen.
Was genau für Methoden man praktiziert und ob man sich damit einen Raum außerhalb des Alltags schafft, oder gerade den Alltag zum Anlass der Übung nimmt, oder beides, tja, typabhängig, traditionsabhängig, situationsabhängig, erfahrungsabhängig....
Schönes Wochenende!
punktpunktpunkt
31-03-2012, 10:58
RmjwrHGHUFY
dermatze
01-04-2012, 13:36
@derMatze u.a.
Mir geht es da jetzt nicht so sehr um die Festlegung von Begriffen von Alltag, Leben etc.
Das habe ich auch nicht angenommen.
Ja, ganz deiner Meinung. Lehrer sind sicher sinnvoll.
lucyinthesky
03-04-2012, 01:03
The desire for enlightenment once drove an earnest and highly-determined individual to spend several years in the company of a spiritual teacher. During these years he proved himself a devoted disciple who was totally committed to the attainment of spiritual realization. When the time came for him to leave and return to his native place, his guru made him promise that he would write every month, reporting on his spiritual progress. The disciple gave his promise and received his guru's blessing. They said their farewells and parted.
The disciple had been gone just over a month when his first letter arrived. "I am experiencing the Oneness with the Universe," he wrote. The master said nothing, but crumpled up the letter and dropped it in the bin.
The next month's report came promptly and stated: "The Divinity present in all things has been revealed to me. I behold It in a flower, in a stone, in the very air, everywhere." Again the master read the letter, crumpled it up and tossed it into the bin without a word.
For four months the letters arrived regularly. In his third message the disciple declared: "The mystery of the One and the Many has been revealed to me. I now know and truly comprehend there is no difference between you and me or anything else." Once read, this missive also ended up in the guru's waste-paper basket. In the fourth letter the disciple said, "No one is born, lives or dies, because there is no one who exists." This letter too was read without comment and followed its predecessors, slipping with a rustle into the trash.
After the fourth month, however, no further letters arrived. No letter in the fifth month, no letter in the sixth month, no letter for a whole year! As the time passed and brought no news, the master became increasingly curious as to what had happened with his beloved disciple. Eventually, he wrote to him inquiring about his spiritual progress, and reminding the disciple of his promise to keep him informed.
Some time later, the guru was handed a letter addressed in a familiar hand. It was from his distant disciple. The guru opened it and read, and laughed out loud with obvious delight. His attendant disciples were puzzled as to what had prompted this outburst of joy. Beaming gladly, the guru passed them the letter. They saw that it contained just three words, and the three words were: "Enlightenment? Who cares!"
Ramesh S. Balsekar
Ramesh S. Balsekar
b7lcbqhwLSs
Das hier is böse :D
wdmHhcgDQg4&feature=relmfu
Sadhguru
8WpUuNN-BLw
gftjbhpkJdo&feature=relmfu-BLw
Adyashanti
lucyinthesky
06-05-2012, 20:18
Ich frage mich ja gerade was "real life" (echtes Leben) ist.
Hast du eine Antwort gefunden?
dermatze
06-05-2012, 20:47
Ja, schon zu dem Zeitpunkt, als ich das schrieb.
"Kommunikation".
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.