Vollständige Version anzeigen : Messer in anderen Kulturen
kerberos7
28-03-2012, 14:03
Hallo Leute,
ich habe eine Frage und ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Man hört ja immer öfter davon das Migraten ein Messer mit sich tragen.
Ich wollte daher wissen welchen Stellenwert das Messer in arabischen Ländern, der Türkei und Albanian hat. Ist es dort normal das jeder ein Messer eingesteckt hat?
Danke!
Trinculo
28-03-2012, 14:48
Ist es dort normal das jeder ein Messer eingesteckt hat?
Jeder zweite. Die eine Hälfte steckt die Messer, die andere hat sie stecken.
Nun aber mal Klischees beiseite :D
Wenn du allgemeine Aussagen über Migranten treffen möchtest, weshalb schränkst du die Frage auf Türkei, Arabien und Albanien ein?
kerberos7
28-03-2012, 14:57
Habe es ein bisschen verallgemeinert mit Migraten. :)
Diese Länder habe ich gewählt weil ich in meinem Umfeld eher diese Gruppe mit Messern angetroffen habe. Diese Länder sollten nur Beispiele sein. :)
Vrooktar
28-03-2012, 15:02
Ich habe die Vermutung, dass das eher mit dem hier entwickelten Lifestyle zu tun hat als mit irgendwelchen gehegten Traditionen.
Abgesehen von der generell rassistischen Fragestellung, was genau sind "Kulturen"?
Ist das Wort "Kultur" nicht auch nur ein Versuch verschiedene Individuen in einen Topf zu werfen, um sie somit als homogene Masse behandeln zu können?
Vollkommen bekloppte Frage!
kerberos7
28-03-2012, 15:08
Abgesehen von der generell rassistischen Fragestellung, was genau sind "Kulturen"?
Ist das Wort "Kultur" nicht auch nur ein Versuch verschiedene Individuen in einen Topf zu werfen, um sie somit als homogene Masse behandeln zu können?
Bitte nicht mit der Leier. Mir ist PC vollkommen egal.
Ich will nur Wissen ob es in diesen Ländern(können auch andere sein) das Messer eine spezielle Bedeutung hat. (So wie zb das Schwert in Japan). Wir können es gerne auf mehr Länder ausweiten.
Bitte nicht mit der Leier. Ich mir ist PC vollkommen egal.
Ich will nur Wissen ob es in diesen Ländern(können auch andere sein) das Messer eine spezielle Bedeutung hat. (So wie zb das Schwert in Japan).
Bücher lesen, mein dringender Rat!
Also bist du der meinung es gibt keine kulturen?
Uncanny Rhino
28-03-2012, 15:16
Ich kann jetzt nur von Bulgarien sprechen, da ich hier Lebe, aber ich denke mal, dass das zumindest der Türkei und Albanien am naechsten kommen würde.
Hier kann man schon von ausgehen, dass viele ein Messer dabei haben, zumindest die Kerle. Frauen haben hier eher n Pfefferspray oder nen Mutra(Goldkettchen-Gangsta) dabei, haha.
Im Grossen und ganzen würde ich aber sagen, dass das Messertragen weniger etwas mit der Kultur zu tun hat, sondern eher mit der weiten Verbreitung dieser "Waffe", leichten Beschaffung(Kriegste hier an jeder Ecke nachgeschmissen, allerdings nicht wort-wörtlich) und einer gehörigen Portion Machismo.
Bis jetzt hab ich aber noch keinen gesehen, der mehr als ein Butterfly oder Klappmesser dabei hatte(Außer dem Kali Instructor, der bei uns n Gasttraining gemacht hat. Der hat allerdings 5 Messer dabei gehabt, 2 Telis und ne Pistole, glaub ne Makarow, hahaha. Er behauptete auch, dass er immer so raus geht.
Werd mir die Schule auf jeden Fall mal angucken, hehe)
netwolff
28-03-2012, 15:29
Hmhm, selbst mein Vater, gerade mal Baujahr '56 ist der festen Überzeugung, dass ein Mann ohne Messer kein Mann ist. So weit ich weiß hat er damit nicht im Sinn, dass es zum Einsatz gegen andere Menschen gedacht ist. Deutsche Kultur...muss ja sein, wir sind Deutsche und jetzt sozial nicht direkt schlecht gestellt, nur um den Punkt "soziales Umfeld" neben "Kültür" auch noch abzudecken.
Ich will nur Wissen ob es in diesen Ländern(können auch andere sein) das Messer eine spezielle Bedeutung hat. (So wie zb das Schwert in Japan). Wir können es gerne auf mehr Länder ausweiten.
Die Fragestellung ist zwar völliger Blödsinn, aber sei's drum:rolleyes::
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass beispielsweise in Ägypten Messer im allgemeinen nur in Verbindung mit Gabeln und Löffeln Verwendung finden. Otto-Normal-Ägypter trägt genau so oft bzw. selten ein Messer mit sich herum, wie der Durchschnitts-Teutone.
Im Gegensatz dazu trägt der Durchschnitts-Ägypter aber noch häufiger als der Durchschnitts-Teutone ein Handy mit sich herum und quasselt den ganzen Tag bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit mit Hinz & Kunz.
Darin wird er übrigens nur noch vom Durchschnitts-Indonesier übertroffen, der gleichzeitig rauchen, Auto fahren und mit zwei Handys gleichzeitig telefonieren kann. Wenn man den Durchschnitts-Indonesier (etwa in Jakarta) aber nach seinem Golok (https://www.google.de/search?q=Golok&hl=de&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=eCBzT9TzDYfUsga01aHcDQ&ved=0CEgQsAQ&biw=1267&bih=826) fragt, erntet man meistens nur verständnislose Blicke:p.
Vermutlich wirst Du aber in der anatolischen Pampas öfter Leute mit Messern treffen, als im großstädtischen Istanbul - einfach, weil man auf dem Land halt öfter mal was zum schnibbeln braucht (für Äpfel, Birnen, Nüsse, Stöcke etc. pp.).
Und während meiner Reisen durch Japan ist mir nicht ein einziges Mal jemand mit 'nem Schwert unter dem Arm über den Weg gelaufen. Schwerter kann man dort aber - genau wie hier - in den Museen bewundern.
Im Nahen Osten wiederum fällt mir nur der Oman ein, wo Messer eine besondere Bedeutung haben. Dort gehört es zur Alltagskluft, ein Messer bzw. einen Dolch im Gürtel zu tragen. Für festliche Anlässe trägt man dort dann auch besonders üppig verzierte Exemplare.
mykatharsis
28-03-2012, 16:01
Bayrische Lederhosen haben ein extra Fach für ein Messer, das eigentlich zu einer vollständigen Tracht mit dazu gehört. Dabei gehts aber wohl auch mehr um den Leberkäs als ums Kämpfen.
Da ich nun schon nen halbes Jahr im Oman bin und davor fast nen Jahr in den vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet habe gebe ich da gerne mal meinen Senf dazu.
Die Lokalbevölkerung (also einheimische, nicht die 80% Inder/Pakistani/Philipinos etc. die hier Arbeiten) trägt in der Regel KEIN Messer, da werde ich mit dem Leatherman selbst auf der Baustelle komisch angeschaut.
Klar die Fischer tragen nen Messer aber eben nen reines Arbeitsgerät und selbst das bleibt meistens im/am Boot.
Aber dass es zum normalen Outfit gehört würde ich definitiv nicht sagen, zumindest nicht in der Gegend um Muscat. In den größeren Städten wie Sohar oder Salalah vielleicht auch Nizwa sieht man manchmal noch den traditionellen Dolch im Gürtel, aber eher für die Touristen als für sonstwas. Zumindest hier ist der Krummdoclh ne wahre Seltenheit!
Der "Durchschitts" Omani trägt sein Gewand (ohne Gürtel!) (das mit der Quaste fürs Parfüm, dem Typischen dreieck auf dem Rücken und ohne Brusttasche) und Sandalen die Jugendlichen gerne auch mal sehr westlich (von Frauen/Mädchen mal abgesehen, die tragen im allerhöchsten Fall mal weite Hosen und weite Bluse +Kopftuch, zu 90% jedoch schwarze Burka mit maximal leicht bunten Verzierungen, und selbst das Kopftuch ist zu 80% schwarz.)
Zu traditionellen Festen wird vom Familienältesten manchmal der traditionelle Krummdolch angelegt aber selbst da sehr selten.
im Allgemeinen würde ich sagen, dass in Deutschland mehr Menschen mit Messer in der Tasche rumrennen als hier im Oman oder eben den UAE.
Kakunochi
28-03-2012, 16:19
als du "Kultur" meintest hab an die "Volkstänze" gedacht.
hier ein Beispiel
7jAWsUMIz2o
oder auch diese hier
1Kp-B0H6Ktk
ansonsten habe ich an die vielen Metzger, Friseure und Dönerbuden gedacht...
also eher nicht als Waffe sondern als Accessoir bzw. Berufswerkzeug.
In der Kaukasusregion zB.wird das Tragen einer Klinge als eine Art Ausdruck der Männlichkeit angesehen (traditionell). Das hat auch mit der Geschichte dieser Region zu tun.
Heute ist aber zu beobachten, dass das tragen von Messern dort - wie auch generell im nahen Osten - mehr zu einem Versuch, minderwertige Genitalien zu kompensieren verkommt.
Ist der Sch*** zu klein, nimm ich ein Messer mit und schon fühl ich mich grösser und stärker. Ist leider oft so...
kerberos7
28-03-2012, 16:30
Danke! Solche Antworten habe ich mir erhofft! Bitte mehr davon.
Lordnikon27
28-03-2012, 16:42
Bayrische Lederhosen haben ein extra Fach für ein Messer, das eigentlich zu einer vollständigen Tracht mit dazu gehört. Dabei gehts aber wohl auch mehr um den Leberkäs als ums Kämpfen.
Hm, der TE sollte wohl den ersten Post umformen. "Tragen Ausländer (Türken, Albaner, Bayern) öfter ein Messer, als Deutsche?" :D
Uncanny Rhino
28-03-2012, 18:48
Hm, der TE sollte wohl den ersten Post umformen. "Tragen Ausländer (Türken, Albaner, Bayern) öfter ein Messer, als Deutsche?" :D
Mit diesem Post möchte ichd arauf hinweisen, dass man sich nicht über Bayern lustig machen sollte. Und ich möchte mich natürlich für das OT entschuldigen:D
ogSfmD9jAtA&feature=channel
Da ich nun schon nen halbes Jahr im Oman bin und davor fast nen Jahr in den vereinigten Arabischen Emiraten gearbeitet habe gebe ich da gerne mal meinen Senf dazu.
Die Lokalbevölkerung (also einheimische, nicht die 80% Inder/Pakistani/Philipinos etc. die hier Arbeiten) trägt in der Regel KEIN Messer, da werde ich mit dem Leatherman selbst auf der Baustelle komisch angeschaut.
Klar die Fischer tragen nen Messer aber eben nen reines Arbeitsgerät und selbst das bleibt meistens im/am Boot. [...]
Danke für die Aufklärung! Da bin ich wohl auf die ein oder andere TV-Doku reingefallen:rolleyes:. Bin selber leider noch nicht im Oman gewesen, muss da aber irgendwann nochmal hin. Die sollen ein paar schöne Tauchgebiete haben:cool:.
Trinculo
28-03-2012, 19:34
Mit diesem Post möchte ichd arauf hinweisen, dass man sich nicht über Bayern lustig machen sollte.
Sollte man nicht, die können sich nämlich wehren!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-deutsche-kampfkunst-22941/#post312350
jo wäre doch schade Wenn ein frischer Leberkäs auf dem Tisch steht und ich könnte nichts runterschneiden :D:D
Lordnikon27
28-03-2012, 20:30
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/gibt-deutsche-kampfkunst-22941/#post312350
Moment, in dem verlinkten Post sagst du "Wir Bayern", laut deinem Profil bist du in Ruanda und im Bier-thread klang es so, als seist du in Spanien. Was denn nun? :D
Trinculo
28-03-2012, 20:39
Mei, ich bin halt ein bayrischer Kosmopolit! Das mit Ruanda finde ich lustig, wusste ich gar nicht ... gibt noch ein Zweites :)
Number: 8
28-03-2012, 21:20
wären wir auf Facebook würde ich den "like" button anklicken. Hier bleibt mir nur dieser Kommentar ;)
Lordnikon27
28-03-2012, 21:43
Mei, ich bin halt ein bayrischer Kosmopolit! Das mit Ruanda finde ich lustig, wusste ich gar nicht ... gibt noch ein Zweites :)
Und ein drittes, laut Google heißen das Kraichgau und Rheinhessen jeweils auch Land der tausend Hügel. Aber beides mäßig bayrisch :D
Trinculo
28-03-2012, 22:19
Mit der Heimat von Wurscht, Weck & Woi hast du ins Schwarze getroffen ;)
Für so eine deftige Winzerbrotzeit ist übrigens ein Taschenmesser auch hilfreich :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.