Problem linkes Knie [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Problem linkes Knie



Patos
09-02-2004, 20:19
Hallo Board!
Folgendes Problem: Schon vom kurzen Seiza (Knien) am anfang und Ende jedes Karate Training krieg ich in letzter Zeit "Schmerzen" im linken Knie. "Schmerzen" in Anführungszeichen weil es nur leich shcmerzt, es fühlt sich eher "wabbelig" und instabil an. Hintergrundinfos sind dass ich Übergewicht hab und links schonmal eine Meniskusquetschung hatte!
Könnt ihr mir Kräftigungsübungen etc. empfehlen? besonders seltsam finde ich auch dass ich diese beschwerde nur einseitig habe!
Danke schonmal für eure Hilfe!

pflanzenmoerder
10-02-2004, 09:16
Wenn du schonmal eine Schädigung hatetst is es fast schon normal wenn du dann erstmal im "schwächeren" Gelenk Schmerzen hast.
Ich würd halt zum Orthopäden gehen, könnte ja sein, daß irgendeine Reizung vorliegt oder der Knorpel angegriffen ist (wenn's sich wabbelig anfühlt kanns durchaus sein, daß du dir vieleicht mal die Bänder überdehnt hast und deshalb das linke Knie etwas instabil geworden ist).

Tengu
10-02-2004, 09:52
Seid ich mal von einem Judoka geworfen worden bin, der dabei auf meinem Fuß stehen blieb, habe ich auch Probleme mit dem rechten Knie.

Aber eine Stützbandage wirkt da Wunder!!!!


Gruß

Tengu

MacX
10-02-2004, 12:59
kenne des auch(oder sowas ähnliches)
wenn ich mal beim fitnessstudio bissl mehr bei den waden draufleg(100kg) zittern meine knie nach nem satz.von der kraft wäre es kein problem, aber wegen den knien lass ichs lieberund geh bissl runter mit den gewichten

samabe
10-02-2004, 13:16
@MacX,
mir hat ein Orthopäde mal erzählt, dass dieses Zittern ein Schutzreflex der Muskeln im Knie ist.

MacX
10-02-2004, 13:36
hm k. war dann wien gefühl als ob der fuß gleich umknickt

Patos
10-02-2004, 15:30
danke für eure tips,werd mich wohl mal durchchecken lassen!

@pflanzenmoerder: logisch, aber die verletzung is 2 jahre her :)

Tengu
10-02-2004, 15:42
@pflanzenmoerder: logisch, aber die verletzung is 2 jahre her :)

Sind die Bänder erstmal überdehnt, bekommst´e sowas nie wieder weg! Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Gedehnt Bänder reißen nicht so leicht!!!


Gruß

Tengu

Skyguide
10-02-2004, 18:02
grundsätzlich kann beim kniegelenk die muskulatur die fehlende stabilisierung weitgehend übernehmen.

gruss skyguide

Patos
10-02-2004, 18:27
d.h. kniebeugen bis zum nicht-mehr-umfallen? :D

samabe
11-02-2004, 08:07
Aber ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Gedehnt Bänder reißen nicht so leicht!!!


Tja - das hätte ich meinen Bändern mal sagen sollen, bevor sie gerissen sind. So wußten die nichts davon und sind einfach so gerissen.

Tengu
11-02-2004, 08:39
:D :D Tja, sowas kommt von sowas...wenn mann keine Infos weitergibt! :D :D Wer weis, was Du den alles erzählt hast...

@Skyguide

Stimmt!!! Aber eine Stützbandage gibt neben dem psychologischen auch noch einen physischen Halt.

Gruß

Tengu

Skyguide
11-02-2004, 10:18
Gelenke muskulär stabilisieren ist primär ein nicht sonderlich spektakuläres Training wie z.B. auf Balance-Pads....

Bei spezifischer Verletzung empfiehlt sich ein funktionaler Tape-Verband der die geschädigte Struktur unterstützt.

Gruss Skyguide