Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainiert ihr Kraftausdauer? Gibt es Studien über Effektivität?



Aszid
28-03-2012, 22:30
Servuz,

ich frage mich ernsthaft wieso ich überhaupt Kraftausdauer trainieren sollte. Aber durch die Sufu hab ich schon mitbekommen das es einige von euch machen.

Nach meinem Verständnis über Kraft-und Kampfsport und in Bezug auf die doch geringe Zeit die man neben dem Kampfsport trainieren könnte, wäre es doch das letzte was man machen sollte, extra auf Kraftausdauer zu trainieren.

Da kommen mir Schnellkraft und Maximalkraft wesentlich sinnvoller vor, denn die Kraftausdauer wird im Kampfsport ohnehin geschult und ich kann mir kaum vorstellen wieviel sie mir bringen soll gegen einen weitaus stärkeren Gegner der mir mit harten Schlägen zusetzt oder mich ggf auch im Griff hat. Da mach ich doch lieber Maxkraft und hau meinen Gegner mit ein paar harten Dingern weg, als ewig lang wie ein Lappen auf ihn einzudreschen.

Gibt es vielleicht sogar Studien in der Richtung?

Macht Kraftausdauer in einigen Kampfsportarten mehr Sinn als in anderen?

Jin Rho
28-03-2012, 23:04
Dabei geht es wohl Hauptsächlich um Kapillarisierung.
Bin zu Faul zum schreiben dafür der Link: Blutgefäße (http://www.sportunterricht.de/lksport/blutgefaes.html)

Tkd_K
28-03-2012, 23:15
Laktat, bessere Fettverbrennung, bei mir ist es die Gewichtsklasse die ich nicht halten kann bei Maximalkrafttraining und es gibt wohl noch ganz viele andere Gründe.

Holmgang
28-03-2012, 23:50
ohne ausreichend kraftausdauer werden deine arme verdammt schnell runter gehen un auch mit hauen is dann nich mehr allzu viel ;) un nein die karaftausdauer im verein is nich zwangsläufig ausreichend. hat also durchaus seine berechtigung

Ahura
29-03-2012, 19:48
Nicht, dass ich Kraftausdauer nicht für wichtig halten würde, aber denn Sinn von Kraftausdauer neben dem Kampfsport bei Amateuren sehe ich auch nicht. Kraftausdauer trainiert man doch effektiv schon im Kampfsporttraining, reicht die Belastung nicht, kann man mehr Kampfsporttraining einplanen. Beim Boxen notfalls auch alleine am Sandsack. Wenn es um Schnell- und Maximalkraft oder um Masse geht, dann ist seperates Training mit Gewichten aber erheblich effektiver. Oder täusch ich mich da?

Aszid
29-03-2012, 21:45
Das war eben auch mein Gedanke. Nicht allgemein den Sinn von Kraftausdauer in Frage zu stellen, sondern es gesondert zu trainieren in der begrenzten Zeit die man für etwas anderes nutzen könnte.

Tkd_K
29-03-2012, 22:03
un nein die karaftausdauer im verein is nich zwangsläufig ausreichend. hat also durchaus seine berechtigung




reicht die Belastung nicht, kann man mehr Kampfsporttraining einplanen.

Was wenn ich keine möglichkeit mehr habe öfter zum kampfsporttraining zu gehen ?
und zum zeitfaktor, das sind 2-3 einheiten die woche mit jeweils 45-60 min. extra training die zeit findet man wohl.

Aszid
29-03-2012, 23:29
und zum zeitfaktor, das sind 2-3 einheiten die woche mit jeweils 45-60 min. extra training die zeit findet man wohl.


Ja, die Zeit für Extraeinheiten findet man sicher immer, aber ob man die nun lieber für Maxkraft und Schnellkraft nutzen sollte anstatt für Kraftausdauer, ist die Frage.

Pustekuchen
30-03-2012, 07:13
Es kommt halt auf deine Ziele, oder eben auch Schwächen an.


ich kann mir kaum vorstellen wieviel sie mir bringen soll gegen einen weitaus stärkeren Gegner der mir mit harten Schlägen zusetzt oder mich ggf auch im Griff hat. Da mach ich doch lieber Maxkraft und hau meinen Gegner mit ein paar harten Dingern weg, als ewig lang wie ein Lappen auf ihn einzudreschen.Das ist halt die graue Theorie, aber normalerweise steht man ja einem gebürtigen Gegner gegenüber, der sich entsprechen Verteidigen kann. Häufig kommt es dann eben auf die Ausdauer an, wenn der Kampf sich ewig hinzieht und man seine letzten Reserven ausquetschen muss.

Ich denke, alle Trainingsformen haben ihre Berechtigung und müssen im Einzelfall individuell angepasst werden.

Holmgang
30-03-2012, 21:12
aber normalerweise steht man ja einem gebürtigen Gegner gegenüber

na das hoff ich doch :D , cyborgs als gegner fänd ich nu echt unfair ;)

ToeDai
30-03-2012, 21:14
na das hoff ich doch :D , cyborgs als gegner fänd ich nu echt unfair ;)ich glaube er meinte eher einen kraftmäßig gleich starken gegner... es ging hier um kraftausdauer oder masse ansatz :D:D