Weng Chun für Wikipedia [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun für Wikipedia



fgerlim
29-03-2012, 04:55
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden, der einen Weng Chun Artikel für die Wikipedia schreiben möchte?

Ich habe dort in den Diskussionen des Wing Chun Artikels gelesen, dass grundsätzlich Interesse daran besteht.

Diskussion:Wing Chun ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Wing_Chun#Weiterleitung_von_.22Weng_Chu n.22)

Da die Weng Chun Gemeinschaft immer größer wird, halte ich dies auch für sinnvoll.
Insbesondere auch, da immer mehr Weng und Wing Lehrer die Unterschiede dieser Stile betonen.

Ich kann es leider nicht.
Vermutlich würde ich - wenn ich das neue Buch von A. Hoffmann als Quelle nehme - nur eine Kopie davon erzeugen.
Die wäre sicherlich zu einseitig.

Denkt bitte mal darüber nach.

Danke

Gruß
F.

fang_an
29-03-2012, 08:39
es wurden oft versuche gemacht einen eigenen Wikipedia-Artikel für VT, VC, WT, usw. zu bekommen - deswegen sind sie dort, so viel ich weiß, sehr skeptisch und zufrieden mit dem (ungenauen) sammelbegriff Wing Chun.

was Weng Chun angeht kannst du hier die user: Shin101, Gatsu und/oder Philipp Hackert mal fragen.

edit: oh, und wfn.j.

fgerlim
29-03-2012, 17:05
Danke für die Namen.

Einen Gesamt-Wing Chun Artikel gibt es ja. Der ist auch einigermaßen neutral inzwischen.
Sollte es gute Artikel zu den einzelnen Stilrichtungen geben kann man sie bestimmt einbringen.
Evtl. über einen Umweg.
Erst einen Artikel analog zur englischen Wiki "Branches of Wing Chun" und dann die Unterartikel.
Geht im KARATE ja auch.

So wie es derzeit aussieht, hat ein Weng Chun Artikel gute Chancen.

Gruß

F.

Philipp Hackert
29-03-2012, 19:33
Hallöle liebe Freunde,

der Artikel ist gerade bei mir in Arbeit. Mein Problem damit ist mein eigener Anspruch - doof, ich weiß - und natürlich, dass der Artikel wissenschaftlich und dadurch neutral klingen muss. Das ist verdammt schwierieg :)

Ich denke, da es seit einigen Monaten einen englischen Artikel auf Wikipedia über Weng Chun gibt, dürfte es auch in Deutschland kein Problem sein. Die Lage hat sich ja auch sehr geändert, es machen immer mehr Leute Weng Chun und es betonen ja auch die Wing Chun Leute, dass es ein anderer Stil ist.
Außerdem hat sich die Quellenlage gerade in den letzten Jahren erheblich verbessert, seit die alten Weng Chun Familien ihre Dokumente zur Verfügung stellen und das Wing Chun Museum zusammen mit GM Hoffman sehr viel geforscht und dokumentiert hat.

Dieser Thread ist jetzt noch eine zusätzliche Motivation, in nächster Zeit fertig zu werden,

dafür vielen Dank und liebe Grüße hinaus zu allen Kämpfern,


Philipp

Ludwig
29-03-2012, 20:00
und das Wing Chun Museum zusammen mit GM Hoffman sehr viel geforscht und dokumentiert hat.


... da haben sich ja genau die richtigen getroffen :D

Lui