Vollständige Version anzeigen : Auf Milchprodukte verzichten- doch alternativen?
DoItGood
29-03-2012, 10:07
Wohl eine bekannte Frage hier.
Aber, ich frag einfach mal.
Ich esse sehr viele Milcheprodukte(Speisequark(der Klassiker); Harzer Käse(an dem ist nichts schlimm) Joghurt, und natürlich Milch. und Buttermilch.
Doch diese Laktose soll hinderlich beim Abnehmen sein. Da sie die Fettzellen "zum aufblähen" bringt.(Bin ein Laie = kein wirkliches wissen)
Aber wo soll ich denn dann meine Proteine herbekommen? Vorallem in der Menge.
Zuviel Huhn ist ungesund. Fisch wäre noch zu nennen, aber komm ich dann auf 150Proteine ? Was gibt es für Alternativen?
Ist den die Milch wirklich so sauer?
(Ich möchte momentan etwas abnehmen deswegen die Frage.)
viele grüße
Na ja, über die Verträglichkeit von Milch & Milchprodukten wird noch immer heftig gestritten. Insofern gibt's da nicht "die" eindeutige Expertenmeinung.
Mein Senf zum Thema: Hast Du 'ne Laktoseintoleranz? Dann lass' die Finger von Milchprodukten. Meine Schwester hat so eine Intoleranz und bei ihr kommen Milchprodukte gar nicht gut.
Ansonsten gilt (soweit ich weiß): Milch enthält relativ viele Kohlenhydrate (Milchzucker). Die lösen bei Einnahme einen erhöhte Insulin-Ausschüttung aus, die dafür sorgt, dass Dein Körper vor allem Kohlenhydrate verbrennt, aber kaum Fett. Das macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn man eh stark kohlenhydratlastig isst (also Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln).
Milch ist insofern auch nur eine mäßige Proteinquelle.
Ich persönlich futter' relativ viel Sahne und zwischendurch auch gerne mal 'nen Hüttenkäse. Da ich aber ansonsten weder Brot noch Nudeln oder Kartoffeln esse, hab' ich damit auch keine Probleme.
Huhn ist erstmal nicht schlecht und ich wüsste auch nicht, was daran ungesund sein soll. Fisch und Meeresfrüchte sind besonders gut!
Was Du mit "150Proteine" meinst ist mir schleierhaft? 150 Gramm am Tag?
Na ja, ansonsten gibt's noch Eier, Rindfleisch, Nüsse, (in Maßen) Soja etc. Wenn Du Dich mal ein bisschen ins Thema einliest, wirst Du diverse Proteinquellen finden.
Wie gesagt, das größte Problem ist der Milchzucker. Der sorgt auch für die Unverträglichkeit. Fast jeder Mensch hat da eher eine antrainierte Verträglichkeit. Wer mal 2 Monate keine Milch trinkt und dann wieder, der wird das unter Umständen merken.
Käse oder Magerquark enthält jedoch relativ wenig Milchzucker und ist weit mehr bekömmlich.
Ansonsten haben aber pflanzliche Produkte alles was man braucht, auch um auf 150g Eiweiß zu kommen. Getreideprodukte haben ansich schon was und das musst du eh essen wenn du Sport machst. Nüsse und Samen sind tollte Eiweißlieferanten und versorgen dich auch noch mit guten Fetten, die leider von den meisten außer acht gelassen werden obwohl sie so wichtig sind. Hülsenfrüchte sollte auch nicht fehlen. Kuskus ist sehr gut geeignet wenn man seine Kh-Zufuhr verringern möchte da sie mit 9g Eiweiß und 15g Khs schon zu den Top-Produkten gehören.
Also ich fahre auch eine fast-vegane Ernährung mit leichtem Magerquarkanteil. Würde aber auch ohne ihn auf meine 1,6g/kg kommen.
Trinculo
29-03-2012, 14:03
Na ja, über die Verträglichkeit von Milch & Milchprodukten wird noch immer heftig gestritten. Insofern gibt's da nicht "die" eindeutige Expertenmeinung.
Da gibt es nicht viel zu streiten, ist wie bei allen Lebensmitteln: der eine verträgt's, der andere nicht :)
hoffe ich kann dir ein klein wenig helfen.
ich bin mal wieder auf einem abnehmtrip und zwar mit "schlank im schlaf".
wirkt bei mir auch prima. 9kg in 5 wochen. das nur so nebenbei :).
teil dieser diät ist natürlich ein vorgegebener plan.
morgens: keine Milchprodukte, dafür kohlenhydrate
mittags: milchprodukte + kohlenhydrate
abends: milchprodukte + fleisch, salat und bestimmte gemüse
mein milchproduktekonsum ist richtig hoch, trotzdem klappt es mit dem abhnehmen super.
Nimm einfach laktosefreie Produkte. :rolleyes:
Laktoseintoleranz, Laktose, laktosefreie Milch, Milchzuckerunverträglichkeit, Lactose bei minusl.de (http://www.minusl.de/)
Ist etwas teurer. Es gibt aber auch immer mehr "noName"-Marken in den Discountern.
Da gibt es nicht viel zu streiten, ist wie bei allen Lebensmitteln: der eine verträgt's, der andere nicht :)
... auch wieder wahr;)!
MüderJoe
29-03-2012, 16:26
Doch diese Laktose soll hinderlich beim Abnehmen sein. Da sie die Fettzellen "zum aufblähen" bringt.(Bin ein Laie = kein wirkliches wissen)
Bei bestehender Laktoseintoleranz wird was anderes aufgebläht.:D
Ist ein Verdauungsenzym das manchen Menschen fehlt.
Gibt's in der Apotheke aber in Tablettenform zu kaufen.
Also wenn ich schon merke das ich ein Problem mit Milch habe, dann nehm ich doch nicht extra Tabletten dagegen oder nutze irgendwelche noch mehr "misshandelte" Produkte als unsere Milch eh schon ist.
Ich vertrete hier aber auch eher die Hippie-Fraktion ;-) Bei mir gibts dann Reismilch und Sojamilch
Trinculo
29-03-2012, 16:50
irgendwelche noch mehr "misshandelte" Produkte als unsere Milch
wie z.B.
Sojamilch
:)
Nüsse und Samen sind tollte Eiweißlieferanten und versorgen dich auch noch mit guten Fetten...
Einspruch! :)
Björn Friedrich
29-03-2012, 18:42
Erstmal braucht ein normaler Mensch keine 150 Gramm Proteine am Tag, ausser du wiegst 150 Kilo.....
Ein Gramm pro Kilo Körpergewicht ist vollkommen o.k. und wenn du 100 Kilo wiegst hast du mit 300 Gramm Fisch, schon ca. 90 Gramm Eiweiss zu dir genommen.
Milch ist für Kühe, nicht für Menschen. Es gibt sehr gute Soja, Reis, Hafter, Dinkel und Mandelmilch und Sojakäse und Yoghurts, no need for meat für Milch auch nicht.;-)
Tschüß
Björn Friedrich
Lordnikon27
29-03-2012, 18:57
Ein Gramm pro Kilo Körpergewicht ist vollkommen o.k. und wenn du 100 Kilo wiegst hast du mit 300 Gramm Fisch, schon ca. 90 Gramm Eiweiss zu dir genommen.
Huh, was für ein Fisch enthält 30g Eiweiß pro 100 Gramm?
Finde als Höchstwert 21 Gramm für Thunfisch, die meisten Fischsorten deutlich darunter... Kann auch sein, dass ich schlecht gesucht habe, aber würde mich mal interessieren :)
:)
naja, soja"milch"/drink was auch immer mit kuhmilch zu vergleichen ist doch eher so wie äpfel und birnen.
Man kann das eine mit dem anderen ersetzen aber vergleichen würde ich die beiden produkte nicht.
Ansonsten schließe ich mich den ausführungen von Herrn Friedrich an.
Simplicius
29-03-2012, 19:09
Huh, was für ein Fisch enthält 30g Eiweiß pro 100 Gramm?
Finde als Höchstwert 21 Gramm für Thunfisch, die meisten Fischsorten deutlich darunter... Kann auch sein, dass ich schlecht gesucht habe, aber würde mich mal interessieren :)
Stockfisch
Und darf man auch wissen warum du das anders siehst? Meiner meinung anch sind nüsse und samen astreine leckere nahrungsmittel die auf keimem speiseplan fehlen sollten.
Ich esse jeden tag nüsse, vor allem mandeln und walnüsse und von meinem gefühl her hat es mir noch nicht geschadet. :)
Lordnikon27
29-03-2012, 19:17
Stockfisch
Laut BB-Forum, dass ich per Forum gefunden habe, hat der 79g Eiweiß pro 100g, abgedreht :ups:
Allerdings muss man den anscheinend vor dem Essen ewig wässern, klingt unpraktisch und dann hat er auch prozentual weniger Eiweiß :D
Trinculo
29-03-2012, 19:20
Man kann das eine mit dem anderen ersetzen aber vergleichen würde ich die beiden produkte nicht.
Stimmt, Kuhmilch muss man vor dem Trinken nicht entgiften :)
Stimmt, Kuhmilch muss man vor dem Trinken nicht entgiften :)
Sind ausgepresste sojabohnen etwa in irgendeiner weise giftig?
Die frage meine ich übrigens ernst! ;) :)
edit: okay, habe selber google bemüht und es werden wohl verdaungshemmende stoffe entfernt.
Was mich allerdings zu der weiteren frage führt warum man sojabohnen die nicht weiter behandelt sind einfach so kochen und essen kann?
Trinculo
29-03-2012, 19:56
Sind ausgepresste sojabohnen etwa in irgendeiner weise giftig?
Die frage meine ich übrigens ernst! ;) :)
Ja, sind sie :)
Aus Wikipedia:
Sojamilch wird durch Einweichen und Pürieren der getrockneten, gelben Sojabohne hergestellt. Um die noch vorhandenen verdauungshemmenden Giftstoffe aus der Masse zu entfernen, wird das Püree in kochendes Wasser gegeben und für etwa 20 Minuten gekocht. Das gekochte Gemenge wird filtriert und anschließend abgekühlt.
Etwas Pollemik :)
LKYTl1B7D3c
Walnüsse bzw. Walnussöl beispielsweise hat ein optimales Omega-3 zu Omega-6 Verhältnis.
Milch ist für Kühe, nicht für Menschen. Es gibt sehr gute Soja, Reis, Hafter, Dinkel und Mandelmilch und Sojakäse und Yoghurts, no need for meat für Milch auch nicht.;-)
Ich verzichte ebenfalls komplett auf Milch, allerdings fehlt mir ein wenig der Joghurt und Kefir. Welche Alternativen kennst du da? Hast du dich mal damit beschäftigt aus welchen Bakterienkulturen die fermentiert werden?
Was gibts da bitte für nen Einspruch?
Sojamilch und Kuhmilch sollte man sicher nicht vergleichen, aber zum ersetzen eigent es sich gut. Beide haben ernährungstechnisch keinen besonders großen Nutzen, aber man will sein Müsli auch net mit Wasser essen.
Was die Kuhmilch angeht: Ja, Sojamilch muss durch erhitzen erst entgiftet werden. Die Kuhmilch nicht. Was liegt dann näher als Kuhmilch zu trinken für dessen Produktion die meisten Kühe einen hohen Anteil an gentechnisch verändertem Soja (dafür muss nämlich auch nix gekennzeichnet werden im Gegensatz zu den Sojaprodukten die bei uns auf dem Tisch landen) zu sich nehmen ;-)
Nimmt man dann noch hinzu was Kühe sonst noch alles bekommen um auch besonders schnell zu wachsen und auch stetig Milch zu geben, plus die Belastung durch häufige Euterentzündungen, dann kann man davon ausgehen das man in den meisten Fällen bei denen man zur Kuhmilch greift, einen besonders ekelhaften Cocktail an allen möglichen Giften zu sich nimmt. Da is das bisschen Gift was wir vielleicht durch Sojamilch zu uns nehmen, ein Witz dagegen.
Trinculo
29-03-2012, 21:33
Dann trink doch mal rohe Kuhmilch, und rohe Sojamilch. Soja wird übrigens nur in Bio-Kleingärten angebaut, in denen täglich von Hand Unkraut gejätet wird.
Mir ist schon klar auf was das letztendlich hinausführt. Der Veganer bringt Argumente die der Milchtrinker sich so dreht wie er sie gerne hat und kontert dann völlig aus dem Zusammenhang gerissen :rolleyes:
Es bringt hier wenig rohe Kuhmilch aus von Hand gemolkenen Eutern, dessen Kühe freilaufend nur frisches Gras fressen, mit der gewöhnlichen Sojamilch zu vergleichen.
Wir reden hier von der pasteurisierten und hocherhitzen Milch von industriell gehaltenen und gemolkenen Kühen, also das was der größte Teil der Milchtrinker eben daheim hat. Und da steht die industriell verarbeitete Sojamilch auf jeden Fall besser da.
Wer einen Bauernhof direkt vor der Tür hat, kann sich die durchaus ab und an gönnen, aber auch da macht die Menge das Gift.
Pustekuchen
30-03-2012, 06:59
Dem TE ging es doch gar nicht um eine laktoseintoleranz oder die moralische Frage nach Tierprodukten, sondern ums abnehmen!
Offensichtlich ist er auf einer high protein diet, also erübrigt sich der Kommentar "150g braucht niemand" damit auch!
Das Problem mit Nüssen als "tolle" Proteinlieferanten ist deren schlechtes Kalorienverhältnis!
:-§
Ich habe die Fettsäurendiskussion ausgelagert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.