Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Prüfung ...war das fair?
Aggrotecker
29-03-2012, 16:53
Hallo zusammen,
mir ist gestern etwas passiert, was mich echt sehr negativ getroffen hat...
Gestern war es soweit: wir hatten eine "Gelbgurt-Prüfung", im Sinne eines "Grades bzw Niveaus" (Belgien). ich gehe seit nem halben Jahr zum KRav Maga und beherrsche die Techniken (auch aufgrund meiner Karate-Vorerfahrung) ziemlich gut... nicht perfekt, aber "gut".
Da ich einiges an Gewicht habe, was ich auch durch den Sport loswerden will, habe ich es mit Liegestützen und Sit-ups nicht immer leicht. Ich versuche sie richtig zu machen, aber vor allem bei Liegestützen wird es ab 12 Stück hintereinander richtig schwer (mehr Gewicht zu tragen als so manch anderer halt... zur info: ich bin ziemlich gelenkig, worüber viele in meinem Club erstaunt sind. ich bin halt dick, nicht fett)
gestern hatten wir also prüfung. ich fragte den trainer noch vor nem monat ob denn physische kondition getestet wird und er sagte "nein nur techniken".
auch hatte ich noch vor ner woche en training mit dem belgischen Technikmeister, wo nichts negatives gesagt wurde, und auch so haben meine trainer mir nie gesagt, ich wäre schlecht etc (wie ich sagte: techniken sind gut, ich beherrsche sie besser als so manch andrer).
am anfang sollten wir 15 mal pumpen/liegestütze... tja und wie es meine nervosität und der vielleicht noch-mangel an genug muskelkraft so wollten, bin ich beim 14. pump kurz eingeknickt... das sah man aber anscheinend schon als anlass, die prüfung für mich vor versammelter mannschaft als "gescheitert" zu erklären, ohne dass ich die techniken zeigen durfte, und mich in die anfänger-gruppe (mit entweder richtig unbegabten oder ganz neuen leuten) zu stecken , mit der ich jetzt anscheinend drei monate lang den kram trainieren soll, den ich schon kenne, um dann wieder ne prüfung zu versuchen und den andren, mit denen ich technik mässig und auch kraftmässig (boxen) mithalten kann, hinterher zu hinken....
fazit: blamage, herbe enttäuschung, totale demotivation (vor allem weil ich das mal wieder typisch finde: dicke sollen sport machen, werden dann aber wieder voll links liegen gelassen oder "verarscht" obwohl sie technik, bewegung und kraft beherrschen, in meinem falle). vor allem weil es endlich ein sport war, in dem ich so richtig drin war, wo ich mich mit den meisten gut verstehe, etc.
und ich frage mich jetzt, was ich denn tun soll... nix sagen und sichtlich demotiviert (die enttäuschung und wut konnte ich gestern auch kaum verstecken) weiter machen, oder sagen was ich zu dem "mist" denke und mir es vllt mit dem haupttrainer verbacken :S wenn der trainer mich weiterhin mit den nun "gelbgurten" trainieren lässt, is das zwar trotzdem doof aber wenigtens tut er dann net so, als würde ich die techniken net beherrschen...es ging ja nur um eine lächerliche liegestütze und net um technik (die konnte und durfte ich nicht zeigen, obwohl der großmeister als auch mein trainer wissen, dass ich es kann!!!)
wie seht ihr das? war sowas fair? was würdet ihr tun?
So wie du das erzählst halte ich von dem Prüfer ncihts, gerade in den "niedrigen Rängen" sollte man mal ein Auge zudrücken.
Ich würde das mal unter 4 Augen ansprechen und das für ein und andere mal klären ansonsten den club wechseln
geuß Ian
"Fair" ist das nicht. Eigentlich sollte dich der Trainer dich nur prüfen, wenn du
die geforderten Sachen kannst. Das kann nur er am besten beurteilen.
Ich würde ihn darauf ansprechen. Er sagte ja auch, das nichts "konditionelles"
geprüft werden soll. So ein Verhalten spricht nicht gerade für den Trainer bzw.
die Schule. Mit mir würde dies nur einmal passieren. :rolleyes:
cross-over
29-03-2012, 17:32
Sofern das alles so ist, wie Du es hier erzählst würde ich mit dem Trainer ein vier Augen Gespräch führen.
Was sagt denn die Prüfungsordnung des KM zu dem Thema?
Sind Liegestütze ein Teil der PO? Sind sie ein Teil der PO hat Dich Dein Trainer falsch informiert, was nicht akzeptabel wäre. Sind sie nicht Teil der PO hättest Du nicht durchfallen dürfen
So was habe ich noch nie erlebt in über 30 Jahren :mad:
defensiv
29-03-2012, 17:37
Welcher Verband ist das?
Also bei einer Gelbgurtprüfung wegen einer Liegestütze jemanden Durchfallen zu lassen ist finde ich ein Witz...
Aggrotecker
29-03-2012, 17:47
erstmal danke für die antworten, ich bin erleichtert dass ich net falsch mit meiner annahme lag, dass das nicht "fair" war...
ich würde ja ein 4 augen gespräch führen, aber zeugt dieses verhalten vom trainer net schon davon, dass es ihm total egal is was ich davon halte? ich meine sowas abzuziehen, was ja anscheinend nicht nur für mich total witzlos is, zeugt doch nur von totaler ignoranz mir gegenüber...ich glaube kaum dass ich ihm sagen kann, dass das total daneben war... (info: mein trainer is beim militär, n sehr hohes tier im taekwondo,....also kein scharlatan der so tut, als könnte er was....)
wie gesagt, ich glaube kaum dass der großmeister und mein trainer net selber gewusst haben, dass das total unvertändlich ist, jemanden bei der letzten, nicht gechafften liegetütze direkt vor versammelter mannschaft rauzuschicken... ich glaube, das is einfach nur ne fiese art von "filtern".... oder?
ps: der verband is ABKM (Association de Krav Maga Belgique)
pps: also das dokument was den inhalt der prüfung beinhaltet, sagt nichts über fitness bzw liegestütze... und selbst wenn, es war wirklich nur die letzte, die ich net geschafft habe (und ich habe mich echt angestrengt)...
cross-over
29-03-2012, 19:07
erstmal danke für die antworten, ich bin erleichtert dass ich net falsch mit meiner annahme lag, dass das nicht "fair" war...
ich würde ja ein 4 augen gespräch führen, aber zeugt dieses verhalten vom trainer net schon davon, dass es ihm total egal is was ich davon halte? ich meine sowas abzuziehen, was ja anscheinend nicht nur für mich total witzlos is, zeugt doch nur von totaler ignoranz mir gegenüber...ich glaube kaum dass ich ihm sagen kann, dass das total daneben war... (info: mein trainer is beim militär, n sehr hohes tier im taekwondo,....also kein scharlatan der so tut, als könnte er was....)
wie gesagt, ich glaube kaum dass der großmeister und mein trainer net selber gewusst haben, dass das total unvertändlich ist, jemanden bei der letzten, nicht gechafften liegetütze direkt vor versammelter mannschaft rauzuschicken... ich glaube, das is einfach nur ne fiese art von "filtern".... oder?
ps: der verband is ABKM (Association de Krav Maga Belgique)
pps: also das dokument was den inhalt der prüfung beinhaltet, sagt nichts über fitness bzw liegestütze... und selbst wenn, es war wirklich nur die letzte, die ich net geschafft habe (und ich habe mich echt angestrengt)...
Was willst Du jetzt von uns hören? Wenn Du nicht mehr mit Deinem Trainer sprechen willst bleibt Dir nur ein Weg :rolleyes: :ups:
buddyandterry
29-03-2012, 19:20
Das war wircklich unfair.
wie von den vorrednern schon beschrieben:
willst du wissen warum sie das getan haben, dann sprich mit ihnen.
denkst du, dass sie das böswillig getan haben, weil sie dich ärgern wollten (oder dich fertig machen wollten. oder was auch immer) und du willst mit ihnen gar nicht mehr reden, dann wechsel den verein/das studio.
wobei wirst du nicht trotz einem studiowechsel den gleichen technikmeister bei prüfungen haben? falls du den hast, wird ein reiner studiowechsel wohl nicht soviel helfen.
viel glück und lass dir krav maga als solches nicht vermiesen.
cheers
defensiv
29-03-2012, 19:27
Meines Erachtens ein eher seltsamer Verband mit einer fraglichen Lineage.
Alfons Heck
29-03-2012, 19:32
bei der letzten, nicht gechafften liegetütze direkt vor versammelter mannschaft rauzuschicken...
...wenn 15 angesagt sind ist es egal ob Du 0 oder 14,9999999Liegestütze machst. Das Ergebnis ist immer gleich. Die Welt kann so einfach sein.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Ist ja schon interessant was im KM geprüft wird.
Gruß
Alfons.
shenmen2
29-03-2012, 21:40
...wenn 15 angesagt sind ist es egal ob Du 0 oder 14,9999999Liegestütze machst. Das Ergebnis ist immer gleich. Die Welt kann so einfach sein.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Ist ja schon interessant was im KM geprüft wird.
Das schon. Und möglicherweise ist auch jemand, der keine 15 Liegestütze kann, wirklich nicht fit genug für die fortgeschrittenere Gruppe (je nachdem, was die dort so machen).
Aber einen Schüler mit falschen Angaben erst in die Prüfungssituation zu "locken", um ihn dann vor versammelter Mannschaft abzukanzeln, finde ich mies.
was für Vorteile hätte es wenn du die Prüfung schaffst? Darfst du dann mit erfahreneren Trainieren oder bleibt alles gleich nur dass du "Gelbgurt" bist. Wenn Letzteres, gebe ich dir den Rat niemals wieder an sowas wie einer Prüfung teilzunehmen...kostet nur Kohle, und selbst im ersten Fall sollte man sich fragen was das für ein Laden ist
Aber 15 Liegestütze sollte man schon packen, nach mehreren Monaten Training - spricht eher dafür dass das Training scheiße ist
DeepPurple
30-03-2012, 07:18
Find ich aber schon witzig, dass sowas Prüfungsinhalt ist. Sind das integrierte Techniken als Bestandteil von KM?
Haben die nichts besseres beizubringen und zu prüfen? Steht das im Vertrag, dass sie nur halbwegs fitte Leute bestehen lassen?
Pyriander
30-03-2012, 11:42
..., und mich in die anfänger-gruppe (mit entweder richtig unbegabten oder ganz neuen leuten) zu stecken , mit der ich jetzt anscheinend drei monate lang den kram trainieren soll, den ich schon kenne, um dann wieder ne prüfung zu versuchen und den andren, mit denen ich technik mässig und auch kraftmässig (boxen) mithalten kann, hinterher zu hinken....
Genau so ist Krav Maga eigentlich nicht!! Ich würd mit dem Trainer reden und technisch natürlich anknüpfend weitertrainieren wollen; dort, wo Du technisch stehst.
Pyriander
30-03-2012, 11:43
.... Ist ja schon interessant was im KM geprüft wird.
.
Hey, nicht irgendeinen seltsamen belgischen Verband als KM repräsentativ sehen, bitte ;-)
Also wenn mir mein Trainer bisher gesagt hat, du kannst an der Prüfung teilnehmen, dann habe ich bisher auch bestanden. Alles andere wäre auch Quatsch. Entweder man kanns oder man kanns nicht. Und wenn der Trainer sagt, dass man bereit ist, sollte das auch so sein. Zeugt nicht gerade von Kompetenz, wenn in der Prüfung dann so ein Mist abgezogen wird. Zumal man auch die Prüfung noch hätte zuende machen können.
defensiv
30-03-2012, 12:31
Was hat der Spass gekostet?
Durakier
30-03-2012, 12:58
Ich glaube, es ist der falsche Ansatz sich als ungerechtes Lamm zu fühlen. Das ganze Gerede von mieser Behandlung und Abzocke zieht zu viel negatives mit sich.
Du scheinst diesen Sport (SV) zu lieben, bist engagiert und irgendwie magst du ja deinen Trainer. Und Prüfer suchen sich immer das negative aus. Die nörgeln immer. Also nimm diese Kritik an deiner Fitness an. Wenn du mit deinem Trainer sprichts, frage ihn doch viel mehr, wie du deinen Fitness-Level erhöhen kannst und wie du dich auf die Prüfungen vorbereiten sollst. Es geht ja nur um einen Gürtel und nicht um eine Goldmedallie bei den Olympischen. Deswegen alles hinzuschmeissen spicht nun auch nicht von wahrer Größe und zeigt im Endeffekt nur, dass der Prüfer recht hatte und du nicht den geforderten Willen mitbringst. Manchmal muss man sich einfach durchbeißen, denn das Leben ist nicht immer fair.
Kopf hoch Krieger und ab ins Training, dann klappt's auch mit dem Prüfer! ;)
Man kann aber auch ERST den Rest der Prüfung ablegen lassen um zu sehen wie es mit der Technik aussieht, und damit er nicht umsonst dahin gekommen ist. Und DANN sagen, Technik ok, Kondition zu schlecht, beim nächsten Mal wieder versuchen und sich besser vorbereiten. 15 Liegestützen zu schaffen ist kein Problem, wenn man das schlicht täglich trainiert. Das ist eine Frage von ein paar Wochen, von 5 auf 20 zu kommen. Was ist denn wenn er nach ein paar Monaten mit 50 LS glänzt, und macht eine einzelne Sache falsch die man beim ersten Mal schon hätte korrigieren können ? Durchbeissen blablabla ist Gefasel. Wenn ich auf die Art Kampfgeist wecken will, muss ich akzeptieren dass mir der Schüler dann mal auf die Fresse haut wenn er das kann, und kann der Trainer das nicht verhindern ist er halt zu schlecht. Oder so.
Sensei-T
02-04-2012, 11:26
Du schreibst, Du hast früher Karate praktiziert; wie weit warst Du hier (Graduierung)? Ich frage das aus dem Grunde, da Du schreibst, Du "beherrschst die Techniken" auf Grund Deiner Karate-Erfahrung.
Bei uns sind regelmäßig Liegestütze, etc im Training inbegriffen. Das scheinst Du dann ja nicht so zu beherrschen (das hat mit Gewicht erstmal nichts zu tun) - anyway: sicher ist das ein wenig sch... wegen so etwas die Prüfung zu versaubeuteln und jemanden runter zu machen. Allerdings: Bist Du auch zum Trainer gegegangen und hast ihm gesagt, dass Du Prüfung machen willst weil du alles beherrschst?
KeineRegeln
02-04-2012, 11:34
Er hatte ja geschrieben, dass er den Trainer gefragt hatte, ob ein Konditioneller-/Fitness-Teil vorkommt, was der Trainer verneint habe.
Ich weiß nicht mehr ob das schon thematisiert wurde: War der TE der einzige welcher die Liegestütze machen musste?
Moin,
seltsame Story.....Bei uns ist es z.B. eigentlich immer relativ klar, was gefordert wird und unsere Trainer achten sehr darauf, nur Schüler zu ner Prüfung zu schicken, die das auch drauf haben. Schon aus Eigeninteresse, da wir immer vom Lehrern anderer Schulen geprüft werden und unsere Lehrer sich nachher natürlich nicht anhören wollen, wie schlecht denn die Prüflinge wären...:o
Das mit den LS finde ich auch seltsam....Wenn die im eigenen Training nicht vorkommen...tja. Müßte man halt die Prüfungsordnung kennen. Ich finde aber, das ist auch ne Trainersache. Wenn ich weiss, in der Prüfung werden die dann verlangt, muss ich meine Schüler doch drauf vorbereiten????? :(
Gruß
Sensei-T
02-04-2012, 11:58
Er hatte ja geschrieben, dass er den Trainer gefragt hatte, ob ein Konditioneller-/Fitness-Teil vorkommt, was der Trainer verneint habe.
ja, mag sein... Ich vermute (weil bisher nicht gemacht) jedoch mal, dass KM noch mehr an der Substanz zehrt, als z. B. Karate... Und da ist dann die Kondi schon mal eher gefragt, als Technik, die dann auf Grund der mangelnden Kondition eh "sehr dünn" aussehn wird!
Ilsebill
02-04-2012, 16:41
Eigentlich bin ich dafür, Niederlagen wegzustecken und anschließend zu überwinden, indem Du die Prüfung beim nächsten Mal bestehst, aber ganz ehrlich: für diese Leute würde ich kein Geld mehr ausgeben. Gibt es keinen anderen Verein in der Nähe?
Ich hoffe Du verlierst dadurch nicht den Spaß an der Sache!!
Exodus73
02-04-2012, 18:13
Also Leute nehmt es mir nicht übel....
man kann ja über die Art und Weise wie und was geprüft wurde verschiedener Ansicht sein! Allerdings sollte ein KM-Training kein Kindergeburtstag werden, sprich so wie ich KM verstanden haben ist es ein System für den ERnstfall und da gehört auch eine gewisse Grundfitness dazu - wir reden hier von 15 Ligestütz.... nicht davon 300 kg stemmen zu können! In Stilen die eher Kämpferisch und weniger technisch betont sind macht es aus meiner Sicht schon Sinn eine absolute Minimalfitnes zu testen! (Auch wenn ich es anders geregelt hätte - nämlich im Training drauf hinzuweisen ob man die nötige Fitness für die Prüfung mitbringt oder nicht)!
Und ob immer 100 Prozentig geregelt ist was genau geprüft wird... nun ja.. selbst im JJ (was ja ein wirklich klar strukturiertes Prüfungsprogramm besitzt) habe ich in den Prüfungen ab und an abweichungen gesehen bzw. das man zusätzlich Sachen zeigen sollte bzw. das Leute die Prüfung nicht weitermachen durften weil sie nach ein paar Prüfungspunkten schon platt waren und keine Kondi mehr hatten!
DeepPurple
03-04-2012, 07:17
Mal abgesehen davon, dass 15 Liegestützen nicht die Welt sind, find ich den Prüfungsstoff halt seltsam. Dass er Liegestützen kann oder nicht kann, sieht man ja schon vorher. Sollte sich eine Prüfung nicht auf die spezifischen Inhalte beschränken? Fitness wär doch eine Sache der Prüfungszulassung. Oder integriert in die "fachliche" Prüfung.
Wenn die nicht zu luschig ist natürlich. ;)
krav maga münster
03-04-2012, 16:45
Liegestütze zu kloppen ist eine coole BWE, hat aber absolut mal gar nichts, mit dem Krav Maga zu tun.
Wer so etwas prüft, dem sind früh die Ideen ausgegangen !
Gruß Markus
Kampfsport-Bochum
04-04-2012, 12:59
Liegestütze zu kloppen ist eine coole BWE, hat aber absolut mal gar nichts, mit dem Krav Maga zu tun.
Wer so etwas prüft, dem sind früh die Ideen ausgegangen !
Gruß Markus
Seh ich genauso... was für ein Unsinn! Dann soll der Instructor VOR der Prüfung in einer der Stunden zum Schüler gehen und sagen:"Du, wir müssen ein bißchen Gas geben was Deine Fitness angeht..." aber wie demotivierend ist es denn bitte, einen Schüler vor der Gruppe so doof aussehen zu lassen und den durchrasseln zu lassen....
Pyriander
04-04-2012, 13:32
Wobei ich die Diskussion auch noch in eine andere Richtung weisen möchte:
Vielleicht wurden Liegestütze nicht 'geprüft', sondern beim Aufwärmen meinte der Prüfer zu sehen, dass es um die Fitness einfach noch allzuschlecht bestellt sei - und der Aspekt gehört ja (jeder in seinem Rahmen) schon ein bisschen auch zum KM
Ob das sinnvoll ist, oder nicht, ist noch mal eine andere Sache.
Viel schlimmer und un-Krav-Magaiger finde ich aber die Vorstellung, der Mann soll deswegen, also aus formal-prüfungstechnischen Gründen auf einem Anfänger-Level trainieren, dass er (technisch) nicht mehr hat.
Das ist für mich kein KM.
Jeder trainiert seinem realen Können entsprechend, das ist KM.
AAAABER: hier ist ja nur Forum, wir kennen Dein (TE) reales Können ja nicht... ;)
Die eine Liegestütze wird ihn zu keinem schlechteren oder besseren Kämpfer machen...
Wechsel den Verein wenn du die Möglichkeit hast. Ich weiß nicht was die Jungs in Belgien so treiben, aber KM ist kein Kampfsport.
( ab jetzt bezieht sich alles auf eine kostenpflichtige Prüfung, eine ernstgemeinte, eine die den "Fortschritt" des Schülers zeigen soll)
KM steht normalerweise dafür, Menschen die es lernen wollen ohne Umwege die SV näher zu bringen. Du solltest in körperlicher Fitness/Ausdauer trainiert werden. Du solltest einfache Techniken des Boxen sowie Tritte, Clinches und des Bodenkampfes lernen. Und vorallem wie du diese abwehrst. Psychologisches "Training" gehört natürlich auch dazu wenn auch nicht in extra Sitzungen :D Das Thema Waffenabwehr lassen wir mal lieber weg :)
Jetzt ist die Frage: Wie trainiert man eine SV?
Beim KM habe ich es so gelernt, dass man der Situation aus dem weg gehen soll und nur im Notfall wird gehandelt. Dann aber richtig, so lange bis die Möglichkeit besteht zu fliehen oder bis der Aggressor nicht mehr in der Lage ist dich anzugreifen. Jetzt stell dir bitte die Frage wie du selbst am besten lernen kannst bzw. was wohl am ehesten etwas bringt. Ist ein Gürtelsystem sinnvoll in einem System das angeblich jedem der es möchte schnell/schneller die SV näher bringt als die meisten Kampfsportarten es Vermögen? Wieso Gürtel wenn es keine Turniere gibt? Keine Wettkämpfe? Keinen Grund getrennt nach Gürteln zu trainieren?
Lerne den Umgang mit Stress, mit mehreren Gegnern, mit stärkeren, größeren, kleineren (auch solche die du unterschätzen wirst:D) und geb nichts auf Gürtel im KM. Du solltest zu jeder Zeit alles lernen können. Learning by doing eben und nichts anderes.
Um zu meinem ersten Satz zurück zu kommen:
Wechsel den Club :D
Gürtel im KM sind höchstens etwas für Kinder bis 14 Jahre als Anreiz, es gibt hier kein System das du erst nach 12 Jahren als Schwarzgurt begriffen und gemeistert hast. Du wirst dich vielmehr selbst entwickeln in einem richtigen KM Club, dein eigenes Ding finden und hoffentlich Spaß haben ;)
Sensei-T
05-04-2012, 07:45
Die eine Liegestütze wird ihn zu keinem schlechteren oder besseren Kämpfer machen...
... jedoch zeigt es Durchhaltevermögen und Willen ...
Es war ja keiner dabei - aber wenn man jemand auf ne Prüfung lässt - sollte man schon wissen ob er diese bestehen kann oder nicht.
Und wenn LS ein Thema sind - dann muss man zuvor auch schon mal über 15 LS gemacht haben.
War der Prüfer auch Dein Trainer? Oder jemand ganz anderes?
Viele Grüße
Heiko
PS: Das man ne Grundfitness prüft finde ich nicht mal schlecht - bei mir gehört Kraft/Ausdauer auch zum Programm (ist ja ein Teil der Stressdrills) - aber ich würde nie jemanden zur Prüfung zulassen wenn er das nicht kann und die Leute wissen genau wie viel Sie können müssen.
Grumbleduke
10-04-2012, 00:04
Also ich finds lächerlich.
Mir kommt da gerde ein altes Gerhard Polt Stück in den Sinn über das Sitzenbleiben. Jetzt muß er wieder so lange Latein, Geschichte und Erdkunde lernen bis er Mathematik wieder kapiert. ^^
Also mein Tipp: Da Dein Trainer Dich hat ins offene Messer laufen lassen, such Dir nen anderen Club. Das ist einfach keine Art. Laß Dir den Spaß nicht nehmen und buchs unter Erfahrung.
Irgendwann machst 100 und lachst drüber :)
F-factory
10-04-2012, 00:30
Persönlich sehe ich eine Prüfung im Krav Maga schon als ein Zeigen des Gelernten unter Extrembedingungen aber vor allem einer Selbstüberprüfung für jeden einzelnen.
Die Püfung für die erste Stufe (P1-Level) bei der IKMF kann schon 1 1/2 Stunden dauern und wird mit minimalen Unterbrechungen durchgezogen. Körperlich kann die Prüfung also sehr belastend sein und ist keineswegs eine reine "Technikabfrage". 15 Liegestütze sind dagegen eher das geringste Problem.
Wenn jemand beim Practitioner 1 Level durchfällt, dann eher weil es gravierende Mängel im Gesamtpaket (Technik, Taktik) gab und/oder die Prüfung aufgrund des Fitnesslevels nicht durchgezogen werden konnte.
Gruß
John
Aggrotecker
12-04-2012, 00:45
Erst einmal danke an alle für die Antworten und sorry für die lange Wartezeit meiner Antwort...
Also ich kann leider clubinternen Neuigkeiten nennen, da ich au zeitlichen und gesundheitlichen Gründen (Krankenhaus, untersuchungen magen etc XD) nicht mehr beim training war.
Ich verstehe, was mit Grundfitness gemeint ist und ich finde diese auch sehr wichtig. Ich bin nicht der Fiteste, aber ich halte Trainingseinheiten und die Techniken durch und führe diese auch "ordentlich" aus. Meine Karate-Erfahrung (grüner Gürtel) ist nicht "lang" und ich kann nicht von "super vielen vertieften Karate-Kenntnissen" reden, aber ich wollte damit nur sagen, dass ich gewisse Körperstellunen bzw Schlag- und Blockausführungen teilweise aufgrund der gemachten Karateerahrungen einfacher erlerne bzw sauberer ausführe als manch anderer in meinem Club. Damit wollte ich sagen: an der sauberkeit und ausführung der techniken kann es, für "gelbgurt-niveau!!!", net liegen
Mein trainer war auch der prüfer, neben dem "großmeister" (wobei ich erst nächste woche wissen werde, ob möglicherweise mein trainer vllt nicht mit der entcheidung einverstanden war, aber halt nix hat sagen können...weil großmeister ist quasi chef und so ;)) ich werde euch darüber auf dem laufenden halten
ich kann auch verstehen, dass leute sagen "also wenn der keine 15 liegestütze AM STÜCK schafft, dann is er net fit genug" (ich schaffe mit kurzen 5 sekundenpausen mehr als nur 15... so is es nicht...nur das AM STÜCK is so mein problemchen). ist jedoch die ordentlich ausgeführte technik (in einer simulierten stress-situation im training mit mehreren angreifern während einigen minuten) nicht beweis für eine ausreichende fitness? würde ich keuchend am boden liegen nach einigen technik-ausführungen, würde ich es ja verstehen....aber da das ja kein problem is,versteh ich net wieso ich dann net fit genug sein soll. ich hätte es auch machen können wie so manch andrer in der prüfung und so "halbherzige LS" machen...aber das hat man dann durchgehen lassen... -.-
ich meine... verdammt, ich kann jede kravmaga technik meinem niveau entsprechend ausführen, kann sogar kicktechniken ausm taekdo bereich wie highkicks und mehrfachkicks ordentlich ausführen (laut taekwondo-leuten, die echt erstaunt drüber waren, dass ich das kann....), bin motiviert zu lernen und komme jedesmal zum training...soll ich das jetzt auch auf einmal alles nicht mehr können, nur weil ich keine 15 ls -am stück- schaffe? o.O
(das beispiel mit den taekwondo-techniken wollte ich nur erwähnen, um zu verdeutlichen dass ich gelenkig und fit genug bin, solche techniken sauber auszuführen. ich bin 1,73 groß und kann einen sauberen highkick gegen den kopf eines 1,90 männleins landen... also eine "ungelenkigkeit und unfitness was techniken angeht, lass ich mir nicht anhängen ;)) fasst das hier bitte nicht als "angeberei" auf, sondern ich versuche hier nur klarzustellen, dass ich kein nichtskönnender ungelenkiger möchtegern bin...
(teil 2 meiner antwort folgt)
WingChun77
12-04-2012, 01:20
Hallo zusammen,
mir ist gestern etwas passiert, was mich echt sehr negativ getroffen hat...
Gestern war es soweit: wir hatten eine "Gelbgurt-Prüfung", im Sinne eines "Grades bzw Niveaus" (Belgien). ich gehe seit nem halben Jahr zum KRav Maga und beherrsche die Techniken (auch aufgrund meiner Karate-Vorerfahrung) ziemlich gut... nicht perfekt, aber "gut".
Da ich einiges an Gewicht habe, was ich auch durch den Sport loswerden will, habe ich es mit Liegestützen und Sit-ups nicht immer leicht. Ich versuche sie richtig zu machen, aber vor allem bei Liegestützen wird es ab 12 Stück hintereinander richtig schwer (mehr Gewicht zu tragen als so manch anderer halt... zur info: ich bin ziemlich gelenkig, worüber viele in meinem Club erstaunt sind. ich bin halt dick, nicht fett)
gestern hatten wir also prüfung. ich fragte den trainer noch vor nem monat ob denn physische kondition getestet wird und er sagte "nein nur techniken".
auch hatte ich noch vor ner woche en training mit dem belgischen Technikmeister, wo nichts negatives gesagt wurde, und auch so haben meine trainer mir nie gesagt, ich wäre schlecht etc (wie ich sagte: techniken sind gut, ich beherrsche sie besser als so manch andrer).
am anfang sollten wir 15 mal pumpen/liegestütze... tja und wie es meine nervosität und der vielleicht noch-mangel an genug muskelkraft so wollten, bin ich beim 14. pump kurz eingeknickt... das sah man aber anscheinend schon als anlass, die prüfung für mich vor versammelter mannschaft als "gescheitert" zu erklären, ohne dass ich die techniken zeigen durfte, und mich in die anfänger-gruppe (mit entweder richtig unbegabten oder ganz neuen leuten) zu stecken , mit der ich jetzt anscheinend drei monate lang den kram trainieren soll, den ich schon kenne, um dann wieder ne prüfung zu versuchen und den andren, mit denen ich technik mässig und auch kraftmässig (boxen) mithalten kann, hinterher zu hinken....
fazit: blamage, herbe enttäuschung, totale demotivation (vor allem weil ich das mal wieder typisch finde: dicke sollen sport machen, werden dann aber wieder voll links liegen gelassen oder "verarscht" obwohl sie technik, bewegung und kraft beherrschen, in meinem falle). vor allem weil es endlich ein sport war, in dem ich so richtig drin war, wo ich mich mit den meisten gut verstehe, etc.
und ich frage mich jetzt, was ich denn tun soll... nix sagen und sichtlich demotiviert (die enttäuschung und wut konnte ich gestern auch kaum verstecken) weiter machen, oder sagen was ich zu dem "mist" denke und mir es vllt mit dem haupttrainer verbacken :S wenn der trainer mich weiterhin mit den nun "gelbgurten" trainieren lässt, is das zwar trotzdem doof aber wenigtens tut er dann net so, als würde ich die techniken net beherrschen...es ging ja nur um eine lächerliche liegestütze und net um technik (die konnte und durfte ich nicht zeigen, obwohl der großmeister als auch mein trainer wissen, dass ich es kann!!!)
wie seht ihr das? war sowas fair? was würdet ihr tun?
Hallo!
Ich sehe hier zwei Seiten:
(1) Dieser Art der Demütigung MUSS und DARF man sich nicht gefallen lassen. Vor allem unter dem Aspekt, dass du bzw. wir in solch Verbänden unsere Freizeit verbringen UND Geld dafür bezahlen. Damit will ich nicht ausdrücken, dass wir im Disneyland sind. Aber bei allem "Samen- und Muselsträngen" Training der KMs und entsprechenden Gebärden scheint mir hier die Grenze absolut überschritten. Vom pädagogischen Wirken mal ganz zu schweigen...
Konsequenz zu (1): Direkt kündigen - am besten schriftlich.
(2) "Wenn du dich in die Gesindeküche begibt, dann beschwere dich nicht, wenn du nach Zwiebeln riechst." Dieser Verein hat (wie jeder) scheinbar gewisse Richtlinien und kein Mensch wird gewzungen dort mitzumachen. Will heißen: Wenn die 15 LS vorschreiben, dann müssen auch 15 LS kommen. Punkt um. Da dein Trainer dich aber nicht auf diese Tatsache aufmerksam gemacht hat, sieht die Sache wieder anders aus. Von daher...
Konsequenz zu (2): s.o.
Botschaft am Rande:
KM ist auf Grund dieser Erfahrung nicht per se schlecht, wohl aber wirst um den Fitness-Drill bei keinem KM-Derivat drumherumkommen.
LG
Günther
Aggrotecker
12-04-2012, 13:08
@wingchun77
Das es bei Krav Maga viel Drill und Fitness gibt, finde ich ja gerade sehr gut! Und man soll ja auch gedrillt werden, tut höchstens dem Körper gut. Aber wie du sagtest, wenn 15 LS gefragt werden, dann is das so! Nur hat mir halt niemand vorher gesagt, dass ich wegen einer einzigen LS direkt durchfallen kann...
Mein Problem mit dem "Kündigen"...ich habe dermaßen Geld in das Equipment gesteckt und habe mich sehr amüsiert, dass ich irgendwie keinen Vorteil daraus ziehen könnte, wenn ich "kündige". Mich endlich fürn Sport aufzurappeln, schien mir vor nem jahr quasi unmöglich XD und krav maga war immer schon das, was ich schon vor jahren machen wollte "wenns hier ma in der stadt sowas gibt, mach ich das!"... tjo, dementsprechend froh war ich dann, als ich dahin ging... und das ganze fitness fand ich auch gut, weil man nicht nur was lernt sondern auch muskeln aufbaut bzw trainiert etc.
LEider bin ich, was sport angeht, sehr wählerisch..."laufen gehen" oder so, das motiviert mich einfach garnicht...ich lerne da nichts, richtig muskeln baue ich auch nicht auf, etc... das würde ich keine woche motiviert mitmachen....und anderer kampfsport is immer so ne sache... beim karate, taekdo, aikido,... is es teilweise mehr show als wirklich Effektives (es sei denn man machts seit 10 jahren) ..oder ich mach kickboxen und komm mit nem blauen auge nach hause (und als lehrer darf ich mir das nicht leisten ;))...
deshalb trifft mich die ganze sache ja irgendwie so hart... weil krav maga die perekte mischung zwischen "neues lernen und was für den körper und die muskeln tun" war.... :(
aber ich denke mal, das muss ich dann selbs einschätzen... aber eins is klar: von denen lasse ich mich nicht mehr verar***en ;)
mal zur Überlegung:
Bei der Bundeswehr mussten wir mehrfach mit ABC Maske durch das Gebäude laufen, Treppen rauf und wieder runter, dann Liegestütze und dann außer Atem die Waffe zerlegen und wieder zusammenbauen oder Schießen um Stresssituationen zu simulieren.
Abgesehen davon sind 15 Liegestütze am Stück nur eine Aufwärmübung, wer da schon hängt wird bei der Technikanwendung unter Stress auch nicht viel weiter kommen.
Aggrotecker
12-04-2012, 14:34
@franz
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die bundeswehr mit krav maga als hobbysport??? in unserem club sind auch polizisten und militärs, aber es ist immer noch ein sportclub und keine bundeswehr...
Sensei-T
12-04-2012, 14:43
@franz
du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die bundeswehr mit krav maga als hobbysport??? in unserem club sind auch polizisten und militärs, aber es ist immer noch ein sportclub und keine bundeswehr...
Hey, zwar nicht franz, aber:
Du hast Recht, es geht um Sport. Aber warum machst Du KM? "Nur" um Dich sportlich zu betätigen oder siehst Du noch'n anderen Grund dabei?
Franz meint die Stresssituationen und da kam das Thema mit der BW (hätte auch Polizei oder sowas sein können) mMn passend, hier musst Du funktionieren, wenn's darauf ankommt und auch wenn's weh tut. Wer's nicht packt, hat schon verloren...
Liegestützen als Prüfungsinhalt???
Bei uns wird 20 Minuten aufgewärmt (gehört nicht zum Prüfungsstoff) und dann wird die Prüfung abgenommen. Die Prüfungen sind rein Technisch mit den Ausnahmen, dass man sich bei der dritten Prüfung am Boden gegen einen stehenden Angreifer wehren muss und es dabei schaffen muss innerhalb einer bestimmten Zeit (30-60 sec) aufzustehen und bei der vierten wird eine Minute gegen einen erfahrenen Wettkämpfer (Sanda) gesparrt. Dabei gehts aber nicht darum zu gewinnen, sondern es wird das Kampfverhalten beobachtet. Da kommt dann halt die Kondition zum tragen.
Durakier
12-04-2012, 15:10
@wingchun77
Das es bei Krav Maga viel Drill und Fitness gibt, finde ich ja gerade sehr gut! Und man soll ja auch gedrillt werden, tut höchstens dem Körper gut. Aber wie du sagtest, wenn 15 LS gefragt werden, dann is das so! Nur hat mir halt niemand vorher gesagt, dass ich wegen einer einzigen LS direkt durchfallen kann...
Mein Problem mit dem "Kündigen"...ich habe dermaßen Geld in das Equipment gesteckt und habe mich sehr amüsiert, dass ich irgendwie keinen Vorteil daraus ziehen könnte, wenn ich "kündige". Mich endlich fürn Sport aufzurappeln, schien mir vor nem jahr quasi unmöglich XD und krav maga war immer schon das, was ich schon vor jahren machen wollte "wenns hier ma in der stadt sowas gibt, mach ich das!"... tjo, dementsprechend froh war ich dann, als ich dahin ging... und das ganze fitness fand ich auch gut, weil man nicht nur was lernt sondern auch muskeln aufbaut bzw trainiert etc.
LEider bin ich, was sport angeht, sehr wählerisch..."laufen gehen" oder so, das motiviert mich einfach garnicht...ich lerne da nichts, richtig muskeln baue ich auch nicht auf, etc... das würde ich keine woche motiviert mitmachen....und anderer kampfsport is immer so ne sache... beim karate, taekdo, aikido,... is es teilweise mehr show als wirklich Effektives (es sei denn man machts seit 10 jahren) ..oder ich mach kickboxen und komm mit nem blauen auge nach hause (und als lehrer darf ich mir das nicht leisten ;))...
deshalb trifft mich die ganze sache ja irgendwie so hart... weil krav maga die perekte mischung zwischen "neues lernen und was für den körper und die muskeln tun" war.... :(
aber ich denke mal, das muss ich dann selbs einschätzen... aber eins is klar: von denen lasse ich mich nicht mehr verar***en ;)
Ich verstehe nicht, warum du die Kritik, die an dir ausgübt wird, zurückweist und immer andere Sachen in den Vordergrund rückst.
Ich möchte nicht darauf eingehen, dass du nach einem Jahr Training keine 15 LS schaffst, aber wieso ziehst du nicht deine Lehren daraus?
Kündigung ist ja das eine aber du liebst diesen Sport, die Gruppe und dein Trainer macht deiner Meinung nach ein gutes Training (sonst wärst du ja schon weg). Du kannst überall auf der Welt LS machen und es bedarf nicht mehr als 10 Min am Tag, um deine Leistung zu steigern. Wenn du zu schwer bist, dann stelle deine Ernährung so um, dass du im KM besser wirst. Der Maestro hat dir aufgezeigt, dass du eben noch nicht so weit bist. Wenn man im TKD oder Karate eine Übung (und sei es LS) nicht schafft, kommt man auch nicht durch. Und auch hier sagen Trainer häufig "Das ist so easy, das schaffst du schon." und am Ende ist man überrascht, dass man es doch nicht geschafft hat. Das hört sich auch sehr nach Schule an. Und ausserdem ist es nur ein Gürtel. Du wirst durch den Gürtel nicht fitter oder besser.
Wenn ich etwas aus deiner Prüfung gelernt habe, ist es das, dass man auf alles gefasst sein muss, wie in der SV eben! Und so werde ich mich auch auf die nächste Prüfung vorbereiten.
Ich ordne mich mal grob in die Reihe derer ein, die die Unfairness dieses Sachverhalts eher ablehnen. Das einzig Unfaire war, dass dir gesagt wurde, dass es keinen Fitnessteil geben würde. Es war eine vermeidbare Enttäuschung. Ich kenne mich mit KM nicht aus (mit Belgiern schon eher ;p), aber wenn dieser Verband eben sagt: "Gelber Gurt: 15 Pushups", dann ist das eben so. Körperliche Fitness ist ein wichtiger Aspekt in Kampfsport und Selbstverteidigung. Wenn man ein Prüfungssystem hat, muss man irgendwo die Grenze ziehen. Ich halte nichts davon, bei niedrigend Prüfungen ein Auge zuzudrücken. Natürlich muss man sowohl relativ als auch absolut einen anderen Standard ansetzen, als bei einer höheren Prüfung. Ich kenne es aus dem Kyokushin Karate, dass höhere Prüfungen einen Fitnessteil haben, auf den man eben auch erstmal hinarbeiten muss. Pushups nicht zu können ist keine Frage von Begabung, sondern von Faulheit. Ich konnte selbst als ich auf 1,91m noch 125Kg gewogen habe locker 50 Pushups am Stück machen Warum? Weil ich im Training am Anfang schon bei 10 abgesoffen bin, und ich gegen diese Schwäche vorgegangen bin, in dem ich jeden Tag geübt habe. Das hat mich vielleicht 30 minuten am Tag gekostet, mein heutiges Fitnessprogramm kostet mich wenn es hoch kommt 60 minuten. Mag sein, dass du andere Dinge gut kannst (wobei ich das mit dem "sauberen" hohen Tritt gegen jemanden, der fast 20cm größer ist, als du, für fraglich halte, wie "sauber" der wirklich ist, insbesondere was Kraft und vor allem Geschwindigkeit angeht. Richtige Fußtechnik ist nämlich genauso schnell wie Armtechnik), aber wenn das nicht gefragt ist, dann kann im Himmel Jahrmarkt sein. Ich kann ein Ass in Geometrie sein, wenn ich in Algebra schlecht bin, und ich eine Mathearbeit in Algebra schreibe, kann ich dem Lehrer natürlich hinschreiben, dass ich ja das totale Geometriegenie bin. Vielleicht weiß der das sogar. Meinst Du, es hat eine eine Auswirkung auf deine Benotung? Wohl nicht, und warum sollte es auch.
Ich möchte Dir auch dringend raten, das ganze noch ein mal zu reflektieren und Dich selber zu fragen, was zielführender ist: Allen anderen die Schuld an Deinem Scheitern zu geben, oder Dir selbst? Wie gesagt, es war unfair, dass Du in eine Prüfung gegangen bist, deren Inhalt dir anders suggeriert worden ist. Ich kann allerdings nichts Unfaires daran erkennen, wenn Du den gesetzten Anforderungen nicht genügst und dementsprechend die Prüfung nicht bestehst.
Ich gebe Dir diese wirklich ernst und im Besten gemeinten Ratschläge deshalb, weil ich mich in meiner Anfangszeit auch anders wahrgenommen habe, als ich wirklich war. Meine Stärken habe ich überschätzt, meine Schwächen unterschätzt. Ist eine Lektion, die man lernen muss, und aus Niederlagen kann man sehr viel mehr lernen, als aus Erfolgen, meiner Meinung nach.
Wenn Du dich im Krav Maga (und vielleicht auch als Person) weiterentwickeln willst, dann ist es nicht zielführend, immer nur den Weg des leichtesten Widerstands zu gehen. Weißt du, wie ich abgenommen habe (und zwar, ohne mich damit profilieren zu wollen, sondern eher als positives Beispiel: 30Kg in 3 Monaten)? Ich bin jeden Tag laufen gegangen, 8-12km, ich habe meine Ernährung radikal umgestellt, ich habe jeden Tag Kraftraining gemacht, ich bin wochenends schwimmen gegangen, zwei mal einen Halbmarathon gelaufen, und 5 Tage die Woche zum Kampfsporttraining gegangen, zusätzlich zur Uni. Hatte ich noch Freizeit? Nö. Hat mir Laufen Spaß gemacht (inzwischen LIEBE ich es, aber ich rede von den ersten 4 Wochen): Nicht die Spur. Sieh es mal so: Wenn DU wählerisch bist, was deinen Sport angeht, dann solltest Du dieses Recht eben auch dem Meister zugestehen, wählerisch zu sein, wenn es um das Bestehen einer Prüfung geht.
Gib nicht auf, lerne aus Deinen Fehlern, zeig ihnen beim nächsten Mal, aus welchem Holz Du geschnitzt bist!
Mini-Edit:
Da ich es gerade erst gelesen habe: Wenn Du wirklich denkst, dass Du beim Laufen keine Muskulatur aufbaust... dann kann nicht anders als anzunehmen, dass Du zu deinen Lebzeiten noch nie richtig gelaufen bist. Wenn man zum ersten mal richtig laufen geht, dann kann man sich am nächsten Tag kaum noch bewegen. Und ob Du ob deiner, wie Du selber eingeräumt hast, doch recht beschränkten Erfahrung im Karate und KM qualifiziert beurteilen kannst, was in welcher Kampfkunst nun "Show" und was "effektiv" ist, möchte ich auch in Frage stellen.
Ob es fair war oder nicht spielt doch keine Rolle.
Du konntest nicht bringen was verlangt wurde.
Seh es als Ansporn und du weisst selbst am besten
wo es bei dir noch fehlt.
Und vorallem mach dich frei von den Guertelfarben.
Wenn du KM gern machst was spielt die Graduierung da eine so grosse Rolle?
Des sind solche Dinge wo ich mich frage wie sinnvoll
solche Prüfungen sind und ob dies von manchen benutzt wird
um ein bissl mehr Geld zu verdienen. .....wie auch immer.
Trainier weil Bock hast und nicht für ein Abzeichen
Die Prüfung war doch schon vor über einem Jahr ;)
gruss cave
Ups darauf hatte ich garnicht geachtet........danke fuer den Hinweis
Darüber kann man sich Streiten welchen Zweck Graduierungen haben.
Um den Trainner das Training zu erleichtern,um den Stand ein zuschätzen.
Um noch etwas Geld mit Prüfungen zu verdiennen.
Und zum schluß für sein eigenes Selbstbewusst sein!!
Savateur73
25-05-2013, 19:03
Darüber kann man sich Streiten welchen Zweck Graduierungen haben.
Um den Trainner das Training zu erleichtern,um den Stand ein zuschätzen.
Um noch etwas Geld mit Prüfungen zu verdiennen.
Und zum schluß für sein eigenes Selbstbewusst sein!!
Als ich mal ein Probetraining im Krav Maga gemacht habe sprach der Trainer auch was von Prüfungen und weg war ich!:D
Ich sehe mich als Freigeist und benötige KS/KK ohne Prüfungen.
upps, jetzt kommt ne doofe frage von mir,
wie sind die gürtelränge beim km?
ich dachte da gibt es keine gürteln oder graduierungen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.