PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleine Bank, Schemel, Hocker

Prometheus
09-02-2004, 21:49
Hallo Leute!

Habe Kürzlich das Bild von einer ganz kleinen Holzbank im Internet gesehen, weiss aber nicht, ob in Zusammenhang mit Kung Fu oder mit japanischen Kampfkünsten. Ist so ein ganz kleiner, niedriger Hocker mit rechteckiger Sitzfläche. Würde mich interressieren, ob es dazu Informationen gibt. Wird so etwas (im Kobudo) als Waffe verwendet und wie heisst es richtig? Genau solche gibts nämlich im Baumarkt. :cool:

worlock
10-02-2004, 06:24
Habe Kürzlich das Bild von einer ganz kleinen Holzbank im Internet gesehen, weiss aber nicht, ob in Zusammenhang mit Kung Fu oder mit japanischen Kampfkünsten.

Das ist eine etwas SEHR vage Information: "ich hab da ein Bild gesehen, aber keine Ahnung in welchem Kontext"... schöner wäre hier ein Link zum Bild, aber wenn Du SO unaufmerksam surfst... :)

Wird so etwas (im Kobudo) als Waffe verwendet und wie heisst es richtig?

Wie kommst Du darauf, dass es eine Waffe sein könnte, wenn Du den Zusammenhang nicht mehr weißt? irgendeinen Zusammenhang muss es dann ja doch geben... ansonsten kann ich mir einen Hocker als Waffe bestenfalls im koBUDSPENCERu statt im koBUDo vorstellen... ;)

Genau solche gibts nämlich im Baumarkt. :cool:

Was um aller Welt hast Du denn vor? Mit nem Hocker durch'n Park, um Hunde abzuwehren? Oder lässig unter die Jacke geschoben für die SV inner Disse? Oder gar gegen die bösen Omis im Supermarkt?? Da wiederum hätte das Teil den Vorteil, dass man es auch verwenden kann, um an höher gelegene Regale zu kommen...

Mit ein paar detaillierteren Ausführungen würdest Du vielleicht schneller ernsthafte Antwort bekommen - und ehrlich gesagt: neugierig bin ich jetzt auch!

Prometheus
10-02-2004, 06:49
Danke, Deine Antwort hat mir nicht im geringsten weitergeholfen. Habe den Schemel auf einem Bild inmitten von Süd-Ost-Asiatischen Waffen gesehen, darum vermute ich, dass es eine Waffe ist. Und wenn ich noch wüsste, wo das war, würd ich bestimmt nicht hier blöd herumfragen, sondern den admin der entsprechenden Seite fragen, oder? Eben!

Michael Kann
10-02-2004, 08:14
Von nem Hocker/Schemel/Bank in den jap. KKs is mir nix bekannt, was aber nicht heißen will das es ihn dort als Übungswaffe gibt. Geläufig ist mir, dass dieses Utensil sehr gern in den einschlägigen Produktionen aus HK eingesetzt wird. Sprich, es dürfte wohl eher in den Bereich der chinesischen KKs zählen.

Tengu
10-02-2004, 08:49
Wichtig, wichtig!!

Vor allem wenn Du zu Hause Knei-Pe-Do trainieren willst. Wobei man solche Bänke nur am Anfang zum Koordinationstraining benutzt. Später nimmt man Barhocker und Salzstreuer.

Mit den Vollglasaschenbechern lassen sich hervorragende Fauststoßabwehren praktizieren und sie sind auch für diverse Trapptechniken geeignet.

Gruß

Tengu

Miyagi
10-02-2004, 09:27
Ich hab aber auch mal davon gehört, dass es im Kung Fu einen Hocker als Waffe gibt. Ich hab sogar mal irgendwo den jap. Namen davon gelesen. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern wo. In einem Jacky Chan Film wird auch mit so einem Hocker gekämpft, das war der wo der alte Mann mitspielt, der Jacky erziehen sollte.

kennin
10-02-2004, 09:49
In Japanischen Kampfkünsten würde es mich sehr wundern wenn es das geben würde. Es sieht mir nämlich eher aus nach einer Bürgerwaffe als die eines Samurai.

Im Okinawa-Kobudô glaube ich jedoch mal einen Schemel gesehen zu haben, und zwar bei der Abteilung "kaum noch benutzt".

In diversen Chinesischen Stilen gibt es jedoch definitiv Stile die sich mit Stühlen prügeln.

Wenn es jedoch so etwas ist wie diese Schemel:

http://www.ayurvedica.net/store/images/sb/seiza2.gif

http://www.zendust.org/zenworks/zw_images/seiza_large1.jpg

http://www.pemadesign.com/images/products/bench_cover.jpg

Dann kann ich Dich auch die Erklärung geben: es sind Sitzbänke um sich das Seiza zu erleichtern wenn man schlechte Knie hat.

atsugi
10-02-2004, 10:06
@prometheus
Die japanische Araki ryu kennt Kata, bei denen ein kleiner Tisch (遠山三宝
Tooyama sanpou) Verwendung findet.
Er wird jedoch nicht primäre als Waffe sondern eher als Ablenkungs- oder Schreck-Instrument eingesetzt. Diese kleinen Tische finden auch im Shinto Anwendung. Ich habe leider kein Bild davon, aber vielleicht ist es das, was Du suchst.

atsugi

kennin
10-02-2004, 10:13
Für die Leute die es wissen wollen, Araki Ryû ist koryû bugei, eine alte Japanische samuraikampfkunst, soweit ich das weiss.

Prometheus
10-02-2004, 18:20
http://www.ayurvedica.net/store/images/sb/seiza2.gif

http://www.zendust.org/zenworks/zw_images/seiza_large1.jpg

http://www.pemadesign.com/images/products/bench_cover.jpg

Genau so einen wie auf Deinem ersten Bild. Ich danke Euch allen, für Eure konstruktiven Beiträge. :)
(Vielleicht hat noch jemand Links)

Prometheus
14-12-2004, 17:41
Für alle, die's noch interessiert. Ich hab jetz zufällig so ein Ding auf ebay gefunden. Und da war folgende Erklärung dabei:

This is one of the authentic but more difficult to find weapons in the Chinese arsenal and many styles have over the years, lost this weapon from their curriculum. It is a heavy weapon and not easily mastered. Training in the Wang Tao Dong as Choy Lay Fut practitioners refer to it or Bang Deng as Hung Gar and other southern styles call it, will benefit your form and practice in different aspects than the standard short and long weapons will. The horse bench is known to improve the movement, range, strength and flexibility of the waist and hips bringing a new dimension of power to your strikes and toning the expression of Jing.
:cool:
Wusste doch, ich hab's als Waffe gesehen...

Chris bamboozle
14-12-2004, 18:21
Wie absurd. Es gibt Leute denen man wahrscheinlich auch nen kaputten 19" Monitor als Trainingsgerät verkaufen könnte. Stärkt den Rücken, die Kraftausdauer und Koordination. Der Umgang mit dem Monitor ist nicht einfach zu meistern, besonders die höheren Techniken, welche Schleudertechniken am Kabel beinhalten, werden oft nur von wahren Meistern korrekt ausgeführt. Wenn man dem Umgang mit dem Monitor und alle Techniken des broken-screen-do gemeistert hat, kann man sich effektiv verteidigen und die Techniken auch in realistischen SV Situationen gekonnt einsetzen und auf andere Objekte übertragen. Zum Beispiel volle Bierkästen, Ghettoblaster etc.

Nicht alles, was irgendwie asiatisch ist, ist toll, sag ich da nur ;)

Christian

Kukulkan
14-12-2004, 21:51
also ich lese da in den texten oft "wurde aus dem curriculum entfernt" ... und das wird auch seinen grund haben!

um jemanden ne bank/nen stuhl übern kopf zu ziehen muss ich nicht erst ne chinesische bank suchen...

FireFlea
15-12-2004, 02:04
@prometheus
bei denen ein kleiner Tisch (遠山三宝
Tooyama sanpou)

Heisst der Tisch wirklich so ? Ein komischer Name fuer einen Tisch (entfernter Berg 3 Schaetze). :confused:

nickless
15-12-2004, 13:36
hrhr wie geil :D
Ist aber durchaus logisch :) Ich denke mal solche Baenke gab es in den meisten asiatischen Haushalten. Warum also nicht mit den Dingen trainieren die eigendlich immer da sind? Ueberraschungseffekt und dazu sicher mit der richtigen Technik auch verhaeltnissmaessig wirkungsvoll. Genau wie die die Guertel-verteidigung von der wir es hier mal hatten. Es ist sicher gut wenn man immer auf alles vorbereitet ist und Improvisation ist ein fester Teil eines jeden Kampfes, warum also nicht mit gegenstaenden trainieren? :)

... hab son niedrigen Tisch, weil ich den cool fand, mir mal gebaut. Hatte sowieso vor mir dazu Hocker zu kaufen, weil das Sitzen daran fuer die meisten recht unangenehm ist, fuer mich auch :D. Ob man die Katas irgendwo im Internet findet? Faend ich lustig.

...hrhr stellt euch vor bei mir bricht einer ein und ich verpruegel ihn mit einem kleinen Hocker :D hihi

Prometheus
17-12-2004, 15:14
broken-screen-do

Sehr gut! :D