Hofmann Wing Chun - effektiv? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hofmann Wing Chun - effektiv?



SiuNimTao
29-03-2012, 20:47
Hallo,

Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel über die (teils ziemlich heftigen) Diskussionen über die Effektivität von (insbesondere) WT im Straßenkampf gegen mehr oder weniger trainierte Gegner in anderen KS und KKs gelesen. Ich trainiere unter anderem selbst bei Sifu Hofmann und bin von den Trainingsmethoden, dem Umgang und der Seriosität zwar sehr überzeugt, aber bin noch nicht lange genug dabei um mir ein objektives Urteil bilden zu können.
Darum meine Frage an die Mitglieder die schon mit dem Sifu trainiert haben und auch Erfahrung(!) in der KK haben oder sogar persönlich bei ihm trainieren:
In wie fern unterscheidet sich das Hofmann WC zu anderen Systemen wie dem LT-WT bspw. und wie behauptet es sich unter anderem auf der Straße oder gegen andere KS / KKs?

(Hoffe die Frage is hier zulässig :D)
Grüße

Hau Tzu
29-03-2012, 21:10
Hat der Hofmann nicht in der EWTO gelernt? Also was soll es denn anderes sein als LT WT?

Wenn du wissen willst wo du stehst, dann schau dich bei anderen (Wing Chun) Linien um.

Indariel
29-03-2012, 21:49
Wenn du wissen willst wo du stehst, dann schau dich bei anderen (Wing Chun) Linien um.

Persönlich würde ich ja (Stilunabhängig) eher sagen, wenn du wissen willst wo du stehst hilft nur eins: Mundschutz rein, Tiefschutz, Faustschützer/Boxhandschuhe, Schienbeinschoner an und ab zu den netten Jungs aus anderen Lineages oder dem Karate, Sanda, KB, Boxen, MT und Crosssparren, Crosstrainieren und ma über den Tellerrand schauen.

SiuNimTao
30-03-2012, 11:48
Ja, der Sifu hat bei der EWTO trainiert, scheinbar hat er sein System allerdings relativ verändert und erweitert, darum die Frage. Auch weil bei unserem Training häufig auf Angriffe aus anderen Stilen wie MT oder KB eingegangen wird...
Fürs Crosstraining seh ich mich persönlich noch nich gut genug, kann mir da leider noch kein Urteil bilden, deswegen auch die Frage an erfahrenere (Hofmann)Schüler.

Kleine Frage noch am Rande (Internet wirft hier eher Fragen auf als sie zu beantworten), gibt es einen konkreten Unterschied zwischen WT und WC?

Kaybee
30-03-2012, 12:18
WT bezieht sich auf Wing Tsun (Leung Ting, Keith Kernspecht), die Schreibweise WC wird zumeist übergreifend benutzt (daher z.B. auch Wing Chun-Forum hier ;)), wird aber auch von diversen Lehrer für ihre Methode verwandt. (Pin San Wing Chun, Lok Yiu Wing Chun, Lo Man Kam etc.) Von daher alles etwas schwammig.

Gruß, Kai

Löwe77
30-03-2012, 13:36
@SiuNimTao:
Hast ne PN!

Taz1901
31-03-2012, 20:41
Hi Löwe77,

Könntest Du mir die PN an SiuNimTau auch mal schicken? :-)

Danke.

Gruss
Taz1901

woddendummy
01-04-2012, 11:18
Hallo,

Sifu Martin war in der EWTO, er macht aber kein WT mehr.

Ich war selbst lange inder EWTO und bin jetzt einige Jahre bei Hofmann und kann das daher beurteilen (im Unterschied zu den meisten Leuten, die hier schrieben).

Bei Sifu Martin wird mit deutlich mehr Druck, Impuls und Stabilität gerbeitet. Man ist aktiver und will mit jeder Aktion den Gegner stören und oder meine Position verbessern (was beim laschen Nachgeben /Kontrolieren nur selten der Fall ist)

Auf eínige Grundlagen wird sehr viel Wert gelegt. Machen natürlich alle:D , nur sieht man im Netz selten die Ausführung / Einhaltung dieser Dinge, oder das der Partner die Fehler ausnutzt.

Deshalb finde ich die Bemerkungen über Sifu Martins letztes Video so lustig:

"die machen zu wenig, nehmen die Arme nicht hoch..."

-Das Video ist verlangsamt, weil man im Orginal nur die Hälfte der Techniken sehen konnte.
-Wenn Hofmann mit vollen Tempo, Impuls und Druck angreift, kriegt man die Arme nicht mehr hoch.
DRUCK UND IMPULS sind in Videos leider nicht sichtbar, sondern muß man fühlen.

Es ist so einfach hier über alles und jeden herzufallen.....fahrt doch mal bei Martin Hofmann vorbei und zeigt ihm, daß er keine Ahnung hat. Viel Vergnügen!!

So, jetzt können die üblichen Verdächtigen über meinen Text herfallen, mit Haarspaltereien, "ja, aber"s, usw. aber ist ist eben immer nur Theorie, die Praxis, das wirkliche Leben sieht anders aus und hält Überraschungen bereit.

Also Forenkrieger : Das wirkliche Leben ist da, wo der Pizzabote herkommt!

Salve

80erfan
01-04-2012, 13:32
Es ist so einfach hier über alles und jeden herzufallen.....fahrt doch mal bei Martin Hofmann vorbei und zeigt ihm, daß er keine Ahnung hat. Viel Vergnügen!!
@woodendummy
Ich hatte vor vielen Jahren (da war der Martin noch in der EWTO und hatte den 2. oder 3. TG) mal das Vergnügen, ihn kennenzulernen. Der war damals schon auffallend alles andere als "durchsetzungsschwach".
Auch wenn wir nicht (mehr) dem gleichen "Stall" angehören: 100% Zustimmung zu deiner Aussage :-)

DeepPurple
01-04-2012, 18:31
....

-Das Video ist verlangsamt, weil man im Orginal nur die Hälfte der Techniken sehen konnte.
-Wenn Hofmann mit vollen Tempo, Impuls und Druck angreift, kriegt man die Arme nicht mehr hoch.
DRUCK UND IMPULS sind in Videos leider nicht sichtbar, sondern muß man fühlen.
...


Das hab ich alles schon mal gelesen. :kaffeetri

Bjarne
01-04-2012, 20:40
crosssparring nicht gut genug? vielleicht aber freundschaftliches crosstraining und vll leichtkontakt sparring, dazu ist es nie zu früh....

Löwe77
03-04-2012, 08:29
@Taz1901:
Benötigst Du immer noch (m)eine PN?

"woodendummy" hat ja schon einiges geschrieben.
Und "80erFan" hat auch eine Tatsache schon bestätigt.

Wenn ja, dann melde Dich.

Gruß

Taz1901
03-04-2012, 10:26
@Löwe 77

Hallo Löwe77,

jetzt hast Du 'ne PN :D

Grüße