PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzfrequenz und Satzpausen



gatos
30-03-2012, 14:47
Hallo liebe Jungs,
ich nehme mal diese Tabelle zum Anlass um das Thema aktuell zu diskutieren.
Imageshack - zwischenablage01ep.jpg (http://imageshack.us/f/18/zwischenablage01ep.jpg/)

Mal abgesehen davon, dass ich nicht ganz glauben kann, dass bei verschiedenen Übungen z.B. Kreuzheben im Vergleich zu Bizepscurl, die gleiche Regenerationszeit zu gleichen Ergebnissen führt, möchte ich hier eine weitere Frage stellen.

Gibt es mittlerweile Erkenntnisse oder Methoden mit denen man die Herzfrequenz in Relation zur tatsächlichen "CNS recovery" oder "Metabolic recovery", sprich dem Erholungszustand zwischen zwei Sätzen, bringen kann? Mir ist klar, dass auch das von der Übung abhängig ist. Eventuell ist da in der Richtung geforscht worden.

Underhook
30-03-2012, 15:11
darf ich fragen wo die tabelle her ist?

gatos
30-03-2012, 15:57
Leider auch nur aus einer Diskussion. Eine ähnliche Tabelle hab ich auch in einem Buch war aber zu faul die zu scannen.;)

Mars
31-03-2012, 06:19
Beim Krafttraining ist die Erschöpfung des ZNS und der Kreatinphosphat(KP)Speicher entscheidend. ´Die Herzfrequenz ist da nur bedingt aussagekräftig.

Ich würde da letztlich auf die eigene Erfahrung bei den jeweiligen Übungen setzen. Bei Kraftausdauer ist zum Beispiel eine vollständige Erholung zwischen den Sätzen nicht erforderlich/hilfreich. Bei der Entwicklung der Maximalkraft dagegen schon. Das ZNS erholt sich recht schnell. Die KP-Speicher brauchen circa 3-5 Minuten. Natürlich muss man von Übung zu Übung unterscheiden.