PDA

Vollständige Version anzeigen : Amateurboxer bald auch ohne Kopfschutz

Dublino89
30-03-2012, 15:06
Faustkampf Oldenburg: Arzt: Boxen ohne Kopfschutz ein Risiko - NWZonline.de (http://www.nwzonline.de/boxen/Artikel/368/2830822/Arzt-Boxen-ohne-Kopfschutz-ein-Risiko.html)

Was haltet ihr davon?

Саша
30-03-2012, 15:11
Währe dumm,da Amateurboxer kein Cutman haben und ohne Kopfschutz es oft ( BESONDERS) zu Cutverletzungen kommen wird !

Aggression
30-03-2012, 15:20
Faustkampf Oldenburg: Arzt: Boxen ohne Kopfschutz ein Risiko - NWZonline.de (http://www.nwzonline.de/boxen/Artikel/368/2830822/Arzt-Boxen-ohne-Kopfschutz-ein-Risiko.html)

Was haltet ihr davon?

Ohne Kopfschutz ist doch besser als mit.
Kopfschutz kann die Schlagwirkung genauso verstärken, ansonsten
würde es ja keine dämpfende Wirkung geben ;)

marq
30-03-2012, 15:26
Währe dumm,da Amateurboxer kein Cutman haben und ohne Kopfschutz es oft ( BESONDERS) zu Cutverletzungen kommen wird !
- sehe ich auch so, da viele auch nicht die beste technik haben , werden cut dann oft vorkommen....

das macht weder den sport attraktiver noch wird es mehr zuschauer bringen.

Aggression
30-03-2012, 15:28
Schützen Kopfschützer vor Cut??

crisnix
30-03-2012, 15:30
ich frag mich was den amateurboxsport attraktiver machen soll? mehr ko's?

Mit dem Wegfall des Kopfschutzes wird indirekt der K.o. vorgezogen, der Schutz für den Kopf wird dafür abgeschwächt
dann wäre ja das technisch saubere boxen dahin (ich neige zur übertreibung)
eine schlechte idee wie ich finde...

cheers

Саша
30-03-2012, 15:45
Schützen Kopfschützer vor Cut??

bei einem Kopfstoß

Die Schlagwirkung ist mit Kopfschutz genauso wie ohne,oder was meint ihr warum ein Floyd Mayweather,pacman und andere Stars mit Kopfschutz boxen ;)

Aggression
30-03-2012, 15:52
bei einem Kopfstoß

Die Schlagwirkung ist mit Kopfschutz genauso wie ohne,oder was meint ihr warum ein Floyd Mayweather,pacman und andere Stars mit Kopfschutz boxen ;)

Boxhandschuhe haben noch keinen im Ring vor Platzwunden geschützt,
Kopfschützer sind um einiges härter als die Handschuhe.....

Miyamoto_Musashi
30-03-2012, 16:16
Boxhandschuhe haben noch keinen im Ring vor Platzwunden geschützt,
Kopfschützer sind um einiges härter als die Handschuhe.....

Du kriegst ja wohl ohne Handschuhe deutlich schneller einen Cut als ohne.

Ich verstehe auch gar nicht den Sinn von der Idee. Was soll das denn bringen wenn man eine Schutzmaßnahme wegnimmt?

Dublino89
30-03-2012, 16:23

Ich verstehe auch gar nicht den Sinn von der Idee. Was soll das denn bringen wenn man eine Schutzmaßnahme wegnimmt?

laut Quelle wollen die ja den Abgang von Talenten zu den Profis stoppen. Aber macht es den Amateursport wirklich anziehender wenn man ihn den Profis immer mehr angleicht ?

Aggression
30-03-2012, 16:42

Schutz ist doch durch die geringe Rundenzahl bestens gegeben, zudem wird man als Amateur schon angezählt wenn man kurz mal wackelt.

Indariel
30-03-2012, 16:54
Ging es bei dem Ganzen nicht eher darum die Amateure interessanter zu machen, also dass man einem Kämpfer als Zuschauer auch ein Gesicht zuordnen kann?

Ist wohl, wie vieles im Sport, einfach eine Marketingsache auf Kosten der Athleten.

Miyamoto_Musashi
30-03-2012, 17:06
Schutz ist doch durch die geringe Rundenzahl bestens gegeben, zudem wird man als Amateur schon angezählt wenn man kurz mal wackelt.

Das schützt aber nicht vor Cuts.

Ich teile die Befürchtung, dass es hier nur um Marketing und somit um Knete geht.

Aggression
30-03-2012, 17:56
Das schützt aber nicht vor Cuts.

Ich teile die Befürchtung, dass es hier nur um Marketing und somit um Knete geht.

Wenn Cuts stören ist man im Kampfsport falsch aufgehoben.
Es geht hier um Boxen, das ist ein Faustkampf und kein SV-Kurs oder Tischtennis

C-MO
30-03-2012, 18:01
hat bestimmt auch vorteile

mit kopfschutz geht die luft etwas schneller flöten :D

Sokolo
30-03-2012, 18:03
Ohne Kopfschutz ist doch besser als mit.
Kopfschutz kann die Schlagwirkung genauso verstärken, ansonsten
würde es ja keine dämpfende Wirkung geben ;)

Die Schlagwirkung kann verstärkt werden, weil es eine dämpfende Wirkung gibt?

Diese Logik erschließt sich mir nicht.

Ich finde die Neuregelung schlecht. Die Gefahr von Schädel-Hirn-Traumata (= KO) wird massiv erhöht, damit steigt auch die Gefahr von Langzeitschäden deutlich. Man tut den Sportlern keinen Gefallen damit.

Das Argument der Attraktivität ist für mich plausibel, KO-Siege sind spannender als Punktsiege und die Sache sieht ohne Kopfschutz generell härter/martialischer und damit auch attraktiver für die Kampfsportfans aus.

Mir ist allerdings schleierhaft, warum man das Pilotprojekt der WSB nicht einfach ausgeweitet und man Wettkämpfe ohne Kopfschutz neben solchen mit zugelassen hat. Vielleicht hätte das zu einem evolutionären Aussterben der Kopfschutz-Wettkämpfe geführt, vielleicht aber auch nicht, wenn die Zahl der Sportler hoch genug ist, denen die Langzeitrisiken bewusst sind.

So wurde völlig überstürzt und in meinen Augen sinnlos von einem Extrem ins andere verfallen.

Und wenn's schon um die Attraktivität geht, warum werden dann nicht die hässlichen Leibchen abgeschafft? :rolleyes:

BoobSapp
01-04-2012, 09:34
bei einem Kopfstoß

die schlagwirkung wird auf alle fälle reduziert mit nem vernünftigen kopfschutz, man muss ja im amateur bereich mit bestimmten kopfschützern antreten, die diese richtlinien erfüllen. dass dann trotzdem gehirnzellen absterben, wenn man ständig getroffen wird ist aber nicht zu verhindern, das passiert auch mit kopfschutz, das wurde auch wissenschaftlich nachgewiesen. aber zumindest ist es nicht so schlimm wie ohne kopfschutz. kriegt man ohne kopfschutz einen schlag auf die schläfe dann kann man KO gehen, mit kopfschutz geht sowas eigentlich nicht. die kraft wird erstens reduziert durch die polsterung und über den ganzen kopf verteilt, sodass einem der schlag nicht mehr so hart vorkommt und auch nicht mehr so viel schaden anrichtet.

die regeländerung ist schwachsinn. bei jedem anderen sport (formel 1, football etc) wird alles getan um die sicherheit zu erhöhen, entgegen all dem was die zuschauer sehen wollen (weniger sicherheit, mehr action) und trotzdem gehen die zuschauerzahlen immer weiter nach oben. beim boxen jedoch ists genau umgekehrt, da nimmt man langfristig gehirnschäden in kauf nur damit sich ein paar betrunkene zuschauer über KO's freuen können, bei den amateuren, wo die mehrheit sowieso keine ahnung vom boxen bzw. richtiger abwehr hat. die zuschauerzahlen werden sich nicht ändern, und attraktiver wirds dadurch erst recht nicht, weil man jetzt nicht mehr technisch sauber boxen muss/soll sondern viele schlechte boxer nur noch wild versuchen werden nen KO schlag zu landen -> kirmesboxen.

die ganz wichtigen leibchen aber bleiben natürlich unbedingt pflicht, die darf keiner anrühren, weil sie sowieso nicht vor verletzungen schützen.

Nicht zur Debatte steht indes der Verzicht auf das Tragen des Box-Hemdes.

der DBV besteht nur aus idioten. ganz oben steht natürlich michael müller, der chef dieser idiotenbande. ein finanzexperte der null ahnung vom boxen hat und auch selbst noch nie geboxt hat, der will dieses kopfschutz verbot noch schneller in deutschland umsetzen (dieses jahr noch) als vom internationalen boxverband vorgeschlagen.

Der deutsche Verband möchte die Regel jedoch schon vorher umsetzen und will bereits bei der Deutschen Meisterschaft vom 27. November bis 1. Dezember in der Oldenburger EWE-Arena auf den Kopfschutz verzichten. Einen entsprechenden Antrag wird Michael Müller, Sportdirektor des Deutschen Box-Verbandes (DBV) bei der nächsten Aiba-Sitzung in Lausanne stellen. „Wir rechnen mit einer Entscheidung in den kommenden 14 Tagen“, sagt Bünger.

"Michael Müller ist vielleicht kein ausgewiesener Box-Experte, doch das ist nicht schlimm. Wir brauchen jemanden, der von Finanzen, Marketing und Sponsoren Ahnung hat", sagte DBV-Sprecher Alexander Mazur

:rotfltota :rotfltota :vogel:

der mann, der für den amateursport verantwortlich ist und regeln ändern soll um boxer zu schützen und sie langfristig vor gehirnschäden schützen soll, braucht keine ahnung vom boxen zu haben und muss nur wissen, wie man sponsoren an land zieht? aha.

aber gut, was anderes ist man ja nicht gewohnt im deutschen boxen. die ganzen anzugträger die keine ahnung vom boxen haben schaufeln sich schon seit jahrzehnten ihr eigenes grab. sobald die klitschko's aufhören gehen die lichter im deutschen boxen ganz aus. vielleicht kann der herr müller dann neue regeländerungen vorschlagen, um mehr zuschauer anzulocken. wie wärs mit bare-knuckle kämpfe bis zum tod? sollte gutes geld einbringen. ist leider aber (noch) illegal, daher wird das (erstmal) nichts.

Miyamoto_Musashi
01-04-2012, 16:31
Wenn Cuts stören ist man im Kampfsport falsch aufgehoben.

Nein das ist man beim Boxen nach bisherigen Regeln ziemlich gut aufgehoben. Schließlich verhindert das Regelwerk ja die Cuts.

Wenn du Cuts willst bist du beim Sport falsch aufgehoben. Ohne Handschuhe und Kopfschutz auf der bösen Straße gibts vielleicht mehr Blut zu sehen.

Саша
01-04-2012, 17:13
Wer gerne Cuts hat,der kann sich gerne bei meinem Trainer melden und sagen er möchte gegen mich Boxen :)

Ach und nein,durch Kopfschutz ist die Schlagwirkung gleich bzw wer schlägt schon oben auf den Kopf xD

BoobSapp
01-04-2012, 19:34
Wer gerne Cuts hat,der kann sich gerne bei meinem Trainer melden und sagen er möchte gegen mich Boxen :)

Ach und nein,durch Kopfschutz ist die Schlagwirkung gleich bzw wer schlägt schon oben auf den Kopf xD
ist das nachgewiesen oder einfach deine meinung?

BSE01
01-04-2012, 21:04

Machst du dauernd Kopfstöße? :p

Aggression
01-04-2012, 22:05
Nein das ist man beim Boxen nach bisherigen Regeln ziemlich gut aufgehoben. Schließlich verhindert das Regelwerk ja die Cuts.

In keinem Regelwerk steht das Cuts verhindert werden sollen.

Hirnschäden gibts nicht bei Amateuren, zu wenig Rundenanzahl.
Selbst bei den Profis sind Schäden Geschichte...

Wems zu hart aber, einfach nicht Boxen und Tischtennis spielen gehen!
Oder am besten SV mit Omis machen :D

BoobSapp
01-04-2012, 22:45

Hirnschäden gibts nicht bei Amateuren, zu wenig Rundenanzahl.
Selbst bei den Profis sind Schäden Geschichte...

Wems zu hart aber, einfach nicht Boxen und Tischtennis spielen gehen!
Oder am besten SV mit Omis machen :D
das kann nur von jemandem kommen der selbst nicht boxt :rolleyes:

und gehirnschäden entstehen nicht über nacht, deswegen ist der satz auch quatsch, das die sache "geschichte" ist oder das es bei den amateuren sowas nicht gibt, weil die kämpfe zu kurz sind. worauf beziehst du dich da? kämpfe mal 10-15 jahre lang in den amateuren gegen die besten im land. die runden sind kürzer, aber im gegensatz zu den profis haben die amateure nicht 6 monate pause nach jedem kampf. bei uns gibts welche die alle 2 wochen kämpfen.

es gibt so viele boxer denen man gehirnschäden ansehen kann, und die sind erst 30-40 jahre alt und kämpfen teilweise noch. viele können nicht mal mehr richtig sprechen und lallen nur noch. hört euch mal mike tyson an oder james toney, vergleicht sie mal mit den aufnahmen von vor 20 jahren, das sind ganz andere menschen. freddie roach hat aufgrund von boxen parkinson entwickelt, weil er zu lange weitergeboxt hat. will mir gar nicht ausmalen was mit denen sein wird, wenn sie 60j alt sind

Саша
01-04-2012, 23:03
Machst du dauernd Kopfstöße? :p

:D ich treffe gute haken ;D

BoobSapp,ist nachgewiesen,bin aber leider zu faul um zu suchen...aber vielleicht such & stell hier mal ne studie oder so rein ;)
BZW sehr guter Post ;)
auch wenn Mike immer so komisch geredet hat(gelispelt) ;D

ToeDai
01-04-2012, 23:04

BoobSapp,ist nachgewiesen,bin aber leider zu faul um zu suchen...aber vielleicht such & stell hier mal ne studie oder so rein ;)also ich bin ja ein vertreter des kopfschutzes, wobei ich auch schon ohne gekämpft habe^^

Aggression
01-04-2012, 23:10
das kann nur von jemandem kommen der selbst nicht boxt :rolleyes:

Du wirst mir keinen Amateur zeigen können das deinen Ausführungen entspricht.
Du kannst von daher auch gar nicht über das Profi-Boxen reden, weil dir schon
als Amateur offenbar die Erfahrung fehlt.

Es gibt genügend Boxer die über 150 Kämpfe haben, die sind so krank deswegen
das der Boxverband nun beschlossen hat ohne Kopfschutz die Amateure in den Ring zu schicken! Das wirds sein, du Spezialist:)

Саша
01-04-2012, 23:12
Die wollen das wegen den Kohlen abschaffen,alles andere intresiert sie nicht ;)

Sokolo
01-04-2012, 23:21
Du wirst mir keinen Amateur zeigen können das deinen Ausführungen entspricht.
Du kannst von daher auch gar nicht über das Profi-Boxen reden, weil dir schon
als Amateur offenbar die Erfahrung fehlt.

Es gibt genügend Boxer die über 150 Kämpfe haben, die sind so krank deswegen
das der Boxverband nun beschlossen hat ohne Kopfschutz die Amateure in den Ring zu schicken! Das wirds sein, du Spezialist:)

Oh man, Du bist auch so'n Fremdschämkandidat. :rolleyes:

BoobSapp
01-04-2012, 23:24

BoobSapp,ist nachgewiesen,bin aber leider zu faul um zu suchen...aber vielleicht such & stell hier mal ne studie oder so rein ;)
BZW sehr guter Post ;)
auch wenn Mike immer so komisch geredet hat(gelispelt) ;D
das lispeln war bei ihm schon immer da aber er kann halt nicht mehr richtig sprechen, er macht den mund nicht mehr richtig auf und betont die wörter nicht mehr, er murmelt vor sich hin. genau wie ali, toney, roach usw. sie sprechen alle genauso. man kann sich auch boxdokus ansehen von alten boxern, da gibt es eigentlich bei jedem alten ex-boxer immer untertitel, weil man sie kaum versteht und sie undeutlich sprechen und nicht den mund aufmachen

Саша
01-04-2012, 23:26
Also paar neue Videos die ich von Mike sah (solche Komedie show wo sich stars gegenseitig beleidigen und so^^) da sprach er eig. ganz normal :/

marq
01-04-2012, 23:26
kohle???? der dbv verdient doch damit.

der kopfschutz schützt und vermeidet verletzungen. warum sollte man ihn abschaffen???

außerdem wird er ja nur bei mden männern abgeschafft... was ich komisch finde. kinder und frauen sollen ja weiterhin mit kopfschutz boxen ...

Саша
01-04-2012, 23:34
Naja für die Zuschauer ist ein kampf ohne Kopfschutz halt Atraktiver anzuschauen ;)

Sokolo
01-04-2012, 23:40
Naja für die Zuschauer ist ein kampf ohne Kopfschutz halt Atraktiver anzuschauen ;)

Wobei man sich hier auch fragen sollte, welche Zuschauer damit überhaupt gemeint sind.

Die Muttis und Omis der Boxer finden die Neuregelung wahrscheinlich eher nicht so toll. Wer bleibt dann noch? Die Kumpels und die Mitglieder des ausrichtenden Vereins...:rolleyes:

Miyamoto_Musashi
02-04-2012, 16:34

Liest du eigentlich auch was ich schreibe? Oder kannst du mir nicht ganz folgen?

Fakt 1: Kopfschutz verhindert Cuts
Fakt 2: Kopfschutz ist vorgeschrieben
Fakt 3: Somit verhindert das Regelwerk Cuts

War doch gar nicht so schwer oder? Und jetzt troll bitte woanders!

Aggression
02-04-2012, 19:10
Liest du eigentlich auch was ich schreibe? Oder kannst du mir nicht ganz folgen?

Fakt 1: Kopfschutz verhindert Cuts
Fakt 2: Kopfschutz ist vorgeschrieben
Fakt 3: Somit verhindert das Regelwerk Cuts

War doch gar nicht so schwer oder? Und jetzt troll bitte woanders!

Kopfschutz verhindert keine Cuts, dein Gesicht ist doch offen.
Noch nie Amateurboxer gesehen?
Außerdem gibt es kein Regelwerk gegen Cuts...

BoobSapp
02-04-2012, 20:09
cuts durch kopfstöße und nicht durch schläge :rolleyes: