Anmelden

Vollständige Version anzeigen : zu spät angefangen?

rückenmark
30-03-2012, 16:52
hallo,
ich bin jetzt 15 jahre alt und mache seit 1 monat taekwondo.
mein trainer sagte ich bin ein talent und mag mich im juni den weißgeld und den gelb gurt machen lassen und im november die sachsenmeisterschaft.
ich mag gerne aber mehr, eventuell ist es auch übermut aber ich trainiere 6 mal die woche sehr intensiv ( hab genug ruhepausen :) ) und lerne sehr schnell...
meine frage ist es ob ihr denkt ob ich viel zu spät angefangen habe oder ob ich jetzt genau richtig anfange`?
ich hatte ca 12 mal freies sparring und da ging es gut, habe schnell die techniken aufgefasst und umgesetzt und bin auch kein glas das schnell zerbricht...
mfg

C-MO
30-03-2012, 16:56
oh man wie kommst du auf sowas ? nein du bist nicht zu alt

du bist noch ein halbes kind

MagetaDerLöwe
30-03-2012, 16:59
hallo,
ich bin jetzt 15 jahre alt und mache seit 1 monat taekwondo.
mein trainer sagte ich bin ein talent und mag mich im juni den weißgeld und den gelb gurt machen lassen und im november die sachsenmeisterschaft.
ich mag gerne aber mehr, eventuell ist es auch übermut aber ich trainiere 6 mal die woche sehr intensiv ( hab genug ruhepausen :) ) und lerne sehr schnell...
meine frage ist es ob ihr denkt ob ich viel zu spät angefangen habe oder ob ich jetzt genau richtig anfange`?
ich hatte ca 12 mal freies sparring und da ging es gut, habe schnell die techniken aufgefasst und umgesetzt und bin auch kein glas das schnell zerbricht...
mfg

Ich wünschte ich hätte mit 15 angefangen und so durchgezogen wie du ;)
Mach dir mal keinen Kopf.

Tyrdal
30-03-2012, 17:00
Nein du bist nicht zu alt, du bist im falschen Unterforum. Hier gehts um japanisches.

Ansonsten paß auf, daß du deine Motivation nicht am Anfang durch zuviel wollen schnell verheizt.

rückenmark
30-03-2012, 17:02
achso entschuldigung, tkd kommt ja aus korea, sry :D

mightymike
02-04-2012, 12:26
mhhhh

lass dir zeit, wenn deine motivation nur sportlicher erfolg ist dann bist du sowieso noch nicht reif genug voll in die kampfkunst einzutauchen, selbst bei 6 tage die woche training. wie heißt es so schön, der weg ist das ziel, egal ob man mit 15 oder 50 anfängt. Budo (auch taekwonDO) ist ein kreis ohne ziel also folglich ist auch der anfang egal

Paul2102
02-04-2012, 12:29
Budo (auch taekwonDO) ist ein kreis ohne ziel also folglich ist auch der anfang egal

Was für ein Bullshit.
Budo hat ein klardefiniertes Ziel.
Dazu müsste man allerdings wissen, was Budo bedeutet und sich damit befassen. Und damit meine ich nicht dieses "Hat mir irgendwer erzählt"-Befassen

@TE...
Trainier halt weiter. Wichtig ist, dass du dabei bleibst. Eine Kampfkunst auszuüben heißt nicht, dass man nach 1, 2 oder 3 Jahren mit viel Training seinen persönlichen Zenit erreicht hat.

buddyandterry
02-04-2012, 12:38
Es ist wircklich sehr wichtig oft zu trenieren. Du fängst nicht zu süät an. Wennste wilst kannst du ja auch ne zweite kampfkunst machen

Durakier
02-04-2012, 12:48
Was für ein Bullshit.
Dazu müsste man allerdings wissen, was Budo bedeutet und sich damit befassen. Und damit meine ich nicht dieses "Hat mir irgendwer erzählt"-Befassen

Was ist denn das klar definierte Ziel von Budo?

Paul2102
02-04-2012, 13:00
Was ist denn das klar definierte Ziel von Budo?

Lies dochmal..

Durakier
02-04-2012, 13:06
Lies dochmal..

Du weißt es also nicht, sonst könntest du mir ja das klar definierte Ziel sagen.

Jetzt muss ich wohl dumm sterben. :(

BillaP
02-04-2012, 13:33
6x die woche training? Da haste ja gar keine freizeit mehr. Du bist 15jahre alt und opferst deine freizeit für kampfsport? Find es zwar gut das du trainierst und auch deinen spaß dran hast, aber 6x die woche training sind doch ein bisschen viel. 4x dürften es eigentlich auch tun ohne sich zu verschlechtern. Du willst doch bestimmt auch mal mit den kollegen oder der freundin in die stadt und oder mal ins schwimmbad.

Durakier
02-04-2012, 13:43
6x die woche training? Da haste ja gar keine freizeit mehr. Du bist 15jahre alt und opferst deine freizeit für kampfsport? Find es zwar gut das du trainierst und auch deinen spaß dran hast, aber 6x die woche training sind doch ein bisschen viel. 4x dürften es eigentlich auch tun ohne sich zu verschlechtern. Du willst doch bestimmt auch mal mit den kollegen oder der freundin in die stadt und oder mal ins schwimmbad.

Der Herr möchte zu Olympia. Er sollte sich darauf einstellen, das er in den Ferien 2 x am Tag ran muss, um dort hinzugelangen.

No pain, no gain!!!

Luggage
02-04-2012, 13:45
Er macht das seit einem Monat - wenn es Schwimmbadzeit wird, wird er sich schon die Zeit dafür nehmen ;)

@Rückenmark: Mach dir keinen Stress, du hast noch den Rest deines Lebens Zeit fürs Training. Ob du noch Weltmeister wirst, ist fraglich, aber den Gelbgurt und die Sachsenmeisterschaft kannst du erstmal mitnehmen ;)

Ansonsten bin ich auch sehr gespannt darauf, dass uns Bullshit-Paul über das Ziel des Budo aufklärt!

Durakier
02-04-2012, 13:55
Ansonsten bin ich auch sehr gespannt darauf, dass uns Bullshit-Paul über das Ziel des Budo aufklärt!

Das ist nun nicht nett. Ich bin mir sicher, das Respekt irgendwas mit diesem Budo zu tun hat.

Luggage
02-04-2012, 13:57
Das ist nun nicht nett. Ich bin mir sicher, das Respekt irgendwas mit diesem Budo zu tun hat.
Erstens habe ich nicht behauptet irgendwas mit Budo zu tun zu haben und zweitens hat *edit* Paul sich selbst mit diesem Passus in den Thread eingeführt. Imho bedürfen harte Worte aber auch harter Fakten... Ob die noch kommen?

Durakier
02-04-2012, 14:05
Trotzdem sollte man eine gewisse Höflichkeit an den Tag legen. Schließlich liest ein junger Nachwuchskämpfer mit. ;)

Luggage
02-04-2012, 14:07
Der hat seine Unschuld verloren, als er den Internetexplorer entdeckt hat xD

Durakier
02-04-2012, 14:15
Der hat seine Unschuld verloren, als er den Internetexplorer entdeckt hat xD

:rotfltota Irgendwie was wahres dran!

mightymike
02-04-2012, 17:54
Was für ein Bullshit.

@TE...
Trainier halt weiter. Wichtig ist, dass du dabei bleibst. Eine Kampfkunst auszuüben heißt nicht, dass man nach 1, 2 oder 3 Jahren mit viel Training seinen persönlichen Zenit erreicht hat.

überlege nocheinmal was ich mit ziel meine...

dazu http://dailycupofyoga.files.wordpress.com/2011/11/tumblr_luo25sxgzi1qdyb9oo1_400.png

mehr muss und möchte ich zu deiner beschränkten aussage nicht schreiben

DerUnkurze
02-04-2012, 19:12
Ich schiebs mal in den Korea Bereich ;)

rückenmark
02-04-2012, 20:37
meine freunde gehen freitag abends saufen ich geh laufen und geh 21 uhr schlafen das ich samstag frühs meine erste trainingseinheit machen kann...
ich liebe diesen sport und finde ihn einfach nur geil!
ich werde auf keinen fall wegen erfolgen den sport weitermachen sondern weil er mir sehr gefällt!
aber jetzt mal ist 15 jahre zu alt kann ich das nun nur noch sehrschwer bis garnicht mehr erreichen?
die großen kämpfer haben mit 5 jahre angefangen xD

mfg

AlfaWhiskey
02-04-2012, 21:08
meine freunde gehen freitag abends saufen ich geh laufen und geh 21 uhr schlafen das ich samstag frühs meine erste trainingseinheit machen kann...
ich liebe diesen sport und finde ihn einfach nur geil!
ich werde auf keinen fall wegen erfolgen den sport weitermachen sondern weil er mir sehr gefällt!
aber jetzt mal ist 15 jahre zu alt kann ich das nun nur noch sehrschwer bis garnicht mehr erreichen?
die großen kämpfer haben mit 5 jahre angefangen xD

mfg

Ich stelle mir die Frage, wofür du zu alt sein sollst? Um mit den ganz oben mitzumischen? Olympia vielleicht? Die Frage kann dir niemand so wirklich beantworten, da wir nicht in die Zukunft gucken können. Vielleicht nimmst du alles sehr gut auf und verarbeitest das eben beigebrachte sehr schnell und sauber. Jedoch gibt es auch 5 Jährige Koreaner, die ihr ganzes Leben auf diesen Sport auslegen und sich viel besser als du entwickeln.

Du bist erst 15. Ich habe viele gesehen die sich reingehangen haben und schnell wieder die Lust verloren haben. Übertreib es einfach nicht und bleibe einfach ran.
Ich gehe Samstags auch mit Freunden bis 1 Uhr raus. Danach verlasse ich sie, weil ich um 11 Uhr Morgens Kickboxen habe. Damit will ich dir sagen, dass du das etwas ausgleichen solltest. Du bist nur einmal Jung.
Siehe Kampfkunst mehr als eine geistige und körperliche Entwicklung an.

Durakier
02-04-2012, 21:32
@rueckenmark

Wer Leistungssport machen will, muss akzeptieren, dass andere Dinge kuerzer treten muessen. Mit 15 musst du natuerlich ein bisschen haerter arbeiten, um die Technik zu erlernen. Aber mit viel Fleiss kann man einiges reissen. Der Sport wird zu deinem Hobby und wenn du Erfolg hast, wird es zur Sucht. Wenn es dir also Spass macht, um so besser. Dann faellt die taegliche Qual leichter. :D
No pain, no gain!!!!

the5ilence
03-04-2012, 00:33
Hi! Also ohne jetzt nochmal wieder Beispiele von vielen Kampfkunst-Größen raus zu suchen, die teilweise erst mit 20 richtig angefangen haben... Natürlich sind deine Chancen viel höher, wenn du früher anfängst - aber da gibt es keine Absolute Grenze, die man nicht durch Talent, Fleiß und den richtigen Trainer ausgleichen kann.

Konzentriere dich lieber aufs hier&jetzt, setz dir konkrete Ziele wie Meisterschaften/Gurte, die in naher Zukunft liegen - und hör beim Training einfach drauf, was deinem Körper gut tut - damit du dich nicht verschleißt.

rückenmark
03-04-2012, 07:10
das problem ist das mein bekanntenkreis eig. nur saufen kiffen und shisha rauchen geht, da ich sowas nichtmache, würde ich mich nur langweilen ich unterhalte mich zwar.
es ist so das ich nicht denke das ich die lust an diesen sport verliere! der sport = BOMBE!

Luggage
03-04-2012, 12:23
Hi! Also ohne jetzt nochmal wieder Beispiele von vielen Kampfkunst-Größen raus zu suchen, die teilweise erst mit 20 richtig angefangen haben... Natürlich sind deine Chancen viel höher, wenn du früher anfängst - aber da gibt es keine Absolute Grenze, die man nicht durch Talent, Fleiß und den richtigen Trainer ausgleichen kann.

Das ist allerdings eine Frage der Leistungsdichte - KK ist da nicht gleich KK. Es ist viel leichter an der Spitze einer unbekannten, kleinen KK mitzukämpfen, als etwa im Judo, Kendo oder Boxen. Sicher kann man dennoch sehr, sehr gut werden, aber obs für Wettkampferfolge in großem Maßstab reicht, ist fraglich. TKD gehört zu den eher stark bemannten Sportarten, weshalb hier 15 eher ein zu später Einstieg sein dürfte, was die Weltspitze angeht. Aber erstens gibts immer Ausnahmen und zweitens ist das nach einem Monat Training doch schon recht hochgegriffen, für ein paar positive Turnier-Erfahrung reichts allemal.

rückenmark
03-04-2012, 14:14
was ist KK?

Durakier
03-04-2012, 15:02
was ist KK?

Kampfkunst, KS = Kampfsport, SV = Selbstverteidigung usw.

rückenmark
03-04-2012, 21:28
ja sty ist mir erst später eingefallen xD dachte hat ieine abkürzung für tkd :D hatte heute training habe nun die blöcke gelernt für den gelben gurt ( mache 2 prüfungen mit einmal) hoffe ich bekomme sie am 3.juni gebacken :D

Samurai85
03-04-2012, 21:42
mit 15 is alles zu spät :D

rückenmark
04-04-2012, 06:39
mit 15 is alles zu spät :D

kann wegen den smiley nicht einschätzen ob es ernst oder ironisch gemeint ist?

Drachensohn
04-04-2012, 07:40
Merke dir eines für dieses Forum: Wenn du irgendeine totale Aussage hast, die keinerlei Einschränkungen aufweist, mit einem Smiley dieser Art :D oder etwas ähnlichem bestückt ist und deren Schreiber nicht "Ghettomafia5000" oder ähnlich heißt, dann ist es für gewöhnlich ein Spaß^^

Achja, zum Thema zu alt: wie gesagt, man kann alles aufholen. Und wenn du vorher schon ein paar motorische Fähigkeiten besessen hast, dann kann das auch noch was mit dem Leistungssport werden. Aber ganz ehrlich: Übertreib's nicht. TKD kann böse auf die Knie gehen, besonders, wenn man so viel trainiert, wie du.

Nochmal was anderes:

das problem ist das mein bekanntenkreis eig. nur saufen kiffen und shisha rauchen geht, da ich sowas nichtmache, würde ich mich nur langweilen ich unterhalte mich zwar.
Die Jugend von heute, pff ;D

rückenmark
04-04-2012, 14:52
ich hab das problem nur mit der ferse dort sind halt immer wenn ich renne schmerzen -.-...
habt ihr ein tipp dagegen? will am von freitag bis dienstag kein training machen weil ich will das sowas weggeht :(

Durakier
04-04-2012, 14:58
ich hab das problem nur mit der ferse dort sind halt immer wenn ich renne schmerzen -.-...
habt ihr ein tipp dagegen? will am von freitag bis dienstag kein training machen weil ich will das sowas weggeht :(

Pausen sind ratsam. Du kannst aber auch mal probieren, ob du mit gedämpften Jogginschuhen (nicht draußen getragen) das Aufwärmen bestreiten darfst. Ich mache das, weil ich Knieprobleme habe. Beim Kicken etc. ziehe ich sie dann aus.

rückenmark
05-04-2012, 22:23
ich hab ne andere lösung gefunden :D
ich habe ein kirschkernkissen um die ferse gewickelt ( dort drauf wo die schmerzern waren ) und dann schlafen gelegt :D
heute früh waren sie weg :D denke deshalb wärme hilft auch