PDA

Vollständige Version anzeigen : Taekwondo schnelligkeit

rückenmark
30-03-2012, 16:05
Hallo,
ich wollte mal fragen wie man mit einen gummiband seine schnelligkeit verbessern kann?
also man macht es zum beispiel an einer stange fest und an den einen fußgelenk und macht kicks aber worauf muss man achten ?

Alfons Heck
30-03-2012, 21:16
Das man die Kicks mit dem Bein macht an dem das Gummiband ist :ups:

rückenmark
31-03-2012, 06:43
ich meine ob man sie schnell machen soll oder etwas langsamer, worauf soll man achten?

Kiryu-Lee
31-03-2012, 14:01
Mal ehrlich.. wirst du schneller wenn du die Kicks langsam machst? Ask yourself :rolleyes:

rückenmark
31-03-2012, 14:03
nein aber z.b das man schnell das knie hebt aber langsam tritt oder schnellen kick aber langsam hintenabsetzen?

Kiryu-Lee
31-03-2012, 14:13
Ich hab ehrlich gesagt noch nur ganz wenig Erfahrung mit dieser Trainingsmethode aber ich würde auch Geschwindigkeit tippen.. Also alles so schnell wie es geht.

Luggage
31-03-2012, 14:14
also man macht es zum beispiel an einer stange fest und an den einen fußgelenk und macht kicks aber worauf muss man achten ?
Dass die Stange fest montiert ist!

rückenmark
31-03-2012, 14:52
hmm ok , danke dann denk ich das ich 10wdh und 5 sätze pro bein mache so aller 2-3 tage :)

AlfaWhiskey
01-04-2012, 23:42
Ich kann mir aber vorstellen, dass man das langsam machen soll. Weil dadruch dass man die Spannung langsam aufbaut und dann langsam wieder abnimmt, ist für die Beine eine höhrere Belastung, als wenn man immer voll durchzieht.

Ich hab das noch nie gemacht, aber ich finde das macht auch mit langsamen Tritte Sinn.

Blu3 3y3d hybr1d
02-04-2012, 01:36
Ich kann mir aber vorstellen, dass man das langsam machen soll. Weil dadruch dass man die Spannung langsam aufbaut und dann langsam wieder abnimmt, ist für die Beine eine höhrere Belastung, als wenn man immer voll durchzieht.

Ich hab das noch nie gemacht, aber ich finde das macht auch mit langsamen Tritte Sinn.

nette theorie - dennoch falsch meines wissens nach. ich erkläre es einfach mal, wie es mir ein ehemaliger freund (boxer) erklärt hat, welcher zuhause ebenfalls mit gummibändern (auch deuserbänder genannt) trainiert hat:

der menschliche körper und seine muskeln sind intelligent. man kann seine muskeln in zwei wesentlichen punkten "modifizieren". man kann:

1) die muskeln bzw die muskelfasern vergrößern für höhere maximal leistung:

das funktioniert unter anderem durch geplantes gewichteheben. der körper bzw die muskeln werden im laufe des trainings auf die unzureichende muskelkraft aufmerksam und bilden daraufhin dickere muskelfasern (die zahl der muskelfasern bleibt gleich - nicht missverstehen). eine höhere höchstkraft ist das resultat.

2) schnelligkeit durch "muskelgedächtnis":

die funktion ist hier eigentlich auch ganz simple. schlägt man beispielsweise mit seiner faust ganz schlicht geradeaus, so ziehen sich die genutzten muskelfasern beim schlag zusammen. die fasern haben ein gedächtnis und hier kommen die gummibänder bzw deuserbänder ins spiel. schlägt man wieder geradeaus (nun mit deuserband), setzt mit dem deuserband auf halben weg ein widerstand ein. die muskelfasern müssen gegen den widerstand arbeiten und ziehen sich dadurch ruckartig zusammen.

trainiert man regelmäßig mit deuserbändern, merken sich die muskelfasern, dass sie sich beim schlag ruckartig zusammenziehen müssen und mehr leistung beim schlag benötigt wird, wodurch die einzelnen muskelfasern letztlich effektiver arbeiten, selbst wenn der widerstand nicht vorhanden ist. das resultat bei regelmäßigem training ist eine dauerhaft WESENTLICH erhöhte schnelligkeit (und präzision) des schlags.

mein kumpel meinte, dass insbesondere boxer mit deuserbändern trainieren. zum einen um die technik/präzision zu formen (eine weitere gute eigenschaft von deuserbändern) und zum anderen um überlegene schlaggeschwindigkeit zu erlangen.

jedenfalls dürften deuserbänder dementsprechend auch für tritte interessant sein. härtere deuserbänder wären selbstverständlich beim trainieren der beine von vorteil. auf dauer würde man schnellere (und damit stärkere) und vorallem präzisere tritte performen. werde mir, sobald ich nächstesmal in die nähe eines sportgeschäfts komme, selbst deuserbänder holen.

EDIT:

eine weitere gute eigentschaft von deuserbändern ist der im grunde nicht vorhandene gelenkverschleiss. man kann das muskelgedächtnis und somit die geschwindigkeit nämlich auch trainieren, indem man beispielsweise einen medizinball wiederholend von sich wegstoßt - doch dies geht im gegensatz zu deuserbändern auf die gelenke (wenn auch nur geringfügig)