Lee Morrison [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lee Morrison



Primo
30-03-2012, 23:29
u1Fl_l9SUfs


yz3ZaesCyLk


Hr3FKsYVm5E


AUfCaOBpmBQ

Gruss

Schwede1968
04-04-2012, 13:00
Lee ist für mich absolut die Nummer 1!

Combat Base Hamburg
04-04-2012, 14:26
Lee ist für mich absolut die Nummer 1!

Lee ist cool! Trainiere seit 3 Monaten mit einem seiner Full-Instructor.

Nummer 1 würde ich jetzt aber nicht sagen... ;-)

itto_ryu
04-04-2012, 17:20
Lee Morrison und Kelly McCann sind die Nummer Einsen :D

kerberos7
04-04-2012, 20:15
Schaut gut aus!

Girevik
06-04-2012, 13:58
Lee ist für mich absolut die Nummer 1!

....und Kelly Mc Cann

trick17
06-04-2012, 15:09
Lee ist für mich absolut die Nummer 1!

er wirkt auf jeden fall glaubwürdig :)

Cincinnati Kid
06-04-2012, 15:56
Lee ist cool! Trainiere seit 3 Monaten mit einem seiner Full-Instructor.

Nummer 1 würde ich jetzt aber nicht sagen... ;-)



es gibt keine uc full instructoren in deutschland!

itto_ryu
06-04-2012, 20:10
es gibt keine uc full instructoren in deutschland!


IFS Combatives - Sebstian Scholz Vita (http://www.ifscombatives.com/index.php?option=com_content&view=article&id=15&Itemid=121)

Cincinnati Kid
06-04-2012, 20:28
der sammel ja die Instructor Urkunden wie mein opa seine briefmarken.
dann noch über 20 jahre zig anderen ks/kk betrieben...:rolleyes:

auf der uc hp steht er jedenfalls nicht als (full) Instruktor drin.

StaySafe
06-04-2012, 21:20
Ich finde das zeigt dass da jemand ernsthaft bei der Sache und sehr open minded ist. Und in der Regel wird eine Instruktorlizenz nicht mal eben so gesammelt sondern erarbeitet.

itto_ryu
06-04-2012, 21:41
Eben.

Panther
06-04-2012, 22:37
Ich finde das zeigt dass da jemand ernsthaft bei der Sache und sehr open minded ist. Und in der Regel wird eine Instruktorlizenz nicht mal eben so gesammelt sondern erarbeitet.

Nur da steht nicht das er auch die Prüfungen gemacht hat - bzw. voll gemacht hat - nur "Instructor Course" - nicht mal wie viel davon.

Ich kenne Sebastian - das was er macht hatte damals auch Hand und Fuß - aber auf welcher Seite von den "Instructor Course" steht er den als Trainer? Hab in ein paar rein geschaut - nichts gefunden? Hat er eigentlich nicht nötig!

Combat Base Hamburg
06-04-2012, 23:38
es gibt keine uc full instructoren in deutschland!

Doch gibt es! Lebt seit Ende letzten Jahres in Schwarzenbek, ist aber auf Lees HP noch in GB gelistet!

Momentan ist es aber auch eher so, dass ich ihn in Alpha unterweise, da mir sein UC kaum neues bringt. Aber jetzt bitte nicht missverstehen: Ich finde das UC echt geil!!!

StaySafe
06-04-2012, 23:45
Momentan ist es aber auch eher so, dass ich ihn in Alpha unterweise, da mir sein UC kaum neues bringt. Aber jetzt bitte nicht missverstehen: Ich finde das UC echt geil!!!

Ich sehs schon kommen MO... :rolleyes: :p Mal abwarten wann sich der erste dran aufhängt :D

Combat Base Hamburg
06-04-2012, 23:49
Ich sehs schon kommen MO... :rolleyes: :p Mal abwarten wann sich der erste dran aufhängt :D

Mir egal! Ist halt so und zudem überhaupt nicht geringschätzend gemeint!

Finde das UC, um ne Lanze dafür zu brechen, auch geiler als KM!

Hehe... Jetzt können sie alle rausgekrabbelt kommen! B-)

Panther
07-04-2012, 02:08
Mir egal! Ist halt so und zudem überhaupt nicht geringschätzend gemeint!

Finde das UC, um ne Lanze dafür zu brechen, auch geiler als KM!

Hehe... Jetzt können sie alle rausgekrabbelt kommen! B-)

Tja - die Geschmäcker sind eben verschieden ;) Jedem das seine ;)

Sokolo
07-04-2012, 04:19
u1Fl_l9SUfs

2 kritische Gedanken dazu:

a) Wozu werden hier zich verschiedene Variationen von Folgetechniken gezeigt? Weiß doch eigentlich jeder, der nur minimalste Peilung von Nahkampftechniken hat, dass es nach gelungenem Erstschlag eine unendliche Vielzahl von möglichen Folgetechniken gibt. Wozu nun 3 Varianten davon zeigen? Es wäre hier m.E. viel eher Aufgabe eines SV-Trainers, der Ungeschulte in kurzer Zeit kampftauglich machen will, eine einzige Antwort aus dem reichhaltigen Repertoire zu präsentieren. Eine Situation, eine Fragestellung, eine Antwort.

b) Von der Vielzahl an möglichen Folgetechniken zeigt er dann auch noch die, die m.E. am schwächsten sind. Warum sollte ich bei einem Gegner, der sich mir wie bei 0.51 präsentiert, eine Serie von linken Ellenbogen setzen und im Vergleich zur linken Geraden Trizepskraft und Reichweite vergeuden und riskieren, den Gegner nur zu streifen, statt in ihn hinein zu wirken?

Ähnliches Problem bei den Hammerfäusten, ich verschenke im Vergleich zum rechten Aufwärtshaken oder linken Geraden massiv Hüftkraft. Kann ich durch eine Ausholungbewegung kompensieren, brauch aber dadurch länger. Wozu?

Girevik
07-04-2012, 06:13
....Finde das UC, um ne Lanze dafür zu brechen, auch geiler als KM!

Hehe... Jetzt können sie alle rausgekrabbelt kommen! B-)

:halbyeaha dito! ;)

FrAgGlE
07-04-2012, 07:47
es gibt keine uc full instructoren in deutschland!

edit...

Hatte vorher den Mann in Schwarzenbeck überlesen... ;)

itto_ryu
07-04-2012, 08:08
2 kritische Gedanken dazu:

a) Wozu werden hier zich verschiedene Variationen von Folgetechniken gezeigt? Weiß doch eigentlich jeder, der nur minimalste Peilung von Nahkampftechniken hat, dass es nach gelungenem Erstschlag eine unendliche Vielzahl von möglichen Folgetechniken gibt. Wozu nun 3 Varianten davon zeigen? Es wäre hier m.E. viel eher Aufgabe eines SV-Trainers, der Ungeschulte in kurzer Zeit kampftauglich machen will, eine einzige Antwort aus dem reichhaltigen Repertoire zu präsentieren. Eine Situation, eine Fragestellung, eine Antwort.

b) Von der Vielzahl an möglichen Folgetechniken zeigt er dann auch noch die, die m.E. am schwächsten sind. Warum sollte ich bei einem Gegner, der sich mir wie bei 0.51 präsentiert, eine Serie von linken Ellenbogen setzen und im Vergleich zur linken Geraden Trizepskraft und Reichweite vergeuden und riskieren, den Gegner nur zu streifen, statt in ihn hinein zu wirken?

Ähnliches Problem bei den Hammerfäusten, ich verschenke im Vergleich zum rechten Aufwärtshaken oder linken Geraden massiv Hüftkraft. Kann ich durch eine Ausholungbewegung kompensieren, brauch aber dadurch länger. Wozu?

Besorge dir am besten das Material von Lee Morrison und dann bekommst du detailliert alles erklärt. :D Aber ich versuche mal nach meinem Verständnis zu erklären:

Zu Punkt a.) Genau das lehren Leute wie Morrison und McCann auch: Bloß nicht zu viele Techniken. In diesem Video möchte Morrison nur klar machen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und die Antwort auf die Situation vielfältig ausfallen kann. Dabei bleibt es aber bei einem Prinzip: Bring him down, take him out. LM und KMcK sind die Art von SV-Lehrern, die sich nicht mit detailliertem Technikschnickschnack aufhalten, sondern sog. Gros-motor-motions bevorzugen, stupid, simpel, effective. Dass auf einer DVD, die sich gezielt nur mit Combative Takedowns auseinandersetzt, eben ein paar Minuten mehr an Möglichkeiten drauf sind, ist auch dem Appetitt des Zuschauers geschuldet. Sonst wäre das Tape nach 10 Minuten zu Ende ;) Aber wenn du genau hinschaust, ist es immer das gleiche Technikprinzip, nur mit leichten Variationen, da eine Technikserie eben nie hundertprozentig gleich ausschaut in der Realität.

Zu Punkt b.) Das Problem mit deinen Möglichkeiten ist, dass sie keine Combatives sind, sondern einen eher boxerischen Blickwinkel haben. LM verwendet das Arsenal, das die Combatives haben und der schwere Artillerie ist z.B. mit Hammerfäusten immens wuchtig und kraftvoll, wenn man sie korrekt ausführt, so wie LM sie zeigt. Wichtig vor allem auch die Serie von Folgetechniken. Multiple Hammerfists im Cycling-Modus auf den Hinterkopf/Nacken des Angreifers mit dem richtigen Einsatz des Körpergewichts... das ist fatal, was soll da eine Gerade oder Haken mehr Power bringen? Über den richtigen Einsatz des eigenen Körpergewichts/Hüfte weiß man in den Combatives genug, aber der Ansatz ist ein klein wenig anders, als bei boxerischen Disziplinen. Hinzu kommt, dass der SV-Modus der Combatives (leidige alte Diskussion) den Einsatz der geschlossenen "Boxer-Faust" nicht vorsieht, Kraftentwicklung und maximaler Einschlag unter Berücksichtigung der eigenen fragilen Handknochen. Hammerfaust ist da die beste Möglichkeit, wie auch Bear Slap, Axe-Hand oder Palm-Strike etc.

Vergiss auch nicht, dies ist eine DVD mit Zusatzmaterial, d.h. die Sachen die dort gezeigt werden sind Möglichkeiten und nicht zwingend die erste Wahl in Lm Repertoire. Es geht um den Begriff Takedown im Zusammenhang mit den Combatives (was eben was anderes ist, als ein "Sport"-Takedown). Hier ein Auszug:
In part two of this Secondary Tools series we cover Combative Takedowns.
Such methods are considered as secondary to the primary objective of pro-active impact via our pre-emptive strike, but with that said, taking a combative subject down to the ground fast is often employed as a transition from striking to putting the subject on the floor, whilst controlling his descent to prevent injury.
Depending on the severity of the situation and rules of engagement, the objective might be to take down and control a non-compliant individual on the ground, as for a security operative or a police officer, as a transition to hand-cuffing.
Or, in more severe circumstances where the level of threat parallels the level of force, we look at ways of employing environmental damage during a takedown via the use of a wall or a hard floor to maximise our combative efficiency.
Here, we cover a variety of simple dynamic takedowns, all gross-motor in nature and tested under pressure like all good Combative tools.

itto_ryu
07-04-2012, 08:16
So sieht es aus! Gab wenn mal einen Appr. Instr.
;)

Ich sage es mal so, wenn jemand in D Combatives trainieren möchte wie sie LM und Kelly McCann lehren, ist er bei der IFS gut aufgehoben. Möge sich da jeder selbst ein urteil bilden. Zumal innerhalb der Combatives oder modernen Selbstverteidigung ophnehin ein großer Austausch stattfindet. Ist doch also egal ob er nun ein Full Instructor, Appr. Instructor oder gar kein instructor ist. Scheine, Zertifikate, sch... drauf ist keine Kompetenzaussag. Die Kompetenz des Trainers zweifle ich erstmal nicht an, rein vom bisher gesehenen her: IFS Combatives - Intelligent Fighting System - Frankfurt am Main (http://www.ifscombatives.com/)

Und das er mit LM zusammen gearbeitet hat, ist ja auch nachweisbar, allein durch: Urban Combatives - Seminar Review (http://www.urbancombatives.com/m_ucinternational/ucgermany/rvberlin_201009.htm)

Ob das nun UC Germany hieße oder eben IFS Combatives, ist doch schnuppe.

StaySafe
07-04-2012, 08:30
@ itto_ryu: Für Post #21 :thx:

Sehr schön geschrieben. Hat mir ne Menge Arbeit gespart! Top! :halbyeaha

FrAgGlE
07-04-2012, 08:52
Ich sage es mal so, wenn jemand in D Combatives trainieren möchte wie sie LM und Kelly McCann lehren, ist er bei der IFS gut aufgehoben. Möge sich da jeder selbst ein urteil bilden. Zumal innerhalb der Combatives oder modernen Selbstverteidigung ophnehin ein großer Austausch stattfindet. Ist doch also egal ob er nun ein Full Instructor, Appr. Instructor oder gar kein instructor ist. Scheine, Zertifikate, sch... drauf ist keine Kompetenzaussag. Die Kompetenz des Trainers zweifle ich erstmal nicht an, rein vom bisher gesehenen her: IFS Combatives - Intelligent Fighting System - Frankfurt am Main (http://www.ifscombatives.com/)

Und das er mit LM zusammen gearbeitet hat, ist ja auch nachweisbar, allein durch: Urban Combatives - Seminar Review (http://www.urbancombatives.com/m_ucinternational/ucgermany/rvberlin_201009.htm)

Ob das nun UC Germany hieße oder eben IFS Combatives, ist doch schnuppe.

Ich habe niemals Kompetenz angezweifelt... ;)

itto_ryu
07-04-2012, 10:23
Ich habe niemals Kompetenz angezweifelt... ;)

Das habe ich auch so nicht verstanden, das war nur meine allg. Klarstellung dazu, dass die letzten Posts über Instructor-Scheine etc. die Diskussion am Thema weggeufert ist. Das Zitat sollte nur mal den letzten Strang aufgreifen, wollte dich damit also nicht in eine Ecke stellen :)

itto_ryu
07-04-2012, 10:24
@ itto_ryu: Für Post #21 :thx:

Sehr schön geschrieben. Hat mir ne Menge Arbeit gespart! Top! :halbyeaha

Danke. Keine Ursache :)

Sokolo
07-04-2012, 14:59
Zu Punkt a.)

Okidok. ;)


Zu Punkt b.) Das Problem mit deinen Möglichkeiten ist, dass sie keine Combatives sind, sondern einen eher boxerischen Blickwinkel haben.

Das ist jetzt aber kein Argument für oder gegen eine Technik. Wenn eine essentielle Technik in meinem Arsenal nicht vorkommt, muss ich mir halt mal Gedanken über mein Arsenal machen.


Multiple Hammerfists im Cycling-Modus auf den Hinterkopf/Nacken des Angreifers mit dem richtigen Einsatz des Körpergewichts... das ist fatal, was soll da eine Gerade oder Haken mehr Power bringen?

Weil ich die Hammerfäuste primär mit Arm- und Schultkraft schlage, die von mir genannten Schläge dagegen mit Arm-, Schulter-, Hüft- und Beinkraft. Das ist ja der Witz am Körpergewicht, ich muss wissen, wie ich's in den Schlag reinbringe.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher die Kraft in einem "Cycling-Modus" kommen soll. Wenn ich in der dargestellten Situation eine Hammerfaust benutzen würde, dann eine mit ner ordentlichen Ausholbewegung. Dann hat die auch Bums, Bud-Spencer-Syle. ;)

Ohne jetzt polemisch werden zu wollen, erinnert mich die gezeigten Hammerfäuste dagegen ziemlich düster an die Pitschepatsche-Kettenfauststöße bei den Tsunnern. Kann man vielleicht machen, wenn man ne Kante ist, wie Morrison. Aber ein Spargel wie ich erreicht nicht viel mit sowas.


Über den richtigen Einsatz des eigenen Körpergewichts/Hüfte weiß man in den Combatives genug, aber der Ansatz ist ein klein wenig anders, als bei boxerischen Disziplinen.

Nämlich?

Wir reden hier von Körpermechanik. Völlig egal, ob einer Boxer, Tsunner oder 'Combative' ist. Das funktioniert für jeden gleich.


Hinzu kommt, dass der SV-Modus der Combatives (leidige alte Diskussion) den Einsatz der geschlossenen "Boxer-Faust" nicht vorsieht, Kraftentwicklung und maximaler Einschlag unter Berücksichtigung der eigenen fragilen Handknochen. Hammerfaust ist da die beste Möglichkeit, wie auch Bear Slap, Axe-Hand oder Palm-Strike etc.

Die von mir genannten Schläge kannst Du auch mit der offenen Hand als "Palmstrike" oder "Slap" ausführen. Außerdem bleiben hier noch schöne gemeine Faustschläge in Leber oder Niere. Wunderbare Möglichkeit den Gegner weichzuklopfen, ohne sich die Hände über Gebühr zu strapazieren. ;)

Im Übrigen erklärt diese ganze Schlagdebatte nicht die Sache mit den Ellenbogen. Hammerfäuste (mit Ausholen) sind eine Option, m.E. nicht die beste, aber man kann drüber streiten. Kann ja nicht jeder Boxen und man kann's auch nicht jedem in 3 Wochen beibringen.

Ellenbogen sind hier dagegen imho in keinem Fall eine vernünftige Option. Ellenbogen sind in der absoluten Nahdistanz eine gute Möglichkeit, weil ich damit Wirkung erzielen kann, ohne per Ausholbewegung meine Deckung zu öffnen. (Einfache Sache, die Elle wandert aus der Deckung weiter als die Faust und wird daher mehr beschleunigt.)

Warum sollte ich bei nem Gegner, dessen Kopf bereits deutlich von meiner Faust entfernt ist, einen Ellenbogen schlagen und damit Kraft und Reichweite vergeuden? Das macht für mich keinen Sinn.

itto_ryu
07-04-2012, 17:35
Das ist jetzt aber kein Argument für oder gegen eine Technik. Wenn eine essentielle Technik in meinem Arsenal nicht vorkommt, muss ich mir halt mal Gedanken über mein Arsenal machen..
Essentiell für das Striking anderer Disziplinen vielleicht, aber nicht für die Combatives. Das Arsenal ist ein anderes. Essentielle Schläge dort sind z.B. Hammerfist, Chin-Jab, Axe-Hand usw.




Weil ich die Hammerfäuste primär mit Arm- und Schultkraft schlage, die von mir genannten Schläge dagegen mit Arm-, Schulter-, Hüft- und Beinkraft. Das ist ja der Witz am Körpergewicht, ich muss wissen, wie ich's in den Schlag reinbringe.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, woher die Kraft in einem "Cycling-Modus" kommen soll. Wenn ich in der dargestellten Situation eine Hammerfaust benutzen würde, dann eine mit ner ordentlichen Ausholbewegung. Dann hat die auch Bums, Bud-Spencer-Syle. ;)
Ohne jetzt polemisch werden zu wollen, erinnert mich die gezeigten Hammerfäuste dagegen ziemlich düster an die Pitschepatsche-Kettenfauststöße bei den Tsunnern. Kann man vielleicht machen, wenn man ne Kante ist, wie Morrison. Aber ein Spargel wie ich erreicht nicht viel mit sowas..

Richtig und du musst wissen, wie du das Körpergewicht in den Schlag bei der Hammerfist reinbringst. Dazu haben sich McCann oder Morrison schon oft ausgelassen in ihren Büchern oder Videos. Punkt ist: Du schlägst die Hammerfist nicht mit reiner Kraft azs Arm und Schulter. Wenn jemand das so macht, macht er es verkehrt. Morrison kann es richtig. Dass es im Video so "luschig" daherkommen könnte, liegt ggf. daran, dass er seinem Trainingspartner nicht wirklich kaputthauen will. Es geht ja um das Prinzip, das er zeigt, nicht die Details der Hiebe als Folgetechniken, die er da erklärt. Bud Spencer ist prima, der Wumms kommt allerdings nicht nur aus den Armen, sondern aus dem egsamten Körper. Pitschepatsche sind korrekt ausgeführte Hammerfäuste auf gar keinen Fall. Denk außerdem daran, die Hammerfäuste sind hier Folgetechniken zum Hinterkopf und Genick. Das hat fatale Wirkung, denk nur daran, welchen Schaden Hammerfists im MMA am Boden erzeugen und das "nur" zum Gesicht/Kopf. Ich weiß nicht mehr genau, aber in diesem Artikel findest du vielleicht noch ein paar Antworten: Urban Combatives (http://www.urbancombatives.com/cycling.htm)



Die von mir genannten Schläge kannst Du auch mit der offenen Hand als "Palmstrike" oder "Slap" ausführen. Außerdem bleiben hier noch schöne gemeine Faustschläge in Leber oder Niere. Wunderbare Möglichkeit den Gegner weichzuklopfen, ohne sich die Hände über Gebühr zu strapazieren. ;).
Da hast du Recht. Aber dies ist ein Ausschnittsvideo über "Takedowns" in der Nahdistanz. die Combatives bieten ein breites Spektrum vieler simpler Antworten. Da könnte man auch fragen, warum beißt Morrison hier nicht. aber das macht er in anderen Videos/Situationen. :D



Im Übrigen erklärt diese ganze Schlagdebatte nicht die Sache mit den Ellenbogen. Hammerfäuste (mit Ausholen) sind eine Option, m.E. nicht die beste, aber man kann drüber streiten. Kann ja nicht jeder Boxen und man kann's auch nicht jedem in 3 Wochen beibringen.
Ellenbogen sind hier dagegen imho in keinem Fall eine vernünftige Option. Ellenbogen sind in der absoluten Nahdistanz eine gute Möglichkeit, weil ich damit Wirkung erzielen kann, ohne per Ausholbewegung meine Deckung zu öffnen. (Einfache Sache, die Elle wandert aus der Deckung weiter als die Faust und wird daher mehr beschleunigt.)
Warum sollte ich bei nem Gegner, dessen Kopf bereits deutlich von meiner Faust entfernt ist, einen Ellenbogen schlagen und damit Kraft und Reichweite vergeuden? Das macht für mich keinen Sinn.
Wieso er kommt mit dem Ellenbogen doch ins Genick des Kerls rein, ich sehe das Problem nicht.

El Loco
07-04-2012, 22:36
Über Morrison zu diskutieren ist meiner Meinung nach nicht wirklich nötig, er is einer der sehr guten im SV-Segment. Das was ich bisher von ihm gesehen habe hat Hand, Fuß und ne speziell englische Würze :D. Top-notch wie der Ami sagen würde :-)

Verwend.gruppe 3402
08-04-2012, 12:42
Lee Morrison halte ich für einen der wenigen Instruktoren, die das was sie lehren vermutlich auch in der Realität umsetzen können.

Insbesondere seine DVD über das Prinzip des Flankierens hat mir sehr gut gefallen, die Anderen natürlich auch. Er hat eine gute Körperdynamik und legt wohl viel Wert auf das "Checking" der gegnerischen Waffen sowie auf "Combat Aggressivness".

Man merkt, dass er die Einflüsse verschiedender Kampfkünste mit diversen Selbstverteidigungssystemen in einer praktischen und funktionalen Art und Weise verbinden kann.

CTKKB
08-04-2012, 18:26
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein paar DVDs bei ihm zu bestellen.

Bei 10 Einzel Disc bzw. 5 Doppel DVDs gibt es Rabatt. Also wenn einige von euch auch bestellen wollen, meldet euch bei mir und wir können das alles etwas billiger gestalten (vorausgesetzt, wir erreichen die Menge).
Es darf natürlich auch nicht so aussehen als würden wir das Vorratslager aufkaufen wollen :D

Es sollten wirklich nur die sich melden, die auch wirkliches Interesse haben und nicht mit einem "Vielleichtunterumständenersteinmalzusagen" durch die Welt gehen :)

Vorgehensweise:

Die Lieferkosten von UK nach D würde ich übernehmen. Ich würde darum bitten, dass mir jeder seine "Anteil" Betrag überweist.
Das Verpacken und Weiterversenden an die jeweiligen Personen muss selbstverständlich von jedem selbst getragen werden, so dass es in dem "Anteil" mitüberwiesen wird.

Schickt mir bei Interesse bitte eine PN.

Ich werde mir: Principle of flanking, Dealing with larger adversary, Fight back und Last resort bestellen. Wenn jemand mir diese verkaufen möchten - sehr gerne :)

FrAgGlE
09-04-2012, 11:02
Ich werde mir: Principle of flanking, Dealing with larger adversary, Fight back und Last resort bestellen. Wenn jemand mir diese verkaufen möchten - sehr gerne :)

Sind alle gut!

Sokolo
15-04-2012, 01:54
Grade erst wieder an den Thread gedacht, naja besser spät als nie... ;)


Pitschepatsche sind korrekt ausgeführte Hammerfäuste auf gar keinen Fall. Denk außerdem daran, die Hammerfäuste sind hier Folgetechniken zum Hinterkopf und Genick. Das hat fatale Wirkung, denk nur daran, welchen Schaden Hammerfists im MMA am Boden erzeugen und das "nur" zum Gesicht/Kopf. Ich weiß nicht mehr genau, aber in diesem Artikel findest du vielleicht noch ein paar Antworten: Urban Combatives (http://www.urbancombatives.com/cycling.htm)

Okay, dank der Abbildung versteh ich, was mit "Cycling" gemeint ist.

Also doch ein geschwungener Schlag mit seitlicher Ausholbewegung, sieht man ja auch an einigen Stellen im Video.

Okay klar, kann man so machen. Ich bin da grundsätzlich nicht so der Fan von, weil's stark telegrafisch ist, aber in der Situation (vorgebeugter, angeknockter Gegner) sicherlich eine der einfachsten und auch natürlichsten Antworten. Hat seine Logik, da kann man nix sagen.


Wieso er kommt mit dem Ellenbogen doch ins Genick des Kerls rein, ich sehe das Problem nicht.

Das Problem ist, dass er damit sehr viel weniger Wirkung erzielt als mit einer Hammerfist oder einem Uppercut. Bei der Hammerfist kommt die Kraft durch den langen Weg der Faust, beim Uppercut aus der Kraftkette Bein, Hüfte, Schulter, Arm. Beim 12-6-Ellenbogen hast Du beides nicht.

Das mit der Reichweite kommt in dem Fall hin, aber in einer Stresssituation ist es durchaus wahrscheinlich, dass man sich um ein paar cm verschätzt und dann arbeite ich lieber mit zu großen Toleranzen als mit zu kleinen.

mrx085
15-04-2012, 08:28
Zu den DVDS von Morrison hatte ich auch noch eine Frage. Welche DVD ist für den Einstieg am besten geeignet um sich mal einen großen Überblick über die Combatives von ihn zu machen? Gibt es da in der Richtung was?

CTKKB
15-04-2012, 12:25
Hallo,

bin auch noch ein Anfänger in SV Systemen, aber mit dieser Frage habe ich mich auch beschäftigt. Es gab wirklich viele gute Antworten von den Usern.

Zusammengefasst für den Einstieg:
Fight Back und (plus) At close quarters

Weitere gute DVDs: Principle of flanking, Dealing larger adversary, Urban Combatives Volume 2 und Last resort (Bodenkampf).

Ich werde in nächster Zeit eine Bestellung bei Urban combatives aufgeben, an dem sich andere User auch beteiligen wollen, so dass wir u.U. Rabatt erhalten würden. Wenn du also etwas Zeit hast und evtl günstiger wegkommen willst, schicke mir ein PN für welche DVD du dich entschieden hast.

Ich würde dann die beteiligten Personen bitten mir das Geld plus die Lieferkosten (per Einschreiben) zu überweisen.

Viele Spaß noch.

P.S: Wenn du auch noch offen bist für andere SV-Methoden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/gute-sv-dvds-143063/

Ich habe mich nun auf Dimitri, McCann und Morrison fixiert.

mrx085
15-04-2012, 18:14
CTKKB Besten Dank für die Infos. :)

itto_ryu
15-04-2012, 19:42
Das Telegraphieren der Hammerfaust ist aber nicht zwingend gegeben, wenn man es richtig macht, entweder kommt sie ansatzlos direkt in der Nahdistanz oder eben im Cycling mit einem Face Smash/Palm Strike als Eingang. Sagt aber keiner, dass man nicht auch erst einen Jab auf die Nase des Gegners setzt und dann die Hammerfaust einsetzt. :)



Das Problem ist, dass er damit sehr viel weniger Wirkung erzielt als mit einer Hammerfist oder einem Uppercut. Bei der Hammerfist kommt die Kraft durch den langen Weg der Faust, beim Uppercut aus der Kraftkette Bein, Hüfte, Schulter, Arm. Beim 12-6-Ellenbogen hast Du beides nicht.

Das mit der Reichweite kommt in dem Fall hin, aber in einer Stresssituation ist es durchaus wahrscheinlich, dass man sich um ein paar cm verschätzt und dann arbeite ich lieber mit zu großen Toleranzen als mit zu kleinen.

Danke für die Antwort. Bzgl. Ellenbogen, entweder hat sich da Morrison selbst nicht soviele Gedanken drum gemacht in dieser Situation (was ja bedeutet, er hat einfach seinem Automatismus Folge geleistet) oder er erklärt das am besten selbst, ich weiß es ja auch nicht so genau. Mir erscheint es nur rein vom Anschauen her nicht unsinnig. Aber natürlich gibt es Dutzende anderer, vielleicht auch besserer Antworten. :)

FrAgGlE
16-04-2012, 05:27
Vielleicht kommt es in der kurzen Videosequenz nicht so rüber. Normal kommt die Kraftentwicklung aus einer guten Körpermechanik, wie Hüfte, Vorwärtsschritt, etc.

Wenn Du mal im Raum Frankfurt bist, kann ichs Dir gerne beim Kaffee deutlicher erklären ...

El Loco
16-04-2012, 17:16
Hallo,

bin auch noch ein Anfänger in SV Systemen, aber mit dieser Frage habe ich mich auch beschäftigt. Es gab wirklich viele gute Antworten von den Usern.

Zusammengefasst für den Einstieg:
Fight Back und (plus) At close quarters

Weitere gute DVDs: Principle of flanking, Dealing larger adversary, Urban Combatives Volume 2 und Last resort (Bodenkampf).

Ich werde in nächster Zeit eine Bestellung bei Urban combatives aufgeben, an dem sich andere User auch beteiligen wollen, so dass wir u.U. Rabatt erhalten würden. Wenn du also etwas Zeit hast und evtl günstiger wegkommen willst, schicke mir ein PN für welche DVD du dich entschieden hast.

Ich würde dann die beteiligten Personen bitten mir das Geld plus die Lieferkosten (per Einschreiben) zu überweisen.

Viele Spaß noch.

P.S: Wenn du auch noch offen bist für andere SV-Methoden
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/gute-sv-dvds-143063/

Ich habe mich nun auf Dimitri, McCann und Morrison fixiert.

Du hast sicher schon bestellt, oder?

itto_ryu
16-04-2012, 18:03
gMB-3x62FIQ

Girevik
21-04-2012, 22:21
Hier ein Video von Lee Morrison in Rußland - über 45 min. :
Lee Morrison - Urban Combatives. ?????? ??????? ???. ??????????? 100 % - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EowbVGFHbPY&feature=related)

Viel Spaß beim schauen ;)

StaySafe
21-04-2012, 22:40
Wie immer GROSSARTIG! :thx:

cravor
21-04-2012, 22:50
Jepp, vom Moskau-Seminar gibts ein Haufen Videos, sehr interessantes Zeug dabei. Hier mal noch zwei weitere Videos:

2Sq8QNOQSkU&

GEMA gesperrt, ProxTube oder Hidemyass.com lohnen sich definitiv!
bLPbuO1RLG4

CTKKB
22-04-2012, 09:48
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Dinge man lernen kann, die eigentlich auf der Hand liegen, wenn man sich mal Gedanken darüber machen würde. Es ist wirklich interessant, welche grundlegenden Aspekte er anspricht und wie er es erläutert. Mit McCann und 2-3 anderen wirklich einer der besten auf seinem Gebiet!

itto_ryu
27-04-2012, 07:35
Ich bin immer wieder erstaunt, welche Dinge man lernen kann, die eigentlich auf der Hand liegen, wenn man sich mal Gedanken darüber machen würde. Es ist wirklich interessant, welche grundlegenden Aspekte er anspricht und wie er es erläutert. Mit McCann und 2-3 anderen wirklich einer der besten auf seinem Gebiet!

Manchmal ist unser Geist von der Komplexität der Dinge so verkrustet, dass es schlichter, brachialer Informationen braucht, um ihn wieder frei zu bekommen :)

Jedenfalls ist Lee´s aggressiver Stay away! Back off! Hate, f***, fight, kill-Attitüde sinnvoller als "hey, glaubst du nicht, das mir das weh tut, Dude?" :D

El Loco
27-04-2012, 13:21
Jedenfalls ist Lee´s aggressiver Stay away! Back off! Hate, f***, fight, kill-Attitüde sinnvoller als "hey, glaubst du nicht, das mir das weh tut, Dude?" :D

Hehe, sehr treffend beschrieben. Back off, you f... c...t :-D

Tsuyoshi
29-04-2012, 16:41
Das Zeug gefällt mir langsam immer besser. :verbeug::verbeug::verbeug::verbeug:

Ich gebe hier offiziell bekannt, dass ich zu realIty based Zeugs konvertiert bin.

:bang:

BenitoB.
29-04-2012, 16:50
sehr geiles zeug was der mann da zeigt. gefällt mir sehr und ist für mich mindestes gleichwertig mit dem gehypeden zeug aus "krisengebieten". hab mir gerade, für meine trainingsgruppe, die neue ucs cd bestellt. falls wer buch oder cd material von morrison,mc cann oder dimitri über hat bitte gerne bei mir melden.

Bjarne
30-04-2012, 16:07
wenn ich nochmal ne kleine lanze für den ellenbogen brechen darf, dann dass er u.U. ein paar vorteile hat, die eine normale grade oder ein uppercut nicht hat.
einmal natürlich den großen vorteil in der nahdistanz, davon aber abgesehen auch de relative gedecktheit wenn man den arm kurz lässt und den unterarm als eigene deckung nutzen kann (stichwort mehrere gegner) und ganz wichtig mMn auch wieder die beschaffenheit des ellbogen. die knöchernde struktur des ellbogens ist einfach ungleich stabiler als die faust und das bei sogar noch kleinerer trefferfläche (höherer druck). kurz um: man läuft nicht die große gefahr einer mittelhandfraktur.
damit will ich "normale" schläge nicht schlecht reden, die sind verdammt wichtig :-) aber eben dem ellenbogen ein wenig seinen platz einräumen. zumindest nach meiner bescheidenen meinung.
ob es in genau dieser situation im video vll. besser gewesen wäre, darüber lässt sich sicherlich streiten :-)