Vollständige Version anzeigen : Hantelset
Hallo alle zusammen :),
wollte mir vllt ein Hantelset anschaffen. Habe eins gefunden und frage nun ob es ok ist und auf was man beim Kauf von Hanteln achten muss.
Danke für alle Antworten.
Hier das Hantelset: http://www.amazon.de/gp/product/B005JZYZ3O/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A4HR8V8VTHTY8
Grüße
Nevadas
Edit: Bin Anfänger
Hallo alle zusammen :),
wollte mir vllt ein Hantelset anschaffen. Habe eins gefunden und frage nun ob es ok ist und auf was man beim Kauf von Hanteln achten muss.
Danke für alle Antworten.
Hier das Hantelset: Hantelset-Komplett-Set Langhantel + SZ-Stange + Kurzhanteln + Scheiben: Amazon.de: Sport & Freizeit (http://www.amazon.de/gp/product/B005JZYZ3O/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&m=A4HR8V8VTHTY8)
Grüße
Nevadas
Edit: Bin Anfänger
Denke das sieht nicht schlecht aus. Was Gürzenich Gewichte sind denn dabei? Habe die gewichtsangsben nicht gefunden.
Denke es gibt nichts spezielles beim Kauf auf das du achten müsst. Ich persönlich würde schauen, dass du 0,5 kg Scheiben hast, damit du dich schön steigern kannst.
Denke das sieht nicht schlecht aus. Was Gürzenich Gewichte sind denn dabei? Habe die gewichtsangsben nicht gefunden.
Denke es gibt nichts spezielles beim Kauf auf das du achten müsst. Ich persönlich würde schauen, dass du 0,5 kg Scheiben hast, damit du dich schön steigern kannst.
+ 1
b.z.w. zusätzlich noch ein paar Hantelscheiben dazu kaufen : 0,5 kg sowie 1,25 kg ....etc, etc.
Viel Erfolg beim :gewicht:
MfG Ralph
"Hantelscheiben 35 kg, PE - kunststoffummantelt, mit verdichteter Füllung
- 4x 5 kg + 4 x 2,5 + 4 x 1,25"
Mir wäre das Gesamtgewicht zu niedrig, aber da kann man ja mit der Zeit Scheiben dazu kaufen. Ich habe an meinen KH zu Hause auch Schraubgewinde - das ist zwar nett, weil man schnell und ohne Werkzeug die Scheiben austauschen kann, aber die Gewinde schrauben sich selbst los beim Trainieren und das nervt. Ich würde also tendenziell ein anderes Befestigungssystem suchen. Das Heft, das dem Set beiliegt klingt, als könnte man es getrost ignorieren...
Underhook
31-03-2012, 11:02
das mit den gewinden ging mir am anfang auch schwer auf den geist. aber man gewöhnt sich mehr oder weniger daran
BenitoB.
31-03-2012, 12:46
kann mich luggage anschließen,zu wenig gewicht für den preis wie ich finde. dazu die verdichteten scheiben,viel zu groß.
hier sind die preise für sets und einzelne scheiben recht fair Kurzhantelsets - Hantelscheiben im Set mit Kurzhantelstange. - ScSPORTS (http://www.scsports.de/hantelsets/kurzhantelsets/index.html)
Holmgang
31-03-2012, 13:33
bei kunststoffumantelten scheiben kann es sein, dass sie extrem stinken un das au nich mit ins freie legen weggeht. von daher lieber schaun was den geruch angeht,oder gleich normale kaufen undn teppich drutner oder so
Lordnikon27
31-03-2012, 13:50
Habe verdichtete Hantelscheiben und finde die nicht gut. Die sind Riesig, man hat dann ne Riesen undhandliche Kurzhantel in der Hand, die grade mal 15 Kilo wiegt oder so...
Sind sie jetzt ok oder net?
Bin selber eher Anfänger was Training mit Hanteln angeht
aber bist du dir sicher du brauchst die Kurzhanteln bzw die Curlstange?
Bei 5x5 ect brauchst ja immer nur ne Langhantel (wenn du sowas machen willst)
Schau dir ma das an:
LANGHANTELSTANGE MIT FREI WÄHLBAREN GEWICHTEN - ScSPORTS (http://www.scsports.de/hantelsets/langhantelsets/langhantelstange-mit-frei-waehlbaren-gewichten.html)
kannst das Gewicht ect selber zusammenstellen.
Dort hab ich mir ne Langhantel mit so ca. 80 insgesamt bestellt für 120 Euro.
Wollte aber lang und kurzhanteln
Lordnikon27
01-04-2012, 14:59
Sind sie jetzt ok oder net?
Ich finde: Nein.
Wie gesagt, diese verdichteten Hantelscheiben sind bei gleichem Gewicht viel größer, als Hantelscheiben aus Eisen. Angenommen, du machst Bizepscurls mit ner 15 Kilo Kurzhantel, hast du ne Riesen unhandliche Hantel in der Hand., finde ich persönlich nicht gut.
Außerdem sind 35 Kilo Zusatzgewichte zu wenig. Keine Ahnung, was/wie du vorhast, zu trainieren, aber eine insgesamt 45 Kilo schwere Langhantel ist für Maximalkraft und/oder Hypertrohpie schlicht und ergreifend zu leicht. Je nachdem, wie fit du bist, kannst du das für Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, .... vergessen, da brauchst du viel mehr.
Deswegen würde ich an deiner Stelle entweder direkt was "gscheites" für mehr Geld kaufen, sprich Hanteln aus Eisen (die halten dann auch ewig), oder du gehst ins Fitnessstudio und trainierst da mit vernünftigen Gewichten.
Ich würde für nen Anfänger eh zum Fitnessstudio raten, falls du keinen Kumpel hast, der dir die Übungen zeigt und dich regelmäßig überwacht, ansonsten kann man mit Krafttraining viel falsch und kaputt machen am eigenen Körper.
Brauch ich für bankdrücken zwingend ne hantelbank oder geht auch zb Boden?
Brauch ich für bankdrücken zwingend ne hantelbank oder geht auch zb Boden?
Auf dem Boden hast du eine deutlich geringere ROM, für mich wäre das ein Ausschlusskriterium. Kauf dir einen Physioball - kostet kaum was und taugt wunderbar als Hantelbankersatz. Damit trainierst du sogar Core und Beine mit, allerdings wirst du nicht ganz soviel gewicht darauf bewegen können und du hast keine LH-Ablage.
Lordnikon27
01-04-2012, 20:24
Kannst auch - je nach Körpergröße - 4 Bierkästen umgedreht auf den Boden stellen, per Kabelbidner oder Klebeband fest verbinden irgendein festes Polster drauf, falls nötig und los gehts.
Sollte als improvisierte Flachbank ganz gut taugen, brauchst dann aber halt nen Trainingspartner, der dir die Hantel gibt und abnimmt.
Kannst auch - je nach Körpergröße - 4 Bierkästen umgedreht auf den Boden stellen, per Kabelbidner oder Klebeband fest verbinden irgendein festes Polster drauf, falls nötig und los gehts.
Sollte als improvisierte Flachbank ganz gut taugen, brauchst dann aber halt nen Trainingspartner, der dir die Hantel gibt und abnimmt.
+ 1
Vorschlag Nr. 2
2 Backsteine und ein Holzbrett, fertig ist die improvisierte Hantelbank.
MfG Ralph
Underhook
02-04-2012, 09:10
Kauf dir einen Physioball - kostet kaum was und taugt wunderbar als Hantelbankersatz. Damit trainierst du sogar Core und Beine mit, allerdings wirst du nicht ganz soviel gewicht darauf bewegen können und du hast keine LH-Ablage.
würde auch zu nem physioball raten sind echt geil die teile!
als ablage-ersatz sind malerböcke garnicht schlecht, gibts in jedem Baumarkt, man sollte nur drauf achten, dass sie einen Schutz vor runterrollen der Langhantel haben.
Vorschlag Nr. 2
2 Backsteine und ein Holzbrett, fertig ist die improvisierte Hantelbank.
Allerdings sollte man sehr gut aufpassen, dass solche Aufbauten absolut stabil sind. Gerade wenn man alleine mit Langhanteln trainiert, kann viel passieren!
Ok werde mal gucken was zu verwenden ist ;)
Sollte man am Anfang mit einem GK Plan trainieren bevor man spezielle
Workouts macht?
Ok werde mal gucken was zu verwenden ist ;)
Sollte man am Anfang mit einem GK Plan trainieren bevor man spezielle
Workouts macht?
Man sollte solange mit einem GK-Plan trainieren, bis damit kein ausreichender Reiz mehr gesetzt werden kann - d.h. Jahre- und vllt. dein Leben lang, je nach Zielsetzung und Fortschritt.
Aber ich mein es geht doch auch wenn man sich mal auf z.B. die Arme konzentriert.
Es geht vermutlich auch, wenn man sich nur auf den linken großen Zeh konzentriert :ups:
Lordnikon27
03-04-2012, 11:33
Aber ich mein es geht doch auch wenn man sich mal auf z.B. die Arme konzentriert.
Les einfach mal die FAQs hier im Forum.
Dieses "Ich mache 5 verscheidene Arten Bizepscurls in Folge" Training, auf das du vermutlich hinauswillst, ist Quatsch.
Such dir nen Plan (z.B. WKM), der alle wichtigen Grundübungen enthält (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Langhantelrudern, Schulterdrücken) und bau dir den nach lesen der FAQ für deine Ansprüche zusammen bzw. ergänze ihn.
Wobei ich wiederum zum Fitnesstudio raten würde, Kniebeugen und Bankdrücken funktionieren ohne Flachbank mit Ablage bzw. Kniebeugenrack nur sehr bescheiden
Les einfach mal die FAQs hier im Forum.
Dieses "Ich mache 5 verscheidene Arten Bizepscurls in Folge" Training, auf das du vermutlich hinauswillst, ist Quatsch.
Such dir nen Plan (z.B. WKM), der alle wichtigen Grundübungen enthält (Kreuzheben, Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge, Langhantelrudern, Schulterdrücken) und bau dir den nach lesen der FAQ für deine Ansprüche zusammen bzw. ergänze ihn.
Wobei ich wiederum zum Fitnesstudio raten würde, Kniebeugen und Bankdrücken funktionieren ohne Flachbank mit Ablage bzw. Kniebeugenrack nur sehr bescheiden
Da der TE offensichtlich keine Ahnung von Krafttraining hat, ist unbedingt von komplizierten Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben abzuraten, evtl. auch von LH-Rudern! Damit kann man sich schnell viel kaputt machen, unbedingt ersteinmal hinführende Übungen machen, um die nötige Körperkontrolle und Technik aufzubauen! Und dann am besten die gefährlicheren Übungen von einem Trainer zeigen und korrigieren lassen.
Ansonsten stimmt der Ansatz natürlich: Tausend Isos für alle möglichen Körperpartien, am besten in weitschweifigen Splits, sind vollkommener Unsinn und dienen nur der Egopumperei. Knackige Ganzkörperpläne mit komplexen, synergetischen Übungen reichen die ersten Jahre völlig aus und sind wesentlich funktioneller!
Lordnikon27
03-04-2012, 11:47
Da der TE offensichtlich keine Ahnung von Krafttraining hat, ist unbedingt von komplizierten Grundübungen wie Kniebeugen und Kreuzheben abzuraten, evtl. auch von LH-Rudern! Damit kann man sich schnell viel kaputt machen, unbedingt ersteinmal hinführende Übungen machen, um die nötige Körperkontrolle und Technik aufzubauen! Und dann am besten die gefährlicheren Übungen von einem Trainer zeigen und korrigieren lassen.
Deswegen habe ich in einem meiner vorherigen Posts hier geschrieben, dass der TE unbedingt nen Trainingspartner mit Ahnung oder nen Trainer im Studio braucht ;)
Aber irgendwie dreht sich der Thread hier eh ziemlich auf der Stelle...
+ 1
Klar kannst du auch den Bizeps und Trizeps trainieren.
MfG Ralph
Ok danke für alle Antworten :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.