Vollständige Version anzeigen : Muay Thai - Kontertechniken
Christoph Delp
31-03-2012, 13:39
Hallo,
ich habe einige Konter auf Youtube geladen.
Freue mich auf Rückmeldungen und Meinungen.
Gruß
Christoph
Christoph Delp
31-03-2012, 13:39
du3aWGDSMak&feature=relmfu
Christoph Delp
31-03-2012, 13:41
Ri-Lw3C-3kg
Hier zeigt Saiyok einen Konter gegen einen hohen Kick.
Christoph Delp
31-03-2012, 13:44
akQQmBJscOM
Beinfangen gegen runden Kick und Feger von hinten oder vorne.
Onkel_Escobar
31-03-2012, 16:02
Coole Videos!
Eine Anmerkung, er ist ja nicht irgendwer, aber Saiyok lässt im ersten Video seine Deckung sehr tief beim Konter und steht schön offen.
Christoph Delp
01-04-2012, 09:11
Danke.
Saiyok schlägt beim Vorwärtstritt den einen Arm nach unten. Die andere Hand bleibt als Deckung oben.
Einige Trainer lehren das so, damit Hüfteinsatz besser gelingt und somit kraftvollerer Tritt. Andere sagen ist gefährlich, wenn Gegner Tritt zur Seite leitet und mit Kick an die nun ungeschützte Kopfseite kontert. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Christoph Delp
01-04-2012, 09:12
0ZyaQ7886tM
Ein Konter von Kem gegen einen Vorwärtstritt.
Christoph Delp
02-04-2012, 11:38
EqGjTCE7id0
Saiyok zeigt einen Konter, den er oft gegen Ellbogentechniken nutzt.
buddyandterry
02-04-2012, 11:39
Danke fürs hochladen für mein Savatträning is das sehr gut
Noctophiler
02-04-2012, 12:14
Super Videos!
Onkel_Escobar
02-04-2012, 12:22
Danke.
Saiyok schlägt beim Vorwärtstritt den einen Arm nach unten. Die andere Hand bleibt als Deckung oben.
Einige Trainer lehren das so, damit Hüfteinsatz besser gelingt und somit kraftvollerer Tritt. Andere sagen ist gefährlich, wenn Gegner Tritt zur Seite leitet und mit Kick an die nun ungeschützte Kopfseite kontert. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich nutze die Führhand auch zum blocken, aber ich meinte eher, dass er in den letzten Ausführungen die rechte sehr stark hängen lässt, wenn er mit links kontert.
immer wieder schön anzuschauen solche videos...thx
Christoph Delp
02-04-2012, 13:03
Ich nutze die Führhand auch zum blocken, aber ich meinte eher, dass er in den letzten Ausführungen die rechte sehr stark hängen lässt, wenn er mit links kontert.
Im ersten Video, wenn er mit linker Geraden oder linkem Legkick folgt?
Christoph Delp
02-04-2012, 13:10
Freue mich, dass die Videos gefallen. Der nächste Konter: Nonsai gegen Kniestoß.
RYunmLDdk6o
... schöne Videos mit guter, nachvollziehbarer Erklärung und entsprechender Visualisierung:halbyeaha
Das einzige, was mich ein kleines bisschen stört, ist, dass die beiden Jungs in den beiden letzten Vids 'ne unterschiedliche Auslage haben.
Onkel_Escobar
02-04-2012, 14:10
Im ersten Video, wenn er mit linker Geraden oder linkem Legkick folgt?
Am besten sieht man es im 1. Video ab sec. 0:50. Ist schon ganz schön kleinig, aber mir ist es sofort ins Auge gesprungen. :D
Das macht jeder instinktiv, wenn er hart hauen will - sieht man in so ziemlich jeder SloMo von Box-KOs. Die Hand an der Hüfte in trad. Stilen hat was Energieerzeugung und Übertragung angeht durchaus ihren Sinn ;)
Onkel_Escobar
02-04-2012, 14:24
Also ich achte immer sehr darauf die Deckung geschlossen zu halten, sonst bin ich für nen Konter offen.
Also ich achte immer sehr darauf die Deckung geschlossen zu halten, sonst bin ich für nen Konter offen.
Klar, sollte jeder. Aber wenns heiß hergeht und man so richtig eine reinsemmeln will, macht der Körper sowas, wenn man nicht aufpasst. Ist halt ein Plus bei Power (und Reichweite), ein Minus bei Deckung. Wenn man Glück hat, kommt nix mehr, weil er liegt :)
Aber war nur ein Einwurf, auf nem Lehrvideo sollte das schon eher in Idealform gezeigt werden.
Trinculo
02-04-2012, 14:36
Die Hand an der Hüfte in trad. Stilen hat was Energieerzeugung und Übertragung angeht durchaus ihren Sinn ;)
Nicht, wenn man dabei die Schultern parallel zum Gegner lässt ;)
Solang der Gegner danach parallel zum Boden ist, ist alles ok :)
Christoph Delp
02-04-2012, 15:30
Am besten sieht man es im 1. Video ab sec. 0:50. Ist schon ganz schön kleinig, aber mir ist es sofort ins Auge gesprungen. :D
Okay, sehe jetzt was Du meinst:-)
Individuelle Eigenschaften der Sportler sind schwer veränderbar, sind aber auch in DVD gewollt. Bei Saiyok ist so, dass er Abschlusstechnik als K.O.-Technik einsetzt. Dann möglichst volle Power, ich sehe dass hier wie Luggage. Wenn man die Deckung von Tyson nach einem Haken anschaut...
Das stört mich nicht wirklich, da er sofort nach Schlag korrigiert. Gibt aber auch Sachen in den Videos (insbesondere in einem), die ich nicht so gut finde, vielleicht sieht es jemand;)
Danke für die Rückmeldungen.
Christoph Delp
02-04-2012, 17:03
oLckXhz-lIU
Eine Verteidigung gegen einen Kniestoß im Clinch.
Christoph Delp
11-04-2012, 11:41
7mwA1-IVWZk
Verteidigung zum Lösen aus einem inneren Clinchgriff.
muskeltom
11-04-2012, 13:23
super videos.
Christoph Delp
13-04-2012, 14:34
Danke.
Christoph Delp
03-06-2012, 13:43
Überblick über Kontertechniken:
HKP-Kmfbi8o
Darkness342
05-06-2012, 19:00
Sehr gut ! Ich finde auch deine Bücher ziemlich gut ! Immer weiter so SUPER
Gibt aber auch Sachen in den Videos (insbesondere in einem), die ich nicht so gut finde, vielleicht sieht es jemand;)
Beim Vorwärtstritt den Fuß fangen ist jetzt irgendwie schon strange...
Christoph Delp
06-06-2012, 06:56
Danke:-) Mache noch zwei Videos und neues Buch kommt im August.
Alles hängt von Timing und Technik ab und ob man es häufig und richtig trainiert. Saenchai fängt den Vorwärtstritt beispielsweise öfters mal, insbesondere wenn er gegen Ausländer agiert.
Christoph Delp
06-06-2012, 07:00
Überblick über Konter gegen Fausttechniken und Tritte:
zCIuxgVBB0s
Tja, ich würds dann eher unter individuellen Stil einordnen.Gegen einen erfahrenen Kämpfer besteht die Gefahr, dass der irgendwann unten ansetzt und hoch geht Richtung Kopf.
Der Konter funktioniert deswegen, weil er nicht üblich ist und daher überrascht.
Aber öfter wie 2-3mal in einem Kampf glaube ich nicht. Dann muss ich mich als erfahrener Kämpfer drauf eingestellt haben.
Christoph Delp
06-06-2012, 08:29
Wenn jemand unten ansetzt, sollte aber auch keiner versuchen den Tritt zu fangen. Der Schritt nach hinten ist wichtig zur eigenen Sicherheit.
Wenn Du den Konter das erste Mal in einem Kampf erfolgreich eingesetzt hast, dann wird sich der Gegner kaum noch trauen einen Vorwärtstritt auszuführen.
Der Konter ist schwierig einzusetzen und deshalb selten Gelingt er aber, dann ist er gut, da der Gegner mit der Folgetechnik sehr wirkungsvoll attackiert werden kann.
Ist beispielsweise auch so bei einem runden Kick, wo das Fangen von vielen verflucht wird - da "gefährlich" bei Rippenkontakt. Fange einem guten thailändischen Kicker sein Bein und folge mit einem kraftvollen Konter. Danach ist er "beschämt" und sein Kampfkonzept durcheinander.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.