PDA

Vollständige Version anzeigen : Video: Mein freies Chi Sao & Sparring mit einem 1.TG der EWTO

Joergus
31-03-2012, 17:43
Hallo Leute!

Ich präsentiere euch hier meine Sparringseinheit mit einem 1.TG (Albert) der EWTO.

Albert trainiert seit 8 Jahren wt und ist 39, ich seit 7 Jahren HKD/MMA und bin 27.

Die ersten 10 Minuten sind freies Chi Sao & der rest superlockeres Sparring.

Ich habe das Video mit Kommentaren versehen, damit die Dinge die vielleicht nicht offensichtlich sind, klarer werden.

Ich hatte Albert eingeladen, nachdem ich mit ihm immer wieder Diskussionen über WT gehabt haben und wir verstehen uns ja sehr gut, daher wars der Austausch auch ohne Ego etc.

Jeder weiß, dass ich kein großer Freund der Trainingsmethode Chi Sao bin und ich habe keinerlei formales Training darin erhalten. Daher ist es für mich sehr interessant wie meine "Chi Sao Fertigkeiten" ohne formales CS Training gegen jemanden aussehen, der sich darauf spezialisiert hat.

Ich bin nur soweit kooperativ, dass der Fluß nicht unterbrochen wird und nicht dauernd geclinched wird, weil ich mich aktiv in der CS Distanz mit meinen Erfahrungen bewegen wollte.

Wie ich mich geschlagen habe, müsst ihr beurteilen.

Mir hats Spaß gemacht!

Mich interessiert, wie ihr das Video findet!

Z9rXhA-Cr9Q

StaySafe
31-03-2012, 18:21
Interessant wäre ja was das ganze euch beiden auf dem Hintergrund eurer Diskussionen gebracht hat.

Zum Video: Ich finde dass sich dein Freund für einen 1.TG sehr schlecht bewegt. Struktur (aus *ing *un Sicht) ist da nahezu nicht vorhanden. Das ist etwas was beim "heutigen / neuen" WT ohnehin sehr auffällt.

Dadurch dass du selbst keinen *ing *un Background hast, ist dieses "freie Chisao" auch nur ein Armgeschwurbel dass teilweise an Systeme erinnert (auch etwas dass beim neuen WT auffällt)

Interessant ist dass im lockeren Sparring, also wenn du auf deine Tools zurückgreifst, man eigentlich sehr schön deine Struktur (Umsetzung eines grundlegenden Bewegungsverständnisses / Gameplans) sehen kann die dein Freund mal versucht zu umgehen und mal versucht (sehr hilflos) zu kontern.

Hauptsache es hat euch in irgendeiner Art und Weise weitergebracht.

gion toji
31-03-2012, 18:36
kann es sein, daß der WT-ler mittendrin das Tempo ändert und plötzlich doppelt so schnell wird?
Ich finde, du stehst etwas zu hoch und zu eng. Ein Glück daß der WT-ler keine Takedowns konnte

big X
31-03-2012, 18:40
mir hat´s gefallen, wie ihr beide ohne fettes ego-konkurrieren miteinander umgegangen seit ;).

Spieltheoretiker
31-03-2012, 18:42
Beim sparring hättet ihr ruhig n bischen mehr Gas geben können und es wäre immer noch freundschaftlich genug, imo. Aber Hauptsache es hat Spaß gemacht und man tauscht sich aus. :)

crisnix
31-03-2012, 19:00
also erstmal toll dass die egos raus waren. ist leider oft nicht so.

bein chi sao sieht man ganz klar, dass du so etwas nicht gemacht/trainiert hast und dass du dich, sobald du dich auf die "regeln" (sprich den fluss) einlässt, unterleigst (wenn man denn hier von wettkampf sprechen will/kann).

im sparring sieht man wiederum, dass das eher dein bereich ist, hier setzt du klar die "treffer" und dein gegner verteidigt fast außschließlich.

alles in allem sieht das nach ner netten trainingsrunde aus. und hauptsache dabei war sicher der "spass"

cheers

Trinculo
31-03-2012, 19:37
Fand es interessant, wie schnell du gemerkt hast, auf welchen Tricks das "Dominieren" im Chi Sao basiert, und wie schnell man sie unterlaufen kann, wenn man nicht entsprechend konditioniert worden ist. Sehr rasche Lernkurve, deutlich zu sehen :)

Sparring war mir etwas zu statisch, wenig Schritt- und Distanzarbeit. Ab irgendeinem Punkt lief es immer auf "stehenbleiben, und irgendetwas mit den Armen versuchen" hinaus. Kann aber auch konditionell bedingt gewesen sein ;) Generell fand ich die Deckung bei euch beiden ziemlich leichtsinnig - du hast meist erst dann dicht gemacht, wenn du nach vorne gegangen bist. Wahrscheinlich hast du irgendwie geahnt, dass du in der weiten Distanz von einem WT-ler nichts zu befürchten hast :D

Kakunochi
31-03-2012, 20:51
Hi Joergus,

Vorab finde ich krass von dir, dass ausgerechnet du Chi-Sao mitgemacht hast:ups:

hätte ich nicht von dir gedacht:D

Man merkt recht schnell, dass du dich nur ungern darauf einläßt.

so nach 5Min. hast dich mMn davon gelöst und dich eher auf Kontern/Distanzschließen etc. beschränkt.

Der Sparringsteil fand ich interessanter. Besonders schön dein spinning-hook-kick während des Sparrings:halbyeaha

Ansonsten habt ihr euch beide ziemlich rücksichtsvoll verhalten.

Alles in allem schönes Vid;)

xTeax
31-03-2012, 21:52
Also das Chi Sao habe ich mir nur so sporadisch angeguckt, weil es einfach nicht relevant ist finde ich.

Zum Sparring:
Sehr auffällig, dass der WTler sein Bein nur hinhält und nur ansatzweise es mal schafft einen Kick zu kontern. Ansonsten wenig wirkliche Angriffe vom WTler. Bei deinen Angriffen weicht der WTler nur zurück, ohne WT umzusetzen, was bei der Geschwindigkeit klappen sollte. Kein Magnetprinzip. Bei deinen Grapplingsachen nur versucht per Schlägen etc. rauszukommen, anstatt erstmal den Schwerpunkt zu senken, sich auszurichten und wieder die Arme frei zu kriegen. Das sollte man doch wohl auch als WTler wissen. Finde ich für einen 1 TG alles in allem sehr schwach. Aber nur so geht es voran mit WT, ausporbieren, erleben, daran arbeiten.
Danke für das Teilen des Videos.

P.S.
Ich hab mir das Chi Sao doch mal angeschaut, auch das das gleiche Problem, Kicks werden 0 beachtet, keine Körperspannung, kein Positionieren, irgendwie sehr grausam. Wirkt ein wenig arrogant.

@ TE
Was genau war der Inhalt eurer Diskussionen? WT funktioniert? Was war denn das Kommentar des WTler bzgl. des Sparrings?

xTeax
31-03-2012, 22:50
Fand es interessant, wie schnell du gemerkt hast, auf welchen Tricks das "Dominieren" im Chi Sao basiert, und wie schnell man sie unterlaufen kann, wenn man nicht entsprechend konditioniert worden ist. Sehr rasche Lernkurve, deutlich zu sehen :)

Sparring war mir etwas zu statisch, wenig Schritt- und Distanzarbeit. Ab irgendeinem Punkt lief es immer auf "stehenbleiben, und irgendetwas mit den Armen versuchen" hinaus. Kann aber auch konditionell bedingt gewesen sein ;) Generell fand ich die Deckung bei euch beiden ziemlich leichtsinnig - du hast meist erst dann dicht gemacht, wenn du nach vorne gegangen bist. Wahrscheinlich hast du irgendwie geahnt, dass du in der weiten Distanz von einem WT-ler nichts zu befürchten hast :D

Welche Tricks sind denn das und wie unterläuft man sie?

Trinculo
31-03-2012, 22:56
Sich überhaupt auf das Spiel einzulassen und sich von irgendwelchen durchgefummelten Armen mit der Ansage "Jetzt hätte ich dich aber getroffen!" beeindrucken zu lassen ...

xTeax
31-03-2012, 22:59
Sich überhaupt auf das Spiel einzulassen und sich von irgendwelchen durchgefummelten Armen mit der Ansage "Jetzt hätte ich dich aber getroffen!" beeindrucken zu lassen ...

Gibt es Menschen, die an sowas noch glauben?

Lars´n Roll
31-03-2012, 23:02
Joergus ist auch zu lieb für diese Welt. Sogar seine Background Infos sind schmeichelnd für den Partner - vor 2 Jahren oder so waren Joergus´ Skills noch ein Witz (für die, die nicht dauernd im KKB sind und es nicht wissen - da hat er erst angefangen ernsthaft MMA-like zu experimentieren und hat "nur" HKD gemacht), inzwischen ist er sehr viel besser geworden.
Praktisch hat er 1 - 2 Jahre vernünftiges Training als Vorsprung. Da kann man auch 20 Jahre WT trainieren und kommt nicht hinterher.
Ich glaube nicht, dass es einen reinrassigen TG oder PG gibt der Joergus noch was beibringen könnte (außer vielleicht wenn es um Kundenakquirierung geht). Andersrum wird ein Schuh draus.

Joergus
01-04-2012, 03:49
Interessant wäre ja was das ganze euch beiden auf dem Hintergrund eurer Diskussionen gebracht hat.

[...]

Dadurch dass du selbst keinen *ing *un Background hast, ist dieses "freie Chisao" auch nur ein Armgeschwurbel dass teilweise an Systeme erinnert (auch etwas dass beim neuen WT auffällt)

Interessant ist dass im lockeren Sparring, also wenn du auf deine Tools zurückgreifst, man eigentlich sehr schön deine Struktur (Umsetzung eines grundlegenden Bewegungsverständnisses / Gameplans) sehen kann die dein Freund mal versucht zu umgehen und mal versucht (sehr hilflos) zu kontern.

Nun ich habe die Trainingsmethode Chi Sao und die toten Bewegungsmuster des WTs angeprangert (auf Facebook) und er hat dies kommentiert.

Und dies hab ich immer wieder gemacht und wir haben da recht sachlich diskutiert.

Meine Erfahrung mit WTlern ist, dass man reden kann bis zum geht nicht mehr, daher lade ich am liebsten zum Sparren um für beide Seiten zu klären.

Für ihn war es eine gute Erfahrung, es hat ihm sehr gut gefallen und ich glaube ihm wurden die Augen etwas geöffnet.

Ich habe ja auch mal mit einem Systematen (?) ähnliche Übungen gemacht (weil behauptet wurde, dass MMAler usw. so "steif" sind und war selbst aber bei dem "Systemasparring" lockerer als er was dafür gesorgt hat, dass er schnell aus der Puste war und seine künstliche Entspanntheit nichts gebracht hat.

Beim Chi Sao mit dem Albert merkt man dass er mit Ende recht zum keuchen anfangt, was eigentlich ja gar nicht gehen sollte, weil er viel mehr Erfahrung hat. Ich improvisiere ausschließlich und "tu" halt so als könnte ich es.

Trotzdem merkt man keinen großen Unterschied find ich, (außer dass ich natürlich die Schulter immer möglichst hoch habe).

Ich habe nach kurzer Zeit bemerkt, dass er recht oft immer wieder das gleiche Muster abspult. (Er hat mich recht oft mit dem "Ellbogendrüber dann Handkante" erwischt, was ich dann zeitenweise auch versucht habe zu probieren)

Mir ist es (und freut mich, dass man das offenbar sieht) mit der Zeit recht gut damit gegangen, meine Arme so weit vom Körper weg zu haben und seine Angriffe abzuwehren.

Meinen Drang geduckt zu schlagen oder zu clinchen musste ich recht mühsam unterdrücken, weil ich gewohnt bin mit starkem Vorwärtsdruck zu arbeiten.

Und gerade weil ich es gewohnt bin starken Vorwärtsdruck zu geben musste ich mich aber zurückhalten, weil der Albert eigentlich immer nur stehen geblieben ist. Es war keinerlei defensive Schrittarbeitsstruktur vorhanden und ich musste mich wohl oder übel darauf einlassen, wenn ich ihn nicht von der Matte runterjagen wollte.

Meine Deckung war teilweise attributebased (ich habe normal eine sehr sehr enge Deckung) weil ich gehofft hatte, dass er dann offensiver wird.

Wenn ich den Angriffscrazymonkey (CM 2) mache, dann ist meine Deckung natürlich oben. :-)

Zum Sparring:
Sehr auffällig, dass der WTler sein Bein nur hinhält und nur ansatzweise es mal schafft einen Kick zu kontern.

[...]

@ TE
Was genau war der Inhalt eurer Diskussionen? WT funktioniert? Was war denn das Kommentar des WTler bzgl. des Sparrings?

Sein 0 - 100 Stand war sehr kontraproduktiv. Ich habe meine Kicks bewusst superlockerleicht gehalten. Das war wirklich NULL Saft drinnen. Wenn ich mir denke, dass ich da mal reingeholzt hätte... einer meiner Sportler hat ihn mit einem "Holzfäller" (lowkick zum standfuß) mal ordentlich umgeholzt...

Nun er hat bemerkt, dass er seine Fähigkeiten auch durchaus günstiger hätte erhalten können, wobei ich da zustimme. Er meinte, dass er früher besser war.

Unsere Diskussion war Kritik über Trainingsmethoden des WTs und dass die WT Techniken die funktionieren keine Geheimtechniken sind die das WT in der Form wies trainiert und BEZAHLT WERDEN MUSS rechtfertigt.

Für den Albert war es eine sehr gute Erfahrung und ich hoffe er nimmt auch mal andere WTler mit! ^^

Joergus ist auch zu lieb für diese Welt. Sogar seine Background Infos sind schmeichelnd für den Partner - vor 2 Jahren oder so waren Joergus´ Skills noch ein Witz (für die, die nicht dauernd im KKB sind und es nicht wissen - da hat er erst angefangen ernsthaft MMA-like zu experimentieren und hat "nur" HKD gemacht), inzwischen ist er sehr viel besser geworden.
Praktisch hat er 1 - 2 Jahre vernünftiges Training als Vorsprung. Da kann man auch 20 Jahre WT trainieren und kommt nicht hinterher.
Ich glaube nicht, dass es einen reinrassigen TG oder PG gibt der Joergus noch was beibringen könnte (außer vielleicht wenn es um Kundenakquirierung geht). Andersrum wird ein Schuh draus.

Das ist korrekt. Ich habe ja 5 Jahre HKD und etwa 2 -3 Jahre MMA im Eigenstudium (Grapplingwettkämpfe & Sparring mit jedem den ich finde) gemacht.

Danke für deinen Beitrag! :-)))

mykatharsis
01-04-2012, 07:34
Ich konnte mir das nicht ganz ansehen. Hab also quasi nur durchgezappt. Mich macht sowas immer aggressiv. Der WT'ler zeigt alles, was ich an WT und WT-Chisao im Speziellen scheiße finde. Um ihm wirklich die Augen zu öffnen, müsste man mal etwas Sparring mit Power machen. Nur dann spürt man, dass das Gefummel relativ nutzlos ist, wenn es zur Sache geht.

jkdberlin
01-04-2012, 07:49
Ich konnte mir das nicht ganz ansehen. Hab also quasi nur durchgezappt.

Ging mir ähnlich...beim Chi Sao war größtenteils der WT'ler vorn, beim Sparring du. Habe nur nicht verstanden, warum du am Anfang des Sparrings diese WT / Old School BJJ Vale Tudo Struktur einnimmst. Damit hast du ihm leicht nochmal zugespielt. In dem Moment, in dem du sie auflöst, war er relativ hinten. Hätte gerne noch mehr am Boden gesehen, insbesondere "Anti-Grappling" :)

Asahibier
01-04-2012, 08:45
Zum Chisao ganz anschauen fehlt mir die Langeweile, Sparring war schön, besonders das es so Egofrei war. Hätte Jörgus den Mawashi Geri am Anfang durchgezogen wäre bei härterem Sparring da glaube ich Tuck gewesen, man sollte seinen Kopf schon ein wenig schützen :D

Kronks
01-04-2012, 09:28
Sehr schönes Video.

Mittlerweile bin ich ja auch der Meinung, dass reines WT völlig realitätsfremd ist. Als ich mich hier angemeldet habe, hatte ich noch nach einer guten WT-Schule gefragt. Nach einigen Probetrainings habe ich jedoch gemerkt, dass man einem dort meistens eine Illusion verkauft. Eine Schule war ganz okay, jedoch kein reines typisches WT.
Die anderen waren mist. Bin nichtmal ins Schwitzen gekommen, obwohl ich sehr schnell anfange zu schwitzen.

Nach Kritikäußerungen während des Probetrainings bzw danach, gegenüber dem Lehrer, die ich mal nicht weiter erläutere, habe ich gemerkt, dass WT für MICH nichts ist, wofür ich monatlich einen Haufen Geld bezahlen werde.

Greetz

defensiv
01-04-2012, 10:52
@Joergus: Respekt für die Idee, das Video und das ganze Projekt überhaupt! Ist sehr interessant und lehrreich! :thx:

matz21
01-04-2012, 11:28
Schönes Video, schöne Idee und hoffe es folgen noch mehr dieser freundschaftlichen Sparringstreffen und Austausch von Systemen. Ich finde vorallem die freundschaftliche und respektvolle Art des Umgangs vorbildlich. Denn ich denke nur so kommen auch immer wieder Sparrings mit unterschiedlichen Stilen zustande.

Natürlich hätte das Sparring ein wenig knackiger sein können, aber dazu müssen dann auch beide Partner bereit sein.

Bin auch dankbar, dass dieses Video hier öffentlich gepostet wurde. Danke Joergus!!

Hoffe es folgt heute noch ein Video von Frukti und Dudeson, da bin ich auch schon mal gespannt.

Und das Video hat doch mal gezeigt, dass ein Sparringsvergleich zwischen Wt-Derivaten und anderen Systemen ganz unproblematisch sein kann.

Joergus
01-04-2012, 13:25
Ging mir ähnlich...beim Chi Sao war größtenteils der WT'ler vorn, beim Sparring du. Habe nur nicht verstanden, warum du am Anfang des Sparrings diese WT / Old School BJJ Vale Tudo Struktur einnimmst. Damit hast du ihm leicht nochmal zugespielt. In dem Moment, in dem du sie auflöst, war er relativ hinten. Hätte gerne noch mehr am Boden gesehen, insbesondere "Anti-Grappling" :)

Ich imitiere gerne am Anfang den Stil des Gegenübers um dann in meine Struktur überzugehen. Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, hätte ich eine Runde komplett WT imitiert, aber da auch noch meine Sportler mit ihm kämpfen wollten musste ich ihn möglichst fit halten.

Auf dem Video sieht man nicht, dass ich mich von ihm später in eine beliebige Position bringen hab lassen (er wählte scarfhold & sidecontrol, wobei er dann leider verletzungsbedingt ausfiel) und auf "LOS!" wars vale tudo im leichtkontakt und natürlich mit "Augenstichen" usw.

Man sieht vom Video wie ich ihn mounte (ich bin da ja nur deswegen runter weil er mich unbedingt runtergezogen hat und von unten mit KFS arbeitete) dass er absolut keine Ahnung hatte.

Er wusste zwar laienhaft wie scarfhold & sidecontrol aussieht und hat einen Fußamericana aus dem Scarfhold gemacht (probiert) aber weiterer Bodenkampf war nicht nötig, weil ich (in der Mount schon) spüre, dass er wie gesagt nur herumrudert.

Hoffe er kommt wiedermal, dann kann man Themenbezogen arbeiten:

Beispiel: "Wie oft kann ich ihn innerhalb von 3 Minuten zu Boden bringen?"

Das wäre natürlich fein, weil ich dann aktiv auf Takedowns gehen und er sein "Antigrappling" einsetzen könnte! :D

Schönes Video, schöne Idee und hoffe es folgen noch mehr dieser freundschaftlichen Sparringstreffen und Austausch von Systemen. Ich finde vorallem die freundschaftliche und respektvolle Art des Umgangs vorbildlich. Denn ich denke nur so kommen auch immer wieder Sparrings mit unterschiedlichen Stilen zustande.

Natürlich hätte das Sparring ein wenig knackiger sein können, aber dazu müssen dann auch beide Partner bereit sein.

Bin auch dankbar, dass dieses Video hier öffentlich gepostet wurde. Danke Joergus!!

Hoffe es folgt heute noch ein Video von Frukti und Dudeson, da bin ich auch schon mal gespannt.

Und das Video hat doch mal gezeigt, dass ein Sparringsvergleich zwischen Wt-Derivaten und anderen Systemen ganz unproblematisch sein kann.

Ich musste mich stark zurückhalten, wäre SEHR für mehr Kontakt gewesen, aber als erstes Treffen wars für uns beide gut.

Mir war von anfang an wichtig und das hat der Albert auch gemerkt, dass es nicht ums "Niedermachen" sondern ums "Ausprobieren" geht. Die ganze Atmosphäre war sehr angenehm.

Ich hab ihm auch anfangs gesagt, dass das Video nur er sieht und ich das nicht veröffentliche, aber wie er gemeint hat, dass man das ruhig veröffentlichen kann hab ich ihn gefragt ob ichs ins KKb stellen kann und für ihn wars kein Problem.

Ich werde mir fürs nächste Mal Szenarien überlegen (z.b. Attentat, 3Sekundenkampf) weil das war ja ausschließlich Duellkampf.

Für den Duellkampf könnte ich ihm noch anbieten: Nur Takedowns (soviele wie möglich z.b. innerhalb von einer Runde), Fancy Kicks (ich kicke dann nur so), Open Guard (Ich starte aus der Open Guard in einem Vale Tudo szenario) oder "blind chi sao" (also mit helm und sack über dem kopf) oder "Lowkick" wo ich 80%er oder mehr verteile und und und.

Na mal sehen! :-D

Freue mich über das Wohlwollen der User zu meinem Video. :-)

Doc Norris
01-04-2012, 13:36
cooles video, was ich schade finde ist, dass sich der kerl mit nem 1.TG nicht besser "wehren" kann...
bzw. noch keine richtige "kampf-dynamik" & "sichere" schrittarbeit entwickelt hat...& das nach all den jahren die er schon WT betreibt...:(

metalsteve20
01-04-2012, 15:33
ich habs nur kurz angeschaut aber ich finde es absolut mies, das chi-sao training ist meiner meinung nach nur ein bisschen fuchteln ohne kraft und das sparring ist doch kein sparring, halt ich weiß nicht was man alles als sparring bezeichnet aber bei uns gehts dort viel härter zur sache, aber ja, jeder hat seinen eigenen trainingsstil, solang es spaß macht, ist es ok

rukola
01-04-2012, 15:38
ich habs nur kurz angeschaut aber ich finde es absolut mies, das chi-sao training ist meiner meinung nach nur ein bisschen fuchteln ohne kraft und das sparring ist doch kein sparring, halt ich weiß nicht was man alles als sparring bezeichnet aber bei uns gehts dort viel härter zur sache, aber ja, jeder hat seinen eigenen trainingsstil, solang es spaß macht, ist es ok

Les dir mal seinen Post zu dem Video durch.

Savateur73
01-04-2012, 17:28
cooles video, was ich schade finde ist, dass sich der kerl mit nem 1.TG nicht besser "wehren" kann...
bzw. noch keine richtige "kampf-dynamik" & "sichere" schrittarbeit entwickelt hat...& das nach all den jahren die er schon WT betreibt...:(

1.TG im WT ist nix besonderes!
Erst ab dem 3. bzw.4. TG fängt der Spass erst richtig an.

Royce Gracie 2
01-04-2012, 17:45
Hm ich hab nicht so ganz verstanden was da nun ist.

1 Erst kommt es so rüber als hast du hast 7 Jahre MMA Erfahrung was man als geübter schon in wenigen Bewegungen sieht das du trotzdem nicht gerade gut bist. Also es geht mir hier nicht um Power sondern um Körperstruktur , Hüfteinsatz , Bewegungsqualität. Das wäre für 7 Jahre in ner MMA schule erschreckend. Also zwischendurch blitzt auf ,dass du schon einige Basics des MMA ganz gut kannst... aber insgesammt eher naja.
Aber das wurde ja nun geklärt.
Sind eher nur ~ 2 Jahre MMA , davon viel in Eigenregie ?
Dann macht das was man sieht Sinn.

Ich frage mich nur wieso du im "Sparring" den WTler immitierst ?
Was war da der Sinn ? Bzw. für was soll das gut sein ?
Und auch wenn man locker macht , kann man vernünftig stehen , sich vernünftig decken und mit Hüft und Körpereinsatz agieren.

Finde die Idee interessant und bedanke mich auch für das Video , verstehe nur noch nicht was ich mit dem gezeigten anfangen soll

Doc Norris
01-04-2012, 17:54
1.TG im WT ist nix besonderes!
Erst ab dem 3. bzw.4. TG fängt der Spass erst richtig an.

jaaa, & wie der "spaß" da anfängt... $ ;)

Joergus
01-04-2012, 19:53
Hm ich hab nicht so ganz verstanden was da nun ist.

1 Erst kommt es so rüber als hast du hast 7 Jahre MMA Erfahrung was man als geübter schon in wenigen Bewegungen sieht das du trotzdem nicht gerade gut bist. Also es geht mir hier nicht um Power sondern um Körperstruktur , Hüfteinsatz , Bewegungsqualität. Das wäre für 7 Jahre in ner MMA schule erschreckend. Also zwischendurch blitzt auf ,dass du schon einige Basics des MMA ganz gut kannst... aber insgesammt eher naja.
Aber das wurde ja nun geklärt.
Sind eher nur ~ 2 Jahre MMA , davon viel in Eigenregie ?
Dann macht das was man sieht Sinn.

Ich frage mich nur wieso du im "Sparring" den WTler immitierst ?
Was war da der Sinn ? Bzw. für was soll das gut sein ?
Und auch wenn man locker macht , kann man vernünftig stehen , sich vernünftig decken und mit Hüft und Körpereinsatz agieren.

Finde die Idee interessant und bedanke mich auch für das Video , verstehe nur noch nicht was ich mit dem gezeigten anfangen soll

Gut definiert jeder für sich anders, ganz klar! :D

Ganz einfach: Aus meinen X Vergleichskämpfen weiß ich, dass viele unter Stress ihren Stil verlieren und man dann "stiltypische" Techniken nicht mehr sieht.

Nicht umsonst werden (vor allem WTler) gerne kritisiert, weil man stiltypische bewegungen unter Stress nicht mehr sieht. Deswegen schau ich, ob ich selbst "es besser" machen kann. Mein Ziel ist (wie gesagt ich habe es in dem Video ja nur angedeutet) es somit, "päpstlicher" als der Pabst zu sein! Kleiner Spaß also.

Ich muss mich übrigens nur vernünftig decken, wenn der Gegner gleichwertig ist. Daher auch mein "greifen" (also ein bissal "attribute based") wie ichs mal vom Rickson Gracie gesehen habe.

Wenn ich merke dass der Andere mir nicht das Wasser reichen kann, arbeite ich recht gern attribute based, nutze also mein trainiertes Liefersystem "eigenschafen basieren" (sprich "sich spielen" mit Dingen die man normalerweise nicht tun sollte).

Ich leiste mit dem video meinen Beitrag zum Thema CS und Sparring mit WT. Wenn ich wiedermal einen reinrassigen WTler oder den Albert nochmal motivieren kann, dann gibts ein neues Video! ^^

Incognibro
01-04-2012, 20:33
Erstmal dickes Merci an dich und Albert :halbyeaha für das Video.

Also meine bescheidene Meinung dazu ist das Albert keine Sportkampf-erfahrung hat. Behaupte ich jetzt mal. Deshalb kann er seine Distanzarbeit nicht so koordinieren dass er in seinem starken Bereich arbeiten kann (oder sein Game einbringen wie ihr sagen würdet^^).
Ich prophezeie dass Albert in Zukunft entweder seitlicher stehen wird oder schneller vor und zurück steppen lernt.

Ich sehe die Distanzarbeit als großes Defizit der WT-ausbildung (nicht des WT-Systems) und hätte ich sie nicht aus anderen Kampfsport/Straßen-erfahrungen gelernt hätte ich sie jetzt gar nicht. (bin aber auch nur 4.SG)
Grappling sollte auch ergänzend gelernt werden da WT ja traditionell keins beinhaltet. Mit den TDs hättest du ihn nämlich ganz schön gefressen.

Sein "Thaiclinch" würde manch einer als Doppel-Fook Sao bezeichnen. Er hätte da den Genickzug verwenden müssen aber das verletzungsrisiko ist dabei relativ hoch, ebenso wie die ellbögen in die wirbelsäule etc.

Deinerseits hast du schöne Techniken und gute Fitness gezeigt, besonders die kicks zeugen von viel Arbeit und guter Dehnung. Ich schätze auch du bist sehr locker mit ihm umgegangen ;)

Alles in allem habt ihr gut miteinander gearbeitet und ich glaube Albert würde definitiv von regelmässigem Training mit dir profitieren, Close the Gap drill vielleicht und auf jeden fall noch eine kleine Grapplingstunde.

Weiter so, und beste Grrrrrüße!

Raging Bull
01-04-2012, 21:06
Schade, dass keiner der beiden "Haupt-WTler" sich bislang geäußert hat.
Mich würde da insbesonder interssieren, ob Albert WT macht oder sich auf das "Spiel MMA" einlässt. Und ob er ein repräsentativer TG 1 ist.

Ansonsten - Dank an Dich und Albert, dass ihr Euch nicht in der Anonymität verstekct, sondern schön gezeigt habt, dass sowas auch real geht, man nicht groß rumphilosophieren muss und trotzdem das Ganze freundschaftlich und respektvoll geht.

Albert ging im ChiSao allerdings bereits nach 6min entweder die Puste aus oder er hat die Lust verloren. Im Sparring war er imo sehr demotiviert.

Das ChiSao finde ich übrigens sehenswert, weil man sehr schön sieht, dass Du zu Anfang ein wenig überfordert bist, Dich aber sehr schnell darauf einstellst und es von da an selbst in der für Dich ungewohnten und ungeliebten Distanz für Dich steil bergauf geht.
Ich denke, dass das der Punkt ist, warum Albert ab ca. Minute 6 die Lust verliert und auch hinterher im Sparring sehr demotiviert wirkt.

Gefreut hat mich, dass Albert kein dickwanstiger Unsportler war und Du ebensowenig ein Übermensch, sondern diese Konstellation durchaus auch sportlich realistisch ist.

Kannix
01-04-2012, 21:34
Interessant dass er mit Clinch gar nix anfangen kann. Und da ist man bei einem Gerangel ja nunmal schnell drin

Zhijepa
02-04-2012, 04:54
Schade, dass keiner der beiden "Haupt-WTler" sich bislang geäußert hat.....

Der Thread ist dafür leider im falschen Unter - Forum ....

Zum Clip ... ist Ok . Wenn der Albert sich noch zum VK durchringen kann , wären die Rückschlüsse für ihn klarer. Das übliche Chi sao getippe , verfälscht gerne mal die Wahrnehmung .... wenn der andere nicht mit Fummelt und auch das Antippen ignoriert und einfach löst und draufhaut oder einen Takedown bringt ... wird es auch hier bei sehr viel Lehrreicher

C-MO
02-04-2012, 16:39
1.man merkt dass du eher der grappler typ bist
2. vorallem merkt man das daran dass du sofort in den clinch gehst und beim schlagabtausch vorher dein kopf immer runter nimmst und wegguckst und das obwohl ihr locker sparrt .....das solltest du nicht tun ....versuch dir das abzugewöhnen
3. trotzdem hättest du wenn es härter zur sache gegangen wär den kollegen verkloppt (auch in der schlagdistanz aber besonders in der grappling distanz)
4. man merkt dass dein kollege kaum erfahrung im richtigen sparring hat wo es auch ma richtig kracht

alles in allem war es bestimmt eine positive erfahrung für dich und ich danke dir dafür dass du es mit uns geteilt hast

Joergus
02-04-2012, 18:33
Ich grapple zwar sehr gerne, aber wenn ich nicht fest schlagen darf, clinche ich damit ich dem Gegenüber mehr Druck machen kann. Liegt aber nicht daran, dass ich aktiv Clinch ständig suche, weil ich so gerne grapple.

Tatsächlich schaue ich bei der Vorwärtsbewegung nicht weg, sondern auf seine Brust + Hals um zurückzuhauen. Im CM Boxen nennen wir das "Crazy Monkey 2". :-)

Vielen Dank für deine Rückmeldung! :-)

Doc Norris
02-04-2012, 18:35
Tatsächlich schaue ich bei der Vorwärtsbewegung nicht weg, sondern auf seine Brust + Hals um zurückzuhauen. Im CM Boxen nennen wir das "Crazy Monkey 2". :-)

ihr kuckt auf die Brust / Hals....??

Joergus
02-04-2012, 19:00
ihr kuckt auf die Brust / Hals....??

Der Meister himself erklärts:

ig4aR_E16Pw

Crazy Monkey 2 (oder wie ich es nenne "Angriffscrazymonkey")

-l3XgLEkNQo

Doc Norris
02-04-2012, 19:04
...

fragwürdig, aber warum nicht...:)

vinz
02-04-2012, 20:54
Machen auch manche Boxer.
Angeblich kann man bei Dingen die man nicht fokussiert schneller Bewegungen wahrnehmen.

Doc Norris
02-04-2012, 20:59
Angeblich kann man bei Dingen die man nicht fokussiert schneller Bewegungen wahrnehmen.

:D, i dont think so..."Vinz" ;)

nachtrag.:

denn eine fokussierung wird stattfinden....

blacky83
02-04-2012, 21:09
Ich kann mich ja mal dazu äussern:

Chi Sao sparring? Nein Chi sao ist kein Wettkampf. Ausserdem sieht man sehr gut, dass der TG nicht fühlt, sondern eher aus eigener Reaktionlust heraus handelt.

Sparring habe ich mir kurz angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TG sich oft in einer falschen Position befand. Da war es für Joergus sehr leicht seine Kicks einzusetzen. Des weiteren sehe ich das der TG nicht aus den Schlägen rausgeht. Es wirkt eher statisch und unflexibel. Die Hände sind oft in der falschen Position. Dadurch werden einige Treffer ermöglicht. Insgesamt wenig Agressivität seitens des TG´s. Auch die versuchte Beinhaltung (Kickabwehr) war schlecht.

Größter Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache das sich der TG versucht teiweise zu ringen mit jemanden der es besser kann. Da scheint vieles noch nicht verinnerlicht. Keine Frage ich finde es toll, dass er sich das so bereitwillig getraut hat. Aber so wird er keine Chance haben. Auch wenn es nur Spaß war.

Traumfänger
02-04-2012, 21:27

Der Link hilft vielleicht : Link (http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,431939,00.html)

lucyinthesky
02-04-2012, 21:28
Ich finde, genau so sollten Treffen von Kampfsportlern (unterschiedlicher Stile) aussehen. Mir gefällt, dass das rücksichtsvoll, sicher, ohne Tamtam abläuft und ihr Spass daran habt.

Tanren
03-04-2012, 10:49
Also ich schau bei meinem Gegner auch immer auf die Brust. Man hat so einfach besser den ganzen Körper im Blickfeld als wenn man z.B. in die Augen schaut.

Doc Norris
03-04-2012, 12:45
Also ich schau bei meinem Gegner auch immer auf die Brust. Man hat so einfach besser den ganzen Körper im Blickfeld als wenn man z.B. in die Augen schaut.

:D verrät dir die brust auch, was dein gegner als nächstes vorhat..??

hand-werker
03-04-2012, 13:34
insgesamt schickes video, wurde ja auch schon fast alles zu gesagt. nur eins noch:

bei kicks nehmt ihr beide oft die deckung runter. beim wt-ler sah es aus, als wenn er deinen kick mit den ausgestreckten händen abfangen wollte (da erwischt du ihn dann fast am kopf). bei dir sieht es so aus, als könntest du dann beim treten besser das gleichgewicht halten. solltet ihr meiner meinung nach beide nicht tun. hände gehören an die rübe, auch beim treten.

KeineRegeln
03-04-2012, 15:49
Einer meiner Arbeitkollegen der früher u. a. in der NL paar MMA Kämpfe bestritten hatte, hatte mir vor paar Monaten, als er mal wieder HQ war erzählt, dass er und ein Kumpel vor zig Jahren für einen Kampf mal wieder in der NL waren.

Dort kam tatsächlich JCvD vor dem Kampf zu ihnen und wollte ein bisschen Spielen/Labbern.

Er meinte, dass beim harmlosen Spielen zwischen JCvD und seinem Kumpel sofort klar war, dass diese JCvD im echten Kampf aufgefressen hätte.

Aber meine Fresse, er ist ja auch ein Schauspieler. Kein Wettkämpfer.

Jedenfalls hat JCvD zu meinem Kollegen gesagt, er müsse auf die Halsschlagader und noch irgendwas anderes achten. Das andere habe ich aber vegessen.^^

Hintergrund sei, dass die meisten den Halsmuskel kurz bevor sie die Technik ausführen anspannen würden.

Ob das stimmt oder Blödsinn ist möchte ich nicht bewerten. :)

Gruß
KeineRegeln

Kannix
03-04-2012, 19:34
Einer meiner Arbeitkollegen der früher u. a. in der NL paar MMA Kämpfe bestritten hatte, hatte mir vor paar Monaten, als er mal wieder HQ war erzählt, dass er und ein Kumpel vor zig Jahren für einen Kampf mal wieder in der NL waren.

Dort kam tatsächlich JCvD vor dem Kampf zu ihnen und wollte ein bisschen Spielen/Labbern.

Er meinte, dass beim harmlosen Spielen zwischen JCvD und seinem Kumpel sofort klar war, dass diese JCvD im echten Kampf aufgefressen hätte.

Aber meine Fresse, er ist ja auch ein Schauspieler. Kein Wettkämpfer.

Jedenfalls hat JCvD zu meinem Kollegen gesagt, er müsse auf die Halsschlagader und noch irgendwas anderes achten. Das andere habe ich aber vegessen.^^

Hintergrund sei, dass die meisten den Halsmuskel kurz bevor sie die Technik ausführen anspannen würden.

Ob das stimmt oder Blödsinn ist möchte ich nicht bewerten. :)

Gruß
KeineRegeln

Kann mir das irgendjemand übersetzen? am besten in Deutsch:ups:

Odysseus22
03-04-2012, 19:38

Ich hab mal JCvD und MMA gegoogelt, da kam van Damme. Obwohl der laut wikipedia Karatechampion war (könnte man als Wettkämpfer bezeichnen :D).

Royce Gracie 2
03-04-2012, 20:44
Ich kann mich ja mal dazu äussern:

Chi Sao sparring? Nein Chi sao ist kein Wettkampf. Ausserdem sieht man sehr gut, dass der TG nicht fühlt, sondern eher aus eigener Reaktionlust heraus handelt.

Sparring habe ich mir kurz angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass der TG sich oft in einer falschen Position befand. Da war es für Joergus sehr leicht seine Kicks einzusetzen. Des weiteren sehe ich das der TG nicht aus den Schlägen rausgeht. Es wirkt eher statisch und unflexibel. Die Hände sind oft in der falschen Position. Dadurch werden einige Treffer ermöglicht. Insgesamt wenig Agressivität seitens des TG´s. Auch die versuchte Beinhaltung (Kickabwehr) war schlecht.

Größter Kritikpunkt meinerseits ist die Tatsache das sich der TG versucht teiweise zu ringen mit jemanden der es besser kann. Da scheint vieles noch nicht verinnerlicht. Keine Frage ich finde es toll, dass er sich das so bereitwillig getraut hat. Aber so wird er keine Chance haben. Auch wenn es nur Spaß war.

Eventuell , da du dich so gut auskennst könntest du ja mal an mir demonstrieren wie man es besser macht ?

KeineRegeln
03-04-2012, 21:37
Ui, das wusste ich gar nicht. In welchem Bereich war er denn Champion und vor allem was für ein Champion?

Da dachte ich, kürzt mal ab, dass der Kannix nicht genervt denkt "schon wieder so ein langer post von KeineRegeln" und dann ist er auch nicht zufrieden :D

;)
Gruß
KeineRegeln

blacky83
03-04-2012, 22:35
Hallo rocie,

*******vergleich?;) ich habe mir das Urteil erlaubt, weil ich schon länger wt mache als der Albert und auch höher graduiert bin. Letzteres ist nicht so wichtig. Ich würde den Mund nicht zu voll nehmen. Immerhin kennst du mich nicht. Aber was bringt mir das. Wenn du dann doch unterliegst kommt der nächste? Ich muss nicht auf alles anspringen was man mir vor die Füsse wirft. Das immer alle gleich mit mir kämpfen wollen. Wieso kann man sich nicht mal normal unterhalten? So schlimm bin ich nun auch nicht.

Kannix
03-04-2012, 22:37
Ich hab mal JCvD und MMA gegoogelt, da kam van Damme. Obwohl der laut wikipedia Karatechampion war (könnte man als Wettkämpfer bezeichnen :D).

Und jetzt noch NL und HQ bitte!?

Kannix
03-04-2012, 22:40
Hallo rocie,

*******vergleich?;) ich habe mir das Urteil erlaubt, weil ich schon länger wt mache als der Albert und auch höher graduiert bin. Letzteres ist nicht so wichtig. Ich würde den Mund nicht zu voll nehmen. Immerhin kennst du mich nicht. Aber was bringt mir das. Wenn du dann doch unterliegst kommt der nächste? Ich muss nicht auf alles anspringen was man mir vor die Füsse wirft. Das immer alle gleich mit mir kämpfen wollen. Wieso kann man sich nicht mal normal unterhalten? So schlimm bin ich nun auch nicht.

Also könntest Du es besser?

blacky83
03-04-2012, 22:54
@ kannix, was willst du jetzt hören? Ich glaube kaum, dass ausgerechnet ich für das können in der ewto verantwortlich bin. Gibt doch so viele Meister. Klopft doch da mal an;) wenn ich sage, dass ich eine ganze ecke besser bin bringt es dir auch nichts oder? Und nein ich drehe kein Video.

Kannix
03-04-2012, 23:44
erst sagst Du er soll den Mund nicht zu voll nehmen und dann verweißt Du auf andere.
Das überrascht aber keinen hier. Egal wie viel länger Du WT machst und wie hoch du graduiert bist. Der TG tauscht sich aus, Du dagegen sagst nur was er machen müsste. Machen die Sportschaugucker auch, ist ok. Die glauben aber wenigstens nicht dass sie es besser machen könnten;)

vinz
03-04-2012, 23:57
:D, i dont think so..."Vinz" ;)

nachtrag.:

denn eine fokussierung wird stattfinden....

Quelle?

Odysseus22
03-04-2012, 23:58
Und jetzt noch NL und HQ bitte!?

Da bin ich mit meinem Latein am Ende. Zuerst hatte ich NL als Holland gedeutet, aber JCvD (:D) ist Belgier. Vielleicht Nationalliga?
Und HQ als Hauptquartier? Hoffentlich löst keineRegeln am Ende auf, die Spannung ist schier unerträglich.

Simplicius
04-04-2012, 03:27

Jean Claude van Damme ist der Ansicht, dass man während des Kampfes auf die Halsschlagader des Gegners gucken soll (und noch woanders hin, das hat KR aber vergessen^^), da die meisten dort einen Angriff über Anspannen der Halsmuskulatur telegraphieren.

Quelle: der Kumpel eines Arbeitskollegen, der JCvD nach eigenen Angaben leicht im Kampf besiegen könnte.
Unklar ist, wo der Kumpel des Arbeitskollegen beim Kampf hinguckt und ob er nur deshalb JCvD leicht besiegen kann, weil er seinen Hals nicht oder irreführend anspannt.

Trinculo
04-04-2012, 06:28
Jean Claude van Damme ist der Ansicht, dass man während des Kampfes auf die Halsschlagader des Gegners gucken soll (und noch woanders hin, das hat KR aber vergessen^^), da die meisten dort einen Angriff über Anspannen der Halsmuskulatur telegraphieren.

Quelle: der Kumpel eines Arbeitskollegen, der JCvD nach eigenen Angaben leicht im Kampf besiegen könnte.
Unklar ist, wo der Kumpel des Arbeitskollegen beim Kampf hinguckt und ob er nur deshalb JCvD leicht besiegen kann, weil er seinen Hals nicht oder irreführend anspannt.

:verbeug: Bist Du Mentalist oder so :gruebel:?

Nachtrag: Gehe mir heute einen Seidenschal kaufen, werde unbesiegbar.

Simplicius
04-04-2012, 07:22
:verbeug: Bist Du Mentalist oder so :gruebel:?

würde ich nie zugeben

Nachtrag: Gehe mir heute einen Seidenschal kaufen, werde unbesiegbar.

das klappt aber nur bei denen, die die JCvD-Methode anwenden und Du kennst ja nicht die zweite Stelle wo er hinguckt:p

Doc Norris
04-04-2012, 07:55
Quelle?

erkenntnis.:

starre auf den hals.. = den hals fokussieren.. :D:)

KeineRegeln
04-04-2012, 08:14
hähä^^

NL gleich Niederlande. Auch zwischen den BeNeLux-Staaten gibt es das Schengener Abkommen :) Und Belgien und Niederlande sind nicht soweit auseinander ^^.

HQ = headquater (Hauptquatier :D )

Jupp, laut meinem Kollegen hätte sein Kumpel (der dort eben einen Kampf zu machen hatte), JCvD klar verputzen können, wenn gewollt wäre.

Ich habe meinen Kollegen nicht gefragt, ob er in seiner aktiven Zeit auch auf die Halsschlagader geachtet hat. Seine Aussage war lediglich, dass Jean Kloarke van Dumm dies zu ihm gesagt habe.^^

Gruß
KeineRegeln

blacky83
04-04-2012, 08:49
erst sagst Du er soll den Mund nicht zu voll nehmen und dann verweißt Du auf andere.
Das überrascht aber keinen hier. Egal wie viel länger Du WT machst und wie hoch du graduiert bist. Der TG tauscht sich aus, Du dagegen sagst nur was er machen müsste. Machen die Sportschaugucker auch, ist ok. Die glauben aber wenigstens nicht dass sie es besser machen könnten;)

Woher willst du wissen, dass ich mich nicht austausche mit Anderen? Es gibt nicht nur die Leute hier im Kampfkunstboard oder? Ausserdem gucke ich genug über den Tellerrand. Ja ich lasse mich sogar vernünftig von Leuten angreifen die ich selber trainiere. Auch Sparring ist kein Fremdwort für mich. Davon abgesehen bin ich körperlich gut trainiert und mag Kraftzuwachs. Also nichts mit Theoretiker, der einmal die Woche laufen geht und nicht schwitzt beim Training. Aber ob ich das jetzt hier schreibe oder ich gehe ne Runde kacken, ist dasselbe.

Also nochmal: Ich bin nicht gegen ein Austauschen von Fähigkeiten. Aber wenn ich das mache, dann mit Leuten die ich persönlich kenne und nicht wildfremden über die ich keinerlei Info habe. Im Ring/Käfig mag das anders sein. Ich kann es mir jedoch aussuchen, wann ich mit wem was machen will. Ich verweise auf andere, weil ich das System noch nicht komplett gelernt habe. Wer einen optimalen Eindruck haben will, sollte eben mit jemanden sprechen, der das ganze System durchlaufen hat. Ausserdem habe ich kein Bock nach Bayern zu fahren um 10 Minuten Sparring mit jemanden zu machen den ich nicht kenne. Sorry ich habe auch noch Familie und ein ausgefülltes Leben hier ;) Wenn jemand in meiner Nähe wohnt kann er mich trotzdem gern anschreiben per PN.

Schöne Grüße

KeineRegeln
04-04-2012, 10:11
Hi,

wo wohnst du?

Gruß
KeineRegeln

bartmanx911
05-04-2012, 10:31
Zum Sparring. Zitat war:'Kein Magnetprinzip.'

Finde ich persönlich auch. Wobei Magnetprinzip ein Attribut ist, die man auch vorher antrainieren und konditionieren muss. Interessanterweise habe ich es in mein hkd-Sparring ausprobiert. WT/VT-ler spielen sozusagen. Das schwierige dabei war, die Distanz zu erkennen wo der Partner mich gerade noch nicht angreifen (treten/fassen/schlagen) kann. Das überwinden der Angst und frontal so schnell wie möglich vorwärts sprinten auch.

Problem war bei mir beispielsweise auch, wenn der Kettenfauststoss (3 Zentrale StraightPunches) in der falschen Distanz (noch zu weit) angewendet wirde. Da würde ich mehrmals mit einem schönen Huftwurf geworfen oder eben getreten.:p

Gleichzeitigkeit "Oben unten" ist auch ein schönes Thema: Hand und Fuss greifen gleichzeitig beim Vorwärtschritt an. Wobei ich das nicht ausshließlich in WT/VT entdeckt habe.

Mein Fazit: das konsequente harte WT, wie Emin B. es macht, kann gut funktionieren.

PS: Cooles Video btw. ;) Respekt

MFG,

mykatharsis
05-04-2012, 11:08
Mein Fazit: das konsequente harte WT, wie Emin B. es macht, kann gut funktionieren.
Wenn ich mich wirklich auf den Ernstfall vorbereiten wollen würde, wäre mir das zu wenig.

Royce Gracie 2
05-04-2012, 13:23
Hallo rocie,

Du kritisierst den Albert in dem Video was er alles anders hätte machen müssen.
Da hab ich einfach gefragt ob du es denn besser kannst.
Und ich würde mich zur Verfügung stellen.

Mir gehts da auch nicht um *******vergleich ... mir missfällt lediglich deine arrogante Art.
Auch dein Hinweis das ich aufpassen solle ...

Lol weil sonst passiert genau was ?

Ich bin weder an sich sonderlich gut noch in Wettkampfform (war nun fast 1 Jahr krank / verletzt)
Ich habe lediglich gefragt, ob du es denn dir zutraust wenn du schon so arrogant daherredest an mir zu zeigen wie man es mit Wt technik besser macht ?
Wenn ich dann ein paar Fäuste ins Gesicht bekomme , is das doch schön für dich und mir ist das auch nicht allzutragisch.
Und zu deiner Angst , dass dann wenn du mich "besiegen würdest " haben wir ein Kampf ausgemacht ? oder ging es um Technikdemonstration im Sparring ? glaube ich kaum das so viele sagen würden ...
Ah der Royce , klar das er den weghaut ... der kann ja nix
Also ich bin jetzt derzeit krankheitsbedingt kein killer ... aber sooo schlecht das alle sagen hey die pflunze klar das er den locker verhaut bin ich auch nicht

Asahibier
05-04-2012, 13:52
Nach Vrokktar vs Dude nun...................

Royce, der verletzte Sportler, das Nürnberger Kampfwürstchen aus dem Hammer Gym

vs.

the ultimate, higher graded than TG 1, deadly ant technically undefeated
Blaaaaaaaaaaaaaackyyyyyyyyyyy :p (der aber nicht kämpfen wird bis er das ganze System in 20 jahren durchlaufen hat, dann ist er dummerweise zu alt...)

blacky83
05-04-2012, 17:12
Eventuell , da du dich so gut auskennst könntest du ja mal an mir demonstrieren wie man es besser macht ?

Anhand dieser Aussage habe ich darauf geschlossen, dass du derjenige bist der arrogant ist. Also falls du es tatsächlich umgänglich meinst habe ich das Missverstanden. Das ist das Problem, dass nicht immer alles was hier geschrieben wird, auch so verstanden wird, wie es gemeint ist. Also sorry von meiner Seite. Ich habe es fälschlicherweise als Provokation aufgefasst und hatte einen schlechten Tag.

Ausserdem drohe ich niemanden den ich nicht kenne. Schwachsinn ;D

Das du ein Jahr Pause hattest ist natürlich blöd. Dann wünsche ich dir viel Glück, dass du bald wieder einsatzbereit bist!

Ich kritisiere eben nur, dass alle WT,ler in einen Topf geschmissen werden ohne Rücksicht auf Verluste. Aber ich kann es zumindestens teiweise verstehen. Meiner Meinung nach sind 70 bis 80 % der Leute nicht gut genug für einen harten Kampf/Ernstfall. Gerade weil man Wing Tsun auch nur sehr einfach trainieren kann, möchten manche Leute auch gar nicht mehr, als Hin und Wieder mal zum Training gehen und sich etwas bewegen. Das kann man nie mit jemanden vergleichen der täglich sein MMA Training durchzieht. Logisch, dass viele Hobbie Wt,ler die zumeist auch noch unsportlich sind verlieren würden. Wenn ich 100 Liegestütze mache ohne das es irgendwie ein Problem für mich sei, stöhnt der andere bei 20. Ich kann da meine eigene Meinung bilden und sage selber, dass einige Sachen eben nicht funktionieren, wenn der Andere kein Opfer ist. Jeder muss hart an sich arbeiten um Erfolg zu haben.

Soldier
05-04-2012, 23:59
Schönes Video :halbyeah

Chi Sao hab ich mir nicht komplett gegeben, dafür verstehe ich da einfach von den Nuancen bzw. dem Sinn und Zweck des ganzen zu wenig.
Sparring war, wie ja schon gesagt, sehr locker. Hatte aber einige gute Szenen. Überrascht hat mich das der WTler es mehrfach geschafft hat aus dem Backclinch zu entkommen, das hätte ich nicht erwartet.
Erschreckend fang ich aber dass er von zwei Kicks, die ziemlich langsam und aus recht großer Distanz gemacht worden beinahe getroffen worden wäre. Einen aus dieser Distanz ohne große Vorbereitung / Fintierung zum Kopf getretenen Kick sollte man nach 3 Monaten Training sicher Abwehren können.

Envy
06-04-2012, 00:11
Sehr schöne saubere Highkicks haste da...nicht schlecht...und das mit diesem ...ding...um deine Hüften :D

Raging Bull
06-04-2012, 00:43
Ich verweise auf andere, weil ich das System noch nicht komplett gelernt habe. Wer einen optimalen Eindruck haben will, sollte eben mit jemanden sprechen, der das ganze System durchlaufen hat.

Wenn man bedenkt, dass KRK sich auch noch als Schüler sieht, wird das schwierig. Yip Man hat sich wohl aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen...

Im Ernst - so weit ich den Eingangspost in Erinnerung habe, haben beide eine etwa vergleichbare Zeitspanne mit KK/KS zugebracht. Dass der WTler dann so chancenlos ist, sollte einem doch insbesondere in einem System, dass damit wirbt schnell verteidigungsfähig zu machen, zu denken geben.

Kann man jetzt "nicht repräsentativ" schreien, das ändert aber leider auch nichts daran, dass es an "repräsentativen" Videos mangelt. Man kommt nicht drumrum - zwischen der Werbung und den wenigen zählbaren Ergebnissen klafft einfach ne riesige Lücke, die halt um so augenfälliger ist, je effektiver die Marketing-Maschinerie arbeitet.

Joergus
06-04-2012, 09:26
Schönes Video :halbyeah

Überrascht hat mich das der WTler es mehrfach geschafft hat aus dem Backclinch zu entkommen, das hätte ich nicht erwartet.

Danke! Nun der entkommt nicht dank Talent, sondern weil ich den für mich relativ neuen "Rodney Rückenclinch" getestet habe.

Beim RRC hat man den Oberteil des Kopfes im unteren Rücken und hält sich mittels S-Grip am Bauch fest. Hat jedoch nicht geklappt. :)

Im Ernst - so weit ich den Eingangspost in Erinnerung habe, haben beide eine etwa vergleichbare Zeitspanne mit KK/KS zugebracht. Dass der WTler dann so chancenlos ist, sollte einem doch insbesondere in einem System, dass damit wirbt schnell verteidigungsfähig zu machen, zu denken geben.

Kann man jetzt "nicht repräsentativ" schreien, das ändert aber leider auch nichts daran, dass es an "repräsentativen" Videos mangelt. Man kommt nicht drumrum - zwischen der Werbung und den wenigen zählbaren Ergebnissen klafft einfach ne riesige Lücke, die halt um so augenfälliger ist, je effektiver die Marketing-Maschinerie arbeitet.

Richtig! Vor allem weil ich ständig Augenstiche angedeutet habe im Clinch und er maximal mit seinen abwärtsellbogen punkten hätte können und die sind ja wohl keine geheime WT Technik die das gesamte System ausmachen.

icken
06-04-2012, 09:33
Das schwierige dabei war, die Distanz zu erkennen wo der Partner mich gerade noch nicht angreifen (treten/fassen/schlagen) kann.

MFG,

Kleine Hilfestellung.
Wenn du seine Schulter im Blick hast und dann seine Füße nicht mehr siehst, ist er in Schlagdistanz.;)

Incognibro
07-04-2012, 16:42
Ha, der icken.. Droppt einfach mal so einen brauchbaren Tip..^^

Kannix
07-04-2012, 18:37
Kleine Hilfestellung.
Wenn du seine Schulter im Blick hast und dann seine Füße nicht mehr siehst, ist er in Schlagdistanz.;)
Echt? Ist ja klasse, um wieviel Uhr war das?
Wir gehen da immer den umständlichen Weg dass wir irgendwann bemerken dass es immer mal wieder scheppert in einer bestimmten Distanz und dann einfach ein Gefühl dafür entwickeln.

Zum wohingucken, der ultimative Kannix-Trick:
Softfocus. Man guckt dabei auf Halshöhe durch den Gegner durch ohne etwas zu fixieren. Das ermöglicht gestreutes peripheres Sehen. Dankt nicht mir, hat mir damals mein Karatemeister beigebracht.

Raging Bull
07-04-2012, 19:59
Zum wohingucken, der ultimative Kannix-Trick:
Softfocus. Man guckt dabei auf Halshöhe durch den Gegner durch ohne etwas zu fixieren. Das ermöglicht gestreutes peripheres Sehen. Dankt nicht mir, hat mir damals mein Karatemeister beigebracht.

Ich enttäusche Dich nur ungern - aber das wurde schon angemerkt...

Tanren
07-04-2012, 21:12
:D verrät dir die brust auch, was dein gegner als nächstes vorhat..??

Nein, das verraten dir aber auch nicht die Augen. Versuchen zu antizipieren was der Gegner als nächstes vorhat ist sowieso eine schlechte Idee, dadurch wirst du nur anfällig für Finten und ähnliche Spielereien.
Du solltest so kämpfen, dass du jederzeit auf alles vorbereitet bist.

Und deine blöden Smilies kannst du dir echt schenken. Nur weil jemand anderer Meinung ist als du, heisst noch lange nicht, dass er keine Ahnung hat.
Vielleicht bist es ja du der falsch liegt :cool:

Doc Norris
08-04-2012, 14:29
Nein, das verraten dir aber auch nicht die Augen. Versuchen zu antizipieren was der Gegner als nächstes vorhat ist sowieso eine schlechte Idee, dadurch wirst du nur anfällig für Finten und ähnliche Spielereien.

Und deine blöden Smilies kannst du dir echt schenken. Nur weil jemand anderer Meinung ist als du, heisst noch lange nicht, dass er keine Ahnung hat.
Vielleicht bist es ja du der falsch liegt :cool:

die augen "telegrafieren" verdammt gut... ;)

mykatharsis
08-04-2012, 15:42
Unmöglich.

paka
09-04-2012, 00:44
die augen "telegrafieren" verdammt gut... ;)

nicht wenn jemand mehr als 2 Mal Sparring betrieben hat
ausserdem wenn man in die Augen guckt sieht man die Füße nicht

am besten man macht die Augen zu und konzentriert sich aufs hören!

gatos
09-04-2012, 02:45
Schön gemacht! Schön, dass es WTler gibt die sich auch trauen!

Die langsam-schnell Nummer ist einfach ein WT Ding mit dem man die Kleinen einschüchtert. Das hat er auch nicht anders gelernt und macht es wie er es gelernt hat. Da war nichts überhebliches oder sonstiges dran.

Das erstaunlichste für mich war wie schnell er vom, ich nenne es mal "rumstehen", außer Puste war. Hast Du schon sehr gut gemacht. Wenn man mal einen findet, nicht gleich kaputt machen, sondern unter Naturschutz stellen!

Größten und ehrlichen Respekt zolle ich dem WTler hiermit, dass er zugestimmt hat das Video zu veröffentlichen. Allein schon deshalb erspare ich mir irgendeinen bissigen Kommentar über .... whatever.

Kannix
09-04-2012, 09:13
Wenn man mal einen findet, nicht gleich kaputt machen, sondern unter Naturschutz stellen!

:beer:
Wie wahr. Ein Wtler der zu einem Austausch bereit ist.
Seltene Blume bekommt Polizeischutz - WEB.DE (http://web.de/magazine/wissen/mensch/10371470-seltene-blume-bekommt-polizeischutz.html)

Doc Norris
09-04-2012, 11:05
nicht wenn jemand mehr als 2 Mal Sparring betrieben hat
ausserdem wenn man in die Augen guckt sieht man die Füße nicht

am besten man macht die Augen zu und konzentriert sich aufs hören!

naja.. jeder wie er kann... ^^

ToeDai
09-04-2012, 11:14
Hallo Leute!

Ich präsentiere euch hier meine Sparringseinheit mit einem 1.TG (Albert) der EWTO.

Albert trainiert seit 8 Jahren wt und ist 39, ich seit 7 Jahren HKD/MMA und bin 27.

Die ersten 10 Minuten sind freies Chi Sao & der rest superlockeres Sparring.

Ich habe das Video mit Kommentaren versehen, damit die Dinge die vielleicht nicht offensichtlich sind, klarer werden.

Ich hatte Albert eingeladen, nachdem ich mit ihm immer wieder Diskussionen über WT gehabt haben und wir verstehen uns ja sehr gut, daher wars der Austausch auch ohne Ego etc.

Jeder weiß, dass ich kein großer Freund der Trainingsmethode Chi Sao bin und ich habe keinerlei formales Training darin erhalten. Daher ist es für mich sehr interessant wie meine "Chi Sao Fertigkeiten" ohne formales CS Training gegen jemanden aussehen, der sich darauf spezialisiert hat.

Ich bin nur soweit kooperativ, dass der Fluß nicht unterbrochen wird und nicht dauernd geclinched wird, weil ich mich aktiv in der CS Distanz mit meinen Erfahrungen bewegen wollte.

Wie ich mich geschlagen habe, müsst ihr beurteilen.

Mir hats Spaß gemacht!

Mich interessiert, wie ihr das Video findet!

*gähn*

Royce Gracie 2
10-04-2012, 20:58
Jetzt mal allen Spass beiseite , weil ich das durchaus interessant finde
wohin schaut man denn nun beim Kämpfen ?

Also ich habe gelernt man solle knapp unters Kinn zwischen Hals und Brustbein schauen und dabei periphär besonders auf die Ellenbogen des Gegners achten.
Hat den Vorteil , dass das eigene Kinn relativ unten ist und man an den Ellenbogen viel besser erkennen kann ob jemand schlägt als an der Faust an sich
Ich glaube das ist im VK relativ standard ?

Wohin schaut man als Wtler im Zweikampf ?
Gibts da überhaupt konzepte

Raging Bull
10-04-2012, 21:10
Wohin schaut man als Wtler im Zweikampf ?
Gibts da überhaupt konzepte

Versucht man da nicht taktil zu arbeiten, weil das schneller sei?
Kerni schaut ja konsequent weg.

Asahibier
11-04-2012, 06:00
Jetzt mal allen Spass beiseite , weil ich das durchaus interessant finde
wohin schaut man denn nun beim Kämpfen ?

Also ich mach es wie Kannix schreibt und schau etwa auf Brusthöhe durch den gegner durch um nix zu fixieren. wenn ich auf Halshöhe schau hab ich schon oft nen Kick verpennt :rolleyes:, daher bleibe ich etwa auf Brustwarzenhöhe.

Kicker
11-04-2012, 22:26
[...]
Kerni schaut ja konsequent weg.

Der muss ja auch keine Angst haben, eine geballert zu bekommen...! ;)

plaz
12-04-2012, 15:11
/edit

Joergus
12-04-2012, 15:39
Ja, das gefällt mir auch. Schade, dass sich diese Haltung in den Posts von Joergus hier im Forum nicht wiederspiegelt.

Zum gezeigten:
Was es bringen soll, mit einem kompletten Anfänger ChiSao zu machen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. ChiSao ist kein Wettkampf, sondern eine Trainingsmethode und die bringt ohne die nötigen Grundlagen gar nichts.
Joergus scheint am Anfang zu versuchen, es zu imitieren, als das nicht klappt, versucht er, es zu sabotieren, indem er etwas völlig anderes macht.
Wozu sollte das gut sein?

Das Sparring finde ich da schon interessanter. Albert hält sich fast die ganze Zeit in der ungünstigsten Distanz auf - ein Fehler, der schnell einmal passieren kann, wenn man nicht darauf achtet. Für meinen Geschmack verhält er sich auch viel zu passiv.

Das ist der Unterschied zwischen Forum und RL. Da kommt der Ton oft falsch rüber!

Nun es ging uns beim CS nicht darum, es als Trainingsmethode zu verwenden. Es ging darum zu sehen, wie ein blutiger CS Anfänger gegen einen Erfahrenden aussieht, der nicht den sterbenden Schwan spielt.

Ich habe mich die ganze Zeit bemüht möglichst sein Spiel zu spielen, dass ich da was "sabotiere" sehe ich in keinster Form. Klar ist aber, dass ich in mein Spiel wechsle, wenn sich die Situation ergibt.

Es war aber nicht mein Ziel, das zu tun. Wie bereits erwähnt kann ich fürs das nächste Treffen mit dem Albert verschiedenste Szenarien anbieten.

Freue mich, wenn der Albert wiedermal zu uns kommt, dann sollten wir den Kontakt etwas erhöhen! ;-)

plaz
12-04-2012, 15:49
/edit

mykatharsis
12-04-2012, 16:05
Wenn du irgend etwas über Jahre trainierst, solltest du deutlich besser darin sein als jemand, der das nicht tut. Wenn du irgendwas nur abziehen kannst, solange der Andere mitspielt, taugt es nicht allzu viel für den Kampf und die Trainingszeit war wohl verschwendet.

Joergus
12-04-2012, 16:16
Naja, wahrscheinlich könnte man auch einem Schimpansen beibringen, etwas zu machen, das ähnlich wie ChiSao aussieht, aber was soll das aussagen?
Das geht doch an der Trainingsmethode ChiSao völlig vorbei. Oder hast du das Ziel, ein guter ChiSao-Imitator zu werden? :)
Wenn man will, kann man jede Übung sabotieren, aber wozu soll das gut sein?
Das ist, als würde ich Tennis-Unterricht nehmen, der Tennislehrer überfordert mich mit Bällen, die ich als Anfänger nicht erwischen kann und ich beginne dann, einfach etwas anderes zu machen, z.B. die Bälle in die Tribühne zu schlagen. :) Ich könnte das schon machen, aber wozu? :)

Wenn sich damit Kohle machen lässt, werde ich gerne nebenberuflicher ChiSao-Imitator! :D

Es geht nicht ums sabotieren (weil wir könnten ja z.B. Chi Sao machen wo ich aus dem Gerolle lediglich ECHTE Grapplerangriffe mache und er seine ChiSaoReflexe einsetzt um das zu kontern) sondern dass jemand der 8 Jahre mehr Erfahrung in der Trainingsform hat und weiß was ich nicht wie viel Geld dafür ausgegeben hat (hab jetzt keine Ewto Preisliste) um dann im ChiSao (also der WT Stärke, natürlich ist es eine Trainingsform) nicht viel besser auszusehen, als jemand der das nie geübt hat.

Verstehst du mich? Da gehts nicht um die Form, sondern dass wir uns ziemlich gleich eingeschenkt haben (sanft) und ich zumindest erwartet hätte, dass er mir konsequent überlegen ist.

Stattdessen (und ich habe nicht mal absichtlich geclincht) wars recht gleichwertig und ich konnte praktisch nach belieben in den Clinch wechseln, geschweige denn habe ich beim CS nur einmal willentlich geworfen.

Für mich zeigt dass (natürlich habe ich ab und zu mal Dinge gemacht die man im CS nicht macht wie zb. seine Handgelenke aus der Entfernung proaktiv greifen, aber das war nicht absichtlich) Chi Sao eine Trainingsmethode ist, die klar überbewertet wird.

Man lasst sich alles genau erklären.. milimetergenau und zahlt für Details und am Ende kommt raus, dass man gegen einen ders mal wissen will nicht viel besser aussieht?

Natürlich ist es nur eine Trainingsmethode, kein Kampf. Schon klar!

Wenn du dir aber ansiehst, wie oft WT Lehrer ihre Schüler mit ihren "Chi Sao Fertigkeiten" vorführen um zu zeigen wie überlegen sie sind, dann hat das auch nichts mit Trainingsmethode zu tun sondern mit *räusper*vergleich.

Das kuschen vor dem Höhergraduierten im Chi Sao hat System. Das was wir da gemacht haben war echtes Timing in einer Distanz und mit Techniken (siehe sparring) die praktisch nicht vorkommen.

Wir haben alive Chi Sao gemacht und wenn Albert mit mir in der Form öfter so freies CS machen würde, würde er besser werden im CS auch wenn WTler dann sagen würden "ja aber das ist kein echtes original CS weil Technik X und Y nicht so richtig sind".

Warum würde er besser werden? Weil mit Widerstand trainiert wird. Das war in der ZIE Methode (Zeigen, Isolieren, Einfügen) die Einfügenphase (ich habe im CS wie wir wissen nie eine Zeigen und Isolierphase trainiert wie wir wissen).

Nur so lernt man WIRKLICH. Wenn CS wirklich was bringen soll (und ich bezweilfe das nach meinem Treffen mit dem Albert noch mehr, obwohl ich ihn für einen guten Wtler halte) dann muss man CS in der einfügenphase so trainieren wie ich es mit ihm gemacht habe. Das hatte Timing, Energie und Bewegung. (Auch wenn es für den Kampf irrelevant ist, weil dass SO im Kampf ja nciht vorkommt)

Sparring und CS ist sich da ähnlich. Wenn ich meine Techniken immer nur in der Zeigen und Iso Phase trainiere werde ich nicht vernünftig Einfügen (Sparren) können.

IM CS: Wenn ich CS immer nur in der Zeigen und Isophase übe, werde ich nur schwer einfügen (freies CS) machen können. Nur in der Einfügenphase kommt das echte Timing (im CS die reflexe). Das CS nur eine Trainingsmethode ist und das im Kampf nicht so vorkommen muss, ändert nichts an der Tatsache, dass man nur im freien CS das Timing bekommt, dass für freie CS nötig ist und welches man dann im Sparring einsetzen möchte.

:-)

plaz
12-04-2012, 16:29
/edit

Joergus
12-04-2012, 16:50
Natürlich sollte er das gelernte einsetzen können. Dann sollte es aber auch so abgemacht werden. Entweder beide machen ChiSao (was du natürlich nicht kannst), oder beide wenden ihre Fähigkeiten frei an. Es bringt aber nichts, wenn einer versucht, ChiSao zu machen, während der andere irgendwas macht. :)

Nur sollte der der Chi Sao kann dem, der Chi Sao nicht kann beim freien Chi Sao überlegen sein, selbst wenn der Unbegnadete durch sein Unwissen mal aus der Bahn läuft und Fehler macht, die man ja durch die CS Reflexe eigentlich ausnutzen können sollte.

Ich mach ja nicht irgendwas, sondern ich imitiere so gut ich kann. Damit ist mein CS Spiel voller Fehler, also leichtes Spiel.

Wenn Ringer durch WT Technologie Ringkämpfe gewinnen können, wird es doch wohl ein Chi Sao Könner (Experte erst ab 5.pg, versteht sich) fertig bringen einen Chi Sao Anfänger vorzuführen, selbst wenn dieser Fehler macht!

:)

Royce Gracie 2
12-04-2012, 18:39
@ Platz

Ähm du sagst uns also das der Chi Sao erfahrene sich so schwer tut , weil der Chi Sao unerfahrene Sachen falsch macht.
Das ist als würdest du sagen , klar bekommt der Boxer auf die Mütze , schließlich kann sein Gegenüber nicht boxen :D:D:D

sollte doch genau umgekehrt sein !
Derjenige der es kann sollte leichtes Spiel haben.

Ansonsten ist die Übung nicht zielführend

Sun Wu-Kung
12-04-2012, 18:45
...

plaz
12-04-2012, 20:59
/edit

Royce Gracie 2
12-04-2012, 21:13
Nein, ich sage nicht, dass sich der ChiSao-Experte schwer tut. Den Eindruck habe ich beim Video nicht. Nur lernt der Anfänger nichts dabei, wenn er nur irgendwie versucht, es zu imitieren. Und genau um diesen Lerneffekt geht es im ChiSao, nicht um einen Wettkampf.
Darum finde ich es auf die Weise wie im Video sinnlos.

Ich befürchte ja fast das nicht konkret geantwortet wird auch wenn ich nun konkret frage. Eventuell überrascht du mich aber positiv

Beim Chi Sao geht es deiner Meinung nach um einen Lerneffekt bezüglich was ?
Hier fehlt mir von dir die konkrete Aussage.
Du sagst:
Es geht um diesen Lerneffekt

Dabei wurde nirgends der "dieser Lerneffekt" denn du meinst spezifiziert.

So wie ich das von den meisten Wtlern vermittelt bekommen habe , geht es darum durch Chi Sao Übungen später im Kampf Vorteile zu erhalten.
Man lernt auf Angriffe durch Fühlen schnell zu reagieren und diese zu kontern.

So die Theorie.

Dann ist es aber natürlich widersprüchlich wenn es nichtmal gegen einen ungeübten im Training funktioniert.
Wenn es bei einer langsamen Übung gegen einen Anfänger schon nicht so recht klappt (Wo es ja eigentlich besonders gut klappen sollte) verheisst das nicht gerade gutes für einen echten Kampf.

Wenn es beim Chi Sao nur darum geht einen Tanzchoreographie für die Arme zu lernen, dann ist das natürlich was anderes. Dies wird aber von den meisten Wtlern verneint.

Zongeda
12-04-2012, 21:33
Hut ab vor dem Video und vor euch beiden. Das Chi-Sao habe ich mir nicht gegeben. Da muss ich gestehen habe ich nur gezappt.
Die Videos zu kommentieren finde ich eine gute Idee, nur finde ich persönlich einige Kommentare überflüssig. (Zum Beispiel zum tragbaren Genitalluftschutzbunker).
Das Sparring fand ich sehr schön. Es zeigt sehr schön, wie ein freundschaftliches X-Sparring funktionieren kann ohne einen Hahnenkampf daraus zu machen. Klasse. :yeaha:
In diesem Sinne empfehle ich allen Wing Tsun WT'lern diese Gelgenheit wahrzunehmen und sich bei Joergus zu melden.

EDIT: Anmerkung zu Royce Gracie 2

Du hast wahrscheinlich Wing Tsun WT nicht verstanden.

plaz
12-04-2012, 21:56
/edit

Raging Bull
12-04-2012, 22:15
Da müsste ich jetzt natürlich weit ausholen, um das genau zu erklären (siehe zahlreiche Threads im *ing*ung-Unterforum. Sehr vereinfacht gesagt, geht es aber um die Reaktionen auf taktile Informationen. Diese Reaktionen beinhalten aber natürlich viel - neben der optimalen Art der Bewegung kommt es dabei auch sehr stark auf das Timing, die Balance, die Koordination und andere Faktoren an.

Dazu ne Frage, plaz:
ChiSao schult das Erkennen taktiler Informationen, korrekt?
Diese soll der WTler nutzen, indem er das Prinzip der "klebenden Hände" anwendet?

StefanB. aka Stefsen
12-04-2012, 22:35
@plaz

Ich finds cool, dass du dich zu dem Video äusserst! Fallen zwar hie und dort ein paar Bemerkungen (Stichwort: Sabotieren) die nicht sein müssen, trotzdem toll!

Zum Video:
Erstmal...muss man zwingend WT machen, um mit dir (@ Jörgus) mal zu sparren, oder wär ein Vertreter des "Stiefvaters" auch genehm? :D

Ansonsten, schön sowas mal gesehen zu haben, auch wenn mir der langfrisstige Nutzen solcher Intermezzi, besonders für dich, verschlossen bleibt.

Royce Gracie 2
13-04-2012, 00:34
Da müsste ich jetzt natürlich weit ausholen, um das genau zu erklären (siehe zahlreiche Threads im *ing*ung-Unterforum. Sehr vereinfacht gesagt, geht es aber um die Reaktionen auf taktile Informationen. Diese Reaktionen beinhalten aber natürlich viel - neben der optimalen Art der Bewegung kommt es dabei auch sehr stark auf das Timing, die Balance, die Koordination und andere Faktoren an.

Es funktioniert ja - wenn beide frei agieren. Wenn aber einer versucht, ChiSao (also eine bestimmte Übung) zu machen, während der andere völlig frei agiert, sagt das nichts aus und es bringt auch wenig.

Nein, um eine Choreographie geht es natürlich nicht.

Reaktion auf taktile informationen um was zu tun ?
um im Kampf des Gegners Angriffaktion zu blocken und dann auszukontern nehme ich an ?

Und das klappt anscheinend nur wenn beide chi sao können , obwohl es rein logisch so sein müsste , das es für den der es kann sehr viel einfacher sein müsste als für den , der es nicht kann, sofern beide die selbe Geschwindigkeit gehen ?
Wo ist dann da der nutzen für die Praxis ?

Steinbock
13-04-2012, 01:19
also wenn ein 1. TG folgende Regeln beachtet und umsetzt, muss er doch ein leichtes Spiel mit einem Partner haben, der NULL-Ahnung von Chi-Sao hat bzw.
Anfänger ist.
Editorial - Weitere Regeln für die ChiSao- bzw. ReakTsun-Etikette (http://www.wingtsunwelt.com/editorial/weitere-regeln-fuer-die-chisao--bzw-reaktsun-etikette)

plaz
13-04-2012, 06:42
/edit

gatos
13-04-2012, 08:52
Das Umsetzen dieser Fähigkeiten klappt in einem freien Kampf immer dann, wenn einem der Gegner eine Gelegenheit dazu gibt.:sport069:

Bei den meisten Gegnern bekommt man viele Gelegenheiten dazu.:whogives:

Im Sport geht das natürlich auch, aber da wird von den meisten Gegnern viel mehr abgecheckt, als ernsthaft angegriffen.Sport ist natürlich nicht so hart wie Hardcore-Streetfight-Ching-Bum-SV. Sportler sind ja eh nur vorsichtige Vorchecker... jo is klar Digga! :rotfltota

plaz
13-04-2012, 09:00
/edit

Zongeda
13-04-2012, 09:03
Mich würde schon interessieren, wieso Joergus in einer Wing Tsun WT Übung nicht heillos untergeht wie in diesem Video hier:

jm-xoqV83sw

gatos
13-04-2012, 09:25
Nein, das habe ich nicht gesagt. Verdreh hier nicht meine Aussage. :) Über die Härte des Kampfes habe ich nichts gesagt (weil Pauschalaussagen in diese Richtung auch falsch wären).Ich hab dich zitiert plaz. Lass einfach die unterschwellige SV vs Sport Nummer, dann braucht es auch keine rhetorischen Klimzüge. Finde dich damit ab, dass nicht jeder wie ein Rindvieh in einen Zweikampf rennt, das ist eine SV-Dealer Phantasie. Hier geht es ums Video. Bringt übrigens, bis auf mitleidiges Lächeln rein garnichts zu Leugnen was man drei Posts weiter oben geschrieben hat. :D

die Chisau
13-04-2012, 09:37
Es funktioniert ja - wenn beide frei agieren. Wenn aber einer versucht, ChiSao (also eine bestimmte Übung) zu machen, während der andere völlig frei agiert, sagt das nichts aus und es bringt auch wenig.

In welcher Sekunde des ultraleichten Sparrings (beide agieren frei) wäre diese Situation gegeben?

plaz
13-04-2012, 09:56
/edit

plaz
13-04-2012, 10:20
/edit

Steinbock
13-04-2012, 10:46
Aus meiner WT-Zeit sind mir noch folgende Prinzipien bekannt.

Ist der Weg frei, stoß vor!
Wenn der Weg nicht frei ist, bleib kleben!
Wenn die Kraft des Gegners größer ist, gib nach!
Zieht der Gegner sich zurück, folge!

Davon ist nach 8 Jahren und 1.TG auch nix zu sehen.

Zongeda
13-04-2012, 11:00
Weil die beiden (Joergus und der WTler) kein ChiSao gemacht haben. Es hat nunmal keinen Sinn, wenn einer ChiSao macht (eine Trainingsmethode) und der andere alles mögliche, nur kein ChiSao (weil er es nicht kann).

Um das jetzt mal nicht untergehen zu lassen, will ich nur einwerfen, dass es meines Wissens nach auch in der Europäischen Wing Tsun WT EWTO GmbH und Co. KG die Möglichkeit gibt, ein freies Chi-Sao zu machen.
Meines Wissens nach unterscheiden sich die beiden Videos (Von GGM Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht mit Ex-Sifu Victor Guiterrez und Joergus mit Albert) nur im Stand des Könnens. Der Niveauunterschied in der Übung sollte verhältnissmässig gleich sein und Joergus lässt sich explizit auf die Übung und die Einschräunkungen in der Übung ein. Der Punkt ist, dass der Albert (1. TG Europäische Wing Tsun WT EWTO GmbH und Co. KG) die Übung gut kann und Joergus sie eben nicht gut kann oder sehr sehr sehr schlecht. Dafür das er sie aber so schlecht kann, schlägt er sich wacker und sieht nicht so aus wie Victor mit seinem Ex-Meister.
Jetzt zu behaupten Joergus mache kein Chi-Sao ist absurd. Prof. h.c. Prof. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Kernspecht macht auch kein klassisches Chi-Sao. Er übt eben techniklos und so macht es Joergus auch.
Joergus ist Anfänger und macht Anfängerfehler. Diese sollten im Rahmen der Übung auch einen bemerkbaren Effekt haben.
Sehen Anfänger beim Chi-Sao dir so aus?

Asahibier
13-04-2012, 11:01
@gatos: ich glaube was plaz sagen will ist das KampfSportler nicht blind mit Suckerpunch von rechts vorstolpern sodass man aufnehem und Programm abspulen kann wie bei nem 08/15 Wunschschläger...

Tja ich bin zwar kein Sportler aber wohl auch checker, da ich auch nicht blind losrenne, sondern mir erst eine Lücke beim gegner schaffe :p

@plaz: ich glaub was gatos sagen will ist: bei uns kommt als Aussage von Dir sehr oft (überspitzt) an: "Sportler hüpfen nur vor und zurück, schlagen alle 5 Sekunden mal und wer zuerst aus der Puste ist hat verloren..., denn das hat eh nix mit richtig kämpfen zu tun." und diese Sichtweise die Du suggerierst nervt enorm.

Übrigens, Joergus ist auch Schluchtenscheißer, triff Dich doch mit ihm und zeig wie es richtig geht!

plaz
13-04-2012, 11:40
/edit

Joergus
13-04-2012, 12:25
Ja, das wäre wirklich einmal interessant. Eine Überlegung ist es auf jeden Fall Wert. :)

Ich kann dafür anbieten, dass deine Identität geheim bleibt und du bekommst eine Sturmhaube, die dich im Sichtfeld nicht einschränkt. (Für Chancengleichheit, ziehe ich natürlich auch gerne eine an)

In meinen Videos sieht man immer wieder mal Personen mit Sturmhaube.. weil die nicht öffentlich sein wollen. Das kann jeder halten wie er möchte und stellt für mich kein Problem dar.

Wenn du dich gleich meldest und sofort bestellst, bekommst du noch ein Chi Sao Video Vernichtungsvideo, wo ich nur halbherzig angreife und du dabei supercool aussiehst! (Nicht ernst gemeint und auch nicht persönlich zu nehmen, just kidding) Das Video können wir aber trotzdem machen, wenn du möchtest. Mich stört sowas nicht, ich verweise auf meine HKD Vergangenheit wo ich das gut gelernt habe!

Ich kann dir alles anbieten (außer Sex) was du gerne möchtest: Chi Sao unkooperativ mit schlechter Technik, Chi Sao mit Takedowns, Chi Sao mit treten, Chi Gerk usw.

Sparring mit Nur schlagen, mit nur Treten, mit Fancy Kicks, Nur Haken, Nur gerade, Nur hineinclinchen, Start aus der Bodenlage (ich in der negativen Position), Start aus beliebiger Clinch oder Trappingposition. Natürlich auch Szenarien für den 3Sekundenkampf & Attentat. Alles was du möchtest! :-)

:)

SUcFmc3wDBk

Asahibier
13-04-2012, 12:42
@Joergus: Meld Dich wenn Du mal nach Süddeutschland kommst, ich nehm dann ein Fancy-3Sec-unkooperativ-Sturmhaubitzentrapping ohne Sex :D

@plaz: Ein faireres Angebot kannst Du kaum bekommen!

plaz
13-04-2012, 13:28
/edit

Royce Gracie 2
13-04-2012, 13:49
:)....

SUcFmc3wDBk

Was sollen das darstellen ?
Bzw wieso stellst du das hier rein ?

Sag mir bitte nicht , dass ihr so sprawls trainiert, sondern das einfach nur gefimlte Blödelei ist.

blacky83
13-04-2012, 13:53
Ich finde dieses ganze am Bodengerangel eh fürn Popo. Klappt gegen einen. Was machst du gegen 2? Der Andere haut dich kaputt. Eigentlich sollte es doch mein Ziel sein überhaupt nicht auf dem Boden zu kommen oder? Aber egal, jeder wie er will ;)

Joergus
13-04-2012, 14:08
Was sollen das darstellen ?
Bzw wieso stellst du das hier rein ?

Sag mir bitte nicht , dass ihr so sprawls trainiert, sondern das einfach nur gefimlte Blödelei ist.

Es ist ein Beispiel für die Isolationsphase einer Technik. Kritiken werden gerne per PM angenommen, weils in diesem Thread um das Chi Sao Video geht.

Ich finde dieses ganze am Bodengerangel eh fürn Popo. Klappt gegen einen. Was machst du gegen 2? Der Andere haut dich kaputt. Eigentlich sollte es doch mein Ziel sein überhaupt nicht auf dem Boden zu kommen oder? Aber egal, jeder wie er will ;)

Niemand will in der SV auf den Boden. Auch wir nicht.

Kannst du nichts im Clinch und am Boden, kannst du es auch nicht vermeiden. ;)

C-MO
13-04-2012, 14:14
Eigentlich sollte es doch mein Ziel sein überhaupt nicht auf dem Boden zu kommen oder?

genau deswegen gibts den sprawl

Nite
13-04-2012, 14:20
Und wenn du doch am Boden landest sind Fertigkeiten im Bodenkampf das sicherste Mittel wieder auf die Füße zu kommen...

Soldier
14-04-2012, 16:08
Die WTler haben doch dafür ihr Antigrappling, da müssen die nicht grappeln um nicht am Boden zu landen :-§

itto_ryu
14-04-2012, 16:21
Meine Meinung (und es ist ganz sachlich und nicht böse gemeint): Scheint so, als mache es mehr Sinn um Kämpfen zu lernen 7 Jahre MMA, statt 8 Jahre WT zu lernen. Insbesondere im lockeren Sparring sieht man, dass du taktische Ideen hast, Distanz bewahrst usw. während dein Freund scheinbar nicht so genau weiß, was er anstellen soll.

Tori
14-04-2012, 16:44
Niemand will in der SV auf den Boden. Auch wir nicht.

Ich mit dem Mädel schon :p - krieg ich Ihre Telefon-Nummer? :cool::D

F3NR1R
14-04-2012, 17:13
Scheint so, als mache es mehr Sinn um Kämpfen zu lernen 7 Jahre MMA, statt 8 Jahre WT zu lernen.

allem anschein nach "7 Jahre" mit extra Anführungszeichen:

....
vor 2 Jahren oder so waren Joergus´ Skills noch ein Witz (für die, die nicht dauernd im KKB sind und es nicht wissen - da hat er erst angefangen ernsthaft MMA-like zu experimentieren und hat "nur" HKD gemacht), inzwischen ist er sehr viel besser geworden.
Praktisch hat er 1 - 2 Jahre vernünftiges Training als Vorsprung.
....

plaz
14-04-2012, 20:55
/edit

F3NR1R
14-04-2012, 21:13
Die 8 Jahre WT natürlich auch mit Anführungszeichen. Wir wissen ja nicht, wie intensiv er trainiert und ein 1.TG nach 8 Jahren deutet ja nicht gerade auf ein sehr intensives Training hin.

Ich glaube keiner geht hier ernsthaft davon aus,
das es auch nur einen WT'ler gibt, der überhaupt 8 Jahre intensiv trainieren konnte,
ohne das er schon längst völlig desillusioniert und zu was richtigen gewechselt wäre

:baeehh:

plaz
14-04-2012, 21:50
/edit

Macabre
14-04-2012, 21:54
Die 8 Jahre WT natürlich auch mit Anführungszeichen. Wir wissen ja nicht, wie intensiv er trainiert und ein 1.TG nach 8 Jahren deutet ja nicht gerade auf ein sehr intensives Training hin.

@ plaz
ich dachte die Prüfung zum 1TG ist eine Leistungsabfrage.
Wie lange der Schüler bis dahin gebraucht hat, dürfte doch fast egal sein.
Er hat gezeigt, dass er die Inhalte, die für 1TG nötig sind, gelernt hat.
12SG vorher auch.

Also sollte er ein gewisses Niveau erreicht haben, oder willst du ihm unterstellen er hätte den 1TG gefaked?

plaz
14-04-2012, 22:19
/edit

Raging Bull
15-04-2012, 12:54

Soso...und Überlaufen mit KFS klappt gegen 10?

Sorry...aber das Argument ist völlig für´n Popo. Wie die Vorredner schon gesagt haben, niemand will auf den Boden, aber wenn man schon da ist, ist´s ganz nett, wenn man was kann. Dann kommt man vielleicht wieder hoch. Ansonsten wird man halt von 2,3,4,5,6....Leuten zusammengetreten.

Analog dazu - niemand will in die SV-Situation. Nach Deinem Argument brauch ich keine KK/KS, weils eigentlich immer nur gegen 1 gut klappt. Bei 2 wird´s (auch mit WT) immer eng. Und bei 3 ist der Ofen sowieso aus, so die halb entschlossen sind und irgendwo unterhalb der 4-Promille-Grenze.

Und das ganze Anti-Grappling brauchst Du aus genau diesem Grund selten in der SV. Meistens gehts zu Boden, weil (angetrunken) dusselig rumgerangelt wird und man irgendwie umfällt/umgerissen wird.

Der Grappler hat hier gegenüber dem Anti-Grappler zwei entscheidende Vorteile - er ist durch sein Training darin geschult auf Gleichgewichtsverlust im Gerangel entsprechend zu reagieren. Das läuft auch noch (wenn auch eingeschränkt) mit 1 Promille. Und wenns net klappt, weiß er zumindest, wie er wieder in ne Lage kommen kann, die es ihm erlaubt wieder aufzustehen. Er hat also eine doppelte Sicherung, im Gegensatz zu einer halbherzigen.

plaz
15-04-2012, 14:04
/edit

Straight
15-04-2012, 15:47
Es ist ja auch egal. Das ist jedem selbst überlassen und wenn er es nicht so intensiv betreiben will, ist das überhaupt kein Problem. Klar ist aber auch, dass man in 8 Jahren mit viel Einsatz schon wesentlich mehr herausholen kann und wer 8 Jahre intensiv trainiert, wäre dann eher so ca. auf halbem Weg vom 2. auf den 3. TG. Ich erkläre das nur zur Illustration, um darauf hinzuweisen, dass der 1.TG nicht das Maximum ist, das man nach 8 Jahren erreichen kann. :)

Im Grunde genommen bestätigst du mit dem obigen Absatz die Kritik, dass die Prüfungen (mit den nicht ganz billigen Tarifen) nicht dem Lernenden sondern höhstens dem Lehrenden nützen.

gatos
15-04-2012, 15:57
Ich denke auch, dass man Grundfähigkeiten für den Bodenkampf auch in der SV gut gebrauchen kann, darum werden die bei uns auch unterrichtet. Damit stehen die Chancen vielleicht gegen jemanden, der auf Bodenkampf spezialisiert ist, nicht besonders gut, aber gegenüber den meisten möglichen Angreifern hat man damit einen Vorteil.
Vorrangiges Ziel, wenn man auf dem Boden gelandet ist, muss es aber in der SV sicher sein, so schnell wie möglich wieder aufzustehen. Wie blacky83 schon schreibt, ist es sehr gefährlich, längere Zeit auf dem Boden zu bleiben - wenn der Gegner nicht alleine ist, wird das sehr schnell lebensgefährlich.Also gegen den nicht-Boden-Spezialisten Jörgus hat er von 13:50 bis 14:25 keine Mittel gefunden wieder aufzustehen. Das ist über eine halbe Minute, in einer SV-Situation Ewigkeiten.
BJJ- LL- MMA- Krav Maga- Judo- Karate- JiuJitsu- JuJutsu- .... Leute lernen zumindest eine Verteidigung gegen Mount und Armbar auf dem Weg zum ersten Gurt. Das scheint in der WT-1.TG Prüfung wohl nicht ganz so wichtig zu sein oder der TG hatte es...vergessen. Was hättest den Du denn so gemacht?

plaz
15-04-2012, 15:57
/edit

plaz
15-04-2012, 16:02
/edit

Macabre
15-04-2012, 16:08

@ plaz
diesen Satz von dir verstehe ich nicht. Warum in Anführungszeichen? Hat er jetzt, nach der EWTO- Qualitätskontrolle den 1TG, oder nicht?
Ist 1TG in 8 Jahren langsam, nur weil man schon bei 2TG sein könnte?

Was willst du mit deisem Satz aussagen, wenn nicht unterstellen, dass er ein "nicht so guter 1TG" sein könnte?

gatos
15-04-2012, 16:10
Inwiefern Joergus den Bodenkampf trainiert, weiß ich nicht, aber ich nehme an, er beherrscht da schon deutlich mehr als ein Durchschnittstyp. :) Außerdem war meine Aussage nicht auf diesen einen TG bezogen, sondern auf den Kampf und WT generell.Dieser TG hat auch den meisten voraus dass er sich der Sache stellt. Ist aber nicht der Kern der Aussage. Auch was "Durchschnitstypen" können war nicht gefragt, sondern Leute die Zeit und Geld in die SV-Ausbildung investieren.

Schwer zu sagen, kommt darauf an, wo der Angreifer welchen Druck erzeugt hätte. Da eine Ferndiagnose abzugeben, finde ich naiv.Ich meine die ganz konkrete Situation 13:50 bis 14:25 oder meinst Du, es ist für Dich nicht erkennbar?

plaz
15-04-2012, 16:12
/edit

Macabre
15-04-2012, 16:16
@ Macabre:
Mit diesem Satz wollte ich nur klarstellen, dass das Video nicht einen Vergleich zwischen genellem WT nach 8 Jahren und generellem MMA nach 7 Jahren zeigt, sondern nur einen zwischen 2 ganz bestimmten Personen.
In 8 Jahren kann man wesentlich mehr erreichen, als der WTler im Video. Das wollte ich damit klarstellen.

Davon unabhängig sind aber selbstverständlich nicht alle 1.TGs gleich gut, ebensowenig wie alle 1.DAN-Träger im Karate oder einem anderen Stil. Persönliche Unterschiede gibt es immer und die Graduierungen geben nur einen groben Richtwert darüber, was derjenige schon gelernt hat und was noch nicht.

Jo, danke für Antwort.

gatos
15-04-2012, 16:22
Halten wir fest:
a) Nicht alle die durch eine 1.TG Prüfung kommen sind gleich gut.
b) Ein BJJler - LL-Mann muss bei seiner ersten Gürtelprüfung mehr über Escape aus der Mount wissen als ein WTler 1TG.
c) Ein echter WT-Könner wie Plaz kann eine Standart Mount to Armbar Situation nicht erkennen. Das beurteilen aus der Ferne wäre naiv.

Na das war ja mal aufschlussreich.:D

Lars´n Roll
15-04-2012, 16:26
In 8 Jahren kann man wesentlich mehr erreichen, als der WTler im Video. Das wollte ich damit klarstellen.

Man kann auch mit nur einem Jahr MMA wesentlich mehr erreichen, der "MMAler" im Video, der eben weitgehend autodidaktisch trainiert...

Von 8 Jahren wollen wir erst gar nicht reden.

plaz
15-04-2012, 16:30
/edit

Big Bart II
15-04-2012, 16:32
Vielleicht erklärt mal einer kurz, was aus BJJ-, Judo- oder sonst einer Sicht in dem Fall zu tun wäre.

plaz
15-04-2012, 16:35
/edit

gatos
15-04-2012, 16:40
Das kann wohl keiner von uns beurteilen. Es kann aber durchaus sein, da diese Leute sehr viel stärker auf den Bodenkampf setzen, als wir WTler. Wir bauen auf andere Stärken. :)Nun erklär Du mir nicht was ich kann und welche Gürtel ich hab. Also wenn sich einer auf den Bauch eines minimum WT-1TG setzt ist Essig? Lese ich, nach all den Ausflüchten, richtig?

Das stimmt nicht, ich erkenne sie sehr wohl. Deine Behauptung entbeert wie so oft jeglicher sachlichen Grundlage.Die sachliche Grundlage ist das Du einfach 738 Wörter geschrieben hast... leider nichts zu dem Thema... wie kommt der arme WTler raus. Er liegt unten und kassiert eine halbe Minute lang. Also nochmal, wie hoch muss man sich im WT prüfen lassen bis man sicher das Grundlagenwissen eines LL oder BJJ Blaugurts zu kommen?

Björn Friedrich z.B. verlangt das zum Beispiel innerhalb seiner Blaugurt Programme. Bleib sachlich hier kichert das ganze KKB mit.

Raging Bull
15-04-2012, 16:41
Also gegen den nicht-Boden-Spezialisten Jörgus hat er von 13:50 bis 14:25 keine Mittel gefunden wieder aufzustehen. Das ist über eine halbe Minute, in einer SV-Situation Ewigkeiten.
BJJ- LL- MMA- Krav Maga- Judo- Karate- JiuJitsu- JuJutsu- .... Leute lernen zumindest eine Verteidigung gegen Mount und Armbar auf dem Weg zum ersten Gurt. Das scheint in der WT-1.TG Prüfung wohl nicht ganz so wichtig zu sein oder der TG hatte es...vergessen. Was hättest den Du denn so gemacht?

Nett beobachtet. Meine Aufmerksamkeit war da wohl schon weitestgehend dahin...

Der TGler geht nach nem Schleuderwurf runter und rollt sich fötal uf dem Rücken liegend zusammen. Er versucht gar nicht groß aufzustehen, sondern wartet quasi brav bis sich Joergus sehr gemächlich auf ihn drauf setzt. Dann rollt er sich etwas seitwärts und gibt seinen Arm völlig preis. Joergus spielt allenfalls. Da ist kein echter Angriff, der versucht nur in unterschiedliche Positionen zu kommen und gibt die anschließend wieder freiwillig auf, während die Gegenwehr, so man sie so bezeichnen kann, des TGlers völlig hilf- und planlos ausfällt. Man kann sagen, der liegt da und vertraut drauf, dass Joergus ihm schon nicht weh tut.

Da Plaz seinen WT-Leuten ja auch nach eigenem Bekunden Bodenkrams beibringt, fände ich die Beantwortung der Frage, was er für so eine Situation seinen Leuten mitgeben würde, durchaus interessant.

Also plaz, was würdest Du empfehlen, damit der TGler aus einer solchen SV-Situation heile wieder rauskommt? (Klar ist alles theoretisch, aber es geht ja nur um einen Lösungsvorschlag. Alternativ darf das Ganze auch gerne mit 3 Freunden von Joergus, die soccerkickbereit dastehen, Aschenbechern und Bierflaschen garniert werden. Muss aber nicht.)

Joergus
15-04-2012, 16:47
Man kann auch mit nur einem Jahr MMA wesentlich mehr erreichen, der "MMAler" im Video, der eben weitgehend autodidaktisch trainiert...

Von 8 Jahren wollen wir erst gar nicht reden.

Korrekt! :)

plaz
15-04-2012, 16:54
/edit

Nite
15-04-2012, 16:58
Eine Erklärung der grundsätzlichen Möglichkeiten die im WT hier gelehrt werden wäre schon ausreichend ;)

plaz
15-04-2012, 16:59
/edit

Joergus
15-04-2012, 17:02
Das stimmt doch gar nicht. Was kassiert er denn? Durch seine Gegenwehr ist Joergus die ganze Zeit damit beschäftigt, die Kontrolle nicht wieder zu verlieren. Er setzt während der ganzen Zeit keinen einzigen richtigen Schlag.
So ein Mount bringt ja auch nur dann etwas, wenn man ihn auch verwerten kann (außer im Sport, da bringt er auch so schon Punkte).
Erst ganz am Ende der Situation, bekommt er einen Armlock hin, der ihn wohl kampfunfähig machen würde. Aber von "eine halbe Minute" kassieren, kann wohl keine Rede sein. :)

Da muss ich widersprechen. Ich habe bei ihm Augenangriffe gemacht, die man jedoch durch den ungünstigen Winkel nicht sieht.

Der Grund warum ich ihm nicht vollgas eingeschenkt habe, war weil wir leichtkontakt ausgemacht hatten und er auch keinen Kopfschutz hatte.

Man sieht, wie ich eigentlich gar nicht am Boden will, bevor ich ihn mounte, aber er zieht mich runter zu sich und ich dachte mir: "Boden? Ja gerne!"

Ich hab sogar die Armbar nur deswegen gemacht, weil ich bereits beim auffälligen holen merkte dass er sofort zumacht (sprich seinen Arm haltet), was mich normalerweise davon abhält, eine zu machen.

Aber da ich mir problemlos zugetraut habe, seinen Griff sprengen zu können und ich auch nicht ewig in der Mount sein wollte wo ich ihn nicht richtig schlagen kann, hab ich jede Gelegenheit genutzt um wieder runterzukommen wo er schlagen kann.

Ich hatte erwartet, dass er in meine Guardarmbar rollt (wie ichs von Grapplern gewohnt bin) weil ich ja sehr gerne aus der Guard arbeite, aber als er dann doch am Rücken lag, war die Armbar nur eine Frage der Zeit. :-)

blacky83
15-04-2012, 17:03
@ Raging Bull

Es geht mir nicht darum den Bodenkampf zu verurteilen. Wissen kann nicht schaden in dem Bereich. Aber in erster Linie sollte man doch lernen gut auf den Füßen zu sein. Warum soll ich 80 % meines Trainings mit Bodenkampf verschwenden, wenn es eher selten dazu kommt? Wir reden immer noch vom Ernstfall und nicht vom Ring. Übrigens, schnelles Aufstehen und skills am Boden zu praktizieren widerspricht sich eher.
Es kann nicht funktionieren bei mehreren Angreifern. Wenn du am Boden bist wars das! Oft genug selber schon gesehen. Von denen kam keiner mehr hoch. Sicher gegen einen ist es noch sinnvoll ein paar Skills zu haben.
Woher willst du wissen, dass wir Kampf gegen Mehrere mit Kfs kämpfen?Hmm komisch. Wieso mache ich das dann nicht? Habe ich da was übersehen? Ironie off!!!
Für den Nahbereich haben wir ebenfalls Skills...quasi den Clinch auch zu überleben, falls es dazu kommt. Wenn der 1 TG selten sparring macht ist das sein Problem. Ich verstehe sowieso nicht warum er sein Einverständnis gegeben hat dieses Video zu posten.

Nite
15-04-2012, 17:08
Übrigens, schnelles Aufstehen und skills am Boden zu praktizieren widerspricht sich eher.

Ganz im Gegenteil.
Um beispielsweise in einer Situation wie der im Video gezeigten wieder hochzukommen ist es notwendig Mount Escape zu beherrschen. Insofern seher ich hier keinen Widerspruch, eher im Gegenteil gewisse Fertigkeiten am Boden sind die Voraussetzung schnell wieder auf die Füße zu kommen.

plaz
15-04-2012, 17:10
/edit

blacky83
15-04-2012, 17:18
Ganz im Gegenteil.
Um beispielsweise in einer Situation wie der im Video gezeigten wieder hochzukommen ist es notwendig Mount Escape zu beherrschen. Insofern seher ich hier keinen Widerspruch, eher im Gegenteil gewisse Fertigkeiten am Boden sind die Voraussetzung schnell wieder auf die Füße zu kommen.

Ja, aber nur solange man sich auch nur auf das Notwendigste beschränkt und nicht seiner Leidenschaft am Boden folgt ;)

Incognibro
15-04-2012, 17:25
Also Mount Escapes trainiert ja wohl jeder SV verein..
Das heißt ja nicht automatisch daß man sich ein ganzes Groundfighting Game antrainiert um dann nur noch zu grapplen.
Ich hab auf Anfrage ne Stunde Bodenkampf mit einem 2TG bei uns gemacht, fand ich alles ganz brauchbar. Bin 4SG. Hab einfach nachgefragt und man ging darauf ein :)

Incognibro
15-04-2012, 17:27
Ist ein Agro-Typ ein Landwirt?

plaz
15-04-2012, 17:28
/edit

C-MO
15-04-2012, 17:29
Ja, aber nur solange man sich auch nur auf das Notwendigste beschränkt und nicht seiner Leidenschaft am Boden folgt ;)

ja schon ....das problem ist dann nur wenn man zufällig jemanden vor sich hat der gut im bodenkampf ist

plaz
15-04-2012, 17:30
/edit

Raging Bull
15-04-2012, 17:31
Das stimmt doch gar nicht. Was kassiert er denn? Durch seine Gegenwehr ist Joergus die ganze Zeit damit beschäftigt, die Kontrolle nicht wieder zu verlieren.

Da zeigt Dein Rechner aber n ganz andres Video an, als meiner.

Er setzt während der ganzen Zeit keinen einzigen richtigen Schlag.
So ein Mount bringt ja auch nur dann etwas, wenn man ihn auch verwerten kann (außer im Sport, da bringt er auch so schon Punkte).
Erst ganz am Ende der Situation, bekommt er einen Armlock hin, der ihn wohl kampfunfähig machen würde. Aber von "eine halbe Minute" kassieren, kann wohl keine Rede sein. :)

Dir ist aber schon klar, dass die Mount genau die Position ist, in der man sich so ziemlich gegenwehrlos nur noch einschenken lassen kann?
Guck mal die UFC und komm jetzt bitte nicht mit dem Streetfight. In der Situation nutzt Dir keine Augenstecherei und kein Kehlkopfschlag was. In die Klöten treten funzt auch net.

Aus welcher Situation, in welcher Sekunde meinst du?
Die Situation ändert sich in diesen ca. 30 Sekunden ständig. Beurteilen kann ich es nur visuell, ich spüre nicht, wo der Druck in welchem Moment hingegangen ist, daher ist eine Ferndiagnose schwierig.
Ich werde jetzt sicher nicht für jede Sekunde eine Spekulation aufstellen. Was sollte das bringen?

Von der von der wir die ganze Zeit sprechen. Such Dir irgendeine Sekunde davon aus. Ist ja Deine Entscheidung wann genau Du mit der Gegenwehr einsetzt

Er kennt wohl das KKB nicht. :D Außerhalb des Boards habe ich noch nie so niveaulose Diskussionen zwischen Vertretern verschiedener Kampfkünste erlebt. Das ist wohl eine Eigenart des Internets. Bei so vielen Usern sind nunmal auch ein paar Agro-Typen dabei und die fallen halt dann schnell am meisten auf. :)

Deine Beiträge sind Teil der Diskussion, mein Lieber.

@ Raging Bull

Es geht mir nicht darum den Bodenkampf zu verurteilen. Wissen kann nicht schaden in dem Bereich. Aber in erster Linie sollte man doch lernen gut auf den Füßen zu sein. Warum soll ich 80 % meines Trainings mit Bodenkampf verschwenden, wenn es eher selten dazu kommt? Wir reden immer noch vom Ernstfall und nicht vom Ring.

Diese Unterscheidung ist ein Totschlagsargument, das immer hervorgebracht wird, wenns sonst argumentativ nicht weitergeht. Leider hat es weniger Überzeugungskraft, als man gemeinhin annimmt.
Wer im Ring unter Regeln gegen einen nicht klarkommt, wird soviel besser nicht gegen 3 in ner dunklen Ecke aussehen.

Übrigens, schnelles Aufstehen und skills am Boden zu praktizieren widerspricht sich eher.

Also ist das fötale Auf-dem-Rücken-liegen des TGlers eher geeignet schnell wieder hochzukommen, als das trainieren eines Sweeps/Escapes? Das muss wieder der Part der WT-Logik sein, den außerhalb gewisser Organisationen niemand versteht...

Es kann nicht funktionieren bei mehreren Angreifern. Wenn du am Boden bist wars das! Oft genug selber schon gesehen. Von denen kam keiner mehr hoch. Sicher gegen einen ist es noch sinnvoll ein paar Skills zu haben.

Und gegen mehrere macht es mehr Sinn völlig hilflos am Boden liegen zu bleiben? Warum? Weil die Angreifer dann vielleicht Mitleid bekommen könntnen?
Nochmal -da ich glaube, dass Du einfach nicht richtig liest- niemand will da unten eine Submission starten. Es geht darum, sich am Boden eine Situation zu erarbeiten, die es überhaupt erst erlaubt wieder aufzustehen.

Von WT-Seite kommt immer nur "Schnell wieder aufstehen". Schöner Satz, mit dem wir uns ja alle einig sind, was uns unterscheidet ist, dass wir sagen, dass man dazu gewisse Skills am Boden braucht, während ihr das einfach ausblendet.

Wie kommt der WTler denn so schnell wieder auf die Füße?
Warum weiß der TGler nix von diesen tollen Stehaufmännchen-Techniken?
Wo sind die Videos, wo sowas mal demonstriert wird?
Alternativ - in welcher Schule kann man sich das mal angucken?

Incognibro
15-04-2012, 17:40
@RagingBull in unserer Schule.
Bei uns hat der 2TG gemeint: Wenn ich liege und er steht vor mir, dann krieg ich voll eine ins Gesicht getreten wenn ich aufstehen will.
Wenn ich so liege dass ich ihm die füße zuwende und treten kann bin ich sicherer als wenn ich versuche uafzustehen weil er warscheinlich darauf wartet.
Das erklärt vielleicht die entscheidung fötal liegenzubleiben.

Oder hast du Plaz jetzt gemountet und ich darf nicht als Beteiligter mit dem Aschenbecher eingreifen? ;)

ps: ich bin mir darüber im klaren dass das liegenbleiben das schnellwiederaufsteh argument entkräftigt.

Joergus
15-04-2012, 17:41
Wann genau? Es sieht ja tatsächlich so aus, als hättest du große Mühe, ihn halbwegs unter Kontrolle zu halten.

Kurz bevor er eine Brücke macht und auch kurz danach nochmal.

Tatsächlich wirkt es vielleicht für dich so, aber seine Reaktion hatte ich schon so oft von allen möglichen Leuten, dass er wohl nur noch sehr sehr schweraus der Position rausgekommen wäre.

Ich für mich habe durch dieses Video festgestellt, dass wenn man kooperativ ist und sein Ding nicht voll durchzieht (dass jedoch willentlich getan hat), dass es dann so aussieht als ob der andere "hier und da" doch eine Chance gehabt hätte.

Bei dem Beispiel Mount kann ich ganz klar sagen, dass er da ordentlich eingesteckt hätte. Seine Reaktion war typisch für Personen die dass nie wirklich mit einem widerspenstigen Partner geübt hatten. (Arm hoch, Kopf unten lassen)

Das Albert zugestimmt hat, dass Video zu veröffentlichen rechne ich ihm EXTREM hoch an. Ich bins gewohnt, Video von mir online zu stellen, wo ich dämlich aussehe (was ich jetzt nicht von Albert behaupte) weils mir egal ist wie ich drauf aussehe oder wirke, da ich einen Ruf des "kann ein bissal was und nicht immer optimal, ist dafür aber ehrlich" lieber habe, als dass die Leute glauben, dass ich Dinge kann die ich nicht kann.

Mir ists wurscht, aber nicht jeder sieht das so und deswegen find ich super, dass er sich der Kritik stellt! Sowas ist nicht leicht und ich weiß selbst, wie ungern ich mit Kritik auseinander setze (wie jeder von uns) aber wir leben beide ja nicht davon, also ists kein Problem.

Wie z.b.:
dO2dvS4O-Uo

gatos
15-04-2012, 17:41
Wir trainieren solche Situationen und es gibt einige Möglichkeiten, damit umzugehen (je nachdem, was der Gegner genau macht). Dass die natürlich nicht in jedem einzelnen Fall gleich gut gelingen, ist logisch - das ist im Kampf nie sicher. Es hängt immer davon ab, was man selbst kann und was der Gegner kann, wie er agiert und reagiert. Nach weiteren 738 Worten hast Du noch immer nichts über die konkrete Situation gesagt. Das ist ja entwürdigend, bist Du im Unterricht auch so schwer von Begriff? Was gibt es denn 2 Seiten lang an der Frage nicht zu verstehen?

Die Frage kann ich Dir gerne nochmal formulieren, da Du ja öffentlich darstellst wie schwer man von Begriff sein kann.
Jörgus hat es sich auf seinem Bauch-Brust gemütlich gemacht. Der WT TG macht die Käfer Befreiung (sinnlos die Füße in die Luft nach irgenwas suchend) und streckt ihm auch noch den Arm zu Armbar hin. Was hättest Du anders gemacht und ab wann lernt man das? Nenn doch mal EINE vernünftige Abwehr/Aktion die Du gelernt und anwenden würdest. Den TG trifft ja keine Schuld er hat es wohl nicht andes gelernt bis zum 1.TG. Erzähl jetzt nicht das es keine Schande ist blablub... Die Avci Jungs lernen es, die Revolution Jungs lernen es und können sofort und klar darauf Antworten. 5Sekunden verstehe ich, 10 auch, aber Jörgus macht kaum Druck oder klebt eng an ihm. Ihm SV Fall hätte ich ihn, in der halben Minute sogar mit Halbkontaktfürzen in Ohnmacht versetzt. Immer noch besser als das gezeigte.

plaz
15-04-2012, 17:44
/edit

plaz
15-04-2012, 17:46
/edit

gatos
15-04-2012, 18:05
Hier kommt nichts vernünftiges. Weshalb ist ja allen klar, außer den üblichen Verdächtigen. Respekt an der WT TG der es mal gewagt hat. Sein Lohn ist, dass ihm schneller einiges klar wird und er eventuell irgendwann mal so seinen Popo retten kann.

Ich muss ins Training, soll aber kein WTer Dumm sterben nur weil die "Checker" nicht mal Plan von einer Blau Gurt Standard Situation haben, hier was hübsches zum lernen.

Wiel ich heute lieb bin und nicht will das man sich komplet zum Ött mach NEIN Burton Richardson ist kein typischer MMAler er ist alter DBMAler und JKDler. Er hatte schon immer das Streben über den Tellerrand zu schauen.

c3dITy_uvBY

Zwei von Roy Harris Ideen zu dem Thema. Sehr schön wir er sich Zeit nimmt Mechanik und viele Details zu erklären.
z7iWmVoPQVU
AC1aYkJiQjI

Lasst euch den Thread nicht von den WT-Paladinen Torpedieren.

plaz
15-04-2012, 18:55
/edit

gatos
15-04-2012, 19:50
Achso, so einfache Situationen meinst du, in denen der Angreifer mehr oder weniger passiv bleibt. Gut, DAFÜR hätte ich jetzt nicht extra 3 Videos gebraucht. Danke trotzdem! :)Jau genau das, plaz genau das. Jetzt hast Du gleich drei Sachen auf einmal kapiert.
1) Nach drei Seiten und vier Videos, erkennst auch Du was die Mount Position ist.
2) Weisst wie es weitergehen könnte... zumindest da wo Dir immer die Lichter ausgehen.
3) Wenn Du deinen Kommentar vorsichtig durchliest verstehst Du was bei uns der Insider "Ich bin der plaz, ich mach EWTO" bedeutet.

Nichts wie ungut wir haben wieder was zu lachen, du was zu lernen (ich glaub da gibt es was aus der Holpuppenform) und alle sind glücklich... bis auf die Jungs die wirklich versuchen mit WT zu kämpfen. Die machst Du hier mit deiner Art immer lächerlich.

Ich mache Dir mal ein besseres Angebot als Jörgus. Weil ich nicht glaube das Du nur ein anonymes Großmaul hinter einer Tastatur bist...zahle ich Dir 1000 in Bar, auf die Kralle, wenn Du dich gegen mich, vor laufender Kamera, dich in diese..."einfache Position" begibst... 30 sec sollten reichen.:D

icken
15-04-2012, 19:53
Ich mache Dir mal ein besseres Angebot als Jörgus. Weil ich nicht glaube das Du nur ein anonymes Großmaul hinter einer Tastatur bist...zahle ich Dir 1000 in Bar, auf die Kralle, wenn Du dich gegen mich, vor laufender Kamera, dich in diese..."einfache Position" begibst... 30 sec sollten reichen.:D

Glücksspiel kann süchtig machen!:D

gatos
15-04-2012, 19:57
Glücksspiel kann süchtig machen!:DIch spekuliere rein auf mein Glück ihn aus dieser Distanz zu treffen. Wenn er mal in die Dritte Ebene abgetaucht ist wird es schwer.
Kann ja nicht sein das jeder Versuch von ernsthaften WTlern und anderen KKlern sich anzunähern und gemeinsam zu trainieren durch dieses Ego-Dummbatztum torpediert wird. Klar das es einigen ein Dorn im Auge ist da geht es um Geld. Aufhalten werden Sie es trotzdem nicht.

icken
15-04-2012, 20:09
Kann ja nicht sein das jeder Versuch von ernsthaften WTlern und anderen KKlern sich anzunähern und gemeinsam zu trainieren durch dieses Ego-Dummbatztum torpediert wird. Klar das es einigen ein Dorn im Auge ist da geht es um Geld. Aufhalten werden Sie es trotzdem nicht.

Jeder WT`ler den ich kennengelernt habe und sich gemessen hat, lag relativ schnell vor mir am Boden.
Glück?

:confused:

plaz
15-04-2012, 20:10
/edit

icken
15-04-2012, 20:15
Meinst du das ernst? Du hast Probleme... :D

Für 1000 Euro soll ich dich an mich ran lassen? Nein danke. :D Mit Leuten wie dir verkehre ich nicht. :)

Ich würde es machen.
Aber ich beiße und kneife und mache schlimmeres.;)

gatos
15-04-2012, 20:19
Jeder WT`ler den ich kennengelernt habe und sich gemessen hat, lag relativ schnell vor mir am Boden.
Glück?Reines Glück das die nicht in die dritte Ebene gingen. Danach sind Sie zeitweise nicht zu sehen. Plaz macht das schon Jahre lang. Hast Du plaz schon mal gesehen? Na also das ist der Beweis!

Für 1000 Euro soll ich dich an mich ran lassen? Nein danke. :DNein plaz das habe ich nicht gemeint. Ich bin verheiratet und treu! Es soll keinerlei Verkehr dabei stattfinden. Ich hatte eher daran gadacht dir aus der Mount die dritte Ebene rauszuballern.

Alternativ biete ich Dir auch folgendes an. Wenn sich mal ein WTler mit jemanden anderen trifft und da Sachen laufen deren Namen du nicht mal kennst... halt doch einfach mal die Klappe! Die anderen WTler haben Dir nichts getahn das Du sie so ins lächerliche ziehst.

plaz
15-04-2012, 20:25
/edit

redroi
15-04-2012, 20:26
Zitat: plaz
Für 1000 Euro soll ich dich an mich ran lassen? Nein danke. Mit Leuten wie dir verkehre ich nicht.

Ach komm plaz, verdirb nem stillen mitleser wie mir nicht den Spass;) Kannst ja ne Skimaske anziehen, dann erkennt dich auch keiner auf dem vid! 1000 Euro in 30 Sekunden, Mann! Rechne dir mal den Stundenlohn aus!

Zitat: icken
Glück?

nee... Pech:D

Big Bart II
15-04-2012, 21:18
So, wars das dann wieder mit deinen persönlichen Anmachen? Gut. Dann können wir Erwachsenen hier das eigentliche Thema weiter diskutieren.

Dann diskutier doch endlich mal wie ein Erwachsener und trag was sinnvolles zum Thema bei.

Tori
15-04-2012, 22:47
Ich würde es machen.
Aber ich beiße und kneife und mache schlimmeres.;)

Du Mädchen :p;)

Aber mit dem Panterchen würd ich mich nicht anlegen (ich weiß Du meintest Plaz :D )

Auch nicht wenn ich als WTler die dritte Ebene beherrschen würde :D

@Gatos: Danke für die Videos...

TheCrane
19-04-2012, 20:10
Da ich mir damals die Mühe gemacht habe und es hier gut hinpasst ist hier eine kleine Statistik, wie lange EWTO Lehrer für ihren 1. TG gebraucht haben.

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/man-wt-fair-hohem-niveau-k-mpfen-stichwort-wettkampf-123302/index8.html#post2621912

D.h. 1. TG mit 8 Jahren Training (wir wissen ja auch nicht, wie lange er schon den 1 TG. hat) ist er gut dabei.

Die untere Grenze ist 4,5 Jahren (3 Monate Wartezeit zwischen den Schülergraden, insgesamt 12 Schülergrade, wobei es 10/1, 10/2 und 12/1 und 12/2 gibt. Dann eine Wartezeit von einem Jahr zum 1. TG. (Für den 2 TG, 2 Jahre, für den 3. drei Jahre.

D.h. nach 8 Jahren kann man tatsächlich zwischen dem 2. und 3. TG stehen, wenn man immer die Gelegenheit, Prüfungslust und das Geld hat nach der Mindestzeit die Prüfung abzulegen.

@Joergus
Davon abgesehen finde ich es gut, dass ihr das Video gemacht habt.

blacky83
19-04-2012, 20:37
Ob man den ersten TG nach 8 Jahren hat oder sogar schon nach 3 Jahren. Ehrlich gesagt und das ist meine ganz ehrliche Meinung, liegt es nicht nur am Können, sondern auch wie gut man wirtschaftlich betucht ist. So ist es eben! Habe ich keine Kohle, gibts keinen TG. Da kann ich noch so gut sein. Ich will das jetzt nicht auf mich beziehen. Aber es gibt fleissige WT´ler die vllt nicht ganz oben stehen, aber ihre Sache trotzdem gut machen.

mykatharsis
19-04-2012, 21:00
Habe ich keine Kohle, gibts keinen TG.
So siehts aus!

xcris
19-04-2012, 21:39
Ganz ehrlich, wenn mich so einer angreift ja, dann bleibe ich ohne Deckung aufrecht stehen und lasse mir einfach in die Fresse hauen. Wenn der andere dann genauso erschöpft ist wie am Ende des Video, geb ich ihm richtig eine und das wars mit WT Zauber.
Was sind das denn für Mädchen Schläge. So schnelle Bewegungen sind total ineffektiv. Du musst deine Hände Schnell beschleunigen und abbremsen, da geht total viel Kraft an Trägtheitskräften verloren, wer bisschen ahnung hat von Physik hat ahnung.

klotz76
20-04-2012, 12:50
Ob man den ersten TG nach 8 Jahren hat oder sogar schon nach 3 Jahren. Ehrlich gesagt und das ist meine ganz ehrliche Meinung, liegt es nicht nur am Können, sondern auch wie gut man wirtschaftlich betucht ist. So ist es eben! Habe ich keine Kohle, gibts keinen TG. Da kann ich noch so gut sein. Ich will das jetzt nicht auf mich beziehen. Aber es gibt fleissige WT´ler die vllt nicht ganz oben stehen, aber ihre Sache trotzdem gut machen.

Ja und Nein..

Die Höhe der Graduierung hat sicherlich etwas mit den persönlichen wirtschaftlichen Verhältnissen zu tun, das ist wohl unumstritten. Habe zumindest noch nicht gehört, dass jemand in der EWTO durch überdurchschnittlichen Trainingseifer höhergelobt wurde...

Bei uns in der Schule werden je nach Leistungsstand des Schülers auch weiterführende Techniken gezeigt unabhängig von der Graduierung. Wir trainieren auch ohne Vorhang ;)

Wenn ich auf Lehrgängen neue Sachen gelernt habe, dann will ich die natürlich auch ausprobieren und gleichzeit sollen die Schüler ja auch etwas davon haben..

Aber ich mache auch WT weder haupt- noch nebenberuflich sondern helfe einfach gerne in der Schule aus bzw. trainiere einfach mit...

Ich bin auch 1.TG und muss leider zugeben, dass diese Hilflosigkeit in der Mount nicht unbegründet ist. Wenn ich nicht selbst einmal diese Situation trainiert habe wo einer sich auf mir breit macht woher soll ich wissen was noch funzt?

Ich denke es liegt an jedem selbst in wieweit er sich stilübergreifend weiterbildet, austauscht.. Für mich sind diese Erfahrungen sehr wertvoll, da ich auch ein falsches Bild im Kopf hatte...

Deshalb auf dem WT rumzuhacken finde ich übrigens auch sehr scheiße, weil das generell nichs aussagt.. Passe ich mich an, lerne stilübergreifend funzt auch das WT, Ende...

Euch beiden für das Video jedenfalls ein riesen Danke schön und Kompliment..

:halbyeaha

Raging Bull
20-04-2012, 22:55
@RagingBull in unserer Schule.
Bei uns hat der 2TG gemeint: Wenn ich liege und er steht vor mir, dann krieg ich voll eine ins Gesicht getreten wenn ich aufstehen will.

Wenn ich so liege dass ich ihm die füße zuwende und treten kann bin ich sicherer als wenn ich versuche uafzustehen weil er warscheinlich darauf wartet.
Das erklärt vielleicht die entscheidung fötal liegenzubleiben.

Warum versucht der TGler dann nicht Joergus die Füße zuzuwenden?
Das erklärt es nicht.

Allerdings hast Du recht - das von Dir beschriebene kann eine sinnvolle Variante sein. Ich betone das absichtlich und freue mich über diese Schilderung von Dir, weil ich mir sicher bin, dass -hätte man dies von Sportlerseite gebracht- gleich wieder irgendeiner von der SV-Seite angerannt gekommen wäre und die Freunde des Angreifers in die Waagschale geworfen hätte, die dann sofort auf Dich zu rennen und mit Soccerkicks traktieren.

Das ist es ja - alles situationsabhängig. Deswegen insitieren wir Sportler ja darauf, dass man am Boden gewisse Skills haben sollte. Einfach um gegebenenfalls in der Situation ein gewisses Handwerkszeug zu haben, um nicht völlig planlos am Boden rumzuliegen. Niemand sagt, dass man da Helio Gracie Konkurrenz machen soll, aber gewisse Grundlagen sollten sein. Da darf sich dann auch kein SV-System für zu schade sein.

Das hilft nicht immer und nicht sicher, aber genau wie das in eurer Schule gezeigte kann es nützlich sein. Jedenfalls nützlicher, als dann krampfhaft irgendwas aus irgendwelchen fragwürdigen Prinzipien ableiten zu wollen, weil der Franz-Egon mal gesagt hat, dass man damit am Boden wunderbar zurecht kommt.

Jedenfalls Albert und Stefan Crnko kamen nicht so wunderbar damit zurecht.

Verwend.gruppe 3402
21-04-2012, 15:08
Schönes und lockeres Sparring. Wieso nicht. Ihr habt ohne Stil- oder System-Ego miteinander trainiert.

Dein WT-Freund hätte sich etwas besser auf den Füßen bewegen können, also besserer Stand und lockere Beinarbeit auf den Fußballen stehend.

Aber was mich mehr verwundert hat ... wo waren die WT-Keilprinzipien? Der WT-Keil ist an sich eine sehr funktionale Technik, die man auch unter "Stress" gut ausführen kann.

xcris
21-04-2012, 15:17
@Verwend.gruppe 3402
Hast du was an den Augen?
Was für ein Lockeres Sparring hast du denn gesehen? Da sieht man einen der gerade mal bisschen WT Probetraining gemacht hat und einen der seid 8 Jahren (Was eine Lange Zeit), in welchem er seine Zeit mit unnützem WT Training vergeudet hat.

In dem Video kann niemand ernsthaft unterscheiden wer jetzt 8 Jahre WT macht und wer einfach nur mit seinen Armen hampelt. Hätte es dort nicht gestanden, hätte ich nie gedacht, dass einer von denen 8 Jahre WT macht, weils einfach lächerlich aussah.

Außerdem hat der WT Typ voll das Ego Problem gehabt, er wollte umbedingt "Locker " Bleiben, aber man hat gemerkt, dass er total gedemütigt war innerlich, obwohl er nach außen hin so tun wollte als wenn es ihm nichts aus macht, dass der andere ihn total vorführt und die ganze Zeit Takedown Ansätze demonstriert usw.

Er konnte Froh sein, dass der andere sein blö** WT aus Respekt mit spielt.
Ich finds voll traunrig, wenn man sein halbes Leben Unsinn und gehampel gelernt hat und ein anderer rein kommt und es besser kann, der das 2mal gemacht hat.

Ich meine meist merkt man es erst wenn man es Jahre lang gemacht hat, gut Geld verloren hat und dann vllt. mal auf die Fresse bekommt oder sonst irgendwas und das ganze aus einer anderen Perspektive sehen kann. Aber soweit ist der eine WTler im Video noch nicht, er hält noch an seinen 8 Jahren Verschwendung fest, die will man ja nicht einfach Weg werfen.

Das ist das selbe wie mit einer Frau, du warst 10 Jahre mit einer zusammen und auch wenn du nachher weißt, dass sie dich von anfang an verarscht hat, dann willst du nicht direkt alles aufgeben, weil du einfach soviel Zeit in die Beziehung gesteckt hast und allen Freunden und Leuten erzählt hast wie toll deine Frau ist. Erst wenn du dann mal eine neue hast und siehst das eine Beziehung auch anders und besser Funktionieren kann, wirst du wirklich merken welchen Fehler du begangen hast.

icken
21-04-2012, 16:00
@Verwend.gruppe 3402
Was für ein Lockeres Sparring hast du denn gesehen? Da sieht man einen der gerade mal bisschen WT Probetraining gemacht hat und einen der seid 8 Jahren (Was eine Lange Zeit), in welchem er seine Zeit mit unnützem WT Training vergeudet hat.

Sei mal nicht so hart mit dem WT`ler, er war stets bemüht und hat überlebt.
Alles richtig gemacht.:p

blacky83
21-04-2012, 17:06
@Verwend.gruppe 3402

In dem Video kann niemand ernsthaft unterscheiden wer jetzt 8 Jahre WT macht und wer einfach nur mit seinen Armen hampelt. Hätte es dort nicht gestanden, hätte ich nie gedacht, dass einer von denen 8 Jahre WT macht, weils einfach lächerlich aussah.

Außerdem hat der WT Typ voll das Ego Problem gehabt, er wollte umbedingt "Locker " Bleiben, aber man hat gemerkt, dass er total gedemütigt war innerlich, obwohl er nach außen hin so tun wollte als wenn es ihm nichts aus macht, dass der andere ihn total vorführt und die ganze Zeit Takedown Ansätze demonstriert usw.

Er konnte Froh sein, dass der andere sein blö** WT aus Respekt mit spielt.
Ich finds voll traunrig, wenn man sein halbes Leben Unsinn und gehampel gelernt hat und ein anderer rein kommt und es besser kann, der das 2mal gemacht hat.

Ich meine meist merkt man es erst wenn man es Jahre lang gemacht hat, gut Geld verloren hat und dann vllt. mal auf die Fresse bekommt oder sonst irgendwas und das ganze aus einer anderen Perspektive sehen kann. Aber soweit ist der eine WTler im Video noch nicht, er hält noch an seinen 8 Jahren Verschwendung fest, die will man ja nicht einfach Weg werfen.

Das ist das selbe wie mit einer Frau, du warst 10 Jahre mit einer zusammen und auch wenn du nachher weißt, dass sie dich von anfang an verarscht hat, dann willst du nicht direkt alles aufgeben, weil du einfach soviel Zeit in die Beziehung gesteckt hast und allen Freunden und Leuten erzählt hast wie toll deine Frau ist. Erst wenn du dann mal eine neue hast und siehst das eine Beziehung auch anders und besser Funktionieren kann, wirst du wirklich merken welchen Fehler du begangen hast.

Geh woanders trollen. Deine Art hier Dinge darzustellen ist einfach nur lächerlich. Nur weil irgendwas mit deinem Leben schief läuft, brauchst du hier nicht rumscheißen. Danke

xcris
21-04-2012, 22:18
Warum schief gelaufen, ich hab zum Glück nie WT gemacht und ich mags nicht wenn unwissende Leute die einfach was lernen möchten verarscht werden, egal ob es beim Sport ist, im Beruf oder sonst wo.

Und ich mag auch keine Leute die sowas unterstützen und das hat nix mit Darstellung zu tun, denn es ist wie es ist, seh dir das Video an. Wenn du sagst das ist kein WT dann stell ein Video rein was WT ist oder schweig für immer :D

Straight
22-04-2012, 10:44
Geh woanders trollen. Deine Art hier Dinge darzustellen ist einfach nur lächerlich. Nur weil irgendwas mit deinem Leben schief läuft, brauchst du hier nicht rumscheißen. Danke

Mir gehts bei dem Video wie zumeist um die Bewegungsqualität des WT´lers. Wenn ich mir denke wo man nach 8 Jahren in einem anständigen Gym mit BJJ - Submission Grappling - Boxen - Thaiboxen - Ringen unter anständigen Coaches stehen könnte, dann komm ich natürlich ins Grübeln.

Ich nahm in meiner WT Zeit durchaus an, ich könnte meine Zeit nicht effektiver verbringen ;) aber im Rückblick unterlag ich einem Irrtum.

Macht man WT aus persönlicher Vorliebe, dann ist das eine andere Geschichte.

Incognibro
23-04-2012, 17:50
Gong Fu= Harte Arbeit.
Das verscheucht aber die zahlenden Kunden, also auf einmal: Gong Fu= Zauberei.

Was ich an den Kampfsportlern nach wie vor respektiere ist ihre Leistungs-und Aufopferungsbereitschaft. Die zahlt sich dann mit guten Ergebnissen aus. Die Leute die heute als brauchbare WT-Kämpfer bezeichnet werden sind die die früher stundenlang Siu Nim Tao gemacht haben, Stundenlang KFS etc.
Ab solchen Zeiträumen und Aufwänden kommt dann auch was dabei raus.

Und wo es dann hakt sollte man nicht beim System suchen sondern in den Trainingsmethoden.
Ing Ung deckt meiner bescheidenen Meinung nach ausser Bodenkampf tatsächlich alles ab. Man muss dann aber auch alles trainieren. Das ist dann die Bringschuld der EWTO. Vielleicht starte ich ne Petition^^

Lars´n Roll
23-04-2012, 18:14
Die Leute die heute als brauchbare WT-Kämpfer bezeichnet werden sind die die früher stundenlang Siu Nim Tao gemacht haben, Stundenlang KFS etc.
Ab solchen Zeiträumen und Aufwänden kommt dann auch was dabei raus.

Gewagte These...

BTW: Wer wird eigentlich als brauchbarer WT Kämpfer gehandelt? :gruebel:

blacky83
23-04-2012, 20:19
Warum schief gelaufen, ich hab zum Glück nie WT gemacht und ich mags nicht wenn unwissende Leute die einfach was lernen möchten verarscht werden, egal ob es beim Sport ist, im Beruf oder sonst wo.

Und ich mag auch keine Leute die sowas unterstützen und das hat nix mit Darstellung zu tun, denn es ist wie es ist, seh dir das Video an. Wenn du sagst das ist kein WT dann stell ein Video rein was WT ist oder schweig für immer :D

Wenn du nie WT gemacht hast, hast du auch keine Ahnung und man kann dich nicht ernst nehmen. Ausserem habe ich nicht behauptet, dass im Video kein WT zu erkennen sei. Was meinst du denn mit verarschen? Hauptsache alles kollektiv sehen und alles nachplappern was Andere schreiben oder wie kann ich das verstehen? Eigentlich ist es mir auch egal. Aber Fernsehwerbung nervt gerade!

Raging Bull
23-04-2012, 21:19
Wenn du nie WT gemacht hast, hast du auch keine Ahnung und man kann dich nicht ernst nehmen.

Wieso nicht?
Warum muss man zwangsläufig WT machen, um mitreden zu können? Man mag vielleicht die WT-spezifischen Feinheiten nicht so erkennen, aber Kampffähigkeit ist ja nichts WT-spezifisches, dass man erst nach nem Studium in Plovdiv erkennen kann.

Man sieht jemanden, der beim Verein ist und sieht nach X Jahren das Ergebnis. Wie kommt man zu dem Schluss, dass man mindestens X+ Jahre beim selben Verein sein muss, um das bewerten zu können?

Ich muss nicht Mitglied der Piratenpartei sein, um deren "Wahlprogramm" bewerten zu können. Da reicht Politikwissen allgemein und Lesefähigkeit völlig aus.

Sokolo
24-04-2012, 00:53
BTW: Wer wird eigentlich als brauchbarer WT Kämpfer gehandelt? :gruebel:

WT-Herb. Der hat Berge von mumifizierten Kampfsportlern auf seinem Dachboden.

PS: Und einen Keller voll lebender, um den Verschleiß an der Holzpuppe gering zu halten. Also pass besser auf mit deiner ewigen Basherei! ;)

DeepPurple
24-04-2012, 06:15
Wieso nicht?
...

Du hast grundsätzlich recht, aber der Satz "Ich hab keine Ahnung von X, aber..." ist schon komisch. Vor allem in Kombination mit einem Veriss. Und in dem Ton.

Da kann man sich schon Gedanken machen, ob derjenige überhaupt Ahnung hat von was oder sich nur gern liest.

blacky83
25-04-2012, 10:12
Wieso nicht?
Warum muss man zwangsläufig WT machen, um mitreden zu können? Man mag vielleicht die WT-spezifischen Feinheiten nicht so erkennen, aber Kampffähigkeit ist ja nichts WT-spezifisches, dass man erst nach nem Studium in Plovdiv erkennen kann.

Man sieht jemanden, der beim Verein ist und sieht nach X Jahren das Ergebnis. Wie kommt man zu dem Schluss, dass man mindestens X+ Jahre beim selben Verein sein muss, um das bewerten zu können?

Ich muss nicht Mitglied der Piratenpartei sein, um deren "Wahlprogramm" bewerten zu können. Da reicht Politikwissen allgemein und Lesefähigkeit völlig aus.

Weil ich das Gefühl habe, dass sich der User noch nie mit WT auseinander gesetzt hat und einfach auf dieser Welle mitschwimmt. Es wird garantiert auch genug schlechte MMA Kämpfer geben. Also schwachsinn die Argumente von einigen hier.
Dein Argument mit der Piratenpartei würde ich so auch nicht unterschreiben. Selbst dort wird nicht kollektiv an einem Strang gezogen und es gibt innerhalb der Partei Leute die anders denken, als es nach aussen getragen wird. Das Beispiel zieht meiner Meinung nach nicht. Wie soll man sich generell freundlich austauschen, wenn sich manche wie die Geier auf so ein Video stürzen und zum Teil auch noch Beleidigend werden, indem sie alles als unnütze Erfahrung abstempeln, nach dem Motto 8 verschwendete Jahre etc. Sowas ist herabwürdigend und respektloses Verhalten. Wahrscheinlich würden die meisten hier selber aufs Maul bekommen in einer netten SV Situation und dann noch zum WT wechseln ;)

Nein im Ernst, postet mir bitte Videos von Usern, die hier die Wortkeule schwingen und nur gegen wt lästern. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen wird es keine geben. Dann kommt wieder das Argument, dass man selber ja auch nicht der beste Kämpfer sei. Ja dann sollte man sich eben auch zurückhalten und kleinere Bröttchen backen. Bevor jetzt unsinn geschrieben wird: Ich gehöre nicht zu denen die andere KK oder KS schlechtreden. Das könne andere besser als ich. In dem Fall liegt die Beweislast auch bei diesen Leuten. Und kommt mir bitte nicht mit irgentwelchen Videos von irgentwelchen MMA Stars. Wenn dann sollten die Videos von den Usern mit der größten Klappe bevorzugt kommen. Ich spreche bewusst niemanden an. Jeder wird wissen wer so alles in Frage kommt.

Lars´n Roll
25-04-2012, 10:19
Nein im Ernst, postet mir bitte Videos von Usern, die hier die Wortkeule schwingen und nur gegen wt lästern. Bis auf ein oder zwei Ausnahmen wird es keine geben. Dann kommt wieder das Argument, dass man selber ja auch nicht der beste Kämpfer sei. Ja dann sollte man sich eben auch zurückhalten und kleinere Bröttchen backen. Bevor jetzt unsinn geschrieben wird: Ich gehöre nicht zu denen die andere KK oder KS schlechtreden. Das könne andere besser als ich. In dem Fall liegt die Beweislast auch bei diesen Leuten. Und kommt mir bitte nicht mit irgentwelchen Videos von irgentwelchen MMA Stars. Wenn dann sollten die Videos von den Usern mit der größten Klappe bevorzugt kommen. Ich spreche bewusst niemanden an. Jeder wird wissen wer so alles in Frage kommt.

Von mir gibts eins an Board, wo ich ne Griffbefreiung demonstriere. Langt das? :D
Aber Deine Logik stimmt nicht. Grottige WT-Videos, die, wenn Du so willst bzw. nach Deiner Logik beweisen, dass WT ned so der Bringer ist, was gute Trainingsmethoden angeht, die haben wir hier wie Sand am Meer.
So gesehen musst Du Dich selbst an der Nase packen, denn wenn jemand in der Bringschuld steht, dann Du. Nach Deiner Ansage solltest also Du ein Video von Dir reinstellen, in dem Du gutes WT-Training zeigst.

jkdberlin
25-04-2012, 10:27
Hört sofort mit den persönlichen Anfeindungen auf!

blacky83
25-04-2012, 10:27
Von mir gibts eins an Board, wo ich ne Griffbefreiung demonstriere. Langt das? :D
Aber Deine Logik stimmt nicht. Grottige WT-Videos, die, wenn Du so willst bzw. nach Deiner Logik beweisen, dass WT ned so der Bringer ist, was gute Trainingsmethoden angeht, die haben wir hier wie Sand am Meer.
So gesehen musst Du Dich selbst an der Nase packen, denn wenn jemand in der Bringschuld steht, dann Du. Nach Deiner Ansage solltest also Du ein Video von Dir reinstellen, in dem Du gutes WT-Training zeigst.

Nein Lars, ich meine keine gezeigten Trainingskonzepte von irgentwem. Wenn dann interessieren mich bei den Videos in erster Linie was der ein oder andere KKB User so kann. Ich bin hier niemanden was schuldig. Schon gar nicht irgendwelchen organisationen mit denen ich nun wirklich nichts zu tun habe. Das musst du bitte verstehen. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren. Gutes WT Training zu zeigen ist nicht so leicht wie du es dir denkst. Vergiss nicht, dass du für Wettkämpfe trainierst-für mich nach wie vor ein Unterschied.

Lars´n Roll
25-04-2012, 10:28
Vergiss nicht, dass du für Wettkämpfe trainierst-für mich nach wie vor ein Unterschied.

Ich trainiere nicht für Wettkämpfe, ich bin genauso Freizeitsportler wie Du. Und warum es schwierig sein soll, gutes Training zu zeigen erschließt sich für mich nicht. Wenn ich was sehe, das ich nicht nachvollziehen kann, dann liegt es nahe, dass es Unfug ist. Bewegung ist ja nix abstraktes, das ist ziemlich universell. Wenn man mir erzählt, dass ich was erst 20 Jahre machen muss, bevor ich es kapieren kann, dann neige ich zum Schwingen der Bullshidokeule.
Das sind für mich Ausreden. Wer Augen und Bewegungsverständnis hat sollte beim Zugucken raffen können, was abgeht. Alles andere is Esoterik.

Und warum Du wissen willst, was wer kann verstehe ich auch nicht. Im Forum gehts ja um ne Argumentation, die man nachvollziehen kann. Oder hab ich automatisch Recht, wenn ich Dich verdreschen kann?

blacky83
25-04-2012, 10:41
Ich trainiere nicht für Wettkämpfe, ich bin genauso Freizeitsportler wie Du. Und warum es schwierig sein soll, gutes Training zu zeigen erschließt sich für mich nicht. Wenn ich was sehe, das ich nicht nachvollziehen kann, dann liegt es nahe, dass es Unfug ist. Bewegung ist ja nix abstraktes, das ist ziemlich universell. Wenn man mir erzählt, dass ich was erst 20 Jahre machen muss, bevor ich es kapieren kann, dann neige ich zum Schwingen der Bullshidokeule.
Das sind für mich Ausreden. Wer Augen und Bewegungsverständnis hat sollte beim Zugucken raffen können, was abgeht. Alles andere is Esoterik.

Und warum Du wissen willst, was wer kann verstehe ich auch nicht. Im Forum gehts ja um ne Argumentation, die man nachvollziehen kann. Oder hab ich automatisch Recht, wenn ich Dich verdreschen kann?

Naja es wäre immerhin ein Beweis deiner Fähigkeiten. Allerdings käme es immer ganz auf die Situation an. Ich gehöre nicht nur zu den Theoretikern. Ich gucke also auch gern über den Tellerrand. Ich finde das auch enorm wichtig. Man kann nur durch Austausch wissen wie andere arbeiten. Nur habe ich echt ein Zeitproblem im Moment, sonst hätte ich auch woanders schon mal vorbei geschaut.

Aber nur weil du es nicht nachvollziehen kannst, muss es nicht gleich schlecht sein. ich glaube kaum, dass du da Maß aller Dinge bist im Beurteilen :D

Lars´n Roll
25-04-2012, 10:43
ich glaube kaum, dass du da Maß aller Dinge bist im Beurteilen :D

Doch, doch, bin ich. :)

Tori
29-04-2012, 13:21
...

:verbeug:

Doch, doch, bin ich

:hammer:

Tigr
03-08-2012, 21:33
e: sry dachte der waer noch aktuell ;)

Joergus
06-08-2012, 22:53
e: sry dachte der waer noch aktuell ;)

Ist er doch! Dank:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f98/ewto-internationaler-lehrgang-2012-a-147618/

:D

Killer Joghurt
07-08-2012, 00:24
noch nen paar wuerfe wie tai otoshi ( bei 9:01!)und kata guruma in der nogi variante trainieren und es waere viel viel spassiger, dauernd armdrags zu machen ist ja auch langweilig :p

ansonsten sieht man, was die ewto in letzter zeit alles falsch gemacht hat.

statt auf ellbogenpositionen und kontrolle zu achten(sowohl bei sich selbst als auch bei dem gegner) und gute positionen sich zu erarbeiten wird selbst beim chisao mitm arm geschwungen und wenig auf die schlagintention geachtet.

ergo dominiert derjenige, der diese gerade schlagintention besser zu tage bringt und das ist der joergus und nicht der wtler. als ich mit wt aufgehoert habe kam damals das zeugs vom V.G. in Mode, das war noch bevor mit seinem wingrevolution angefangen hat und schon damals wurd in fast allen ewto schulen vom geraden schlag von einem tag aufm anderen zu diesen weit ausholenden bewegungen umgestellt und die resultate waren fatal, weil diese eigentlich nicht wingchun spezifisch waren sondern eher escrima like.

und vor allem im sparring sieht man dann, was wirklich fehlt.
alles, fehlender vorwaertsdruck, distanzgefuehl, krafterzeugung etc etc etc.
beim joergus sieht man zwar, das die hueftarbeit beim kicken haette bissl besser sein koennen aber das war nurn kleines randdetail.

geil find ich den zusatz am ende: angedeutete augenangriffe :D

ist zwar bissl spaet aber ich fands nett und bedanke mich fuers video!

Raging Bull
09-08-2012, 10:34
Weil ich das Gefühl habe, dass sich der User noch nie mit WT auseinander gesetzt hat und einfach auf dieser Welle mitschwimmt. Es wird garantiert auch genug schlechte MMA Kämpfer geben. Also schwachsinn die Argumente von einigen hier.
Dein Argument mit der Piratenpartei würde ich so auch nicht unterschreiben. Selbst dort wird nicht kollektiv an einem Strang gezogen und es gibt innerhalb der Partei Leute die anders denken, als es nach aussen getragen wird. Das Beispiel zieht meiner Meinung nach nicht. Wie soll man sich generell freundlich austauschen, wenn sich manche wie die Geier auf so ein Video stürzen und zum Teil auch noch Beleidigend werden, indem sie alles als unnütze Erfahrung abstempeln, nach dem Motto 8 verschwendete Jahre etc. Sowas ist herabwürdigend und respektloses Verhalten. Wahrscheinlich würden die meisten hier selber aufs Maul bekommen in einer netten SV Situation und dann noch zum WT wechseln ;)

Wenn ich nun ein Video von mir poste, dann reden wir anschließend über meine Fähigkeiten. Das könnte mir sicher nützlich sein, die Diskussion bringt es nicht weiter.
Gleiches gilt, wenn Du ein Video von Dir postest. Da reden wir dann nur von Dir.

Interessanter würde es, wenn wir beide ein Video wie Joergus und Albert machen würden. Da kann man dann sehen, dass der blacky nach X Jahren WT/sonstnochwas besser/schlechter ist, als der Bull nach Y Jahren (Kick)Boxen/BJJ/JJ/MMA. Aber selbst dann ist es nur eine Einzelaufnahme.

Erst in der Masse ergibt sich ein Bild. Da hängen die WTler mit einem mir bekannten Video deutlich nach.

Deswegen werden dann auch gerne die Größen gezeigt. Bei Alistair Overreem gibts da Kampfvideos, von KRK nicht. Da wird dann eben anderes bewertet, Das mag zwar manchmal etwas oberflächlich sein (müssen), allerdings das Argument, dass da immer nur gerade was gezeigt wird und man das gar nicht versteht, zieht nicht wirklich. Nötigenfalls wird die Videobeschreibung geändert.

Nach nun 2 Jahren hier im Board habe ich gelernt, dass der IRAS nur ein Übungsstand ist, ChiSao nur eine Übung ohne Kampfwert und Crnko gegen Krapf nur MMA gespielt hat. Da bleibt bei mir die Frage: Was zur Hö**e ist eigentlich WT? Echt nur Kopf nach hinten und mit KFS vorlaufen in der Hoffnung den Gegner damit zu überfordern?