Vollständige Version anzeigen : Do not punch in a street fight
Rainbow Warrior
31-03-2012, 20:46
Hallo
Ich habe dieses Video gesehen und bin unsicher was ich davon halten soll. Per se hat er ja recht, doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen? Wenn man regelmäßig am Sandsack trainiert und Liegestütze auf Fäusten macht, besteht das im Video angesprochene Risiko doch gar nicht?
OyXSocQyLwE
Ich übe derzeit primär Kickboxen. Schläge mit Handballen oder Handkante bin ich gar nicht gewohnt. Im Training tragen wir Boxhandschuhe und kämpfen entsprechend...
Grüsse
er hat recht
schläge mit der faust haben in einer straßenschlägerei nichts zu suchten
es sei denn du kämpst gegen einen marshmallow man
Trinculo
31-03-2012, 21:16
Sorry, Käse. Bei Körperschlägen überhaupt kein Problem, und zum Kopf auch täglich von Leuten eingesetzt, die in der Theorie nicht ganz so firm sind ;)
KeineRegeln
31-03-2012, 21:21
Schläge nur mit der Faust machen, wenn du am Makiwara oder/und schwerem Sandsack auch oft bare-knuckel trainierst. Heißt, dürfen auch keine Bandagen dran sein.
Wirst immer mal wieder abknicken, auch wenn du Erfahrung hast (dann aber i.d.R. nur, wenn du sehr ausgepowert bist und die Technik nicht mehr stimmt). Meine Erfahrung ist aber, dass sich die Handgelenke dran gewöhnen und wenn ich abknick es lange nicht mehr so weh tut und Verletzungen erzeugt wie am Anfang. Früher musste ich aufhören, nach einiger Zeit habe ich einfach ohne Unterbrechung weiter gemacht.
Ich persönlich bin aber mittlerweile dabei die Knöcheln des Zeige-,Mittel- und Ringfinger abzuhärten. Einfach weil in ner Lebendigen Situation die Distanz sich ändert und man vielleicht nicht optimal trifft. ^^
Aber ich meine, das Video mal vor längerer Zeit gesehen zu haben und ist glaub ich gar nicht so verkehrt.
Und ein Schlag in die Fresse mit offener Hand tut auch ordentlich weh^^
Gruß
KeineRegeln
also ich hab mir schonmal mit einem Schlag gegen nen Kopf das Handgelenk gebrochen, den Mittelhandknochen 4 gebrochen und den Mittelhandknochen 5 getrümmert. Der Angreifer hat aber auch nicht still gehalten und zudem war ich schon sehr betrunken.
KeineRegeln
31-03-2012, 22:25
Eben, bare knuckle muss halt geübt werden. Sonst ist es sehr gefährlich.
Wir haben im Training fast jede Std. Pratzentraining. Dabei tragen wir keine Handschuhe etc. und nach fast jeder Trainingseinheit übe ich noch am Makiwara und wenns nur wenige Minuten sind. Trotzdem habe ich vor paar Wochen erlebt, dass meine Faust durch einen unerwarteten Block so heftig umknickte, dass ich mehrere Wochen schmerzen im Gelenk hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Fäuste abhärten und Bareknuckle trainieren, sonst sehr große Gefahr, dass man sich verletzt.
Sehe das wie die Macher des Videos.
Vorteil der Faust: Größere Reichweite, kleinere Trefferfläche (mehr Bums, besseres Durchkommen durch die Deckung) und höhere Cut-Wahrscheinlichkeit.
Nachteil: Deutlich größere Verletzungswahrscheinlichkeit. Mit gebrochenem Mittelhandknochen oder Handgelenk bist Du so gut wie kampfunfähig.
Die Vorteile wiegen die Nachteile meines Erachtens nicht auf, aber das muss jeder selbst wissen.
Ich schlag zum Kopf grundsätzlich mit der Handfläche. Wer regelmäßig bareknuckle am Gerät trainiert, sollte eigentlich recht schnell merken, wieviel weniger zerschunden die Hände nach Palmfists sind.
Sorry, Käse. Bei Körperschlägen überhaupt kein Problem, und zum Kopf auch täglich von Leuten eingesetzt, die in der Theorie nicht ganz so firm sind ;)
Machen sich auch jeden Tag Leute die Pfoten damit kaputt. ;)
trinculo hat recht. wer glaubt, dass das gesicht nur aus betonharter knochenstruktur besteht und jeder kontakt zu sofortiger verletzung führt , wird überrascht von den alten vale tudo kämpfen sein ...:rolleyes:
Trinculo
31-03-2012, 22:51
Das Problem ist einfach die Statistik: es finden täglich Hunderttausende von Faustschlägen zum Kopf statt, die Handballen gibt es nur auf Combatives/Streetfighting-Seminaren ... kein Wunder, dass nur Verletzungen durch Faustschläge berichtet werden ;)
Atzinger
31-03-2012, 23:04
doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen?
Sehr hoch. Alles was der Typ da erzählt stimmt.
Richtig "nett" wird es, wenn du dem Gegner die Zähne einschlägst und der die dabei in die Hand "beißt", sprich, seine Zähne sich in deine Hand bohren.
Ich übe derzeit primär Kickboxen.
Na ja, ist halt Kampfsport, keine SV.
Guck dir die alten Pancrase Sachen an (Bas Rutten & Co), da werden sogar KO's mit dem Handballen / der flachen Hand gehauen.
Mach's wie im Video gesagt wird: Nicht mit der Faust, nimm den Handballen, die Handkante oder den Ellbogen.
Das Problem ist einfach die Statistik: es finden täglich Hunderttausende von Faustschlägen zum Kopf statt, die Handballen gibt es nur auf Combatives/Streetfighting-Seminaren ... kein Wunder, dass nur Verletzungen durch Faustschläge berichtet werden ;)
Es finden jeden Tag "on da Street" eine ganze Menge Ohrfeigen/
'Slaps'/Handflächenschläge statt und die zecken ordentlich. Etwas weniger destruktive Energie, aber durchaus keine Welten entfernt.
Was die Verletzungshäufigkeit anbelangt, brauchen wir uns gar nicht mit Empirie aufzuhalten, was mangels Daten eh vergeblich wäre. Dem kann man sich nur mithilfe der Analyse der Körpermechanik nähern. Beim Handflächenschlag kann an der Hand m.E. einfach weniger kaputt gehen, weil Du den Faktor 'Abknicken' nicht hast und die Handfläche im Gegensatz zum Mittelhandknochen durch Fettgewebe gepolstert ist.
Wenn Du leicht gegen eine Wand haust, tut's bei der Faust weh, bei der Handfläche nicht. Natürlich auch weil sich die Energie beim Handflächenschlag weiter verteilt. Der Vorteil bedingt hier also auch direkt den Nachteil.
Auch abseits davon hast Du fast immer Vorteile und Nachteile - muss jeder selbst wissen. Wer unentschlossen ist, sollte sich einfach mal 20 min ans Gerät stellen und den direkten Vergleich machen. Ich mach das regelmäßig und hab meine Entscheidung getroffen. :)
trinculo hat recht. wer glaubt, dass das gesicht nur aus betonharter knochenstruktur besteht und jeder kontakt zu sofortiger verletzung führt , wird überrascht von den alten vale tudo kämpfen sein ...:rolleyes:
Das Gesicht ist weniger das Problem, dort gibt's ziemlich viel Fettgewebe und die Knochen sind vergleichsweise fragil. Das Problem ist der Schädel. Der ist in der Tat verdammt hart.
Was die alten Bareknuckle-VT und -UFC-Kämpfe anbelangt, gab's dort regelmäßig TKOs durch kaputte Hände. Auch vom alten Bareknuckle-Boxen ist das überliefert. Beim Pancrase, wo nur mit der Handfläche geschlagen wurde, gab's das nicht. Trotzdem wurden auf diese Weise regelmäßig Leute KO geschlagen.
Trinculo
01-04-2012, 00:06
Es finden jeden Tag "on da Street" eine ganze Menge Ohrfeigen/
'Slaps'/Handflächenschläge statt und die zecken ordentlich. Etwas weniger destruktive Energie, aber durchaus keine Welten entfernt.
Jau, sind aber meist Erstschläge. Habe für meinen Teil noch keine Schlägerei Faust gegen Handballen gesehen, in der der Faustkämpfer wegen Verletzung unterlegen ist. Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, denke aber, dass das Risiko bei richtigem Üben vertretbar ist. Handballen ist aus der langen Distanz einfach nicht so toll; Slaps sind o.k., Chin Jab geht auch, vom Rest bin ich nicht so begeistert.
the KiNgPiN
01-04-2012, 00:10
Wurden die Boxhandschuhe nicht GENAU deswegen eingeführt `!? Um die Knöchel zu schützen ?:-§
Und zum thema Faust in die Fresse --- ein osmanischer bekannter von mir hat auf ner party einem eine verpasst... am nächsten tag war seine hand Orangengross geschwollen:D nach 3 wochen kam da noch eiter raus...
Trinculo
01-04-2012, 00:19
Was trainiert dein osmanischer Bekannter denn? Könnte ihm vielleicht jemand beibringen, nicht in die Zähne zu schlagen?
Jau, sind aber meist Erstschläge. Habe für meinen Teil noch keine Schlägerei Faust gegen Handballen gesehen, in der der Faustkämpfer wegen Verletzung unterlegen ist. Ich kann die Argumentation schon nachvollziehen, denke aber, dass das Risiko bei richtigem Üben vertretbar ist. Handballen ist aus der langen Distanz einfach nicht so toll; Slaps sind o.k., Chin Jab geht auch, vom Rest bin ich nicht so begeistert.
Hammerfaust macht im Stand m.E. nur als Rückhandschlag und im Clinch auf die Niere Sinn. Wer noch was weiß, kann gern ergänzen.
Ich denke auch, dass das Risiko beim Fausteinsatz vertretbar ist. Deswegen wird's wohl auch so umstritten sein, ohne dass sich ein klarer Favorit herausstellt - Vor- und Nachteile wiegen sich je nach Geschmack annähernd auf.
Dass man's bei Schlägereien selten sieht, dürfte damit zusammenhängen, dass die Leute es als Kampftechnik nicht kennen. Wirst ja von Leuten ohne den "Combatives"-Hintergrund auch angeguckt, wie ein Auto, wenn Du das erzählst. ;)
Und zum thema Faust in die Fresse --- ein osmanischer bekannter von mir hat auf ner party einem eine verpasst... am nächsten tag war seine hand Orangengross geschwollen:D nach 3 wochen kam da noch eiter raus...
Tz, tz - dabei sind gerade die traditionellen osmanischen Kriegskünste für ihre Ohrfeigen (Osmanli tokadi) berühmt. Tjaja, der kulturelle Verfall macht vor niemandem halt...;)
KeineRegeln
01-04-2012, 01:08
atatürk ne demiş? boş bulduğun enseye vur demiş :D
KeineRegeln
01-04-2012, 01:11
is wie es is: Beides muss trainiert werden um effektiv und auch instinktiv das Richtige auszuführen. Bare knuckle ist halt Anwendungsintensiver. Ne Garantie des nicht Verletzens gibts aber bei beiden nicht.
atatür ne demiş? boş bulduğun enseye vur demiş :D
Gesundheit! :D
KeineRegeln
01-04-2012, 01:17
Wie hat mal ne Bekannt von ner Cousine 3. Grades geantwortet? "Mersin" :D
Glaub den verstehst du nicht^^
Glaub den verstehst du nicht^^
Da glaubst Du richtig. :p
Sokolo hat Recht ! Handflächenstösse und Hammerfists sind super ! :D
eiFQ-jNCmfM
Gruss
KeineRegeln
01-04-2012, 01:51
na denn^^
lerne mehr sprachen! dann lernst du auch verschiedene denkweisen, das geht einher mit verschiedenen verständnisse von komik innerhalb deiner eigenen welt. dann hast du mehr zu lachen, im leben! :D:D:D:D Monty python ist auf englisch auch lustiger und niemanden kann man so oft sehen wie kemal sunal (!). Unnachahmlicher einfacher Humor. Da hält höchstens (!) noch Stan und Olli mit. Das ist zwar arg off-topic, aber ich finde zum eigentlichen Subject dieses Threads haben wir eh schon alles geschrieben.:p
KeineRegeln
01-04-2012, 01:54
Sokolo hat Recht ! Handflächenstösse und Hammerfists sind super ! :D
eiFQ-jNCmfM
Gruss
lol^^ der ist ja cool^^
the KiNgPiN
01-04-2012, 10:36
Tz, tz - dabei sind gerade die traditionellen osmanischen Kriegskünste für ihre Ohrfeigen (Osmanli tokadi) berühmt. Tjaja, der kulturelle Verfall macht vor niemandem halt...;)[/QUOTE]
Er wird von allen Günther genannt ... :D
mykatharsis
01-04-2012, 11:00
Geoff Thompson sagt dazu, dass die Hand nur bricht, wenn du etwas schlägst, das weniger leicht bricht. Schlag auf den Kiefer und der bricht.
Faustschläge völlig zu ignorieren, nur weil man sie nicht beherrscht, halte ich für albern. Dieses Handballen-Only-Ding mag Sinn machen für Leute, die noch keine Konditionierung hinter sich bringen konnten. Ansonsten ist die geballte Faust ein seit tausenden von Jahren probates Mittel der nonverbalen Konfliktbereinigung.
KeineRegeln
01-04-2012, 11:06
... der nonverbalen Konfliktbereinigung.
:rofl:
Mr.Fister
01-04-2012, 12:53
Medscape: Medscape Access (http://emedicine.medscape.com/article/768978-overview#showall)
(---> closed fist injury)
Ihr macht euch nicht ernsthaft Gedanken darüber ob ihr euch in einer SV-Situation die Knöchel brechen könnt oder?
chun tian
01-04-2012, 13:39
Wer mit Bandagen auf Selbstverteidigung trainiert und dabei keine Knöchelabhärtung macht ist selber blöd.
Mache meine LS nur noch auf den Fingerspitzen bzw. Fäusten, gehe nach jedem Schlagtraining auch noch 2 Runden bareknuckle an den Sandsack mit voller kraft und hab im Sparring noch nie eine ernst zu nehmende Verletzung an der Hand erlitten.
Vor kurzem war ich in ne Schlägerei verwickelt und hatte den gegenüber mit 4 Schlägen gegen den Kopf ausgeknockt ohne Schmerzen danach zu empfinden.
-->Problem der Knöchelabhärtung:
Beweglichkeit der Finger wird eingeschränkt(weswegen ich das keinem pianisten empfehle) und es gibt hässliche Narben an den Händen von Streifschlägen am Sandsack
grüße
Trinculo
01-04-2012, 13:46
Medscape: Medscape Access (http://emedicine.medscape.com/article/768978-overview#showall)
(---> closed fist injury)
Ist ein Argument, nicht in die Zähne zu schlagen, aber das macht ohnehin niemand, der etwas gelernt hat.
Ich trainiere am Sandsack nur mit extrem dünnen Handschuhen (reiner Hautschutz) und hatte noch nie Probleme.
Doc Norris
01-04-2012, 13:52
Ich trainiere am Sandsack nur mit extrem dünnen Handschuhen (reiner Hautschutz) und hatte noch nie Probleme.
benutze doch mal ein "wand-makiwara" :p :)
Trinculo
01-04-2012, 14:02
Wozu :)? Glaubst Du, es ist einem Gegner ähnlicher?
Doc Norris
01-04-2012, 14:08
Wozu :)? Glaubst Du, es ist einem Gegner ähnlicher?
neee, nur wirst du eine andere rückmeldung von dem ding bekommen, "wenn" du einen fehler machst....
eine rückmeldung die der "sandsack" nicht macht...;) :)
Trinculo
01-04-2012, 14:15
neee, nur wirst du eine andere rückmeldung von dem ding bekommen, "wenn" du einen fehler machst....
eine rückmeldung die der "sandsack" nicht macht...;) :)
Würde ich nicht sagen ... die Oberfläche des Sandsackes macht ein Umknicken wahrscheinlicher, außerdem bewegt man sich um einen Sandsack wesentlich dynamischer herum - da ist das Risiko eines Winkelfehlers höher. Der Makiwara ist bestenfalls härter :)
Doc Norris
01-04-2012, 14:20
Würde ich nicht sagen ... die Oberfläche des Sandsackes macht ein Umknicken wahrscheinlicher, außerdem bewegt man sich um einen Sandsack wesentlich dynamischer herum - da ist das Risiko eines Winkelfehlers höher. Der Makiwara ist bestenfalls härter :)
hm, schon mal die "stirn" getroffen..? oder das jochbein.? :)
am makiwara lernste "sehr" schnell, dass einknicken "schlecht" ist..:D;)
Trinculo
01-04-2012, 14:28
hm, schon mal die "stirn" getroffen..? oder das jochbein.? :)
Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen! Die Stirn wird immer härter als die Faust bleiben, egal, wie oft man am Makiwara trainiert. Die negativen Folgen des Umknickens hängen nicht von der Härte der Oberfläche ab ... Du kannst auch mit voller Wucht in ein Kissen schlagen, und dir die Hand böse verstauchen ;)
Wie gesagt: wenn Du schon am statischen Makiwara den richtigen Winkel nicht hinkriegst, wirst Du beim Tänzeln um den Sandsack erst recht Probleme haben. Und wenn der Winkel im Handgelenk nicht passt, merkst Du das auch sofort ... sofern Du mit Schmackes zuschlägst!
Simplicius
01-04-2012, 14:52
Ist ein Argument, nicht in die Zähne zu schlagen, aber das macht ohnehin niemand, der etwas gelernt hat.
Du weißt schon, dass sich ein Gegner mitunter auch bewegt?:p
zwischen Stirn und Zähnen sind bei mir von vorne ein Streifen von ca. 10 cm
manche beschädigen sich die Hände auch an der Wand
Hallo
Ich habe dieses Video gesehen und bin unsicher was ich davon halten soll. Per se hat er ja recht, doch wie groß ist die Chance sich in einer SV Situation bei einem klassischen Schlag die Finger/Faust zu verletzen? Wenn man regelmäßig am Sandsack trainiert und Liegestütze auf Fäusten macht, besteht das im Video angesprochene Risiko doch gar nicht?
OyXSocQyLwE
Geiles Video....
Ein fetter Ami mit Arme wie Curry-Pieker (der mit Sicherheit noch nie in einer Schlägerei geschweige denn in einen Kampf verwickelt war) will allen Boxern nun die Effektivität ihrer Kunst absprechen:ups:
Nein um auf ,,der Straße " zu überleben braucht man so ne endlos geile Armee-Hose und ein ober wichtiges selfe-defence-material-arts-system;)
Wenn man allen Ernstes Angst hat sich die Hand zu brechen sollte man um Kampfkunst einen sehr grossen Bogen machen und in einer Sv-Situation lieber wegrennen oder zu einer Waffe greifen......
Ne aber an ein solches Klientel richten sich ja diese pseudo Kampfkünste und SV-Künste..... Kampf ohne Risiken und Schmerzen:rolleyes:
Trainiere schon seit Jahren Boxen und geriet (leider) viel zu oft in diesen unrühmlichen Situationen wo man sich mal nicht eben schnell Bandagen wickel kann oder sich Handschuhe überstülpen kann....... Meinen Händen geht es ausgezeichnet und zwar so gut das ich ohne Einschränkungen Bildhauern Malen und Zeichnen kann.
Als Zusammenfassung würde ich sagen Faustschläge sind unbedenklich solange man gelernt hat wie und nicht seine Freizeit mit Spinner verschwendet die ihren Lebensunterhalt auf Youtube verdienen.:cool:
Na denn ein erholsames und lehrreiches Restwochenende
Kundalini
01-04-2012, 15:10
Im Krav Maga wird deshalb die Faust bei der Geraden und beim Seitwertshacken um
90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, das soll das Risiko eines Handbruches reduzieren.
(So wie ich es verstanden habe, trifft dann die Faust eher mit dem Knöchel
des Zeige- und Mittelfingers den Angreifer)
Doc Norris
01-04-2012, 15:26
Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen!
jedoch sind in einem "dynamischen" kampf, die chancen ziemlich groß, genau diese stellen zu treffen...;) oder bewegen sich deine "gegner" nicht..:D:)
weiterhin siehste ja schon am boxsack wohin das führen "kann" :)
nachtrag.:
habe auch nie behauptet, dass übungen am boxsack verkehrt sind... ^^
die mischung machts...
Die Lösung lautet daher: nicht auf Stirn und Zähne schlagen!
Dieser Lösungsansatz ist illusorisch.
Geiles Video....
Ein fetter Ami mit Arme wie Curry-Pieker (der mit Sicherheit noch nie in einer Schlägerei geschweige denn in einen Kampf verwickelt war) will allen Boxern nun die Effektivität ihrer Kunst absprechen:ups:
Blödsinn. Boxschläge funktionieren genauso mit der Handfläche. Im Übrigen ist Boxen kein Selbstverteidigungstraining. Mir ist jedenfalls noch kein Boxlehrer begegnet, der etwas entsprechendes behauptet hätte.
Die Optik der gezeigten Personen ist völlig unerheblich.
Wenn man allen Ernstes Angst hat sich die Hand zu brechen sollte man um Kampfkunst einen sehr grossen Bogen machen und in einer Sv-Situation lieber wegrennen
Man kann sich auch einfach Gedanken machen, wie man sich die Hand nicht bricht, ohne großartig an Effektivität einzubüßen.
Aber nein - lieber nicht, da müsste man ja nachdenken und vielleicht ausgetretene Pfade verlassen. :ups:
KeineRegeln
01-04-2012, 15:37
Im Krav Maga wird deshalb die Faust bei der Geraden und beim Seitwertshacken um
90 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, das soll das Risiko eines Handbruches reduzieren.
(So wie ich es verstanden habe, trifft dann die Faust eher mit dem Knöchel
des Zeige- und Mittelfingers den Angreifer)
??? kannst du ein Bild posten, da ich mir weiß wie du es meinst.
Gruß
KeineRegeln
Also ich als Boxer, der eigentlich nur seine Fäuste zur SV benutzt, kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Wer starke Handgelenke hat, der knickt auch kaum um wenn er ohne Bandagen zuschlägt, und auch Treffer auf die Stirn sind nicht so schlimm, denn egal wo man den Kopf trifft gibt der Körper des Gegners nach. Das kann man nicht mit einem Schlag gegen die starre Wand vergleichen.
Bei den wenigen Situationen in denen ich mich als Jugendlicher verteidigen musste, hatte ich mit einem Schlag mit der offenen Hand auch sehr wenig Glück:
- 2mal Jochbein mit der Faust getroffen - der Gegner hat aufgegeben
- Kinn mit der Faust getroffen - Gegner zu Boden gegangen
dann zwei mal, wo ich nur den Gegner auf Distanz halten wollte und nicht mal richtig zugeschlagen hab:
- Gesicht mit der Handfläche getroffen - Nase erwischt, gebrochen
Klar, ich habe auch nie Schläge mit der Handkante o.ä. geübt, aber für mich als Boxer steht fest das ich meine Fäuste benutze, was für mich eine intuitive Bewegung ist, die ich kontrollieren kann.
Dieser Lösungsansatz ist illusorisch.
Blödsinn. Boxschläge funktionieren genauso mit der Handfläche. Im Übrigen ist Boxen kein Selbstverteidigungstraining. Mir ist jedenfalls noch kein Boxlehrer begegnet, der etwas entsprechendes behauptet hätte.
Die Optik der gezeigten Personen ist völlig unerheblich.
Man kann sich auch einfach Gedanken machen, wie man sich die Hand nicht bricht, ohne großartig an Effektivität einzubüßen.
Aber nein - lieber nicht, da müsste man ja nachdenken und vielleicht ausgetretene Pfade verlassen. :ups:
Natürlich ist die Optik erheblich..... sie sagt mir der gute Man hat mit Boxen oder überhaupt mit körperlichen Training nicht viel zu tun,..... ich zweifle auch allgemein seine Expertise an.
Und nein man muss nicht Alles anzweifeln was sich so lange bewährt hat.
Und ja es gibt sehr viele Menschen die Boxen als Selbstverteidigung nutzen. Ich persönlich halte es für die effektivste SV , da man unter anderem im Sparring lernt mit mit der Situation ,,Kampf" umzugehen.
Könnte es noch weiter ausführen aber das ist nicht Thema.
Und nein Boxschläge funktionieren nicht mit der Handfläche ganz ganz sicher nicht,..... es sei denn man will sich garantiert das Handgelenk samt Finger brechen.
Kundalini
01-04-2012, 15:52
??? kannst du ein Bild posten, da ich mir weiß wie du es meinst.
Gruß
KeineRegeln
z.b.
Bei der Geraden zeigt normalerweise der Handrücken richtung Himmel,
beim Krav Maga zeigt der Daumen richtung Himmel.
http://i41.tinypic.com/sfe0b5.jpg
Kundalini
01-04-2012, 15:55
Und ja es gibt sehr viele Menschen die Boxen als Selbstverteidigung nutzen. Ich persönlich halte es für die effektivste SV , da man unter anderem Im Sparring lernt mit mit der Situation ,,Kampf" umzugehen.
Ich halte Boxen auch für das Effektivste für die SV.
Natürlich ist die Optik erheblich..... sie sagt mir der gute Man hat mit Boxen oder überhaupt mit körperlichen Training nicht viel zu tun,..... ich zweifle auch allgemein seine Expertise an.
Haltlos. Man muss keine tolle Physis haben, um eine gute Idee zu haben. Oder wie hier eine gute Idee weiterzutragen.
Und nein man muss nicht Alles anzweifeln was sich so lange bewährt hat.
Mit der Einstellung hätte der Mensch nicht mal den Faustkeil erfunden.
Und nein Boxschläge funktionieren nicht mit der Handfläche ganz ganz sicher nicht,..... es sei denn man will sich garantiert das Handgelenk samt Finger brechen.
Was erzählst Du hier einen vom Pferd?
Gerade und Haken funktionieren mit der Handfläche problemlos.
Simplicius
01-04-2012, 16:08
z.b.
schlägt der etwa auf die Zähne?
Kundalini
01-04-2012, 16:11
schlägt der etwa auf die Zähne?
ja sieht so aus
schlägt der etwa auf die Zähne?nein, er setzt gegen die nase. dann muss er die faust nur nach unten drehen und - physik sei dank - durch die hebelwirkung drückt er die nase von dem anderen in dessen kopf. sehr gefährliche aktion!
Also wenn einer mit nem Messer auf dich zugeht, dann denkst du sicher nicht drüber nach wo genau du ihn im Gesicht triffst.
Bei dem Krav Maga-typischen gleichzeitigen Block und Fausstoß nimmst du den kürzesten Weg, und das ist nunmal die gerade zum Gesicht oder Hals oder Brust. Wenn er dir halt nunmal genau auf die Faust guckt, dann sind halt die Zähne dran.
KeineRegeln
01-04-2012, 16:18
Ach so. So (tate tsuki = waagerechte Faust) habe ich auch bis vor kurzem immer geschlagen. Aber ich gewöhne mir seit kurzem an, so zu schlagen, dass der Schlag in der Nahdistanz ein tate tsuki ist und wenn er weiter geht (sprich ausgestreckt ist) automatisch in den seiken tsuki (senkrechte Faust) wechselt.
Ist aber noch nicht drin, dass es automatisch so kommt.
Lars´n Roll
01-04-2012, 16:20
nein, er setzt gegen die nase. dann muss er die faust nur nach unten drehen und - physik sei dank - durch die hebelwirkung drückt er die nase von dem anderen in dessen kopf. sehr gefährliche aktion!
Nein. Nasenbein in den Schädel drücken ist ein alter Mythos. Haut man auf die Nase geht sie kaputt und fertig.
Nichts gefährliches daran.
nein, er setzt gegen die nase. dann muss er die faust nur nach unten drehen und - physik sei dank - durch die hebelwirkung drückt er die nase von dem anderen in dessen kopf. sehr gefährliche aktion!
Man kann eine Nase niemandem in den Kopf treiben. Man kann höchstens den Knorpel zertrümmern.
Also ich als Boxer, der eigentlich nur seine Fäuste zur SV benutzt, kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
Wer starke Handgelenke hat, der knickt auch kaum um wenn er ohne Bandagen zuschlägt, und auch Treffer auf die Stirn sind nicht so schlimm, denn egal wo man den Kopf trifft gibt der Körper des Gegners nach. Das kann man nicht mit einem Schlag gegen die starre Wand vergleichen.
Bei den wenigen Situationen in denen ich mich als Jugendlicher verteidigen musste, hatte ich mit einem Schlag mit der offenen Hand auch sehr wenig Glück:
- 2mal Jochbein mit der Faust getroffen - der Gegner hat aufgegeben
- Kinn mit der Faust getroffen - Gegner zu Boden gegangen
dann zwei mal, wo ich nur den Gegner auf Distanz halten wollte und nicht mal richtig zugeschlagen hab:
Klar, ich habe auch nie Schläge mit der Handkante o.ä. geübt, aber für mich als Boxer steht fest das ich meine Fäuste benutze, was für mich eine intuitive Bewegung ist, die ich kontrollieren kann.vor allem schützt du deine finger eher durch die faust als wenn du mit der flachen hand schlägst. ausserdem kannst du die harten knöchel einsetzen, mit fingern wird es da schwieriger. Ich mache wushu, da gibt es techniken, wo du mit den fingern zustichst. das muss man aber megalange üben und die gefahr sich was zu brechen ist immer vorhanden. wenn ich die hände benutze im kampf (bin eher der kicker) dann immer in fauststellung ^^
Man kann eine Nase niemandem in den Kopf treiben. Man kann höchstens den Knorpel zertrümmern.Dan bist du nicht richtig informiert.
Nein. Nasenbein in den Schädel drücken ist ein alter Mythos. Haut man auf die Nase geht sie kaputt und fertig.
Nichts gefährliches daran.Dito, nicht richtig informiert. Ich empfehle euch, sich mal den Aufbau der menschlichen Nase inkl. des Schädels anzuschauen.
Dan bist du nicht richtig informiert.
:rotfltota
Wird ja immer besser hier.
@Lars
Schämst Du dich nicht, meine Beiträge zu kopieren? :D
:rotfltota
Wird ja immer besser hier.
@Lars
Schämst Du dich nicht, meine Beiträge zu kopieren? :DOK wenn du meinst du hast recht, bitteschön. UNd werd glücklich...
Doc Norris
01-04-2012, 16:25
:biglaugh:, bis einer weint...
:biglaugh:, bis einer weint...ach egal, es gibt halt hier leute, die immer alles besser wissen. lass ihnen den spaß. dann können sie sich auch mal wichtig vorkommen :D:D:D
Haltlos. Man muss keine tolle Physis haben, um eine gute Idee zu haben. Oder wie hier eine gute Idee weiterzutragen.
Mit der Einstellung hätte der Mensch nicht mal den Faustkeil erfunden.
Was erzählst Du hier einen vom Pferd?
Gerade und Haken funktionieren mit der Handfläche problemlos.
Naja musste halt selbst wissen sind ja nicht meine Handgelenke.
Funktioniert halt solange bis Jemand kommt der kämpfen und nicht prügeln will.
Stelle hier nur fest dass auch hier das selbe Problem vorhanden ist wie im japanischen Schwertsektor..... Man trainiert bei Japanern in einem alten Dojo in überall tauchen im Heimatland dann ,,Experten" auf die grundsätzlich alles besser wissen und das Rad neu erfinden wollen... Am besten auf youtube denn dort wollen alle Experten ihr Wissen teilen und verbreiten.
Ich warte noch heute auf das Tyson Boxing tutorial auf youtube gefolgt von Kuroda Tetsuzan how to use a sword auf deren persönlichen Kanal.
Doc Norris
01-04-2012, 16:38
ach egal, es gibt halt hier leute, die immer alles besser wissen. lass ihnen den spaß. dann können sie sich auch mal wichtig vorkommen :D:D:D
:biglaugh:
tipp am rande.:
überprüfe mal die menschliche "anatomie".. & errechne dir aus den erkentnissen, die % uale chance, mit einem solchen treffer die nase in den kopf zu schieben...;):)
Aber ja. :kaffeetri
Naja musste halt selbst wissen sind ja nicht meine Handgelenke.
Stelle hier nur fest dass auch hier das selbe Problem vorhanden ist wie im japanischen Schwertsektor..... Man trainiert bei Japanern in einem alten Dojo in überall tauchen im Heimatland dann ,,Experten" auf die grundsätzlich alles besser wissen und das Rad neu erfinden wollen... Am besten auf youtube denn dort wollen alle Experten ihr Wissen teilen und verbreiten.
Ich warte noch heute auf das Tyson Boxing tutorial auf youtube gefolgt von Kuroda Tetsuzan how to use a sword auf deren persönlichen Kanal.
Es lohnt sich nicht, mit Sokolo zu diskutieren. Er ist der typische Bildschirm-Theoretiker, der sich nichts sagen lässt. Ich hatte vorhin geschrieben, dass es eben immer Wichtigtuer gibt, die sich hier beweisen wollen. Vielleicht, weil sie in Wahrheit ihr ganzen "Kenntnisse" aus youtube-Studien haben und selber noch nie im Ring standen :D
Aber ja. :kaffeetriNerv doch lieber in einem anderen Thread!
Aber ja. :kaffeetri
Keine Ahnung wo du Boxen gelernt hast,
gewinne langsam den Eindruck alt zuweit vom gezeigten Video wird es nicht entfernt sein
Raging Bull
01-04-2012, 16:57
Bezieht sich nur auf das Eingangsvideo, weil ich den Thread noch net gelesen hab:
Ich finde nicht, dass viele Leute -von Kick/Thai/Boxern abgesehen- das Kinn zur Brust nehmen, wenn man sie schlägt.
Man konnte beim RTL-Promiboxen sehr schön sehen, dass Untrainierte wie Schvvanz bei einem Schlag gerne den Kopf hoch nehmen. Das wäre aber genau der Moment, wo ein SV-Schlag einschlägt.
Zur Not zielt man tiefer. Geht der Kopf runter, schlägts in der Mundpartie ein, wenn nicht, triffts den Hals.
Beim Handballenschlag empfinde ich die Belastung im Handgelenk als zu groß.
Ihr macht euch nicht ernsthaft Gedanken darüber ob ihr euch in einer SV-Situation die Knöchel brechen könnt oder?wir unwissenden müssen lernen: die faust, die seit anbeginn des menschlichen kampfes sich als die wirkungsvollste körperliche waffe erwiesen hat, war in wahrheit nichts als ein gewaltiger trugschluss :D:D:D:D
Simplicius
01-04-2012, 17:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/handballen-nase-ins-hirn-schieben-49215/
Trinculo
01-04-2012, 17:31
Du weißt schon, dass sich ein Gegner mitunter auch bewegt?:pEben, deshalb trainiere ich ja am Sandsack mit Schrittarbeit und an Pratzen und nicht an so einem festgemauerten Makidingsbums :D
jedoch sind in einem "dynamischen" kampf, die chancen ziemlich groß, genau diese stellen zu treffen...;) oder bewegen sich deine "gegner" nicht..:D:)Siehe oben :) Wenn der Gegner sich bewegt und du mit dem Handballen nicht dort triffst, wo du wolltest, dann ist ruck-zuck dein Handgelenk im Eimer. Das wirkt sich dann unmittelbarer auf den weiteren Kampf aus als eine Infektion an den Faustknöcheln.
Wer starke Handgelenke hat, der knickt auch kaum um wenn er ohne Bandagen zuschlägt, und auch Treffer auf die Stirn sind nicht so schlimm, denn egal wo man den Kopf trifft gibt der Körper des Gegners nach. Das kann man nicht mit einem Schlag gegen die starre Wand vergleichen.Eben. Haken zum Kinnwinkel oder Uppercut gehen recht selten in die Zähne, und der Kopf (weil er klüger ist :D?) gibt über den Hals immer nach.
Klar, ich habe auch nie Schläge mit der Handkante o.ä. geübt, aber für mich als Boxer steht fest das ich meine Fäuste benutze, was für mich eine intuitive Bewegung ist, die ich kontrollieren kann.
Geht den meisten so, deshalb spricht man ja von Faustrecht, und nicht von Handballenrecht :D
Geht den meisten so, deshalb spricht man ja von Faustrecht, und nicht von Handballenrecht :D
:D
Desweiteren, was auch schon angesprochen wurde, stelle ich mir einen Schlag mit der offenen Hand verletzungsrisikoreicher vor. Bei nem Schwinger wird wohl nix passieren da dort das Handgelenk noch viel Spielraum nach hinten hat, aber bei nem Stoß, egal ob gerade oder als Haken geschlagen, ist das Handgelenk doch eh schon in der Dehnposition. Dreht der Gegner dann den Kopf weg, treffe ich mit den Fingern und das Handgelenk hat keine Möglichkeit mehr die Wucht durch einknicken abzufangen.
Trinculo
01-04-2012, 17:49
Offene Hand (als Slap) finde ich am Anfang gut, z.B. wenn man einen Schlag kommen sieht, seitlich rausgeht, und das Teil quasi von außerhalb des gegnerischen Gesichtsfeldes an den Kopf dröhnt. Im Kampf selbst bin ich es einfach gewöhnt, die Fäuste zu ballen, wenn die Arme nach vorne gehen ... würde auch mal annehmen, eine Faust ist schwerer zu blocken, als so eine offene Pranke. Von der Reichweite mal ganz abgesehen.
Doc Norris
01-04-2012, 17:59
Siehe oben :) Wenn der Gegner sich bewegt und du mit dem Handballen nicht dort triffst, wo du wolltest, dann ist ruck-zuck dein Handgelenk im Eimer. Das wirkt sich dann unmittelbarer auf den weiteren Kampf aus als eine Infektion an den Faustknöcheln.
hab ja auch nie behauptet, der handballen sei die ultimative lösung...;)
Faust onse Street,
das ist nur was für Leute die ihr Chi kontrollieren oder ihre Hände vorher ne halbe Stunde in flüssigen Zement eingeweicht haben
Jeder gewiefte Boxer, wird immer zuerst auf seine 74 Befreiungstechniken, die er aus dem Jew Jitsu kennt, zugreifen,
ehe er auch nur auf den Gedanken kommt, seine Faust am Kinn eines anderen vaporisieren zu lassen
@ Video
Ich kann zwar kein mexikanisch, aber trotzdem
mucho caliente Agree :halbyeaha
Hier, der weiß auch das der Slap zwar effektiv ist, aber man mit der Faust immer noch am weitesten kommt :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=_7CIUEDNi3s&feature=player_embedded#!
@John, Toedai
Euer substanzloses Geflame nervt. Trollt euch!
Desweiteren, was auch schon angesprochen wurde, stelle ich mir einen Schlag mit der offenen Hand verletzungsrisikoreicher vor.
Ich vermute das Gegenteil. Das Handgelenk kann sich nach hinten überdehnen, wenn was massiv schiefgeht und Du mit den Fingern oder der oberen Hand irgendwo hängen bleibst (am gegnerischen Kinn oder an der Deckung).
Beim Faustschlag hast Du schon eine enorme Belastung für die Mittelhandknochen, wenn alles optimal läuft (Du triffst gerade mit den beiden großen Knöcheln). Wenn Du schief triffst, was mir beim Gerätetraining immer wieder mal passiert (fällt mir bandagiert und mit Handschuhen kaum auf), ist es ungleich ärger.
In der Frage wär aber mal ein qualifiziertes orthopädisches Statement interessant. Wir fischen hier ja eigentlich nur im Trüben. :)
Ja, mir auch. :D
Ist nur die Frage, was davon antrainiert ist und was wirklich intuitiv. Ich wusste als Kind nicht, wie man die Faust richtig ballt. Man hat's mir gezeigt.
Und das ist, glaub ich, bei den meisten so. Ich hab daher meine Zweifel, ob das mit dem Faustschlag wirklich der "natürliche/intuitive" Weg ist, den man automatisch verfolgen müsste.
Ein Kampfsportler, der's seit Ewigkeiten so trainiert, wär vermutlich so oder so schlecht beraten, wenn er's auf einmal umstellen würde. Aber bei nem SV-Trainierenden der gerade angefangen hat, könnte die Sache dann schon wieder anders aussehen. ;)
Faust onse Street,
das ist nur was für Leute die ihr Chi kontrollieren oder ihre Hände vorher ne halbe Stunde in flüssigen Zement eingeweicht haben
Wozu die Polemik? Ist es wirklich so ein schrecklicher Angriff auf die eigene Identität, wenn man mal das Für und Wider einer Technik diskutiert? :D
Ich finde nicht, dass viele Leute -von Kick/Thai/Boxern abgesehen- das Kinn zur Brust nehmen, wenn man sie schlägt.
Das Kinn strecken viele raus, auch Boxer, die's verkacken.
Man kann sich nur m.E. nicht drauf verlassen, im Sinne von: "Ich schlag jetzt dort und dort hin, um das und das zu erreichen."
Ich persönlich ziele im Sparring auf den Kopf und bin (bei nem vergleichbaren Gegner) froh, wenn die Kelle irgendwo einschlägt, wo sie Wirkung hinterlässt. ;)
Wozu die Polemik? Ist es wirklich so ein schrecklicher Angriff auf die eigene Identität, wenn man mal das Für und Wider einer Technik diskutiert? :D
ach mich nervt nur immer diese ständige Wehweh Meierei,
welche umso zweifelhafter wird,
wenn ich daran denke wer sich meistens immer irgendwas bricht :rolleyes:
Doc Norris
01-04-2012, 19:08
wenn ich daran denke wer sich meistens immer irgendwas bricht :rolleyes:
"iron mike" z.B...:D
ach mich nervt nur immer diese ständige Wehweh Meierei
Und mich nervt die Ignoranz mancher Leute. Musst Du jetzt nicht auf dich beziehen, ist nur eine Tendenz die sich abzeichnet.
Wenn man über's Kämpfen redet, muss man zwangsläufig auch die Risiken im Blick haben, sonst ist man ziemlich dämlich.
Gebrochene oder verstauchte Hände sind kein "Wehwehchen" sondern eine ernste Sache. Im Kampf selbst genauso wie danach.
Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die rumbitchen, wenn man mal was über Gesunderhaltung, Sportmedizin etc. erzählt, dieselben, die nachher rumjammern, wenn sie sich mal wieder aus Blödheit was kaputt gemacht haben und ein halbes Jahr nicht trainieren können.
Tja, das Leben ist hart.
"iron mike" z.B...:D
Mitch Green war natürlich so ein beliebiger Taxifahrer,
den man locker mit einem Hieb aus Gefecht setzen konnte,
also nicht repräsentativ :p
Mitch Green war natürlich so ein beliebiger Taxifahrer,
den man locker mit einem Hieb aus Gefecht setzen konnte,
also nicht repräsentativ :p
Wieviele Hiebe hat's denn gebraucht, bis die Hand hinüber war?
Und wieviele Schläge braucht der durchschnittliche SV-Trainierende gegen einen Durchschnittsgegner?
U
Gebrochene oder verstauchte Hände sind kein "Wehwehchen" sondern eine ernste Sache. Im Kampf selbst genauso wie danach.
Nicht wenn es darüber entschieden hat, ob man selbst oder der andere
nachher am Boden liegt
Es ist völliger Quatsch (von mir aus auch "vermeintlich") suboptimal zu agieren, um sich zu schonen,
das kann man machen, wenn die Situation kein ultima ratio erfordert ,bzw man davon ausgeht
Wieviele Hiebe hat's denn gebraucht, bis die Hand hinüber war?
bin nicht sein Artzt, vielleicht war die Hand schon vorher lädiert ?
ich hab auch "nur" irgendwo was von einem Haarriss gelesen
Und wieviele Schläge braucht der durchschnittliche SV-Trainierende gegen einen Durchschnittsgegner?
der "durschnittliche" SV-Bube wird wohl ne ganze Menge brauchen :p
beim Boxergesindel war das immer recht überschaubar
Vrooktar
01-04-2012, 20:24
O Mann.....
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie einen Wirkungstreffer gesehen der mit der offenen Hanf geschlagen wurde.
So lange es nicht wenigstens ein Video gibt, dass diese Lücke schließen kann versucht die Diskussion darum lediglich eine faktisch tote Technik krampfhaft aus dem Grab zu ziehen.
Nicht wenn es darüber entschieden hat, ob man selbst oder der andere
nachher am Boden liegt
Das würde voraussetzen, dass ein Schlag mit der flachen Hand eine wesentlich geringere KO-Wahrscheinlichkeit hat.
Sehe nicht, woher das kommen sollte. Der KO wird nach den mir bekannten medizinischen Theorien durch die explosive Beschleunigung des Kopfes/Gehirns durch den Schlag erzielt. Warum sollte diese bei einem Faustschlag größer sein?
Der Faustschlag entwickelt durch seine Härte eine größere destruktive Wirkung im Weichgewebe. Cuts, Quetschungen etc. Schöne Sache beim Gegner, aber selten kampfentscheidend.
Und dann gibt's natürlich noch die guten, alten Knochenbrüche. Die setzen aber voraus, dass die gegnerischen Gesichtsknochen leichter brechen als deine Handknochen. Ansonsten hast Du im besten Fall ein Nullsummenspiel.
Es ist völliger Quatsch (von mir aus auch "vermeintlich") suboptimal zu agieren, um sich zu schonen,
das kann man machen, wenn die Situation kein ultima ratio erfordert ,bzw man davon ausgeht
Was optimal ist, bleibt herauszufinden. Die Effektivität (= größere Wirkung) ist durchaus nicht das alleinige Maß aller Dinge. Sonst würde man mit Schwingern arbeiten und nicht mit Geraden und Haken.
Effizienz ist das Stichwort. Und die ergibt sich immer aus einer Kosten-Nutzen-Rechnung. (Hier: Risiko und Wirkung.)
der "durschnittliche" SV-Bube wird wohl ne ganze Menge brauchen :p
beim Boxergesindel war das immer recht überschaubar
Und an welche Zielgruppe richtet sich das Video?
O Mann.....
Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie einen Wirkungstreffer gesehen der mit der offenen Hanf geschlagen wurde.
So lange es nicht wenigstens ein Video gibt, dass diese Lücke schließen kann versucht die Diskussion darum lediglich eine faktisch tote Technik krampfhaft aus dem Grab zu ziehen.
Guck dir Bas Ruttens Kämpfe im Pancrase an! Da siehste ordentlich Wirkung.
Gab auch letztens ein U-Bahnschläger-Video, glaube aus Köln, 'Ohrfeige' mit Kieferbruch als Resultat.
Aber erzähl mal lieber von deinem Kampf mit Dudeson! ;)
Vrooktar
01-04-2012, 20:31
Guck dir Bas Ruttens Kämpfe im Pancrase an! Da siehste ordentlich Wirkung.
Gab auch letztens ein U-Bahnschläger-Video, glaube aus Köln, 'Ohrfeige' mit Kieferbruch als Resultat.
Aber erzähl mal lieber von deinem Kampf mit Dudeson! ;)
Er fand statt.
Ich habe mich mit Dudeson drauf geeinigt nichts weiter dazu zu sagen bis das Video online ist.
Und mich nervt die Ignoranz mancher Leute. Musst Du jetzt nicht auf dich beziehen, ist nur eine Tendenz die sich abzeichnet.
Wenn man über's Kämpfen redet, muss man zwangsläufig auch die Risiken im Blick haben, sonst ist man ziemlich dämlich.
Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die rumbitchen, wenn man mal was über Gesunderhaltung, Sportmedizin etc. erzählt, dieselben, die nachher rumjammern, wenn sie sich mal wieder aus Blödheit was kaputt gemacht haben und ein halbes Jahr nicht trainieren können.
Tja, das Leben ist hart.
Wieso aus Blödheit und wieso Ignorant?
Als Ignorant stufe ich so zwielichtige Gestallten ein die weder was im Kampfsport noch im Leben irgendwas gerissen haben aber den ollen Traditionalisten und Nerds zeigen wollen wie es richtig geht (In diesem Falle mit einem Video auf youtube)
Zu der Blödheit: Wenn man Boxen gelernt hat dann sollte Hand und Gelenk heile bleiben. Die Hand sowie Gelenk kann natürlich brechen vorausgesetzt man schlägt falsch
(abknicken des Handgelenks während man schlägt z.B.)
Ganz sicher jedoch kann man richtige Boxschläge nicht mit der Innenseite der Hand ausführen. Nie und nimmer bekommt man so die Kraft ,Schnelligkeit und Präzision hin wie mit einer geschlossenen Faust.
Zudem sehe ich ein enormes Risiko dass bei einer offenen Hand sämtliche Finger sowie Handgelenk nach hinten abknicken ,brechen oder auskugeln.
Das habe ich schon erlebt als sich der Fuß einer jungen Dame beim Muay Thai
in die Innenseite des Boxhandschuhs meines Bruder verirrt hatte. Mit einer geschlossenen Hand wäre es nicht passiert. Bei derartig gezeigten Techniken auf youtube würde man sich garantiert die Hand verletzen ,beim Boxen eben nicht (da kann etwas passieren im Normalfall aber nicht)
Und ich rede hier von boxen und nicht von dem Faust-Ballett eines betrunkenen Kneipenschlägers oder halbstarken Spinnern die unkontrolliert versuchen etwas mit der Faust zu erwischen.
Alles Andere ließe sich im Ring klären
Das würde voraussetzen, dass ein Schlag mit der flachen Hand eine wesentlich geringere KO-Wahrscheinlichkeit hat.
Sehe nicht, woher das kommen sollte. .....
siehe :
.... Die Effektivität (= größere Wirkung) ist durchaus nicht das alleinige Maß aller Dinge. Sonst würde man mit Schwingern arbeiten und nicht mit Geraden und Haken.
:p
Und an welche Zielgruppe richtet sich das Video?
Für irgendwelche SV Klappsköppe :D
Mal ehrlich aus einer Momentaufnahme
Faust = immer schlecht / Nicht-Faust = immer gut
zu machen, naja ....
ich mein, man könnte es auch genau andersherum machen
Trinculo
01-04-2012, 20:49
Er fand statt.
Ich habe mich mit Dudeson drauf geeinigt nichts weiter dazu zu sagen bis das Video online ist.
Offensichtlich kannst Du noch/wieder tippen :)
Doc Norris
01-04-2012, 20:51
siehe :
:p
also bei "Bas Rutten" waren die "effektiv"...:p
Wieso aus Blödheit und wieso Ignorant?
Weil es in meinem Beitrag um einen bestimmten Menschenschlag geht, der mit dieser albernen "was interessieren mich deine Bedenken, ich bin ein harter Kerl"-Haltung jegliche Diskussion um die körperliche Gesunderhaltung wegwischen und dann nicht selten böse erwachen, wenn es sich rächt.
Es wird halt gern so getan, als sei "Härte" nur eine Frage der Geisteshaltung. Das ist falsch. Schmerzen kann man ignorieren, Wirkung nicht.
Wenn die Hand kaputt ist, ist sie kaputt. Und je nachdem aus welchem Holz man ist, ist man entweder teilweise oder komplett kampfunfähig.
Zu der Blödheit: Wenn man Boxen gelernt hat dann sollte Hand und Gelenk heile bleiben. Die Hand sowie Gelenk kann natürlich brechen vorausgesetzt man schlägt falsch
(abknicken des Handgelenks während man schlägt z.B.)
Das ist nur ein Aspekt. Der andere ist die Fraktur der Mittelhandknochen. Die kann auch bei richtiger Schlagtechnik auftreten.
Ganz sicher jedoch kann man richtige Boxschläge nicht mit der Innenseite der Hand ausführen. Nie und nimmer bekommt man so die Kraft ,Schnelligkeit und Präzision hin wie mit einer geschlossenen Faust.
Das stimmt nicht. Die Mechanik des Schlages ändert sich nicht durch die Handhaltung. Kannste am Gerät ausprobieren. Wenn Du die Technik drauf hast, kommt die offene Hand genauso wie die geschlossene Faust
Zudem sehe ich ein enormes Risiko dass bei einer offenen Hand sämtliche Finger sowie Handgelenk nach hinten abknicken ,brechen oder auskugeln.
Das kann in der Tat passieren, wenn was schiefgeht. Hat auch niemand behauptet, dass der Palmstrike die ultimative risikolose und absolut überlegene Todestechnik wäre.
Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, geht es um das Abwägen von Vor- und Nachteilen. Da kann man zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Völlig legitim.
Nicht legitim ist es, aus einer offensichtlich ideologisch motivierten Haltung ("Haben wir schon immer so gemacht!") heraus, dem Gegenüber abzusprechen, dass es Argumente für seine Haltung hätte. Das ist nämlich unwahr.
Trinculo
01-04-2012, 21:00
also bei "Bas Rutten" waren die "effektiv"...:p
DER Bas Rutten :p?
Palm strikes are good at certain moments, to the back of his head or when your opponent is taller then you, under his jaw (see my first Pancrase fight). You don’t break your hand that fast, but you still can, (it happened to me).
Doc Norris
01-04-2012, 21:03
DER Bas Rutten :p?
:baeehh:
bei 0min 13- 14sec
uiGQIh-6Kdo
nachtrag.: nänänä..nänänäää ..^^
Lars´n Roll
01-04-2012, 21:06
Dass er das macht weil Faustschläge zum Kopf bei Pancrase verboten waren ist hoffentlich bekannt, oder?
Trinculo
01-04-2012, 21:06
Habe ich schon erwähnt, dass bei Pancrase am Anfang Faust zum Kopf verboten war :)?
Trinculo
01-04-2012, 21:07
@Lars: :beer:
siehe
Versteh nicht, worauf Du hinauswillst. Die Zitate widersprechen sich nicht.
Das eine ist die KO-Wahrscheinlichkeit, das andere die Wirkung im Allgemeinen.
Ich kann jemanden grün, blau und blutig schlagen, davon ist er weder KO noch zwingend kampfunfähig.
KO erziele ich durch ein schönes Schädel-Hirn-Trauma und das gibt's auch mit der flachen Hand.
Dass er das macht weil Faustschläge zum Kopf bei Pancrase verboten waren ist hoffentlich bekannt, oder?
Joa. Ändert das was daran, dass er Leute damit KO gehauen hat?
Edit: Genau genommen nur einen KO. Aber massig Niederschläge.
Doc Norris
01-04-2012, 21:12
Habe ich schon erwähnt, dass bei Pancrase am Anfang Faust zum Kopf verboten war :)?
:biglaugh:, jaja... & jetzt wieder die kurve kratzen...;):)
Versteh nicht, worauf Du hinauswillst. Die Zitate widersprechen sich nicht.
Mit "Die Entscheidung..., wer nachher am Boden blabla" habe ich eben sowohl
"KO-Potential "
als auch
.... Die Effektivität (= größere Wirkung) ist durchaus nicht das alleinige Maß aller Dinge. Sonst würde man mit Schwingern arbeiten und nicht mit Geraden und Haken.
im Sinn gehabt
Lars´n Roll
01-04-2012, 21:19
Ich werde sicher den Teufel tun und mich von nem SV-Experten in der Wahl meiner Werkzeuge beschneiden lassen.
Ein openhandslap, insbesondere seitlich zum Kopp hat durchaus seine Berechtigung. Ebenso wie ein Chinjab. Das ändert aber nix daran dass die Fäuste brav in meiner Werkzeugkiste bleiben, weil sie sich, nicht nur bei mir und nicht erst seit gestern, bewährt haben.
Und das obwohl ich mir mal meinen Mittelhandknochen angebrochen habe. Das hab ich allerdings erst am nächsten Morgen gemerkt - bei meinem Spielkamerad trat die Reaktion auf den Kopftreffer dafür sehr viel zügiger ein. ;)
Doc Norris
01-04-2012, 21:25
also die wirkung einer faust bestreitet ja auch keiner... ;)
Mit "Die Entscheidung..., wer nachher am Boden blabla" habe ich eben sowohl "KO-Potential " als auch im Sinn gehabt
Achso. ;)
Für 'ne blutige Fresse beim Gegenüber ist die Faust das bessere Werkzeug. Das wär mir aber das erhöhte Risiko nicht wert. Cuts und blaue Augen machen nicht kampfunfähig.
Cuts und blaue Augen machen nicht kampfunfähig.
rote Backen aber auch nicht :p
Doc Norris
01-04-2012, 21:35
Bei "Bas" schon...:D:p
Nee, aber sagt ja auch keiner, dass Slaps gut wären, weil man damit so schöne großflächige Hämatome erzeugen kann. :D
Doc Norris
01-04-2012, 21:39
Nee, aber sagt ja auch keiner, dass Slaps gut wären, weil man damit so schöne großflächige Hämatome erzeugen kann. :D
:biglaugh:
Steinbock
01-04-2012, 22:14
1988 brach sich Tyson die Hand in einer Strassenschlägerei.
Mike Tyson (http://www.nndb.com/people/257/000023188/)
Trinculo
01-04-2012, 22:33
Und Bas Rutten hat sich die offene Hand gebrochen - unentschieden :D
Außerdem hat Tyson wohl nicht für den Einsatz ohne Handschuhe trainiert.
1988 brach sich Tyson die Hand in einer Strassenschlägerei.
Mike Tyson (http://www.nndb.com/people/257/000023188/)
Auha wollen wir das jetzt wirklich aufwiegen mit den ganzen SV ,,Experten " und selbsternannten Neo Kampfkunst Gurus die sich mit pervertierten Schlägen ihre Hände auf Lebenszeit verkrüppelt haben?
Oder wie viele von diesen oben genanten von einer schönen Graden ein Hirntrauma erlitten ?;)
Dürfte schwer werden denn bei prominenten Boxern schaut die Ganze Welt zu (besonders wenn es um Schlägereien außerhalb des Rings geht),
Während die Schlägereien von diesen SV experten kaum jemanden interessiere.................
warum also so eine Assikacke dokumentieren ? Im Endeffekt brauchen solche SV -Experten derartiges Material nur zu Propaganda zwecken..... wo kämen wir denn hin wenn überall Videos auftauchen von close quarter combat ,,Experten" die den A... aufgerissen bekommen . So etwas will Niemand wissen und es interessiert auch fast niemanden erst recht nicht die Medien.
Viel interessanter klingt doch: Iron Mike hat sich die Hand gebrochen, in einem riel feit on da striet! AH wie konnte das nur passieren und dann noch der Weltmeister im Faustkampf !!! tja youtube SV-Experten kennen die Gründe :wuerg:
Und Bas Rutten hat sich die offene Hand gebrochen - unentschieden :D
Hier ist übrigens das gesamte Interview: Bas Rutten Interview (http://www.fightingmaster.com/fighters/rutten/interview.htm)
Hier die gesamte fragliche Passage:
Gus: I saw some of your fights. You use some open hand strikes a lot. Do you think that bare knuckle punches are not that effective as it was once believed?
Bas: Bare knuckle punches ARE effective; who ever says they are not doesn’t know what he is talking about. But… if you hit somebody with bare knuckles on the top of his skull, or anywhere on his skull, there is the possibility of breaking your hand. If you have to continue fighting that could be a big problem. By the way, the glove was invented to protect the hand and NOT the head!
Palm strikes are good at certain moments, to the back of his head or when your opponent is taller then you, under his jaw (see my first Pancrase fight). You don’t break your hand that fast, but you still can, (it happened to me).
Vrooktar
02-04-2012, 09:46
Das habe ich nicht gewusst.
Das lässt das ganze natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
Effektive Schläge mit dem Ballen gibt es trotzdem.
Gerade wenn der Gegner größer ist und man eine schnelle, harte gerade von unten gegens Kinn setzen kann sind die Faktoren einfach alle ungewöhnlich günstig.
Das klingt absolut plausibel und genau diese Art Schlag in genau der Situation ist nach grober Analyse effektiver als jede Gerade die man in dem Moment mit der Faust bringen könnte. Das ist vor allem durch die günstigen Winkel die genau in dem Fall entstehen gegeben.
Ich werde das also vor allem kleineren in Zukunft empfehlen.
In vielen anderen Fällen bleibts meiner Auffassung nach der ganz kleine Bruder der Faust.
Trinculo
02-04-2012, 10:57
Hier die gesamte fragliche Passage:
Und hier seine Streetfighting-DVD :)
rQVaTEPOsTA
rQVaTEPOsTA
Das Video ist doch nich ernst gemeint oder ?
:ups:
Trinculo
02-04-2012, 11:22
Wieso nicht :)?
Das habe ich nicht gewusst.
Das lässt das ganze natürlich in einem anderen Licht erscheinen.
Effektive Schläge mit dem Ballen gibt es trotzdem.
Gerade wenn der Gegner größer ist und man eine schnelle, harte gerade von unten gegens Kinn setzen kann sind die Faktoren einfach alle ungewöhnlich günstig.
Das klingt absolut plausibel und genau diese Art Schlag in genau der Situation ist nach grober Analyse effektiver als jede Gerade die man in dem Moment mit der Faust bringen könnte. Das ist vor allem durch die günstigen Winkel die genau in dem Fall entstehen gegeben.
Ich werde das also vor allem kleineren in Zukunft empfehlen.
In vielen anderen Fällen bleibts meiner Auffassung nach der ganz kleine Bruder der Faust.
schon mal was von einem uppercut gehört?
Vrooktar
02-04-2012, 11:32
schon mal was von einem uppercut gehört?
Der Unterschied ist der, dass du aus sonem Winkel mit dem Handballen nen Uppercut aus ner Gerade schlagen kannst.
Mit der Faust musst du entweder nen Haken machen oder triffst suboptimal.
CCCCComboBreaker
02-04-2012, 11:38
z.b.
Hmm... bei uns im KM drehen wir die Hand kurz vor dem Aufschlag erst recht so, dass genau der Handrücken zum Himmel zeigt:
http://www.gymtalkclothing.com/wp-content/plugins/rss-poster/cache/d305a_14555.jpg
Ich weiß das, weil ich gerne so schlage wie am Bild von Kundalini (Daumen ist oben), und mir recht schwer damit tu', dann vorher noch meine Fäuste zu drehen.
Warum wir die Hand vorher noch eindrehen sollen weiß ich nicht, aber ich werde heute mal beim Training fragen.
EDIT: Ah, auf der Seite wo ich mein "Faustbild" gerade "gestohlen" :D habe, steht sogar selber was das bringen soll
For maximum power, twist your arm in a corkscrew motion before landing.
Wieso nicht :)?
Naja da steht ,,lethal selfe defence" und was der da zeigt erinnert an die
Steven Segal Filme..... Ich meine vielleicht muss man nicht in jeder Sv -Situation ein Exes draus machen ,einfach ausknocken reicht doch...
Dann Verteidigung gegen Tabasco Flaschen, einen roundhousekick ala chuck noris in einer Tafelrunde rein :rotfltota und das alles in einer Lokalität welche an denen erinnert an welchen Großmütter ihre Enkel mitnehmen würden.
Wenn das ernst gemeint ist muss ich sagen.... ist Amerika der Ort der auf magische weise Menschen anzieht, die unter riesen Psychosen leiden.
Ne echt ich sitze auf dem Klo und zack! stürmt ein tödliches Ninja-Komando mein Badezimmer...... Als patriotischer Amerikaner bin ich nun verpflichtet mein Grundbesitz und Leben durch ein tödliches selfe-defence-close-quater-Combate-lethal-militäri-art-system (die dvd 35dollar) zu schützen.
Lernen sie noch heute wie man mit einer Klobürste das Genick des Gegner zertrümmert oder wie man mit einem Stück Seife einem Angreifer Arme und Beine abtrennt........ Bestellen Sie noch Heute denn die ersten 100anrufer erhalten diese tödliche Samuraischwert oben drauf Samurai Sword screw up on Shop at Home - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=7e77oXjFkIs)
Trinculo
02-04-2012, 12:53
Dann Verteidigung gegen Tabasco Flaschen, einen roundhousekick ala chuck noris in einer Tafelrunde rein :rotfltota und das alles in einer Lokalität welche an denen erinnert an welchen Großmütter ihre Enkel mitnehmen würden.
Die Verteidigung war MIT Tabascoflaschen, nicht gegen ;) Der Roundhousekick war sicher ein Gag, aber die Bar sieht für US-Begriffe ganz normal aus. Wen du dort triffst, hängt eher von der Tageszeit ab.
Also ich weiß, dass der Handballen ziemlich effektiv ist. Auf der Straße würde ich ungerne meine Faust benutzen, habe mir Knöchel der rechten Hand (Mittel- und Ringfinger) bereits gebrochen. Da die beiden völlig matsch waren ist das alles nicht wieder so zusammen gewachsen wie es sollte. Seit dem habe ich keinen richtigen Mittelfingerknöchel mehr, dafür einen zwischen Mittel- und Ringfinger. Ist sozusagen nen cm verrutscht. Mal abgesehen davon, dass ich ein halbes Jahr kein Training machen konnte und noch gut ein weiteres Jahr schmerzen hatte, habe ich jetzt immer noch Probleme. Faustliegestütze geht nicht. Teilweise habe ich Probleme den Mittelfinger zu strecken. Das nur, weil ich scheiße getroffen habe.
Nach bereits zwei gebrochenen Händen, achte ich mehr darauf und sollte ich nochmal in eine Situation gelangen bei der ich mich verteidigen muss, werde ich darauf acht, nicht meine Fäuste zu benutzen.
Greetz
Hier erwähnt er interessanterweise die Palmstrike-Geschichte gar nicht. In Videos jüngeren Datums verwendet er sie gern in der Nahdistanz unter dem Aspekt "Weg vergrößern, länger beschleunigen, Wirkung erhöhen".
Die Handbruch-Problematik erwähnt er aber nicht. Hab ich jedenfalls noch nichts entsprechendes gesehen.
Dann Verteidigung gegen Tabasco Flaschen, einen roundhousekick ala chuck noris in einer Tafelrunde rein :rotfltota
Verteidigung mit Tabascoflaschen und sonstige Waffenimprovisation. Sehr vernünftig.
Der RH-Kick in die Runde ist in der Tat ein Scherz.
Bas Rutten's Street Fighting - Part 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=81N4C4Bzc6Y&feature=relmfu)
7.27
"Like a Jackie-Chan-RH-Kick..." :D
Wenn das ernst gemeint ist muss ich sagen.... ist Amerika der Ort der auf magische weise Menschen anzieht, die unter riesen Psychosen leiden.
Kollege, entweder bist Du extrem ignorant oder arrogant. Oder beides.
Hast Du eine Ahnung, wer Bas Rutten ist?
also ich habe im KM noch gelernt ne "natürliche" Fausthaltung einzunehmen was ca. 45° ist (Arme locker nach vorne strecken und die Faust machen vom Winkel her)
Ansonsten schlage ich ähnlich im MT und Kickboxen und habe bisher eigendlich gutes Feedback dazu bekommen.
Schlage allerdings allgemein deutlich lieber mit dem Handballen als mit der Faust, ist allerdings mein persönliches Gefühl und da ich mich damit besser fühle als mit der Faust bleibe ich dabei. (oder nehme direkt den Ellbogen).
Das "eindrehen habe ich beim Boxen und Karate kennengelernt, geht so, fühlt sich aber nicht so gut an und die Haltung mit dem Daumen oben föhlt sich für mich irgendwie unergonomisch an.
Habe alles soweit getestet und bin mit ca. 45° oder Handballen (Speziell wenn man dann im Anschluss direkt greifen will, oder KM defense gegen Würgen von der Seite) am zufriedensten.
Ansonsten kann ich nich Hammerfäuste in alle Richtungen empfehlen, ist eigendlich ne gute Wahl wenn man sonst nicht weiß was man tun soll/kann und nach vorne auch ne gute Nahdistanzwaffe wenn man die Hände eh schon oben hat.
Trinculo
02-04-2012, 13:12
Also ich weiß, dass der Handballen ziemlich effektiv ist. Auf der Straße würde ich ungerne meine Faust benutzen, habe mir Knöchel der rechten Hand (Mittel- und Ringfinger) bereits gebrochen. Da die beiden völlig matsch waren ist das alles nicht wieder so zusammen gewachsen wie es sollte. Seit dem habe ich keinen richtigen Mittelfingerknöchel mehr, dafür einen zwischen Mittel- und Ringfinger. Ist sozusagen nen cm verrutscht. Mal abgesehen davon, dass ich ein halbes Jahr kein Training machen konnte und noch gut ein weiteres Jahr schmerzen hatte, habe ich jetzt immer noch Probleme. Faustliegestütze geht nicht. Teilweise habe ich Probleme den Mittelfinger zu strecken. Das nur, weil ich scheiße getroffen habe.
Wie ist das denn passiert? Klingt nicht so, als hättest du einen guten Arzt gehabt ...
Vrooktar
02-04-2012, 13:22
Nach bereits zwei gebrochenen Händen, achte ich mehr darauf und sollte ich nochmal in eine Situation gelangen bei der ich mich verteidigen muss, werde ich darauf acht, nicht meine Fäuste zu benutzen.
Greetz
Naja gut in deinem speziellen Fall muss man umdenken das ist klar.
Hier erwähnt er interessanterweise die Palmstrike-Geschichte gar nicht. In Videos jüngeren Datums verwendet er sie gern in der Nahdistanz unter dem Aspekt "Weg vergrößern, länger beschleunigen, Wirkung erhöhen".
Die Handbruch-Problematik erwähnt er aber nicht. Hab ich jedenfalls noch nichts entsprechendes gesehen.
Verteidigung mit Tabascoflaschen und sonstige Waffenimprovisation. Sehr vernünftig.
Der RH-Kick in die Runde ist in der Tat ein Scherz.
Bas Rutten's Street Fighting - Part 5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=81N4C4Bzc6Y&feature=relmfu)
7.27
"Like a Jackie-Chan-RH-Kick..." :D
Kollege, entweder bist Du extrem ignorant oder arrogant. Oder beides.
Hast Du eine Ahnung, wer Bas Rutten ist?
Ich bin ganz sicher nicht dein Kollege,
und ob du mich als ignorant oder arrogant einstufst bleibt deiner subjektiven Wahrnehmung überlassen.
Es ist mir zudem so ziemlich egal wer Bas Rutten ist oder für wen er sich hält.
Ich muss diese Anhimmelung nicht teilen, egal was für ein geiler MMAler er ist (ich interessiere mich nicht dafür). Habe einige seiner Kämpfe gesehen und zur Kenntnis genommen, habe andere Idole im Leben (die sind zwar schon an die 60 bis 80 und unter 1,70 aber bewegen sich wie Halbgötter)... soetwas beeindruckt mich.
Zu deinen Box-Kenntnissen kann ich nichts sagen,
so langsam wächst in mir jedoch der Wunsch, dich im Ring vom Gegenteiligen zu überzeugen. :cool:
KeineRegeln
02-04-2012, 13:59
Bahnt sich da der nächste KKB-Fight an? :)
Mal im Ernst. Ruhig Blut. Meist wird nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird.
Wie ist das denn passiert? Klingt nicht so, als hättest du einen guten Arzt gehabt ...
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie einen guten Arzt getroffen.
Anfangs sollte operiert werden, da sich der Mittelfinger nach außen gedreht hat (also Innenfläche Finger wollte nach außen). Das ging dann aber nach einigen Woche wieder zurück, deswegen hat man es gelassen.
Weiteres Problem war, dass ich keinen Gips tragen konnte, da meine Hand zu sehr geschwollen war. Ich hatte 10 Wochen lang bloß eine Schiene und selbst danach war die Hand noch leicht geschwollen.
Der Mittelfingerknöchel hat sich halt geteilt und ist zusätzlich gesplittert, deswegen sieht das jetzt nicht mehr ganz normal aus.
Kann ja mal gucken, ob ich ein gescheites Foto hinbekomme, falls bedarf besteht.
Ansonsten kann ich nur raten, in einer echten SV-Situation, den Kopf nicht mit Fäusten zu treffen. Da kann einfach zu viel schief gehen. Natürlich ist einige Male davor nichts passiert. Allerdings habe ich da auch nie mit voller Power zugeschlagen.
Besser ist noch, dass es erst gar nicht soweit kommt.
Zu deinen Box-Kenntnissen kann ich nichts sagen,
so langsam wächst in mir jedoch der Wunsch, dich im Ring vom Gegenteiligen zu überzeugen. :cool:
Kampfgewicht und -statistik? :)
Kampfgewicht: 85kg
Statistik: lass dich überraschen ;)
Kampfgewicht: 85kg
Zuviel. :)
Statistik: lass dich überraschen
Ahja. ;)
Das ganze ist doch Quark hier.
Beides kann effektiv sein. Zu sagen, daß man auf der pösen Strasse nicht mit der Faust schlagen soll ist Blödsinn. Handballen, Handkantenschläge (auch Ellenbogen) können u.a. effektive Mittel in der SV sein um Faustschläge zu vermeiden. Müssen sie aber nicht. Zudem sind Handballen und Handkante (innen/aussen) sehr viel schwierger effektiv einzusetzen/anzuwenden und erfordern noch längeres Training. Verletzen kann man sich bei allem.
Am effektivsten ist i.d.R. immer die Faust. Zudem ist das ganze auch Situationsabhängig.
Und fragt mal den Gegner von Mike Tyson wie der hinterher ausgesehen hat :rolleyes:
Zuviel. :)
Ahja. ;)
Pass auf sonnst hole ich meinen kleinen Bruder !
(der wiegt nur 79kg):D
Pass auf sonnst hole ich meinen kleinen Bruder !
(der wiegt nur 79kg):D
Immer noch zuviel. ;)
Bin Welter mit Mittelgewichtsambitionen. Bis 75 ist in Ordnung, drüber macht Kämpfen keinen Spaß mehr. Über Sparring können wir gern reden. ;)
Mahmut Aydin
03-04-2012, 14:15
Hallo
OyXSocQyLwE
Ich übe derzeit primär Kickboxen. Schläge mit Handballen oder Handkante bin ich gar nicht gewohnt. Im Training tragen wir Boxhandschuhe und kämpfen entsprechend...
Grüsse
was ein driss...
man kann jemandem sehrwohl mit der faust auf den körper hauen, leberhaken, niesenschläge, soda plexus, magengrub, zwrchfell... das sind stellen da kannst du mit der handkante oder handinnenfläche nicht viel ausrichten... und das den schlag ins gesicht angeht, ist ein handkantenschlag der auf der schlefe des gegners ankommt ebenso gefährlich für die eigene hand wie ein faustschlag auf die stirn... ich halte mich deshalb am liebsten immer im unteren teil des gesichts sprich kiefer und nase wenn ich mal ein ticken höher komme ist das auge dran, fals es mal tiefer ist, ist es der kehlkopf...
aber als gesamtidee "kein fauststoß im kampf" TOTALER bockmist
Immer noch zuviel. ;)
Bin Welter mit Mittelgewichtsambitionen. Bis 75 ist in Ordnung, drüber macht Kämpfen keinen Spaß mehr. Über Sparring können wir gern reden. ;)
Ich bin kein Mensch der sein Selbstwert damit aufwertet, in dem er andere Menschen bewusstlos prügelt oder mit Körperkraft andere zu erniedrigen versucht. Vielleicht will ich ja auch was lernen.
Das Profilbild jedoch gibt mir echt den Rest.:engel_3:
Wie könnte ich in so einem charmanten Lächeln rein schlagen ?
Ich weiss nicht irgendwie stelle ich mir genauso dein Gesicht vor,
vielleicht solltest Du doch lieber singen, tanzen und Herzen brechen.
Was bleibt Dir dennoch außer das hübsche Gesicht?:o
Das Profilbild jedoch gibt mir echt den Rest.:engel_3:
Wie könnte ich in so einem charmanten Lächeln rein schlagen ?
Ach das ist der Grund, warum die Jungs beim Sparring immer rufen: "Nee, mit dem nich!" :ups:
Und ich hatte gehofft, es wär Angst. :(
vielleicht solltest Du doch lieber singen, tanzen und Herzen brechen.
Was bleibt Dir dennoch außer das hübsche Gesicht?:o
Keine Sorge, die Liste meiner Talente ist fast so groß wie meine Bescheidenheit. ;)
Doc Norris
03-04-2012, 21:28
Keine Sorge, die Liste meiner Talente ist fast so groß wie meine Bescheidenheit. ;)
also im "saufen" & "weglaufen" bin ich auch talentiert...:D;)
itto_ryu
14-04-2012, 07:33
Es ist doch eigentlich eine einfache Regel, die in allen bareknuckle-Stilen beherzigt werden muss: Willst du bareknuckle kämpfen, muss du auch bareknuckle trainieren = Fäuste abhärten.
Nicht umsonst gibt es diverse Faustübungen zur Abhärtung in bareknuckle-Stilen, ob im Karate oder schon damals bei den alten Pugilisten im 18. und 19. Jhd. Und z.B. letztgenannte haben in ihrem Arsenal Fausthiebe zum Körper bevorzugt und Hammerfists und Backfists eingesetzt je länger der Kampf dauerte. Ihr Boxhiebe zum Gegner suchten sich die vornehmlich weicheren Ziele im Gesicht (z.B. Nase) oder sie schlugen auf den Hals. Allerdings haben diese Prizefighter damals dann auch Ringtechniken eingesetzt, ebenso wie Kopfstöße, Ellenbogen, Knie etc.
Man sollte sein Arsenal so anlegen, wie man trainiert und es einem persönlich liegt. Sagt doch keiner, dass man nicht eine schnelle Führhand mit vertikaler Faust zur Nase des Gegners machen und dann Hammerschläge folgen lassen kann. Ebenso sind Palmstrikes, Bear Slap usw. legitim. Und dass man sich insbesondere in der SV verletzen kann, ist auch klar. Mich interessiert da eher, welche Körperwaffe ich mit der nach meinen Voraussetzungen größten Effektivität einsetzen kann, um den Gegner auszuschalten. Wenn das ein Aufwärtshaken ist, ist doch gut, wenn mir eher ein Handkantenschlag liegt, auch okay, das Ergebnis zählt. Wenn jemand boxt oder einen anderen Faustkampfsil ausübt und damit in der SV bestehen möchte, gut muss er eben auch bareknuckle trainieren und seine Waffen abhärten, wenn er größtmöglichen Effekt erzielen möchte, so einfach ist das.
P.S.: Bei einem Kampf Bas Rutten gegen x-beliebige japanische Minimeister würde ich, trotz allem Respekt für die älteren Herren auf Bas setzen. Da braucht es schon einen Oyama oder die kerle vom Daido juku kudo, um mithalten zu können. Aber wahrscheinlich hat Bas ohnehin schon mit den ganzen Jungs in seiner Zeit in Japan mit Sake Karaoke gesungen bis zur Morgendämmerung. Man sollte Bas ernst nehmen, weil er sich selbst zum Glück nicht so ernst nimmt. Es gibt nur wenige so sympathische Menschen, die wundervolle rohe Gewalt ausüben können.
P.P.S.: Sokolo und JohnN., schwellen euch noch die Hahnenkämme auf oder kämpft ihr schon? Ich will Wetteinsätze sehen.
Auch als "alter" Kyokushin Karateka habe ich in den wenigen Situationen, wo ich mal zulangen musste, mit der offenen Hand zum Kopf geschlagen. Habe ich mir in der sehr kurzen Zeit, in der ich in Frankreich Savate gemacht habe, angewöhnt. Zum Körper schlage ich nach wie vor mit der Faust, aber Gesicht/Schädel mache ich nicht, weil ich Blutkontakt vermeiden will. Wenn ich richtig dreinzimmer ist mir die Gefahr, dass meine Haut an den Knöcheln reißt, einfach zu hoch. Außerdem ist es, falls man wirklich mal vorm Kadi landet, immer besser zu sagen, man habe ja nicht mal mit der Faust zugelangt (dass man mit der flachen Hand zwar andere, aber mitunter genauso schlimme Verletzungen hervorrufen kann, muss man dem Staatsanwalt ja nicht unter die Nase binden.) Das Prinzip "hart auf weich, weich auf hart" ist eigentlich ganz charmant, wie ich finde.
Phrachao-Suea
14-04-2012, 11:43
Wieder so ein toller Thread! :rolleyes:
Das hier hilft immer. Keine Schläge. Keine Tritte.
http://verydemotivational.files.wordpress.com/2011/07/demotivational-posters.jpg
Was sagt der Geoff dazu?
5Zbqq7Dqvxg
Man sollte sein Arsenal so anlegen, wie man trainiert und es einem persönlich liegt. Sagt doch keiner, dass man nicht eine schnelle Führhand mit vertikaler Faust zur Nase des Gegners machen und dann Hammerschläge folgen lassen kann. Ebenso sind Palmstrikes, Bear Slap usw. legitim. Und dass man sich insbesondere in der SV verletzen kann, ist auch klar. Mich interessiert da eher, welche Körperwaffe ich mit der nach meinen Voraussetzungen größten Effektivität einsetzen kann, um den Gegner auszuschalten. Wenn das ein Aufwärtshaken ist, ist doch gut, wenn mir eher ein Handkantenschlag liegt, auch okay, das Ergebnis zählt. Wenn jemand boxt oder einen anderen Faustkampfsil ausübt und damit in der SV bestehen möchte, gut muss er eben auch bareknuckle trainieren und seine Waffen abhärten, wenn er größtmöglichen Effekt erzielen möchte, so einfach ist das.
:yeaha:
@Sokolo: Bitte, bitte, bitte nimm dieses Bild raus. Biiiiitttteeeee... Immer wenn ich es sehe versuche ich auf meinen Bildschirm einzuschlagen. :ups:
Biiiiittteeeee :o
:D
@Sokolo: Bitte, bitte, bitte nimm dieses Bild raus. Biiiiitttteeeee... Immer wenn ich es sehe versuche ich auf meinen Bildschirm einzuschlagen. :ups:
Geht nicht, Wettschulden sind Ehrenschulden. :cool:
itto_ryu
14-04-2012, 17:43
Auch als "alter" Kyokushin Karateka habe ich in den wenigen Situationen, wo ich mal zulangen musste, mit der offenen Hand zum Kopf geschlagen. Habe ich mir in der sehr kurzen Zeit, in der ich in Frankreich Savate gemacht habe, angewöhnt. Zum Körper schlage ich nach wie vor mit der Faust, aber Gesicht/Schädel mache ich nicht, weil ich Blutkontakt vermeiden will. Wenn ich richtig dreinzimmer ist mir die Gefahr, dass meine Haut an den Knöcheln reißt, einfach zu hoch. Außerdem ist es, falls man wirklich mal vorm Kadi landet, immer besser zu sagen, man habe ja nicht mal mit der Faust zugelangt (dass man mit der flachen Hand zwar andere, aber mitunter genauso schlimme Verletzungen hervorrufen kann, muss man dem Staatsanwalt ja nicht unter die Nase binden.) Das Prinzip "hart auf weich, weich auf hart" ist eigentlich ganz charmant, wie ich finde.
Jupp, das ist sehr gut so geschrieben, da unterschreibe ich mit.
@sokolo: Allein deswegen bist du einer der Härtesten hier im Forum, das zeugt von echten cojones ;)
Also in meiner "wilden" Zeit, besser gesagt Jugend, hatte ich schon die eine oder andere körperliche Auseinandersetzung. Ich muss sagen, ich habe immer mit Fäusten geschlagen und habe mich nie ernsthaft verletzt. Es ist aber schon vorgekommen daß ich mit der Faust gegen den Schädel geschlagen hab, am nächsten Tag war die Hand ein wenig geschwollen aber die Schmerzen waren nicht unbedingt so groß.
Ich weiß nicht wie man in einer Kampfhandlung, in der es drüber und drunter geht, aufpassen soll ob man mal mit der Faust oder mit der offenen Hand schlägt. Also Kopf mit der offenen Hand und dann Körper mit der Faust. Ein Kampf auf der Straße dauert keine 12 Runden. Meistens ist alles schnell vorbei.
Es ist schon richtig daß man sich selbst mit der offenen Hand gegen den Schädel nicht so schlimm verletzen kann wie wenn man mit einer Faust zuschlägt, ob man es dann in einer plötzlich von Gewalt explodierender Situation schafft das zu koordinieren, also offene Hand in den Schädel, geballte Faust in den Körper, das weiß ich nicht und ganz ehrlich, ich wage es zu bezweifeln.
Training und Theorie ist eine Sache, aber das alles, in einer Situation einsetzen die einfach aus der Kontrolle gerät, das ist sehr schwer.
Es ist sicher nicht unmöglich, aber es erfordert sicher jahrelanges Training und zwar an Techniken die gerade in so einer Situation wirksam sind. Also etwas einfaches und das alles dann durch die Jahre.
Ich bleib doch bei den Boxtechniken. Das ist etwas was irgendwie bei mir automatisch funktioniert. Hacken oder Gerade, das geht immer. Etwas was ich mir noch anzugewöhnen versuche sind Schläge mit der Handkante gegen bestimmte Ziele. Ist sehr effizient.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.