Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee Techniken abschauen?
KungFuNippon
31-03-2012, 22:49
Hey, ich mache zwar Hung Gar, denke aber ich werde hier nicht irgendwie abgewiesen :D
....aber ich komme mal zu meiner Frage undzwar lernen wir eine ganz komische Kampfstellung, in der ich mich nicht wirklich wohlfinde. Sieht dieser hier sehr ähnlich kung fu - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=ms_9iuGxyQA) (bei ca 35 sec )
Da ich viel Bruce lee schaue und mir da schon so ein oder anderes abgeguckt habe, frage ich mich, nützt dies überhaupt was oder ist das sinnlos das von ihm abzuschauen (nur Film? )... Ich fühle mich in der Kampfstellung wo man so im halben Horst stand ist viel sicherer und vorallem komm ich da mit den Beinen viel schneller hoch, ist das normal?
Das zweite ist, dass uns im Training nicht beigebracht wird, dass wir im Kampf ständig unter Spannung stehen müssen, damit man Kraft und vorallem Schnelligkeit ausstrahlen kann (stimmt doch oder)...
Was sagt ihr dazu und seid mir bitte nicht böse, wenn ich es im falschen Unterforum gepostet habe :)
Grüße
Alephthau
31-03-2012, 23:23
Hi,
Ich vermute mal er meint "Horse stance" ! ;)
Aus Filmen etwas abzuschauen ist gut wenn man selber was in einem Film machen will, man kann im großen und ganzen sagen "Film ist Film und Realität ist Realität!", denn hier wird meist auf Show geachtet und das es beim Publikum ankommt!
Bruce Lee hat in seinen Filmen immer andere technische Sachen gemacht als im "echten Leben", vor allem dramatischer/überdeutlich ausgeführt, da er sich des Unterschiedes bewusst war! ;)
Der "Horststand" (<---Sorry ist einfach ne Steilvorlage! :D) wie Du ihn wohl zur Zeit lernst/übst dient erstmal der Kräftigung, er hat eher marginal etwas damit zu tun was man im Kampf macht.
Wie lange machst Du denn schon Hung Gar?
Gruß
Alef
Kakunochi
01-04-2012, 00:03
1) Da ich viel Bruce lee schaue und mir da schon so ein oder anderes abgeguckt habe, frage ich mich, nützt dies überhaupt was oder ist das sinnlos das von ihm abzuschauen (nur Film? )... Ich fühle mich in der Kampfstellung wo man so im halben Horst stand ist viel sicherer und vorallem komm ich da mit den Beinen viel schneller hoch, ist das normal?
2) Das zweite ist, dass uns im Training nicht beigebracht wird, dass wir im Kampf ständig unter Spannung stehen müssen, damit man Kraft und vorallem Schnelligkeit ausstrahlen kann (stimmt doch oder)...
Was sagt ihr dazu und seid mir bitte nicht böse, wenn ich es im falschen Unterforum gepostet habe :)
Grüße
Hi
zu deine Fragen:
1) ist sinnlos...(aber wer hat sich den nicht von seinen Filmen inspirieren lassen:))
falls du noch nicht allzu lange trainierst, dann würde ich mich erst einmal auf den Stand beschränken, die dir von deinem Trainer gezeigt wurde.
2) hmm. verstehe nicht so ganz was du mit "ständiger Spannung" meinst?
man kann sich verkrampfen wenn man die ganze Zeit unter Spannung steht;)
fG
KungFuNippon
01-04-2012, 12:02
Ja, es heißt Horse stance, dachte "was soll Kung fu mit einem Pferd zu tun haben, deswegen heißt es warscheinlich Horst stand" xD
Ich mache Hung gar jetzt seid 1 1/2 Jahren. Also versuche ich jetzt doch erstmal den beigebrachten Stand im Sparring anzuwenden.
Mit der ständigen Spannung mein ich, dass man die Arme anspannen sollte beim blocken, schlagen (das muss doch stimmen, denn ohne tuts ganzschön weh wenn man eine Faust abblocken muss).
Grüße
Was willst du denn jetzt zum Horststand eigentlich wissen - ob man darin stehend kämpfen kann und soll, oder was?
Ma Bu heißt das Ding wohl bei euch:
http://vincenzodimaio.files.wordpress.com/2011/12/mabu.jpg
Der ist vorallem ein Trainingsstand, um die Beine zu stärken und Stabilität zu entwickeln, er öffnet auch die Hüfte und stärkt den Rücken. Im Kampf selbst stellen diese ganzen Stände nur Momentaufnahmen dar, du stehst nur im Brennpunkt einer entsprechenden Technik für Sekundenbruchteile so da - ma bu etwa bei einem Hebel, Wurf, Zug, zum Ausweichen oder tiefen Angriff.
Bruce Lee zeigt in seinen Filmen mitunter durchaus JKD-Elemente, allerdings muss man die imho aus dem JKD-Training kennen, um sie vom Show-Gehabe unterscheiden zu können. Inspiereren von diesen Filmen also ja, daraus lernen - eher nein. Halt dich besser an das, was dir dein Trainer vermittelt, zumal Lees Sachen nicht in die Struktur deines Hung Gar passen werden - zumindest nicht ohne weiteres.
KungFuNippon
01-04-2012, 14:51
Bei uns heißt das Horse stance und nicht irgendwie mabu oder horse gar oder sonst irgendwas :-§
Aber ja, das war meine Frage ob man diesen Stand auch im Kampf nutzt bzw. nutzen kann!
Ich fühle mich in diesem Stand einfach viel sicherer, da man mich nicht so leicht umschmeißen kann.
Eine andere Sache, wofür ich nicht extra ein Thema erstellen möchte ist: Wie oft soll ich trainieren, also Dehnungen für Spagat und Muskeln? Soll ich zuhause viel im Horse stance stehen oder reichen auch leichte Übungen wie Sit ups und Liegestütz?
Bearcat44
01-04-2012, 15:51
Genial!
...der "Horst Stand"! Mache ich nach dem "Bei John" eigentlich mit am liebsten.
Ich finde, lieber Threadersteller, dass du dich ein bisschen mehr direkt mit deinem Trainer austauschen solltest, denn aus Filmen und eigenen Hirngespinsten lernt man weniger, als aus wissender Hand... und der Horst mag in der einen Richtung eventuell ziemlich stabil erscheinen, dürfte aber beim kleinsten Lüftchen aus anderer Richtung ziemlich schnell wie'n Dominostein umkippen.
Alephthau
02-04-2012, 11:15
Mit der ständigen Spannung mein ich, dass man die Arme anspannen sollte beim blocken, schlagen (das muss doch stimmen, denn ohne tuts ganzschön weh wenn man eine Faust abblocken muss).
Grüße
Ein Block ist ein Schlag, Du schlägst gegen den Arm/das Bein deines Gegners ! ;)
Eine schöne Analogie die ich mal gehört habe ist die, dass es ähnlich ist als wenn man mit einem Baseball-Schläger zuhaut. Derjenige dessen Arm/Bein davon getroffen wird hat wohl Schwierigkeiten/weniger Lust den Arm oder das Bein nochmal zu bewegen! :D
Gruß
Alef
T. Stoeppler
02-04-2012, 11:45
War ja lustig, aber ich habe den Quatsch mal entfernt. Vielleicht hat der Thread ja doch noch Potential.
Gruss, Thomas
KungFuNippon
02-04-2012, 13:03
Da wird mir so einiges klar, denn wenn ich im Training jemanden versuche zu schlagen blockt er meinen Schlag ab und ich habe dann Schmertzen in demjenigen Bereich :S
Da wir sowieso off Topic sind, noch eine Frage. Lernt man dieses schnelle blocken wie in Filmen auch oder wie erklärt sich denn dieses Video Funny Street Fight - Kung Fu Style !! - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=G0oGADoxzZs) (ca 1min 15sek)
Gibt es vielleicht ein Thema wo dieses behandelt wird? Also diesbezüglich ausweichen und Blocken?
Du solltest während dem Kampf so entspannt wie möglich sein, und auch bei den Schlägen nicht anspannen, du ermüdest so nur schneller und nimmst dir Kraft und Energie selbst weg. Anspannen nur wenn du blockst bzw. Körpertreffer absorbieren musst.
KungFuNippon
02-04-2012, 13:33
Ah ok, das hilft mir, denn wenn ich mich die ganze Zeit anspannen muss bin ich doch sehr schnell aus der Puste.
Aber wie ist das mit der Schnelligkeit. Du sagtest, nur z.B den Bauch anspannen wenn mir jemand rein schlägt aber das weiß ich doch vorher nicht? Lernt man dieses schnelle reagieren in der Kung fu Schule oder muss man sich das selbst beim sparring beibringen?
Grüße
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.