Vollständige Version anzeigen : Wer Unterrichtet das klassische Wong Shun Leung Ving Tsun
Wer unterrichtet das WSL Ving Tsun denn klassisch in Deutschland?
Ohne Level und Co, ohne viel drummherum? Kommerz usw.? Wer sind die kommpetenten Lehrer des Ving Tsun?
Trinculo
01-04-2012, 00:16
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f105/wsl-ving-tsun-neu-g-nzburg-indersdorf-137611/#post2673905
?
Esse quam videri
01-04-2012, 00:51
guckst Du hier unter Schulen:
Ving Tsun Delta (http://www.vingtsundelta.de/)
gruss
DerBiest
01-04-2012, 09:23
Philipp Bayer unterrichtet klasissches WSL VT.
Und er ist wirklich super.
Bevor ich mit MMA anfing probierte ich WT, VT.
Bei ihm macht alles auf einmal Sinn, wenn du ne Frage zu den Übungen hast.
Da wird auch nich Wert auf Sifu MIfu Titel gegeben.
Es gibt keine TG, SG grade, denn Philipp ist der Meinung, dass jeder die Dinge anders lernt und der eine bei der Übung besser ist und der andere widerrum bei ner anderen Übung.
Er Trainierte damals in Köln und in Menden!
Kann ich nur empfehlen!
Hallo RsGr2,
was soll denn „klassisches“ WSLVT sein? Wenn in anderen Diskussionen WSLVT als traditionelles YM-Wing Chun bezeichnet wird, hat Wong kein „eigenes“ System entwickelt. Hat er allerdings eine eigenes, damit ein „Wong“-Wing-Chun entwickelt, dann ist der Verweis auf YM nur noch erwähnenswert in der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Das gleich gilt für jene Schüler von Wong, die heute ihren eigenen Weg gehen. So sie sich auf Wong berufen und seiner Interpretation gegenüber rein gar nichts verändert haben, nur dann würden sie „klassisches“ Wong-VT unterrichten. Das darf aber schon deswegen bezweifelt werden, da kein Schüler ohne eigene Interpretation auskommt. Allenfalls ließe sich eine „Nähe zu“ Wong postulieren. Nur, dazu müssen man Wongs Stil sachlich dem Stil seiner Schüler gegenüberstallen. Dadurch, daß Wong nicht mehr unter uns ist, ist ein Vergleich nicht mehr möglich. Jeder seiner Schüler kann sich auf ihn zwar berufen, wird aber hinsichtlich der Nähe zu Wong seine persönlichen Aussagen treffen, wie nah er sich selbst sieht. Wie nah das jedoch faktisch ist, bleibt Spekultion.
Die andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, eine Tradition anzustreben, oder ob es nicht doch sinnvoller ist, die Erkenntnisse JEDER Generation kleine oder größere Schritte einer Entwicklung zu betrachten. Welchen Sinn hat Tradition, in einem KK-Sytem? Ein wissenschaftliches System, also ein System, daß auf Logik und Wissen gründet, wird sich dem Zugewinn an Logik und Wissen nicht entziehen. Somit kann man davon ausgehen, daß ein System entweder oder, das Eine oder das Andere ist: Es ist entweder ein wissenschaftlich begründetes System, oder ein traditionelles System.
Da für ein traditionelles System aber auch dessen Tradition erfaßbar sein müßte, müßte es zu Wong mehr Informationen geben, als ein paar schlechte Videos oder der Hinweise von Schülern, sie „sähen sich“ in seiner Tradition.
Gruß, WT-Herb
@WT-Herb
Kannst du dich denn nicht wenigstens aus den Themen raushalten, von denen du nun wirklich keine Ahnung hast?
Ich lese ja schon keine WT Threads mehr, weil mir deine Romane auf den Geist gehen.
Aber jetzt auch noch die VT Threads, muss das denn sein?
Gruß, Vlad
PS: Dein Beitrag war voll am Thema vorbei.
@WT-Herb
Warum jetzt hier wieder reinspamen? Thema ist nicht ob VT auch so ein wirres "System" wie WT ist.
Die "Tradition" im VT ist jedenfalls viel präsenter als im WT, da die WSL-VT Praktizierenden anscheinend mit ihrem Zeugs sehr zufrieden sind und nicht jedes Jahr neue Programme erfinden und am System herumbasteln müssen.
Wong hat auch kein eigenes Wing Chun entwickelt, er hat höchsten den Unterricht nach eigener Präferenz aufgebaut. Etwas was eigentlich jeder macht, dennoch sind sich die WSL-VT Lehrer schon ähnlich und man erkennt die Handschrift.
wc-klaus
01-04-2012, 11:27
was soll denn „klassisches“ WSLVT sein?
Versuch einer Definition:
Unterrichts-Methoden und -Inhalte werden (nahezu) so vermittelt, wie WSL sie gelehrt hat.
Hallo RsGr2,
was soll denn „klassisches“ WSLVT sein? Wenn in anderen Diskussionen WSLVT als traditionelles YM-Wing Chun bezeichnet wird, hat Wong kein „eigenes“ System entwickelt. Hat er allerdings eine eigenes, damit ein „Wong“-Wing-Chun entwickelt, dann ist der Verweis auf YM nur noch erwähnenswert in der Lehrer-Schüler-Beziehung.
Das gleich gilt für jene Schüler von Wong, die heute ihren eigenen Weg gehen. So sie sich auf Wong berufen und seiner Interpretation gegenüber rein gar nichts verändert haben, nur dann würden sie „klassisches“ Wong-VT unterrichten. Das darf aber schon deswegen bezweifelt werden, da kein Schüler ohne eigene Interpretation auskommt. Allenfalls ließe sich eine „Nähe zu“ Wong postulieren. Nur, dazu müssen man Wongs Stil sachlich dem Stil seiner Schüler gegenüberstallen. Dadurch, daß Wong nicht mehr unter uns ist, ist ein Vergleich nicht mehr möglich. Jeder seiner Schüler kann sich auf ihn zwar berufen, wird aber hinsichtlich der Nähe zu Wong seine persönlichen Aussagen treffen, wie nah er sich selbst sieht. Wie nah das jedoch faktisch ist, bleibt Spekultion.
Die andere Frage ist, ob es sinnvoll ist, eine Tradition anzustreben, oder ob es nicht doch sinnvoller ist, die Erkenntnisse JEDER Generation kleine oder größere Schritte einer Entwicklung zu betrachten. Welchen Sinn hat Tradition, in einem KK-Sytem? Ein wissenschaftliches System, also ein System, daß auf Logik und Wissen gründet, wird sich dem Zugewinn an Logik und Wissen nicht entziehen. Somit kann man davon ausgehen, daß ein System entweder oder, das Eine oder das Andere ist: Es ist entweder ein wissenschaftlich begründetes System, oder ein traditionelles System.
Da für ein traditionelles System aber auch dessen Tradition erfaßbar sein müßte, müßte es zu Wong mehr Informationen geben, als ein paar schlechte Videos oder der Hinweise von Schülern, sie „sähen sich“ in seiner Tradition.
Gruß, WT-Herb
Schon wieder lässt Kernspecht grüßen,
Wieso eigene Gedanken einfach und direkt ausdrücken, wenn man das pseudo wissenschatlich machen kann.
Gruß
wc-klaus
01-04-2012, 11:38
Wieso eigene Gedanken einfach und direkt ausdrücken, wenn man das pseudo wissenschatlich machen kann.
Er möchte in seinem Beitrag, so wie ich ihn verstehe, künstlich einen Krieg zwischen Traditionalisten (alle anderen) und Modernisierern (er und sein System) anzetteln. Hauptsache streiten, ist hier wohl sein Motto.
Einfache Frage oder?
Dennoch werden hier Kilometer lange posts mit Müll zum Inhalt allen interessierten mitlesern aufgezwungen.. unglaublich..
Angesichts des von Trinculo verlinkten threads verstehe ich das Anliegen des TE gerade nicht so wirklich.
@TE: Was ist denn mit eurer Trainingsgruppe? Du hattest in dem anderen thread doch auch bereits einige Namen erwähnt? (Philipp Bayer, Barry Lee, Attilo Reale, Franco Morello u.s.w.)
BlackFist
01-04-2012, 12:51
ich denke, es ist ein Werbepost.
Hallo Vlad,
das Thema ist „klassisches WSL-VT“. Wie kommst Du nun darauf, daß die Definition von „klassischem WSL-VT“ am Thema vorbei ginge? Und was das „Raushalten“ angeht: Nein, ich werde mich nicht raushalten. Tut doch auch kein VTler bei Wing Tsun-Themen.
------
@Captian Tsing Wun
Du redest vom „reinspamen“, um schon im nächsten Satz von „wirrem System wie WT“ zu schreiben? Merk mal was.
Die "Tradition" im VT ist jedenfalls viel präsenter als im WT WT ist doch hier gar nicht das Thema. Gehe doch mal inhaltlich auf die aufgeworfenen Fragen zum WSTL-VT ein, anstatt gleich wieder auf Wing Tsun herum zu hacken.
Wong hat auch kein eigenes Wing Chun entwickelt, Demnach gäbe es gar kein WSL-VT.
Etwas was eigentlich jeder macht, dennoch sind sich die WSL-VT Lehrer schon ähnlich und man erkennt die Handschrift. Wenn Wong kein eigenes Wing Chun entwickelt hatte, woran unterscheiden sich dann Schüler, die bei Wong gelernt haben von Schülern, die bei anderen YM-Schülern gelernt hatten?
------
@EikeK
Unterrichts-Methoden und -Inhalte werden (nahezu) so vermittelt, wie WSL sie gelehrt hat. Kannst Du das präzisieren? Worin liegt der Unterschied in Wongs Unterricht zu YMs Unterricht oder zum Unterricht anderer YM-Schüler?
------
Diese einfachen Fragen ergeben sich, wenn man von einem WSL-VT ausgehen will.
Gruß, WT-Herb
@WT-Herb
Nein, das Thema war: Wer Unterrichtet klassisches WSL Ving Tsun und nicht die Definition vom genannten.
Und schon gar nicht deine Meinung ob Klassisches oder Modernes Training besser ist.
Vollkorn84
01-04-2012, 13:26
warum diskutiert ihr denn rum.
er wäre doch einfach nur froh gewesen wenn er seinen kram abgetippt und zur verfügung gestellt hätte und der TE hätte sich auf die beschränkt die VT in ihrem profil stehen haben,herb wäre glücklich mal wieder was "beigetragen" zu haben(auch wenn niemand auf seine fragen antwortet) und der TE das er anwort erhält.hat er ja auch schon zu genüge eigentlich :)
wc-klaus
01-04-2012, 13:47
@EikeK
Kannst Du das präzisieren?
ja.
Aber ich habe heute keine Lust auf deine ewigen Streitereien.:rolleyes:
Hallo EikeK,
ich habe nicht vor zu streiten. Wenn Du das auch nicht vor hast,,,,
Nun, worin bestehen denn die wesentlichen Merkmalse an Wongs-VTs in Gegenüberstellung zu anderen YM-Schulern? Wenn es sogar an Wongs-Schülern erkennbar sein soll, muß es doch an etwas festzumachen sein.
Gruß, WT-Herb
ok... mir reichen die Antworten. Danke... wer war denn alles bei Barry Lee? In und um Deutschland?
Hallo EikeK,
ich habe nicht vor zu streiten. Wenn Du das auch nicht vor hast,,,,
Nun, worin bestehen denn die wesentlichen Merkmalse an Wongs-VTs in Gegenüberstellung zu anderen YM-Schulern? Wenn es sogar an Wongs-Schülern erkennbar sein soll, muß es doch an etwas festzumachen sein.
Gruß, WT-Herb
schnörkellos,direkt,druckvoll...;)
gruss1789
Hallo 1789,
nun, das sind Andere auch. Wenn dann alles wäre, gäbe es keinen Unterschied zu anderen YM-Enkeln und gäbe es keinen wiklich eigenen Stil von Wong. Also, irgend etwas muß es geben, woran man Wong als "eigenen Stil" festmachen könnte, wenn man sogar Schüler ansehen können will: 'der kommt von Wong...'.
Bisher alles ein wenig dürftig, was den "Stil von Wong" ausmachen würde, gäbe es einen solchen.
Gruß, WT-Herb
Hallo 1789,
nun, das sind Andere auch. Wenn dann alles wäre, gäbe es keinen Unterschied zu anderen YM-Enkeln und gäbe es keinen wiklich eigenen Stil von Wong. Also, irgend etwas muß es geben, woran man Wong als "eigenen Stil" festmachen könnte, wenn man sogar Schüler ansehen können will: 'der kommt von Wong...'.
Bisher alles ein wenig dürftig, was den "Stil von Wong" ausmachen würde, gäbe es einen solchen.
Gruß, WT-Herb
hallo wt-herb !
ich erkenne zum bsp.auch sofort die schüler von e.b. wenn ich deren wt sehe.
warum?
aus dem gleichen grund.
schnörkellos direkt und kraftvoll.
du musst doch zugeben,
1.dass es viel verspieltere wt ler gibt.... und
2.dass du seine schüler auch sofort an den bewegungsmustern erkennen kannst,richtig?
eben das gilt mmn auch für die wsl-linie
gruss1789
Hallo 1789,
die von Dir genannten Attribute gelten auch fürs Wing Tsun und für einige andere Wing Chun Derivate, Die gelten auch fürs Boxen, auch fürs MT. Woran erkennst Du denn nun Leute, die zu WSL gehören? Kannst Du das ein wenig differenzierte beschreiben, als mit drei Worten, die so nicht mehr, als eine Parole sind? Was hat sich denn, im Vergleich zum YM-Stil verändert, wenn es nun ein Wong-Stil ist? War YM mehr verschnörkelt, weniger direkt, weniger kraftvoll? Wenn ja, wie drückt sich das aus? Wenn nein, ist’s also kein Wong-Stil, sondern ein YM-Stil?
Gruß, WT-Herb
Hallo 1789,
die von Dir genannten Attribute gelten auch fürs Wing Tsun und für einige andere Wing Chun Derivate, Die gelten auch fürs Boxen, auch fürs MT. Woran erkennst Du denn nun Leute, die zu WSL gehören? Kannst Du das ein wenig differenzierte beschreiben, als mit drei Worten, die so nicht mehr, als eine Parole sind? Was hat sich denn, im Vergleich zum YM-Stil verändert, wenn es nun ein Wong-Stil ist? War YM mehr verschnörkelt, weniger direkt, weniger kraftvoll? Wenn ja, wie drückt sich das aus? Wenn nein, ist’s also kein Wong-Stil, sondern ein YM-Stil?
Gruß, WT-Herb
Ach WT-Herb, hier wollte doch nur jemand wissen wer in Deutschland weiter die WSL-Linie unterrichtet. Findest du dich nicht ein bischen Offtopic ???
Zudem dachte ich immer du weisst alles über VT, was sollen dann diese Fragen ??
mykatharsis
01-04-2012, 16:57
...fürs Wing Tsun und für einige andere Wing Chun Derivate...
Danach hat hier keiner gefragt. Schon gar nicht dich. Schönen Sonntag noch weg vom Keyboard!
Hallo WCBX,
es wurde nach „klassischem WSL-VT“ gefragt. Daß sich daraus die nächste Frage ergibt, was das denn eigentlich sei. ist mehr als gerechtfertigt, zumal die Abgrenzungsdiskussionen stets aus dem WSL-VT kommen, indem dort Aussagen kommen wie: „alles anders“.
Also: Was genau ist WSL-VT? Woran macht man es fest und wodurch ist es an Schülern zu erkennen, daß es sich im WSL-VT handelt und nicht etwa um eine andere VT-Linie?
Denn nur dadurch kann auch die Frage beantwortet werden, wer in Sachen WSL-VT kompetent sei. Wenn es keine hinreichenden Merkmale zm WSL-VT gibt, wird die Frage nach einem kompetenten Lehrer nicht zu beantworten sein.
Also: Meine Fragen sind alles Andere, als OT.
------
@mykatharsis
Danach hat hier keiner gefragt. Schon gar nicht dich. Schönen Sonntag noch weg vom Keyboard! Es wurde nach WSL-VT gefragt und nach kompetenten Lehrern in dieser Linie. Daraus ergibt sich logischer Weise die Frage, woran WSL-VT festzumachen ist. Ansonsten könnte sich ja auch ein VT-ler anderer Linie anbieten WSL-VT zu unterrichten.
Gibt es keine Erklärung dafür, was denn WSL-VT nun eigentlich ist? Was macht er anders, als YM oder die Söhne von YM oder andere Schüler von YM?
Was macht WSL-VT zum WSL-VT?
------
@WCBX
Zudem dachte ich immer du weisst alles über VT, was sollen dann diese Fragen ?? Ja? Bestätigst Du meine Ansichten also zum WSL-VT? Wenn nicht, was stimmt an meinen Ansichten zum WSL-VT nicht?
Gruß, WT-Herb
irgend etwas muß es geben, woran man Wong als "eigenen Stil" festmachen könnte, wenn man sogar Schüler ansehen können will: 'der kommt von Wong...'.
:megalach:
WT-Herb wie er leibt und lebt.
Also ich hab zwar keinen Fisch hier aber dafür eine mögliche Antwort für dich.
Ein paar Gemeinsamkeiten von Wong Schülern sind:
a) Sie halten sich keine Handys, während des Trainings ans Ohr.
b) Haben mindestens einen Schüler der ihnen den ***** versolen würde wenn Sie es machen würden.
c) Pfeifen auf Titel wie GGM oder "Meister der Allmächtigkeit",
d) Bewahren ein mindestmaß an Würde.
e) Verstecken sich nicht hinter dem Keyboard.
f) Vordern keinen Respekt oder verfassen ellenange Texte um die Ego-Nummer zu rechtfertigen.
g) versuchen nicht ihren Lehrer zu verbessern solange Sie ihn nicht übertroffen haben. Ihr habt ja extra Grade dafür eingeführt.
h) Bei Lehrgängen verlangen Sie nicht schon für die Anwesenheit Applaus, bleiben auch wenn kein Applaus kommt.
i) Betreiben keine Kampfsport GmbHs.
... da gibt es noch einiges aber ich hab Morgen schon eine neue Fischlieferung. Da wird es einfacher auf sowas zu Antworten.
Big Bart II
01-04-2012, 17:48
Mich dünkt, Herb will uns einfach nur mit aller Gewalt auf den Sack gehen.
wc-klaus
01-04-2012, 18:10
Mich dünkt, Herb will uns einfach nur mit aller Gewalt auf den Sack gehen.
Ihm ist langweilig, so ganz ohne Streit. :rolleyes:
Mhh, vielleicht sollte mal irgend ein neuer User (16 Jahre alt) mal fragen, was denn der Unterschied zwischen ... und VT ist. :D:D:D
Also, um es kurz zu machen: Keiner von Euch hat eine Ahnung davon, was WSL-VT zum WSL-VT macht, worin es sich zu anderen VT-Derivaten unterscheidet.
Gut, daß wie das nun einmal feststellen konnen. Jetzt können wir die Frage stellen, wer denn kompetent WSL-VT unterrichten kann, wenn niemand weiß, was das überhaupt sein soll.
Spannende Sache...
Gruß, WT-Herb
DeepPurple
01-04-2012, 18:27
Ein Merkmal des WSL-VT ist meines Wissens, dass man den Trainingspartner mit Respekt behandelt und nicht während der Übung telefoniert.
Herb, du gehst hier sogar mir auf den Sack, obwohl ich überhaupt nichts mit eurem Kram zu tun habe! :ups:
Was macht WSL-VT zum WSL-VT?
Fahr zu Philipp der kann es dir mit Sicherheit sagen UND AUCH ZEIGEN!!!:D
Ach Moment, dann müsstest du ja deine Identität aufgeben, ok das geht natürlich nicht.
Man ey so langsam nervt mich deine Art, du drehst ständig Dinge so wie sie dir besser in dein Weltbild passen und provozierst sinnlos rum!!
Es war nicht gefragt was WSL-VT ausmacht, aber du musst wieder mal nur stumpf provozieren! Wenn du es wissen willst mach nen eigenen Thread auf!:mad: Oder besuch wie oben geschrieben Philipp oder auch nen anderen WSL-VT Vertreter in Deutschland!
Gruß
KT96
Herb, du gehst hier sogar mir auf den Sack, obwohl ich überhaupt nichts mit eurem Kram zu tun habe! :ups:
:halbyeaha
100% Zustimmung
So wie ich das sehe, ist die Fragestellung des TE beantwortet. Das schließe ich ebenfalls aus seinem Beitrag.
@TE: Bzgl. Barry Lee VT schreib mal den user sisuk hier an. Der kann dir da vielleicht etwas zu sagen. Ansonsten SuFu benutzen. Hatten erst kürzlich einen thread zu Barry Lee VT.
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.