PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan Einstufungsseminar



???!
01-04-2012, 10:51
Hi,

ich habe eine Ausschreibung erhalten, in der es um ein Einstufungsseminar geht. Jeder wird wohl an einem bald kommenden langen Wochenende auf einer netten Wasserburg an einem Einstufungsseminar teilnehmen können. Grade vom 9. Kyu bis 5. Dan werden von einem deutschen Shihan der lange in Japan gelebt hat nach den für japanische Schüler angewendeten Kriterien überprüft und vergeben.
Fertigkeiten im Taijutsu, der Etikette, Schwert, Messer, Hanbo, Bo und einer anderen Langwaffe sowie flexiblen Waffen werden überprüft sowie Dinge wie Oten etc.

Bei Interesse, stelle ich gerne die Ausschreibung hier rein.

Wind Dancer
01-04-2012, 11:30
Stell das doch mal ein hier - würde mich interessieren...

Wer ist denn der besagte Shihan?

Kann man sich auch vorbereiten bzw. gibt es "Einstufungskriterien"?

.

Griphes
01-04-2012, 12:24
das liest sich Interesant, wird sicher sehr viel Diskussionsstoff wieder in Zukunft geben für die Bujinkanler ;)
Findet das Seminar schon im April statt ? ;)

Asura
01-04-2012, 12:34
Ich möchte ja nicht ketzen, aber welcher Sinn steckt denn hinter der japanischen Einstufung?

Mal von höheren Graduierungen (ab 1.Dan) abgesehen, sollten für Kyu-Grade nicht die Maßgaben des eigenen Lehrers relevant sein?

Ich sehe so ein Einstufungsseminar etwas zweischneidig.

Stefan W
01-04-2012, 16:08
das liest sich Interesant, wird sicher sehr viel Diskussionsstoff wieder in Zukunft geben für die Bujinkanler ;)
Findet das Seminar schon im April statt ? ;)

Jo, wahrscheinlich gerade heute...:cool:

???!
01-04-2012, 23:04
jo, wahrscheinlich gerade heute...:cool:

+1

Kumbaja
02-04-2012, 06:56
Bujinkan und Graduierung -> Aprilscherz :D

califax
02-04-2012, 09:08
Spielverderber.

Stefan W
02-04-2012, 11:04
Das war jetzt aber auch echt zu plump.
Normalerweise falle ich auf jeden Mist rein, aber das war hier dann doch zuviel ;)

Viele Grüße
Stefan