PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Start ins Boxen

Jaxxable
01-04-2012, 20:06
Guten Tag!

Sicher gibt es Threads in dieser Form schon zuhauf in diesem Forum.
Problem ist einfach, dass es jeder individuell für sich wissen will, so auch ich.

Erstmal zu meiner Person. Ich bin 16 Jahre alt, männlich und würde gerne ins Boxen einsteigen.
Ich habe bis jetzt einige Jahre Taekwondo gemacht (Schwarzer Gürtel), allerdings würde ich schon immer lieber Boxen machen.

Da ich nun endlich mal die Zustimmung meiner Eltern erwirkt habe und eine verletzungsbedingte Pause vom Taekwondo zum Ausstieg aus diesem nutzen möchte, würde ich mich gerne mal erkundigen, wie das denn mit dem Einstieg ins Boxen aussieht. Hat man noch gute Chancen in dem Alter wettkampftechnisch mitzuwirken?
Ich höre oft, dass eigentlich so um die dreizehn das Einstiegsalter ist.

Ich bin 1,86 m groß, wiege dabei jedoch lediglich 70 Kilo.
Viele meinen einfach, ich wäre ne halbe Portion und hätte beim Boxen nichts verloren, was mich doch ziemlich verunsichert.
Würde mich als ziemlich durchtrainiert beschreiben, gehe 4 mal die Woche ins Fitnessstudio.
Erfahrung im Wettkampf habe ich durch´s Taekwondo, allerdings steckt man da längst nicht soviel ein, wie beim Boxen.

Meint ihr, dass ich da nen paar Probetrainings packen könnte?

Wäre auch schön, wenn jemand gute Clubs / Vereine in Dortmund kennen würde.

Mein Problem ist, dass in weiter Nähe von mir keiner ist und Dortmund die nächste große Stadt ist. Zum blinden Ausprobieren ist es dann alelrdings auch zu weit weg.

Wäre nett, wenn mir da jemand vielleicht einen guten Club empfehlen könnte.

Einen schönen Abend wünscht
Jaxxable

Sokolo
02-04-2012, 00:08
Hat man noch gute Chancen in dem Alter wettkampftechnisch mitzuwirken?

Absolut.

Ich höre oft, dass eigentlich so um die dreizehn das Einstiegsalter ist.

Nö, ich schätze, die meisten Neueinsteiger dürften eher in deinem Alter sein. Gibt auch welche die als Kinder mit 9 Jahren anfangen. Das sind dann aber meist Söhne oder sonstige Verwandte von (ehemaligen) Boxern. Viele Eltern reagieren auf die Box-Idee der Sprösslinge eher nicht so begeistert und schicken die Wänster lieber erstmal woanders hin, bevor die dann alt genug sind, ihren Kopf durchzusetzen. ;)

Viele meinen einfach, ich wäre ne halbe Portion und hätte beim Boxen nichts verloren, was mich doch ziemlich verunsichert.

Du bist dünn, so wie die meisten sportlichen Jungs in deinem Alter eher dünn sind. Das Kantigwerden kommt dann meistens n bisschen später. ;)

Mit deinen Werten fällst Du in einer Boxbude überhaupt nicht auf, schon gar nicht bei den Junioren.

Meint ihr, dass ich da nen paar Probetrainings packen könnte?

Klar. Wenn Du fit bist, wird's sowieso kein Problem. Niemand erwartet übermenschliches von dir.

Kundalini
02-04-2012, 00:15
Beim Boxen kämpfst du in Gewichtsklassen, wenn du dünn bist, heisst das auch dass du längere Arme hast,
als jemand in deiner Gewichtsklasse der fester gebaut ist, längere Arme als der Gegner zu haben ist,
wie du dir sicher vorstellen kannst, beim Boxen ein Vorteil.

Miyamoto_Musashi
02-04-2012, 16:27
Erstens: scheiß drauf was die Anderen sagen und denken!
Zweitens: du bist genau im richtigen Alter um durhczustarten :D
Drittens: für deine Gewichtsklasse bist du riesig! Das ist gut! :D

rückenmark
07-04-2012, 10:45
tägliches training und du wirst perfekt, ich war mit 13 jahren auch nur ein 55 kilo junge ( 1,69 groß ) und war 1mal sachsenmeister und 2mal sachsen-anhalt meister

Phrachao-Suea
07-04-2012, 12:11
Fang einfach an,es gibt genug Profis die auch so eine Statur haben dann aber austrainert.
Gewicht und Größe können Nach wie Vorteile bringen also mach dir da keinen Kopf.
Fang an,lern die Technik,lern es zu lieben und mach weiter ;)

Jaxxable
08-04-2012, 08:20
Ich mache jetzt die Tage ein erstes Probetraining.
Mal schauen, was der Trainer sagt, und ob´s mir wirklich zusagt.

Härter als Taekwon-Do ist es allemal!

Ich werde mal berichten, ob ich dann wirklich anfange oder ob ich es doch aus irgendeinem Grund (KO beim Probetraining :D ) sein lasse!

Indariel
08-04-2012, 12:09
Hey du hast fast mein Gewicht und bist dabei 15cm größer wie ich^^
Ich hasse es gegen solche mit deinen Ausmaßen zu boxen.

Im Boxen bringst du deine Masse hinter deinen Schlag, da sind 70kg eben 70kg.

Falls du beim Probetraining k.o. gehen oder überhaupt schon ins Sparring ohne adequaten Partner gesteckt werden solltest, würde ich mir eher mal einen anderen Verein ankucken.

Kann mir kein Gym vorstellen in dem man sich nicht über fitte, (wettkampf-)begeisterte, junge Leute freut.

Dein Alter ist genau Richtig um Anzufangen, du bist Alt genug um mit eigenständiger Motivation ranzugehen und auch eigenständig Verantwortung im Bezug auf dein Training zu tragen und kannst mit entsprechendem Einsatz noch einiges Erreichen.

Es gibt Leute die noch wesentlich später angefangen und noch einiges erreicht haben, auch wenn man im Boxen verhältnissmäßig Früh zum alten Eisen gezählt wird, ist das von dir noch Jahre weg.

Jaxxable
08-04-2012, 18:29
Das mit dem KO war auch nicht ganz ernst gemeint. Würde mich doch schon arg wundern, gegen einen erfahreneren Kämpfer antreten zu müssen! :)

Was ich so lese hört sich gut an. Bringt mir Motivation durchzustarten!

Dr.Jab
09-04-2012, 18:38
nur mal so ne frage am rande: wieso willst du denn kein kickboxen machen? wenn du ein taekwondo-black-belt bist würde sich das doch anbieten. die boxtechniken die du da lernst sind genauso wie die die du in einem boxverein lernst, und könntest mit deinen kicks auf etwas zurückgreifen was du schon gut kannst ;)

Jaxxable
10-04-2012, 08:01
Hatte bereits daran gedacht. Allerdings reizt mich das "klassische" Boxen aus irgendeinem Grund deutlich mehr!

Bin Müde des Taekwon-Dos, also möchte ich was neues probieren -> Boxen!

xaver42
10-04-2012, 10:16
Die ersten male machst du eh kein Sparring.
Bei meinem ersten Sparring war ich eigentlich froh gegen einen erfahrenen Kollegen zu boxen, da der wusste wann er aufhören muss :D:D

NiclasM
20-04-2012, 16:17
Ich boxe im BSK92 in Dortmund, am Borsigplatz. Schau doch mal vobei ;)

Rocky.Balboa21
23-04-2012, 01:40
kurze frage: würde auch gerne mit dem boxen anfangen, wohne in Velbert (NRW) umgebung düsseldorf, essen, .. kennt jemand einen guten boxverein in der gegend ?