Anfänger Parkour/Tricking [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Anfänger Parkour/Tricking



Midori-San
01-04-2012, 20:29
Hallo zusammen,

ich bin dabei mit Parkour/Tricking anfangen; bin zwar Anfänger, aber doch nicht ganz unerfahren. Ich bin früher viel gelaufen und Capoeira habe ich auch ne Zeit lang gemacht - kann auch ein paar Moves wie wallflip, macaco oder butterfly kick, aber wie gesagt ich bin eben noch ein Anfänger. Was ich euch fragen wollte ist - welche Schuhe benutzt ihr zum Parkour laufen bzw. tricken? Ich muss mir neue Turnschuhe zulegen, da meine alten runtergelaufen sind und da möchte ich gleich was anständiges kaufen. Ich weiß, dass es spezielle "Free running Shoes" gibt, die fast nichts wiegen und trotzdem einen guten Grip haben, aber ich weiß nicht welche was taugen (welche Marke, welche Preisklasse)? Ich habe gehört die von "Nike" sollen gut sein, sind aber mit 110€ doch recht teuer - die Frage ist halt wie lange solche Schuhe bei regelmäßiger Nutzung halten. Die von "Kalenji" sollen angeblich auch ganz gut sein. Welche Schuhe benutzt ihr und warum ausgerechnet diese? Ab welcher Preisklasse bekommt man was ordentliches - also Schuhe die was aushalten und ideal für Parkour bzw. Tricking sind?

Vielen Dank im Voraus und ich wünsch euch viel Spaß beim Training
greetz Julien :)

MuayThai92
01-04-2012, 23:17
Hallo,

Anfangs würde ich gerne mal sagen das zwischen Parkour und Tricking welten liegen.. Habe lange Zeit selber Parkour gemacht und dabei geht es weniger dadrum elegant über Hindernisse zu fliegen sonder möglichst schnell und effizient.

Bei den Schuhen kommt es ersten mal dadrauf an ob du in der Halle trainierst oder Outdoor?

Ich habe beim Parkour Schuhe mit guter dämpfung beforzugt, also ganz normale Joggingschuhe wie zb die Adidas uraha.

Viele Leute mögen die Starke dämpfung aber nicht und greifen ehr zu Schuhen wie den ASICS Corrido..

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden am besten beides anprobieren.

Gibt auch viele Youtube Videos wo über Parkour Schuhen berichtet wird:

Zb. JUMPandRUN.eu - Welche Schuhe sind geeignet für Parkour? - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1-VnxzNH7ew)

Also einfach mal bischen bei Google und Youtube stöbern, da findest du schon eine menge.

Mfg

Bjarne
03-04-2012, 11:39
klassisches tricking macht man barfuß! wenn man dann unbedingt das ganze auf den beton bringen will ganz normale sportschuhe....
die schuhwahl für parkour oder freerunning ist dahingegen recht ähnlich.
ich lege dir nahe dich aber nochmal ein wenig zu informieren was du eigentlich machen möchtest ;-)
ich hab im moment die kalenji success (die leider nicht mehr hergestellt werden) und trage diese im moment "zu ende" (hatte mir damals kurz vorm auslaufen ein paar paare bestellt) aber langsam fangen die halt an sich aufzulösen (sind schon sehr gut belüftet) würde aber generell wieder zu kalenji greifen. vortiel: recht geringer preis, dafür (bisher) nur gute erfahrungen in der haltbarkeit gemacht. gripp ist okay. gedämpft sind sie eher mäßig aber zum joggen hab ich auch andere schuhe, beim parkour mag ich die nähe zur straße. darum trainiere ich auch oft barfuß (bei dem wetter vll nicht...) oder mit mattenschuhen aus segeltuch und dünner sohle (12€ das paar...).
generell würde ich nicht so viel geld für die schuhe ausgeben, erfahrungsgemäß halten sie einfach nicht ewig.
ich benutze meine schuhe zwar meißt bis sie wirklich nicht mehr schön sind (meine ersten hab ich bei über 5x training die woche mind. ein jahr getragen (brooks adrenalin gts 6) aber dann waren sie auch...nun ja open air und grip war auch nicht mehr da^^
andere schuhe "für parkour" wären ja die K.O.'s (know obstacles), scheinen auch gut zu sein, wenn man denn welche bekommt irgendwo und die kswiss ariake
ich würd einfach mal ein paar im schuhladen anprobieren und probelaufen (laufband gibts ja oft im laden) und im zweifel wenn du günstige kalenji's im internet findest denen mal nen versuch gönnen :-)