Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfänger/ehemaliger Judoka sucht Beratung für KS

Mikrofonkabel
01-04-2012, 21:11
Hey,
Wie der Thredtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Kampfsport für mich. Dazu muss ich ehrlicherweise noch sagen, dass ich momentan ziemlich untrainiert bin. Früher (sehr früher) habe ich mal Judo gemacht, allerdings aufgehört weil ich Schiss für den höheren Würfen hatte. Danach hab ich mal dies mal das gemacht, zuletzt Handball. Seit sich der Verein nun vor einem halben Jahr aufgelöst hat ist nicht mehr viel mit Sport gewesen.
Nun befinde ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Kampfsportart die zu mir passt. Am liebsten wäre mir etwas wo ich meine Größe und Kraft einsetzen kann (2m groß, ~95kg). Mir geht es dabei weniger um Selbstverteidigung oder Wettkämpfe, als um die Sache an sich (nicht falsch verstehen, ich bin kein Schlägertyp). Unter anderem hoffe ich auch, dass der Kampfsport mir helfen wird, mehr Gefühl für meinen Körper zu bekommen (das klingt so strange :D) und zu lernen meine Kraft einzuuschätzen und richtig einzusetzen.

Yours sincerely
Mikrofonkabel

obligatorischer Steckbrief:

- Welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
-Judo
-Ju Jutsu
-Boxen
-Kickboxen
-Taekwon-Do
-Budo Taijutsu
-Ninjutsu
-versch. Karatestile
-Capoeira
-Qigong
-Shaolin Kungfu
-Kempo
-Tai Chi Chuan
-Taiji Quan
-...evtl hab ich was übersehen ;)

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Zweitrangig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Muss nicht sein, aber könnte je nach Waffe zu meiner Veranlagung passen.

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Stört nicht, seit meiner Judozeit habe ich damit keine Probleme mehr.

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Aktuell etwas Gelenkschmerzen aufgrund von Medikamenten. Allerdings nur vorrübergehend

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Schwer zu sagen. Ich kann schon einstecken (Handball ist auch nicht ganz ohne), ich will halt keine bleibenden Schäden davontragen. Würde mich mal so ins Mittelmaß einordnen.

DeepPurple
02-04-2012, 06:42
Cool, so eine offene Fragestellung gabs glaub ich noch nie :)

Deshalb kannst du auch so gut wie alles machen, Körpergefühl gibt schließlich jeder Kampfsport.

Bezüglich des Einsatzes von Kraft und Größe würde ich Capoeira (sehr akrobatisch), Quigong (ist kein Kampfsport) und Tai Chi (Kraft nicht so gefragt) eliminieren.

Beim Rest kannst du dich mal umschauen. Bleibende Schäden gibts normalerweise nirgends, bei Vollkontakt-Sachen aber immer blaue Flecken und manchmal Schlimmeres, Risiko gehört halt dazu. Und den Schmerz muss man besiegen.

Luggage
02-04-2012, 07:49
Tja, da hilft nix, du must in jede verfügbare Schule gehen und Probetrainings machen und dann da bleiben, wo es dir am meisten Spass gemacht hat. Dein Zielsetzung ist so offen, dass man dir alles und nichts raten kann, das ist letztlich einfach eine Frage deines persönlichen Empfindens, also heißt es ausprobieren.

Ich würde tendenziell zu etwas traditionellem raten, da es hier am meisten "um die Sache ansich" geht und Körperbeherrschung im Vordergrund steht. Karate, Taekwondo, Kung Fu, Kempo - solche Sachen. Aber wer weiß, vllt. macht dir auch Boxen am meisten Spass...

Mikrofonkabel
02-04-2012, 15:39
Danke für die Antworten :)

Dann werd ich wohl die Ferien nutzen um wieder etwas ins Training zu komen und danach alles durchprobieren...

Yours sincerely
Mikrofonkabel