PDA

Vollständige Version anzeigen : Kyokushin Karate Tunier Schienbeinschoner ?

KyokushinMan
01-04-2012, 22:04
Hallo Leute ,
Ich wollte mal eben fragen ob ihr wisst, ob man bei einem Kyokushin Karate Turnier ab 17 Jahren noch Schienbeinschoner tragen darf ..?!

Danke im Vorraus :)

MFG

hashime
02-04-2012, 06:55
Soweit ich weiß muss man bis 18 Jahre die volle Schutzausrüstung inkl. Kopfschutz, Faustschutz und Schienbeinschutz tragen...

Bei den Erwachsenen kommt es dann darauf an....bei uns war es meist so:
bis 5. Kyu mit Schienbeinschutz, über 5. Kyu ohne....

Sprawler
02-04-2012, 11:40
Steht das im Zweifelsfall nicht eh bei der Turnierausschreibung unter Regel/Ausrüstung?

KyokushinMan
02-04-2012, 12:05
ja aber ich mein , zu meinem eigenen Schutz kann ich doch eigentlich tragen was ich will oder nicht ? Auch bei den Erwachsenen mindestens Schienbeinschoner oder nicht ?!

(hab ne verletzung am Schienbein)

hashime
02-04-2012, 12:10
ja aber ich mein , zu meinem eigenen Schutz kann ich doch eigentlich tragen was ich will oder nicht ? Auch bei den Erwachsenen mindestens Schienbeinschoner oder nicht ?!

(hab ne verletzung am Schienbein)

Nein, du musst das tragen, was in den Turnierregeln vorgeschrieben ist....durch Schutz ändert sich das Kampfverhalten und es ergeben sich Vor-/Nachteile gegenüber dem Gegner.....

Brazilian_Kick
02-04-2012, 19:26
Also ich kenn ein kleineres Turnier, da kämpfen auch Erwachsene mit Schienbeinschonern. Aber das steht auch immer in der Ausschreibung drin.
Wenn in der Ausschreibung nichts drin steht, würde ich beim Kyokushin davon ausgehen, das kein Schienbeinschutz erlaubt ist.

Sprawler
02-04-2012, 19:43
Die Turnierregeln sind bindend.

hashime
03-04-2012, 08:42
Also ich kenn ein kleineres Turnier, da kämpfen auch Erwachsene mit Schienbeinschonern. Aber das steht auch immer in der Ausschreibung drin.
Wenn in der Ausschreibung nichts drin steht, würde ich beim Kyokushin davon ausgehen, das kein Schienbeinschutz erlaubt ist.

Ich hab schon (auch größere) Turniere erlebt, wo 2 Minuten vor dem Kampf auf einmal hektisch nach Schienbeinschoner gesucht wurde, weil sie nun auf einmal doch vorgeschrieben waren :ups: Das ist vor allem lustig, wenn Teilnehmer und Veranstalter verschiedene Sprachen und kein Englisch sprechen :D

Also das "es steht immer in der Ausschreibung drin" ist nicht besonders zuverlässig ;)